PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung, MuayThai oder doch das klassische Boxen ?

MuayThai_Defense
05-11-2015, 21:42
Hi,
Ich: 19 Jahre jung,
bin im Moment am überlegen, ob ich mich für das Boxen oder das MuayThai entscheide.
mir geht es einzig und allein um die Effektivität auf der Straße, reine SV
Vorteil MT: Knie, Ellbögen und LowKicks
Vorteil Boxen: Es wird halt viel mehr Wert auf Schläge gelegt, die vielleicht auf der Straße eine größere Rolle spielen.
Was sagt ihr als Experten, was nützt rein theoretisch auf der Straße mehr, ebi 4mal die Woche Training ?
Wollte halt erst mal Standup lernen und dann irgendwann KravMaga hinzufügen.
Aber zunächst die Frage:
MuayThai oder das klassische Boxen als SV ?

Little Green Dragon
05-11-2015, 21:58
Du machst doch (angeblich) schon MT - warum also die Frage?

bouncer
05-11-2015, 22:02
Ich hab mir schon mehrfach die Hände gebrochen, die Ellbogen noch nicht.. ;)
Effektiv ist beides, und dürfte für 90 % der körperlichen Auseinandersetzungen denen Mann da draußen begegnen kann vollkommen ausreichend sein.

Worauf ich mit meinem ersten Satz hinaus will, MT hat mehr Waffen und vor allem den Clinch. Fast alle Schlägereien kommen irgendwann in diese Distanz. Ich finde es sehr entscheidend, ob man sich dort vernünftig zu helfen weiß.
Das ist aber meckern auf hohem Niveau , da ich ja oben schon geschrieben habe, das beides sehr gut ist. ;)

marq
05-11-2015, 23:40
wer will schon in den clinch ?

rojo
06-11-2015, 00:57

+1

also ich hab noch nie eine Schlägerei erlebt, wo jemand sonderlich taktisch agiert hat (zum. aus der Verteidigungssituation heraus).

finde beides sinnvoll. Mir persönlich liegt das treten nicht so sehr, daher würde ich mich wohl für das reine Boxen entscheiden.

Passion-Kickboxing
06-11-2015, 06:46
In deinem Fall würde ich dir wohl auch eher zum Boxen raten. Das liegt vorallem an deinem Vorhaben iwann zum KM zu wechseln. Dafür hättest du mit Boxen dann eine gute Basis.

Generell denke ich, dass wenn es darum geht nöglichst schnell SV-fähiger zu werden, ebenfalls Boxen besser geeignet ist. Da der Focus halt auf Boxen liegt. Wenn man aber länger dabei ist, kommen die Vorteile von MT mehr durch.

SV_Tim
06-11-2015, 07:06

Es kommt nicht darauf an, dass jemand explizit in den Clinch will, sondern, dass sich das einfach ergibt oft. Schwinger 1 und 2 klappen nicht, dann Distanz zu kurz und der Depp versucht einen in den Schwitzkasten zu nehmen oder so...

bouncer
06-11-2015, 07:18
Es kommt nicht darauf an, dass jemand explizit in den Clinch will, sondern, dass sich das einfach ergibt oft. Schwinger 1 und 2 klappen nicht, dann Distanz zu kurz und der Depp versucht einen in den Schwitzkasten zu nehmen oder so...

Richtig!
Das es in einer Schlägerei um wollen geht, ist mir eh neu..

Und seit wann geht es in Schlägereien taktisch zu? Der Clinch entsteht eben genau weil es dabei alles andere als taktisch zu geht! Enger Raum , wildes nach vorne rennen, Festhalten an der Jacke etc.. Ich weiß nicht was ihr bis jetzt schon so an kloppereien erlebt habt, die die ich miterlebt habe hatten eine Menge solcher Situationen. ;)

bouncer
06-11-2015, 07:43
Richtig!
Das es in einer Schlägerei um wollen geht, ist mir eh neu..

Doppelpost

der herbie
06-11-2015, 07:48
Mit MT und/oder Boxen bist Du gut technisch aufgestellt. Alles andere ist Kopfsache.

Beste Grüße und Glück auf

der herbie

OliverT
06-11-2015, 09:46

Kenn ich auch so.

concrete jungle
06-11-2015, 13:46
Habe beides lange trainiert und diese beiden feinen Künste waren die Basis in meiner Ausprobierphase, kann nicht klagen!
Würde aber nach meiner Erfahrung die Fäuste hervorstellen, dann offene Hände, Ellbogen,Knie, Stirnarbeit ...Kicks als Finisher aber manchmal haben die nicht die erhoffte Wirkung...Rechte Gerade oder Schwinger ,Linker Haken fast immer!
Clinch, zerren , schubsen, werfen passiert durchaus! Boden hatte ich nicht so oft, der andere schon !

Boxen geht echt schnell wenn man einen guten Trainer und Gym hat!

2 Jahre Boxen, 2 Jahre MT und dann Krav Maga oder ein anderer Hybrid in Deiner Gegend hört sich schonmal gut an!