PDA

Vollständige Version anzeigen : Anreißbank



Dumbo
04-11-2015, 15:51
Hallo,

kürzlich habe ich mir überlegt für meinen kleinen privaten Kraftraum eine sogenannte Anreißbank zu besorgen. Ich dachte mir, dass wird schon nicht so teuer sein...schließlich kriegt man eine anständige Flachbank schon für ca. 50Euro.

Dann fand ich im Netz einen einzigen Anbieter...der will für die Bank 1800 ( eintausendachthundert -.- ) Euro. Dann fand ich in einem speziellen Katalog eine einfache für 1500 Euro.

Ganz zu schweigen davon, dass ich das Geld nicht habe, würde ich mir für den Preis aber auch keine Bank kaufen. Was macht dieses Gerät so teuer? es ist im Prinzip doch nur eine hohe Flachbank mit Loch fürs Gesicht und Ablage der Langhantel?!

Hat jemand mit diesem Gerät trainiert und kann mir sagen was er davon hält?
Macht es Sinn in eine normale stabile Flachbank ein Loch fürs Gesicht zu schweißen/bohren/flexen und sich das Ding selbst zu basteln?

Oder ist das zuviel Aufwand? Meinungen dazu?

Cam67
04-11-2015, 18:23
öhm , reden wir hier von stinknormalen Bankziehen bzw. Langhantelrudern liegend ?
also bauchlage und LH zum bauch bzw. brust ziehen , je nachdem wie die ellenbogen stehen ?

hab noch nie jemanden dafür eine extra konzipierte bank benutzen sehen. hantel liegt auf dem boden und flachbank wird so unterstellt (z.b. mit brettern, platten) daß ich mit leichtem strecken grad so an die LH komme.
oder die scheiben liegen auf den platten (als ablage) daß ebenfalls grad so gefasst werden kann. und gut ist.

für die paar WH wirst du doch wohl noch dein kopf bissel höher halten können ^^

Dumbo
04-11-2015, 19:48
Genau von dieser stinknormalen Übung rede ich.

Und ja..ich kann das auch mit einer normalen Bank machen. Fände die andere Bank aber sehr viel praktischer und da ich mir eh eine kaufen wollte, dachte ich das könnte auch eine mit "Loch" sein.

Ich sah dann den Preis und damit kam die Überlegung warum das so teuer ist? Vielleicht ein Geheimnis des Kraft-Super-Rückens? :D War nur überrascht und hab halt mal nachgefragt...

Wenns sonst keine Meinungen gibt kann hier auch wieder zu...kauf mir ne billige Flachbank.

freakyboy
04-11-2015, 19:55
Hast du keine Stichsäge daheim? :D

Cam67
04-11-2015, 19:57
rutsch ein wenig höher und leg die stirn auf einen hocker ab der vor der bank auf gleicher höhe steht. damit hast du den gleichen effekt, daß das gesicht frei ist.

Dumbo
04-11-2015, 20:51
@Freakyboy

Ich wollte es eigentlich mit meiner Laubsäge probieren..meinst du das reicht nicht und ich sollte mir wirklich eine Stichsäge kaufen? :p

@Cam67

Die Idee ist nicht schlecht..so werde ich es wohl machen..sieht natürlich nicht so schick aus wie die Bank...aber egal.. :D
Danke.

period
04-11-2015, 22:53
Ich hab von einem Judoka mal folgenden Tipp bekommen: stell Dich beim Rudern im Stehen so vor die Rückenlehne eines Stuhles (oder was vergleichbar hohes), dass Du den Kopf leicht drauf ablegen kannst; für die Dauer der Übung sollte er da auch bleiben (also nicht nach oben wippen etc).
Der Hauptvorteil der "Anreißbank" liegt für die meisten Anwender in erster linie darin, dass der Rücken waagrecht ist und man nicht "cheaten" kann. Mit der Variante hat man ziemlich genau den gleichen Effekt.

Period.

Cam67
04-11-2015, 23:00
yep, so machen die das bei uns auch. im prinzip ist es rudern stehend vorgebeugt mit abgelegter stirn auf der kante einer in entsprechender höhe eingestellter schrägbank.