PDA

Vollständige Version anzeigen : Berücksichtung der Einschränkungen



Pharao
04-11-2015, 08:31
Wenn ihr jemanden seht der in irgendein Bereich eingeschränkt ist, nehmt ihr dann Rücksicht drauf? Wenn ihr seht das sich jemand bein Handwerk ungeschickt anstellt, bewertet ihr es dann anders wenn da vielleicht Koordinationsprobleme oder sonstiges vorhanden ist?

Pharao
04-11-2015, 09:51
Also bewertet ihr etwas anders, wenn ihr wisst das da vielleicht eine Krankheit hintersteckt? Würdet ihr einen Bewegungslegastheniker, einen stolperer eher durchgehen lassen als den hypersportlichen. und ihn sogar eine Note hochschrauben?

Cam67
04-11-2015, 10:30
ich sehe bei solcher thematik in erster linie ob sich einer hinter seiner "einschränkung versteckt, mit ihr kokettiert , sie quasi schon als trophäe benutzt , seine umwelt manipuliert oder willen zeigt, die dennoch vorhanden möglichkeiten auch auszuschöpfen.

bei ersterem schraubt sich meine bereitschaft zu unterstützen, meine energie und zeit zu investieren, gewaltig runter.
im gegenteil, ich mache deutlich , daß ich nicht für ihn auf's klo gehen kann oder trainieren. das kann nur er selbst.

bei zweiterem , helfe ich, in dem wir nach wegen suchen , nach alternativen, trotz einschränkungen, zumindest in die richtige richtung zu gehen. völlig unabhängig von weglänge und geschwindigkeit.
ich biete möglichkeiten an ohne ihm irgendetwas abzunehmen.

sobald ich merke , daß es aberdoch auf das "abnehmen" von dingen hinausläuft, tritt wieder handlung eins in kraft.

mir völlig egal ob eine krankheit oder ein zustand dahintersteht. es zählt "sein" wille, und "seine" bereitschaft.

Pharao
04-11-2015, 10:42
ich sehe bei solcher thematik in erster linie ob sich einer hinter seiner "einschränkung versteckt, mit ihr kokettiert , sie quasi schon als trophäe benutzt , seine umwelt manipuliert oder willen zeigt, die dennoch vorhanden möglichkeiten auch auszuschöpfen.

bei ersterem schraubt sich meine bereitschaft zu unterstützen, meine energie und zeit zu investieren, gewaltig runter.
im gegenteil, ich mache deutlich , daß ich nicht für ihn auf's klo gehen kann oder trainieren. das kann nur er selbst.

bei zweiterem , helfe ich, in dem wir nach wegen suchen , nach alternativen, trotz einschränkungen, zumindest in die richtige richtung zu gehen. völlig unabhängig von weglänge und geschwindigkeit.
ich biete möglichkeiten an ohne ihm irgendetwas abzunehmen.

sobald ich merke , daß es aberdoch auf das "abnehmen" von dingen hinausläuft, tritt wieder handlung eins in kraft.

mir völlig egal ob eine krankheit oder ein zustand dahintersteht. es zählt "sein" wille, und "seine" bereitschaft.

Verstehe ich schon. Aber was ist, wenn derjenige es falsch macht. Er macht deine gestellte Aufgabe eben falsch. Du sagst ihm beispielsweise streiche den Zaun grün. Darafhin streicht er ihn rot. Und hinterher stellst du fest das er Farbenblind ist. Demzufolge ist hier ja eine Einschränkung gegeben.

Magni
04-11-2015, 10:44
mir völlig egal ob eine krankheit oder ein zustand dahintersteht. es zählt "sein" wille, und "seine" bereitschaft.

So sehe ich das auch.Solange ich sehe,dass jemand "Will",kriegt er von mir jede Hilfe,die nötig ist.
Wenn ich das nicht sehe,verschwende ich auch nicht meine Zeit und Energie an ihn.

Pharao
04-11-2015, 10:46
So sehe ich das auch.Solange ich sehe,dass jemand "Will",kriegt er von mir jede Hilfe,die nötig ist.
Wenn ich das nicht sehe,verschwende ich auch nicht meine Zeit und Energie an ihn.

Das heisst ich hätte mein Unmut damals nicht zeigen dürfen. Das war wohl wirklich ein Fehler von mir.

Cam67
04-11-2015, 10:49
die frage ist mit meinem post schon beantwortet. mich interessiert dann eben nicht das er rot statt grün streicht, sondern wie er mit der kritik umgeht. was sich also ändern wird.

aber noch viel mehr interessiert mich der fakt, wieso ich ihm mehrere farben zur auswahl da lasse, wenn ich weiss daß er farbenblind ist.

bevor du nun noch 100000 fälle konstruierst und dieser thread dick wie eine zweite bibel wird.

Pharao
04-11-2015, 10:52
die frage ist mit meinem post schon beantwortet. mich interessiert dann eben nicht das er rot statt grün streicht, sondern wie er mit der kritik umgeht. was sich also ändern wird.

aber noch viel mehr interessiert mich der fakt, wieso ich ihm mehrere farben zur auswahl da lasse, wenn ich weiss daß er farbenblind ist.

bevor du nun noch 100000 fälle konstruierst und dieser thread dick wie eine zweite bibel wird.

Du weisst es anfänglich nicht. Du gehst davon aus das er es nicht ist, weil er sich zum Beispiel dafür schämt es zuzugeben.
Und stellst es erst hinterher fest. Nach dem das Missgeschick schon passiert ist.

Cam67
04-11-2015, 10:59
die frage ist mit meinem post schon beantwortet.

bevor du nun noch 100000 fälle konstruierst und dieser thread dick wie eine zweite bibel wird.

dass sollte genügen :D

amasbaal
04-11-2015, 11:00
wenn etwas "falsch" gemacht wird, wird darauf hingewiesen. stellt sich heraus, dass etwas "falsch" gemacht wird, weil eine "einschränkung" physischer oder psychischer art die ursache ist und sich das nicht im rahmen des trainings beheben lässt, dann ist das eben so. dann muss man gemeinsam ne lösung finden, wie das "kk-technisch" im rahmen des trainierten systems zu kompensieren ist.

beispiel: ich selbst. durch meine achillessehnen-op werde ich noch über monate nicht auf dem rechten fußballen stehen/gehen/drehen/mich abstoßen können. footwork leidet erheblich drunter. drehung auf dem ballen bei kicks (zb. low-kick) ist unmöglich. also: zwangsweise etwas "statischere" (position eher halten) oder "straight forward" taktik bei rechtsauslage und eindrehen auf der rechten ferse, statt auf dem fußballen. das ist natürlich nicht optimal, aber das, was machbar ist und das, was unter den gegebenen umständen funktioniert.
ist doch in der sv nie anders: das, was unter den gegebenen umständen zum erfolg führen kann ist angesagt, nicht das, was individuell gar nicht umsetzbar ist (warum auch immer: aktueller zustand, allgemeine verfassung/fähigkeit usw.)
wg. meiner vorhandenen einschränkung würde ich mich jedenfalls nicht vom training ausschließen. ;)

Pharao
04-11-2015, 11:03
wenn etwas "falsch" gemacht wird, wird darauf hingewiesen. stellt sich heraus, dass etwas "falsch" gemacht wird, weil eine "einschränkung" physischer oder psychischer art die ursache ist und sich das nicht im rahmen des trainings beheben lässt, dann ist das eben so. dann muss man gemeinsam ne lösung finden, wie das "kk-technisch" im rahmen des trainierten systems zu kompensieren ist.

beispiel: ich selbst. durch meine achillessehnen-op werde ich noch über monate nicht auf dem rechten fußballen stehen/gehen/drehen/mich abstoßen können. footwork leidet erheblich drunter. drehung auf dem ballen bei kicks (zb. low-kick) ist unmöglich. also: zwangsweise etwas "statischere" (position eher halten) oder "straight forward" taktik bei rechtsauslage und eindrehen auf der rechten ferse, statt auf dem fußballen. das ist natürlich nicht optimal, aber das, was machbar ist und das, was unter den gegebenen umständen funktioniert.
ist doch in der sv nie anders: das, was unter den gegebenen umständen zum erfolg führen kann ist angesagt, nicht das, was individuell gar nicht umsetzbar ist (warum auch immer: aktueller zustand, allgemeine verfassung/fähigkeit usw.)
wg. meiner vorhandenen einschränkung würde ich mich jedenfalls nicht vom training ausschließen. ;)

Du bist ein echter Stratege! Nicht schlecht. :respekt:

Syron
04-11-2015, 11:03
Du weisst es anfänglich nicht. Du gehst davon aus das er es nicht ist, weil er sich zum Beispiel dafür schämt es zuzugeben.
Und stellst es erst hinterher fest. Nach dem das Missgeschick schon passiert ist.
Wenn er sich als Anstreicher oder so verscucht, ich ihm sage was los ist, er alles falsch streicht, weil er etwas essentiell wichtiges nicht erwähnt hat, gibt es erstmal einen Einlauf.
Dann hängt es davon ab, wie er sich benehmen würde.

was ich sicherlich nicht machen würde, auch wenn du *schon wieder* danach zu angeln scheinst: Ihm das Köpchen tätscheln und sagen "Ist doch super!".

Wenn jemand in etwas eingeschränkt ist, und sei es nur Farbeinblindheit, dann hat er das zu erwähnen, wenn es für die Situation erforderlich ist.

Beim Kampfsport hab ich den Trainern auch zu sagen: "Übrigens durch xyz kann ich das und das nicht", denn sonst gefährde ich mich und je nachdem vielleicht andere.
"Sorry, daß ich deinen Arm an vier Stellen gebrochen habe, leider höre ich sehr schlecht und habe deswegen nach dem Tap out weitergemacht. Warum ich das nicht gesagt hab? Es war mir so peinlich." - Öhm, nö!

Versuche doch endlich aufzuhören, dich über deine möglichen Defizite zu identifizieren.
Wenn sie da sind, sind sie da.
Da gibt es zwei Möglichkeiten: Soweit verbessern, wie im Rahmen möglich.
Oder es hinzunehmen und nichts zu machen - aber dann auch nicht jedes Mal wieder drüber jammern.

Wenn was nicht besser geht - Sachlage erklären.
Es gibt mehr als genug Sachen, bei denen man keine herausragenden motorischen Fähigkeiten benötigt.
Wenn du natürlich so realistische Ziele hast, wie: "Ich werde so übertoll wie Bruce Lee" - was soll man da noch zu sagen?

Nenne dein Ziel dann doch lieber: Ich werde so gut, wie es mir möglich ist.

Pharao
04-11-2015, 11:06
Ist was dran. Danke Syron!

BerserC
04-11-2015, 11:11
Sag mal sollte die Farbe nicht auch angeschrieben sein ?

Eigentlich würde ja auch "Rot" in Buchstaben obenstehen.

Farbenblind und Analphabet wär schon hart.

Pharao
04-11-2015, 11:14
Sag mal sollte die Farbe nicht auch angeschrieben sein ?

Eigentlich würde ja auch "Rot" in Buchstaben obenstehen.

Farbenblind und Analphabet wär schon hart.

Ist aber nicht ausgeschlossen. :gruebel:

Cam67
04-11-2015, 11:14
yep amasbaal

hab ich auf arbeit immer wieder. knie-op , hüft-op oder schulter oder oder. bescheinigung vom arzt oder sein rat "blos kein sport" . und das nur weil sie hören das der patient ins studio geht.
das die trotzdem rumpf und oberkörper trainieren (kräftigen) können oder bei schulter-probleme die beine + rumpf, kommt denen garnicht in den sinn. und die "alten" hören auch noch darauf, weil gott in weis und so. das habe ich soo oft.

so werden sie quasi künstlich imobilisiert. und der fitness-zustand fällt auf ein tieferes niveau wie er sein müsste/sollte. und nun müssen sie nach einen unnötig längeren zeitraum sich wieder hocharbeiten. und gerade in dem alter ist das nicht mehr so schnell wieder aufgeholt. während diejenigen welche kontiniurlich dabei bleiben , auch nach den op's viel schneller wieder fit sind.

will damit sagen. ja, trotz einschränkungen, es gibt immer wege was zu tun. man muss halt nur hinhören und das berücksichtigen. anpassen halt.

Cam67
04-11-2015, 11:18
Ist aber nicht ausgeschlossen. :gruebel:

nur noch 99998 fälle ;)

amasbaal
04-11-2015, 11:33
bob breen in einer älteren aufnahme (90er jahre).
da war sein autounfall noch gar nicht so lange her. der mann hat ein künstliches hüftgelenk. dass er zudem stottert, hat ja eh keine auswirkung auf seine kk-aktivität.
wenn man genau hinsieht, kann man das mit der hüfte sogar erkennen.

KNbcYKi0f3Y
q_yXrLmXP8U

sehr guter mann. immer eine empfehlung wert. "einschränkung" völlig egal.

Syron
04-11-2015, 12:29
Was vorhin vielleicht etwas kurz kam: Wenn es Einschränkungen gibt und die bekannt sind und der Gegenüber *will* tatsächlich dran arbeiten, bin ich der Letzte der sagt: "Pech gehabt!"

Aber es muß schon der Wille des Betroffenen da sein.
Wenn er sich auf seinen Einschränkungen nur ausruhen möchte, ruhe ich mich bei den Hilfestellungen aus.

Pharao
04-11-2015, 13:00
Was vorhin vielleicht etwas kurz kam: Wenn es Einschränkungen gibt und die bekannt sind und der Gegenüber *will* tatsächlich dran arbeiten, bin ich der Letzte der sagt: "Pech gehabt!"

Aber es muß schon der Wille des Betroffenen da sein.
Wenn er sich auf seinen Einschränkungen nur ausruhen möchte, ruhe ich mich bei den Hilfestellungen aus.

Ich glaube das war mein Fehler, ich hätte mein Unmut darüber nicht so deutlich machen sollen.

freakyboy
04-11-2015, 13:04
Wie wäre es denn, wenn du einfach einen "Pharaos Problemthread" erstellen würdest, anstatt die ganzen anderen? :p

Pharao
04-11-2015, 13:09
Wie wäre es denn, wenn du einfach einen "Pharaos Problemthread" erstellen würdest, anstatt die ganzen anderen? :p

Ich bin nicht der einzige Mensch mit Einschränkungen.

Schnueffler
04-11-2015, 13:12
Du schreist aber die ganze Zeit rum, machst einen auf mimimi und tust nichts dagegen.

Pharao
04-11-2015, 13:16
Du schreist aber die ganze Zeit rum, machst einen auf mimimi und tust nichts dagegen.

Ich verarbeite eben meine traumatischen Erlebnisse. Und ich bin immer noch auf Therapeutensuche.

Pharao
04-11-2015, 13:18
Ich glaube ich sollte echt aikido trainieren gehen. Da findet man wohl wirklich seinen inneren Frieden.

freakyboy
04-11-2015, 13:21
Ich versteh auch irgendwie ehrlich gesagt gar nicht warum du dir hier das freiwillig antust? Du meintest doch in einem anderen Thread, dass du gar nicht mit Kritik umgehen kannst. Und ob es dann so hilfreich ist, wenn etliche Leute negative Dinge über dich schreiben?

Pharao
04-11-2015, 13:27
Ich versteh auch irgendwie ehrlich gesagt gar nicht warum du dir hier das freiwillig antust? Du meintest doch in einem anderen Thread, dass du gar nicht mit Kritik umgehen kannst. Und ob es dann so hilfreich ist, wenn etliche Leute negative Dinge über dich schreiben?

Sowas nennt man Konfrontationstherapie. Das was du nicht abkannst musst du kosten. Ähnlich wie ein sozial Phobiker mal ein Tablett fallen lassen muss, um zu merken das das zwar Konsequenzen hat, aber das man nicht gleich gefeuert wird.

Es kommt ja nicht nur negatives. Syron hat mir schon paar gute Ratschläge gegeben und die anderen auch.

freakyboy
04-11-2015, 13:38
Ja, aber meinst du nicht, dass es besser wäre damit zu warten, bis du professionelle Hilfe in Form eines Therapeuten hast?

Pharao
04-11-2015, 13:40
Ja, aber meinst du nicht, dass es besser wäre damit zu warten, bis du professionelle Hilfe in Form eines Therapeuten hast?

Nein. Im Gegenteil. Wenn ich euch noch nicht mal aushalte, werde ich auch den Theraputen nicht aushalten können, der dann live vor mir steht.

Syron
04-11-2015, 13:56
Nein. Im Gegenteil. Wenn ich euch noch nicht mal aushalte, werde ich auch den Theraputen nicht aushalten können, der dann live vor mir steht.
Interessante Sichtweise.

Aber behalte im Kopf, daß ein Therapeut im Normalfall weiß was er tut.
Also auch dann, wenn er dir vielleicht mal was sagt, was du nicht hören willst.

Die Leute hier (mich ganz klar mit eingeschlossen) werden eher nicht eine gewisse Ausbildung in dem Bereich haben.

Klar, ich kann Tipps geben, was für mich funktioniert - aber einiges davon (Sachen, die ich hier nicht hinschreibe/ hingeschrieben habe) würde ich z.B. für andere nicht empfehlen.
Kann für die anderen genausogut funktionieren wie für mich - oder sie runterziehen, weil es für sie halt so ganz klar nicht klappt.

Pharao
04-11-2015, 14:14
Interessante Sichtweise.

Aber behalte im Kopf, daß ein Therapeut im Normalfall weiß was er tut.
Also auch dann, wenn er dir vielleicht mal was sagt, was du nicht hören willst.

Die Leute hier (mich ganz klar mit eingeschlossen) werden eher nicht eine gewisse Ausbildung in dem Bereich haben.

Klar, ich kann Tipps geben, was für mich funktioniert - aber einiges davon (Sachen, die ich hier nicht hinschreibe/ hingeschrieben habe) würde ich z.B. für andere nicht empfehlen.
Kann für die anderen genausogut funktionieren wie für mich - oder sie runterziehen, weil es für sie halt so ganz klar nicht klappt.

Ich war schon früher schon bei paar Therapeuten. Und meistens haben die mich nur wuschig gemacht.

Cam67
04-11-2015, 14:35
Ich war schon früher schon bei paar Therapeuten. Und meistens haben die mich nur wuschig gemacht.

weil das zulassen ihrer arbeit, Veränderung bedeutet hätte ? ;)

Pharao
04-11-2015, 14:41
weil das zulassen ihrer arbeit, Veränderung bedeutet hätte ? ;)

Nein, Therapie heisst ja Veränderung.
Weil Sie eben das Böse in einem wecken. Das ist das Ziel eines jeden Psychoanalytikers. Da wo das Ich ist, soll das Es werden.

Cam67
04-11-2015, 14:53
sie fordern dich auf hinzuschauen und geben dir angebote wie du es machen könntest. mehr nicht. und hinsehen ist schon veränderung und damit therapie. lässt du die veränderung nicht zu weil du nicht hinschauen willst, kann auch keine therapie stattfinden.

das was du böse nennst ist ein teil von dir (vom jedem) . es abzulehnen , bedeutet einen teil von dir anzulehnen, das führt nie zu gesundheit.
die frage ist also ,bin ich fähig hinzusehen, es zu erkennen , zu akzeptieren und dadurch zu entscheiden wie ich es nun leben möchte.

es geht also um entscheidungen. unter anderem , die entscheidung veränderung zuzulassen >>>> siehe oben ^^

Syron
04-11-2015, 15:21
Nein, Therapie heisst ja Veränderung.
Weil Sie eben das Böse in einem wecken. Das ist das Ziel eines jeden Psychoanalytikers. Da wo das Ich ist, soll das Es werden.
Mit anderen Worten: Du wusstest, daß sie dir nicht Böses wollten, sondern hattest den ******* eingezogen.

Ist vielleicht nicht ideale Art damit umzugehen, und könnte ich hinnehmen - weswegen ich mich in dem anderen Thread darüber beschwert habe: Denn da hieß es noch, daß sie dir was Böses wollten.

Hättest du da schon gesagt: Ich hatte zu der Zeit nicht den Mumm/ die Kraft/ was auch immer dazu, hätte ich dort zum Beispiel anderes geantwortet.

Stattdessen lief es aber darauf hinaus, daß die ganze Welt sich gegen dich verschwört.

Du siehst den Unterschied? ;)

Gast
04-11-2015, 18:26
Nein, Therapie heisst ja Veränderung.
Weil Sie eben das Böse in einem wecken. Das ist das Ziel eines jeden Psychoanalytikers. Da wo das Ich ist, soll das Es werden.

Du warst bei einem Psychoanalytiker?:o

freakyboy
04-11-2015, 18:33
Ich dachte immer, dass Analytiker irgendwas analysieren ... :D

Pharao
04-11-2015, 18:34
Du warst bei einem Psychoanalytiker?:o

Was soll daran peinlich sein. Geh mal in die U.S.A., wenn du dort keinen Therapeuten hast, dann zählst du als bekloppt. :D

Gast
04-11-2015, 18:38
Was soll daran peinlich sein. Geh mal in die U.S.A., wenn du dort keinen Therapeuten hast, dann zählst du als benloppt. :D

Dennoch würde ich eine andere Therapieform empfehlen als Psychoanalyse, selbst wenn man sich für Theologie interessiert.

In Deinem Fall kognitive Verhaltenstherapie z.B.

Gast
04-11-2015, 18:50
Du weisst es anfänglich nicht. Du gehst davon aus das er es nicht ist, weil er sich zum Beispiel dafür schämt es zuzugeben.
Und stellst es erst hinterher fest. Nach dem das Missgeschick schon passiert ist.

8qZbkdgTQwA

KAJIHEI
04-11-2015, 19:43
Lieber Pahrao !
Das ist jetzt der x.te thread in dem du Fragen stellst wie du dir , man dir helfen kann.
Du denkst zu viel darüber nach was du tun KÖNNTEST, Wer dir helfen KÖNNTE
Leider vergisst du dabei völlig mal einige Dinge auch in der Realität zu versuchen.
Es sind doch schon viele extrem gute Vorschläge eingetrudelt.
Also erstmal ausprobieren. Geht es nicht, was sein kann, wiederkommen und dann weiter fragen.
Aber zu glauben durch bloses Fragen eine Antwort zu bekommen die funktioniert für dich, vergiss es bitte ganz schnell wieder.
Also geh los, und viel Glück.:)
Kaji

Pharao
04-11-2015, 21:31
Es geht nur sekundär darum wie man mir hilft. Primär wollte ich eigentlich mehr Erfahren wie der Normal bis Überdurchschnittliche Begabte Mensch, den Mensch mit Einschränkungen behandelt und wie fair das dann abläuft.

amasbaal
04-11-2015, 22:33
Dennoch würde ich eine andere Therapieform empfehlen als Psychoanalyse, selbst wenn man sich für Theologie interessiert.


:rofl:

der war gut, der war richtig gut. :rotfltota

... wenn er denn so gemeint war, wie ich es mir denke.
befürchte nur, dass es sowas, wie ein "insiderwitz" bleibt.

edit: psychoanalyse ist - hier zumindest - wirklich völlig fehl am platz. lass dir noch schuldgefühle einreden oder aber lass auch noch andere an deinem problem schuld sein - das führt zu nichts. auch keine beichte beim in form des analytikers personifizierten und nach außen projeziertem "über-ich". aber ich bin da voreingenommen. halte psychoanalyse eher für eine form der psycho-kunst, die prima resultate in der kunst, literatur usw. hervorgebracht und durchaus so einiges zum verständnis der bedingtheit und geschichtlichkeit der menschlichen seele (oder wie man das auch immer nennen will) beigetragen hat. aber als therapie in der heutigen zeit, die praktische, also lebensbefähigende funktion haben soll? na ja... der psychoanalyseglaube bringt ein großteil der "fälle" hervor, die einer psychoanalytischen behandlung bedürfen. selbsterfüllende prophezeihungen... nicht umsonst ist die psychoanalyse ein steckenpferd der akademischen mittelklasse, die sich mit der psychoanalyse oder von ihr beeinflussten denkweisen aufgrund entsprechender bildungswege und "life-style-moden" mit passenden denkmustern genug auskennt (oder meint, sich auszukennen), um den entsprechenden glauben zu entwickeln, der voraussetzung ist, psychoanalytisch exorziert werden zu können.

ach je, ... blablablabla am späten abend

Pharao
04-11-2015, 23:07
Das ist Interessant, du hälst die Psychoanalyse auch für fehl am Platz. Wie siehst du dann die tiefenpsychologische Praxis und die Verhaltenstherapie?

KAJIHEI
05-11-2015, 10:35
Es geht nur sekundär darum wie man mir hilft. Primär wollte ich eigentlich mehr Erfahren wie der Normal bis Überdurchschnittliche Begabte Mensch, den Mensch mit Einschränkungen behandelt und wie fair das dann abläuft.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt Hochbegabte die sind vom Charakter her eher minderbegabt und umgekehrt.
Nur als Beispiel.

Gast
05-11-2015, 11:26
Das ist Interessant, du hälst die Psychoanalyse auch für fehl am Platz. Wie siehst du dann die tiefenpsychologische Praxis und die Verhaltenstherapie?

vielleicht ein Exorzist?

Pharao
05-11-2015, 12:07
vielleicht ein Exorzist?

Von einem Dämon bin ich wohl nicht befallen! :D

KAJIHEI
05-11-2015, 12:10
Von einem Dämon bin ich wohl nicht befallen! :D

Sag du mir was ( d )ein Dämon ist und sag dir vielleicht ob du verfallen bist.

Pharao
05-11-2015, 12:17
Sag du mir was ( d )ein Dämon ist und sag dir vielleicht ob du verfallen bist.

Laut christlicher Lehre sind Dämonen böse Geistwesen!
Ich will hier aber mal nicht von Religion sprechen.
Das war nur eine ironische Antwort auf dem Exorzisten.

Gast
05-11-2015, 16:21
Laut christlicher Lehre sind Dämonen böse Geistwesen!
Ich will hier aber mal nicht von Religion sprechen.


man kann auch "dunkle" oder weniger erwünschte Persönlichkeitsanteile als Dämonen bezeichnen

carstenm
05-11-2015, 17:32
man kann auch "dunkle" oder weniger erwünschte Persönlichkeitsanteile als Dämonen bezeichnen... und wäre damit dem theologischen Sprachgebrauch recht nahe ... ;)

KAJIHEI
05-11-2015, 19:37
... und wäre damit dem theologischen Sprachgebrauch recht nahe ... ;)

Du bringst es immer wieder fertig meine Gemeinheiten auszubuddeln...