PDA

Vollständige Version anzeigen : FMA in Bielefeld

PiffPaffPunch
26-10-2015, 16:52
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit FMA in Bielefeld zu erlernen.

Dabei gibt es diese beiden Möglichkeiten:

WTEO Kampfkunstschule Bielefeld (http://www.wingtsun-bielefeld.de/)

AVCI Escrima

und

Bielefelder Kampfsport Zentrum (http://www.bielefelder-kampfsport-zentrum.de/)

Doce Pares Escrima

Natürlich komme ich nicht umher mir beides vor Ort anzusehen.
Aber kennt jemand die beiden Adressen und kann etwas zu Unterschieden, Trainern, Qualität sagen?
Als Anfänger ist das sicherlich schwer einzuschätzen.

PiffPaffPunch

Willi von der Heide
26-10-2015, 16:57
Hallo Landsmann ! :)

WTEO:

Da wird " Escrima " gemacht ... ein dem WT angepaßter Hybrid. Die Schule ist gut, ich war da mal beruflich/privat.

Beim Bielefelder Kampfsport Zentrum hast du:

Modern Arnis ( DAV )

und

Doce Pares Eskrima.

Bei ersterem - also speziell in Bielefeld - wird eher SV gemacht und bei zweiterem liegt der Schwerpunkt auf Wettkampf.

Einer der Trainer ( BKZ ) ist auch beim PSV Bielefeld. Die bieten " Kobudo " an, ist aber Waffentraining. Mal machen die tatsächlich Kobudo, aber manchmal auch FMA.

Dann gibt es noch Tao Bielefeld, die bieten dieses " Kali Concepts " an ... kenne ich nicht. Die stehen aber in Verbindung mit der MAA-I.
Silat Suffian Bela Diri in Detmold/Lage scheint es nicht mehr zu geben ... Schade. Dann gibt es noch zwei Inosanto Kali Anbieter. Einmal in Bünde und in Halle.

In Paderborn wäre dann noch Silat und Modern Arnis. Das war es dann mit FMA bei uns in der Ecke.

Schau dir mal die WTEO an. Wenn es günstiger sein soll, geh zum PSV und für " richtiges " FMA zum BKZ.

SV_Tim
26-10-2015, 16:59
Bei Hubert Mayr trainiert ein Bekannter von mir und ist sehr zufrieden damit. Persönlich habe ich ihn leider nicht kennengelernt, aber mit einem Probetraining wirst du auf keinen Fall etwas falsch machen.

Trainiert wird meine ich Doce Pares nach Franz Stroeven, falls dir das weiterhilft.

Gast
26-10-2015, 17:09
Ich habe mir mal das Doce Pares beim BKZ angesehen, hat mir sehr gut gefallen, nette Truppe, physisch forderndes Training und der Stil gefiel mir auch.

Das Training wurde von einem sehr hoch graduierten Schüler (vielleicht sogar Schwarzgurt) geleitet und es wurde neben Drills und lustigen Liegestützvarianten auch viel an Pratze und Sandsack gearbeitet, was mir persönlich positiv auffiel.

Leider passte mir das ganze zeitlich nicht.

Stixandmore
26-10-2015, 19:15
Silat Suffian Bela Diri in Detmold/Lage scheint es nicht mehr zu geben ... Schade.

Erstmal vorab:Silat ist kein FMA;)Haette ich die Chance,wuerde ich mir das SSBD auf jeden Fall mal anschauen!
Echt?Auf Fb sieht es naemlich so aus als ob noch was gehen wuerde!?Vielleicht hat sich die Gruppe aufgeloest und man trifft sich nur noch bei Lust und Laune

Schnorrer:-)
26-10-2015, 20:29
Mit Hubert Mayr kannste definitiv nichts falschmachen :bang:

PiffPaffPunch
28-10-2015, 10:51
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Dann werde ich mir mal ein Probetraining organisieren.

Eskrima-Düsseldorf
28-10-2015, 11:07
Bei Hubert Mayr trainiert ein Bekannter von mir und ist sehr zufrieden damit. Persönlich habe ich ihn leider nicht kennengelernt, aber mit einem Probetraining wirst du auf keinen Fall etwas falsch machen.

Trainiert wird meine ich Doce Pares nach Franz Stroeven, falls dir das weiterhilft.

Vor ca. hundert Jahren waren wir da mal bei einem der ersten über das Internet organisierten Sparringstreffen in Deutschland (@D-nice, das ominöse Gathering ;)) War eine sehr nette Truppe - geh da ruhig mal hin.

Grüße
Christian

SV_Tim
02-11-2015, 16:14
War eine sehr nette Truppe - geh da ruhig mal hin.

Ist das jetzt an mich, den TE oder an uns beide gerichtet? :D

Eskrima-Düsseldorf
02-11-2015, 16:30
An jeden ^^

SV_Tim
02-11-2015, 16:50
An jeden ^^

FMA ist ja nicht so ganze meine Richtung, aber wir könnten uns dann ja mal treffen;) :D