Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport für körperlich Behinderte

Pharao
27-10-2015, 08:48
Weiss einer, was für einen Kampfsport körperlich Behinderte machen können? Zum Beispiel Menschen mit einer verkrüppelten Hand, die eben keine Faust ballen können.

Dextrous
27-10-2015, 08:54
Weiss einer, was für einen Kampfsport körperlich Behinderte machen können? Zum Beispiel Menschen mit einer verkrüppelten Hand, die eben keine Faust ballen können.

Ich hatte damals, als ich noch Systema gemacht habe einen Kravisten, der ein Probetraining gemacht hat. Der hatte eine Verkrüppelung der Hand seit seiner Geburt.
Mit Krav Maga kommt er sehr gut klar hat er gesagt.

Franz
27-10-2015, 09:21
wir hatten einen im Ju Jutsu.
Selten sind beide Hände betroffen, der hat dann alles auf der anderen Seite gemacht.
Manches war nicht formvollendet aber es hat funktioniert.

Syron
27-10-2015, 10:03
Ich denke, um bei dem Beispiel zu bleiben, daß einiges immer noch geht, wenn man es entsprechend anpasst.

Ich bin auf JJ-Lehrgängen einem Schwarzgurt begegnet, der nur einen Arm hat.

Seine, sinngemäße, Anmerkung zu dem Kommentar eines Trainers, daß er die Technik, die nun kommt, nicht machen könne: "Ich mache das nun schon eine Weile so, ich passe das irgendwie an."

Ich weiß nun nicht genau, was er gemacht hat, habe aber mitbekommen, daß er nicht nur rumgestanden hatte.

ChrisBO
28-10-2015, 10:29
Ich denke, um bei dem Beispiel zu bleiben, daß einiges immer noch geht, wenn man es entsprechend anpasst. ...

Sehe ich ganz genau so.

Ich glaube aber das Anpassen sollte unbedingt so aussehen, dass der Trainer das System auf den Gehandicapten anpasst.

Als Kämpfer selbständig drauflos improvisieren halte ich für sehr kritisch. :ups:

Syron
28-10-2015, 14:47
Als Kämpfer selbständig drauflos improvisieren halte ich für sehr kritisch. :ups:
Falls sich das auf mein Beispiel noch bezog: Der Mann hat ist Dan-Träger (keine Schimmer welchen, ist auch egal) und es waren Basis KM-Techniken, um die es ging.
Die hatte selbst ich, gelb, ähnlich bereits kennengelernt - ich glaube, in seinem Fall konnte er selber richtig improvisieren ;)

Ansonsten, falls nicht auf mein Beispiel bezogen: Volle Zustimmung!

Filzstift
28-10-2015, 15:49
Ich kenn einen purpelbelt mit ziemlich eingeschränkter handgelenksbeweglichkeit rechts, der typ ist ein tier.
Ansonsten konnte ich in diesem frühjahr ein judo demo einer gruppe für leute mit unterschiedlichen einschränkungen bewundern dürfen. Die haben ordentlich was drauf gehabt, immer Angepasst an die eigenen besonderheiten. Da war von steifem bein bis zum rollstuhl alles dabei. Einer sogar aktiver wettkämpfer.

Open your Mind
28-10-2015, 16:36
Ich kenne einen Punktrichter, der ist blind.

mst78
28-10-2015, 18:26

Und ich einen User, der ist dämlich!
Bist Du ein A......ch!

Schnueffler
28-10-2015, 18:32

Wen Hulki nicht so alles kennt.

Filzstift
28-10-2015, 18:40

solche aussagen sollten für eine auszeit vom forum reichen.

Pharao
28-10-2015, 20:41
solche aussagen sollten für eine auszeit vom forum reichen.

Glaube ich nicht. Denn wenn er tatsächlich einen Punktrichter kennt der blind ist, geben wir ihm unrecht.

Kann ja sein das es sowas gibt, vielleicht einer der die Schläge hört und sich damit auf sein Hörsinn verlässt.
Theoretisch ist das zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Filzstift
28-10-2015, 22:32
Glaube ich nicht. Denn wenn er tatsächlich einen Punktrichter kennt der blind ist, geben wir ihm unrecht.

Kann ja sein das es sowas gibt, vielleicht einer der die Schläge hört und sich damit auf sein Hörsinn verlässt.
Theoretisch ist das zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

theoretisch könnte aber ein solcher punktrichter aber auch keine verbotenen techniken erkennen. ich will damit natürlich keine abwertung gegenüber blinden aussprechen, aber ich bin mir fast sicher dass das einer der berufe ist, die augenlicht verlangen.
aber er kann uns sicher was über diesen punktrichter erzählen. bis dahin nehm ich an dass er einfach behinderte beleidigen will.

Pharao
29-10-2015, 08:14
theoretisch könnte aber ein solcher punktrichter aber auch keine verbotenen techniken erkennen. ich will damit natürlich keine abwertung gegenüber blinden aussprechen, aber ich bin mir fast sicher dass das einer der berufe ist, die augenlicht verlangen.
aber er kann uns sicher was über diesen punktrichter erzählen. bis dahin nehm ich an dass er einfach behinderte beleidigen will.

Damit verstösst du gegen das Gebot: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deines nächsten! (denn vielleicht ist dies nicht seine Intention)

Open your Mind
29-10-2015, 13:03
[/B]

Damit verstösst du gegen das Gebot: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deines nächsten! (denn vielleicht ist dies nicht seine Intention)

Keinesfalls. Ich bin ein entschiedener Befürworter der Inklusion. In Zukunft werde ich Ironie, wenn ich sie in Ihrer Gegenwart gebrauche, als solche kenntlich machen.

Filzstift
29-10-2015, 13:40
[/B]

Annehmen darf ich ja noch immer was ich will. Sollte es tatsächlich einen aktiven blindwn kampfrichter geben, dann asche über mein haupt, meine bitte um Verzeihung an open your mind und meine bewunderung an den Kampfrichter. Bis dahin: ich glaub da ver****** jemand behindwrte. Und auf sowas reagier ich unrund.

Pharao
29-10-2015, 13:43
Annehmen darf ich ja noch immer was ich will. Sollte es tatsächlich einen aktiven blindwn kampfrichter geben, dann asche über mein haupt, meine bitte um Verzeihung an open your mind und meine bewunderung an den Kampfrichter. Bis dahin: ich glaub da ver****** jemand behindwrte. Und auf sowas reagier ich unrund.

Du glaubst, genau da ist das problem. Wo ist dein Beweis?

Schnueffler
29-10-2015, 14:19

Sowas aus deinem Munde!

Pharao
29-10-2015, 14:22
sowas aus deinem munde!

lol

Filzstift
29-10-2015, 14:41

hat hier nicht schon mal wer gefragt ob du auch liest und überlegst bevor du schreibst?

Pharao
29-10-2015, 15:46
hat hier nicht schon mal wer gefragt ob du auch liest und überlegst bevor du schreibst?

Ja das War Schnueffler und das habe ich ihm dann erklärt!

Helmut Gensler
29-10-2015, 16:55
mal zurück zum Thema.....
Wenn "nur" eine Hand mit der Greiffähigkeit nicht voll verwendbar ist, so dürften sehr viele KKs möglich sein, wenn der entsprechende Trainer seine Techniken entsprechend modifiziert.

Allround Fighting
29-10-2015, 18:54
In meiner Zeit am Gymnasium (ist jetzt 2 Jahre her) hatte ich einen in meiner Klasse der so eine Beeinträchtigung an der linken hand hatte. Die Hand war verkrümmt und er konnte sie nicht richtig schließen.
Der Kerl war schon damals verdammt groß, so ca. 190. Und auch sehr massig.

Er hat damals Judo trainiert und soweit ich weiß auch auf Wettkämpfen gekämpft. Vor dem hatte damals jeder Schiss :D

LG

Open your Mind
30-10-2015, 12:28
Es stand in einer dpa-Meldung. Beim Kampf Abraham-Smith seien blinde Punktrichter eingesetzt worden. Offenbar mit Erfolg, es war ein WM-Kampf und ich kann mich nicht erinnern, dass Abraham sich beschwerte.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Beethoven war taub und komponierte. Blinde Punktrichter gibt es immer häufiger, zuletzt beim Kampf von Feigenbutz, sie sollen sogar besonders gut bezahlt werden. Ein Berufsweg also, der sich lohnt.

„Ich will klarstellen, dass ich den letzten Kampf nicht verloren habe. Die Punktrichter waren einfach nur blind“, so Smith.

Abraham ? Smith, 21.02.2015 ? Boxen Wetten & Quoten (http://www.wettbasis.com/sportwetten-news/arthur-abraham-paul-smith-21-02-2015-boxen-wetten-quoten.html)

amasbaal
30-10-2015, 17:06

mich hat man das auch mal gefragt. und tatsächlich: da hatte ich gar nicht den thread gelesen, sondern nur den post zuvor...
kommt vor. auf die jahre verteilt, sogar mehrfach :o

ist doch alles nicht so wild.
an nen blinden kampfrichter im ks kann ich dennoch nicht glauben.

edit: wenn in der arbeitsbeschreibung des vertrages oder in "mündlichen abmachungen" jenseits eines vertrages festgelegt wird, dass man sich vorher blenden lassen muss, um zu erblinden, wär mir das das geld nicht wert.

amasbaal
30-10-2015, 17:09

also jetzt muss ich bei dir auch mal :halbyeaha machen.
der war gut :D

Pharao
30-10-2015, 20:26
also jetzt muss ich bei dir auch mal :halbyeaha machen.
der war gut :D

Danke für das Kompliment. :verbeug: Bedeutet mir viel, besonders von einem Moderator!

Open your Mind
30-10-2015, 22:32
Warum bedeutet es von einem Moderator mehr?

Pharao
31-10-2015, 07:10
Warum bedeutet es von einem Moderator mehr?

Weil Er die Macht hat mich zu Sanktionieren, wenn ihm danach ist.

die Chisau
31-10-2015, 07:42

Dich müsste man mal mit verbundenen Augen an den Richtertisch setzen.
Eines kann ich dir sagen, wenn du Glück hast wird dein Urteil nur belächelt, wenn die aber Pech hast und auf ähnlich humorlose Klientel wie dich selber treffen solltest, könntest du dir deine verdiente Strafe abholen. :aufsmaul:

Buckeln vor der Obrigkeit ist eine vielfach unterschätze Tugend, der gar nicht genug gehuldigt werden kann und da schadet es nichts klein anzufangen.

@mod: Entschuldigt bitte das OT, aber wenn es um Moral u. Anstand im board geht kann man eine Ausnahme machen -finde ich.
Danke. Vielen herzlichen Dank. :)

Filzstift
31-10-2015, 08:03

Servas, der experte haut wieder wuchteln ausse...

rojo
31-10-2015, 11:48
Es gibt doch dieses Video, wo Rener Gracie sich den rechten arm an den Gürtel gebunden hat (verletzungsbedingt, um die Hand nicht zu belasten).