PDA

Vollständige Version anzeigen : MuayThai als Selbstverteidigung in Bezug auf das Gewicht



MuayThai_Defense
03-11-2015, 22:01
Hi Leute,
Ich bin 19 Jahre jung und betreibe jetzt seit einem Monat Muay Thai, wiege 74kg und bin 1,81 groß.
Meine relativ kurze Frage:
Wenn ich den Sport aus reiner Selbstverteidigung betreibe, ohne das Ziel auf Wettkämpfe zu kämpfen, sollte ich dann zusehen, noch zusätzlich mit dem Gewicht hochzugehen und Krafttraining zu betreiben ?
Habe ich nicht mit 90kg mehr Power als mit 74 ? und da ich sowieso kein Kampfgewicht besitze...
was sagt ihr ?
bedeutet mehr Gewicht meist auch mehr Stärke, wenn es darauf ankommt ?
Mein Trainer sagte mir, ich sollte zunächst die Technik lernen, dann mit eigenem Körpergewicht arbeiten und anschließend leicht das Gewicht leicht erhöhen um nicht zu viel Verlust in der Schnelligkeit zu erhalten.
Wollte mir nochmal von euch Experten eine Meinung holen.
Liebe Grüße und schönen Abend.

gast
04-11-2015, 07:57
Hi Leute,
Meine relativ kurze Frage:
Wenn ich den Sport aus reiner Selbstverteidigung betreibe, ohne das Ziel auf Wettkämpfe zu kämpfen, sollte ich dann zusehen, noch zusätzlich mit dem Gewicht hochzugehen und Krafttraining zu betreiben ?
Habe ich nicht mit 90kg mehr Power als mit 74 ? und da ich sowieso kein Kampfgewicht besitze...
was sagt ihr ?
bedeutet mehr Gewicht meist auch mehr Stärke, wenn es darauf ankommt ?


Kurze Antwort: Ja.
Begründung: Wäre es nicht so, warum dann Gewichtsklassen?
Anmerkung: Muskeln ist natürlich deutlich besser als Fett...

Aber keine Sorge, viele hier vertreten eher die Meinung Gewichtsklassen gibt es, damit die langsamen Schweren vor den flinken Leichten geschützt werden...

cv almont
04-11-2015, 09:04
Wenn es dir nur um Kampfkraft geht ist es umso besser für dich, je schwerer du bist. Man glaubt gar nicht was ein paar Kilo ausmachen können. Im Grappling insbesondere

Gast
04-11-2015, 14:15
Ja, genau wie meine Vorposter schrieben, pump Dich hoch.

Aber fang jetzt nicht an exzessiv scheiße zu fressen, um schnell auf 90 Kilo zu kommen, Muskel- und Kraftaufbau braucht seine Zeit.
Und denk dran, Technik ist mehr Wert als Kraft und Masse (in Relation zum Aufwand), also vernachlässige auch nicht das Muay Thai für Krafttraining.

Passion-Kickboxing
04-11-2015, 14:44
Wenn du auf 90kg kommst (was 16kg Masse bzw. Muskelmasse heißen würde!) bist du natürlich wesentlich Schlagstärker, aber auch wesentlich behäbiger und langsamer. Zuviel aufgepumte Masse ist weder für den KS noch für die SV nützlicher.- mM u. Erfahrung nach

Krafttraining ist aber auf jeden Fall nützlich.