Huangshan
04-11-2015, 22:36
Habe beim surfen diese Doku über Taekkyeon entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=2Jab_cUpgvw
Unesco Seite:
UNESCO Culture Sector - Intangible Heritage - 2003 Convention : (http://www.unesco.org/culture/ich/RL/00452)
Vagabund
05-11-2015, 19:03
Tja, und jetzt mal ans Eingemachte:
Es gibt vier Taekkyon-Stile und der am wenigsten traditionelle ist der von der UNESCO und der kor. Regierung offiziell anerkannte. Das ist natürlich der Stil, den man in dem Video sieht. Wenn ich diese Handwedelei sehe, wird mir immer ganz anders ;) Die ist nämlich erst in den 1970ern von Shin Hanseung neu entwickelt worden, was die Vertreter dieses Stils meines Wissens zwar nicht offensiv behaupten, aber auch nicht offen zugeben (@kkke: Weißt du genaueres?).
Das Ganze kommt daher, dass der "Entdecker" von Song Dokki (eben jener Shin Hanseung) einige Dinge verändert hat und dann im Zuge der Registrierung Taekkyons als koreanisches Kulturgut, wofür er sich eingesetzt hatte, den Titel als "Living Cultural Asset" erhielt. Daher ist seine Linie die offizielle in Korea. Derzeit ist sein Nachfolger der Chef, der den Titel "living cultural asset" sozusagen geerbt hat.
Shin hatte diese Ehre durchaus verdient (er starb 1987), da er Taekkyon wieder zu einer gewissen Bekanntheit verholfen hat. Allerdings hätten die Veränderungen vorsichtig formuliert "besser dokumentiert und transparenter kommuniziert" werden können ;)
Obwohl sich dieser Stil in vielerlei Hinsicht vom Taekkyon des Song Dokki unterscheidet, nennt er sich "Korea Traditional Taekkyon Association".
Über die anderen drei kann man sich streiten, m. E. sind die beiden kleinsten die traditionellsten. Wobei der größte Stil glücklicherweise gar nicht erst behauptet, super-traditionell zu sein.
Ssireum ist übrigens nicht als kor. Kulturgut registriert worden, was mich immer wieder erstaunt, da es ziemlich eindeutig ziemlich alt und ziemlich koreanisch ist.
Huangshan
05-11-2015, 21:06
Vagabund:
Danke für deine Kommentierung und Darstellung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.