PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlangenatmung

Pharao
31-10-2015, 09:54
In vielen Boxstilen wird ja immer die Atmung verlangt, ähnlich einer Schlange.
Was haltet ihr davon? Mir ist nämlich aufgefallen das manche überhaupt nicht atmen, zum Beispiel die shaolin Mönche atmen nicht wenn Sie ihre Schläge und Tritte vorführen. Die meisten Kick und Thaiboxer atmen dagegen schon.
Wird die Atmung dabei überbewertet oder hat es tatsächlich ein fundierten Grund, wie das sich dann die Bauchmuskeln anspannen würden.
Manche Vereine verlangen das. In anderen Vereinen wird es aber weggelassen.

amasbaal
31-10-2015, 10:39
keine ahnung, was du mit "schlangenatmung" meinst.
fast überall wird im moment des impacts ausgeatmet, in einigen fällen nicht. in seltenen fällen (kenne ich von einem bestimmten silat stil zb.) wird sogar eingeatmet.

Pharao
31-10-2015, 10:43
keine ahnung, was du mit "schlangenatmung" meinst.
fast überall wird im moment des impacts ausgeatmet, in einigen fällen nicht. in seltenen fällen (kenne ich von einem bestimmten silat stil zb.) wird sogar eingeatmet.

Man sagt das zu Kindern. Atme wie eine Schlange. Damit Sie das zischen besser verstehen. Und nicht puh sondern tzz machen.

amasbaal
31-10-2015, 11:08
manche machen auch "bäng, bäng" oder "fumm, fumm" :D.

aus reiner erfahrung heraus: ich hab mehr wucht drin, wenn dabei deutlich ausgeatmet wird. andere methoden mögen auch gut sein. ich hab nun mal die gelernt. sie "funktioniert" und ich empfinde es als "natürlich" (bei körperlicher anstrengung wird i.d.r. ja ganz unbewußt ausgeatmet - bsp.: gewicht anheben).

Schnueffler
31-10-2015, 13:06
Woanders ist es immer ein kiai.

Tori
31-10-2015, 13:36
Jeder atmet, auch die Shaolin-Mönche. Ich weiß echt nicht was Du meinst :ups:

Hast Du schon mal jemanden nicht atmen gesehen? Ausser Zombies natürlich :D

Pharao
31-10-2015, 15:13
Jeder atmet, auch die Shaolin-Mönche. Ich weiß echt nicht was Du meinst :ups:

Hast Du schon mal jemanden nicht atmen gesehen? Ausser Zombies natürlich :D

Ich meine das ausatmen während des Schlagens. Kiai ist doch der Kampfschrei aus den Budo Kampfsportarten?

Nuada
31-10-2015, 16:46
Hast Du schon mal jemanden nicht atmen gesehen?

Also ich atme, wann ich möchte.

Pharao
31-10-2015, 17:31
Wir haben einen aber der macht ganz andere Laute als die übrigen. Der ruft immer "äsch, äsch."

Habe mich immer gefragt was das soll, aber es funktioniert.

Schnueffler
31-10-2015, 17:33
Ist doch ehrlich gesagt schei*egal, wie sich der Laut anhört.

Pharao
31-10-2015, 17:36
Ist doch ehrlich gesagt schei*egal, wie sich der Laut anhört.

Kann sein. Wenn ich das machen würde, würden die sagen : Du atmest falsch! :rolleyes:

Magni
31-10-2015, 17:41
Ich meine das ausatmen während des Schlagens. Kiai ist doch der Kampfschrei aus den Budo Kampfsportarten?

Der Kampfschrei "zwingt" einen dazu auszuatmen.Das ist die Hauptintention dahinter!;)

amasbaal
31-10-2015, 20:32
also als trainer hat man, wenn man was vorführt und es soll "realistisch" rüberkommen, prinzipiell "bäng-bäng" zu machen. damit klar ist, wie das einschlägt, wenn es einschlagen würde :D

im ernst: mach ich manchmal. macht spaß... und den spaß verstehen die leute zum glück. bäng - vor den hals - bäng - zwischen die beine - bäng den ellenbogen aufs nasenbein... herrlich :)

Schnueffler
31-10-2015, 21:14
Mit Stöckchen wird es dann aber auch mal ein Pling!

Robb
31-10-2015, 22:23
Was wird wohl der Taubstumme denken?

amasbaal
01-11-2015, 10:26
Mit Stöckchen wird es dann aber auch mal ein Pling!

nein, denn sie sollen ja den mann treffen und nicht geblockt werden. also eher: plopp oder tatsächlich fumm, manchmal boing vom sound her, wenn sie ne hohle birne treffen. aber: STÖCKE ATMEN NICHT. damit ist erwiesen, dass es gar keine "eskrima-stöcke" sind, sondern eher shaolin stöcke.

Tori
01-11-2015, 11:24
manchmal boing vom sound her, wenn sie ne hohle birne treffen.
nö... dann machen sie "plock" :p

aber: STÖCKE ATMEN NICHT. damit ist erwiesen, dass es gar keine "eskrima-stöcke" sind, sondern eher shaolin stöcke.

ohaaa... Du hast eines der grossen Rätsel der Menschheit gelöst :ups::D

:p

Schnueffler
01-11-2015, 12:32
Pling ist auch, wenn der Tiefschutz getroffen wird.