Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Angebote Bereich Basel
Falls falscher Thread bitte gerne verschieben.
Jemand Tipps, Meinungen, Einschätzungen zum Basler Krav Maga Training?
Also den Peter kann ich Dir wirklich empfehlen:
Trainingscenter Basel | KAPAP Academy Switzerland (http://kapapacademy.ch/trainingscenter-basel/)
Danke Axt. Basiert KAPAP auf Krav Maga?
Noch andere Kommentare?
Nein, Krav Maga basiert auf Kapap!
F-factory
04-11-2015, 12:19
Das was heutzutage als Kapap angeboten wird, hat nichts mit dem zu tun was der "Vorläufer" vom Krav Maga einmal war. Das ist ein Marketing-Gag um "modernes "Kapap" populärer zu machen.
Ich verschiebe mal ins richtige Unterforum.
Gruß
John
Das was heutzutage als Kapap angeboten wird, hat nichts mit dem zu tun was der "Vorläufer" vom Krav Maga einmal war. Das ist ein Marketing-Gag um "modernes "Kapap" populärer zu machen.
Ich verschiebe mal ins richtige Unterforum.
Gruß
John
Was versteht man unter modernes Kapap, wenn es nicht der Vorläufer von Krav Maga sein soll?
Für Krav Maga ist ja zunächst auch erstmal ein ziviler Ableger entstanden.
StaySafe
04-11-2015, 13:25
Das moderne Kapap umfasst heute verschiedene, neuartige Hybridsysteme die teilweise ihren Ursprung in Israel haben oder sich auf ein neues, israelisches Kapapsystem zurückführen lassen.
Zurück geht das Ganze auf Chaim Pe'er und Avi Nardia.
Weitere Vertreter sind Albert Timen und Moshe Galisko.
Schaut man sich die verschiedenen Leute an, sieht man schnell dass alle etwas völlig anderes unter dem Namen Kapap machen.
Das historische Kapap wurde schon vor dem Aufbau des zivilen Krav Maga innerhalb der IDF aufgelöst und in verschiedene Teilbereiche aufgespalten.
Der Anteil des waffenlosen und bewaffneten Nahkampfs (ohne den Feuerkampf) wurde ab den 50er Jahren bereits separat trainiert und in den folgenden Jahren in das Krav Maga transformiert.
Pyriander
04-11-2015, 13:52
Um das für einen verwirrten potentiellen Neuling-Leser zusammenzufassen:
Man gehe dorthin, wo ein guter Trainer und eine nette Gruppe vorhanden sind, egal ob jetzt Krav Maga oder Kapap draufsteht.
Wenn es einem um SV geht, ist diese Checkliste ganz nützlich zum einschätzen [egal ob jetzt Krav Maga, Kapap oder anderes wie Alpha, XY Combat Systems usw. (aber nicht nach nur 1-2 Training, ggf. also auch nachfragen):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f136/checkliste-f-r-krav-maga-170101/
doc faust
04-11-2015, 15:20
In Basel würde ich Dir den Peter (Defensiv.ch (http://www.defensiv.ch/)) empfehlen, den kenne ich schon seit einiger Zeit und er ist sehr engagiert. Ob das nun KAPAP oder Krav Maga oder Selbstverteidigung ist? Egal wenn's funktioniert ;)
amasbaal
04-11-2015, 15:58
In Basel würde ich Dir den Peter (Defensiv.ch (http://www.defensiv.ch/)) empfehlen, den kenne ich schon seit einiger Zeit und er ist sehr engagiert. Ob das nun KAPAP oder Krav Maga oder Selbstverteidigung ist? Egal wenn's funktioniert ;)
wenn das nicht auch was mit spezialeinheiten der israelischen armee zu tun hat, dann ist das doch nicht angesagt, mann.
guck dich doch im anfängerbereich um.
eigentlich ist nur noch krav maga ne option, wenn "sv" (was auch immer darunter verstanden wird) für lernfaule das ziel ist (in zwei wochen sv-fähig und ähnliche träumereien).
die km instruktoren, die ihr system ernst nehmen, tun mir echt leid. müssen ja unmengen an sv-traumtänzern bei denen im probetraining desillusioniert werden - und, jede wette, viele lassen sich noch nicht mal desillusionieren. zu viele realitätsresistente persönlichkeiten heutzutage.
edit: dies ist eine allgemeinaussage und nicht unmittelbar auf den te bezogen.
auch krav maga ist - im wortsinne - "kung fu", also "harte arbeit".
StaySafe
04-11-2015, 16:11
die km instruktoren, die ihr system ernst nehmen, tun mir echt leid. müssen ja unmengen an sv-traumtänzern bei denen im probetraining desillusioniert werden -
Ich kann dir Dinge erzählen... :o
und, jede wette, viele lassen sich noch nicht mal desillusionieren. zu viele realitätsresistente persönlichkeiten heutzutage.
Leider ist das so. Aber zumindest bei uns bleiben die dann nicht.
auch krav maga ist - im wortsinne - "kung fu", also "harte arbeit".
Jo auf jeden Fall. Zumindest nach den ersten drei Monaten in denen teilweise wirklich sehr gute, brauchbare Ergebnisse für Anfänger erzielt werden können.
amasbaal
04-11-2015, 16:56
Zumindest nach den ersten drei Monaten in denen teilweise wirklich sehr gute, brauchbare Ergebnisse für Anfänger erzielt werden können.
dass gestehe ich euch neidlos zu. gute, auf erfahrung basierende didaktik, angepasste methodik und technik... da geht das. nur... das muss auch erst mal "gelernt" und schweißtreibend trainiert werden. harte arbeit ist das für den anfänger ebenfalls. zum glück, denn dadurch sortieren sich die von alleine aus, die glauben, dass man "mal eben so" was geliefert und konsumiert bekommt, das dann auch noch die häufig überzogenen wünsche befriedigt.
Defensiv.ch
05-11-2015, 08:27
Hallo in die Runde!
Ich leite die angesprochene Krav Maga / KAPAP Trainingsgruppe in Basel.
Mein Training basiert auf den Konzepten der KAPAP Academy LLC (Albert Timen, Jon Kleineman) und von Jürgen Schaffrath (KRAV CORE, Shocknife, Protect Your Neck).
Was wir inhaltlich trainieren möchte ich jetzt hier nicht gross ausbreiten.
Mir persönlich ist einfach folgendes wichtig:
Ehrliches Training, keine falsche Sicherheit
keine Idioten im Training
wenig Techniken, die aber dafür auch unter Hochdruck (Schutzanzüge, unkooperativer Trainingsparter, Szenarios) abrufen können
möglichst schnell ins dynamische Training
keine toten Bewegungsmuster, wo der Angreifer eine und der Verteidiger in der gleichen Zeit 5 Bewegungen ausführt
szenario-orientiertes Training, d.h. Vorkonfliktphase und Postkonflikt
realistische Messerabwehr (Shochknife)
@ChrisBO: In Basel gibt es neben mir noch ein paar weitere KRAV MAGA Anbieter, die meiner Meinung nach eher technisch unterwegs sind. Ob das nun besser oder schlechter ist, muss jeder für sich entscheiden.
- IKMF
- KMS
- OIS
Deshalb meine Empfehlung: Alle testen und dann zu mir kommen :D
keine Idioten im Training
guter Ansatz - deswegen mag ich Dich :D
Für mich macht es einen Riesenunterschied ob KAPAP oder Krav Maga. Ich bin im Krav Maga zu Hause. Bei KAPAP will ich die Trainingsinhalte wissen. Und in Ruhe entscheiden ob ich das auch ausprobiere oder nicht.
Krav Maga ist realitätsbezogen. KungFu nicht.
Amasbaal, ich finde megadaneben, dass du als Moderator so auf Krav Maga als sv-uneffektiv losgehst. Ich wünsche mir dich als Moderator neutraler.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.