PDA

Vollständige Version anzeigen : Virenmeldung auf dem Handy



Robb
05-11-2015, 04:16
Hatte das schon jemand durch? Kann ich diese Meldung schadenlos ignorieren?Wie kann ich vorgehen wen nicht?

jkdberlin
05-11-2015, 07:33
welche Meldung? Wo an welcher Stelle? Im KKB? Oder was?

freakyboy
05-11-2015, 07:43
Wenn eine Homepage das meldet, dann solltest du das ignorieren. Wenn dein Virenprogramm das sagt, dann solltest du was machen.

authomas
05-11-2015, 07:45
Ich hatte heute morgen auch kurzzeitig als ich im KBB unterwegs war auf einmal wilde Seiten mit irgendwelchen hektischen Countdowns und wohl einer versuchten Umleitung auf einen Download-Link für ein Tool zum "Entfernen" meines schrecklichen Virenbefalls - auf einem ungejailbrakten Kindle ein eher untauglicher Versuch, als ich wieder zurück im KBB war, war dann auch wieder Ruhe.
Leider kann ich überhaupt nicht sagen, womit ich das ausgelöst habe, weil Tablet+Morgens um 5+dicke Finger :o. Ich war in der Themenübersicht, aber es kann gut sein dass ich auf irgendeinen Link oder ein Werbebanner gekommen bin.

Robb
05-11-2015, 08:46
Bei mir genau so nur ich habe dann bei der dritten gleichen Meldung auf ein Button gedrückt. Hoffentlich war das eine arglistige Täuschung:-) und kein neuer Handy Vertrag.

freakyboy
05-11-2015, 09:12
Oftmals wollen so Seiten einen dazu bewegen sich eine *.apk Datei runterzuladen. Sofern man diese nicht runterlädt und öffnet besteht soweit ich weiß keine Gefahr. Geht aber auch nicht so einfach, weil man dafür in den Telefoneinstellungen erstmal aktivieren muss, dass man Sachen die nicht aus dem Store kommen überhaupt installieren kann.

jkdberlin
05-11-2015, 09:26
welchen Browser benutzt ihr mobil mit welchen Adons und welchem Sicherheitsprogramm? Einige "Sicherheitsprogramme" bieten auf dem Handy einen "Browserschutz" an, der dann eigene Werbung einblendet, über die wir keine Kontrolle haben. Ich hatte auch mal in Firefox ein Plugin, dass derartige "Werbung" bei mir einspielte, mir bei jeder dritten Seite sagte sie sei virenverseucht und mich dazu bringen wollte ihr tolles, neues, super Antivirenprogramm zu installieren.
Hat etwas gedauert, bis ich das alles weg hatte.

authomas
05-11-2015, 10:15
Auf dem Kindle läuft Silk, ist eine Eigenkreation von Amazon - hab mich auch nicht sonderlich gefährdet gefühlt, eben weil man auf dem Ding extrem eingeschränkt ist als Benutzer. Hatte solche Umleitereien aber so in der Form noch nie auf dem Tablet (gut, ich hüpfe auf dem auch immer nur auf den gleichen fünf Seite herum), also an irgendwelche installierte Werbe- oder Schadsoftware glaube ich hier nicht.

devzero
05-11-2015, 10:25
Naja Dank den Stagefrightlücken sollte man sich nicht so in Sicherheit wiegen.