Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training trotz Rippenprellung

KiwiTheLord
04-11-2015, 15:00
Hallo,

kurz ein Einblick zu meiner Situation.

Anscheinend habe ich mir diesen Montag die Rippen geprellt. Würdet ihr trozdem zum MMA gehen, vorausgesetzt das euer Trainingspartner Rücksicht beim Training nimmt.

Mein Verstand sagt natürlich das ich zu Hause bleiben soll, aber wie oft hört man schon darauf :D

Liebe Grüße

freakyboy
04-11-2015, 15:03
Nein

Passion-Kickboxing
04-11-2015, 15:30
Wenn sie sicher nicht gebrochen ist, ja.

Dastin
04-11-2015, 15:51
Frag den arzt aber glaube dass der auch ja sagen könnte. Wird aber unangenehm sein. :D

Gast
04-11-2015, 16:29
Ich würde es lassen, ehrlich.
Regeneriere Dich erstmal richtig von Deiner Verletzung ehe Du wieder trainieren gehst.

OliverT
05-11-2015, 06:59
Wenn nichts gebrochen ist und du kein Problem damit hast ein paar Monate mit Schmerzen zu trainieren.
Bei mir sinds mittlerweile 3 Monate.

W Tee
05-11-2015, 07:28
Da stimme ich zu. Es ist besser, mit dem Training zu warten, bis Du wieder gesund bist. Ansonsten wird die Verletzung womöglich schlimmer und Du hast eine noch längere Trainingspause.

Wenn Du Dir die Zeit bis zum Wiedereinstieg ins Training erleichtern möchtest, könntest Du Videos über Deine Kampfkunst schauen oder Bücher darüber lesen oder bei einem Training zuschauen. Man lernt auch übers Auge.

Ich würde auch zeitnah einen Arzt kontaktieren. Dann weißt Du mit Gewissheit, wann es weitergehen kann.

Gruß

W Tee

KiwiTheLord
05-11-2015, 07:35
Wenn Du Dir die Zeit bis zum Wiedereinstieg ins Training erleichtern möchtest, könntest Du Videos über Deine Kampfkunst schauen oder Bücher darüber lesen oder bei einem Training zuschauen. Man lernt auch übers Auge.

Ich würde auch zeitnah einen Arzt kontaktieren. Dann weißt Du mit Gewissheit, wann es weitergehen kann.

Gruß

W Tee

Schöne Antwort die ich mir gern zu Herzen nehmen werde. Habe nächste woche Dienstag beim Orthopäden einen Termin.

Liebe Grüße

marq
05-11-2015, 11:14
richte dich auf eine pause von 4- 8 wochen. trainieren kannst du ja weiter, aber alles ohne partner :D

KiwiTheLord
05-11-2015, 11:24
richte dich auf eine pause von 4- 8 wochen. trainieren kannst du ja weiter, aber alles ohne partner :D

Achja ? Mein Hausarzt sagt 10 Tage und ich solle doch bitte vorsichtig sein. Sein Gedanke war das man ja auch gerade beim BJJ auch nur bewegungsabläufe üben kann wenn du einen vernünftigen Partner hast ;)

Fips
05-11-2015, 12:00
Achja ? Mein Hausarzt sagt 10 Tage und ich solle doch bitte vorsichtig sein. Sein Gedanke war das man ja auch gerade beim BJJ auch nur bewegungsabläufe üben kann wenn du einen vernünftigen Partner hast ;)
Bei ner richtigen Rippenprellubg kannst Du die 10 Tage vergessen. Richtwert ist irgendwas um die 6 Wochen. Komischerweise sind Rippenprellungen öfter mal langwieriger als Brüche.

KiwiTheLord
05-11-2015, 12:07
Bei ner richtigen Rippenprellubg kannst Du die 10 Tage vergessen. Richtwert ist irgendwas um die 6 Wochen. Komischerweise sind Rippenprellungen öfter mal langwieriger als Brüche.

Ja da gebe ich dir völlig Recht.

TheHeadhunter
05-11-2015, 13:12
Hatte das Gleiche Ende Juli.

Hab ich noch bis Oktober gespürt.
Training ging aber.. nur halt weniger Sparring.

Aber im Endeffekt kann nicht viel kaputt gehen, meinte der Arzt. Es schmerzt halt und bremst daher etwas beim Sport, aber schlimmer werden kann es nicht.

KiwiTheLord
05-11-2015, 13:14
Es schmerzt halt und bremst daher etwas beim Sport, aber schlimmer werden kann es nicht.

Wenn man es nicht übertreibt ^^

TheHeadhunter
05-11-2015, 13:17
Bei mir wars ein Leberhaken.. da waren nicht die Rippen direkt betroffen, sondern das Knorpelzeugs weiter vorn.

Nachdem ich beim Atmen Schmerzen hatte, bin ich ne Woche nach dem Treffer trotzdem mal zum Arzt und hab mich röntgen lassen.

Am meisten hats beim Bankdrücken geschmerzt und bei Übungen, bei denen ich auf dem Rücken lag. Ansonsten gings ganz gut.

Kampfsportarten mit Würfen dürften halt mehr weh tun, als Boxen ohne Sparring.

Aber nachdem net mehr kaputt gehen kann, kostet es nur Überwindung.

Kannix
05-11-2015, 20:36
Bei mir war das schlimmste Autofahren und kacken:D

freakyboy
05-11-2015, 20:38
Oder niesen :D

OliverT
05-11-2015, 21:13
Ich hab in der ersten Woche statt Training einen “Eine schrecklich nette Familie“ Marathon hingelegt. Ich glaube ich hätte auch zum Training gehen können. :D

bilbo
06-11-2015, 16:48
Ich hatte Anfang des Jahres eine Rippenprellung. Habe dann weitertrainiert, wieder einen drauf bekommen und die Heilungszeit wurde immer länger. Ich kann nur davon abraten, mit der Prellung zu trainieren.

Kannix
06-11-2015, 20:28
Ich hatte Anfang des Jahres eine Rippenprellung. Habe dann weitertrainiert, wieder einen drauf bekommen und die Heilungszeit wurde immer länger. Ich kann nur davon abraten, mit der Prellung zu trainieren.

Kampfkunst: Aikido, WT, Alpha
:megalach:

Kaybee
07-11-2015, 17:09

Jupp. :( Um die 6 Wochen kommt ungefähr hin. Bei der ersten habe ich vier Wochen fast im Sitzen geschlafen. Die letzte hatte ich diesen Sommer von nem sidekick. Hat so etwa 4 -5 Wochen gedauert, trainiert habe ich nach drei Wochen wieder. Ging einigermaßen.

KiwiTheLord
07-11-2015, 18:17
Okey wenn ich das so alles lese, dann ist meine Rippenprellung nichts so schlimm. Das Training, bei dem ich mir die Prellung zugezogen habe ist jetzt schon fast eine Woche her und ich merke schon das es viel besser geworden ist.

Ripley
20-09-2023, 19:16
Und deswegen braucht es das Forum: Damit man bei Bedarf solche Fäden per SuFu ausbuddeln und konsultieren kann.

Hintergrund: Habe mich Sonntag vor einer Woche im Wald beim Canicrossen langgelegt und mir dabei 'ne Rippe* geprellt oder gebrochen. Fraktur oder Prellung Ist egal, disloziert ist sie nicht, therapeutische Konsequenz ist dieselbe: Schonen und Schmerzmittel. (Das habe ich so mit einem befreundeten Arzt auch gegengecheckt.)
Yoga letzte Woche war noch 'ne saublöde Idee, das muss ich klar zugeben. Hat sich abends auch gerächt.

Inzwischen konnte ich aber das Ibu absetzen (ist eh nicht so gesund auf Dauer). Der Restschmerz ist ein guter Indikator dafür, welche Bewegungen nicht so gut für die weitere Heilung sind und daher weggelassen werden sollen. (Ja, freies Atmen geht.)

Von hier aus werde ich sehr vorsichtig und eher gymnastizierend, nicht mit Wumms, wieder ins Training einsteigen: bisschen Kihon, bisschen Kata, KEIN Kumite (Partnerübungen.) Letzteres mögen Helden machen, mir ist es zu riskant. Das ist auch so mit Trainer abgesprochen.
Joggen? Mal zum WE gucken.

*wenn ich anatomisch nicht ganz daneben liege, die 9. etwa am Übergang zum Knorpel

Schnubel
21-09-2023, 07:27
Ich frage mich aber, warum man unbedingt trainieren muss, wenn man sich verletzt hat. Wäre es da nicht besser, das auszukurieren. Ich finde, wenn man weiss, daß da eine Verletzung ist oder war, sollte man langsam und ohne etwaige Schonhaltung wieder einsteigen. Das würde das ganze nämlich verstärken und verschlimmern. Und man sollte ohne Angst trainieren können. Nur so wird man keine Einbußen wegen einer Pause haben. Der Körper ist keine Maschine, die man eben mal reparieren kann.

Katamaus
21-09-2023, 07:27
KEIN Kumite (Partnerübungen.) Letzteres mögen Helden machen, mir ist es zu riskant.

Moin, gute Besserung erst einmal! Bzgl. Kumite: Habt Ihr niemandem, dem Du vertrauen kannst? (Ich war früher immer der Liebling der Schwangeren, weil ich wirklich nicht treffe, wenn ich nicht will.) Ansonsten frage doch mal, ob Du nicht Kumite auf 2m Abstand trainieren kannst. M.E: bringt sogar das etwas. Auge, Reflexe, Positionsgefühl (Winkel anpassen!), etc. Und frau bleibt warm :D

Schnubel
21-09-2023, 09:14
Moin, gute Besserung erst einmal! Bzgl. Kumite: Habt Ihr niemandem, dem Du vertrauen kannst? (Ich war früher immer der Liebling der Schwangeren, weil ich wirklich nicht treffe, wenn ich nicht will.) Ansonsten frage doch mal, ob Du nicht Kumite auf 2m Abstand trainieren kannst. M.E: bringt sogar das etwas. Auge, Reflexe, Positionsgefühl (Winkel anpassen!), etc. Und frau bleibt warm :D

Diese Idee der Trainingsform ist nicht schlecht.....bräuchte man aber einen Partner oder Partnerin, die das mitmacht oder mitmachen möchte. Zumindest ging das zu Coronazeiten prima.

OliverT
21-09-2023, 12:59
Ich frage mich aber, warum man unbedingt trainieren muss, wenn man sich verletzt hat. Wäre es da nicht besser, das auszukurieren. Ich finde, wenn man weiss, daß da eine Verletzung ist oder war, sollte man langsam und ohne etwaige Schonhaltung wieder einsteigen. Das würde das ganze nämlich verstärken und verschlimmern. Und man sollte ohne Angst trainieren können. Nur so wird man keine Einbußen wegen einer Pause haben. Der Körper ist keine Maschine, die man eben mal reparieren kann.

Leichtes Training kann Schonhaltung vorbeugen.

Ripley
21-09-2023, 13:22
Moin.
Lief ganz gut, konnte fast alles mitmachen. Und ich bin ja extra über unser "Senioren"training wieder eingestiegen. (Was andererseits aber erklärt, warum ich meine "doofe" Seite *sehr* gut schütze.)

Was man eben auch sehen muss: Ich bin jetzt in einem Alter und Abnutzungszustand, in dem - Rippe hin oder her - eigentlich immer irgendwas irgendwo mehr oder minder zwickt, zwackt, wehtut oder knirscht. Wartete ich da jedesmal drauf, bis ich schmerzfrei bin ... könnte ich auch einfach aufm Sofa festpappen.

Man lernt sich zu arrangieren, macht was geht, lässt, was nicht geht, polstert u.a. so 'ne doofe Rippe ab und schaut, dass man trotzdem Freude am Tun hat und möglichst gutes Karate abliefert.

marq
21-09-2023, 13:28
ich frage mich selbst immer, ob das eine gute strategie ist oder man nur noch solchen sport machen sollte, wo nichts dabei und hinterher zwickst, zwackt etc.

PS aber so eine prellung ist echt übel. daran kann man "lange freude" haben, gerade wenn man die rippe weiter reizt. ich merke die stelle noch nach jahren....

Ripley
21-09-2023, 15:35
ich frage mich selbst immer, ob das eine gute strategie ist oder man nur noch solchen sport machen sollte, wo nichts dabei und hinterher zwickst, zwackt etc.
Oh, holde Jugend! So naiv! So ohne Arg!

Wer sagt's ihm?

Schnubel
21-09-2023, 19:49
Leichtes Training kann Schonhaltung vorbeugen.

Die Betonung liegt auf 'kann. Bei mir klappt das nicht wirklich. Und ich muss mir in verschieden Bereichen, auch ausserhalb viele Bewegungsmuster aneignen und merken. Mit Schmerzen oder Schonhaltung schwierig.

marq
21-09-2023, 20:30
Wer sagt's ihm?wasn?

marasmusmeisterin
21-09-2023, 21:45
wasn?

Daß irgendwann die Belastung (z.B. durch Schmerzen) im Vergleich zum generellen gesundheitlichen Nutzen einfach verschwindend gering wird bzw. lächelnd in Kauf genommen wird. Dass es eine Kosten-Nutzen-Abwägung ist.
Altwerden ist nichts für Feiglinge.

marq
21-09-2023, 22:08
lol ich kenne viele ältere, die sehr fit sind und ihren lieblingssport ohne schmerzen betreiben.

Katamaus
21-09-2023, 23:54
lol ich kenne viele ältere, die sehr fit sind und ihren lieblingssport ohne schmerzen betreiben.

Wir Älteren reden nicht ständig über unsere Schmerzen. Das Gejammer wollte eh niemand hören.

DatOlli
22-09-2023, 06:57
Wir Älteren reden nicht ständig über unsere Schmerzen. Das Gejammer wollte eh niemand hören.

:yeaha:

Liebe Grüße
DatOlli

Schnubel
22-09-2023, 07:27

Und komischerweise stößt man mitunter sogar auf Unverständnis, gerade von jüngeren oder von Leuten die fit sind und gesundheitliche Probleme nicht kennen. Ich kann aber auch nicht verstehen, daß man unter Schmerzen unbedingt in ein Training gehen will und dies und das nicht kann und sich dafür eine Handvoll Ibus einwirft.

Katamaus
22-09-2023, 08:30
Ich kann aber auch nicht verstehen, daß man unter Schmerzen unbedingt in ein Training gehen will und dies und das nicht kann und sich dafür eine Handvoll Ibus einwirft.

Ich würde sagen: Kommt drauf an. Schmerz ist oft schlau aber nicht immer. Vor allem aber hat er eine Schutzfunktion. Diese ist aber nicht so präzise, dass man gar nichts mehr machen dürfte, was weh tut. Er will einen nur davon abhalten zu übertreiben. Wenn man sich also sicher ist, dass man nix kaputt macht oder verschlimmert und genug Körpergefühl besitzt, dann kann man ruhig mal mit ner Ibu trainieren. (Eine „Handvoll“ würde ich nie einwerfen, denke aber auch nicht, dass das sooo wörtlich gemeint war.)

Ripley
22-09-2023, 08:54
Ich kann aber auch nicht verstehen, daß man unter Schmerzen unbedingt in ein Training gehen will und dies und das nicht kann und sich dafür eine Handvoll Ibus einwirft.

Ja, wer macht denn auch sowas?

Ripley
23-09-2023, 08:04
Hilft vielleicht irgendwann irgendwem...

Ich hatte nachgelesen, dass man bei "Rippe" nicht (mehr) bandagiert, da dies nochmal mehr (als nur der Schmerz) die Atmung beeinträchtigen kann. Das will man nicht, da das Risiken birgt (-> Lungenentzündung).

Aber gestern Abend habe ich mich erinnert, dass ich noch einen Nierenwärmer (so ein Angora-Strickteil) im Sportschrank habe. Angezogen, hochgezogen - ahhh!
Ich hatte eine wirklich sehr angenehme Nacht. Das mag reiner Placeboeffekt sein, aber dieses Warm-Umschlungen-Sein tut MIR extrem gut. Bleibt jetzt ein paar Tage dran!
(Und, nee, engt nicht mehr ein als ein gut sitzender Sport-BH.)

Edit/Addendum:
Habe für heute eigentlich einen netten Lehrgang in fahrbarer Nähe im Kalender stehen. In-mich-Reinhorchen bei tiefem Einatmen - nö, erst später wieder!

Katamaus
23-09-2023, 10:14
Aber gestern Abend habe ich mich erinnert, dass ich noch einen Nierenwärmer (so ein Angora-Strickteil) im Sportschrank habe. Angezogen, hochgezogen - ahhh!

Die Dinger sind super. Ich hab so ein Teil vom Wochenmarkt in Griechenland für 5 Euronen (wohl eher kein Angora, sondern einfache Schafwolle; gibt es bisweilen auch im türkischen Supermarkt). Auch bei verspanntem Rücken oder in zugigen Hallen ein Traum (vor allem bei so „traditionellen“ Trainern, die kein T-Shirt akzeptieren. :D

marq
23-09-2023, 10:18
so ein teil hatte mein opa auch in den 70igern....

angHell
23-09-2023, 10:47

PS aber so eine prellung ist echt übel. daran kann man "lange freude" haben, gerade wenn man die rippe weiter reizt. ich merke die stelle noch nach jahren....

Wer sagt's ihm?

Das finde ich schon etwas witzig. Den inneren Widerspruch von Marqs Aussage ist niemanden aufgefallen? :D

Halte ihn auch nicht für soo jung...^^

marq
23-09-2023, 10:50
;)

MGuzzi
23-09-2023, 13:50

Wer sagt's ihm?

Bei mit trainiert ein Schreinermeister, über 60, der zum Training kommt weil danach immer seine Rückenschmerzen weg sind.

marq
23-09-2023, 15:57
wahrscheinlich werden die von den im training zugefügten schmerzen überlagert :D

MGuzzi
23-09-2023, 17:36
wahrscheinlich werden die von den im training zugefügten schmerzen überlagert :D

Naja, manchmal kann ws ein bisschen unangenehm sein, das ist aber nach dem Training vorbei...

angHell
23-09-2023, 17:47
Ein Trainingspartner von mir behauptet auch, ohne das Training hätte er schon (Bandscheibe) operiert werden müssen. Wurde ihm auch schon mehrfach als alternativlos diagnostiziert, er wollte aber nie und fährt damit schon sehr lange relativ gut. ^^

Ripley
23-09-2023, 19:06
Ein Trainingspartner von mir behauptet auch, ohne das Training hätte er schon (Bandscheibe) operiert werden müssen. Wurde ihm auch schon mehrfach als alternativlos diagnostiziert, er wollte aber nie und fährt damit schon sehr lange relativ gut. ^^Hm, ja, gerade OPs am Rücken sind ja keineswegs immer erfolgreich. Also ... im Sinne von "dem Patienten geht es hinterher besser". Dass die operierende Klinik profitiert, ist hingegen gut gesichert.