Vollständige Version anzeigen : Polizei mit Nunchakus
Hundertzehn
28-10-2015, 06:32
In Bruce Lee-like move, Northern California police department to adopt nunchakus - LA Times (http://www.latimes.com/local/lanow/la-me-ln-northern-california-police-department-to-adopt-nunchakus-20151026-htmlstory.html)
Zwei neue Informationen für mich:
- Es reichen anscheinend 16 Stunden Training, um mit so einem Ding effektiv umgehen zu können.
- In den 80ern waren Nunchakus bei der Polizei schonmal populär.
Man lernt nie aus. Ich persönlich finde die Vorstellung von Polizisten mit Nunchakus ziemlich befremdlich...
hand-werker
28-10-2015, 07:39
ich kann mit nunchakus nicht umgehen, aber die grafiken die auf der verlinkten seite mögliche einsatztechniken zeigen, sehen mir ziemlich nach bullshi-do aus.
Also die Bildchen sehen für mich nach reiner Fantasie aus.
concrete jungle
28-10-2015, 10:07
Scheint mir ziemlicher Blödsinn zu sein und 16 Stunden Training reichen da nie im Leben, auch nicht bei Einzelunterricht-mit nem Knüppel(nicht auf den Kopf und aufs Kreuz) wohl schon, wenn man noch Eisen, Taser, Taschenlampe und Pfefferspray dabei hat...und da hoffentlich gut trainiert wird!
Das ist schon schwer zu handhaben und hat Potential für Missbrauch.
Der Knüppel ist archaisch funktional und eine klare Message an den ,,Störer"...
Das werden eventuell 16 Stunden in jede Woche trainiert. Anders kann ich mir dem Umgang damit nicht vorstellen.
Willi von der Heide
17-02-2016, 20:10
Das werden eventuell 16 Stunden in jede Woche trainiert.
Nie im Leben ! :D
Defence&more
18-02-2016, 05:29
Nunchakus sind Schlagwaffen und nicht zum fesseln oder fixieren da. Da können die sich doch gleich ein Lasso nehmen und die Leute einfangen wie die Cowboys.
Aber trotzdem schade das die Dinger bei uns nicht mehr erlaubt sind, war eine schöne Zeit wo man im Training noch mit Nunchakus trainiert hat.
* Silverback
18-02-2016, 09:37
Nunchakus sind Schlagwaffen und nicht zum fesseln oder fixieren da.
Das ist EINE Möglichkeit der Verwendung.
Wobei sie ja bei uns nach dem alliierten Kontrollwaffengesetz NICHT wegen der Schlagwirkung, sondern wegen der Möglichkeit, sie als Würgewaffen einzusetzen, verboten wurden (und soweit ich weiß, vor allem wegen der "verdeckten Wirkung")!
Möglicherweise (reine Vermutung) sollen sie der Polizei zu diesem Zweck dienen (Fixierungs-/ Ruhigstellungshilfsmittel)?!
Weil:
a) Um richtig damit umgehen zu können (und weder sich selbst noch seine Kollegen zu schlagen :cool:), braucht es ganz sicher mehr als 16 h.
b) Die Vorstellung eines a la Bruce Lee- oder Dan Inosanto-Nun Chaku-wirbelnden Polizisten finde ich (akut zwar recht erheiternd :D, aber langfristig) schon recht befremdlich (zumindest für unsere westliche Kultur (in Hongkong mögen die Uhren ja anders ticken :rolleyes:)).
Da können die sich doch gleich ein Lasso nehmen und die Leute einfangen wie die Cowboys.
Jetzt bring sie mal nicht auf Gedanken :D:D:D
Nunchakus sind Schlagwaffen und nicht zum fesseln oder fixieren da.
aber zum würgen,
gruss
Das ist EINE Möglichkeit der Verwendung.
Wobei sie ja bei uns nach dem alliierten Kontrollwaffengesetz NICHT wegen der Schlagwirkung, sondern wegen der Möglichkeit, sie als Würgewaffen einzusetzen, verboten wurden (und soweit ich weiß, vor allem wegen der "verdeckten Wirkung")!
Möglicherweise (reine Vermutung) sollen sie der Polizei zu diesem Zweck dienen (Fixierungs-/ Ruhigstellungshilfsmittel)?!
ach, silverback hatte ähnliche gedanken, gruss
* Silverback
18-02-2016, 10:18
ach, silverback hatte ähnliche gedanken, gruss
jaja, die guten Alliierten(Kontrollwaffengesetze) ... was haben sie uns nicht alles erspart :D
Was zur Hölle soll bitteschön ein "Kontrollwaffengesetz" sein? :weirdface
Schnueffler
18-02-2016, 12:07
Was zur Hölle soll bitteschön ein "Kontrollwaffengesetz" sein? :weirdface
Ein Hirngespinst!
Sooooo kompliziert isses nu auch wieder nicht, mit den Dingern zuzuhauen. Ich hab das in meiner wilden Jugend, als die noch erlaubt waren, ausgiebig getestet. Verletzt hab ich mich dabei nie (außer einmal, als ich ne Glasflasche zerschlagen hab und die Splitter... aber das ist eine andere Geschichte. :p).
Bloß lässt sich die Schlagkraft schlecht dosieren. Was die Dinger m.E.n. für den Polizeieinsatz untauglich macht.
Und zum Fesseln sind Handschellen besser.
Bloß lässt sich die Schlagkraft schlecht dosieren. Was die Dinger m.E.n. für den Polizeieinsatz untauglich macht.
auch du lässt die (dosierbare) würgemöglichkeit ausser betracht,
gruss
* Silverback
18-02-2016, 13:13
Schon klar - aber zum Würgen (und damit Fixieren) ganz sicher nicht. :p
Ein Hirngespinst!
Dachte ich mir schon.
Würgen kann ich mit den Armen auch dosierter. Mit weniger Gefahr für den Kehlkopf.
Würgen kann ich mit den Armen auch dosierter. Mit weniger Gefahr für den Kehlkopf.
das ist schön!
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.