Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KRK und Kempo

TeJutsu
30-10-2015, 19:50
Hallo Leute,

ich frage mich, welchen Kempo-Stil KRK in den 70er trainiert habe will.
Hatte mal eine Ausgabe von "Vom Zweikampf", die ich glücklicherweise entsorgt habe. Erinnere mich aber, darin ein Foto von KRK im American Kenpo-Anzug gesehen zu haben. Kann mir jem. von Euch was dazu schreiben?

Gruß und Dank

BUJUN
31-10-2015, 07:50
Taiki Kempo

Quele: Interview von Thiloy

Auszug:

TV: Würdest Du heute noch mal mit dem üblichen Wing Chun oder Wing Tsun beginnen?

1970, als ich in London mit Wing Chun anfing, war eine andere Zeit. Und ich war auch ein Anderer. Ich hatte damals schon 12 Jahre diverse Kampfkünste hinter mir: Ringen, Taiki Kempo, Karate, Jiu-Jitsu, Judo, Aikido, Hapkido. Wing Chun war das Non Plus Ultra der Kampfkünste für mich, ich brachte erst Lee Sing-Wing Chun von England nach Deutschland und dann 1976 Leung Ting-WingTsun von Hongkong nach Europa.

amasbaal
31-10-2015, 21:04
Yoshinken (http://www.yoshinken.com/hemsida/html/engelska/taiki.eng.html)

interessant: internes zeugs!

sehr interessant:

KMwlSAavTBA

wenn taiki kempo beim googeln zu taiki shisei kenpo wird, was wohl taikiken abgekürzt wurde und es das selbe ist (kempo/kenpo wird ja oft synonym verwendet undmeint in jedem fall chinesisches, japanisch interpretiert), dann hat der chef wohl eine nostalgische phase... oder aber tatsächlich so etwas, wie eine klare linie...

amasbaal
31-10-2015, 21:19
hier mit "m" geschrieben:

uyNb8VPj7Cs

BUJUN
01-11-2015, 06:11
Ev. kam das "taiki" erst letztlich passend zm "inneren WT" hinzu - jahrzehntelang
was das "einfach nur" Kempo mit Hinweis auf eine amerikanisch-chinesische Gruppe
wo Herr krkr das gelernt hat.
??????

DirkGently
01-11-2015, 06:46
ich find das ja müßig.

bei uns in der gegend ist mal einer aufgeflogen im OP, der gar kein arzt war, und schon die längste zeit mit gefälschtem arztdiplom praktiziert hatte.

da frag ich doch jetzt auch nicht mehr nach, welche schule das war, die er vor dem erfundenen medizinstudium besucht hat, weil ich kann doch eh schon davon ausgehen, das jegliche information mindestens so zweifelhaft sein wird wie das gefälschte arztdiplom....

WT-Herb
01-11-2015, 10:15
Ev. kam das "taiki" erst letztlich passend zm "inneren WT" hinzu - jahrzehntelang
was das "einfach nur" Kempo mit Hinweis auf eine amerikanisch-chinesische Gruppe
wo Herr krkr das gelernt hat.
??????Nun, solche Dinge sind jedenfalls in KRK Schule vor der Einführung des WTs trainiert worden, einschließlich jener, die KRK in London aus dem WT kennen gelernt hatte. Man kann daher begründet annehmen, dass er damit vertraut war, was seine Graduierung auch widerspiegelt.

Gruß, WT-Herb

Hinweis an DirkGently: Eine Anspielung auf Fälschungen ist völlig unangebracht.

icken
01-11-2015, 10:57
Man kann daher begründet annehmen, dass er damit vertraut war, was seine Granulierung auch widerspiegelt.

Gruß, WT-Herb

Was spiegeln denn verliehene/geschenkte "Granulierungen" wieder?
Können in der jeweiligen KK sicherlich nicht.
Bei der Vielzahl der Sachen, die er in relativ kurzer Zeit und vor dem WT gemacht hat, ist er wohl über den Schüler Status nicht hinaus gekommen.
Erzähl mir nicht, er hat parallel 23 KK's die Woche trainiert und kam dabei jeweils zur Meisterschaft.

WT-Herb
01-11-2015, 12:16
Was spiegeln denn verliehene/geschenkte "Granulierungen" wieder?Geschenkte: Anerkennung einer vergleichbaren Leistung. Verliehene: Anerkennung einer nachgewiesenen Leistung.

Können in der jeweiligen KK sicherlich nicht.Was ist denn ein 6.Dan, 8.Dan wert?

Bei der Vielzahl der Sachen, die er in relativ kurzer Zeit und vor dem WT gemacht hat, ist er wohl über den Schüler Status nicht hinaus gekommen.Als ich in KRKs Schule anfing, war er Leiter der Schule und leitender Lehrer.

Erzähl mir nicht, er hat parallel 23 KK's die Woche trainiert und kam dabei jeweils zur Meisterschaft.Warum sollte ich?

Gruß, WT-Herb

Schattengewächs
01-11-2015, 12:37
Nun, solche Dinge sind jedenfalls in KRK Schule vor der Einführung des WTs trainiert worden, einschließlich jener, die KRK in London aus dem WT kennen gelernt hatte. Man kann daher begründet annehmen, dass er damit vertraut war, was seine Graduierung auch widerspiegelt.

Gruß, WT-Herb

Hinweis an DirkGently: Eine Anspielung auf Fälschungen ist völlig unangebracht.

Was kann man anehmen?... Ich nehme an das Bujun recht hat mit seiner Vermutung,oder kannst du harte Fakten dazu nennen,wie Bezug zu welchen Lehrer und solche Sachen,eben sowas ,was auch einer Überprüfung standhält.

icken
01-11-2015, 12:48
Was ist denn ein 6.Dan, 8.Dan wert?

Gruß, WT-Herb

Das würde mich auch interessieren.
Wenn KRK mal ein Seminar mit dem ihm geschenkten 8.Dan macht, bin ich dabei.
Wollte er evtl auch machen, hat er bei einer Anfrage getwittert. [emoji5]
Der ist dann wahrscheinlich nur für Mitglieder eures Vereins, um sich keine Blöße vor Fremden zu geben.

Aber wenn das ganze Verbandsoffen wäre, hättet ihr regen Zulauf.

WT-Herb
01-11-2015, 13:06
Das würde mich auch interessieren.
Wenn...Von geschenkt ist keine Rede sein.

WT-Herb
01-11-2015, 13:08
Was kann man anehmen?... Habe ich doch gerade mitgeteilt.

Komm Du doch mit harten Fakten, dass das nicht stimmt.

Gruß, WT-Herb

Schattengewächs
01-11-2015, 13:14
Habe ich doch gerade mitgeteilt.

Gruß, WT-Herb

Ach ja jezt träume ich das auch,da stehst waldmeistergrün auf rose.Taiki ist so und so und durch den und den zum Budozirkel gekommen.

Jezt habe ichs danke für die.Aufklärung.

icken
01-11-2015, 13:40
Von geschenkt ist keine Rede sein.
[emoji15]

Bezahlt?

Herb, du schockierst mich.
Darauf wäre ich nie gekommen.

WT-Herb
01-11-2015, 13:45
[emoji15]

... Na, vielleicht kommst Du ja auch mal auf das Richtige.

amasbaal
01-11-2015, 15:28
nun, die namen der anerkannten lehrer in europa, die direkt bei den japanern gelernt hatten, sind bekannt:

Durch Kenichi Sawai ist das in China direkt aus dem Hsing-I entwickelte I Chuan seit Ende der 1940er Jahre in Japan als Taiki Ken beziehungsweise Taiki Kempo bekannt gemacht worden, und dieser Hsing-I-Abkömmling wurde später in das Training des Kyokushinkai Karate aufgenommen. In Malaysia und Indonesien wurde Hsing-I in Stile des Silat integriert. Bisher wird Hsing-I in Europa überwiegend im Zusammenhang mit Tai Chi Chuan gelehrt, leider oft nur vereinfacht und verlangsamt als "Einstieg" oder "Vorübung", obwohl es dem Tai Chi Chuan zumindest gleichwertig gelten kann. Eine Ausnahme bilden die Niederlande, wo dem Taiki Kempo durch die Pionierarbeit von Jan Kallenbach mehr eigener Wert zugerkannt wird.
quelle: Amazon.de:Kundenrezensionen: Hsing-I: Chinese Internal Boxing (Chinese Martial Arts Library) (http://www.amazon.de/product-reviews/B0074A6E6I)

Here in Europe the group who have been direct students to Sawai Sensei, is not so big: Kyoshi Jan Kallenbach from Holland and leader for Taikiken in Europe, Jean-Luc Lesueur (France), and Marshall McDonagh (Sweden). Ron Nansink and Wiert Postena (Holland)
quelle: Yoshinken (http://www.yoshinken.com/hemsida/html/engelska/taiki.eng.html)

wenn einer der erwähnten, einen "graduierten" schüler hatte, der amerikaner mit chinesischen schülern war oder wenn marshall mcdonagh dieser amerikaner war und der mal kurz vom süden schwedens rüber nach kiel kam, was ja nicht sooo weit ist...

Sensei Marshall McDonagh | Oyama Karate Kai (http://oyama.se/historia/sensei-marshall-mcdonagh/)
kann kein schwedisch, aber mir scheint, dass herr mcdonagh aus neu seeland stammt - also kein ami ist - und 1974 erstmals mit taiki zu tun hatte.

hier ist er in der tube zu sehen:
-No8pmFyHqE

hier was zu jan kallenbach, dem oberguru in europa:
kyokushinkai schüler von jon bluming (!!!!!!!:ups:!!!!!!!!), ab anfang/mitte der 70er, taiki in europa.
Taikiken Kyoshi Jan Kallenbach (http://www.taikiken.org/jan_kallenbach.html)

mehr namen lassen sich nicht in kurzer zeit googeln.
also, taiki in einer gruppe, die um mitte der 70er (evtl. auch was früher) aktiv war, wäre möglich...

... und das der bluming hier auftaucht, wird sicher kein zufall sein.

Schattengewächs
01-11-2015, 17:06
krk hat in Kempo den 2 Grad und es 73-74 mit LT los ging,müsste es eigentlich schon früher losgegangen sein,Zumal er ja auch vor leung noch mit anderen wing chunler in kontakt stand,was das ganze Thema noch weiter nach hinten verschiebt und logischerweise dann somit KRK der Pionier des Kaiki in Europa währe:D

Tigr
01-11-2015, 17:22
Bitte noch Informationen zu seiner Arbeit bei der NATO und als Leibwaechter nachschieben! Danke!

Dragonball
02-11-2015, 00:26
Also dieses Taikiken beeindrukt mich minimalst. Quasi gar nicht. Müsste man mal live erleben um sich ein Urteil zu bilden.

BUJUN
02-11-2015, 06:55
@ amasbaal

Danke für die Mühe !

Also zunächst habe ich keinerlei Zweifel daran dass Herr krk in der Vor-LT-Zeit
Kempo gelernt und gelehrt hat.

Lief unter "Kempo-Karate" - letztlich unter "Karate".

Alles o.k.

Ich hab da schon mal nachgebohrt und dann kam auf meine Nachfrage bei wem
er gelernt hat "bei einem Holländer" - Geert Lemmens Name ist auch in dem
Zusammenhang gefallen - aber der macht ja schon immer Bluming-Kyokushinkai.

Wenn Herr krk durch Informations-Austausch von H. Bluming auf das TAIKI-
Kempo gestoßen ist - dann paßt das hervorragend zu seiner Aussage dass
er "schon immer" an "inneren Stilen" Interesse gahabt habe.

Nur: ein "weicher" krk in den 1970-er Jahren - Schenkelklopper !

Kaum einer dürfte härter gearbeitet haben !

Es ist immer ärgerlich und schadet KS/KK insgesamt wenn eine Graduierung
in den Raum gestellt wird ohne Angabe woher man diese hat.

Es gab auch in den 1970-er Jahren mehr als genug Kasper die in bunten
Klamotten rumgehüpft sind und alberne Bewegungen in die Luft gezeichnet
haben und "Meister" in "irgendwas" waren - natürlich immer ohne jeden Beweis.

Aber davon hat sich Herr krk STETS distanziert !

Im WT Kuen bezeichnet er "hc" im Titel auch als "humoris causa" !

Was KS/KK betrifft absolut stimmt !

Grüße

BUJUN

TeJutsu
02-11-2015, 22:59
Was spiegeln denn verliehene/geschenkte "Granulierungen" wieder?
Können in der jeweiligen KK sicherlich nicht.
Bei der Vielzahl der Sachen, die er in relativ kurzer Zeit und vor dem WT gemacht hat, ist er wohl über den Schüler Status nicht hinaus gekommen.
Erzähl mir nicht, er hat parallel 23 KK's die Woche trainiert und kam dabei jeweils zur Meisterschaft.

Das klingt plausibel! KRK biegt sich die Sachen nicht selten, so wie sie ihm in der jeweiligen Situation passen; ich wäre vorsichtig mit seinen Aussagen.
Im Kempo will er ja angeblich den 2. Dan erreicht haben, weiß es so genau dann aber selbst nicht mehr....Wirklich ziemlich unwahrscheinlich, dass er so viele KKs parallel praktiziert hat und hohe Grad erreicht hat; ähnlich verhält es sich mit den ganzen Studienfächern, die er in den älteren Ausg. vom Zweikampf angibt. Letztendlich erfährt man dann aber, er habe diese im Studium Generale studiert....Immerhin fehlt es ihm nicht an Selbstüberschätzung, dass er binnen kürzester Zeit, die Prinzipien der jeweiligen System durchschaut haben will (liest man ja immer wieder auf Twitter). Wenn all dem doch nur 1x Taten folgen würden....

SilentPain
08-11-2015, 11:08
Hallo Leute,

ich frage mich, welchen Kempo-Stil KRK in den 70er trainiert habe will.
Hatte mal eine Ausgabe von "Vom Zweikampf", die ich glücklicherweise entsorgt habe. Erinnere mich aber, darin ein Foto von KRK im American Kenpo-Anzug gesehen zu haben. Kann mir jem. von Euch was dazu schreiben?

Gruß und Dank
Schwarzer Anzu Ja.
EPAKK Nein.
1975 war KRK 2.Meistergrad im Wong-Wu Shu (Chinese Martial Arts Federation).
Das wurde auch immer mal wieder als Kempo bezeichnet.
Kernspechts Lehrzeiten in England beziehen sich immer auf die bekannten Namen aus den KOA-Magazinen der frühen Siebziger Jahre (Baron Omidi, Lajos Jakab, Joseph Cheng).
Vielleicht hat Kernspecht tatsächlich ein paar Stunden von dem einen oder anderen gelernt. Ernst nehmen kann ich diese Geschichten nicht. Den Teil mit Joseph Cheng überhaupt nicht.
Kernspecht ist eventuell ein guter Autodidakt und bastelt seit 50 Jahren seine eigene Kampfkunst. Je nach Bedarf wird der Lebenslauf angepasst. Genauso wie er seine Bücher ständig verändert damit es passt.

*Warum ich die Lehrzeit bei Joseph Cheng nicht ernst nehmen kann:
Kernspecht war nie Schüler von Cheng. Dennoch bezeichnet er Lee Shing als WC Sigung und Alan Lamb als WC-Sihing.
Kernspecht hätte problemlos Schüler von Cheng werden können. Cheng hat auch nicht-chinesen unterrichtet. Das KOA-Magazin hat ausführlich darüber berichtet. Dazu hätte Kernspecht vermutlich in UK leben müssen. Hat er zu der Zeit aber nicht. Als Dieb-Schüler (so nennt sich Kernspecht) hat er mit den Augen gestohlen! Mehr nicht! Ein Zuschauer.
Einen Lehrer zusehen und ihn anschließend als Lehrer bezeichnen ist nur ein aufhübschen des Stammbaums.
Falls Kernspecht in der Gruppe mittrainieren durfte wären das auch nur wenige male gewesen. (Kernspecht lebte in Deutschland!) Egal wie, beides rechtfertig nicht, dass er so tut, als hätte er von 1970-1975 bei Cheng Wing Chun gelernt.
Völlige Übertreibung.

1970 halte ich für fragwürdig, ist aber theoretisch möglich. Cheng oder Nigel Fan (Chengs Schüler aus der Zeit) können wir nicht mehr fragen.
Alan Lamb ist sein Lehrer! Nicht sein Mitschüler was Sihing implizieren soll. Von Lamb hat er Messer und Stock gelernt, damit er das ordentlich nachweisen konnte (Trennungszeit von Leung Ting).

Fiendscull
27-11-2015, 12:38
@ amasbaal

Danke für die Mühe !

Also zunächst habe ich keinerlei Zweifel daran dass Herr krk in der Vor-LT-Zeit
Kempo gelernt und gelehrt hat.

Lief unter "Kempo-Karate" - letztlich unter "Karate".

Alles o.k.

Ich hab da schon mal nachgebohrt und dann kam auf meine Nachfrage bei wem
er gelernt hat "bei einem Holländer" - Geert Lemmens Name ist auch in dem
Zusammenhang gefallen - aber der macht ja schon immer Bluming-Kyokushinkai.

Wenn Herr krk durch Informations-Austausch von H. Bluming auf das TAIKI-
Kempo gestoßen ist - dann paßt das hervorragend zu seiner Aussage dass
er "schon immer" an "inneren Stilen" Interesse gahabt habe.

Nur: ein "weicher" krk in den 1970-er Jahren - Schenkelklopper !

Kaum einer dürfte härter gearbeitet haben !

Es ist immer ärgerlich und schadet KS/KK insgesamt wenn eine Graduierung
in den Raum gestellt wird ohne Angabe woher man diese hat.

Es gab auch in den 1970-er Jahren mehr als genug Kasper die in bunten
Klamotten rumgehüpft sind und alberne Bewegungen in die Luft gezeichnet
haben und "Meister" in "irgendwas" waren - natürlich immer ohne jeden Beweis.

Aber davon hat sich Herr krk STETS distanziert !

Im WT Kuen bezeichnet er "hc" im Titel auch als "humoris causa" !

Was KS/KK betrifft absolut stimmt !

Grüße

BUJUN

Ich würde vorschlagen, daß alle, die hier Graduierungen von Meistern, Senseis, Sifus anzweifeln, ihre eigenen Graduierungen in ihrem System mit angeben - ich finde es echt zweifelhaft, wenn Stilfremde oder Leute mit 12SG sich erlauben, die Arbeit eines Meisters/Sifu/Sensei zu kritisieren. Ausserdem war in den 70er Jahren die Szene wohl etwas anders. Ich musste für meine Graduierungen noch was leisten, während heute der Großteil entweder verschenkt oder erkauft wird...

Armin
27-11-2015, 13:32
... Ausserdem war in den 70er Jahren die Szene wohl etwas anders. Ich musste für meine Graduierungen noch was leisten, während heute der Großteil entweder verschenkt oder erkauft wird...

Was? Gerade damals gab es haufenweise Leute, die den Grün- oder Blaugurt im Karate hatten und nach dem ersten erfolgreichen Film von Bruce Lee plötzlich den 2. oder 3. Dan in "Kung Fu" (!) hatten.

Genau damals entstanden doch diese Geschichten von den geheimnisvollen Lehrern, die man irgendwo im Hinterland getroffen hatte, oder die nach der Ausbildung sang- und klanglos verschwanden.

Daneben zu Deinem Vorschlag. Nun ja, im echten Wing Chun :D gibt es keine Graduierungen. Und was sagen Graduierungen über Qualität aus, außer gar nichts?!

BUJUN
27-11-2015, 14:46
Ich würde vorschlagen, daß alle, die hier Graduierungen von Meistern, Senseis, Sifus anzweifeln, ihre eigenen Graduierungen in ihrem System mit angeben - ich finde es echt zweifelhaft, wenn Stilfremde oder Leute mit 12SG sich erlauben, die Arbeit eines Meisters/Sifu/Sensei zu kritisieren. Ausserdem war in den 70er Jahren die Szene wohl etwas anders. Ich musste für meine Graduierungen noch was leisten, während heute der Großteil entweder verschenkt oder erkauft wird...

Also ich habe x-mal meine Lehrer und die Stile seit 1970 komplett
im kkb aufgeführt

Terao
28-11-2015, 11:10
ich finde es echt zweifelhaft, wenn Stilfremde oder Leute mit 12SG sich erlauben, die Arbeit eines Meisters/Sifu/Sensei zu kritisieren.Merkst Du eigentlich selbst, wie das klingt?