PDA

Vollständige Version anzeigen : bringt 1x die Woche K1 Training etwas

wimkn
05-11-2015, 08:32
Hallo,

ich habe jetzt 2 Jahre Boxen/Kickboxen 2-3 mal die Woche betrieben.
Hauptziel war eigentlich immer SV-Fähigkeit.

Durch Wohnortwechsel habe ich mich im Verein abgemeldet..

Da ich mir zu schwach bin ( 1,74 m und 64 Kg) habe ich mich im Fitness angemeldet. Ich will stärker werden, da das m.M.n. für die SV-Fähigkeit auch wichtig ist. Ich mache jetzt 2 mal die Woche einen GK mit Langhantel:
Kniebeuge
Bankdrücken
Kreuzheben
Frontdrücken
Rudern
Klimmzüge

alles 3x 10-12 Wdh

Jetzt würde ich gerne noch 1 x die Woche K1 Training einbauen. Da wo ich mich anmelden will ist immer die letzte halbe Stunde Sparring.

Meine Frage: Lohnt sich es überhaupt nur 1 x die Woche ins K1 Training im bezug zur SV oder kann ich es dann gleich lassen?

Passion-Kickboxing
05-11-2015, 08:43
Hallo,

ich habe jetzt 2 Jahre Boxen/Kickboxen 2-3 mal die Woche betrieben.
Hauptziel war eigentlich immer SV-Fähigkeit.

Durch Wohnortwechsel habe ich mich im Verein abgemeldet..

Da ich mir zu schwach bin ( 1,74 m und 64 Kg) habe ich mich im Fitness angemeldet. Ich will stärker werden, da das m.M.n. für die SV-Fähigkeit auch wichtig ist. Ich mache jetzt 2 mal die Woche einen GK mit Langhantel:
Kniebeuge
Bankdrücken
Kreuzheben
Frontdrücken
Rudern
Klimmzüge

alles 3x 10-12 Wdh

Jetzt würde ich gerne noch 1 x die Woche K1 Training einbauen. Da wo ich mich anmelden will ist immer die letzte halbe Stunde Sparring.

Meine Frage: Lohnt sich es überhaupt nur 1 x die Woche ins K1 Training im bezug zur SV oder kann ich es dann gleich lassen?

Klar, besser wie nix. Vorallem wenn du dich jetzt nur noch aufpumpen willst.

gast
05-11-2015, 09:26

Was interessant wird ist wie lange es Spaß macht mit Leuten zu sparren die 3-4x die Woche K1 trainieren...

Tori
05-11-2015, 21:08
Ist aber besser als nix zu machen ;) Sparring macht da aber wenig Sinn

Chrizzt
05-11-2015, 21:40
Was interessant wird ist wie lange es Spaß macht mit Leuten zu sparren die 3-4x die Woche K1 trainieren...

Sollte man sich da als Sparringspartner nicht sowieso dem Gegenüber anpassen? Wenn man besser ist z.B. mit weniger Kraft und dafür mehr auf Speed und korrekte Ausführung achten? Das heißt ja nicht, dass er dort im Sparring (!= Wettkampf) gleich gefressen wird.

Syron
05-11-2015, 22:26
Sollte man sich da als Sparringspartner nicht sowieso dem Gegenüber anpassen? Wenn man besser ist z.B. mit weniger Kraft und dafür mehr auf Speed und korrekte Ausführung achten? Das heißt ja nicht, dass er dort im Sparring (!= Wettkampf) gleich gefressen wird.
Bei uns ist es so, daß der Erfahrenere bei dem Anfänger vor allem vorsichtiger zu sein hat und ihn nicht einfach nur als Punchingball benutzt.

Dann kommt je nachdem vielleicht noch eine Aufgabe dazu: Das der Erfahrene zum Beispiel nur meiden soll oder auf bestimmte Punkte achten soll, die gerade nicht ganz rund für ihn sind.
Oder eben nicht volle Kanne reinprügeln, sondern sich kontrollieren und eben nicht in Vollkontakt (wir machen Leichtkontakt) reinlocken lassen, egal wie "dumm" oder unüblich sich der Anfänger auch benehmen mag.

marq
05-11-2015, 22:33
bringt spass :d

Chrizzt
06-11-2015, 05:45
Bei uns ist es so, daß der Erfahrenere bei dem Anfänger vor allem vorsichtiger zu sein hat und ihn nicht einfach nur als Punchingball benutzt.

Dann kommt je nachdem vielleicht noch eine Aufgabe dazu: Das der Erfahrene zum Beispiel nur meiden soll oder auf bestimmte Punkte achten soll, die gerade nicht ganz rund für ihn sind.
Oder eben nicht volle Kanne reinprügeln, sondern sich kontrollieren und eben nicht in Vollkontakt (wir machen Leichtkontakt) reinlocken lassen, egal wie "dumm" oder unüblich sich der Anfänger auch benehmen mag.

Genau sowas meine ich. :halbyeaha

gast
06-11-2015, 08:23

Ja, aber ist das lustig wenn man sieht dass alle besser werden und man selber ständig auf gleichem Niveau bleibt? Man ist schon 2 Jahre dabei und der Typ der vor nem halben Jahr gekommen ist fängt bereits an sich zurückzunehmen damit du auch mal triffst?

Für mich wär das eher frustrierend...

hand-werker
06-11-2015, 08:42
@ te: warum gehst du nicht 2x oder 3x zum k1? bei 2x kraft pro woche hättest du immer noch 2-3 ruhetage zum erholen.

Chris H
09-11-2015, 07:31
@ te: warum gehst du nicht 2x oder 3x zum k1? bei 2x kraft pro woche hättest du immer noch 2-3 ruhetage zum erholen.

weil er vielleicht auch ein leben nebenbei hat? :rolleyes:

Gabber4Life
29-11-2015, 11:03
weil er vielleicht auch ein leben nebenbei hat? :rolleyes:
Das Leben wird überschätzt, etwas weniger Freunde und Freundin und das übliche Geschnatter und etwas mehr Einsatz mein Herr :D