PDA

Vollständige Version anzeigen : Lebenstips



Seiten : [1] 2

Pharao
01-11-2015, 06:36
Da ihr ja immer betont, ich würde mein **** nicht hochbekommen, gebt doch mal ein paar Tipps was ich an eurer Stelle machen könnte. Ihr wisst ja welche Einschränkungen ich habe.

Soll ich mir Arbeit suchen? Soll ich einen Therapeuten aufsuchen? Soll ich was Ehrenamtliches machen?

Was würdet ihr >>primär<< an meiner Stelle machen?

Pharao
01-11-2015, 08:56
Sollte ich mich nochmals auf meine Arbeitstauglichkeit untersuchen lassen?

OliverT
01-11-2015, 08:56
Ich würde mit einem Therapeuten anfangen. Der kann dich dann bei den anderen Sachen unterstützen.

Pharao
01-11-2015, 08:57
Ich würde mit einem Therapeuten anfangen. Der kann dich dann bei den anderen Sachen unterstützen.

Das ist ehrlich eine gute Idee.

jkdberlin
01-11-2015, 09:09
Und "Tips" mit doppel - p schreiben, es heisst Tipps :)

Opie_SOA
01-11-2015, 09:10
ich würde mit einem Arzt und einer Blutuntersuchung (Vitamin D, B12, Eisen, Schilddrüse und sonstiges Zeug --> da sollte man sich informieren, was noch zu Antriebslosigkeit führen kann!!)

Therapeuten verschreiben heutzutage Antidepressive wie Smarties, dabei kann das sehr oft an der Schilddrüse oder einem Vitaminmangel liegen. Da wäre ich eher vorsichtig.
Eine reine Verhaltenstherapie und zielführende Gespräche sind aber schon sinnvoll

Pharao
01-11-2015, 09:15
Und "Tips" mit doppel - p schreiben, es heisst Tipps :)

Die Überschrift kann ich leider nicht mehr korrigieren. War eben ein Tipfehler.

Pharao
01-11-2015, 10:27
ich würde mit einem Arzt und einer Blutuntersuchung (Vitamin D, B12, Eisen, Schilddrüse und sonstiges Zeug --> da sollte man sich informieren, was noch zu Antriebslosigkeit führen kann!!)

Therapeuten verschreiben heutzutage Antidepressive wie Smarties, dabei kann das sehr oft an der Schilddrüse oder einem Vitaminmangel liegen. Da wäre ich eher vorsichtig.
Eine reine Verhaltenstherapie und zielführende Gespräche sind aber schon sinnvoll

Es geht nicht nur um Antriebslosikeit. Es geht auch darum das ich nicht Belastbar bin.

Magni
01-11-2015, 10:30
Es geht nicht nur um Antriebslosikeit. Es geht auch darum das ich nicht Belastbar bin.

Was fehlt dir denn?:confused:

panzerknacker
01-11-2015, 10:44
Was fehlt dir denn?:confused:

der Antrieb ^^

vor allem willst Du keine, wie auch immer geschriebenen Tips
Du willst auch nicht Dein Leben im Scheiß Internet ausbreiten
wenn Du wirklich krank sein solltest, gehst Du zum Arzt
wenn Du nur keinen Bock haben solltest, ist der Rat den ***** hoch zu kriegen, der richtige
wissen wir nicht, mußt Du halt ´mal selbst überlegen und nicht immer nur fragen
alles sehr unerfreulich gelle? plötzlich muß man mal selbst ganz alleine etwas entscheiden,- und dann auch noch durchziehen....
vielleicht hilft´s ja, wenn Du mit ´was Kleinem beginnst, geh laufen oder so, jeden Tag, keine Ausreden, nicht rumheulen, wenn das funktioniert, kommt der Rest von selbst

Pharao
01-11-2015, 11:00
Was fehlt dir denn?:confused:

Ausdauer und Muskelkraft.
(Für die Frage: Warum kannst dann Kampfsport machen? Antwort: Es geht nur 1 Stunde und keine 8)

Power of will
01-11-2015, 11:00
Geh zu einem Therapeuten, lieber zu 3 verschiedenen hintereinander als zu einem der nicht passt. Such Kontakt zu Menschen denen du vertrauen kannst (evtl. alte Freunde oder Familienmitglieder zu denen länger kein Kontakt bestand), gib dir dafür Zeit dann musst du keine Fremden in einem Forum mehr um Rat fragen. Ein Psychiater kann eher dazu neigen dir Pillen zu verschreiben was für mich persönlich nicht in Frage käme da die Nebenwirkungen meist brutal und unberechenbar sind und man sich in eine Abhängigkeit manövriert für die kein Ende absehbar ist. Deshalb würde ich einen Psychotherapeuten aufsuchen.
Regelmäßig Sport treiben, aufhören mit Drogen (auch Alkohol und Nikotin) falls diese Thema sind. Aufbrechen von schädlichen Strukturen in deinem Umfeld (Freundschaften, Beziehungen, etc. beenden die schlecht für dich sind)
Dir Zeit geben dich selber mit Respekt behandeln und in erster Linie auf dich selber hören, dir aber auch erlauben Hilfe anzunehmen und zu suchen.

freakyboy
01-11-2015, 11:02
Kiffst du? Oder hast du es früher exzessiv gemacht?

KAJIHEI
01-11-2015, 11:04
Dir Zeit geben dich selber mit Respekt behandeln und in erster Linie auf dich selber hören, dir aber auch erlauben Hilfe anzunehmen und zu suchen.

:halbyeaha

Pharao
01-11-2015, 11:05
Geh zu einem Therapeuten, lieber zu 3 verschiedenen hintereinander als zu einem der nicht passt. Such Kontakt zu Menschen denen du vertrauen kannst (evtl. alte freunde oder Familienmitglieder zu denen länger kein Kontakt bestand), gib dir dafür Zeit dann musst du keine Fremden in einem Forum mehr um Rat fragen. Ein Psychiater kann eher dazu neigen dir Pillen zu verschreiben was für mich persönlich nicht in Frage käme da die Nebenwirkungen meist brutal und unberechenbar sind und man sich in eine Abhängigkeit manövriert für die kein Ende absehbar ist. Deshalb würde ich einen Psychotherapeuten aufsuchen.
Regelmäßig Sport treiben, aufhören mit Drogen (auch Alkohol und Nikotin) falls diese Thema sind. Aufbrechen von schädlichen Strukturen in deinem Umfeld (Freundschaften, Beziehungen, etc. beenden die schlecht für dich sind)
Dir Zeit geben dich selber mit Respekt behandeln und in erster Linie auf dich selber hören, dir aber auch erlauben Hilfe anzunehmen und zu suchen.

Da kann ich dich beruhigen: Antidepressiva machen nicht abhängig.
Da musst du mehr Angst vor Tavor haben!

Power of will
01-11-2015, 11:06
Da kann ich dich beruhigen: Antidepressive machen nicht abhängig.


Ich denke das kann man genau sowenig verallgemeinern wie meine vorhergehende Aussage.

Pharao
01-11-2015, 11:09
Ich trinke kein Alkohol, rauche nicht, nehme keine Drogen und verwende immer Präsevative beim Verkehr.
Gesünder geht es in der Hinsicht nicht.

Pharao
01-11-2015, 11:10
Ich denke das kann man genau sowenig verallgemeinern wie meine vorhergehende Aussage.

Hat mir meine Neurologin damals gesagt. Es macht nicht abhängig.

freakyboy
01-11-2015, 11:10
Ich trinke kein Alkohol, rauche nicht, nehme keine Drogen und verwende immer Präsevative beim Verkehr.
Gesünder geht es in der Hinsicht nicht.

Vielleicht ist das dein Fehler... :rofl:

Pharao
01-11-2015, 11:12
Vielleicht ist das dein Fehler... :rofl:

Das ich Verkehr habe?

KAJIHEI
01-11-2015, 11:13
Da kann ich dich beruhigen: Antidepressiva machen nicht abhängig.


Das ist sachlich falsch.Hilfe annehmen .
Also erstmal körperliche Ursachen abschecken lassen.
Wird da Nichts gefunden, ab zur Psychotherapie.
Da Beides keine Tagesbeschäftigung ist : Nebenbei so viel ackern berufsmäßig wie möglich.
Sieh es mal wie im Dojo ; gibt es was Besseres als sich selber bis zum Kübeln zu fordern ?
Da du bisher noch keine Lehre und Nichts hast : Alles macht sich besser im Lebenslauf als "ich konnte nicht". Und wenn du dich erstmal als Burgerknecht leistungsgrenzentechnisch vorwärts bringst.
Der Wille zählt !
Schafft man auch nur ein kleinen Schritt dabei, das hilft gegen Komplexe und Depris. Gut man ist fertig, aber auch zufrieden.:)

Pharao
01-11-2015, 11:16
Das ist sachlich falsch.Hilfe annehmen .
Also erstmal körperliche Ursachen abschecken lassen.
Wird da Nichts gefunden, ab zur Psychotherapie.
Da Beides keine Tagesbeschäftigung ist : Nebenbei so viel ackern berufsmäßig wie möglich.
Sieh es mal wie im Dojo ; gibt es was Besseres als sich selber bis zum Kübeln zu fordern ?
Da du bisher noch keine Lehre und Nichts hast : Alles macht sich besser im Lebenslauf als "ich konnte nicht". Und wenn du dich erstmal als Burgerknecht leistungsgrenzentechnisch vorwärts bringst.
Der Wille zählt !
Schafft man auch nur ein kleinen Schritt dabei, das hilft gegen Komplexe und Depris. Gut man ist fertig, aber auch zufrieden.:)

Toll und wenn ich was mache, wird man genauso kritisiert. Ich schneide was aus und meine Mit Praktikantin sagt mir: hör auf das so schief zu machen, sonst schimpfen die (also die Verantwortlichen.) Das hat mich damals getroffen. Das habe ich ja schon in einen anderen Thread erläutert.

Zeiteisen
01-11-2015, 11:17
Was ist Dein Ziel, also was möchtest Du erreichen (kurzfristig, mittel- und langfristig)? Wenn Du ein konkretes Ziel hast, ist es leichter "den Ar sch hochzukriegen". Das ersetzt natürlich nicht den Arzt- oder Therapeutenbesuch, sondern ergänzt sich evtl.

Sorbus Aucuparia
01-11-2015, 11:18
Ich glaub was du brauchst ist ein guter Kumpel der dir in den ***** tritt, der dein ganzes Geschwätz durchschaut, dir im Zweifel sogar die Bewerbungen schreibt und dich zum Bewerbungsgespräch schleift und dafür sorgt dass du einmal im Leben auch mal etwas durchziehst.

Pharao
01-11-2015, 11:19
Ich glaub was du brauchst ist ein guter Kumpel der dir in den ***** tritt, der dein ganzes Geschwätz durchschaut, dir im Zweifel sogar die Bewerbungen schreibt und dich zum Bewerbungsgespräch schleift und dafür sorgt dass du einmal im Leben auch mal etwas durchziehst.

Ich habe zurzeit keine Freunde.

Sorbus Aucuparia
01-11-2015, 11:20
Ich habe zurzeit keine Freunde.

Dann such dir welche oder nimm alte Kontakte wieder auf.

Pharao
01-11-2015, 11:21
Was ist Dein Ziel, also was möchtest Du erreichen (kurzfristig, mittel- und langfristig)? Wenn Du ein konkretes Ziel hast, ist es leichter "den Ar sch hochzukriegen". Das ersetzt natürlich nicht den Arzt- oder Therapeutenbesuch, sondern ergänzt sich evtl.

Kurzfristig will ich einfach mehr Kohle haben als zur Zeit.
Mittelfristig will ich abgesichert sein.
Langfristiges Ziel wäre was im theologischen Bereich zu machen.

Pharao
01-11-2015, 11:24
Dann such dir welche oder nimm alte Kontakte wieder auf.

Freunde kriegt man ja auch an jeder Ecke? Vor allem will ich gute Freunde und keine Falschen.

OliverT
01-11-2015, 11:25
Schon mal mit nem Pastor geredet?

rojo
01-11-2015, 11:29
Ich habe zurzeit keine Freunde.

Das ist traurig. Vor allem kannst du da nicht mit dem Gedanken dran gehen 'ich suche mir jetzt einen Freund'.
Geh raus, unternimm was mit Leuten bei denen du dich wohl fühlst. (potentielle) Freunde werden sich recht bald heraus kristallisieren.

Wenn du schon von deinem Verkehr erzählst, vll kannst du dich ja mit dem soz. Umfeld deiner perle anfreunden.

Zeiteisen
01-11-2015, 11:30
Kurzfristig will ich einfach mehr Kohle haben als zur Zeit.
Mittelfristig will ich abgesichert sein.
Langfristiges Ziel wäre was im theologischen Bereich zu machen.

Das sind keine wirklich konkreten Ziele. Vor allem beziehen sie sich nur auf deine berufliche/finanzielle Situation. Du hast aber zurzeit auch keinen Freundeskreis, da würde ich auch ansetzen. Und wie willst Du die Ziele erreichen?

rojo
01-11-2015, 11:34
? Vor allem will ich gute Freunde und keine Falschen.

So einfach ist das nicht, die bestellt man sich ja nicht im Katalog. Es wird auch immer mal Rückschläge geben von vermeintlichen Freunden, aber das dürftest du ja selbst auch schon mal erlebt haben.


Wichtig ist, dass du mögliche Freundschaften auch pflegst. Und vor allem anfangs nicht zu sehr belastest mit deinen persönlichen Problemen. Das ergibt sich mit der Zeit und du wirst merken, wem deiner Freunde/Kontaktpersonen du dich öffnen kannst

panzerknacker
01-11-2015, 11:39
Kurzfristig will ich einfach mehr Kohle haben als zur Zeit.
Mittelfristig will ich abgesichert sein.
Langfristiges Ziel wäre was im theologischen Bereich zu machen.

mehr Kohle bedeutet arbeiten, die Frage ist ja wozu mehr Kohle....
abgesichert? wieso? wovor? mit 30? oha
da sag ich mal nix zu, außer, daß man da irgendwie viel Einsatz braucht
geh laufen
da braucht man nix für und kriegt den Kopf frei

Zeiteisen
01-11-2015, 11:40
Versuch vielleicht erstmal ein paar soziale Kontakte aufzubauen, Du musst nicht gleich Freunde fürs Leben finden. Ein paar gute Bekannte sind auch viel wert, damit man mal gemeinsam etwas unternehmen kann. Freundschaften entwickeln sich meistens erst mit der Zeit.

Pharao
01-11-2015, 11:51
Das sind keine wirklich konkreten Ziele. Vor allem beziehen sie sich nur auf deine berufliche/finanzielle Situation. Du hast aber zurzeit auch keinen Freundeskreis, da würde ich auch ansetzen. Und wie willst Du die Ziele erreichen?

Wenn ich das wüsste, bräuchte ich keinen Therapeuten.

Pharao
01-11-2015, 11:53
mehr Kohle bedeutet arbeiten, die Frage ist ja wozu mehr Kohle....
abgesichert? wieso? wovor? mit 30? oha
da sag ich mal nix zu, außer, daß man da irgendwie viel Einsatz braucht
geh laufen
da braucht man nix für und kriegt den Kopf frei

Abgesichert damit ich auch mit 70 Jahren nicht verhunger. (Sollte ich so alt werden)

KAJIHEI
01-11-2015, 12:00
Toll und wenn ich was mache, wird man genauso kritisiert. Ich schneide was aus und meine Mit Praktikantin sagt mir: hör auf das so schief zu machen, sonst schimpfen die (also die Verantwortlichen.) Das hat mich damals getroffen. Das habe ich ja schon in einen anderen Thread erläutert.

Ah. Sind wir in der Forentherapie, man verzeihe den Ausdruck, schon etwas weiter.
Dir fehlt es nicht an Motivation sondern an Kritikfähigkeit.
Ja mein Schafott, was glaubst du denn wie oft du in einer echten Lehre oder eines Studiums alten Stils gefaltet wirst ?:rolleyes:
Da hilft genau wie im Dojo nur Eines : A-Backen zusammen und durch.
Kritik bringt einen zumeist weiter. ;)

KAJIHEI
01-11-2015, 12:03
Ich habe zurzeit keine Freunde.

Nur wenn du sie nicht als solche erkennen willst in den meisten Fällen.
So jetzt schön nen Tee kochen und mal drüber grübeln du oller Mumier.;):)

Syron
01-11-2015, 12:14
Experte, lies doch nochmal deine anderen Themen durch.
Da hattest du von allen Seiten schon vielen Tipps bekommen. Du musst sie nur noch anfangen durchzuziehen und nicht wieder ins "Mimimimimi" verfallen.

Kritisiert werden wirst du immer wieder und überall.
Ist doch auch besser als wenn jeder nur sagt: "Toll gemacht" obwohl man vielleicht gerade Mist gebaut hat.
Ist ja nichts zwingend schlechtes und in den meisten Fällen nichts persönliches.

Oder bist du schwer beleidigt, wenn du beim Training korrigiert wirst, weil du einen Fehler machst? ;)

Ansonsten: Viel Erfolg beim durchbeißen!
Vielleicht ist ja endlich ein Start da!

Pharao
01-11-2015, 12:28
Experte, lies doch nochmal deine anderen Themen durch.
Da hattest du von allen Seiten schon vielen Tipps bekommen. Du musst sie nur noch anfangen durchzuziehen und nicht wieder ins "Mimimimimi" verfallen.

Kritisiert werden wirst du immer wieder und überall.
Ist doch auch besser als wenn jeder nur sagt: "Toll gemacht" obwohl man vielleicht gerade Mist gebaut hat.
Ist ja nichts zwingend schlechtes und in den meisten Fällen nichts persönliches.

Oder bist du schwer beleidigt, wenn du beim Training korrigiert wirst, weil du einen Fehler machst? ;)

Ansonsten: Viel Erfolg beim durchbeißen!
Vielleicht ist ja endlich ein Start da!

Aber es fühlt sich mies an wenn man kritisiert wird obwohl man sein Bestes gibt.
Na ja zuviel korrigieren geht mir auch auf dem Keks.

OliverT
01-11-2015, 12:35
Also machst du lieber was falsch?

Pharao
01-11-2015, 12:52
Also machst du lieber was falsch?

Ich lerne besser durch ausprobieren.

Sorbus Aucuparia
01-11-2015, 12:59
Aber es fühlt sich mies an wenn man kritisiert wird obwohl man sein Bestes gibt.
Na ja zuviel korrigieren geht mir auch auf dem Keks.

Kann es sein dass du in deinem Leben noch nie so richtig Gegenwind bekommen hast und wie soll man das sagen, extrem verweichlicht und nicht gesellschaftsfähig bist?
Du scheinst mir auf dem Stand der Vorpubertät und zwar eines verwöhnten Balges, dass einfach nicht begreifen kann, dass es mal Mist gebaut hat und darüber grübelt um den Fehlet nicht zu wiederholen.

Gast
01-11-2015, 13:00
Und "Tips" mit doppel - p schreiben, es heisst Tipps :)

Als Pharao Schreiben und Lesen lernte, hieß das noch Tips

Sorbus Aucuparia
01-11-2015, 13:04
Als Pharao Schreiben und Lesen lernte, hieß das noch Tips

Da müssen wir den Sohn des Horus erst einmal fragen ob er aus dem alten, mittleren oder neuen Reich kommt oder gar ein verfluchter Ptolemäer ist.

Pharao
01-11-2015, 13:05
Kann es sein dass du in deinem Leben noch nie so richtig Gegenwind bekommen hast und wie soll man das sagen, extrem verweichlicht und nicht gesellschaftsfähig bist?
Du scheinst mir auf dem Stand der Vorpubertät und zwar eines verwöhnten Balges, dass einfach nicht begreifen kann, dass es mal Mist gebaut hat und darüber grübelt um den Fehlet nicht zu wiederholen.

Ich wurde immer sehr überbehütet, das ist korrekt. (Das Wort Balg verbitte ich aber)

Pharao
01-11-2015, 13:12
Schon mal mit nem Pastor geredet?

Ja schon öfter.

KAJIHEI
01-11-2015, 13:12
Ich wurde immer sehr überbehütet, das ist korrekt. (Das Wort Balg verbitte ich aber)

Na dann wird´s mal Zeit das du geerdest wirst Milchbubi.;) :)

Pharao
01-11-2015, 13:15
na dann wird´s mal zeit das du geerdest wirst milchbubi.;) :)

Kann was dran sein.

OliverT
01-11-2015, 13:24
Ja schon öfter.
Über das Thema?

Gast
01-11-2015, 13:31
Hat mir meine Neurologin damals gesagt. Es macht nicht abhängig.

heißt das, dass Du Antidepressiva genommen hast?
Im Rahmen einer Therapie?
Wenn ja:
Ging es Dir mit den Antidepressiva besser?
Gab es nur die medikamentöse Therapie oder auch eine begleitende Psychotherapie?
Eventuell Gruppentherapie?


Toll und wenn ich was mache, wird man genauso kritisiert. Ich schneide was aus und meine Mit Praktikantin sagt mir: hör auf das so schief zu machen, sonst schimpfen die (also die Verantwortlichen.) Das hat mich damals getroffen. Das habe ich ja schon in einen anderen Thread erläutert.

Du hast auch erläutert, dass Du als Heranwachsender wg. koordinativer Defizite in Behandlung warst.
Es ist klar, dass im Berufsleben Leistung und Ergebnisse gefordert werden, zumindest in kleineren Betrieben der freien Wirtschaft.
Die Praktikantin hat Dir lediglich die Konsequenzen Deines Handelns vor Augen geführt.
Solltest Du noch immer koordinative Defizite haben, die dich tatsächlich daran hindern, Ausschneideaufgaben gerecht zu werden, kannst Du höchstwahrscheinlich professionellen Ansprüchen in diesem Bereich nicht gerecht werden, so wie jemand mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche eventuell kein guter Lektor wird.
Es gibt aber sicherlich noch andere Aufgaben, die Du erfüllen kannst, ohne Ausschneiden zu können, gerade heutzutage, wo viele Aufgaben von Maschinen übernommen werden.

Hast Du schon mal eine Therapie gemacht, in der an Deinen verinnerlichten Glaubenssätzen gearbeitet wurde und, statt sich auf Deine Defizite zu konzentrieren, Deine Stärken und Möglichkeiten herausgearbeitet?


In weniger akuten Fällen können unter anderem verhaltenstherapeutische und kognitive Verfahren eingesetzt werden, um aufrechterhaltende Bedingungen oder dysfunktionale Gedanken zu verändern, Bewältigungsstrategien zu aktivieren und den Patienten wieder handlungsfähig zu machen. Wichtig ist es, gleich zu Beginn positive Verhaltensweisen und Merkmale des Patienten zu fördern, die dann für einen Veränderungsprozess mobilisiert werden können und das Selbstwertgefühl schnell verbessern. Besonderen Vorrang hat die Behandlung suizidalen Verhaltens. Da Patienten mit Anpassungsstörung oft stärker selbstmordgefährdet sind als Patienten mit anderen psychiatrischen Diagnosen, ist der Klärung des Suizidrisikos besondere Beachtung zu schenken.
Gesprächstherapie hilfreich
Wie eine aktuelle Studie belegt, kann auch Gesprächspsychotherapie bei Anpassungsstörungen wirksam sein. Im Rahmen der Studie wurden 31 Patienten mit Gesprächspsychotherapie nach Rogers behandelt, die auf zwölf Stunden begrenzt war. Sowohl die Patienten der Behandlungsgruppe als auch die der Wartegruppe hatten eine Anpassungsstörung als Reaktion auf den Verlust einer wichtigen Bezugsperson oder infolge eines Leistungsversagens im Studium bzw. Beruf entwickelt. Beim anschließenden Vergleich zeigte sich, dass sich bei den behandelten Patienten sowohl in der Selbst- als auch in der Fremdbeurteilung signifikante Verbesserungen eingestellt hatten. Diese Effekte blieben auch über die folgenden drei Monate hinweg stabil

Deutsches Ärzteblatt: Anpassungsstörungen: Wenig beachtet und kaum untersucht (10.04.2007) (http://www.aerzteblatt.de/archiv/55204/Anpassungsstoerungen-Wenig-beachtet-und-kaum-untersucht)



Kurzfristig will ich einfach mehr Kohle haben als zur Zeit.
Mittelfristig will ich abgesichert sein.
Langfristiges Ziel wäre was im theologischen Bereich zu machen.

Kloster?

Gast
01-11-2015, 13:43
Da müssen wir den Sohn des Horus erst einmal fragen ob er aus dem alten, mittleren oder neuen Reich kommt oder gar ein verfluchter Ptolemäer ist.

wie das in der DDR geschrieben wurde, weiß ich nicht


Kann es sein dass du in deinem Leben noch nie so richtig Gegenwind bekommen hast und wie soll man das sagen, extrem verweichlicht und nicht gesellschaftsfähig bist?

Die Diagnose Anpassungstörung deutet auf eine unterdurchschnittliche Resilienz hin, d.h. auf übliche negative Ereignisse erfolgt eine stärkere Reaktion als üblich.


Menschen unterscheiden sich darin, wie gut sie Schicksalsschläge verkraften. Den einen gelingt die Bewältigung aus eigener Kraft und ohne negative Folgen. Andere wiederum verharren in Leid und Trauer, zu denen häufig depressive und ängstliche Reaktionen, Konzentrationsschwierigkeiten, Störungen des Sozialverhaltens, Genussmittelmissbrauch und Suizidgedanken hinzukommen. Symptome dieser Art werden als „Anpassungsstörung“ diagnostiziert, sofern sie nach belastenden Lebensereignissen von nicht außergewöhnlichem oder katastrophalem Ausmaß auftreten. Bei den Lebensveränderungen kann es sich um Schulbeginn, Verlassen des Elternhauses, Heirat, Elternschaft oder Pensionierung handeln. Zu den belastenden Lebensereignissen werden Trauerfälle, Trennungserlebnisse, Emigration, Flucht sowie Schwierigkeiten in Beziehungen und am Arbeitsplatz gezählt. Eine Anpassungsstörung kann darüber hinaus nach schwerer körperlicher Erkrankung auftreten, beispielsweise nach Krebserkrankung, Unfällen und Herzoperationen.

gleiche Quelle wie vorheriger Beitrag (http://www.aerzteblatt.de/archiv/55204/Anpassungsstoerungen-Wenig-beachtet-und-kaum-untersucht)

Ob Beschimpfungen á la Bootcamp geeignet sind, Resilienz zu fördern, scheint mir unklar.

OliverT
01-11-2015, 13:51
Kloster? Daran habe ich auch schon gedacht. Ich kenn mich da zwar nicht so gut aus, aber ich gehe mal davon das man auch im Kloster auf Trap gebracht wird. Und wenn es eh in eine theologische Richtung gehn soll, bietet sich ein Kloster an. Da wäre man sogar bis zum Tod abgesichert.

Syron
01-11-2015, 13:57
Aber es fühlt sich mies an wenn man kritisiert wird obwohl man sein Bestes gibt.
Da muß man aber mit klarkommen lernen, weil im Leben einen nicht jeder den Hintern pudert.
Dran arbeiten, weiterhin sein bestes geben, verbessern

Na ja zuviel korrigieren geht mir auch auf dem Keks.
Dann wirst du aber nicht besser.


Ich lerne besser durch ausprobieren.
Und wie weißt du, wo du besser werden musst, wenn es dir niemand sagt/ sagen darf?

Davon ab, gibt es Sachen da hilft nur probieren nicht, wenn dir die Pointer fehlen, wo der Fehler liegt.

Aufs Training bezogen: Ich bin voll für lernen durch versuchen.
Aber wenn mein Partner irgendwas nicht hinbekommt, auch nach x Versuchen, hab ich irgendwann keine Lust mehr sein Versuchskaninchen zu sein; dann frage ich lieber den Lehrer, daß er dochmal draufguckt, und einen Pointer gibt.

Ich persönlich werde sogar gerne korrigiert, weil ich dadurch Fortschritte mache und nicht alles sich durch ausprobieren klären läßt.
Gerade die Details (finde ich persönlich sehr spannend und auch wichtig) kommen bei Versuchen nicht unbedingt durch.


Kloster?
Um Mönch/ Nonne zu werden, braucht man eine abgeschlossene Ausbildung oder Abitur.

EDIT:

Da wäre man sogar bis zum Tod abgesichert.
Die Absicherung wäre allerdings top, daß stimmt.


Aber es gibt unzählige Jobs, die man auch in einem kirchlichen Rahmen ausüben kann.

Wenn es nicht körperlich sein soll, weil Ausdauer und Muskelkraft fehlen (gut, daß man das nicht trainieren kann), kann man in der Verwaltung und Co eines Bistums/ Pfarrei/ Gemeinde arbeiten.
Adveniat und Diakonie haben viel mit den religiösen Institutionen zu tun.

Bloß, weil man nicht zum Priester geschaffen ist, heißt es ja nicht, daß es keine religiösen Alternativen gibt.

panzerknacker
01-11-2015, 14:06
Abgesichert damit ich auch mit 70 Jahren nicht verhunger. (Sollte ich so alt werden)

das wäre in ca 40 Jahren, da machst Du Dir jetzt ´nen Kopf?
denn wirst Du aus Deinem Loch wohl nicht mehr herausgekrabbelt kommen

Gast
01-11-2015, 14:22
Um Mönch/ Nonne zu werden, braucht man eine abgeschlossene Ausbildung oder Abitur.


Gibt es da allgemeine Vorschriften, oder ist das von Orden zu Orden unterschiedlich?

Pharao
01-11-2015, 14:25
das wäre in ca 40 Jahren, da machst Du Dir jetzt ´nen Kopf?
denn wirst Du aus Deinem Loch wohl nicht mehr herausgekrabbelt kommen

Meine Verwandten sind leider nicht unsterblich, können mich nicht immer versorgen.

Gast
01-11-2015, 14:26
Meine Verwandten sind leider nicht unszerblich, köbnen mich nicht immer versorgen.

stocken die Deine Grundsicherung auf?

Pharao
01-11-2015, 14:30
heißt das, dass Du Antidepressiva genommen hast?
Im Rahmen einer Therapie?
Wenn ja:
Ging es Dir mit den Antidepressiva besser?
Gab es nur die medikamentöse Therapie oder auch eine begleitende Psychotherapie?
Eventuell Gruppentherapie?



Du hast auch erläutert, dass Du als Heranwachsender wg. koordinativer Defizite in Behandlung warst.
Es ist klar, dass im Berufsleben Leistung und Ergebnisse gefordert werden, zumindest in kleineren Betrieben der freien Wirtschaft.
Die Praktikantin hat Dir lediglich die Konsequenzen Deines Handelns vor Augen geführt.
Solltest Du noch immer koordinative Defizite haben, die dich tatsächlich daran hindern, Ausschneideaufgaben gerecht zu werden, kannst Du höchstwahrscheinlich professionellen Ansprüchen in diesem Bereich nicht gerecht werden, so wie jemand mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche eventuell kein guter Lektor wird.
Es gibt aber sicherlich noch andere Aufgaben, die Du erfüllen kannst, ohne Ausschneiden zu können, gerade heutzutage, wo viele Aufgaben von Maschinen übernommen werden.

Hast Du schon mal eine Therapie gemacht, in der an Deinen verinnerlichten Glaubenssätzen gearbeitet wurde und, statt sich auf Deine Defizite zu konzentrieren, Deine Stärken und Möglichkeiten herausgearbeitet?



Deutsches Ärzteblatt: Anpassungsstörungen: Wenig beachtet und kaum untersucht (10.04.2007) (http://www.aerzteblatt.de/archiv/55204/Anpassungsstoerungen-Wenig-beachtet-und-kaum-untersucht)




Kloster?

Die Mitpraktikantin hat mich damit aber verunsichert und gekränkt.

Pharao
01-11-2015, 14:33
stocken die Deine Grundsicherung auf?

Die unterstützen mich.

Willi von der Heide
01-11-2015, 14:45
Da ihr ja immer betont, ich würde mein **** nicht hochbekommen, gebt doch mal ein paar Tipps was ich an eurer Stelle machen könnte. Ihr wisst ja welche Einschränkungen ich habe.

Soll ich mir Arbeit suchen? Soll ich einen Therapeuten aufsuchen? Soll ich was Ehrenamtliches machen?

Was würdet ihr >>primär<< an meiner Stelle machen?

- Such dir einen Therapeuten, manchmal muß man eben suchen bis man den richtigen gefunden hat.
- Engagier dich ehrenamtlich - gibt genügend Einrichtungen die Leute suchen. Den Dank den du da zurückbekommst kannst du dir nicht kaufen. Nicht mit allem Geld der Welt. Das wird dir eine tiefe Zufriedenheit und Selbstbestätigung geben, die du bisher nicht kanntest.
- Such dir dazu einen 400,- € Job. So arbeitest du wenigstens ein paar Stunden in der Woche und kommst unter Menschen.
Und aus manch einem Minijob wurde schon eine Vollzeitstelle.


Sollte ich mich nochmals auf meine Arbeitstauglichkeit untersuchen lassen?

Mach das.

Hafis
01-11-2015, 14:48
... also ich glaube ja, dass wir bis jetzt noch nicht den richtigen Beratungsansatz gefunden haben:

ich meine, wir sollten erst einmal versuchen, gemeinsam Pharaos Stärken herauszufinden,
anstatt ihm ständig zu sagen, wie er gegen seine Schwächen angehen soll.

gruß hafis

Willi von der Heide
01-11-2015, 14:50
ich meine, wir sollten erst einmal versuchen, gemeinsam Pharaos Stärken herauszufinden,


:halbyeaha

Er schreibt ja was davon, daß er im theologischen Bereich machen will. Also die Zusammenarbeit mit Menschen.
Vielleicht ist er ein guter und verständnisvoller Zuhörer - daß wäre schon mal eine Stärke.

Welche gibt es noch ?

Pharao
01-11-2015, 14:51
... also ich glaube ja, dass wir bis jetzt noch nicht den richtigen Beratungsansatz gefunden haben:

ich meine, wir sollten erst einmal versuchen, gemeinsam Pharaos Stärken herauszufinden,
anstatt ihm ständig zu sagen, wie er gegen seine Schwächen angehen soll.

gruß hafis

Ich habe keine Stärken, da ist das Problem.

Zeiteisen
01-11-2015, 14:52
Toll und wenn ich was mache, wird man genauso kritisiert. Ich schneide was aus und meine Mit Praktikantin sagt mir: hör auf das so schief zu machen, sonst schimpfen die (also die Verantwortlichen.) Das hat mich damals getroffen. Das habe ich ja schon in einen anderen Thread erläutert.


Die Mitpraktikantin hat mich damit aber verunsichert und gekränkt.

Ich habe den anderen Thread nicht gelesen, aber die Reaktion der Mitpraktikantin scheint mir mehr oder weniger sachlich gewesen zu sein. Wenn Du nicht besser ausschneiden kannst (motorische Schwierigkeiten), dann sag das halt - das ist kein Grund gekränkt zu sein. Wenn Du absichtlich schief ausgeschnitten hast, z.B. weil Du keinen Bock hattest, dann musst Du Dir halt mehr Mühe geben. Auch dann war der Einwand Deiner Kollegin ja durchaus berechtigt. Da wäre dann ein "Sorry, gebe mir jetzt mehr Mühe" vielleicht angebracht. Jedenfalls ist beides kein Grund, gleich eingeschnappt zu sein.

Pharao
01-11-2015, 14:53
:halbyeaha

Er schreibt ja was davon, daß er im theologischen Bereich machen will. Also die Zusammenarbeit mit Menschen.
Vielleicht ist er ein guter und verständnisvoller Zuhörer - daß wäre schon mal eine Stärke.

Welche gibt es noch ?

Das bin ich tatsächlich. Habe doch eine Stärke. :cool:

Zeiteisen
01-11-2015, 14:57
Ich habe keine Stärken, da ist das Problem.

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Eine Deiner Schwächen scheint zu sein, dass Du Dein Licht zu sehr unter den Scheffel stellst. Stärke heißt nicht, dass Du besser bist als alle anderen, sondern dass Dir eine Sache mehr liegt als eine andere, also nur bezogen auf Dich, nicht auf andere.

Pharao
01-11-2015, 15:01
Ich habe den anderen Thread nicht gelesen, aber die Reaktion der Mitpraktikantin scheint mir mehr oder weniger sachlich gewesen zu sein. Wenn Du nicht besser ausschneiden kannst (motorische Schwierigkeiten), dann sag das halt - das ist kein Grund gekränkt zu sein. Wenn Du absichtlich schief ausgeschnitten hast, z.B. weil Du keinen Bock hattest, dann musst Du Dir halt mehr Mühe geben. Auch dann war der Einwand Deiner Kollegin ja durchaus berechtigt. Da wäre dann ein "Sorry, gebe mir jetzt mehr Mühe" vielleicht angebracht. Jedenfalls ist beides kein Grund, gleich eingeschnappt zu sein.


>>Ich habe ja vollen Einsatz gegeben.<< Und ehrlich gesagt habe ich selber da gar nichts als schief gesehen. Sie hatte wohl mehr Ahnung von Kunst und einen besseren Blick dafür.

Gast
01-11-2015, 15:04
Die Mitpraktikantin hat mich damit aber verunsichert und gekränkt.

und was ist mit den restlichen Punkten meines Posts?

Willi von der Heide
01-11-2015, 15:04
Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Eine Deiner Schwächen scheint zu sein, dass Du Dein Licht zu sehr unter den Scheffel stellst. Stärke heißt nicht, dass Du besser bist als alle anderen, sondern dass Dir eine Sache mehr liegt als eine andere, also nur bezogen auf Dich, nicht auf andere.

:yeaha:

Ich habe mal jemanden kennen gelernt, der eine noch krummere Vita hatte als unser Pharao. Der hat die Kurve auch gekriegt ... Der hat sich um 180 Grad zum positiven gewandelt - es geht also !

:)

Pharao
01-11-2015, 15:10
heißt das, dass Du Antidepressiva genommen hast?
Im Rahmen einer Therapie?
Wenn ja:
Ging es Dir mit den Antidepressiva besser?
Gab es nur die medikamentöse Therapie oder auch eine begleitende Psychotherapie?
Eventuell Gruppentherapie?



Du hast auch erläutert, dass Du als Heranwachsender wg. koordinativer Defizite in Behandlung warst.
Es ist klar, dass im Berufsleben Leistung und Ergebnisse gefordert werden, zumindest in kleineren Betrieben der freien Wirtschaft.
Die Praktikantin hat Dir lediglich die Konsequenzen Deines Handelns vor Augen geführt.
Solltest Du noch immer koordinative Defizite haben, die dich tatsächlich daran hindern, Ausschneideaufgaben gerecht zu werden, kannst Du höchstwahrscheinlich professionellen Ansprüchen in diesem Bereich nicht gerecht werden, so wie jemand mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche eventuell kein guter Lektor wird.
Es gibt aber sicherlich noch andere Aufgaben, die Du erfüllen kannst, ohne Ausschneiden zu können, gerade heutzutage, wo viele Aufgaben von Maschinen übernommen werden.

Hast Du schon mal eine Therapie gemacht, in der an Deinen verinnerlichten Glaubenssätzen gearbeitet wurde und, statt sich auf Deine Defizite zu konzentrieren, Deine Stärken und Möglichkeiten herausgearbeitet?



Deutsches Ärzteblatt: Anpassungsstörungen: Wenig beachtet und kaum untersucht (10.04.2007) (http://www.aerzteblatt.de/archiv/55204/Anpassungsstoerungen-Wenig-beachtet-und-kaum-untersucht)




Kloster?

Ja ich habe mal Antidepressiva genommen. Citalopram war auch ganz gut, da hatte ich tatsächlich mehr Antrieb. Ich hatte auch eine begleitende Psychotherapie. Die ich allerdings abgebrochen habe. Da die mir immer Sachen unterstellt hat die nicht stimmten.

Pharao
01-11-2015, 15:25
und was ist mit den restlichen Punkten meines Posts?

Aber vielleicht hat meine Mitpraktikantin das auch nur gut gemeint und wollte mir nur helfen.
Dann wäre es wohl eher meine instabile Psyche.

Hafis
01-11-2015, 15:36
Ich habe keine Stärken, da ist das Problem.
Das glaube ich nicht,
eine Deiner Stärken ist z.B., dass Deine Rechtschreibung und Formulierungsfähigkeit besser sind als die manches Gymnasiasten,

eine andere Stärke ist, dass Du auf Argumente eingehen kannst und sie nach Belieben auszuhebeln verstehst ...

wer weiß, was Du sonst noch alles für Stärken hast,
ich erinnere mich da übrigens noch ganz dunkel an eine besondere Art sehen zu können ...

gruß hafis

Pharao
01-11-2015, 15:52
Das glaube ich nicht,
eine Deiner Stärken ist z.B., dass Deine Rechtschreibung und Formulierungsfähigkeit besser sind als die manches Gymnasiasten,

eine andere Stärke ist, dass Du auf Argumente eingehen kannst und sie nach Belieben auszuhebeln verstehst ...

wer weiß, was Du sonst noch alles für Stärken hast,
ich erinnere mich da übrigens noch ganz dunkel an eine besondere Art sehen zu können ...

gruß hafis

Meine Rechtschreibung ist gut? Ich habe heute morgen Tipp nur mit einem p geschrieben. :D

freakyboy
01-11-2015, 15:59
Meine Rechtschreibung ist gut? Ich habe heute morgen Tipp nur mit einem p geschrieben. :D

Alte Rechtschreibung. Kann mal passieren :p

Hafis
01-11-2015, 15:59
Meine Rechtschreibung ist gut? Ich habe heute morgen Tipp nur mit einem p geschrieben. :D
... und Komma?
Das war alte Rechtschreibung, die echten Rebellen scheren sich einen feuchten Kericht darum, ob es nach der neuen anders heißt, schließlich ist die keineswegs rechtsverbindlich,
und wenn ich nicht gerade schulmäßig unterwegs bin, schreib ich immer noch 'Stengel' und 'Gemse' ...

gruß hafis

... und solche Sachen wie 'heute Morgen' schreiben auch Gymnasiasten gerne falsch *g*

Pharao
01-11-2015, 16:23
Ich mag Hafis. Zeigt immer einen unerwarteten Standpunkt. :D

Pharao
01-11-2015, 16:28
Das glaube ich nicht,
eine Deiner Stärken ist z.B., dass Deine Rechtschreibung und Formulierungsfähigkeit besser sind als die manches Gymnasiasten,

eine andere Stärke ist, dass Du auf Argumente eingehen kannst und sie nach Belieben auszuhebeln verstehst ...

wer weiß, was Du sonst noch alles für Stärken hast,
ich erinnere mich da übrigens noch ganz dunkel an eine besondere Art sehen zu können ...

gruß hafis

Ja ich weiß auch mittlerweile woran mein andersartige sehen liegt.

Syron
01-11-2015, 17:03
Gibt es da allgemeine Vorschriften, oder ist das von Orden zu Orden unterschiedlich?
Soviel ich weiß, ist das "mittlerweile" (schon eine ganze Weile) überall so.

Auch im Kloster sitzen sie ja nicht den ganzen Tag dumm rum oder beten vor soch hin.
Die meisten arbeiten da noch etwas anderes und selbst jene, die quasi nicht aus den Mauern kommen, müssen sich noch irgendwo nützlich machen.

Ist also nichts mit in den Tag hineinleben.



Die Mitpraktikantin hat mich damit aber verunsichert und gekränkt.
Generell: Komm doch bitte endlich darüber hinweg, daß dich jemand wegen schiefen schneiden mal kritisiert hast.
Das war in dem anderen Thread schon dein Hauptargument.

Was mich daran stört: Wenn du wirklich motorisch eingeschränkt bist (und ich unterstell mal, daß du da nicht lügst), dann ist das ein schwaches Argument - denn viele Berufe und ähnliches gibt es, in denen du ordentlich schneiden/ sägen können musst und, wichtiger, in wie vielen ist das relativ egal?

In der Probezweit während der Ausbildung könnte dir so ein Hinweis sogar den Job retten.
Mal angenommen du hättest geschlappt, weil kein Bock oder schlechter Tag: Dann sei dankbar für den Hinweis.
Wenn schlecht, weil motorisch eingeschränkt: Drauf hinweisen, zumindest versuchen konzentrierter bei der Sache zu sein - und wenn es nicht besser geht, muss mal halt damit leben.

Vielleicht war es sogar mehr als Hinweise gedacht: "Achte drauf immer ordentlich zu schneide, daß ist wichtig", damit auch in Zukunft drauf achten würdest.
Wenn ich Kindern was erkläre, weise ich an einem gewissen Punkt auch schonmal drauf hin: "Und immer drauf achten, daß xy." Bei Kindern ergänze ich in dem Moment noch: "Machst du gerade absolut toll, ist aber wichtig, daß du auch in Zukuft immer drauf achtest!", einfach damit sich bei wichtigen Sachen nicht schlampig werden.



Ich habe keine Stärken, da ist das Problem.
Sowas sollte auch nicht immer die Antwort der Wahl sein.
Wenn man darum absieht, daß das Betteln um Komplimente nicht den besten Eindruck hinterläßt, möchtest du nicht in dieses Muster fallen, wenn du wirklich mal was ändern möchtest ^^



Ja ich habe mal Antidepressiva genommen. Citalopram war auch ganz gut, da hatte ich tatsächlich mehr Antrieb. Ich hatte auch eine begleitende Psychotherapie. Die ich allerdings abgebrochen habe. Da die mir immer Sachen unterstellt hat die nicht stimmten.
Waren die Sachen wirklich unterstellt, oder hat dir nur das direkte Ansprechen nicht gepasst?

Wenn ersteres: Richtig stellen und ggf. einen neuen Therapeuten suchen.
Oder mal rekapitulieren ob du nicht nur provozierst werden solltest oder ähnlich.

Generell: Solange einen Therapeuten suchen, bis man einen findet bei dem es "Click" macht.
Und den dann auch nicht wegen Pillepalle verlassen, weil mal was kritisiert wird. Gehört dazu (was zweiteres sein könnte).

Du sagst doch selber, es hatte geholfen - warum dann nicht weitersuchen?
Dem Einzigen dem du so schadest bist doch du selber!
Der Therapeut bekommt im Nu seine Termine vergeben, die er durch dich plötzlich frei hat.
Du, als Hilfesuchender, bist es, der sich um eine Chance bringt.

Pharao
01-11-2015, 17:09
Soviel ich weiß, ist das "mittlerweile" (schon eine ganze Weile) überall so.

Auch im Kloster sitzen sie ja nicht den ganzen Tag dumm rum oder beten vor soch hin.
Die meisten arbeiten da noch etwas anderes und selbst jene, die quasi nicht aus den Mauern kommen, müssen sich noch irgendwo nützlich machen.

Ist also nichts mit in den Tag hineinleben.



Generell: Komm doch bitte endlich darüber hinweg, daß dich jemand wegen schiefen schneiden mal kritisiert hast.
Das war in dem anderen Thread schon dein Hauptargument.

Was mich daran stört: Wenn du wirklich motorisch eingeschränkt bist (und ich unterstell mal, daß du da nicht lügst), dann ist das ein schwaches Argument - denn viele Berufe und ähnliches gibt es, in denen du ordentlich schneiden/ sägen können musst und, wichtiger, in wie vielen ist das relativ egal?

In der Probezweit während der Ausbildung könnte dir so ein Hinweis sogar den Job retten.
Mal angenommen du hättest geschlappt, weil kein Bock oder schlechter Tag: Dann sei dankbar für den Hinweis.
Wenn schlecht, weil motorisch eingeschränkt: Drauf hinweisen, zumindest versuchen konzentrierter bei der Sache zu sein - und wenn es nicht besser geht, muss mal halt damit leben.

Vielleicht war es sogar mehr als Hinweise gedacht: "Achte drauf immer ordentlich zu schneide, daß ist wichtig", damit auch in Zukunft drauf achten würdest.
Wenn ich Kindern was erkläre, weise ich an einem gewissen Punkt auch schonmal drauf hin: "Und immer drauf achten, daß xy." Bei Kindern ergänze ich in dem Moment noch: "Machst du gerade absolut toll, ist aber wichtig, daß du auch in Zukuft immer drauf achtest!", einfach damit sich bei wichtigen Sachen nicht schlampig werden.



Sowas sollte auch nicht immer die Antwort der Wahl sein.
Wenn man darum absieht, daß das Betteln um Komplimente nicht den besten Eindruck hinterläßt, möchtest du nicht in dieses Muster fallen, wenn du wirklich mal was ändern möchtest ^^



Waren die Sachen wirklich unterstellt, oder hat dir nur das direkte Ansprechen nicht gepasst?

Wenn ersteres: Richtig stellen und ggf. einen neuen Therapeuten suchen.
Oder mal rekapitulieren ob du nicht nur provozierst werden solltest oder ähnlich.

Generell: Solange einen Therapeuten suchen, bis man einen findet bei dem es "Click" macht.
Und den dann auch nicht wegen Pillepalle verlassen, weil mal was kritisiert wird. Gehört dazu (was zweiteres sein könnte).

Du sagst doch selber, es hatte geholfen - warum dann nicht weitersuchen?
Dem Einzigen dem du so schadest bist doch du selber!
Der Therapeut bekommt im Nu seine Termine vergeben, die er durch dich plötzlich frei hat.
Du, als Hilfesuchender, bist es, der sich um eine Chance bringt.

Ich habe beim schneiden vollen Einsatz gegeben. Noch mehr Konzentration ging also nicht. Mehr als 100% geben kann ich nicht. Und wenn man dafür kritisiert wird, ist das nicht gerade angenehm.

Gast
01-11-2015, 17:18
Soviel ich weiß, ist das "mittlerweile" (schon eine ganze Weile) überall so.

Auch im Kloster sitzen sie ja nicht den ganzen Tag dumm rum oder beten vor soch hin.
Die meisten arbeiten da noch etwas anderes und selbst jene, die quasi nicht aus den Mauern kommen, müssen sich noch irgendwo nützlich machen.

Ist also nichts mit in den Tag hineinleben.
.

das war mir schon klar, ora et labora
Allerdings kann man sich ja auch ohne Berufsausbildung nützlich machen und nicht jede Berufsausbildung kann in einem Kloster eingesetzt werden (hat ja nicht jeder Brauer und Mälzer gelernt:p)

Wahrscheinlich will man damit vermeiden, das dass Kloster als soziale Zufluchtsstätte missbraucht wird, über 40 wird man da wohl auch nicht genommen.

Kensei
01-11-2015, 17:21
Alter Schwede... :rolleyes:

Wieviele Seiten soll das hier eigentlich noch so weiter gehen?

Such dir einen ordentlichen Therapeuten und versuche vielleicht irgendwo einen Minijob zu bekommen oder was ehrenamtliches. Du musst unter Leute kommen und diese depressive Spirale hinter dir lassen. Als Forenkrieger im Internet änderst du nichts an deinem Problem. Und Mitleid bekommst du hier erst recht nicht. Was ist mit deinem Krav Maga Club, bestehen da nicht Kontakte?
Wenn du dich für Religion und Kirchliches interessierst, ist das doch schonmal ein guter Ansatz. Da sollten sich doch Möglichkeiten finden lassen, irgendwo auszuhelfen. Mach am besten mal einen Termin bei der Arge und kläre ab was da gehen könnte.

Ich glaube aber eher, in deinem tiefsten Inneren willst du garnichts an deiner Lage ändern, und suchst von anderen im Grunde nur Bestätigung, da zu bleiben wo du bist. Und wenn du die nicht bekommst, kommst du halt mit deinen tausend Ausreden...

...was mich wieder zu Punkt eins bringt. Such' dir professionelle Hilfe. Ich prophezeie mal, dass du das alleine nicht schaffen wirst.

Hafis
01-11-2015, 17:23
... Mehr als 100% geben kann ich nicht ...
Die Angabe eines Prozentsatzes ist aber nicht hilfreich, solange der Grundwert nicht angegeben ist ...

gruß hafis

Pharao
01-11-2015, 17:24
Alter Schwede... :rolleyes:

Wieviele Seiten soll das hier eigentlich noch so weiter gehen?

Such dir einen ordentlichen Therapeuten und versuche vielleicht irgendwo einen Minijob zu bekommen oder was ehrenamtliches. Du musst unter Leute kommen und diese depressive Spirale hinter dir lassen. Als Forenkrieger im Internet änderst du nichts an deinem Problem. Und Mitleid bekommst du hier erst recht nicht. Was ist mit deinem Krav Maga Club, bestehen da nicht Kontakte?
Wenn du dich für Religion und Kirchliches interessierst, ist das doch schonmal ein guter Ansatz. Da sollten sich doch Möglichkeiten finden lassen, irgendwo auszuhelfen. Mach am besten mal einen Termin bei der Arge und kläre ab was da gehen könnte.

Ich glaube aber eher in deinem tiefsten Inneren willst du garnichts an deiner Lage ändern, und suchst von anderen im Grunde nur Bestätigung, da zu bleiben wo du bist. Und wenn du die nicht bekommst, kommst du halt mit deinen tausend Ausreden...

...was mich wieder zu Punkt eins bringt. Such dir professionelle Hilfe.

Ist gar nicht so unwahr. Besonders da mir solche Negativ Erlebnisse immer besser im Gedächtnis bleiben als Positiv Erlebnisse. Nein, beim Krav Maga trainiere ich nur mit denen. Richtige Kontakte bestehen nicht.

brandenburger
01-11-2015, 17:27
Schreib dir doch selbst ein gutes Zeugnis und hänge es dir über dein Bett.
In Sport ein sehr gut.:)

Kensei
01-11-2015, 17:29
Es ist nicht böse gemeint, aber so per Ferndiagnose und als Psychologie-Laie glaube ich nicht, dass du es alleine schaffst, dein Leben umzukrempeln.

Geh' zu einem Psychologen und versuche mit dem gemeinsam etwas zu bewirken. Und versuch in Richtung Kirche einen kleinen Job zu bekommen, über den du wieder Kontakte zur Gesellschaft knüpfen kannst.

Viel Erfolg auf jedenfall.

Sorbus Aucuparia
01-11-2015, 17:29
Ist gar nicht so unwahr. Besonders da mir solche Negativ Erlebnisse immer besser im Gedächtnis bleiben als Positiv Erlebnisse. Nein, beim Krav Maga trainiere ich nur mit denen. Richtige Kontakte bestehen nicht.

Was würde dagegen sprechen dort welche aufzubauen?

Syron
01-11-2015, 17:32
Ich habe beim schneiden vollen Einsatz gegeben. Noch mehr Konzentration ging also nicht. Mehr als 100% geben kann ich nicht. Und wenn man dafür kritisiert wird, ist das nicht gerade angenehm.
Das Problem ist aber nicht, daß du kritisiert wirst. Das ist selten was Persönliches, sondern dient dazu, daß man sich verbessert.

Das Problem ist, da du es aber jedes Mal persönlich zu nehmen scheinst.
Und das ist schlicht albern.

Was meinst du denn, was passiert wäre, wenn du tatsächlich Priester geworden wärest?
Die Zeiten wo dem jeder ungefragt in den Allerwertesten kriecht, weil er ja Priester gehen immer mehr dem Ende entgegen.
Und das nicht nur bei jungen Leuten, sondern auch und gerade bei den Älteren.

Ich habe es ja jahrelang live miterlebt: Auch der Priester wird kritisiert!
Und zwar gerade heraus und mitunter auch mit klaren Worten.
Nicht von jedem, sicher, du hast immer auch noch Leute die denken, daß wäre unziemlich, denn er ist ja ein Mann Gottes yadda yadda yadda - aber das sind Minderheiten.

Ich habe unserem Priester mal einen flapisgen Spruch entgegen geworfen, da sind einer jungen Lehrerin fast die Augen aus dem Kopf geploppt - während er lauthals gelacht hat!
Sprich: Die meisten wollen auch gar nicht, daß man ihnen ständig nach den Mund redet - denn es bringt nichts.

Gerade solche Posten müssen absolut kritikfähig sein und dürfen nicht bei jedem Pups zum Bischof kriechen, jammern und doch bitte um Versetzung ersuchen, weil alle so gemein zu ihnen sind!

PS: Pharao, versuche doch mal bitte full quotes seinzulassen. Besonders, wenn du dich nur auf einen Nebensatz beziehst.



das war mir schon klar, ora et labora
War auch weniger auf dich speziell bezogen, sondern generell.
Du wärest überrascht wie viele Leute sich denken, daß es das ist was im Kloster gemacht wird: Etwas beten, essen, trinken - und sonst nichts.


Allerdings kann man sich ja auch ohne Berufsausbildung nützlich machen und nicht jede Berufsausbildung kann in einem Kloster eingesetzt werden (hat ja nicht jeder Brauer und Mälzer gelernt:p)
Man kann sogar viel auch ohne Ausbildung machen.
Ich nehme an, vieles zielt auch darauf ab, daß man sich mit gewissen Berufen auch anders weiterbilden kann.

Und es gibt auch bei Klosterleuten sehr viele die unerwarteten Berufen nachgehen.
Das, plus:

Wahrscheinlich will man damit vermeiden, das dass Kloster als soziale Zufluchtsstätte missbraucht wird, über 40 wird man da wohl auch nicht genommen.
Das.

Wenn jeder Hinz und Kunz einfach so da reinkämen, würde es ausgenutzt werden.
Man kann sich nun über Recht und Unrecht darüber streiten, aber im Endeffekt bleibt: Auch Geistliche leben nicht nur von Luft allein.

Mir ging es mit dem Post vor allem um zwei Dinge:
- Das auch dort was vorgezeigt werden muss (Abschluß/ Ausbildung), bevor mein reinkommt.

- Und das man, einmal drin, auch durchaus belastbar (und kritikfähig ;) ) sein muß.
Auch da ist das Leben kein Ponyhof.
Auch Mönche und Nonnen dürfen sogleich beleidigt sein, wenn mal etwas Kontra kommt.

Darf man generell nicht, wenn man etwas arbeitet, bei dem es um Menschen geht.


EDIT:
Wenn du dich für Religion und Kirchliches interessierst, ist das doch schonmal ein guter Ansatz. Da sollten sich doch Möglichkeiten finden lassen, irgendwo auszuhelfen.
Ehrenamtlich reißen die sich die Beine aus, Leute zu finden.
Einfach weil 80% der Sachen für die es mal Hauptamtliche gab, mittlerweile auf Ehrenamtliche übergegangen ist.
Aber man müsste halt mal hingehen.


Ich glaube aber eher, in deinem tiefsten Inneren willst du garnichts an deiner Lage ändern, und suchst von anderen im Grunde nur Bestätigung, da zu bleiben wo du bist. Und wenn du die nicht bekommst, kommst du halt mit deinen tausend Ausreden...

Ui, als ich das geschrieben habe war ich gemein und lag vollkommen falsch :D

Pharao
01-11-2015, 17:52
Vielleicht nehme ich es zu persönlich.

Hafis
01-11-2015, 17:54
... also ich suche jetzt mal einfach nach weiteren Fähigkeiten
und stelle fest, dass Du unangenehme Fragestellungen elegant umgehen kannst ...

eigentlich wärest Du wohl der ideale Politiker, wenn Du nur ein kleines bisschen Ehrgeiz in dieser Hinsicht hättest ...

gruß hafis

Gast
01-11-2015, 17:55
Das Problem ist, da du es aber jedes Mal persönlich zu nehmen scheinst.
Und das ist schlicht albern.


das mag Dir albern vorkommen, kann für Betroffene ein tatsächliches Problem sein.
Für so was gibt es z.B. kognitive Therapien, die auch bei der hier diagnostizierten Problematik hilfreich sein kann.


In weniger akuten Fällen können unter anderem verhaltenstherapeutische und kognitive Verfahren eingesetzt werden, um aufrechterhaltende Bedingungen oder dysfunktionale Gedanken zu verändern, Bewältigungsstrategien zu aktivieren und den Patienten wieder handlungsfähig zu machen.



Mir ging es mit dem Post vor allem um zwei Dinge:
- Das auch dort was vorgezeigt werden muss (Abschluß/ Ausbildung), bevor mein reinkommt.

- Und das man, einmal drin, auch durchaus belastbar (und kritikfähig ;) ) sein muß.
Auch da ist das Leben kein Ponyhof.
Auch Mönche und Nonnen dürfen sogleich beleidigt sein, wenn mal etwas Kontra kommt.


Ich hatte eine Verwandte im Kloster. Das ist sicher nix für Menschen mit Autoritätsproblem.

Kensei
01-11-2015, 17:59
Dass du uns immer solche Häppchen hinwirfst und plötzlich doch einlenkst, wo am Anfang garnichts ging, läßt mich manchmal kurz aufhorchen, ob du nicht doch ein Troll bist, der aus Langeweile hier solche Diskussionen am laufen halten will.

Wenn ja, dann auf jedenfall Hut ab für die Show und die Ausdauer.

Wenn deine Story wahr ist, ist eigentlich alles gesagt.
Ich bin daher endgültig raus, denke ich.

Maximale Erfolge für alles was du anpackst. Ich hoffe du kriegst noch irgendwie die Kurve.

Pharao
01-11-2015, 18:01
... und hast Du auch die Stärken dieser Art zu sehen entdecken können?

gruß hafis

Ich sage mir mittlerweile lieber falsches sehen als blind sein. Und vielleicht finde ich normales sehen ja viel schlimmer.

Pharao
01-11-2015, 18:05
Was würde dagegen sprechen dort welche aufzubauen?

Nichts, aber da gehören ja immer 2 dazu.

Syron
01-11-2015, 18:06
das mag Dir albern vorkommen, kann für Betroffene ein tatsächliches Problem sein.
Ich hatte das auch.
Man kommt nicht dran vorbei, sich klar zu machen, daß in 99% der Fälle eben nichts persönliches ist.
Das Problem auch hier wieder: Es erfordert Arbeit und den Willen, etwas ändern zu wollen und nicht nur vor sich hinzujammern.


Ich hatte eine Verwandte im Kloster. Das ist sicher nix für Menschen mit Autoritätsproblem.
Ohne selbst im Kloster gewesen zu sein aber berücksichtigend, was die oft an Arbeiten nachgehen: Auch nichts für zu dünnhäutige Menschen.

Ist halt das "Problem", sobald man etwas macht, in dem es darüm geht sich um anderen Menschen zu "kümmern" (auch im weiteren Sinne; also nicht nur Pflege oder so): Da darf man nicht alles gleich persönlich nehmen.
Dann machst du den Job/ das Ehrenamt nicht lange.

Und damit meine ich nun nicht Arbeitskollegen, die da nochmal eine Nummer anders sein werden, weil man mit denen arbeiten *muss*.
Ich meine wirklich nur jene, mit denen man aufgrund seines Ehrenamtes aus Spaß zu tun hat.

Syron
01-11-2015, 18:11
Mist, wenn den Beitrag jemand löschen könnte, wäre das toll.

Hier hat mein Browser mich veralbert - war wohl doch nicht so aufgehangen, wie er behauptet hatte :o

Kensei
01-11-2015, 18:13
Ich glaube was du nicht verstehst Syron ist, dass du Jemandem mit Psychose resp. psychischer Störung nicht mit Bauernweisheiten Marke "Musst mal den Ar*** hochkriegen, ging bei mir auch..." helfen kannst. Erst recht nicht über ein Internetforum. Für sowas gibt es professionelle Hilfe, von Angesicht zu Angesicht.
Aber hey, es ist dein Leben. Wenn du die Zeit und Kraft hier weiter investieren willst, nur zu. ;)

Gast
01-11-2015, 18:19
Ich hatte das auch.

und dann bezeichnest Du es als "albern"?
Nicht sehr überzeugend.

Syron
01-11-2015, 18:21
Was du nicht verstehst Syron ist, dass du Jemandem mit Psychose resp. psychischer Störung nicht mit Bauernweisheiten Marke "Musst mal den Ar*** hochkriegen, ging bei mir auch..." helfen kannst. Erst recht nicht über ein Internetforum. Für sowas gibt es professionelle Hilfe, aber hey, es ist dein Leben. Wenn du die Zeit und Kraft hier weiter investieren willst, nur zu. ;)
Es geht mir nicht um das "ging bei mir auch" - ich habe selber noch sooo viele Baustellen, daß es nicht lustig ist.

Ich versuche nur mal die Augen zu öffnen, daß man was ändern *kann*.
Das aber eben Zeit, Arbeit und Einsatz kostet und vieles ist, aber nicht "leicht".
Die Arbeit sich aber lohnt.

Deswegen nerve ich ihn ja auch ständig damit, einen Therapeuten zu suchen und nicht nur zu sagen: Der eine war aber doof.
Eben weil die sich damit richtig auskennen und nicht nur auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, die nicht viel bringt.

In irgendeinem anderem Thread (der "Gurken"-Thread glaube ich) sagt er selber, daß die Leute es wenigstens versuchen und nicht nur im Sessel hocken bleiben - und dann macht er genau *das*.

Es ist im Prinzip doch schade: Irgendein Arzt gibt ihm eine Diagnose und er beschließt darauhin, sein Leben zu versäumen und sich Leid zu tun.
Anstatt wenigstens zu erkennen, daß es auch anders gehen *könnte*.

Aber du hast schon Recht: Ich frage mich auch schon, warum ich meine Zeit noch verschwende :D

Btw - die "Krieg den ***** endlich hoch"-Nummer hat mir zumindest soweit funktioniert, daß ich zumindest angefangen habe, Sachen zu ändern ;)
Weniger, weil "Krieg den Hintern hoch" als viel mehr weil endlich mal Klartext geredet wurde.
Die Formulierungen, die ich an den Kopf bekommen hatte, waren mitunter weniger nett :D



und dann bezeichnest Du es als "albern"?
Nicht sehr überzeugend.
Japp, mache ich.
Weil der Abstand einen auch so etwas aufzeigt.
Es war albern, beleidigt zu sein, weil mir jemand sagt: "Du, versuch das doch mal ordentlich" oder "Mach mal das und das anders".
Der Abstand zeigt dir nämlich irgendwann: "Jupp, macht Sinn."

Ich hatte auch gedacht an meinem Keuchhusten zu sterben, während ich heute drüber lache.
Abstand gewonnen, Perspektive geändert, echte Probleme erkannt.

Ob du mir das nun glaubst oder nicht, ist mir da ehrlich gesagt ziemlich egal ;)

Hafis
01-11-2015, 18:29
Ich sage mir mittlerweile lieber falsches sehen als blind sein. Und vielleicht finde ich normales sehen ja viel schlimmer.
... nu, das wäre doch mal ein Ansatz, über den wir reden könnten ...

gruß hafis

KAJIHEI
01-11-2015, 19:41
Das glaube ich nicht,
eine Deiner Stärken ist z.B., dass Deine Rechtschreibung und Formulierungsfähigkeit besser sind als die manches Gymnasiasten,

eine andere Stärke ist, dass Du auf Argumente eingehen kannst und sie nach Belieben auszuhebeln verstehst ...

wer weiß, was Du sonst noch alles für Stärken hast,
ich erinnere mich da übrigens noch ganz dunkel an eine besondere Art sehen zu können ...

gruß hafis

Madame, Sie entsetzen mich immer mehr. Sie haben große Worte gut ausgesprochen. Klasse !:halbyeaha

Pharao
02-11-2015, 08:22
... nu, das wäre doch mal ein Ansatz, über den wir reden könnten ...

gruß hafis

Über was willst du reden?

Pharao
02-11-2015, 10:18
Das sind keine wirklich konkreten Ziele. Vor allem beziehen sie sich nur auf deine berufliche/finanzielle Situation. Du hast aber zurzeit auch keinen Freundeskreis, da würde ich auch ansetzen. Und wie willst Du die Ziele erreichen?

Das Fragr ich mich auch. Daher brauche ich ja wohl einen Therapeuten.

Syron
02-11-2015, 11:01
Das Frager ich mich auch. Daher brauche ich ja wohl einen Therapeuten.
Also los!
Nicht nur sagen, anfangen!
:halbyeaha

Pharao
02-11-2015, 11:05
Also los!
Nicht nur sagen, anfangen!
:halbyeaha

Na ja erstmal muss man einen Therapeuten finden. Bei den meisten ist es eine Wartezeit von einem Jahr.

Syron
02-11-2015, 11:07
Na ja erstmal muss man einen Therapeuten finden. Bei den miesten ist es eine Wartezeit von einem Jahr.
Um ihn zu finden, musst du aber schonmal suchen, rumtelefonieren, dich um Termine kümmern... Alles, was da nun so ansteht.
(Vielleicht hat dein Hausarzt sogar gewisse Kontakte, um da etwas zu beschleunigen.)

Der Punkt, also das tatsachliche Anfangen, ist genausowichtig, und den meinte ich.

Pharao
02-11-2015, 11:26
Um ihn zu finden, musst du aber schonmal suchen, rumtelefonieren, dich um Termine kümmern... Alles, was da nun so ansteht.
(Vielleicht hat dein Hausarzt sogar gewisse Kontakte, um da etwas zu beschleunigen.)

Der Punkt, also das tatsachliche Anfangen, ist genausowichtig, und den meinte ich.

ich habe paar Therapeuten schon in Aussicht. Stellt sich die Frage ob Sie Termine frei haben.

Sorbus Aucuparia
02-11-2015, 11:48
Weißt du ich hab mir so überlegt was dir vielleicht gut tun würde wäre eine Reise ganz woanders hin um mal wirklich etwas anderes zu erleben. Dafür müsstest du wahrscheinlich radikal sparen oder irgendwen anpumpen, aber man kann auch extrem günstig verreisen.

Vielleicht bringt dich das wieder auf Gedanken und zeigt dir was im Leben wichtig ist.

Pharao
02-11-2015, 11:54
Weißt du ich hab mir so überlegt was dir vielleicht gut tun würde wäre eine Reise ganz woanders hin um mal wirklich etwas anderes zu erleben. Dafür müsstest du wahrscheinlich radikal sparen oder irgendwen anpumpen, aber man kann auch extrem günstig verreisen.

Vielleicht bringt dich das wieder auf Gedanken und zeigt dir was im Leben wichtig ist.

Schöner Gedanke. Alleridngs hast du Recht, die Kohle habe ich dafür nicht. Ich würde auch gerne mal wieder nach Spanien. ^^

Pharao
02-11-2015, 11:56
Aber was ich wohl mehr brauche ist, das mir die Positiv Erlebnisse besser in Erinnerung bleiben, als die Negativ Erlebnisse. Meistens ist es ja umgekehrt.

das blockiert die Autosuggestion. Wie schon Bruce Lee sagte: Wenn du schon denkst du kannst nicht zum Kopf kicken, kannst du auch nicht zum Kopf kicken. ^^

Sorbus Aucuparia
02-11-2015, 12:13
Schöner Gedanke. Alleridngs hast du Recht, die Kohle habe ich dafür nicht. Ich würde auch gerne mal wieder nach Spanien. ^^

Kannste machen, wär dann halt etwas anders. Trampen und zu Fuß gehen statt fliegen, Zelt und Couchsurfing statt All inclusive Hotel. So lernst du darüber hinaus auch noch wirklich Leute kennen. Vielleicht Kontakte die für ein Leben anhalten.
Es sind schon Menschen ohne Geld bis nach Jerusalem gewandert.
Für den einsamen Wanderer auf der Suche nach sich selbst (und Gott, du bist ja an Theologie interessiert) machen die Menschen gerne Tor hoch und Tür weit.

Ist dann halt auch eine Frage des Durchziehens und Wollens. Ich befürchte aber dass du hier wieder irgendwelche Gründe hast es NICHT zu tun.

Pharao
02-11-2015, 12:19
Kannste machen, wär dann halt etwas anders. Trampen und zu Fuß gehen statt fliegen, Zelt und Couchsurfing statt All inclusive Hotel. So lernst du darüber hinaus auch noch wirklich Leute kennen. Vielleicht Kontakte die für ein Leben anhalten.
Es sind schon Menschen ohne Geld bis nach Jerusalem gewandert.
Für den einsamen Wanderer auf der Suche nach sich selbst (und Gott, du bist ja an Theologie interessiert) machen die Menschen gerne Tor hoch und Tür weit.

Ist dann halt auch eine Frage des Durchziehens und Wollens. Ich befürchte aber dass du hier wieder irgendwelche Gründe hast es NICHT zu tun.

Na ja ich würde mich erst aud den therapeuten konzentrieren.

Schnueffler
02-11-2015, 12:19
...Stellt sich die Frage ob Sie Termine frei haben.

Dafür müsstest du sie kontaktieren!

Sorbus Aucuparia
02-11-2015, 12:20
Na ja ich würde mich erst aud den therapeuten konzentrieren.

Und tust dus auch? Schon mit paar gesprochen?

Pharao
02-11-2015, 12:20
Dafür müsstest du sie kontaktieren!

Werde ich demnächst auch tun, vielleicht heute schon.

Pharao
02-11-2015, 12:20
Und tust dus auch? Schon mit paar gesprochen?

die letzten 2 tage war Wochenende, da haben die Frei.

Glückskind
02-11-2015, 12:22
Schöner Gedanke. Alleridngs hast du Recht, die Kohle habe ich dafür nicht. Ich würde auch gerne mal wieder nach Spanien. ^^

Eine Weile habe ich mit dem Gedanken gespielt, den Jakobsweg zu gehen.
Man ist in Spanien unterwegs und es geht auch, wenn man wenig Geld hat.

Pharao
02-11-2015, 12:28
Syron du schreibst du hattest das auch.
Was hast du denn selber dagegen unternommen?

Sorbus Aucuparia
02-11-2015, 12:30
Eine Weile habe ich mit dem Gedanken gespielt, den Jakobsweg zu gehen.
Man ist in Spanien unterwegs und es geht auch, wenn man wenig Geld hat.

Ja eben, ich hab in der diesigen Reisesaison effektiv ca. 200 Euro pro Monat gebraucht. Ich war auch sehr viel in der Wildnis unterwegs wo man für nix zahlt.

Pharao
02-11-2015, 12:32
Ja eben, ich hab in der diesigen Reisesaison effektiv ca. 200 Euro pro Monat gebraucht. Ich war auch sehr viel in der Wildnis unterwegs wo man für nix zahlt.

Aber warum sollte so eine Reise miene motorischen Einschränkungen minimieren.

KAJIHEI
02-11-2015, 12:37
Weißt du ich hab mir so überlegt was dir vielleicht gut tun würde wäre eine Reise ganz woanders hin um mal wirklich etwas anderes zu erleben. Dafür müsstest du wahrscheinlich radikal sparen oder irgendwen anpumpen, aber man kann auch extrem günstig verreisen.

Vielleicht bringt dich das wieder auf Gedanken und zeigt dir was im Leben wichtig ist.

Klasse Idee.:halbyeaha
Das hilft wirklich.:)

Pharao
02-11-2015, 12:41
Klasse Idee.:halbyeaha
Das hilft wirklich.:)

Nur was bringt mir die Reise dann. die wird mich ja nicht Arbeitsfähiger machen. An sich ist die Idee gut.

Sorbus Aucuparia
02-11-2015, 12:42
Aber warum sollte so eine Reise miene motorischen Einschränkungen minimieren.

Was soll man denn dazu noch sagen?

Es wird deine seelischen Einschränkungen aufheben, denn nicht alles im Leben ist von Motorik abhängig. Du wirst aber sehen welche Ziele du angehen willst und in welche Richtung du dich entwickeln willst. Du musst dabei dann halt bestimmte Dinge auf dich zukommen und wirken lassen.
Später sieht man viele klarer und sagt sich auch. Wenn ich sowas geschafft habe ist doch alles andere ein Zuckerschlecken. Dein Selbstbewusstsein wird einen großen Sprung machen.

Pharao
02-11-2015, 12:49
Vielleicht sollte ich mal wieder ein Praktikum im Kindergarten machen. Das habe ich schonmal gemacht. (Das war aber auch genau da wo man mich für das ausschneiden kritisiert hat)

KAJIHEI
02-11-2015, 12:51
Nur was bringt mir die Reise dann. die wird mich ja nicht Arbeitsfähiger machen. An sich ist die Idee gut.

Doch, das wird sie. Wenn du kein Geld hast wirst du nämlich nebenbei ohne Kuschelbett arbeiten müssen.
Da ist dann nichts mehr behütetem Elternnest.
Es macht aber trotzdem Spaß.:)

Pharao
02-11-2015, 12:51
Was soll man denn dazu noch sagen?

Es wird deine seelischen Einschränkungen aufheben, denn nicht alles im Leben ist von Motorik abhängig. Du wirst aber sehen welche Ziele du angehen willst und in welche Richtung du dich entwickeln willst. Du musst dabei dann halt bestimmte Dinge auf dich zukommen und wirken lassen.
Später sieht man viele klarer und sagt sich auch. Wenn ich sowas geschafft habe ist doch alles andere ein Zuckerschlecken. Dein Selbstbewusstsein wird einen großen Sprung machen.

Könnte was dran sein. Allerdings macht die Kritik von anderen ja mein Selbstbewusstsein ja nieder. Vielleicht muss ich lernen das anders zu verwerten.
Mein erster Kampfsporttrainer sagte mal was Weises: Wenn mir jemand sagt, ich bin schlecht, dann bedanke ich mich dafür. Dann weiss ich wo ich ansetzen muss.

Syron
02-11-2015, 12:55
Werde ich demnächst auch tun, vielleicht heute schon.
Streiche das "demnächst" und das "vielleicht" ;)


Nur was bringt mir die Reise dann. die wird mich ja nicht Arbeitsfähiger machen.
Damit wirst du auf jeden Fall an deiner Belastbarkeit arbeiten, denke ich.


Was ich gemacht habe?
Ich habe, so doof das klingt, vor allem hart dran gearbeitet.

Mir immer wieder klar gemacht, daß hinter Kritik im Normalfall nichts persönliches steckt.
Im Gegenteil - wenn Leute dich kritisieren, mit denen du nicht oft zu tun hast, interessiert man die im Normalfall nicht weiter.

Wenn es Kollegen sind (wie in deinem Schneidebeispiel) klar machen, daß man davon sogar profitiert.
Sicher, wenn es nicht besser geht, geht es nicht besser.
Aber: Bloß weil man gerade sein Bestes gibt, heißt es nicht, daß man das Beste gibt, was man kannt.

Klingt unlogisch im ersten Moment, ich weiß.

Was ich meine: Du schneidest deine Form aus und die Praktikantin sagt dir: Mach das mal ordentlicher.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Du hast alles so perfekt gemacht, wie es eben geht. Aber wirklich alles.

Oder: Du setzt dich damit auseinander und bemerkst: "Oh, doch nicht", weil zum Beispiel die Technik nicht optimal war.
Beim Schneiden etwas schwierig, aber vielleicht war deine Schere nahezu stumpf und deswegen hast du regelmäßig mehr gerissen, als geschnitten.

Dann hast du zwar dein Bestes gegeben, was von dir aus drin war, aber mit der richtigen Schere/ der richtigen Technik wäre es wahrscheinlich besser geworden.
(Wie gesagt, nicht das ideale Beispiel, aber ich wollte bei einem bleiben, das schon da war ^^).

Aber auch dafür musst du dir dann erstmal bewusst machen: Die Praktikantin wollte mich nicht ärgern, da hat sie gar nichts von, sie hat mir einen Tipp gegeben.

Wenn Leute dich kritisieren, bei denen du davon ausgehst, daß sie dich an sich mögen (deine Eltern oder Freunde zum Beispiel) auch vorhalten: Die machen das nicht, um sich toll vorzukommen, sondern um dir zu helfen.
(Oder sollten es tun)

Klingt alles nun natürlich leichter als es ist, dessen bin ich mir bewusst.
Ich habe immer noch diverse Macken oder Meidstrategien oder wie man es auch nennen mag, die albern sind. Bloß, weil ich sie nutze, heißt es nicht, daß sie nicht dumm und albern sind.
Ist halt Arbeit, sowas irgendwann mal realistischer zu sehen und nicht alles zu Herzen zu nehmen.
Oder eben andere Macken "abzustellen".
Ist sogar bockschwer.
Macht aber das Leben auf lange Sicht angenehmer. Zumindest für mich.

Ich persönlich bin an einem Punkt, an dem ich lieber korrigiert werde, weil es mir zeigt, daß die Leute Sinn darin sehen mich zu korrigieren und nicht einfach aufgeben, weil ich eh nicht zu xyz in der Lage bin.
Und vor allem: Weil ich ja selber auch besser werden möchte, in Sachen die ich mache/ machen muß.

Pharao
02-11-2015, 12:57
wenn Leute dich kritisieren, mit denen du nicht oft zu tun hast, interessiert man die im Normalfall nicht weiter.

Also denn Satz finde ich cool.

Pharao
02-11-2015, 13:05
Oder: Du setzt dich damit auseinander und bemerkst: "Oh, doch nicht", weil zum Beispiel die Technik nicht optimal war.
Beim Schneiden etwas schwierig, aber vielleicht war deine Schere nahezu stumpf und deswegen hast du regelmäßig mehr gerissen, als geschnitten.

Dann hast du zwar dein Bestes gegeben, was von dir aus drin war, aber mit der richtigen Schere/ der richtigen Technik wäre es wahrscheinlich besser geworden.
(Wie gesagt, nicht das ideale Beispiel, aber ich wollte bei einem bleiben, das schon da war ^^).

Aber auch dafür musst du dir dann erstmal bewusst machen: Die Praktikantin wollte mich nicht ärgern, da hat sie gar nichts von, sie hat mir einen Tipp gegeben.

Ich wusste ja, das ich für sowas zwei linke Hände habe. Aber ich konnte mich ja schlecht verweigern, da es nunmal der Auftrag der Verantwortlichen war. Ich ging dann nach dem Motto: Was man nicht kann, muss man eben üben!

Syron
02-11-2015, 13:21
Also denn Satz finde ich cool.
Naja, ist halt etwas, daß mir irgendwann mal aufgegangen ist.
Wenn ich John Doe vielleicht zweimal im Leben sehe, dann bin ich ihm Grunde völlig egal (zu Recht) - weswegen sollte ich mir dann da einen kopf drum machen?

John Doe wird sich in dem Moment nichts dabei gedacht haben; so wichtig ist man dem einfach nicht.



Ich wusste ja, das ich für sowas zwei linke Hände habe. Aber ich konnte mich ja schlecht verweigern, da es nunmal der Auftrag der Verantwortlichen war. Ich ging dann nach dem Motto: Was man nicht kann, muss man eben üben!
Und das ist der Knackpunkt.
Ich habe ja selber meine Sachen, die ich versuche zu verhindern, aber im Endeffekt bringt es halt nichts.
Man kann sich in so gut wie allem verbessern, wenn man es nur immer wieder versucht.
Auch kleine Fortschritte, sind Fortschritte.

Und das scheinst du machmal einfach nicht einsehen zu wollen, sobald es nicht mehr in deine Argumentation passt :p

Und wie gesagt: Das Beispiel hatte ich jetzt in erster Linie deswegen gewählt, weil du es gerne bringst und man somit etwas hatte, bei dem man ansetzen konnte ^^

Pharao
02-11-2015, 13:31
Naja, ist halt etwas, daß mir irgendwann mal aufgegangen ist.
Wenn ich John Doe vielleicht zweimal im Leben sehe, dann bin ich ihm Grunde völlig egal (zu Recht) - weswegen sollte ich mir dann da einen kopf drum machen?

John Doe wird sich in dem Moment nichts dabei gedacht haben; so wichtig ist man dem einfach nicht.



Und das ist der Knackpunkt.
Ich habe ja selber meine Sachen, die ich versuche zu verhindern, aber im Endeffekt bringt es halt nichts.
Man kann sich in so gut wie allem verbessern, wenn man es nur immer wieder versucht.
Auch kleine Fortschritte, sind Fortschritte.

Und das scheinst du machmal einfach nicht einsehen zu wollen, sobald es nicht mehr in deine Argumentation passt :p

Und wie gesagt: Das Beispiel hatte ich jetzt in erster Linie deswegen gewählt, weil du es gerne bringst und man somit etwas hatte, bei dem man ansetzen konnte ^^

Wenn da einer beisteht, der dir genau auf die finger schaut, ist es aber schon demotivierend.
Manche Leute geben dir keine Zeit dich zu verbessern. Sieht man doch heute schon im Fussball. Der Torwart patzt und dann spielt der Ersatzkeeper nächste mal.

Syron
02-11-2015, 13:47
Wenn da einer beisteht, der dir genau auf die finger schaut, ist es aber schon demotivierend.
Ich finde es weniger demotivierend, als viel mehr stressig.
Aber es gibt halt Situationen, da ist das genau die Aufgabe der leute - dir auf die Finger zu gucken.
Sei es beim Praktikum, in der Lehre, beim Training...


Manche Leute geben dir keine Zeit dich zu verbessern. Sieht man doch heute schon im Fussball. Der Torwart patzt und dann spielt der Ersatzkeeper nächste mal.
Meine Fußballzeit ist schon eine Weile vorbei, aber ich habe bei den Hobby-Kickern nie mitbekommen, das der Torwart leichtfertig ausgewechselt wurde.

Bei Profis - die, die nicht wirklich gut sind werden zunächst schonmal keine Profis.
Und da es beim Profifußball (tausche es auch gegen: Job nach Ausbildung) am Ende auch nur um Geld geht, mag es so sein, daß die schnell gewechselt werden - ist aber auch klar.
Bei den Profis solltest du dich nicht noch unermässlich in Grundlagen (tausche es gegen: Lehrzeit) verbessern müssen.
Das sollten die draufhaben, bevor sie bei den Profis starten.
Läßt sich aber nicht mit Hobby-Fußballern vergleichen.

Du verfällst übrigens wieder in deine alten Muster, und suchst nach Ausreden ;)

Pharao
02-11-2015, 13:50
, aber ich habe bei den Hobby-Kickern nie mitbekommen, das der Torwart leichtfertig ausgewechselt wurde.

Im Profifussball sehe ich das öfter. Ich sage nur Rensing, der hat einmal gepatzt und dann kam Hans Jörg Butt rein. Wenn ich mich rect entsinne.
War 2010 glaube ich noch.

Syron
02-11-2015, 13:56
Im Profifussball sehe ich das öfte. Ich sage nur Rensing, der hat einmal gepatzt und dann kam Hans Jörg Butt rein. Wenn ich mich rect entsinne.
War 2010 glaube ich noch.
Ein einzelnes fünf Jahre altes Beispiel finde ich nun nicht sooo überzeugend ;)

Davon ab, wie schon gesagt, ist das Profifußball.
Halte dir mal vor Augen, um was für Unmengen an Geld das dabei geht.

Damit den Alltag eines Otto-Normal-Verbrauchers zu vergleichen bringt nicht viel.

Pharao
02-11-2015, 13:58
Ein einzelnes fünf Jahre altes Beispiel finde ich nun nicht sooo überzeugend ;)

Davon ab, wie schon gesagt, ist das Profifußball.
Halte dir mal vor Augen, um was für Unmengen an Geld das dabei geht.

Damit den Alltag eines Otto-Normal-Verbrauchers zu vergleichen bringt nicht viel.

Auch Profifussballer sind gewöhnliche Menschen.

Pharao
02-11-2015, 14:02
Aber ich muss mich mal echt hier bedanken. Ihr habt mir sehr gut dabei geholfen meine traumatischen Erlebnisse besser zu verarbeiten. Hätte ich gar nicht so erwartet.

Hafis
02-11-2015, 14:04
Über was willst du reden?
... nun, da es um das unterschiedliche 'Sehen' ging,
wäre doch einmal über die Perspektive zu reden ...

eine Reise wäre dann z.B. ein Perspektivenwechsel,
und da Du wohl nur über knappe Mittel verfügst, jedoch theologisch interessiert bist, wäre doch eine Pilgertour ideal,
die kostet kaum mehr als das Leben zu Hause ...

aber nicht immer ist ein Perspektivenwechsel erforderlich,
vielleicht reicht's ja auch schon, wenn Du Dir klar machst,
dass Deine Perspektive auf das Leben sehr gut mit einer Karriere als 'Hinterbänkler' für irgendeine politische Partei im Landtag zu vereinbaren wäre,
je nach Partei könntest Du als Hauptschüler ob Deiner Eloquenz tatsächlich zum 'Aushängeschild' dieser Partei avancieren,
so nach dem Motto: 'Seht her, wir geben dem einfachen Volk ein Gesicht und eine Stimme'

gruß hafis

OliverT
02-11-2015, 14:09
Manche Leute geben dir keine Zeit dich zu verbessern. Sieht man doch heute schon im Fussball. Der Torwart patzt und dann spielt der Ersatzkeeper nächste mal.Der Torwart bekommt dann im Training die Chance sich zu verbessern. Und wegen einem Patzer wird der Torwart nicht ausgewechselt. Höchstens wenn sein Ersatz gleich gut ist.

Pharao
02-11-2015, 14:35
Oliver Kahn hatte auch paar Patzer gemacht. ^^ Der wurde nie ausgewechselt.

freakyboy
02-11-2015, 15:01
Der ist ja auch der Titan. Wer soll sich das trauen? :cool:

Gast
02-11-2015, 15:32
Der ist ja auch der Titan. Wer soll sich das trauen? :cool:

http://www.soccermond.com/fifa/world_cup/2006_germany/pics/germany/jurgen_klinsmann.jpg

Dr.Jab
02-11-2015, 15:32
Aber ich muss mich mal echt hier bedanken. Hier habt mir sehr gut dabei geholfen meine traumatischen Erlebnisse besser zu verarbeiten. Hätte ich gar nicht so erwartet.

Dafür ist das KKB schließlich da :D

Little Green Dragon
02-11-2015, 15:37
Auch Profifussballer sind gewöhnliche Menschen.

Gewöhnliche Menschen mit einer (außerordentlichen / überdurchschnittlichen) Begabung - die Du nach eigenem Bekunden ja nicht hast.

Und das es in einem Business bei dem es um Millionen geht nicht immer alle Entscheidungen (Trainerentlassung, Tausch des Keepers etc.) rein rational zu begründen sind sollte auch klar sein.

Und was heißt keine Zeit dich zu verbessern? Du musst Dir halt eingestehen, dass Du mit Deiner bisherigen Vita nun nicht unbedingt erwarten kannst, dass sich potentielle Arbeitgeber um Dich reißen.

Warum sollten die viel Zeit (und damit auch immer Geld) in jemanden stecken der offenbar nicht mal einfachste Arbeiten (gerade ausschneiden) auf den Schirm bekommt wenn parallel zig andere vielleicht sogar höher Qualifizierte vor der Tür stehen die den Job mit Links machen könnten?

Da darfst Du von der "freien" Wirtschaft nicht viel Geduld erwarten - und Nein auch von den vermeintlich "sozialen" Bereichen nicht. (Altenpflege ist z.B. ein knallhartes Geschäft...).

Ich weiß nicht in wie weit Du da in deren "Raster" fällst aber ggf. kannst Du ja auch mal in Richtung Lebenshilfe schauen. Dort kann man arbeiten ohne "Druck" und i.d.R. auch mit geduldigen Vorgesetzen - sind halt nicht auf Profit ausgelegt.

Allgemeine Beratung - Lebenshilfe Dortmund (http://www.lebenshilfe-dortmund.de/de/beratung-unterstuetzung/beratung/allgemeine-beratung.php)

Und wenn Du da nicht reinpasst sollten die Dir aber min. ein paar Tipps oder Anlaufstellen nennen können bei denen Du ggf. mal wieder beruflich aktiv werden kannst ohne gleich überfordert zu werden.

Gast
02-11-2015, 15:43
Warum sollten die viel Zeit (und damit auch immer Geld) in jemanden stecken der offenbar nicht mal einfachste Arbeiten (gerade ausschneiden) auf den Schirm bekommt wenn parallel zig andere vielleicht sogar höher Qualifizierte vor der Tür stehen die den Job mit Links machen könnten?


Ich kann auch nicht gerade ausschneiden :(

Pharao
02-11-2015, 15:55
Ich kann auch nicht gerade ausschneiden :(

Ein Mitfühlender. Danke!:thx:

Little Green Dragon
02-11-2015, 15:57
Ich kann auch nicht gerade ausschneiden :(

Dann habe ich heute leider keine Schere (oder ein Foto von einer Schere) für Dich...

Hafis
02-11-2015, 16:26
Dann habe ich heute leider keine Schere (oder ein Foto von einer Schere) für Dich...
... würde ohnehin nicht helfen,
weil eine von Pharaos Stärken darin besteht, die Konturen fließend zu halten,
da ist exaktes Ausschneiden eher hinderlich ...

gruß hafis

Sorbus Aucuparia
02-11-2015, 16:35
Vielleicht würds mit einem Katana besser gehen. Immerhin ist das hier ein Kampfkunst Forum.:-§

Pharao
02-11-2015, 16:37
... würde ohnehin nicht helfen,
weil eine von Pharaos Stärken darin besteht, die Konturen fließend zu halten,
da ist exaktes Ausschneiden eher hinderlich ...

gruß hafis

Wie meinst du das? Aber interessanter Aspekt, du meinst >>meine<<F ähigkeiten büßen >>allgemeine << Fähigkeiten ein?

Hafis
02-11-2015, 16:54
Wie meinst du das? Aber interessanter Aspekt, du meinst >>meine<<F ähigkeiten büßen >>allgemeine << Fähigkeiten ein?
... so ungefähr, aber Deine Fähigkeiten 'büßen nicht ein',
sondern sie 'wiegen auf' ...
und Du solltest einfach mal sehen, was Du mit Deinen Fähigkeiten anfangen kannst,
hab ich aber schon weiter oben (heute um 15.04 Uhr) geschrieben ...

gruß hafis

Pharao
02-11-2015, 16:58
Aber vielleicht bin ich auch gar nicht motorisch eingeschränkt. Als mein Techniklehrer mich mal genauer beobachte, sagte er: Du bist einfach nur ungeübt.
Die Diagnose war ja noch aus dem Kindesalter.

Hafis
02-11-2015, 17:20
Aber vielleicht bin ich auch gar nicht motorisch eingeschränkt. Als mein Techniklehrer mich mal genauer beobachte, sagte er: Du bist einfach nur ungeübt.
Die Diagnose war ja noch aus dem Kindesalter.
... siehste, genau das ist es, was ich gemeint habe,
als ich Dir vorschlug, eine Politikerlaufbahn zu beginnen ...

gruß hafis

Pharao
02-11-2015, 17:27
... siehste, genau das ist es, was ich gemeint habe,
als ich Dir vorschlug, eine Politikerlaufbahn zu beginnen ...

gruß hafis

Ich bin mehr ein Freund von Theologie.

Tyrdal
02-11-2015, 17:56
Ich kann auch nicht gerade ausschneiden :(
Wenn Geraden nix für euch sind solltet ihr mal Kreise ausschneiden probieren!

Hafis
02-11-2015, 18:00
Ich bin mehr ein Freund von Theologie.
... nun, auch da ließen sich Deine Fähigkeiten sicherlich gut einsetzen,
allerdings sind in den arrivierten 'Vereinen' die Strukturen schon sehr verkrustet, aber bei evangelikalen Freikirchen oder irgendwelchen anderen kleineren 'Gemeinschaften' könntest Du durchaus Karriere machen ...

trotzdem:
wenn es Dir um die Sicherung Deines Lebensunterhalts geht,
solltest Du durchaus den 'Hinterbänkler' im Landtag ins Auge fassen ...

gruß hafis

Pharao
02-11-2015, 18:03
Wenn Geraden nix für euch sind solltet ihr mal Kreise ausschneiden probieren!

Gute Idee. Rund schneiden kann ich auch am schlechtesten. Wäre eine gute Übung.

Hafis
02-11-2015, 18:09
Gute Idee. Rund schneiden kann ich auch am schlechtesten. Wäre eine gute Übung.

'Rund' schneiden kannst Du sicher sehr gut,
bloß, sowas Langweiliges wie Kreise willst Du bestimmt nicht wirklich ...

gruß hafis

Murphys Law
02-11-2015, 18:24
Mein Tip konvertier zum Islam und werd Salafist

da hast du struktur, findest ne menge freunde kannst ne menge zeit vertreiben mit lernen und hast ne zukunfstaussicht als youtube prediger oder belehrst die leute an nem infostand

Geld haben die meisten brüder auch keins dafür prima nebenleistungen wie lecker frei essen im Ramadan, 4 Frauen und Paradis .....

Pharao
02-11-2015, 18:34
Mein Tip konvertier zum Islam und werd Salafist

da hast du struktur, findest ne menge freunde kannst ne menge zeit vertreiben mit lernen und hast ne zukunfstaussicht als youtube prediger oder belehrst die leute an nem infostand

Geld haben die meisten brüder auch keins dafür prima nebenleistungen wie lecker frei essen im Ramadan, 4 Frauen und Paradis .....

Ich würde eher zu den Sufis gehen, als zu den Salafisten. Auch wenn Sie von den extremen Moslems die harmlosesten sind. Und das Ließ Projekt verstehe ich eh nicht. Die wissen nämlich das derjenige der vom Islam nichts hört, am Ende eine Prüfung von Allah bekommt. Somit vereiteln Sie den Kuffar (Verdecker) die Prüfung und führen in die Hölle, anstelle Sie vor der Hölle zu retten.

Murphys Law
02-11-2015, 18:57
Ich würde eher zu den Sufis gehen, als zu den Salafisten. Auch wenn Sie von den extremen Moslems die harmlosesten sind. Und das Ließ Projekt verstehe ich eh nicht. Die wissen nämlich das derjenige der vom Islam nichts hört, am Ende eine Prüfung von Allah bekommt. Somit vereiteln Sie den Kuffar (Verdecker) die Prüfung und führen in die Hölle, anstelle Sie vor der Hölle zu retten.

Sehe du bist gut vorbereitet.... Tablighi die islamischen Wanderbrüder wär ein Kompromiss, nett und im Hintergrund wie die Sufis nur ohne Oberführer und theologisch authentischer fast wie die Salafisten. Und durch Ihre Wandertätigkeit total eingespannt.

langsam nimmt es gestalt an... auf bald dann in robe mit bärtchen.. wünsch dir das beste

Pharao
02-11-2015, 19:16
Sehe du bist gut vorbereitet.... Tablighi die islamischen Wanderbrüder wär ein Kompromiss, nett und im Hintergrund wie die Sufis nur ohne Oberführer und theologisch authentischer fast wie die Salafisten. Und durch Ihre Wandertätigkeit total eingespannt.

langsam nimmt es gestalt an... auf bald dann in robe mit bärtchen.. wünsch dir das beste

Dann muss ich ja auf Schweinefleisch verzichten! :ups:

Gast
02-11-2015, 20:00
führen in die Hölle

natürlich, und da wird Heulen und Zähneklappern sein :-§

Pharao
02-11-2015, 22:36
natürlich, und da wird Heulen und Zähneklappern sein :-§

>>Ich meinte natürlich laut deren (Salafisten) Ideologie.<< Also nicht das ich hier jemanden Die Hölle androhe.

Pharao
03-11-2015, 09:00
Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:
Sind euch eure Negativ Erlebnisse eigentlich auch besser in Erinnerung als eure Positiv Erlebnisse?

Sorbus Aucuparia
03-11-2015, 09:25
Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:
Sind euch eure Negativ Erlebnisse eigentlich auch besser in Erinnerung als eure Positiv Erlebnisse?

Nein

Pharao
03-11-2015, 09:28
Nein

Also würdest du das eher als psychische Instabilität bewerten?

freakyboy
03-11-2015, 09:35
Nein

Echt? Dann hast du Glück gehabt. Ich hab irgenwie das Gefühl, dass neagtive Erlebnisse bei mir eher hängen bleiben :(

Pharao
03-11-2015, 09:39
Echt? Dann hast du Glück gehabt. Ich hab irgenwie das Gefühl, dass neagtive Erlebnisse bei mir eher hängen bleiben :(

ja, ich auch! Danke Leidgenosse.

Sorbus Aucuparia
03-11-2015, 09:47
Echt? Dann hast du Glück gehabt. Ich hab irgenwie das Gefühl, dass neagtive Erlebnisse bei mir eher hängen bleiben :(

Sicher hab ich auch melancholischere Momente wo ich all das negative stärker sehe, aber das sind zeitweise Phasen. In der Regel aber denke ich an die guten Sachen und die motivieren mich auch weiter zu machen.

freakyboy
03-11-2015, 09:52
Sicher hab ich auch melancholischere Momente wo ich all das negative stärker sehe, aber das sind zeitweise Phasen. In der Regel aber denke ich an die guten Sachen und die motivieren mich auch weiter zu machen.

Sry, ich meinte nun nicht, dass ich an die stärker denken oder so. Ich wollte damit sagen, dass ich mich an die negativen einfach besser erinner. Zum Beispiel bei Sachen die schon über 10 Jahre her sind. Da weiß ich einfach bei den negativen noch mehr oder weniger genau wie ich mich da in diesem Moment gefühlt habe etc. und der Ablauf der Situation ist mir mehr oder weniger noch genau bekannt. Positive Erlebnisse verschwimmen mit der Zeit einfach immer mehr.

Pharao
03-11-2015, 09:52
In der Regel aber denke ich an die guten Sachen und die motivieren mich auch weiter zu machen

Den Satz sollte ich mir an die Wand hängen. Ist ein guter Motivator. In dir steckt ein guter Psychologe. Machst schon Hafis Konkurrenz. ^^

Pharao
03-11-2015, 09:58
Sry, ich meinte nun nicht, dass ich an die stärker denken oder so. Ich wollte damit sagen, dass ich mich an die negativen einfach besser erinner. Zum Beispiel bei Sachen die schon über 10 Jahre her sind. Da weiß ich einfach bei den negativen noch mehr oder weniger genau wie ich mich da in diesem Moment gefühlt habe etc. und der Ablauf der Situation ist mir mehr oder weniger noch genau bekannt. Positive Erlebnisse verschwimmen mit der Zeit einfach immer mehr.

Dito. Ich fühle mit dir.

Teashi
03-11-2015, 10:40
Es ist nicht böse gemeint, aber so per Ferndiagnose und als Psychologie-Laie glaube ich nicht, dass du es alleine schaffst, dein Leben umzukrempeln.
Klar kann er. Die Frage ist - will er?

Pharao
03-11-2015, 10:43
Klar kann er. Die Frage ist - will er?

Wenn ich es nicht wollte, hätte ich den thraed gar nicht eröffnet.

Gast
03-11-2015, 11:08
Echt? Dann hast du Glück gehabt. Ich hab irgenwie das Gefühl, dass neagtive Erlebnisse bei mir eher hängen bleiben :(

Wer sich noch dran erinnert, dass er letztes Jahr vor Höhle Nr. 7 von einem dort wohnenden Säbelzahntiger fast gefressen wurde, hat einen Überlebensvorteil gegenüber dem, der sich nur daran erinnert, dass er vor der Höhle Nr. 7 letztes Jahr leckere Walderdbeeren gefunden hat. :hehehe:

Pharao
03-11-2015, 11:10
Wer sich noch dran erinnert, dass er letztes Jahr vor Höhle Nr. 7 von einem dort wohnenden Säbelzahntiger fast gefressen wurde, hat einen Überlebensvorteil gegenüber dem, der sich nur daran erinnert, dass er vor der Höhle Nr. 7 letztes Jahr leckere Walderdbeeren gefunden hat. :hehehe:

Interessanter Aspekt. du meinst es hat ein Evolutionären Grund.

Teashi
03-11-2015, 11:30
Wenn ich es nicht wollte, hätte ich den thraed gar nicht eröffnet.
Wer will, öffnet keine Threads, sondern arbeitet an seinem Problem.

Pharao
03-11-2015, 12:22
Wer will, öffnet keine Threads, sondern arbeitet an seinem Problem.

sich die Ansichten verschiedener User anzuhören, wertest du wohl nicht als Arbeit des Problems?
Die User hier haben mir so gut geholfen wie noch nie und haben mir echt paar gute Tips gegeben, die ich nicht so erwartet habe. Also ich bin sehr dankbar dafür.

Teashi
03-11-2015, 12:28
sich die Ansichten verschiedener User anzuhören, wertest du wohl nicht als Arbeit des Problems?
Die User hier haben mir so gut geholfen wie noch nie und haben mir echt paar gute Tips gegeben, die ich nicht so erwartet habe. Also ich bin sehr dankbar dafür.
Das bezweifle ich nicht.
Aber hast du anhand der Ratschläge etwas praktisches getan, wie dir hier vermehrt geraten wurde?

Pharao
03-11-2015, 12:31
Das bezweifle ich nicht.
Aber hast du anhand der Ratschläge etwas praktisches getan, wie dir hier vermehrt geraten wurde?

ich habe gelernt und mir versucht die Tips zu beherzigen. Und ich hatte gestern das erste Gespräch bei einem Therapeuten, ist aber leider nichts geworden, da er ein Heilpraktiker war, das übernimmt die Kasse nicht.

Pharao
03-11-2015, 13:36
Wer sich noch dran erinnert, dass er letztes Jahr vor Höhle Nr. 7 von einem dort wohnenden Säbelzahntiger fast gefressen wurde, hat einen Überlebensvorteil gegenüber dem, der sich nur daran erinnert, dass er vor der Höhle Nr. 7 letztes Jahr leckere Walderdbeeren gefunden hat. :hehehe:

Könnte echt was dran sein. Das Negative bleibt hängen, damit man sich dagegen eine Schutzbarriere aufbauen kann. In einer realen Gefahrensituation, kann das echt vom vorrteil sein. Also muss man sich die irrealität bewusst machen, die die Situation verlangt.

Teashi
03-11-2015, 13:41
Fühlst du dich eigentlich schlapp, müde die meiste Zeit?
Wenn nicht, dann ist es eher psychisch. Könnte eine Depression oder Prokrastination sein.

Pharao
03-11-2015, 13:55
Fühlst du dich eigentlich schlapp, müde die meiste Zeit?
Wenn nicht, dann ist es eher psychisch. Könnte eine Depression oder Prokrastination sein.

Eingetlich nicht. Aber in den Winterjahreszeit schon ein bischen. Gerade wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit überwiegt.

Aber ich glaube das auch Depressive Menschen müde sind und sich schlapp fühlen. Eher gerade die.

Hafis
03-11-2015, 14:41
Eingetlich nicht. Aber in den Winterjahreszeit schon ein bischen. Gerade wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit überwiegt.
...
Na da kann man aber mit Lichttherapie (https://de.wikipedia.org/wiki/Lichttherapie) gut gegen an ...

Ne, ne Du solltest wirklich versuchen, Dich nicht auf Deine 'Schwächen' sondern auf Deine Stärken zu konzentrieren,
und weil Du eine Menge Sachen wirklich gut kannst, musst Du nun überlegen, was Du damit anfangen kannst ...
warum solltest Du verzweifelt etwas trainieren wollen, was Du nur unterdurchschnittlich gut kannst, während es andere Bereiche gibt, in denen Du wirklich gut bist?

Ich mein, ich bin ja auch kein Musikinstrumentenbauer geworden, obwohl ich die Musik durchaus zu schätzen weiß,
aber ich weiß auch, wo meine Grenzen liegen, und auch wenn ich mit aller Gewalt trainieren würde, könnte ich diesen Beruf niemals so ausüben, dass ich damit zufrieden wäre ...

... aber Du merkst schon, dass das Ganze hier eigentlich eine 'Wohlstandsdiskussion' ist, vielleicht bekäme es Dir tatsächlich besser, wenn Du vorübergehend mal in einer Gesellschaft leben würdest, in der Du selbst für Dein Überleben verantwortlich wärest ...

gruß hafis

Pharao
03-11-2015, 14:46
Ich glaube das ich mehr lernen muss Kritik anders zu verarbeiten.

Ich bin auch nicht gerade talentiert was Kampfsport angeht, dennoch mache ich es zu gerne um es sein zu lassen, Hafis.
Ich bin ein Steiftier, kann keine Higk Kicks, habe unorthodoxe Bewgunsabläufe und so weiter.

F3NR1R
03-11-2015, 14:56
Fühlst du dich eigentlich schlapp, müde die meiste Zeit?
Wenn nicht, dann ist es eher psychisch. Könnte eine Depression oder Prokrastination sein.

chronische Müdigkeit kommt auch gerne von einer Depression, man liegt den ganzen Tag im Bett und will eigentlich auch garnicht mehr raus

Pharao
03-11-2015, 14:59
chronische Müdigkeit kommt auch gerne von einer Depression, man liegt den ganzen Tag im Bett und will eigentlich auch garnicht mehr raus

Korrekt!

Hafis
03-11-2015, 15:03
chronische Müdigkeit kommt auch gerne von einer Depression, man liegt den ganzen Tag im Bett und will eigentlich auch garnicht mehr raus
... trifft aber auf Pharao laut seiner eigenen Aussagen nicht zu ;)

gruß hafis

Hafis
03-11-2015, 15:08
Ich glaube das ich mehr lernen muss Kritik anders zu verarbeiten.

Ich bin auch nicht gerade talentiert was Kampfsport angeht, dennoch mache ich es zu gerne um es sein zu lassen, Hafis.
Ich bin ein Steiftier, kann keine Higk Kicks, habe unorthodoxe Bewgunsabläufe und so weiter.

Na ja, passt doch gut,
dass mit der 'Verarbeitung' kriegst Du locker hin, weil Du fix verstehen kannst und gut in der Lage bist, die Denkrichtung zu verändern ...

na, und das mit dem 'Kampfsport' ist eben bei Dir dasselbe wie bei mir mit der Musik: wir haben das gern, aber ...

gruß hafis

ida.
03-11-2015, 18:19
... aber Du merkst schon, dass das Ganze hier eigentlich eine 'Wohlstandsdiskussion' ist, vielleicht bekäme es Dir tatsächlich besser, wenn Du vorübergehend mal in einer Gesellschaft leben würdest, in der Du selbst für Dein Überleben verantwortlich wärest ...
...

Also ich würde da vorschlagen, dass Du einfach mal eine Zeit mit Obdachlosen zubringst oder vielleicht mit irgendwelchen organisierten 'Bettlerbanden' oder so ...
das kostet Dich nix extra und bringt ne Menge Erfahrung ...

Pharao
03-11-2015, 20:05
Na ja, passt doch gut,
dass mit der 'Verarbeitung' kriegst Du locker hin, weil Du fix verstehen kannst und gut in der Lage bist, die Denkrichtung zu verändern ...

na, und das mit dem 'Kampfsport' ist eben bei Dir dasselbe wie bei mir mit der Musik: wir haben das gern, aber ...

gruß hafis

Dennoch will ich eines tages besser sein als Bruce Lee! :D:D:D:D

Hafis
03-11-2015, 20:15
Dennoch will ich eines tages besser sein als Bruce Lee! :D:D:D:D
Würdest Du dann Deinen Traum leben, oder Dein Leben bloß träumen?

...die Frage interessiert mich wirklich,
aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, warum ...

gruß hafis

Pharao
03-11-2015, 20:16
... aber Du merkst schon, dass das Ganze hier eigentlich eine 'Wohlstandsdiskussion' ist, vielleicht bekäme es Dir tatsächlich besser, wenn Du vorübergehend mal in einer Gesellschaft leben würdest, in der Du selbst für Dein Überleben verantwortlich wärest .

Ja ich sollte bei the walking Dead mitmachen, dann hätte ich auch andere Sorgen! :D

Pharao
03-11-2015, 20:19
Würdest Du dann Deinen Traum leben, oder Dein Leben bloß träumen?

...die Frage interessiert mich wirklich,
aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, warum ...

gruß hafis

ich würde versuchen den Traum zu verwirklichen, ob es dann klappt wäre eine andere Frage.

Damit ich genau so unvergessen bleibe wie Bruce Lee.

(Wie kann sich ein Chinese eigentliche Bruce nennen? Die können doch gar kein R sprechen? Hiess er nicht mehr Bluce Lee? :D:D:D:D)

Hafis
03-11-2015, 21:01
ich würde versuchen den Traum zu verwirklichen
...
Das hieße also mit anderen Worten, dass es Dir bloß am richtigen Traum fehlt, um vom Konjunktiv in den Indikativ zu wechseln?

gruß hafis

Pharao
04-11-2015, 13:39
Das hieße also mit anderen Worten, dass es Dir bloß am richtigen Traum fehlt, um vom Konjunktiv in den Indikativ zu wechseln?

gruß hafis

Könnte durchaus sein.

ida.
04-11-2015, 13:43
Das hieße also mit anderen Worten, dass es Dir bloß am richtigen Traum fehlt, um vom Konjunktiv in den Indikativ zu wechseln?
...
Eijeijei, das dürfte aber schwierig werden, wo soll denn der Ärmste den 'richtigen' Traum hernehmen? Sandmännchen?

Pharao
04-11-2015, 14:20
Eijeijei, das dürfte aber schwierig werden, wo soll denn der Ärmste den 'richtigen' Traum hernehmen? Sandmännchen?

Was würde man unter einem richtigen Traum verstehe?.Einen realistischen, der nichts mit meinen Wünschen zu tun hat, oder einer der meinen Wünschen entspricht aber nicht realistisch ist?

Hafis
04-11-2015, 17:23
Was würde man unter einem richtigen Traum verstehe?.Einen realistischen, der nichts mit meinen Wünschen zu tun hat, oder einer der meinen Wünschen entspricht aber nicht realistisch ist?
Es gibt keine richtigen und falschen Träume,
es gibt bloß Deinen Wunsch, vom Konjunktiv in den Indikativ zu wechseln;
damit Du aber herausfindest, welcher Deiner Träume dazu geeignet ist,
müsstest Du erst mal Deine 'Träume' durchchecken;
oder erwartest Du von uns, dass wir Dir einen 'Traum' auf dem Silbertablett servieren? ...

gruß hafis

Pharao
04-11-2015, 23:46
Es gibt keine richtigen und falschen Träume,
es gibt bloß Deinen Wunsch, vom Konjunktiv in den Indikativ zu wechseln;
damit Du aber herausfindest, welcher Deiner Träume dazu geeignet ist,
müsstest Du erst mal Deine 'Träume' durchchecken;
oder erwartest Du von uns, dass wir Dir einen 'Traum' auf dem Silbertablett servieren? ...

gruß hafis

Ich frage mich mehr, wie ich meine Negativ Erlebnisse aus dem Gedächtnis streichen kann? (Ich habe noch genau im Kopf wie mir meine Mitpraktikantin sagte: Hör auf das so schief zu machen und ich versucht habe das auszublenden). Und hinterher hat es sich doch im Hirn eingebrannt.
Syron hat schon Recht mit komm drüber weg. Ist aber leichter gesagt als getan.

AlexAikido
05-11-2015, 06:21
Pharao, ohne böse klingen zu wollen:
Ich hab das Gefühl, dass du gar keine rechte Lust auf eine Veränderung deiner Lebenssituation hast.

Dir wurden jetzt echt eine Menge sehr konstruktiver Tipps gegeben. Schreib sie dir bitte heute ALLE in Kurzfassung auf jeweils ein Blatt Papier. Danach suchst du dir 5 (!) Dinge raus, die du meinst, in naher Zukunft nicht schaffen zu können. Die legst du dann für später beiseite. Dann suchst du dir 5 Dinge raus, die du unbedingt i. Den nächsten 3 Monaten umsetzen möchtest. Schreib dir diese dann in einer Farbe auf, die du mit positiven Gefühlen verbindest und kleb sie so an die Tür, dass du am Tage mindestens 8x dran vorbei kommst. Morgen beginnst du dann die erste Sache davon umzusetzen.

Also los: hintern hoch und Anfangen. Du schaffst das!

Pharao
05-11-2015, 07:08
Pharao, ohne böse klingen zu wollen:
Ich hab das Gefühl, dass du gar keine rechte Lust auf eine Veränderung deiner Lebenssituation hast.

Dir wurden jetzt echt eine Menge sehr konstruktiver Tipps gegeben. Schreib sie dir bitte heute ALLE in Kurzfassung auf jeweils ein Blatt Papier. Danach suchst du dir 5 (!) Dinge raus, die du meinst, in naher Zukunft nicht schaffen zu können. Die legst du dann für später beiseite. Dann suchst du dir 5 Dinge raus, die du unbedingt i. Den nächsten 3 Monaten umsetzen möchtest. Schreib dir diese dann in einer Farbe auf, die du mit positiven Gefühlen verbindest und kleb sie so an die Tür, dass du am Tage mindestens 8x dran vorbei kommst. Morgen beginnst du dann die erste Sache davon umzusetzen.

Gar nicht übel. Angefangen habe ich ja schon. Bin auf Therapeutensuche, das habe ich schonmal geschafft. Ein kleiner Schitt ist ja daher schon getan.
Also los: hintern hoch und Anfangen. Du schaffst das!

Gar nicht übel! Angefangen habe ich ja schon. Bin auf Therapeutensuche.

Pharao
05-11-2015, 07:11
Wen ich besonders Danken wollte, war OliverT. Da er echt den sachlichsten Tip gegeben hat ohne grossen Druck aufzubauen. Ja ein Therapeut kann auf das andere aufbauen und genau deswegen ist das jetzt auch mein primäres Anliegen.

Pharao
05-11-2015, 07:21
Ich hab das Gefühl, dass du gar keine rechte Lust auf eine Veränderung deiner Lebenssituation hast.

Ganz im Gegenteil, niemand hätte mehr dazu Lust als ich. Denkst du ich wollte vom Staat Leben.

W Tee
05-11-2015, 07:22
Hallo Pharao,


es kann gut sein, dass die Therapeuten, mit denen Du bisher zu tun hattest, noch nicht die richtigen für Dich waren. Das muss nicht unbedingt Deine "Schuld" gewesen sein.

Wenn es um Psychotherapie geht, ist zunächst die Frage zu klären, welche Therapieform man braucht und auch bereit ist, zu beginnen. Wählt man eine Therapieform, die nicht zur eigenen Krankheit passt, kann sich die Krankheit sogar verschlimmern. Eine Psychoanalyse ist zum Beispiel ungeeignet zur Behandlung von Traumata. Für Traumata gibt es spezielle Therapien und die guten Therapeuten auf diesem Gebiet sind leider selten.

Neben der passenden Therapieform muss auch die Chemie zwischen einem selbst und dem Therapeuten stimmen. Wenn man den Therapeuten schon nicht mag, wird das nichts, glaub mir.

Ich bin keine Expertin, aber für mich klingt es, als könnte Dir eine Verhaltenstherapie gut tun, wie hier schon jemand geschrieben hat.

Wenn Du wirklich einen von der Kasse bezahlten Therapieplatz bekommen möchtest, und zwar innerhalb der nächsten zwei Monate, dann empfehle ich Dir folgendes Vorgehen: Drucke Dir aus dem Internet eine Liste aller Psychotherapeuten aus (die Psychoanalytiker würde ich dabei ausklammern). Die Liste findest Du, glaube ich, auf der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung. Wenn Du die Liste hast, ruf bei JEDEM einzelnen der Therapeuten an und sprich JEDEM davon auf den AB, auch bei denen, die sagen, sie nähmen keine neuen Patienten auf. Wenn sie merken, dass jemand ernsthaft Interesse hat, dann nehmen sie einen nämlich meistens doch auf.

Ich bin bei meiner Therapeutensuche auch so vorgegangen und habe bei etwa 50 Leuten auf die ABs gesprochen. Ergebnis: Ich bekam sofort sieben Termine für Vorgespräche und hätte innerhalb von weniger als einem Monat eine Therapie bei denen beginnen können. Die Therapeuten waren nicht auf meine Krankheit (Trauma) spezialisiert, sodass mir die Therapieplätze nichts brachten. Aber vielleicht findest Du auf diese Weise einen für Dich passenden Therapeuten. Einen Versuch wäre es wert, oder?

Ich habe dann eine Therapeutin genommen, die keine Kassenzulassung hat und die ich selbst zahlen muss. Überlege Dir, ob so etwas für Dich auch eine Option sein könnte.

Antidepressiva empfehle ich ausdrücklich NICHT. Nahezu alle, die mir je verschrieben wurden, haben meine kognitiven Fähigkeiten und mein Gedächtnis stark beeinträchtigt, sodass ich ein Jahr lang arbeitsunfähig war. Erst nach Absetzen der Medis kamen meine Fähigkeiten zurück. Ein Bekannter von mir bekam durch die Medikamente einen Herzanfall und ein anderer Epilepsie. Nee, bei diesen Medikamenten ist die Gefahr größer als der Nutzen, so es denn überhaupt einen gibt. Falls Du nicht gleich zur Chemiekeule greifen willst, kannst Du Deinen Arzt nach pflanzlichen Medikamenten oder Homöopathie fragen. Die meisten Ärzte lassen sich darauf ein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Therapeutensuche und bin gespannt darauf, hier von Deinen Fortschritten zu lesen. :)

Gruß

W Tee

Pharao
05-11-2015, 07:52
Vor was ich wirklich Angst habe, ist dass ich dann nicht mehr abgesichert bin. Und das ich vielleicht wieder Frühzeitig aufgebe.

Florett
05-11-2015, 08:08
Vor was ich wirklich Angst habe, ist dass ich dann nicht mehr abgesichert bin. Und das ich vielleicht wieder Frühzeitig aufgebe.
Ist Dir bekannt woraus ÄGNSTE ursächlich quellen, quasi wie übersprudeln...?

.

Pharao
05-11-2015, 08:16
Ist Dir bekannt woraus ÄGNSTE ursächlich quellen, quasi wie übersprudeln...?

.

Nein ist mir nicht bekannt, erkläre es bitte.

Florett
05-11-2015, 08:34
Nein ist mir nicht bekannt, erkläre es bitte.

Folgende Angst-Stufen: 1 Ursache -> 2 Symptome -> 3 Syndrom -> 4 Multisyndrom
(Analog-Beispiel: 1 Blumenzwiebel -> 2 Blumenblüte -> 3 Blumenstrauss -> Blumen-Meer)

Auf welcher Stufe oder zwischen welchen beiden Stufen stehst Du, bzgl. Deiner Angst (Deinen Ängsten)… – einfach so gefühlt?

.

Pharao
05-11-2015, 08:35
Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht gerade in das Anforderungsprofil der meisten Arbeitgeber passe.

Pharao
05-11-2015, 08:37
Folgende Angst-Stufen: 1 Ursache -> 2 Symptome -> 3 Syndrom -> 4 Multisyndrom
(Analog-Beispiel: 1 Blumenzwiebel -> 2 Blumenblüte -> 3 Blumenstrauss -> Blumen-Meer)

Auf welcher Stufe oder zwischen welchen beiden Stufen stehst Du, bzgl. Deiner Angst (Deinen Ängsten)… – einfach so gefühlt?

.

Ich geh mal vom Schlimmsten aus. Also gefühlt Multisyndrom.

Realistisch würde ich mich aber eher auf 3 sehen.

Syron
05-11-2015, 10:45
Ganz im Gegenteil, niemand hätte mehr dazu Lust als ich. Denkst du ich wollte vom Staat Leben.
Da du genau das in anderen Themen geschrieben hast, könnte man den Eindruck schon gewinnen, ja.

Da hattest du immerhin mehrmals daraufhin gewiesen, daß es dir so gefällt wie es ist.


Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht gerade in das Anforderungsprofil der meisten Arbeitgeber passe.
Sogar unter Garantie nicht.
Und das meine ich nun nicht böse (für mich gilt das auch); liegt einfach an der langen Zeit in der quasi "nichts" im Lebenslauf steht.

Das Gute ist aber, daß es dennoch immer Möglichkeiten gibt, wenn man wirklich sucht.

Davon ab, musst du ja gar nicht gleich nach einer Vollzeitstelle suchen, sondern kannst klein anfangen mit einem Nebenjob.

Bei beidem gibt es auch Arbeitsgeber, die Leuten mit einer nicht so prickelnden Vita aufnehmen.



Antidepressiva empfehle ich ausdrücklich NICHT. Nahezu alle, die mir je verschrieben wurden, haben meine kognitiven Fähigkeiten und mein Gedächtnis stark beeinträchtigt, sodass ich ein Jahr lang arbeitsunfähig war.
Ohne auf dem Gebiet ein Experte zu sein, glaube ich, daß man das nciht so pauschal sagen kann.

Ich hatte früher SSRIs bekommen und die haben mich in keiner Weise eingeschränkt, dafür aber laut Außenstehenden irgendwann dafür gesorgt, daß ich "lebendiger" gewirkt hatte.
Konzentration, Gedächtnis, Müdigkeit (bzw. eben nicht Müdigkeit), ... nichts hatte sich geändert.

Die einzige Nebenwirkung die ich abbekommen hatte, war daß ich drei, vier Kilo Gewicht verloren hatte.
War bei Übergewicht aber willkommen ;)
Dumm nur, daß es Kilo nach Absetzen der Medis auch wiederkamen :D

Gast
05-11-2015, 11:30
Ich hab das Gefühl, dass du gar keine rechte Lust auf eine Veränderung deiner Lebenssituation hast.

Ganz im Gegenteil, niemand hätte mehr dazu Lust als ich. Denkst du ich wollte vom Staat Leben.

Es gibt sicherlich jede Menge Menschen, die einen größeren Leidensdruck haben als Du.
Ich hätte kein Problem, auf Staatskosten zu leben, natürlich eher in Richtung Ehrensold als in Richtung Grundsicherung.
Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du als Kind entweder Rentner oder Pfarrer werden wolltest?

Pharao
05-11-2015, 12:12
Es gibt sicherlich jede Menge Menschen, die einen größeren Leidensdruck haben als Du.
Ich hätte kein Problem, auf Staatskosten zu leben, natürlich eher in Richtung Ehrensold als in Richtung Grundsicherung.
Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du als Kind entweder Rentner oder Pfarrer werden wolltest?

Das habe ich als Kind aus Spaß gesagt. Das das wirklich mal so kommt, konnte ich nicht ahnen. Ich habe aber auch schon geschrieben, ich wäre lieber Milliardär als vom Staat zu leben.

OliverT
05-11-2015, 12:21
Folgende Angst-Stufen: 1 Ursache -> 2 Symptome -> 3 Syndrom -> 4 Multisyndrom
(Analog-Beispiel: 1 Blumenzwiebel -> 2 Blumenblüte -> 3 Blumenstrauss -> Blumen-Meer)
Wird das irgendwo so gelehrt oder ist das mal wieder eine deiner Einteilungen?

Hafis
05-11-2015, 13:28
Ich frage mich mehr, wie ich meine Negativ Erlebnisse aus dem Gedächtnis streichen kann? (Ich habe noch genau im Kopf wie mir meine Mitpraktikantin sagte: Hör auf das so schief zu machen und ich versucht habe das auszublenden). Und hinterher hat es sich doch im Hirn eingebrannt.
...
Na, wenn Deine 'Negativ-Erlebnisse' so aussehen ...

Warum glaubst Du eigentlich, dass Deine 'Mitpraktikantin' eine berechtigte Forderung an Dich gestellt hat?
Vielleicht hat sie bloß keine Ahnung davon, wie weit man kommen kann,
wenn man die Dinge auch mal schief angeht ...

gruß hafis

ceterum censeo:
Wer auch immer Dein Therapeut wird, er wird es nicht leicht haben,
weil Du sowieso immer wieder einen neuen Fluchtweg finden wirst,
das ist halt auch eine Deiner Stärken, die Du durchaus sinnvoller einsetzen könntest ...

Pharao
05-11-2015, 13:56
Na, wenn Deine 'Negativ-Erlebnisse' so aussehen ...

Warum glaubst Du eigentlich, dass Deine 'Mitpraktikantin' eine berechtigte Forderung an Dich gestellt hat?
Vielleicht hat sie bloß keine Ahnung davon, wie weit man kommen kann,
wenn man die Dinge auch mal schief angeht ...

gruß hafis

ceterum censeo:
Wer auch immer Dein Therapeut wird, er wird es nicht leicht haben,
weil Du sowieso immer wieder einen neuen Fluchtweg finden wirst,
das ist halt auch eine Deiner Stärken, die Du durchaus sinnvoller einsetzen könntest ...

Das sind tröstende Worte, danke. Ich fand es sowieso unberechtigt, da es mir höchstens die Verantwortlichen sagen dürfen. Woher Sie das Recht nahm fand ich ehrlich unerhört. Ich wusste eben von meinen zwei linken Händen bei sowas. Und wenn dann das einer noch bekräftigt ist das eben nicht schön.

Das Sie keine Ahnung davon hat, glaube ich auch. Schließlich hätte ich den Ärger bekommen und nicht Sie. Sofern Sie wirklich geschimpft hätten.

BB-TKD
05-11-2015, 14:01
Du denkst immer das und das muss sich ändern das es Dir besser geht, aber es läuft genau andersrum:

Du musst erst was tun, dann ändert sich die Situation von alleine.

ida.
05-11-2015, 14:06
... nur mal so nebenbei zwei Zitate von Pharao aus einem anderen Thread
Nicht für Kampfkunst geschaffen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/f-r-kampfsport-geschaffen-150707/#post2901838):

... aber ich bin sehr wehleidig, weil ich ein verwöhntes kind war!

Auf der Straße versuche ich dem Kampf immer zu vermeiden.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass Pharao mit der 'bösen Straße' durchaus das Leben schlechthin meint ...

Thuriel
05-11-2015, 14:32
Du scheinst mir tatsächlich ein Spezialist darin zu sein, Gründe zu finden, warum irgendetwas nicht geht bzw. welche Probleme auftauchen könnten, wenn Du es versuchst.

Das kenne ich von mir selbst. Ich habe in dieser Hinsicht auch immer auf alles eine Antwort. Bringt einen leider nicht weiter.

Ich empfehle einen Paradigmenwechsel:
Überlege Dir bei genau denselben Lösungsansätzen stattdessen, was für sie spricht oder warum sie funktionieren können.

Du malst in Deinem Kopf nur negative Bilder davon, wie die Dinge laufen oder besser nicht laufen könnten. Bilder die aus Deinen schlechten Erfahrungen und damit verbundenen Ängsten entstehen. Da sich Dein Gehirn dies über einen sehr langen Zeitraum mühsam antrainiert hat, wird es auch nicht von heute auf morgen verschwinden.
Bei konkreten Dingen, die Deine Zukunft betreffen, solltest Du allerdings zu jedem negativen Bild, das Du automatisch kreierst, auch bewusst ein positives malen. Auf dem ist dann nur zu sehen, wie die Dinge aussehen, wenn sie perfekt gelaufen sind. Male es möglichst detailliert. Das Malen eines solchen Bildes wird Dir schwerer fallen und Du wirst evtl. länger darüber nachdenken müssen. Völlig in Ordnung, aber es wird gelingen.

Beide Bilder existieren dann gleichwertig in Deinem Kopf. Allerdings tun sie das nebeneinander, nicht übereinander. Das heißt konkret, dass man sich nur eines von beiden zur selben Zeit anschauen kann. Es gibt keine Ebenen-Transparenz, wie bei Photoshop ;)
Immer dann, wenn Du Dir das negative Bild unfreiwillig anschaust, verweile kurz darauf. Schiebe es dann aber komplett zur Seite und richte den Fokus auf das positive Bild. Schaue Dir dieses möglichst lange an.

Nur so kannst Du Deinem Gehirn allmählich beibringen, auch Positives zu erkennen. Das erleichtert dann sukzessive auch das Annehmen von Vorschlägen oder eigenen Ideen.

Pharao
05-11-2015, 15:05
auch bewusst ein positives malen. Auf dem ist dann nur zu sehen, wie die Dinge aussehen, wenn sie perfekt gelaufen sind. Male es möglichst detailliert. Das Malen eines solchen Bildes wird Dir schwerer fallen und Du wirst evtl. länger darüber nachdenken müssen. Völlig in Ordnung, aber es wird gelingen.

Gut, das können wir ja gleich ausprobieren. Positiv ist wohl das die Mit Praktikantin es gut gemeint hat und mich vor schaden bewahren wollte. Desweiteren bot Sie mir dadurch ihre Hilfe an. Sie sagte dann zwar, warum wählst du das überhaupt, wenn du das nicht kannst? (Das konnte ich nicht nachvollziehen, denn gerade das was man nicht kann, muss man ja eben üben) Allerdings verstand Sie es nach meiner Erklärung und hat mich danach wieder normal behandelt.
Sie hat mich desweiteren bei meiner Tätigkeit unterstützt. (Das wäre der Positive Aspekt)

Thuriel
05-11-2015, 15:23
auch bewusst ein positives malen. Auf dem ist dann nur zu sehen, wie die Dinge aussehen, wenn sie perfekt gelaufen sind. Male es möglichst detailliert. Das Malen eines solchen Bildes wird Dir schwerer fallen und Du wirst evtl. länger darüber nachdenken müssen. Völlig in Ordnung, aber es wird gelingen.

Gut, das können wir ja gleich ausprobieren. Positiv ist wohl das die Mit Praktikantin es gut gemeint hat und mich vor schaden bewahren wollte. Desweiteren bot Sie mir dadurch ihre Hilfe an. Sie sagte dann zwar, warum wählst du das überhaupt, wenn du das nicht kannst? (Das konnte ich nicht nachvollziehen, denn gerade das was man nicht kann, muss man ja eben üben) Allerdings verstand Sie es nach meiner Erklärung und hat mich danach wieder normal behandelt.
Sie hat mich desweiteren bei meiner Tätigkeit unterstützt. (Das wäre der Positive Aspekt)


Das ist schon mal ein guter Ansatz.
Beachte allerdings, dass ich schrieb...

Bei konkreten Dingen, die Deine Zukunft betreffen, ...

Deine Zukunft ist es ja, um die es geht und dementsprechend um die Bilder davon.

Syron
05-11-2015, 15:48
[...]Ich fand es sowieso unberechtigt, da es mir höchstens die Verantwortlichen sagen dürfen. Woher Sie das Recht nahm fand ich ehrlich unerhört. [...]
Das Sie keine Ahnung davon hat, glaube ich auch. Schließlich hätte ich den Ärger bekommen und nicht Sie. Sofern Sie wirklich geschimpft hätten.
Mal deine positive Umekehr zu diesem Punkt später außen vorgelassen, da du dort ja selber erkannt hast, daß sie dir vielleicht nur helfen wollte:

Wenn sie Recht hatte und du schief geschnitten hast und sie zumindest zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, daß es motorische Störungen bei dir gab - warum sollte es dann unverschämt gewesen sein, wenn sie dir sagt: "Mach das mal besser."

Wie du selber im selben Beitrag schreibst: Wenn es schlecht war, bist *du* derjenige, der dafür Ärger bekommen hätte und nicht sie - ihr hätte es also egal sein können und sie dich Kreise statt Vierecke ausschhneiden lassen können, ohne das sie da einen Nachteil durch bekommen hätte.


Es mag dich schockieren, aber die Welt dreht sich nicht nur um dich.
Wenn so ein Hinweis kommt, ist es meist nicht mehr als das: Ein Hinweis.
Niemand hätte sich dafür Zeit nehmen müssen.

Das ist auch Teil dessen was ich meinte, als ich geschrieben hab, nimm nicht alles so persönlich.
Den Meisten wird es egal sein, was man so macht, weil man mit den Meisten nichts weiter zu tun.
Und die, mit denen man öfter zu tun hat - da kommt es dann drauf an, was du aus den Hinweisen/ Korrekturen/ Kritiken machst und wie du sie aufnimmst.

Wird man pampig wie ein kleines Kind, wird der Gegenüber anders reagieren, als wenn du die Kritik annimmst und versuchst etwas zu verbessern.

Pharao
05-11-2015, 20:14
Also denkst du auch, dass Sie es nur gut gemeint hat? Kann durchaus sein. Also verwertet mein Gehirn Kritik falsch.

freakyboy
05-11-2015, 20:27
Das kann keiner wissen, weil wir nicht dabei waren. Es gibt solche und solche Kritik. Ich nehme mal an, dass du das Zeug für irgendwen anderes ausgeschnitten hast? Vielleicht wollte sie dich einfach nur darauf aufmerksam machen, dass du sowas nicht abliefern kannst und sie wollte dich davor bewahren. Vielleicht kam es bei ihr einfach nur blöd rüber. Was meinst du wie oft es mir schon passiert ist, dass ich jemanden was gesagt haben, was er böse aufgenommen hat, aber ich gar nicht so gemeint habe? Der Ton macht die Musik und manchmal vergreift man sich halt.

Gast
05-11-2015, 20:31
@pharao:

ich glaube, du erwartest hier etwas, das niemand in einem forum (noch dazu einem kk-forum) leisten kann: lebensberatung, die dir tatsächlich hilft, deine probleme zu lösen.

keiner der hier schreibenden kennt dich persönlich.
deshalb weiß auch keiner, welche art von hilfe du wirklich brauchst.

ich glaube, du bist dabei, einen fehler zu machen ... du erzählst hier meiner meinung nach viel zu viel von dir und über dich.
wir sind keine therapeuten.
kein user hier ist irgendwie an eine schweigepflicht gebunden ...
ich glaube auch nicht, daß hier einer der user qualifiziert ist, dir wirklich zu helfen.
es ist auch niemand verpflichtet dazu.
und das internet vergißt nichts.

such dir hilfe, aber such sie in deinem eigenen interesse nicht hier in diesem forum.
:)

Little Green Dragon
05-11-2015, 20:47
Rambat
+1

Pharao
05-11-2015, 21:03
@pharao:

ich glaube, du erwartest hier etwas, das niemand in einem forum (noch dazu einem kk-forum) leisten kann: lebensberatung, die dir tatsächlich hilft, deine probleme zu lösen.

keiner der hier schreibenden kennt dich persönlich.
deshalb weiß auch keiner, welche art von hilfe du wirklich brauchst.

ich glaube, du bist dabei, einen fehler zu machen ... du erzählst hier meiner meinung nach viel zu viel von dir und über dich.
wir sind keine therapeuten.
kein user hier ist irgendwie an eine schweigepflicht gebunden ...
ich glaube auch nicht, daß hier einer der user qualifiziert ist, dir wirklich zu helfen.
es ist auch niemand verpflichtet dazu.
und das internet vergißt nichts.

such dir hilfe, aber such sie in deinem eigenen interesse nicht hier in diesem forum.
:)

Das Internet vergisst nichts, ist durchaus wahr. Deswegen bin ich hier ja auch mit einem Nick, und nicht mit meinem realen Namen.Und schweigen bringt sowieso nichts. Denn alles was hinter demm Rücken rauskommt ist noch viel peinlicher. Desweiteren habt ihr mir sogar schon besser geholfen als manch ein Therapeut aus meiner Vergangenheit.

Gast
06-11-2015, 03:34
Das sind tröstende Worte, danke. Ich fand es sowieso unberechtigt, da es mir höchstens die Verantwortlichen sagen dürfen. Woher Sie das Recht nahm fand ich ehrlich unerhört. Ich wusste eben von meinen zwei linken Händen bei sowas. Und wenn dann das einer noch bekräftigt ist das eben nicht schön.


erinnert mich an:

http://mundoynaturaleza.com/images/planta_sensitiva/Mimosa_Pudica%202.gif

bisschen überempfindlich, kann aber schöne Blüten hervorbringen:

http://www.mimosa-pudica.de/im/startseite_bild.jpg


Also denkst du auch, dass Sie es nur gut gemeint hat? Kann durchaus sein. Also verwertet mein Gehirn Kritik falsch.

mit der Überprüfung und eventuellen Korrektur solcher Bewertungen/Denkmuster beschäftig sich die schon erwähnte kognitive Verhaltenstherapie (https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Verhaltenstherapie).

Es gibt auch eine Kombination dieses Ansatzes mit der Achtsamkeitsmethode von Jon Kabat Zinn.

Achtsamkeitsbasierte_Kognitive_Therapie (https://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkeitsbasierte_Kognitive_Therapie)

Natürlich kann es noch andere, in Deinem Fall zielführende Ansätze geben.
Informier Dich doch mal bei Deiner KK (Krankenkasse, nicht Kampfkunst), welche Therapieformen übernommen werden und schau, welche Anbieter in Deinem Umkreis vorhanden sind.
Wichtig ist, dass es passt.
So weit ich weiß, hat man da Probesitzungen, d.h. man muss nicht bei der ersten Wahl bleiben, das kann Dir auch Deine KK sagen.

Florett
06-11-2015, 06:02
Ich geh mal vom Schlimmsten aus. Also gefühlt Multisyndrom. Realistisch würde ich mich aber eher auf 3 sehen.
Deine Aussage noch mal gekürzt:

Ich geh mal vom Schlimmsten aus…
Warum forderst Du Dich auf „vom Schlimmsten" auszugehen...?






Wird das irgendwo so gelehrt oder ist das mal wieder eine deiner Einteilungen?
„Das Syndrom … ist in der Medizin und Psychologie das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Krankheitszeichen, sogenannter Symptome.“ (Wiki: Syndrom/Symptom).



erinnert mich an:

http://mundoynaturaleza.com/images/planta_sensitiva/Mimosa_Pudica%202.gif

bisschen überempfindlich, kann aber schöne Blüten hervorbringen: http://www.mimosa-pudica.de/im/startseite_bild.jpg
… darum vorausschauend auch mein „Blumenbeispiel“ aus #209.


.

OliverT
06-11-2015, 07:48
„Das Syndrom … ist in der Medizin und Psychologie das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Krankheitszeichen, sogenannter Symptome.“ (Wiki: Syndrom/Symptom).
Das Multisyndrom ... ist ?

Pharao
06-11-2015, 07:51
Warum forderst Du Dich auf „vom Schlimmsten" auszugehen...?

Wenn ich vom schlimmsten ausgehe, kann es nur positiver werden! :D:D:D

OliverT
06-11-2015, 07:58
Wenn man immer nur vom Schlimmsten ausgeht versteckt sich das Positive.

carstenm
06-11-2015, 08:05
Das Multisyndrom ... ist ?
... ein Zusammentreffen unterschiedlicher Syndrome.

So kann ein Patient mit einem Apallischen Syndrom oder ein Mensch mit Down-Syndrom z.B. außerdem auch AIDS haben.

OliverT
06-11-2015, 08:23
Dagegen spricht das Google für Multisyndrom keinen Eintrag hat.

Florett
06-11-2015, 08:25
...Wenn ich vom schlimmsten ausgehe, kann es nur positiver werden! :D:D:D
Sicher? In der Regel bleibt Dein Zustand so manifestiert. Dein Manifest quasi :-).

.

Pharao
06-11-2015, 08:33
Dagegen spricht das Google für Multisyndrom keinen Eintrag hat.

Wenn ich das richtig verstehe meint eher mit Multisydrom mehr als Angst. Also gar Panik.

carstenm
06-11-2015, 08:37
Dagegen spricht das Google für Multisyndrom keinen Eintrag hat.Dann ist man gut, daß Google nicht bei uns arbeitet. ;)

OliverT
06-11-2015, 08:43
Ist auf jedenfall interessant wenn Google einen regulären Fachausdruck nicht kennt.

Gast
06-11-2015, 10:00
Ist auf jedenfall interessant wenn Google einen regulären Fachausdruck nicht kennt.

Ich glaube, der Fachausdruck ist eher Multimorbidität
Aber wenn's im KKB steht, findet man es auch bald in Google. :)

Florett
06-11-2015, 10:55
Wenn ich das richtig verstehe meint eher mit Multisydrom mehr als Angst. Also gar Panik.
Nein. Nach Multisyndrom entfaltet sich gänzlich anderes. Und Panik löst sich/man anders aus.



Dann ist man gut, daß Google nicht bei uns arbeitet. ;)
Doch…, arbeiten tut Google auch bei euch. Nur immer wieder neu hinten herum ;-).
Und genau das können Google & Co‘s. sehr gut, das drann Herum-Fummeln: „immer wieder neu hinten herum“.
Und die kennen die Dynamik von (auch künstlich ausgelösten) Multisyndromen sehr genau und können das alles wunderbar (simultan, nahezu in Echtzeit) visualisieren – und zwar von individual über lokal bis hin zu global.



Ich glaube, der Fachausdruck ist eher Multimorbidität
Aber wenn's im KKB steht, findet man es auch bald in Google. :)
Wichtig am Kontext ist, dass der richtig assoziiert wird – auch ohne Google. Und das ist allgemein ja hier geschehen:
Ursache -> Symptom -> Syndrom -> Multisyndrom.

Die letzten 3 Begriffe sind ja nun von der Steigerung her als recht gut einordbar - zumindest - wahrgenommen. Bliebe jetzt nur noch die „Ursache“ anzugehen...
Oder bestehen noch Fragen bzgl. der 3 v.g. Begriffe?


.

Hafis
06-11-2015, 17:23
...
Wichtig am Kontext ist, dass der richtig assoziiert wird – auch ohne Google. Und das ist allgemein ja hier geschehen:
Ursache -> Symptom -> Syndrom -> Multisyndrom.

Die letzten 3 Begriffe sind ja nun von der Steigerung her als recht gut einordbar - zumindest - wahrgenommen. Bliebe jetzt nur noch die „Ursache“ anzugehen...
Oder bestehen noch Fragen bzgl. der 3 v.g. Begriffe?
Ich würde das eher so sehen:

Ursachenpaket --> viele Symptome --> Syndrom 1, 2, 3 ...

Das Dumme an der Geschichte, egal, welche Darstellung man verwendet, ist, dass man die Pfeile eben nicht einfach umdrehen kann, um den Ursachen an die Wäsche zu gehen ...

gruß hafis

Florett
09-11-2015, 08:53
Sieh die "Pfeile" einmal als Symbole, dann geht's in alle Richtungen - also sehr genial, anstelle dumm...


So also auch für den Threadersteller:

"Wer den natürlichen Lebens-Raum empfinden will, der muss alle künstlichen Manifest-Stationen loslassen."

Und Ängste sind künstliche Manifestationen aufgrund natürlicher Ursache.

.

OliverT
09-11-2015, 13:47
Also muss ich nur die Symptome bekämpfen und dann verschwindet auch die Ursache?

Florett
09-11-2015, 16:17
Also muss ich nur die Symptome bekämpfen und dann verschwindet auch die Ursache?
Wie kommst Du auf kämpfen... ?

.

Hafis
09-11-2015, 17:06
Sieh die "Pfeile" einmal als Symbole, dann geht's in alle Richtungen - also sehr genial, anstelle dumm...

ja, es geht tatsächlich in alle möglichen Richtungen, was ist dann so genial an dieser Darstellung, die Du für die Problematik eingeführt hast?

... nehmen wir mal ein einfaches Beispiel:
Patient hat Kopfschmerzen (das ist ein Symptom), nun kann dieses Symtom auf viele mögliche Ursachen verweisen (es geht eben in 'alle Richtungen'),
so und jetzt nimm mal einen Patienten, der nicht nur ein Symptom hat, sondern viele,
woher weißt Du, ob diese Symptome ursächlich zusammenhängen?
Das heißt, der Pfeil ist nur in eine Richtung eindeutig zu zeichnen,
nämlich dann wenn man die Ursachen kennt ...

gruß hafis

OliverT
09-11-2015, 17:25
Wie kommst Du auf kämpfen... ?

.

Was soll man denn sonst machen um die Symptome und die Ursache los zu werden?

KAJIHEI
09-11-2015, 19:28
Durch intensives pharaonisches auf dem Hintern sitzen und unzählige Fragen stellen anstelle mal los zumarschieren und etwas zu probieren.
Aber nein ich hab Angst, es könnte ja was schief gehen.
Ja wird´s auch in mindestens der Hälfte der Fälle, und ?
Läuft doch bei allen Menschen so.

Wer in vielen Fällen keine Angst vor dem Versuch hat ist mit Dummheit gesegnet, wer sich immer von der Angst davon abhalten läst mit noch noch mehr.

Pharao
09-11-2015, 22:30
Was soll man denn sonst machen um die Symptome und die Ursache los zu werden?

Angst sollte man möglichst nicht loswerden. Sonst überlebt man nicht :cool:

Magni
09-11-2015, 22:34
Angst sollte man möglichst nicht loswerden. Sonst überlebt man nicht :cool:

Zumindest nicht die "normale" Angst, krankhafte schon. :cool: