Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Quaderpratze ins Auge bekommen - Einschätzungen bitte

ChrisBO
27-10-2015, 12:58
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht genau wo das hingehört. Also bitte falls erforderlich gerne verschieben.

Ich habe gestern im Training eine dicke längliche quaderförmige Pratze einmal mit der Spitze fast ins rechte Auge bekommen und wenig später direkt.

Mein Statusgefühl:
Ich glaube (bin nicht sicher) ich habe das Auge noch zubekommen und dann die Spitze rein.

Die genaue Trefffläche im Auge weiß ich nicht. Aber die aus meiner Sicht rechte Augenhälfte fühlt sich extrem unangenehm an auf der Grenze zu Schmerzen.

Gefühlt ist mein Sehvermögen rechts mit offenem linken Auge und auch mit abgedecktem linken Auge gleichgeblieben.

Das berühmte einmal das Blickfeld mit starrem Kopf kreisartig durchrollen funktioniert normal.

So jetzt die Frage dazu:
Trotzdem augenärztlich abklären lassen am besten?

Brodala
27-10-2015, 13:18
Trotzdem augenärztlich abklären lassen am besten?
Auf jeden Fall mal, jepp. Wenn am Auge mal was ordentlich kaputt ist, ists schwer das wieder hinzukriegen. Da kann ggf. auch mal was dort kaputt gehen, wo du es nicht siehst und (zum Glück) nicht fühlst.

Wenn dir das mit der Pratze anscheinend oft passiert, frag mal deinen Trainer, wo das Problem liegt. Man kann sich gut mit Pratzen gefährden.

StaySafe
27-10-2015, 13:30
Lass es auf jeden Fall beim Augenarzt abchecken.

Ein Riss in der Hornhaut entsteht manchmal schneller als man denkt. Wenn so ein Riss klein ist, tut´s nicht so wahnsinnig weh und man ignoriert es, was wiederum zu einer Vergrößerung des Risses führen kann und dann wirds blöd.

Shimin
27-10-2015, 14:34
Augenarzt sofort aufsuchen, zu Deinem eigenen Schutz und Sicherheit.

Das hättest Du schon längst tuen sollen.

Normalerweise unmittelbar nach dem Geschehen, ab zur Klinik.

Das sollte Dein Trainer aber wissen, oder bist Du selber Trainer?

Gerade dann sollte man wissen, was zur ersten Hilfe gehört.

Egal was, egal wie, ärztliche Hilfe zählt hier an erster Stelle.

Gruß Horst

Alfons Heck
27-10-2015, 15:38
Ab ins Medizinmann-Forum

Schnueffler
27-10-2015, 16:33
Warte, meine Glaskugel sagt:
Dir wird auf der Stirn ein drittes Auge wachsen und du brauchst das andere nicht mehr!

ChrisBO
28-10-2015, 10:18
Ich war gestern beim Augenarzt. Angeblich keine äußeren Schäden nach Sehschärfe und Augenhintergrundkontrolle. Ich soll aber weiter darauf achten ob ich Blitz- bzw. Schlierenbilder bekomme.

Versteht ihr unter der Augenhornhaut das selbe wie die Augennetzhaut?

Nein. Ich bin selbst kein Trainer.

Schnueffler
28-10-2015, 10:23

Nein, siehe:
http://www.lasikon.de/wp-content/uploads/auge/bilder/aufbau-des-auges.jpg

ChrisBO
28-10-2015, 10:33
Danke Schnüffler.

Bei der Sehschärfe und Augenhintergrunduntersuchung ist ja alles in Ordnung gewesen laut Augenärztin. Heisst das dann ist die Augenhornhaut wohl in Takt?

Pharao
28-10-2015, 12:19
Ich war gestern beim Augenarzt. Angeblich keine äußeren Schäden nach Sehschärfe und Augenhintergrundkontrolle. Ich soll aber weiter darauf achten ob ich Blitz- bzw. Schlierenbilder bekomme.

Nein. Ich bin selbst kein Trainer.

Nein die Hornhaut ist die Schutzschicht auf deinem Auge.

marq
28-10-2015, 13:10
mal ehrlich jeder merkt doch, wenn was am auge nicht stimmt und geht dann zum arzt. wegen jedem schlag, den man aufs auge bekommt ist, ist der tipp, geh zum arzt, völlig übertrieben...

Pharao
28-10-2015, 13:13
mal ehrlich jeder merkt doch, wenn was am auge nicht stimmt und geht dann zum arzt. wegen jedem schlag, den man aufs auge bekommt ist, ist der tipp, geh zum arzt, völlig übertrieben...

Lieber einmal zuviel hingehen, als einmal zuwenig.

marq
28-10-2015, 13:17
blödsinn. deshalb dauert es in der unfallaufnahme auch immer 5 h, weil jeder mit einem zipperlein unbedingt zum arzt muss...

Pharao
28-10-2015, 13:20
blödsinn. deshalb dauert es in der unfallaufnahme auch immer 5 h, weil jeder mit einem zipperlein unbedingt zum arzt muss...

zur unfallaufnahme geht man ins Krankenhaus, nicht zum gewöhnlichem arzt.

OliverT
28-10-2015, 13:52
Und die Leute die wegen jedem Blödsinn zum Arzt rennen, gehen auch nur zu niedergelassenen Ärzten und das auch nur während der Blödsinnsprechstunde. Jeder weiß ja das man nur in die Ambulanz fährt, wenn man wirklich was ernstes hat. Wie zum Beispiel Husten oder einen Ausschlag.