Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bericht über den Wing Chun Tsun Lehrgang mit Sifu Dr. Almeria am 11.10.2015 in Poing

Longhohn
05-11-2015, 21:07
Bericht über den 5. Wing Chun Tsun Lehrgang mit Sifu Dr. Almeria am 11.10.2015 in Poing bei München

Bilder: Alle Teilnehmer, darunter nur die Lehrer. Neuigkeiten (http://www.kampfkunstschulen-kastl.de/Glonn/Lehrergrad/Neuigkeiten/neuigkeiten.html#Almeria-Lehrgang)

Wing Chun Tsun bedeutet, Sifu Dr. Almeria ist ein hochqualifizierter Wing Chun Lehrer, der Kenntnisse in verschiedenen Wing Chun Stilen hat, aber die GM Leung Ting / GM K. R. Kernspecht Interpretation nur im Schülergradbereich kennt. Der Veranstalter Sifu Erwin L. Kastl ist Schüler von GM K. R. Kernspecht und macht weiches Wing Tsun und wird auch dabei bleiben. Dennoch kann man auch von anderen Interpretation des Wing Chun etwas lernen. Vor allem, wenn diese ohne jede Geheimniskrämerei weitergegeben werden. Praxisorientierte Selbstverteidigung ist an keinen Stil gebunden.

Wer lieber Videos ansieht als Texte liest, findet hier den clip: https://www.youtube.com/watch?v=K5P8kefFLGI

Das war jetzt der 5. Lehrgang, den die Kampfkunstschulen Kastl mit Großmeister Sifu Dr. Almeria veranstalteten.
Der nächste wird offen für alle Interessenten sein und Frühjahr 2016 wieder bei München stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Als Einleitung forderte er alle Teilnehmer auf, nicht zu zögern, ihre Fragen zu stellen. Für ihn gibt es keine dummen Fragen. Oft haben andere dieselben Fragen, aber trauen sich auch nicht, diese zu stellen. Er sprach auch darüber, was er unter einem Sifu oder Kampfsportlehrer versteht.

Hier ist der clip dazu: https://www.youtube.com/watch?v=DuA9kbTklgI

Erstes Thema waren die Kampfanwendungen der Siu Nim Tau Form. Er zeigte zuerst die klassische Begrüßung aus dem Festland Kung Fu, die auch Bruce Lee bei seinem Unterricht als Begrüßung (Salutation) benutzte.
Hier sind bereits einige interessante Kampfanwendungen verborgen. Eine Handbefreiung, ein Kipphandhebel, ein Tritt, Schläge, ein Halsbrecher und eine Würgetechnik. Sowohl der gekreuzte Tan als auch der tiefe Gaan sind Angriffe auf Nervendruckpunkte. Sie können mit beiden Händen gleichzeitig oder auch nur mit einer Hand gemacht werden. Grundsätzlich ist jede Bewegung, die mit beiden Armen gleichzeitig gemacht wird, nur ein Hinweis darauf, dass man diese Bewegung mit beiden Armen machen kann. Und das muss eben nicht gleichzeitig sein. Der Gekreuzte Tan steht für ein Gunting, eine Abwehr mit einem gleichzeitigen Schlag auf einen Nervendruckpunkt am Arm. Und so ging es weiter. Wirklich jede Bewegung der Form kann auch als Angriff verstanden werden. Leider kamen wir nur bis zur Mitte des vierten Satzes.

Auf Nachfrage erklärte er auch die spirituelle Bedeutung des traditionellen Grußes.

Hier ist der clip dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Mj3tNpVNjT0

Es gibt ja verschiedene Interpretationen der Wing Tsun Formen. Manche sagen, das ist einfach eine grundsätzliche Bewegungslehre, die die Kampfbewegungen des Wing Tsun teilweise in etwas abstrakter Form enthält. Man lernt die Zentrallinie kennen, gewöhnt sich an den tiefen Ellbogen und so weiter.

Im Kung Fu haben es die Lehrer aber auch so eingerichtet, daß sie immer besser blieben als ihre Schüler und nur ihrem Nachfolger die letzten Geheimnisse und Feinheiten ihrer Kunst weitergaben. Und manchmal starben sie, bevor sie das machen konnten. Und es gibt im Stammbaum des Wing Tsun Lehrer mit medizinischen Kenntnissen. Und Akupunktur, das Wissen um die empfindlichen Stellen des menschlichen Körpers, gehört zur chinesischen Medizin. Da liegt es doch nahe, wenn man denn schon zuschlägt, dann auf die besonders empfindlichen Stellen zu schlagen. Und diese Feinheiten behielt der Meister für sich.

Klar ist, dass die Erfinder der Formen harte und erfahrene Kämpfer waren, die genau wussten, dass sich ein Kampf nicht mit Abwehren allein gewinnen lässt. Und damals ging es auch darum, möglichst schnell eine effektive Selbstverteidigung zu erlernen. Dinge wie Meditation in Bewegung, Selbsterfahrung, Propriozeption, den eigenen Körper wahrnehmen und so weiter wurden eher hinten angestellt. Der eigene Angriff ist eher der sichere Weg zum Sieg im Kampf. Er zeigte auch den Tan Sao Hit, einen zuverlässigen K. O. Schlag.

Dann kamen wir schon zu den Beintechniken. Die 8 Kicks des Wing Chun oder auch Tsun haben wir auf dem letzten Lehrgang ausführlich gelernt. Jetzt kamen die 8 Beinprinzipien dran. Die Beinprinzipien können als Tritte und Würfe, als Abwehren oder Angriffe interpretiert werden. Dann gibt es noch 12 blockierende Beine. Nach der Aussage von Sifu Dr. Almeria gibt es diese Einteilung der Beintechniken in praktisch allen Hongkong Wing Chun Systemen, wenn auch oft mit unterschiedlichen Namen oder etwas anders organisiert. Er hat 7 verschiedene Wing Chun Systeme erlernt, davon 2 bis 3 bis zum Level eines Master instructors. Über seine anderen Graduierungen und Titel gibt es bald ein Interview auf youtube. Vorab. Er hat in 16 verschiedenen Kampfsportarten den schwarzen Gürtel oder eine Ausbilderlizenz. In fünf davon ist er Master Instruktor, vergleichbar einem 5. Dan oder Lehrergrad.

Er zeigte auch den ersten Teil von Bruce Lee´s Kicking Form, die eine Kombination von Tritten und Schrittarbeit ist. Nichts besonderes , aber doch so gut, dass sie in das normale Unterrichtsprogramm aufgenommen wird.

Interessant ist vielleicht, was er mir außerhalb des Lehrgangs erklärt hat. Die verschiedenen Wing Chun Stile sind teilweise alle voneinander unterschiedlich. Manche Wing Tsun Praktizierende, in welcher Schreibweise auch immer, wissen, dass sich die Leung Ting Linie sich von den anderen Interpretationen deutlich unterscheidet, aber andere Interpretationen der Lehre von Großmeister Yip Man sind auch total unterschiedlich voneinander.

Dann erklärte er, warum Wing Tsun eine sehr gute Grundlage für die Kyusho Jitsu K.O. Schläge ist. Er nannte das die Trichter Theorie. Ohne Kontakt gibt es unendlich viele Möglichkeiten, wie wir angegriffen werden können. Durch unsere Verteidigung oder auch einen Angriff treffen wir den Angreifer oder stellen Kontakt mit seinen Armen her. Bridging the Gap. Es gibt nur vier Möglichkeiten, wie wir Kontakt mit den Armen des Gegners herstellen. Es gibt gleichseitig und diagonal, innen oder aussen. Durch unser intensives Chi Sao Training wissen wir dann quasi automatisch, wie wir weitermachen und auch, wo der Körper, der Kopf und der Hals des Angreifer sind. Fortsetzungen wie Bong Lap Fak, Pak Fak oder Pak Da sind für den Wing Tsun Kämpfer dann etwas grobmotorisches, was auch unter Adrenalineinfluss noch funktioniert. Andere Kampfsportler ohne Chi Sao müssen ihre Ziele rein optisch anvisieren und treffen.

Hier ist der Clip dazu: https://www.youtube.com/watch?v=YbOGvCvLM4A

Das vorletzte Thema waren Kyusho Jitsu K.O. Schläge meiner Schüler aus einem Wing Tsun typischen Einstieg. Damit ist gemeint, dass der andere uns mit einem Schlag angreift, wie es eben in der Selbstverteidigung vorkommt. Gleichzeitig mit einer Wing Tsun typischen, weichen, vorbeileitenden Verteidigung, meist Bong oder Tan, erfolgt ein Gegenangriff auf spezielle Körperpunkte. Sicherheitshalber setzt man immer noch ein paar Schläge nach. In dem Konzept, das Sifu Erwin Kastl als erste Verteidigung gegen Faustangriffe unterrichtet, wird die Trichtertheorie noch reduziert auf Bong oder Tan und die dementsprechenden Fortsetzungen. Möglich wurde dies unter anderem durch die Hinzufügung der Bella Lugusi Technik aus dem Silat.

Etliche meiner Schüler waren so erfolgreich, dass bereits der erste Treffer zum Niederschlag führte. Die revivals, die unverzichtbare erste Hilfe danach, wurden noch von Sifu Dr. Almeria durchgeführt. Für den, der das nicht weiß. Dr. Almeria ist 8. Dan im Kyusho Jitsu und Arzt für Akupunktur und Kräuterheilkunde. Alle Opfer erholten sich schnell und konnten sich dann beim Täter revanchieren. Die Vereinbarung war, dass man sich paarweise gegenseitig K.O. schlägt.

Das war ein sehr schöner Erfolg. Und es zeigt, dass jeder mit der geeigneten und qualifizierten Anleitung lernen kann, einen Angreifer verletzungsfrei K.O. zu schlagen. Stufe 1 ist es, zu sehen, dass Dr. Almeria seine Freiwilligen verletzungsfrei K.O. schlägt. Stufe 2 ist, dass der persönliche Lehrer vor Ort das kann. Stufe 3 und das Ziel ist es, dass jeder Schüler das kann.

Hier ist der clip dazu: https://www.youtube.com/watch?v=RbFHzLeQU5w

Das letzte Thema waren Fragen. Es durften alle Fragen gestellt werden und alle wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Der Lehrgang war wie jedes Mal ein voller Erfolg. Es wird etwas dauern, die gezeigten Anwendungen und Verbesserungen in den normalen Unterricht zu integrieren. In den Kampfkunstschulen Kastl glaubt man an den KVP, an den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Und durch die Anleitung und Hilfe von Sifu Dr. Almeria
und sein Kyusho Jitsu wurde es möglich, sich ohne eine schwere Verletzung des Angreifers mit Wing Tsun und Schlagtechniken aus dem Wing Tsun zu verteidigen. Meist kann der Kampf sogar ganz ohne eine Verletzung des Angreifers gewonnen werden.

In zivilisierten Ländern gibt es immer zwei Kämpfe. Den mit dem Angreifer und den vor Gericht, wo man zu beweisen hat, dass die eigene Tat durch Notwehr geboten war. Und die Tat ist eine Verletzung des Angreifers, die nur in Notwehr gerechtfertigt ist. Ohne eine Verletzung des Angreifers gibt es keine Tat und daher auch kein Gerichtsverfahren und kein Problem.

Der Lehrer von Erwin Kastl, GM Sifu K. R. Kernspecht war der erste, der ihn überhaupt auf die Thematik und den Begriff notwehrgerechte Selbstverteidigung aufmerksam gemacht hat. Ein Teil davon ist das Verhalten vor dem Kampf, das eventuellen späteren Zeugen den eigenen Verteidigungswillen deutlich machen soll. Hier schlug Sifu Kernspecht eine geniale Standardformulierung vor, die in allen Situationen passt. Ein anderer Teil ist der Kampf, der möglichst verletzungsfrei sein sollte. Der dritte Teil ist das Verhalten nach dem Kampf. Eine ideale Selbstverteidigung sollte in allen drei Teilen gute Lösungen bieten.

Schattengewächs
05-11-2015, 21:34
Welche Kraetivbombe war bei der Namensgebung am Werk...Wing Chun Tsun,ehrlich jetzt.

Zumal der Begriff" Bombe",beim weiterlesen für meinen Geschmack noch weit untertrieben ist.

die Chisau
05-11-2015, 22:52
Welche Kraetivbombe war bei der Namensgebung am Werk...Wing Chun Tsun,ehrlich jetzt.

Zumal der Begriff" Bombe",beim weiterlesen für meinen Geschmack noch weit untertrieben ist.

Wahrscheinlich war Wing Chun/Tsun Lehrgang gemeint. ;)

StaySafe
05-11-2015, 23:12
Meine Fresse was für´n wirres Gelaber :o

Macabre
06-11-2015, 01:11
Welcher erwachsene Mensch glaubt sowas?

Laber, laber, Lehrgang, laber......:D

WDietrich
06-11-2015, 02:28
habt ihr euch das ko-video angesehen.... meine herren....

Nite
06-11-2015, 02:54
Die Vereinbarung war, dass man sich paarweise gegenseitig K.O. schlägt.

Ich werde unseren Boxtrainer mal fragen ob er das nicht ebenfalls ins Training integrieren will :D

mst78
06-11-2015, 05:45
Einer der Gründe warum ich mich derzeit beim MMA/BJJ so sauwohl fühle - Machen und Sehen statt Labern und Theoriekonstrukte!

mst78
06-11-2015, 05:49
Und was ist überhaupt schon wieder dieser zuverlässige KO-Schlag namens TanSao-Hit?
Kann mir mal jemand ein Video verlinken damit ich den übernehmen kann?

mst78
06-11-2015, 06:12
Sowohl der gekreuzte Tan als auch der tiefe Gaan sind Angriffe auf Nervendruckpunkte.... Der Gekreuzte Tan steht für ein Gunting, eine Abwehr mit einem gleichzeitigen Schlag auf einen Nervendruckpunkt am Arm.

Er zeigte auch den Tan Sao Hit, einen zuverlässigen K. O. Schlag.

.... Er hat in 16 verschiedenen Kampfsportarten den schwarzen Gürtel oder eine Ausbilderlizenz. In fünf davon ist er Master Instruktor, vergleichbar einem 5. Dan oder Lehrergrad.

Dann erklärte er, warum Wing Tsun eine sehr gute Grundlage für die Kyusho Jitsu K.O. Schläge ist.

Etliche meiner Schüler waren so erfolgreich, dass bereits der erste Treffer zum Niederschlag führte. ....Alle Opfer erholten sich schnell und konnten sich dann beim Täter revanchieren. Die Vereinbarung war, dass man sich paarweise gegenseitig K.O. schlägt.

Das war ein sehr schöner Erfolg. Und es zeigt, dass jeder mit der geeigneten und qualifizierten Anleitung lernen kann, einen Angreifer verletzungsfrei K.O. zu schlagen. Stufe 1 ist es, zu sehen, dass Dr. Almeria seine Freiwilligen verletzungsfrei K.O. schlägt. Stufe 2 ist, dass der persönliche Lehrer vor Ort das kann. Stufe 3 und das Ziel ist es, dass jeder Schüler das kann.

Lösungen bieten.

Das kann man sicherlich irgendwie beim nächsten Domino-Day mit einbauen.
Meine Frage:

Kann man den Beherrscher von 3 Wing Chun Stilen sowie gleichzeitigen Schwarzgurt-Träger in 16(!), Dan-Träger in 5 verschieden Kampfsportarten und die erfolgreichen KO-Schläger auch mal oben betreffend für nen Lehrgang anmieten mit unkooperativen Kampfhandlungen?

Thiloy
06-11-2015, 06:59
Junge Junge Junge.... da bleibt mir manchmal die Spucke weg, welche Stilblüten sich den da entwickeln.

Ich schreib nix dazu sonst muss ich mich noch übergeben.

Schattengewächs
06-11-2015, 08:02
Wahrscheinlich war Wing Chun/Tsun Lehrgang gemeint. ;)

Ja,so macht das Sinn,habe schon gedacht,da geht es nicht mit rechten Dingen zu:D

die Chisau
06-11-2015, 08:35
Etliche meiner Schüler waren so erfolgreich, dass bereits der erste Treffer zum Niederschlag führte. ....Alle Opfer erholten sich schnell und konnten sich dann beim Täter revanchieren. Die Vereinbarung war, dass man sich paarweise gegenseitig K.O. schlägt.

Ich will unbedingt mehr solcher Berichte, das ist Gold wert.
Das ließ sich doch locker in den Watschentanz integrieren - verstecktes Üben.
Bayrisches Capoeira.

PS:
Nicht ganz so unterhaltsam aber auch nicht übel:
https://twitter.com/RenateBergmann

Little Green Dragon
06-11-2015, 08:43
Durch unser intensives Chi Sao Training wissen wir dann quasi automatisch, wie wir weitermachen und auch, wo der Körper, der Kopf und der Hals des Angreifer sind. Fortsetzungen wie Bong Lap Fak, Pak Fak oder Pak Da sind für den Wing Tsun Kämpfer dann etwas grobmotorisches, was auch unter Adrenalineinfluss noch funktioniert.

Dann hätte ich doch gern mal ein Video dieser tollen KO Techniken bei der die Probanden eine Augenbinde tragen - wenn man durch Chi Sao ja offenbar auf "optisches anvisieren" verzichten kann. Und das dann bitte nicht als SlowMotion sondern in realer Realgeschwindigkeit, so wie es im realen Realkampf eben auch vorkommt. :D

Andere Kampfsportler ohne Chi Sao müssen ihre Ziele rein optisch anvisieren und treffen.

http://wahlnetwork.com/wp-content/uploads/2013/03/picard-facepalm.png

Der gute Foreman hat sich nach dem Rumble in the Jungle bestimmt gedacht:
"Hätte ich doch bloß mein Chi Sao mitgebracht..."

Denn sowas wie Antizipation, Gefühl für den Gegner und den Raum - ja das kennen bekanntermaßen andere Kampfsportler alles nicht.

Thiloy
06-11-2015, 08:49
Meine Schuler bekommen mich auch KO, geht ganz fix. bum bum klatsch klatsch und da legts Dich nieder.

Puddingkuchen
06-11-2015, 09:14
[QUOTE=Macabre;3427113]Welcher erwachsene Mensch glaubt sowas?

Laber, laber, Lehrgang, laber......:D[/QUOTE

der knaller ist.. die zahlen auch noch kohle dafür :D:D:D

Antikörper
06-11-2015, 09:41
Kann man den Beherrscher von 3 Wing Chun Stilen sowie gleichzeitigen Schwarzgurt-Träger in 16(!), Dan-Träger in 5 verschieden Kampfsportarten und die erfolgreichen KO-Schläger auch mal oben betreffend für nen Lehrgang anmieten mit unkooperativen Kampfhandlungen?

Schwarzgurt = 5 Jahre (wenn man trainiert wie ein Schnitzel)
21 Schwarzgurte = 105 Jahre
Plus Mehrere WC Stile...

Aber er bringt die Leute hervorragend dazu sich gegenseitig selbst zu verarschen :halbyeaha

mst78
06-11-2015, 10:56
Plus Mehrere WC Stile...

Bleibt zu hoffen das man im Kampf dann nicht auch ein Schnitzelschicksal erlebt. Gefressen, zerlegt und übrig bleibt ein Häufchen ...!
Ei ei ei, 16 Schwarzgurte, fasse es immer noch nicht.

Megakelle
06-11-2015, 11:10
Wing Tsun Chun
Es wird immer verrückter!

Phönixauge
06-11-2015, 11:58
@Longhon

"Er hat 7 verschiedene Wing Chun Systeme erlernt, davon 2 bis 3 bis zum Level eines Master instructors. Über seine anderen Graduierungen und Titel gibt es bald ein Interview auf youtube. Vorab. Er hat in 16 verschiedenen Kampfsportarten den schwarzen Gürtel oder eine Ausbilderlizenz. In fünf davon ist er Master Instruktor, vergleichbar einem 5. Dan oder Lehrergrad. "

Und da wurdest du nicht stutzig?

derKünstler
06-11-2015, 12:45
Plus Mehrere WC Stile...

Aber er bringt die Leute hervorragend dazu sich gegenseitig selbst zu verarschen :halbyeaha

Wahnsinn.

Ich habe aber mal gehört, dass sich die Graduierungen bestimmter kompatibler Stile sozusagen von selbst ergeben und nur der Urkunde bedürfen.

Glaube bei Jujutsu/Judo/Karate verhällt es zum Beispiel so.

Thiloy
06-11-2015, 12:52
Die Suche nach der ewigen Linie des Systems... Junge Junge Junge aber das ist ja oft so.

Je klarer und eindeutiger die Linie, desto authentischer das Zeugs. So ein Kääässeeeeee.

Aber ok wems gefällt.

Biathlonmann
06-11-2015, 23:28
https://www.youtube.com/watch?v=zzNW6f3AGgI

Jedenfalls lernt man bei ihm schonmal, wie es ist ko zu gehen. Bei den Grundlagen garnicht so verkehrt. Evtl kann man es so trainieren, dass man gleich in die stabile Seitenlage fällt.

Wenigstens ist man bescheiden:)

Zuerst habe ich zusammen mit einem meiner Lehrer am Inchpunch gearbeitet. Ich demonstrierte meinen Schlag und auch meine Erklärungen dazu. Er verbesserte noch ein paar kleine Details. Wer ungefähr so hart wie ich schlägt, bewegt sich damit in der absoluten Oberliga. Was noch besser werden kann, ist die Kontrolle der Schlagtiefe. Er zeigte auch eine einfache Übung zur Verbesserung der Körperstruktur.

Tigr
06-11-2015, 23:33
Also der Typ um den's hier geht: ist das dieser Russland-Mongolei-Special Forces Typ der fast im Alleingang die Taliban geschlagen hat? Name faellt mir nicht mehr ein...

openmind
07-11-2015, 09:35
Ein interessanter und gut geschriebener Lehrgangsbericht. Gerne wieder!

:)

_

Longhohn
08-11-2015, 22:26
Freut mich, dass wenigstens ein positiver Kommentar dabei ist.

Wenn jemand 40 Jahre fleissig trainiert und überdurchschnittlich begabt ist, ist es kein Problem, in dieser Zeit 20 schwarze Gürtel zu erreichen. Normalerweise braucht man ca 4 Jahre für einen schwarzen Gürtel. Es ist aber kein Problem, zwei oder sogar mehr Kampfsportarten gleichzeitig zu trainieren. Und es gibt auch immer Überschneidungen, so dass sich manches ähnelt.

Normalerweise heißt es immer, man soll auch mal über den Tellerrand blicken und sich mit anderen Kampfsportarten beschäftigen. Und dann kommt dann jemand, der das mehr als nur oberflächlich gemacht hat. Und der hat dann auch noch reichlich Wettkampferfahrung. Und auch noch sonstige Erfahrung als Bodyguard und so weiter. Und der ist auch bereit, sein Wissen ohne Vorbehalte weiterzugeben. Das wird dann auch wieder kritisiert. So was kann ich dann nur schwer verstehen.

Für mich ist Sifu Dr. Almeria ein sehr guter Lehrer mit absolut überzeugender fachlicher Qualifikation, herausragenden pädagogischen Fähigkeiten als Lehrer und überhaupt nicht eingebildet. Auf den ersten Lehrgang bereits hat er gesagt, er ist dann zufrieden, wenn die Teilnehmer und Schüler zufrieden sind. Auch sein Beitrag über angeblich dumme Fragen ist für mich einigartig. Ich habe viele Lehrgänge besucht und etliche Lehrer erlebt. So etwas kenne ich nicht.
Ich finde, die clips sprechen für sich und jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden.

BLADE !!!
08-11-2015, 22:56
Jetzt weiss ich von wem der labert. Joaquin Almeria, der Schüler von Inosanto, ein zusammengewürfelter Kampfkünstler, der kann ein bisschen JKD und Wing Chun sowie Kali und Silat. Die letzten zwei sind ja auch ähnlich. Der Rest auf seiner Liste ist naja....egal.
Was für ein Dr ist er denn? Dr of martial arts?

Nite
08-11-2015, 23:38
Also der Typ um den's hier geht: ist das dieser Russland-Mongolei-Special Forces Typ der fast im Alleingang die Taliban geschlagen hat? Name faellt mir nicht mehr ein...
Dschero Kahn?
http://www.heusden-zolder.eu/afb/groot/5059.jpg
Hier mit Barett und den gekreuzten Pfeilen der amerikanischen Special Forces

http://www.reindonk.nl/cwm/fm/userfiles/content/reindonk/d336d1d2497c593771e978aec_large.jpg
Hier ist er bescheidener und trägt nur ein deutsches Fallschirmjägerbarett

Ist jetzt der einzige der mir bei Special Forces und Mongolei eingefallen ist.

Thiloy
09-11-2015, 06:53
Freut mich, dass wenigstens ein positiver Kommentar dabei ist.

Wenn jemand 40 Jahre fleissig trainiert und überdurchschnittlich begabt ist, ist es kein Problem, in dieser Zeit 20 schwarze Gürtel zu erreichen. Normalerweise braucht man ca 4 Jahre für einen schwarzen Gürtel. Es ist aber kein Problem, zwei oder sogar mehr Kampfsportarten gleichzeitig zu trainieren. Und es gibt auch immer Überschneidungen, so dass sich manches ähnelt.

Normalerweise heißt es immer, man soll auch mal über den Tellerrand blicken und sich mit anderen Kampfsportarten beschäftigen. Und dann kommt dann jemand, der das mehr als nur oberflächlich gemacht hat. Und der hat dann auch noch reichlich Wettkampferfahrung. Und auch noch sonstige Erfahrung als Bodyguard und so weiter. Und der ist auch bereit, sein Wissen ohne Vorbehalte weiterzugeben. Das wird dann auch wieder kritisiert. So was kann ich dann nur schwer verstehen.

Für mich ist Sifu Dr. Almeria ein sehr guter Lehrer mit absolut überzeugender fachlicher Qualifikation, herausragenden pädagogischen Fähigkeiten als Lehrer und überhaupt nicht eingebildet. Auf den ersten Lehrgang bereits hat er gesagt, er ist dann zufrieden, wenn die Teilnehmer und Schüler zufrieden sind. Auch sein Beitrag über angeblich dumme Fragen ist für mich einigartig. Ich habe viele Lehrgänge besucht und etliche Lehrer erlebt. So etwas kenne ich nicht.
Ich finde, die clips sprechen für sich und jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden.

Jedem das seine,

wenn Ihr zufrieden seid, dann past es doch.

Ich persönlich , finde es einfach suspekt so viele Schwarze Gürtel zu besitzen aus den diversen kampfkünsten. Belt hopping nenn ich das.

Wie auch immer , alles gut, ihr hattet Spass und das OK. Das Du nun ne Lobehymne ausrufst mhhhh , war doch klar das der Schuss nach hinten los geht.

Auch andere Lehrer erklären vorbehaltlos... immer dieser Mythos das man nicht alles beigebracht bekommt.

amasbaal
09-11-2015, 11:23
Bella Lugusi Technik aus dem Silat.

?
kenn ich nicht. hört sich auch gar nicht nach ner malaiischen sprache an. erklär mal.

bela lugosi gibt es auf jeden fall. das ist ein berühmter schauspieler, der den dracula agespielt hat:
IVPxAgy7lBA

die Chisau
09-11-2015, 11:26
Ich weiß , ich weiß.... Das ist der Name für eine Kampftechnik die einer Bewegung des Schauspielers ähnelt. Die Dog Brothers haben auch so was im Programm (Marc Denny), wie die das nennen weiß ich aber auf die Schnelle nicht.

Terao
09-11-2015, 11:26
?
kenn ich nicht. hört sich auch gar nicht nach ner malaiischen sprache an. erklär mal.

bela lugosi gibt es auf jeden fall. das ist ein berühmter schauspieler, der den dracula agespielt hat:
IVPxAgy7lBADanke! Das war doch endlich mal ein effektives Video hier im ingung-Forum. :)

amasbaal
09-11-2015, 11:29
Ich weiß , ich weiß.... Das ist der Name für eine Kampftechnik die einer Bewegung des Schauspielers ähnelt. Die Dog Brothers haben auch so was im Programm (Marc Denny), wie die das nennen weiß ich aber auf die Schnelle nicht.

nun-chucky norris?

Tigr
09-11-2015, 20:59
Dschero Kahn?

Der war's :). Ist der nach eigenen Angaben nicht sogar mit Dschingis Kahn verwandt?

Obwohl es ja auch Genetiker gibt die sagen dass ungefaehr die Haelfte der heutigen Weltbevoelkerung mit Dschingis Kahn verwandt ist. Immer locker aus der Huefte schiessen und so.

panzerknacker
09-11-2015, 21:18

Dracula, z.B aus Zirkonia :D
mit dem Unterschied, daß das funktioniert und böse Aua macht

StaySafe
09-11-2015, 22:45
mit dem Unterschied, daß das funktioniert und böse Aua macht

Was muss man sich darunter vorstellen ? Kann man das irgendwo mal schnell auf Video sehen ?

openmind
09-11-2015, 22:54
Arbeitet Professor Graf von Rothenburg schon mit Herrn Denny von den Hundebrüdern zusammen?

_

Gast
09-11-2015, 23:50
Wenn jemand 40 Jahre fleissig trainiert und überdurchschnittlich begabt ist, ist es kein Problem, in dieser Zeit 20 schwarze Gürtel zu erreichen.
ääähhh ...
nee.
ich bin seit 43 jahren auf der matte sehr aktiv und im judo ganz sicher kein anfänger mehr aber zu mehr als einem 8. dan im judo hab ich es in dieser zeit nicht gebracht.
aber ich bin ja auch nicht überdurchschnittlich begabt.
mist.
nun hab ich mir seit einiger zeit auch noch bjj angetan und hab es da bis jetzt nur zum bluebelt geschafft ...

"20 schwarze gürtel" in 40 jahren ...?
klar, im lala-jitsu, im pseu-do, im suizi-do und anderen gaaanz tollen systemen ...
:rolleyes:

Normalerweise braucht man ca 4 Jahre für einen schwarzen Gürtel. Es ist aber kein Problem, zwei oder sogar mehr Kampfsportarten gleichzeitig zu trainieren. Und es gibt auch immer Überschneidungen, so dass sich manches ähnelt.
sowas wie judo oder bjj hast du noch nie trainiert, oder?

4 jahre bis zum blackbelt?
klar doch - in systemen, in denen es kein sparring gibt, glaub ich das gerne ...

Normalerweise heißt es immer, man soll auch mal über den Tellerrand blicken und sich mit anderen Kampfsportarten beschäftigen. Und dann kommt dann jemand, der das mehr als nur oberflächlich gemacht hat. Und der hat dann auch noch reichlich Wettkampferfahrung. Und auch noch sonstige Erfahrung als Bodyguard und so weiter. Und der ist auch bereit, sein Wissen ohne Vorbehalte weiterzugeben. Das wird dann auch wieder kritisiert. So was kann ich dann nur schwer verstehen
wettkampferfahrung?
in welchen kampfsportarten?
wo kann ich zu seinen erfolgen etwas nachlesen?
quelle?

bodyguard?
wo, wann, für welche namhafte sicherheitsfirma hat der mann gearbeitet?

ääähhh ... ja, die clips sprechen wirklich für sich.
und ja, ich denke, daß sich hier zumindest die erfahrenen ks/kk-ler durchaus ein urteil gebildet haben.
:D

die Chisau
09-11-2015, 23:53
Was muss man sich darunter vorstellen ? Kann man das irgendwo mal schnell auf Video sehen ?

Was Biu Tze mäßiges.
Habe es nicht gefunden auf die Schnelle. Du kannst aber mal probehalber den Kopf in die Ellbogenbeuge legen, sodass Nase u. Kussmund abgedeckt sind, dann hast du den Anfang.
Ob du das sinnvoll ins KM Szenariotraining einbauen kannst hängt nur von deiner Fantasie ab. Vielleicht kann openmind helfen.
Mich macht es in der Fötusstellung noch einen Tick kampfstärker, aber ich denke das ist Geschmackssache, ob man dann die ganz harten Dinger auspackt oder nicht.

die Chisau
09-11-2015, 23:57
Wenn jemand 40 Jahre fleissig trainiert und überdurchschnittlich begabt ist, ist es kein Problem, in dieser Zeit 20 schwarze Gürtel zu erreichen.

Ich sage nur MAMA - da geht es noch schneller!

Wer es genau wissen will:

WHY JOIN THE MAMA?
:: Membership & Certification :: (http://www.martialartsmastersassociation.com/members.htm)

Tigr
10-11-2015, 01:30
klar, im lala-jitsu, im pseu-do, im suizi-do und anderen gaaanz tollen systemen ...

Das scheint mir dann auch eher der Sammelwut als sonst was geschuldet zu sein ;).

BLADE !!!
10-11-2015, 10:12
Das ist Dr Joaquin Almeria....naja wem es gefällt �� http://youtu.be/WrISb7JTDeE

Little Green Dragon
10-11-2015, 10:47
klar doch - in systemen, in denen es kein sparring gibt, glaub ich das gerne ...

Brauchst nicht mal Sparring - DVD reicht und es gibt ein "Full Instructor Certificat" das ja auch lt. TE einem 3.DAN entspricht *hust*:

Jeet Kune Do (http://web.archive.org/web/20150317055047/http://www.beyondjkd.us/engl/shop/video_shop.htm)

Kostet auch "nur" 295,-$... ein echter Schnapper im Vergleich zu den sonstigen Preisen:

"Dr. Almeria charges $300 per hour of training. Most of his students have paid him more then $30,000 annually to train with him. Celebrities have paid more than $80,000 to train with him for a single movie.
Just to get him on the phone will cost you $200 per hour."

Und natürlich respektiert man die Privatsphäre:

shooto eng (http://web.archive.org/web/20150218075304/http://www.beyondjkd.us/shopsilateng.html)

"We respect your privacy and the certificate will not say long distance program or anything like that.

Certification gives you the right and privilege to teach your own students and open your own school."

Dr. Almeria hat diese "Zertifikate" früher auch mal bei Ebay eingestellt - noch Fragen?

Tigr
10-11-2015, 11:17
Dr. Almeria hat diese "Zertifikate" früher auch mal bei Ebay eingestellt - noch Fragen?

Ja - wo kann man die Doktorarbeit einsehen?

Terao
10-11-2015, 11:25
Aber es ist doch schön zu sehen, dass es immer noch Leute gibt, die auf diese Titelhuberei voll abfahren und auch bei 20 schwarzen Gürteln nicht im geringsten hellhörig werden.
Das System funktioniert halt. :D

amasbaal
10-11-2015, 11:48

stimmt. ich erinnere mich. muss ich noch mal nachschauen, was es genau war.

leider nein. in der tube ist es nicht zu finden und ansonsten kenne ich es von ner dvd. kann die ja nicht rauskramen und die szene einfach reinstellen... weil :-§
liegt bei mir nicht auf dem speicher, sondern im keller in der kiste mit alten dvds und vhs-videos...

Little Green Dragon
10-11-2015, 11:51
Ja - wo kann man die Doktorarbeit einsehen?

Also bitte...

Soll ich die ganze Arbeit hier alleine machen? Das wird mir einfach zu viel, zumal der Herr ja nicht nur Dr. sondern eigentlich wohl ja sogar Dr. Dr. ist.

Ein Dr. in Qi Gong (PHD /"traditioneller chinesischer Medizin") und ein Dr. in "orientalischer Medizin" (OMD / DOM).

Leider wurden wohl bei der Aufzählung der ganzen Graduierungen und Titel vergessen mit anzugeben bei welchen Institutionen die jeweiligen "Dr." erworben wurde. Von daher glaube ich nicht, dass sich da was zum einsehen findet - außer der TE kann ggf. hier aushelfen und mal auf seinem Dachboden nachsehen.

Gast
10-11-2015, 11:55
Brauchst nicht mal Sparring - DVD reicht und es gibt ein "Full Instructor Certificat" das ja auch lt. TE einem 3.DAN entspricht *hust*:

Jeet Kune Do (http://web.archive.org/web/20150317055047/http://www.beyondjkd.us/engl/shop/video_shop.htm)

Kostet auch "nur" 295,-$... ein echter Schnapper im Vergleich zu den sonstigen Preisen:

"Dr. Almeria charges $300 per hour of training. Most of his students have paid him more then $30,000 annually to train with him. Celebrities have paid more than $80,000 to train with him for a single movie.

Und natürlich respektiert man die Privatsphäre:

shooto eng (http://web.archive.org/web/20150218075304/http://www.beyondjkd.us/shopsilateng.html)

"We respect your privacy and the certificate will not say long distance program or anything like that.

Certification gives you the right and privilege to teach your own students and open your own school."

ich bin erschüttert.
und zwar darüber, auf all diese dinge nicht selbst gekommen zu sein.
warum krieg ich nicht 200 tacken pro stunde, wenn mich jemand anruft?
was macht almeria dafür?
ich meine - ich weiß ja, daß es so teure hotlines gibt, hätte aber nicht gedacht, daß er sich dort etwas dazuverdient ...

mir gibt auch niemand 300 öcken pro trainingsstunde.
irgend etwas mache ich falsch ...
kann es daran liegen, daß ich keine 20 schwarzgurte habe?
:ups:

tempestas
10-11-2015, 11:55
Kurze Frage (habe zugegeben nicht alles gelesen, vielleicht wurde es schon geklärt):

Bezahlen da ernsthaft Leute Geld monatlich, damit sich der Kastl vor sie stellt und 30 Minuten monolog hält?

Sachen gibts...

Schwerthase
10-11-2015, 12:07
"Im Interview zu seinen Kampfkunsterfahrungen, zählte er seine Graduierungen auf. Er hat schwarze Gürtel oder Ausbilderlizenzen in folgenden 16 Kampfkünsten: Judo, Taekwon-Do, Kickboxen und Muay Thai (= Thaiboxen), Savate (französisches Kickboxen), Tai Chi, Wing Chun, Karate, Aikido, Jiu Jitsu, Jeet Kune Do, Kali, Shoot Fighting, Okinawa Kempo Karate, Kyusho Jitsu, Brazilian Jiu Jitsu. "

Quelle:Neuigkeiten (http://www.kampfkunstschulen-kastl.de/Glonn/Lehrergrad/Neuigkeiten/neuigkeiten.html#Almeria-Lehrgang) vor-vorletzter Absatz

Üblicher BS eines Blenders der die Leut ausnimmt. Naja, wenn wer dämlich genug is dafür zu bezahlen, selber schuld...

Little Green Dragon
10-11-2015, 12:13
kann es daran liegen, daß ich keine 20 schwarzgurte habe?

Das zum einen, zum andere fehlt Dir in Deiner Vita offenbar ein schmissiger Dr. Titel sowie Erfahrung als Ausbilder von militärischen Spezialeinheiten sowie Kampfeinsätze im Irak und nicht zu vergessen namenhafte Hollywood Größen wie Steven Segal die Dich als Bodyguard anheuern um derartige Summen verlangen zu können.

Gast
10-11-2015, 12:18
"Im Interview zu seinen Kampfkunsterfahrungen, zählte er seine Graduierungen auf. Er hat schwarze Gürtel oder Ausbilderlizenzen in folgenden 16 Kampfkünsten: Judo, Taekwon-Do, Kickboxen und Muay Thai (= Thaiboxen), Savate (französisches Kickboxen), Tai Chi, Wing Chun, Karate, Aikido, Jiu Jitsu, Jeet Kune Do, Kali, Shoot Fighting, Okinawa Kempo Karate, Kyusho Jitsu, Brazilian Jiu Jitsu. "
moment ...
der herr hat einen blackbelt im bjj?
also das würde ich gern verifiziert haben wollen ...

edit:
wer sich gründlicher informieren möchte, kann ja mal auf bullshido nachsehen.
da gibt es einen sehr interessanten thread zu herrn j.a.
;)

openmind
10-11-2015, 13:15
Bezahlen da ernsthaft Leute Geld monatlich, damit sich der Kastl vor sie stellt und 30 Minuten monolog hält?

So sah früher fast jeder meiner WT-Unterrichte aus.
Wundert Dich das?

_

Thiloy
10-11-2015, 14:03
Ich Weiss auch nicht was so ein Kastl an dem findet!!

Tigr
10-11-2015, 16:18
edit:
wer sich gründlicher informieren möchte, kann ja mal auf bullshido nachsehen.
da gibt es einen sehr interessanten thread zu herrn j.a.
;)

Link?

die Chisau
10-11-2015, 16:46
Falls es euch entgangen sein sollte der Dr. Ist 6 Dan unter George Dillman und von dem gibt es interessante YT Videos, Stichwort Zehen kreuzen um kontaktlose KO zu vermeiden.

amasbaal
10-11-2015, 16:58
hm, finger kreuzen und beten, dass alles schnell und schmerzlos vorüber ist, kenn ich ja..., aber die zehen kreuzen, damit der k.o., der eigentlich schon angekommen ist, seinen weg durch die meridiane nicht findet... das ist für mich ein neuer zauber.

wenn ich demnächst mal einen im training verpasst bekomme, werde ich die zehen kreuzen. vorher noch gut trainieren. muss ja sehr schnell gehen.

ich beginne damit, während des partner-schattenboxens, also mit treffern ohne kontakt. fall ich dann nicht um, hat es wohl funktioniert.
das prinzip hat sich dann schon mal als effektiv erwiesen. danach muss man halt nur ausreichend hart trainieren, damit es immer und mit jeder art von kontakt klappt. wenn nicht, hat man halt nicht intensiv genug trainiert.

Gast
10-11-2015, 20:23
Link?

ich glaube, es wird hier nicht gern gesehen, wenn man links zu anderen foren postet.
ich hoffe, man sieht es mir diesmal nach:
Joaquin Almeria (http://www.bullshido.net/forums/showthread.php?t=97408)

Tigr
10-11-2015, 20:59
ich glaube, es wird hier nicht gern gesehen, wenn man links zu anderen foren postet.
ich hoffe, man sieht es mir diesmal nach:
Joaquin Almeria (http://www.bullshido.net/forums/showthread.php?t=97408)

Au weia. Kann noch nichtmal die Namen der Spezialeinheiten, die er angeblich trainiert hat, richtig schreiben :p..

Thiloy
11-11-2015, 07:31
Ich habe Herrn Kastl mal angeschrieben und mein Unverständnid ausgedrückt und was er denn an Herrn Almeria findet.... ich halte euch auf dem Laufenden.

BUJUN
11-11-2015, 08:36
Ich habe Herrn Kastl mal angeschrieben und mein Unverständnid ausgedrückt und was er denn an Herrn Almeria findet.... ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke für die Mühe !

Kommt vielleicht mal wieder ein Interview dabei raus ?

Aber im Ernst: Herr Kastl hat sich halt täuschen lassen und einfach
GEGLAUBT was der XY als Behauptungen in den Raum gestellt hat.

Im Glauben an Behauptungen ... haben doch sehr sehr viele hier mehr als genug
eigene Erfahrungen machen müssen.

Leider immer wieder peinlich wenn man sich überzeugt vor einen deratigen ...
stellt und damit Teil dessen Luftballon wird.

Antikörper
11-11-2015, 08:45

Denkst Du wirklich? Ich glaube da stehen eher andere Ziele dahinter... und mal ehrlich, jeder der ein bisschen Rechnen kann oder länger wie 3 Jahre KK/KS betreibt sollte doch da stutzig werden.

Thiloy
11-11-2015, 08:50
Danke für die Mühe !

Kommt vielleicht mal wieder ein Interview dabei raus ?

Im Glauben an Behauptungen ... haben doch sehr sehr viele hier mehr als genug
eigene Erfahrungen machen müssen.

Leider immer wieder peinlich wenn man sich überzeugt vor einen deratigen ...
stellt und damit Teil dessen Luftballon wird.

Hahaha nee diesmal kein Interview....

mal schauen was er denn sagt :-)

Ich kann sowas nicht verstehen. Wie man auf solche Leute reinfallen kann.
Na vielleicht konnte ich es mal verstehen, aber nun nicht mehr.

BUJUN
11-11-2015, 10:01
Wie kann man so was nennen ?

+ Naivität
+ Leichtgläubigkeit
+ Sehnsucht nach "dem" überlegenen Stil / Meister
+ Bereitschaft vorbehaltslos Aussagen zu glauben - obwohl diese von
kritischen Zeitgenossen schnell als haltlos enthüllt werden

Egal - Herr Kastl bemüht sich wirklich seinen Leuten was Vernünftiges zu bieten.

Und wenn DIE zufrieden damit sind - sind alle zufrieden und glücklich.

Angehende Terroristen werden ohnehin anderswo ausgebildet.

Ich nehme das mit KK zu "SV-Zwecken" ja sehr ernst - zu oft wohl zu ernst.

Für die Allermeisten ist es doch "nur" Ausgleichssport und das Erlernen
geheimnisvoller fernöstlicher Künste - auch dank Film und TV.

Weis nicht ob das jetzt paßt:

Zitat LT: "Supermann kann nicht fliegen"

Als Antwort auf eine sehr sehr naive Frage zu den Superkräften der KK.

Ohne Träumer und Mystifizierer wären viele KK's - Hallen fast leer.

Und da erkennbar ein Bedarf an solchen "Angeboten" besteht - gibt es
diese Angebote.

Bin ich selbst maximal dagegen !

Der Eingangspost zeigt doch wie positiv der Lehrgang aufgenommen wurde.

Wer soll diese getäuschten Leute per Posting im kkb von etwas anderem überzeugen
( wollen ) - die haben den Supermann life erlebt und seine Weisheiten gefressen -
wird kaum zu reparieren sein - wozu auch.

Grüße

BUJUN

gigablue
11-11-2015, 18:28
Bla Bla Blub

Die Kunst ist es den Gegner Tod zu reden, nach 5 Minuten Wing Chun/Tsun legt sich jeder Gegner Freiwillig auf den Rücken und ergibt sich Bedingungslos.

..und wie immer wird eine KK durch einige wenige durch den Kakao gezogen, weil man damit nur noch Geld verdienen will.
Ansonsten sind solche Beiträge nicht zu erklären, man sieht nichts und kann sich auch keine possitive Meinung dazu bilden, da hier nur geredet wird.

Thiloy
12-11-2015, 07:12
Also Herr Kastl hat geantwortet. Ich gebe das natürlich nur sinngemäß wieder.

1. sehr freundliche Mail, wirklich sehr nett!

2. Der Grund für Kastl , Almeria zu buchen ist es, dass er alle seine Fragen beantwortet bekommen hat, die er hatte.
3. Seine Fähigkeiten sind sehr gut, so dass er ihn als kompetenten Lehrer wahrnimmt und für Ihn auch alles past.
4. Kosten sind akzeptabel und auch bezahlbar
5. Hatte in Foren bereits über Ihn gelesen
6. Das was er im Kyusho macht, ist über alle Zweifel erhaben
7. er ist extreme sympathisch
8. Er ist Arzt in Spanien und hat in Japan studiert Akkupunktur und Kräuterheilkunde

Ich geb das mal so in die Runde.

Gast
12-11-2015, 10:09

2. Der Grund für Kastl , Almeria zu buchen ist es, dass er alle seine Fragen beantwortet bekommen hat, die er hatte.
3. Seine Fähigkeiten sind sehr gut, so dass er ihn als kompetenten Lehrer wahrnimmt und für Ihn auch alles past.
8. Er ist Arzt in Spanien und hat in Japan studiert Akkupunktur und Kräuterheilkunde

angesichts dessen, was man auf videos von almeria so zu sehen bekommt und angesichts dessen, was man auf bullshido über almeria erfährt, spricht die antwort des herrn kastl nicht gerade für eine nüchterne sicht der dinge ...
aber das ist kastls problem.
wer almeria gut finden will, der darf das auch.

Thiloy
12-11-2015, 10:11
Ich bin da ganz Deiner Meinung.....

jeder sucht sich was er verdient :-)

Ernest Dale Jr.
12-11-2015, 14:24

ruf mich an! jetzt! knallharte/butterweiche wt stories am telefon...nur 3,29€ die minute

oder wähle die endziffer fünf, für kan ki fus kampflied...

mit der endziffer sieben: märchenonkel herbert`s gute nachtgeschichten...

eigentlich ne geile idee, so ne wt hotline. leider nicht mehr ganz zeitgemäß.

Longhohn
12-11-2015, 18:27
Bruce Lee war der erste, der die Idee vom Crosstraining im Westen populär gemacht hat. Ich habe zwar irgendwo gelesen, daß Jan Bluming schon in den 60 er Jahren in Japan Karate, Judo und Waffenkampf trainiert hat, aber das ist wohl weniger bekannt. Ich glaube der Artikel war auf der Seite tsuru.de, aber ich finde ihn nicht mehr.

Sifu Dr. Almeria war und ist ein Anhänger und Fan von Bruce Lee. Dazu hat er mir eine kleine Anekdote erzählt. Er war auch in Bruce Lee´s Lieblingslokal und hat mit dem Kellner gesprochen, der Bruce Lee oft bediente. Der Keller hat sich einen Witz erlaubt und nach Bruce Lee´s Lieblingsgetränk gefragt. Sifu Dr. Almeria kannte es und hat dementsprechend geantwortet. Ich habe es leider vergessen. Der Kellner ahmte Bruce Lee´s Kampfschreie nach und veränderte sie etwas, so daß es wie "water" Wasser klang.

Er wollte Bruce Lee´s JKD lernen, und da Bruce Lee damals schon tot war, war die beste, oder zumindest eine der besten, Adressen dafür Dan Inosanto. Also wurde er sein Schüler, was ja wirklich niemand bezweifelt.

Und Dan Inosanto trainierte mehrere Kampfsportarten gleichzeitig, weil er von Bruce Lee dazu ermutigt wurde. Und diesem Beispiel ist Sifu Dr. Almeria dann gefolgt. Dan Inosanto ist in mehr als 20 Kampfsportarten Schwarzgurt oder Instructor und lernt ständig neue Kampfsportarten dazu.

In dem Forum werden die Fähigkeiten und die Qualifikationen von Sifu Dr. Almeria angezweifelt. Das steht jedem frei. Er hat mir erzählt, dass er seine Urkunden auch nicht mehr in seinen Schulen aufhängt. Das letzte mal hat er alle Urkunden kopiert, um sie der spanischen Polizei für einen Auftrag als Ausbilder vorzulegen.

Er hat mir auch nur auf spezielle Nachfrage über seine Graduierungen und Wettkampferfolge erzählt. Mir ist beim Training mit ihm eben aufgefallen, dass er mehr kann als Jeet Kune Do, Wing Chun, Kali und Kyusho Jitsu. Deshalb wollte ich es eben genauer wissen. Ihm selbst liegt es fern, sich damit zu brüsten.

Vieleicht hätte ich auch drüber einfach schweigen sollen. Für die Teilnehmer an seinen Lehrgängen ist es aber eventuell interessant, weil man deshalb auch Fragen über diese Kampfsportarten an ihn stellen kann.

Die Teilnehmer an den Lehrgängen und auch ich als Veranstalter sind sehr zufrieden mit ihm. Es gibt für uns keine Veranlassung, die Vorlage irgendwelcher Urkunden von ihm zu verlangen. Ich bin der Meinung, dass auch auf den kurzen Videos zu erkennen ist, wie kompetent und bescheiden dieser Lehrer ist.

Durch seinen Unterricht wurde unsere Interpretation von Wing Tsun und Freistil besser im Sinne von kampfstärker und gleichzeitig verletzungsärmer für den möglichen Angreifer.

Und das ist doch, was jeder ernsthafte Kampfsportler möchte: Immer besser werden.

Checknix Chan
12-11-2015, 18:35
Er hat mir erzählt, dass er seine Urkunden auch nicht mehr in seinen Schulen aufhängt.Seine Selbstdarstellung lässt das nicht so klingen, als hätte er sie aus einem Anflug an Bescheidenheit abgehängt. Was war der Grund? Zu viel Angriffsfläche?

Gast
12-11-2015, 18:54
Bruce Lee war der erste, der die Idee vom Crosstraining im Westen populär gemacht hat.
nöö.

Ich habe zwar irgendwo gelesen, daß Jan Bluming schon in den 60 er Jahren in Japan Karate, Judo und Waffenkampf trainiert hat, aber das ist wohl weniger bekannt.
eine ganze weile VOR bluming hat sich donn f. draeger bereits äußerst intensiv mit dem beschäftigt, was man heute "crosstraining" nennt.

Sifu Dr. Almeria war und ist ein Anhänger und Fan von Bruce Lee. Dazu hat er mir eine kleine Anekdote erzählt. Er war auch in Bruce Lee´s Lieblingslokal und hat mit dem Kellner gesprochen, der Bruce Lee oft bediente. Der Keller hat sich einen Witz erlaubt und nach Bruce Lee´s Lieblingsgetränk gefragt. Sifu Dr. Almeria kannte es und hat dementsprechend geantwortet. Ich habe es leider vergessen. Der Kellner ahmte Bruce Lee´s Kampfschreie nach und veränderte sie etwas, so daß es wie "water" Wasser klang.
das sind so anekdoten für kinder und leichtgläubige.
sowas saugt man sich aus den fingern, weil's niemand je überprüfen kann und man sich damit interessant zu machen versucht.
davon abgesehen haben solche anedötchen keinerlei gehalt, sie transportieren keinerlei wissen.

In dem Forum werden die Fähigkeiten und die Qualifikationen von Sifu Dr. Almeria angezweifelt. Das steht jedem frei.
was almeria in seinen videos zeigt, spricht nicht dafür, daß er ein begnadeter kämpfer wäre.

Er hat mir auch nur auf spezielle Nachfrage über seine Graduierungen und Wettkampferfolge erzählt. Mir ist beim Training mit ihm eben aufgefallen, dass er mehr kann als Jeet Kune Do, Wing Chun, Kali und Kyusho Jitsu. Deshalb wollte ich es eben genauer wissen. Ihm selbst liegt es fern, sich damit zu brüsten.
und weil er sich nicht brüsten wollte, hat er überall im netz rumposaunt, welche angeblichen spezialeinheiten er ausgebildet haben will ...
klar.
der herr war thema auf bullshido, und dort wurde ziemlich deutlich gezeigt, daß seine ganzen geschichten über sein training bei diesen angeblichen spezialeinheiten nix weiter sind als bullshit.

im übrigen habe ich mich intensiv, aber vergeblich bemüht, irgendwo einen nachweis dafür zu finden, daß almeria ein blackbelt im bjj ist.

Die Teilnehmer an den Lehrgängen und auch ich als Veranstalter sind sehr zufrieden mit ihm. Es gibt für uns keine Veranlassung, die Vorlage irgendwelcher Urkunden von ihm zu verlangen. Ich bin der Meinung, dass auch auf den kurzen Videos zu erkennen ist, wie kompetent und bescheiden dieser Lehrer ist.
wenn du mit dem zufrieden bist, was dieser mann dir erzählt und was er dir zeigt, dann ist das doch sehr erfreulich.

Tigr
12-11-2015, 19:46
Ich habe zwar irgendwo gelesen [...] Dazu hat er mir eine kleine Anekdote erzählt. [...] Ich habe es leider vergessen.[...] was ja wirklich niemand bezweifelt. [...] Er hat mir erzählt [...] um sie der spanischen Polizei für einen Auftrag als Ausbilder vorzulegen [...] über seine Graduierungen und Wettkampferfolge erzählt. [...] Ich bin der Meinung

Ja, das ist die ganze Tragik, nicht wahr? :).

Frag ihn doch das naechste mal bitte nach seiner Arbeit fuer das "Seal 6 Team". Anscheinend hatte er ja dort keinen Geheimhaltungsvertrag unterschreiben muessen wie das z.B. beim "Seal Team 6" der Fall ist (ich weiss, ich verwechsel die beiden auch staendig)

Vielleicht weiss die spanische Polizei naeheres!!!

Little Green Dragon
12-11-2015, 20:39
Bruce Lee war der erste, der die Idee vom Crosstraining im Westen populär gemacht hat.

Nein - einfach nur nein...

Er hat mir erzählt, dass er seine Urkunden auch nicht mehr in seinen Schulen aufhängt.

Ja wirklich ein Ausbund an Bescheidenheit der Herr:

http://www.beyondjkd.us/engl/english.htm -> Biographie

Und die Links zu den DVD-Zertifikaten inkl. der desaströsen Selbstdarstellung wird einfach mal ignoriert?

Kann nicht sein was nicht sein darf (bzw. was man nicht sehen will)?

die Chisau
12-11-2015, 20:42
Ja, das ist die ganze Tragik, nicht wahr? :).

Frag ihn doch das naechste mal bitte nach seiner Arbeit fuer das "Seal 6 Team". Anscheinend hatte er ja dort keinen Geheimhaltungsvertrag unterschreiben muessen wie das z.B. beim "Seal Team 6" der Fall ist (ich weiss, ich verwechsel die beiden auch staendig)

Vielleicht weiss die spanische Polizei naeheres!!!

:megalach:

Also ich finde es gut, dass Sifu Kastl über den Tellerrand schaut und sehr sympathisch, dass er bis heute nicht als Gelbhemd aufgetreten ist, das bringen die wenigsten zusammen, die so lange dabei sind.

Almeria wird sicher so einiges an Programm zu bieten haben, wenn es gefällt wieso nicht? Es gibt genug andere im ingsbums Bereich deren angegebener KK Lebensläufe bzw. akademische Grade mit Vorsicht zu betrachten sind.
Da gibt es ja auch noch andere hier, wesentlich prominentere, die man dann auch wieder mal fairerweise durch den Kakao ziehen müsste. ;)

openmind
12-11-2015, 20:58
Ich arbeite des Öfteren mit Doktor Almeria an der von mir gegründeten Kampfkunstfakultät zusammen und schätze ihn als ausgesprochen eloquenten Referenten.

_

Gast
12-11-2015, 21:00
ich weiß, ich bin ein wenig kleinlich, aber ich würde dann doch gern auf einige dinge eingehen wollen, die ich nicht so recht nachvollziehen kann ...

ich zitiere von der hp des herrn almeria:

Joaquim Almeria was born in Pamplona, Spain in 1970. He began his Martial Arts career with Judo and Jujitsu at the age of (6). At the age of (18), Joaquim was an instructor and already achieved the rank of Black Belt in several Martial Arts, including Kickboxing, Taekwondo, Full Contact Savate and Muay Thai.
im alter von 18 jahren, nach 12 jahren training war er also "instructor".
war ich auch, hieß damals bei uns im judo "übungsleiter" und war nichts besonders erwähnenswertes.

interessant finde ich, daß almeria mit 18 jahren "in verschiedenen kk" den "schwarzen gürtel" erlangt hatte.
da würde mich mal interessieren, wie er zu seinem schwarzen gürtel im muay thai gekommen ist ...

Between 1989 and 1992 he won numerous national and international titles as champion in disciplines like Olympic Taekwondo (WTF), Savate and Muay Thai.
gut, das ist eine ziemlich konkrete aussage.
leider finde ich dazu im netz nicht das geringste.
vielleicht kann mir ja der TE weiterhelfen?
also: wo und wann genau gewann almeria bspw. "titles as champion" im muay thai?
und welche "titel" waren das?
"titles as champion" kann ja auch heißen, daß er vereinsmeister im nullkontakt war oder daß er kampflos die weltmeisterschaften eines aus ihm und drei anderen bestehenden "weltverbandes" gewonnen hat ...

wo finde ich also etwas zu almerias muay-thai-titeln?

While Joaquim was competing professionally in Europe, he began the study of Dramatic Arts.
zu dieser karriere als kk-profi finde ich auch nix.
kann mir da jemand weiterhelfen?

das hier finde ich sehr interessant:

During summers, Joaquim traveled to the USA to study Martial Arts from the finest instructors’ in America. He is proud to have studied with Dan Inosanto, George Dillman, Reylson Gracie, The Machado Brothers, Ron Balicki etc.. During his involvement with dance and fitness, Joaquim became an aerobics instructor and personal trainer certified by A.C.E. (American Council on Exercise).
dillman als "one of the finest instructor's in America" zu bezeichnen, halte ich für extrem gewagt.

und almeria will also bei reylson gracie und den machados trainiert haben?
wie lange?
kommt daher sein "blackbelt in bjj"?
wo läßt sich das verfizieren?
als blackbelt im bjj MUSS er ja irgendwo offiziell registriert sein.
wo?

ich weiß, ich enttarne mich wieder als kleingeist, aber ...

He continued his study of martial arts at the same time. He achieved a 3rd Tai degree Black Belt in Kickboxing, a 2nd degree Black Belt in Taekwondo, and Black Belts in Tai Chi Chuan/Qi Gong, Karate, Full Contact and Savate.
seit wann gibt es "blackbelts" im "tai chi shuan/qi gong"?
japanische graduierungen in einer chinesischen kk?
seeehr vertrauenerweckend, in der tat.

und aus welchem film hat er denn das hier geklaut?

His Martial Arts ambition led Joaquim to Japan, where he continued to polish his karate skills and complete his acupuncture certification. While in Japan, Joaquim learned the Japanese language, being able to read "kanjis". Because of the proficiency of language attained by Joaquim, he was able to teach Martial Arts and administer acupuncture treatments to the Japanese people. He was a Japanese champion in full contact bare-knuckle karate Sei Shin Kai style.
He is one of the few Caucasians to ever teach in Japan and win that type of tournament.
He also continued improving his dancing and acting while in Japan, working in several productions. After living in Japan for years, he was promoted to black belt in Karate Sei Shin Kai and Aikido.
oh mann ... dagegen ist ja frank dux regelrecht farblos!
nach belegen für almerias behauptungen zu fragen wäre aber sicher unhöflich, oder?

Gast
12-11-2015, 21:01
Ich arbeite des Öfteren mit Doktor Almeria an der von mir gegründeten Kampfkunstfakultät zusammen und schätze ihn als ausgesprochen eloquenten Referenten.

_

sag das doch gleich, mensch!

die Chisau
12-11-2015, 21:28
dillman als "one of the finest instructor's in America" zu bezeichnen, halte ich für extrem gewagt.

https://www.youtube.com/watch?v=lsSzSflkns8
Jetzt sagst du aber nix mehr! :mad:

Kannix
12-11-2015, 21:30
Und da erzähl ich meiner Frau dass sie nur ein Paar Schuhe tragen kann weil sie nur zwei Füße hat:ups:

die Chisau
12-11-2015, 21:33
Weiß jemand wie das "Seal 6 Team" derzeit aufgestellt ist und wie man da reinkommt?

Kannix
12-11-2015, 21:55

So ähnlich war ja auch das Ergebnis deines Interviews mit KRK. Also denke ich wir sollten nicht zuviel von Deinen journalistischen Fähigkeiten erwarten

Kannix
12-11-2015, 21:57
Ich werde unseren Boxtrainer mal fragen ob er das nicht ebenfalls ins Training integrieren will :D

Hab ich gelacht:D

Tigr
12-11-2015, 22:13
Weiß jemand wie das "Seal 6 Team" derzeit aufgestellt ist und wie man da reinkommt?

Als ich damals der SGS 9 beigetreten bin habe ich einfach eine Email an die spanische Polizei geschrieben.

openmind
12-11-2015, 22:30
Haben Dragos und Tiwald auch bei Almeria gelernt?

_

Nite
12-11-2015, 23:56
da würde mich mal interessieren, wie er zu seinem schwarzen gürtel im muay thai gekommen ist ...

Zuminndest in Brasilien gibt es Blackbelts im BJJ.

und almeria will also bei reylson gracie und den machados trainiert haben?
wie lange?

"studied with" ist halt so eine Aussage die eigentlich nichts aussagt.
Ich könnte hier auch anfangen Listen von Leuten aufzuzählen bei denen ich mal auf einem Seminar war. Mit denen habe ich ja auch trainiert...

Thiloy
13-11-2015, 06:08
So ähnlich war ja auch das Ergebnis deines Interviews mit KRK. Also denke ich wir sollten nicht zuviel von Deinen journalistischen Fähigkeiten erwarten

stimmt, dismal wars aber schneller,

aber im gegensatz zu Dir, mach ich was :-)

Thiloy
13-11-2015, 06:09
Haben Dragos und Tiwald auch bei Almeria gelernt?

_

Eindeutig Ja.... wenn ich das Video doch einfach finden würde.

Ernest Dale Jr.
13-11-2015, 06:56

wenn du ambitionen hast, stell ich dir gerne ein blanko-empfehlungsschreiben aus. zusätzlich noch einen doktor h.c. an openminds fäkalität und deine chancen sollten sensationell gut stehen! natürlich nur, wenn unter den mitbewerbern kein combatologe aus plovdiv dabei ist...

openmind
13-11-2015, 08:02
Sorry, Jungs.
Bei uns ins Team 6 lassen wir nur Boxer rein.
Keine Lappen wie Euch.

_

BUJUN
13-11-2015, 09:47
He was a Japanese champion in full contact bare-knuckle karate Sei Shin Kai style

Einfach nur lustig - der Fullcontakt-Karate-Stil ist ... ?

KENDO !

https://www.youtube.com/watch?v=u6e9K6cbA2s

DerGroßer
13-11-2015, 10:09
Ich hasse dieses dauer gelaber...das ist kein Lehrgang, sondern ein ewig langweiliger Vortrag mit wenigen Praxis Einlagen. Dieser ganze Dim Mak/Kyusho :its_raini funktioniert nur bei denen, die fest daran glauben.

Thiloy
13-11-2015, 10:58
Ich hasse dieses dauer gelaber...das ist kein Lehrgang, sondern ein ewig langweiliger Vortrag mit wenigen Praxis Einlagen. Dieser ganze Dim Mak/Kyusho :its_raini funktioniert nur bei denen, die fest daran glauben.

So ist es....

bammbboooooooo läßt grüssen

Suriage
13-11-2015, 11:15
He was a Japanese champion in full contact bare-knuckle karate Sei Shin Kai style

Einfach nur lustig - der Fullcontakt-Karate-Stil ist ... ?

KENDO !

https://www.youtube.com/watch?v=u6e9K6cbA2s

https://en.wikipedia.org/wiki/Seishinkai

BUJUN
13-11-2015, 13:01
https://en.wikipedia.org/wiki/Seishinkai

Danke -klares foul meinerseits - schlecht recherchiert

Sam V
13-11-2015, 13:05
Ich kenne den Herrn um den es hier geht nicht persönlich und halte zumindest das was ich auf den Videos von seinem Kyusho gesehen habe für nicht besonders gut.

Aber das was ich hier im Forum gelesen habe, zeigt mir einiges über den Wissensstand der Poster.

Wieso glaubt ihr eigentlich, dass die Dan- Voraussetzungen in den USA dieselben sind wie in eurem Dojo in Deutschland. Wenn man mit den Amis viel zu tun hat, wundert man sich ständig wie schnell man da einen Dan bekommt. Ich hatte mal eine lange Diskussion mit zweien, die damit begann, dass einer den anderen gefragt hat, was er mit einem seiner Schüler machen könnte: Der würde jetzt schon seit über drei Jahren bei ihm trainieren und hätte immer noch keinen Schwarzgurt.

Wer da mit einer halbwegs vernünftigen europäischen Ausbildung hinkommt, macht einen Dan in zwei Wochen, egal in welchem System. Meistens muß man dafür ein oder zwei Kata lernen und sagen können, was man damit anfangen kann. Die Hebel, Würfe und Schlagtechniken hatte man aber schon vorher drin.

Zu den typisch amerikanischen Systemen gehört leider auch Dillman, bei dem er seine Dane im Ryukyu Kempo und Kyusho gemacht hat. Die Voraussetzungen dazu sind simpel: Jeweils 2 Wochenendseminare für einen Dan. Kann man hier nachlesen: Kyusho Jitsu Organisation (http://www.kyusho-jitsu.de/Kyusho_Jitsu_Germany/Ausbildung.html)

Wenn er also 40 Jahre intensiv Kampfsport betreibt und dabei offen in verschiedene Schulen gegangen ist, um da mitzutrainieren, kann er jeden der aufgeführten Dane durch eine ordnungsgemäße Prüfung bekommen haben.

Man könnte jetzt lang und breit über den Wert solcher Dan-Gradierungen diskutieren, aber da ist die Meinung der Wing Chun Fraktion doch eh klar: Alles Pfeiffen außer Mammi!

Tigr
13-11-2015, 13:17
Wieso glaubt ihr eigentlich, dass die Dan- Voraussetzungen in den USA dieselben sind wie in eurem Dojo in Deutschland. Wenn man mit den Amis viel zu tun hat, wundert man sich ständig wie schnell man da einen Dan bekommt. Ich hatte mal eine lange Diskussion mit zweien, die damit begann, dass einer den anderen gefragt hat, was er mit einem seiner Schüler machen könnte: Der würde jetzt schon seit über drei Jahren bei ihm trainieren und hätte immer noch keinen Schwarzgurt.

Ja klar, man findet immer irgendwo auf der Welt eine Titelmuehle. Gilt sicher nicht nur fuer Herrn Almeria. Wenn ich's drauf anlege, hab ich in 2 Monaten auch mindestens ein Dutzend Schwarzgurte. Die frage ist, was das aussagt - also, so von der Persoenlichkeit her. Gerade wenn dann noch offensichtlich gelogen wird, und anders kann man das einfach nicht nennen, was die Mitarbeit in irgendwelchen Spezialeinheiten angeht.

Sam V
13-11-2015, 13:35
Auch da sind die Amis anders drauf als deutsche Behörden. Die holen sich jeden mal bei, von denen sie gehört haben, er wäre gut und schauen ob der ihnen noch nen neuen Trick zeigen kann.

Ein befreundeter Wing Chun Trainer kam so sogar in einem USA Urlaub dazu mal ein Wochenende beim FBI zu unterrichten. Er wurde da beim Training in einer Schule die er besuchte gefragt, ob er Bock hätte da mitzukommen, sie dürften auch auf den Schießplatz. Er hat natürlich sofort ja gesagt. Dann mußte er ein Formular zur Sicherheitsüberprüfung ausfüllen und schon hat er mit einem Amerikaner zusammen da ausgebildet. Halt nur ein Wochenende lang, aber er kann sagen er hat das FBI ausgebildet.

Als die Amis hier noch ne große Kaserne hatten, ist´s mir auch mal passiert, das ich von einem befreundeten Ami gefragt wurde, ob ich da mal was zeigen könnte. Und dann hatte man ne Halle voll mit Leuten im Tarnfleck, denen man was gezeigt hat. Und ist nicht jede Einheit der Army ne Spezialeinheit für irgendwas? ;) (Die waren übrigens eine Spezialeinheit für Nachschub)

Man kann dann seinen Lebenslauf aufhübschen, oder man kann´s lassen. Ist halt eine Frage des Charakters und eine Frage wieviele solcher Wochenend- oder Eintageskusre man gehalten hat. Kann ich bei dem Herrn nicht sagen, aber wenn er das gut gemacht hat, wird er bestimmt auch öfter gefragt.

BUJUN
13-11-2015, 15:04
@ Sam V: danke für die interessanten Details !

Wird langsam Zeit dass mal jemand eine Budo-UNIFORM entwirft wo man sich
beim Freigang die erworbenen Titel in Form lustiger bunter ORDEN anheftet.

So ab dem 4. Gurt gleichzeitig über'm Gi - wird langsam unbequem ...:D

Und passend dazu und zur Jahreszeit

HELLAU

Little Green Dragon
13-11-2015, 18:58
Auch da sind die Amis anders drauf als deutsche Behörden. Die holen sich jeden mal bei, von denen sie gehört haben, er wäre gut und schauen ob der ihnen noch nen neuen Trick zeigen kann.

Es ist eine Sache zu behaupten man hätte diese oder jene Spezialeinheit "trainiert" - es ist eine ganz andere Nummer zu behaupten man wäre mit Spezialeinheiten im Kampfeinsatz im Irak gewesen...

Da reagieren auch die sonst eher lockeren Amis sehr unentspannt.

Schellenbaum
13-11-2015, 19:17
Lieber Sifu Kastl,
wenn du so überzeugt bist0 von Dr. Almeria, warum deaktivierst du immer die Bewertungs- und Kommentarfunktion auf Youtube? Lass die Neider ruhig neiden. Sollen sie ihr Nichtkönnen und Nichtverstehen mit Gehässigkeit kompensieren, juckt uns doch nicht.

Tigr
13-11-2015, 21:44
Es ist eine Sache zu behaupten man hätte diese oder jene Spezialeinheit "trainiert" - es ist eine ganz andere Nummer zu behaupten man wäre mit Spezialeinheiten im Kampfeinsatz im Irak gewesen...

Da reagieren auch die sonst eher lockeren Amis sehr unentspannt.

Ist auch juristisch angreifbar, nur mal so.

OliverT
13-11-2015, 21:51
Ist auch juristisch angreifbar, nur mal so.
Inwiefern? Betrug?

Ich würde auf jedenfall gerne dabei sein wenn er sowas einem Seal ins Gesicht sagt. Wird bestimmt lustig.

Fiendscull
01-12-2015, 09:08
ääähhh ...
nee.
ich bin seit 43 jahren auf der matte sehr aktiv und im judo ganz sicher kein anfänger mehr aber zu mehr als einem 8. dan im judo hab ich es in dieser zeit nicht gebracht.
aber ich bin ja auch nicht überdurchschnittlich begabt.
mist.
nun hab ich mir seit einiger zeit auch noch bjj angetan und hab es da bis jetzt nur zum bluebelt geschafft ...

sowas wie judo oder bjj hast du noch nie trainiert, oder?

wettkampferfahrung?
in welchen kampfsportarten?
wo kann ich zu seinen erfolgen etwas nachlesen?
quelle?

bodyguard?
wo, wann, für welche namhafte sicherheitsfirma hat der mann gearbeitet?

ääähhh ... ja, die clips sprechen wirklich für sich.
und ja, ich denke, daß sich hier zumindest die erfahrenen ks/kk-ler durchaus ein urteil gebildet haben.

Nur weil es in japanischen Stilen traditionell ewig dauert einen Gürtel zu erringen, weil es ja mindestens 3 Monate dauert, eine Vorwärtsrolle zu erlernen, heißt das nicht, daß andere Stile es genau so machen müssen. Selbst im Arnis mit Wartezeit ist der 1.Dan nach 6 Jahren möglich. Wenn ich früh anfange zu trainieren, hab ich in 40Jahren Training schon die Möglichkeit, viele Graduierungen zu erhalten. Allerdings ersetzt theoretisches Wissen keine Erfahrung.

Little Green Dragon
01-12-2015, 09:24
heißt das nicht, daß andere Stile es genau so machen müssen.

Ändert nichts daran, dass dieser Lebenslauf "Bullshido" vom feinsten ist. Mit 6 mit KK angefangen, mit 18 schon Träger mehrere Black Belts - auch im Muay Thai :D:D.

Nichts von dem was da behauptet wird (insbesondere wenn es um "international" Titel geht) ist irgendwie belegbar. Ok wenn es jetzt der Weltmeistertitel im eigenen Verband war und der Finalkampf des "International World Champion of "hier KK einsetzen"" in der Garage des Herren stattgefunden hat findet man dann dazu wohl nichts im Netz, nur welchen Wert hat so ein Titel dann?

BS bleibt BS - egal wie man es dreht und wendet, da helfen auch keine bunten Gürtel.

Gast
01-12-2015, 11:18
Nur weil es in japanischen Stilen traditionell ewig dauert einen Gürtel zu erringen, weil es ja mindestens 3 Monate dauert, eine Vorwärtsrolle zu erlernen, heißt das nicht, daß andere Stile es genau so machen müssen.
das ist eine dieser unzutreffenden verallgemeinerungen, mit denen ich nichts anfangen kann.
davon abgesehen sagen graduierungen heutzutage nur noch wenig über das tatsächliche können aus.

mir sind graduierungen inzwischen völlig gleichgültig. es geht darum, was man KANN, nicht darum, welches farbige stückchen stoff man sich um den bauch schnürt.

Wenn ich früh anfange zu trainieren, hab ich in 40Jahren Training schon die Möglichkeit, viele Graduierungen zu erhalten.
wenn man auf so etwas wert legt, dann ist das sicher möglich.
ob es sinnvoll ist, wäre eine andere frage.

Allerdings ersetzt theoretisches Wissen keine Erfahrung.
sag ich doch.

und wenn ich lese, daß jemand einen blackbelt im muay thai für sich reklamiert, weiß ich, wie "ernst" ich denjenigen zu nehmen habe.
wenn jemand 40 jahre lang trainiert, um dann mit einem solchen kokolores werbung für sich zu machen, darf auch gelacht werden.
bullshido eben ...

Antikörper
01-12-2015, 11:56
und wenn ich lese, daß jemand einen blackbelt im muay thai für sich reklamiert, weiß ich, wie "ernst" ich denjenigen zu nehmen habe.
wenn jemand 40 jahre lang trainiert, um dann mit einem solchen kokolores werbung für sich zu machen, darf auch gelacht werden.
bullshido eben ...

Aber es scheint sehr gut zu funktionieren

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/lehrgang-wing-tsun-holzpuppenform-13-12-2015-m-nchen-175901/#post3431753

für 3 Stunden Training 100 Euro pro Nase... huihui ich muss mir auch mal so lustige Urkunden besorgen. Für das Geld trainiere ich fast das ganze Jahr im Verein

Nite
01-12-2015, 15:48
Black Belts - auch im Muay Thai :D:D.

und wenn ich lese, daß jemand einen blackbelt im muay thai für sich reklamiert,

In Brasilien gibt es das anscheinend ;)

Werdum – Yes. A lot of people say he has improved a lot since, that "this and that", but I have also evolved. I have improved my ground game, my physical strength and my stand up game. In fact, I have just received my black belt in Muay Thai from Rafael [Cordeiro]. So, I focus on my potential, and I don’t care for what [people] say.

Bloody Elbow (http://www.bloodyelbow.com/2011/4/8/2099958/werdum-pessimistic-about-the-conclusion-of-strikeforce-gp)