Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karatestil mit Kontakt UND zum Kopf

Gladiator_L
29-10-2015, 16:43
Hallo Leute

Mein Problem:

Shotokan: Hat leider eher weniger Kontakt (dafür Techniken mit der Hand zum Kopf)

Kyokushin: Ist Vollkontakt, doch dafür ohne Hand zum Kopf

Kickboxen: Wird in meiner Region nicht angeboten (wirklich! :ups: )

Muay Thai: Dort habe ich zwar Vollkontakt und auch Hand zum Kopf, aber dafür an den Orten, wo ich bis jetzt reingeschaut habe, nur Pratzentraining und Sparring (was ja toll ist), aber dafür keine charakterbildenden Elemente (mir gefällt am Karate sehr das Trainieren mit Kiais, merke jedesmal wie mein Selbstvertrauen aufgebaut wird dadurch :-) )

Mein Zie: Ich suche nach verschiedenen Probetrainings im Shotokan einen Karatestil, bei dem mit Kontakt gekämpft wird und auch mit den Händen zum Kopf geschlagen wird. Es soll Karate sein, weil ich auch meine Persönlichkeit bzw. mein Selbstvertrauen stärken will.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit Tipps, vielen Dank.

SV_Tim
29-10-2015, 16:49
Ein Kiai steigert dein Selbstvertrauen mehr als den Gegner im Sparring zu treffen?

KeineRegeln
29-10-2015, 16:57
Anfangs kann das durchaus sein.
Denn es wird für viele einiges abverlangt wenn sie plötzlich schreien sollen.

Und sparring macht man in der Regel nicht gleich in der ersten Stunde. ;)

freakyboy
29-10-2015, 17:00
Wie wäre es, wenn du dir einfach mal alle Vereine in der Gegend anschauen würdest? :rolleyes:

Ich bezweifel irgendwie, dass du das finden wirst, was du suchst...

SV_Tim
29-10-2015, 17:00
Anfangs kann das durchaus sein.

Na gut, das kann man durchgehen lassen ;) aber ich würde trotzdem zur Selbstvertrauensstärkung auf Dauer Sparring einem "Kiaitraining" vorziehen und auch so empfehlen ;)

freakyboy
29-10-2015, 17:01
Ich glaube, ich müsste lachen, wenn mich jemand im Sparring anschreien würde :D

SV_Tim
29-10-2015, 17:09
Dann sollten wir uns mal zum Sparring treffen ;)

freakyboy
29-10-2015, 17:11
Das ist unfair. TKO durch Lachanfall :D

KeineRegeln
29-10-2015, 18:18
Bitte filmen :)

Allround Fighting
29-10-2015, 18:50
Vielleicht Kyokushin budokai/ Sei Budokai?
In dem kyokushinkai dojo in dem ich bisher zum Probetraining war wurde im normalen Training (mit Boxhandschuhen) auch mit Vollkontakt zum Kopf geschlagen.
Hängt m.M.n. sehr von der Schule ab.

LG

freakyboy
29-10-2015, 19:49
Guck mal, ob hier was für dich dabei ist IBK SWITZERLAND (http://www.swiss-ibk.ch/)

FireFlea
29-10-2015, 20:19
Muay Thai: Dort habe ich zwar Vollkontakt und auch Hand zum Kopf, aber dafür an den Orten, wo ich bis jetzt reingeschaut habe, nur Pratzentraining und Sparring (was ja toll ist), aber dafür keine charakterbildenden Elemente (mir gefällt am Karate sehr das Trainieren mit Kiais, merke jedesmal wie mein Selbstvertrauen aufgebaut wird dadurch :-) )

Was sind denn bitte "charakterbildende Elemente"?

icken
29-10-2015, 21:02
Angrüßen, abgrüßen und meditieren?

Tori
29-10-2015, 21:03

Wie jetzt? Du machst Karate und weisst das nicht? :p

:D

Tori
29-10-2015, 21:04
Dann sollten wir uns mal zum Sparring treffen ;)

Das würde ich dann gerne sehen :D;)

Tori
29-10-2015, 21:06
@TE: auch im Kyokushinkai wird zum Kopf geschlagen. Eben nur nicht im Wettkampf. Und glaub mir - das sind harte Hunde. Die meisten jedenfalls ;)

Ich kann die Dir Kyokushinkai, Budokai und entsprechende Derivate nur ans Herz legen :halbyeaha

Filzstift
29-10-2015, 22:40
ich dachte im kyokushin wird auch zum kopf geschlagen? im wettkampf lässt man es halt weg.
im BJJ und judo sind ja eigentlich auch schläge und tritte enthalten, nachdem aber die meisten eher wettkampforientiert sind und dank großer community der leistungsdruck in der hinsicht hoch ist wirds halt leider kaum noch trainiert.
zum thema charakterbildung: reicht meim muay thai wai kru, buddhistisches gebet und massage nicht ;)?

FireFlea
30-10-2015, 06:16
Angrüßen, abgrüßen und meditieren?

Und Thaiboxer begrüßen sich nicht? Ob ich mich jetzt verbeuge oder die Handschuhe aufeinander schlage ist im Endeffekt doch egal. Und die sog. "Meditation" ist in den meisten Dojo doch ohnehin für die Füße.

Ich denke es bildet mehr den Charakter, wenn man sich im harten Training jahrelang die Seele aus dem Leib ko*tzt als irgendwelche presudo-asia Rituale :D

freakyboy
30-10-2015, 08:43
ich denke es bildet mehr den charakter, wenn man sich im harten training jahrelang die seele aus dem leib ko*tzt als irgendwelche presudo-asia rituale :d

+1

Filzstift
30-10-2015, 10:18
Und Thaiboxer begrüßen sich nicht? Ob ich mich jetzt verbeuge oder die Handschuhe aufeinander schlage ist im Endeffekt doch egal. Und die sog. "Meditation" ist in den meisten Dojo doch ohnehin für die Füße.

Ich denke es bildet mehr den Charakter, wenn man sich im harten Training jahrelang die Seele aus dem Leib ko*tzt als irgendwelche presudo-asia Rituale :D

Hab noch nie einen japaner im training gesehen der eine derartige festivität aufführt wie manche europäer.

AlphaFight
30-10-2015, 10:27
Hab noch nie einen japaner im training gesehen der eine derartige festivität aufführt wie manche europäer.
Ich schon. In Japan.

Filzstift
30-10-2015, 10:41
Ich schon. In Japan.

Von normaler traditionspflege rede ich auch nicht.
Wenn die leute allerdibgs angangen aufgrund der ausschöpfung echter traditioneller riten eigene dazuzuerfinden wirds verhaltenskreativ.

Pharao
30-10-2015, 11:41

Im Thaiboxen geben mache sich auch gegenseitig auch die Hand. Finde ich cooler als verbeugen. :cool:

Gast
30-10-2015, 12:37
Ich kann die Dir Kyokushinkai, Budokai und entsprechende Derivate nur ans Herz legen :halbyeaha

Gehören Enshin und Yoshukai auch zu diesen Derivaten?

Gletscherwasser84
30-10-2015, 16:33
Gehören Enshin und Yoshukai auch zu diesen Derivaten?

Hallo,

Enshin Karate gehört auf jeden Fall dazu, es stammt vom Ashihara Karate ab welches wiederrum vom Kyokushin abstammt.:)
Das zweite kenne ich leider nicht.

Freundliche Grüße

Gürteltier
30-10-2015, 17:31
[
QUOTE=Gladiator_L;3424596]Hallo Leute

Geh zum MT. Das andere Zeugs verpassen wir Dir hier im Unterforum.

Es soll Karate sein, weil ich auch meine Persönlichkeit bzw. mein Selbstvertrauen stärken will.

Dann lies nicht die posts von Kanken. Wegen dem Selbstvertrauen, mein ich.

icken
30-10-2015, 18:39
[

[emoji106]
Stimmt, sonst wird's schwer die Bilder aus dem Kopf zu bekommen. [emoji5]

Gladiator_L
01-11-2015, 16:03
[

Geh zum MT. Das andere Zeugs verpassen wir Dir hier im Unterforum.

Sorry Gürteltier, wie meinst du das genau mit dem Unterforum? :D
Du empfiehlst mir also Muay Thai?

Tori
01-11-2015, 17:27
Er meint das Esoterik-Forum :cool:

Ist zwar kein Karate - aber auf jedenfall ein cooler Sport ;)

white-eagle
01-11-2015, 19:33
Ich würde Kyokushinkai oder Kyokushin Budo Kai machen.

Leider ist es so, dass in der Sportvariante ein Angriff zum Kopf nicht erlaubt ist, jedoch müsste in einem guten Dojo auch Sparring mit Kopfangriff trainiert werden. Erst dann ist eine Kampfkunst auch auf der Strasse anwendbar und nicht nur Sport. (Im Kihon sind solche Techniken drin, wäre ja witzlos diese nicht zu üben)

Besuch verschiedene Dojos und frag gezielt nach. :-)

Dastin
02-11-2015, 11:30
Ich würde Kyokushinkai oder Kyokushin Budo Kai machen.

Leider ist es so, dass in der Sportvariante ein Angriff zum Kopf nicht erlaubt ist, jedoch müsste in einem guten Dojo auch Sparring mit Kopfangriff trainiert werden. Erst dann ist eine Kampfkunst auch auf der Strasse anwendbar und nicht nur Sport. (Im Kihon sind solche Techniken drin, wäre ja witzlos diese nicht zu üben)

Besuch verschiedene Dojos und frag gezielt nach. :-)

Was ist an einen schlag zum körper anders als an einen schlag zum kopf? (rein technisch).

freakyboy
02-11-2015, 11:50
Vaginal und analsex sind technisch auch dasselbe :p

Filzstift
02-11-2015, 14:31
Was ist an einen schlag zum körper anders als an einen schlag zum kopf? (rein technisch).

ich nehm mal an deckungsarbeit. und ganz klassisch: was ich nicht geübt hab, kann ich auch nicht.

Chrizzt
02-11-2015, 16:15
ich nehm mal an deckungsarbeit. und ganz klassisch: was ich nicht geübt hab, kann ich auch nicht.

Ich sehe das Manko auch eher in der Verteidigung und vlt einem Kampfverhalten, das bei möglichen Kopftreffern nicht ideal ist. Das Schlagen auf den Kopf selbst ist wohk weniger das Problem.

icken
02-11-2015, 17:58
Probiere es aus und lass dir vor den Kopf und auf den Körper schlagen. [emoji41]

Dastin
02-11-2015, 18:12
Probiere es aus und lass dir vor den Kopf und auf den Körper schlagen. [emoji41]

Wenn es nur vor dem Kopf ist.

Ja stimmt die Deckungsbeitrag fehlt.

white-eagle
03-11-2015, 12:12

Technisch nur die Höhe. ;-) ... alles bleibt nahezu gleich.

Leider wurde das Kyokushin zu sehr "versportlicht". Da wir ohne Schützer an den Händen kämpfen wurde es als zu brutal für den Sport befunden.

Die Boxer kämpften früher auch ohne Handschuhe, als der Sport kam, kamen die Handschuhe. Zusätzlich kommt noch, dass Barenuckelfights in diversen Ländern per Gesetz verboten sind.

Deshalb wurde der Schlag zum Kopf zu einem grossen Manko beim Kyokushin.
Wir haben in unserem Dojo entschieden, dass wir Kontakt zum Kopf erlauben und auch trainieren. Dies im Ramen der Berührung beim Leichtkontakt. Also Körper Vollkontakt und Kopf Leichtkontakt.

Dies aber auch erst mit dem Verbandswechsel und Öffnung der Einstellung. Wir haben unser Augenmerk wieder mehr auf den Strassenkampf und nicht den Sportkampf gelegt...

Gürteltier
03-11-2015, 16:25

Tja, aber die Gedan/Jodan Vergleichsgröße wäre oral - und da muss man halt auf die Zähne aufpassen.

Gürteltier
03-11-2015, 16:29

Ja.

Unterforum : Lies hier einfach regelmäßig mit, und unsere in Jahrzehnten antrainierte Karate-Weisheit wird in Dich einsickern.
Und Esoterik hat es nur Tori genannt - ich bleibe bei dem üblichen Terminus Karate.

ThomasL
04-11-2015, 18:56
Zitat:
Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
Von seitens des Angreifers nicht so extrem viel. Wenn es aber darum geht nicht getroffen zu werden doch einiges.
Wenn ich rein Kyokushin Sparring mache, greife ich z.B. viel länger aus einer nahen Distanz (ohne zu Clinchen) an, als ich mir das erlauben würde, wenn auch Schläge zum Kopf "erlaubt" sind. Persönlich hat mir Boxen (und Kickboxen) als Ergänzung sehr viel gebracht.

Tori
04-11-2015, 22:45
Und Esoterik hat es nur Tori genannt - ich bleibe bei dem üblichen Terminus Karate.

Ich hab doch schon nen Smilie dahintergesetzt, Mensch :weirdface :p

Ausserdem gibts hier wirklich ein Esoterik-Forum ;)

Kensei
06-11-2015, 10:24
Also ich persönlich halte dieses "da wird ja nicht zum Kopf geschlagen..." Gerede für völlig überzogen und auch überbewertet.

Meiner Erfahrung nach sind langjährig praktizierende Vollkontakt-Karateka ziemliche harte Hunde mit guten Nehmerqualitäten und regelmäßiger Wettkampf/Sparring-Erfahrung. Darauf kommt es im Ernstfall doch an, Einstecken können, mit Schmerzen umgehen zu lernen und Stressresistent zu sein.

Ich würde Vollkontakt-Karate, egal welchen Stil, ohne wenn und aber für die SV empfehlen. Durch die "normalen" 0815 Rangeleien sollte man da ohne große Probleme durchkommen...

panzerknacker
06-11-2015, 13:53
nee Kensei Du hast keinen Plan, man muß auf jeden Fall krasskorrektes, Szenario orientiertes Hybrid SV-Training bei irgendwelchem ex-military operators täglich betreiben, einfach nur jemanden so auf´n Kopp hauen? geht doch gar nicht .....

Eskrima-Düsseldorf
06-11-2015, 14:04

Dann versuch doch mal, jemanden durch Analverkehr zu schwängern ...

Syron
06-11-2015, 14:44
Erwarte nur ich nun ein: "Herausforderung angenommen"?
:o

freakyboy
06-11-2015, 15:14
Gibt Menschen die haben schon gedacht, dass das geht :D

Kensei
06-11-2015, 16:40
Das könnt ihr bei Dr. Sommer klären Freunde. Hier gehts um Karate! :-§

Dastin
06-11-2015, 16:50

Ich dachte um Blumen und Bienen aber ist das nicht rein Technisch das selbe wie Karate.

im Kudo, was ja aus dem Kyokushin hervorging, wird zum Kopfgeschlagen. Das wäre ja auch noch eine alternative. Zu not muss der TE weit fahren. :D

Schnueffler
06-11-2015, 16:57
Gibt Menschen die haben schon gedacht, dass das geht :D

Du???

panzerknacker
06-11-2015, 17:14

naja irgendwie nicht wirklich, Dr. Sommer ist bestimmt schon lange tot und das Thema lädt ja dazu ein, albern zu antworten

ThomasL
06-11-2015, 22:39
Meiner Erfahrung nach sind langjährig praktizierende Vollkontakt-Karateka ziemliche harte Hunde mit guten Nehmerqualitäten und regelmäßiger Wettkampf/Sparring-Erfahrung. Darauf kommt es im Ernstfall doch an, Einstecken können, mit Schmerzen umgehen zu lernen und Stressresistent zu sein.

Ich würde Vollkontakt-Karate, egal welchen Stil, ohne wenn und aber für die SV empfehlen. Durch die "normalen" 0815 Rangeleien sollte man da ohne große Probleme durchkommen...

Da stimme ich in allen Punkte voll und ganz zu.

Bei uns gab es aber neben dem Kyokushin später auch Boxen (neu gegründet). Ich finge ziemlich bald damit an und merkte schnell woran ich noch arbeiten muss (obwohl es mir durchs vorherige Kickboxen nicht völlig fremd war). Und auch bei allen die danach noch zusätzlich vom Karate zum Boxen kamen, konnte man am Anfang deutliche Probleme mit den ungewohnten Schlägen zum Kopf sehen.
Selbst ein Andy Hug musste letztlich bei seinem Wechsel ins K1 hier Anfangs Lehrgeld zahlen.

MartialExellence
07-11-2015, 09:05
Probier mal Goju Ryu
Vertrau mir , im Freefight
Da traust du dich nicht mal reinzuschlagen
Viel spaß

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

Schnueffler
07-11-2015, 09:08
Probier mal Goju Ryu
Vertrau mir , im Freefight
Da traust du dich nicht mal reinzuschlagen
Viel spaß

???

MartialExellence
07-11-2015, 09:14
Ja probiere es m

Schnueffler
07-11-2015, 09:21
Kannst du dich auch in ganzen Sätzen ausdrücken?
Was soll wer wo und wobei probieren?

MartialExellence
07-11-2015, 11:25
Im freefight im Karate Goju Ryu
Also im Kumite
Da gibt es extremes Vollkontakt ins Gesicht
Man muss nur blocken und ausweichen sonst bekommst du auf die fresse

Meistens mit Handschuhe im Freefight trainiert

Dastin
07-11-2015, 11:27
Also im Kumite

watch?v=5CN9qEzwFWA :D

KeineRegeln
07-11-2015, 11:39
Vaginal und analsex sind technisch auch dasselbe [emoji14]
Düsseldorf: vom rein technischen aus der Sicht des Penetrators ist es fast das selbe. Aus Sicht der Verteidigerin ist DS wieder was anderes.
Emotional und vom Stress Faktor ist es für beide natürlich was anderes. Das weiß Frau/Mann doch. ;)

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

panzerknacker
07-11-2015, 12:00
watch?v=5CN9qEzwFWA :D

schlechtes Randori behaupte ich ´mal
wobei eine Aussage "wie probier mal Goju Ryu" ist ja auch albern
da Ihr wieder beim ****en angekommen seid, ist der Fred wohl durch

Dastin
07-11-2015, 12:07
schlechtes Randori behaupte ich ´mal
wobei eine Aussage "wie probier mal Goju Ryu" ist ja auch albern
da Ihr wieder beim ****en angekommen seid, ist der Fred wohl durch

Das war das erste Ergebnis bei YT. :p

panzerknacker
07-11-2015, 12:24
Das war das erste Ergebnis bei YT. :p

hehe sehr gut

Kensei
07-11-2015, 12:52
Ok Freunde... der Vollständigkeit halber, der Sohn unseres "Head Coaches", Eric Higaonna bei einer Kumite-Demo und in einem MMA-Match... :rolleyes:

82dtSYPZc_Y

Hq8EPqGxfUQ

Schnueffler
07-11-2015, 13:15
Also im Kumite

2 Monate Training in Kombination mit der Hervorhebung von mir erklärt vieles.

Filzstift
07-11-2015, 13:20
ganz klar, yellow bamboo.
nein, im ernst: wenns mir nur um SV ginge und ich keine anderweitigen präferenzen hätte, würd ich mir wohl boxe in kombi mit judo anschauen