Gewaltprävention für Kinder - Infos zu Methoden, Angeboten, guten Ausbildungsquellen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewaltprävention für Kinder - Infos zu Methoden, Angeboten, guten Ausbildungsquellen



Kampfnudel
29-10-2015, 23:22
Servus zusammen,

ich suche nach qualifizierten Informationen und Aus-/Fortbildungsquellen zu Gewaltprävention für Kinder. Hier geht es mir vorrangig um die jüngeren Altersgruppen im Kindergarten- und Vorschulalter (Fokus mehr auf Verhaltenstechniken, präventive Strategien und kindgerechtes Vermitteln als auf SV).

Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einem Anbieter und Tipps für Anlaufstellen für Seminare, Schulungen, Fortbildungen (optimalerweise Raum Baden-Württemberg)?

Über gute Anlaufstellen und ein paar Details zu den jeweiligen Ansätzen wäre ich sehr dankbar. Damit wir einen von uns für unsere Kids fortbilden können.

Saber
30-10-2015, 10:22
Der Deutsche Ju Jutsu Verband bietet eine Ausbildung an "Nicht mit mir!" soweit ich weiß muss man hier kein Mitglied im Verband sein.

Ju-Jutsu Verband Bayern - Nicht mit mir (http://www.jjvb.de/index.php/jugend/nicht-mit-mir)

Me1331
30-10-2015, 11:18
http://www.roth-programmierung.de/red_upload/8053/documents/FB-%20und%20Seminar-Angebote_001.pdf

Lowkick Loverboy
03-11-2015, 15:37
Huhu,

zur Klärung (und für Eure weitere Suche) wäre es gut, die Begriffe Selbstverteidigung/-behauptung und Gewaltprävention zu trennen. Das läuft leider häufig auch auf der Anbieterseite durcheinander: Selbstverteidigungstraining soll helfen, nicht zum Opfer zu werden. Gewaltprävention im eigentlichen Sinne ist ein sozialpädagogischer Ansatz und möchte dem Entstehen gewalttätiger Strukturen/Situationen entgegen wirken - und zwar auf Täter, Opfer und "Zuschauer" bezogen.
Während ersteres evtl. von gut geschulten Kampfsporttrainern geleistet werden kann (und darum scheint es wohl bei der Anfrage zu gehen), wundere ich mich immer, wer sich alles berufen fühlt, Gewaltpräventionskurse zu leiten. Ein schwarzer Gurt ist dafür jedenfalls nicht die entscheidende Voraussetzung.
Auf dem ganzen Sektor ist so viel Quatsch unterwegs, dass es einen graust. Jeder zweite Dorf-Karateclub fühlt sich berufen, mit Kindern "Gewaltprävention" zu machen, oder das, was man dafür hält. Und die Schulen lassen es geschehen, geblendet von den Mythen der "persönlichkeitsbildenden Kampfkunst". Dass ein amateurhaftes Handeln in dem Bereich mindestens so viel Schaden wie Nutzen haben kann, scheint dabei nicht zu interessieren.

Me1331
03-11-2015, 20:20
@Lowkick,
Kennen hierbei einige Programme aus der Präventionsecke z.B.: Faustlos, wobei hier auch Elemente unterkommen, wie ich sie in der SV Unterrichte.
Denke eine starke Abgrenzung ist durch die Überschneidungen hierbei wohl zu viel des guten. Für mich zählt zu einem guten System, ein holistischer Ansatz.
Dies hat je nach dem gewünschten Ergebnis und der vorhanden Zeit natürlich Schwerpunkte. Oftmals wird eben leider nicht alles finanziert.

Deine Qualifikationsangaben für einen SV-Trainer finde ich persönlich nicht wirklich für gelungen. Es gibt einfach einen zu derben Unterschied zwischen Gewalt und Kampfsport.

Bei letzterem kann ich dir wieder zustimmen, auf dem Markt findet man schon wirklich interessante Sachen.

Lg Michi

Kampfnudel
03-11-2015, 22:25
Danke Lowkick für die genauere Beleuchtung der Unterschiede.

Bei Jugendlichen kann man mit Situationstechniken arbeitn (und es für fragwürdig halten). Hier geht es aber tatsächlich, wie gut erkannt, um noch kleinere, bei denen eine Basis angelegt werden soll.

OK, so gesehen habe ich vielleicht mit dem KKB auch das falsche Medium dafür gewählt, da sich hier ja wenn, um die Aktion - als SV - dreht.

Da ich aber von entsprechenden frühkindlichen Ansätzen aus der EWTO weiß, hatte ich gehofft, dass sich hier vielleicht die ein oder andere Alternative auftut.

Ich schau mir auf jeden Fall die bereits geposteten Anregungen an. Danke.

Me1331
04-11-2015, 03:33
Welche Altersgruppe hättest denn gern genau?
Mein Link hat ja bereits verschiedenes im Angebot.

Helmut Gensler
06-11-2015, 11:33
bayerische Polizei. Programme = zammgrauft und aufschaut.
Kosten....Fahrtkosten für den Referenten + ca 30 Euro für die Materialien.

Jürgen Fiebig hat mit uns schon mehrere Kurse gemacht.
Er ist da sehr entgegenkommend.. Coburg ist von ihm 350Km weg.