Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Prüfung

MartialExellence
07-11-2015, 09:09
Hallo Leute,
In paar Monate habe ich meine erste Prüfing. Ich spieke Goju Ryu Karate.
Ich habe eine Frage:

Gibt es im Goyu Ryu den Weißgelben Gürtel ? Oder nur im Shotokan.

Und wenn ja, kann ich den Weißgelben Gürtel überspringen , wenn ich alles korrekt mache ?

Und eine Frage noch
Was machen wir in der Prüfung (Weißgelb Gurt, Gelgurt)

Bin 13 Jahre alt,
Euer MartialExellence

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

Schnueffler
07-11-2015, 09:20
1. Blick in deine PÖ
2. Trainer fragen
3. Rechtschreibung
4. nicht spielen, trainieren.

icken
07-11-2015, 09:24
Schon mal dran gedacht deinen Trainer zu fragen?

Wenn du bald Prüfung machst, übt ihr die Sachen nicht im Training?

https://youtu.be/1vSsbqCRKeY

Kensei
07-11-2015, 09:57
Es gibt bei uns (IOGKF) auch die Zwischenstufen bei den Gürteln. K.A. in welchem Goju-Ryu Verband du bist und ob das da auch so ist.

Entscheiden tut dies letztlich dein Trainer, und wenn der das sagt, dann kannst du auch die "normalen" Farbgurte überspringen, nicht nur "weiß-gelb".

Du kannst dir mit 13 doch aber Zeit lassen. Wenn du mit 18, 19 oder 20 irgendwann mal den 1. Dan machst, reicht das doch völlig. Wozu die Eile?

Letztlich entscheidet aber wie gesagt dein Sensei. Der kennt dich und weiß, wie er dich einzuschätzen hat.

Serjoscha
07-11-2015, 10:02
Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es im Bereich Karate in Deutschland nicht diverse Dachverbände?

Du müsstest also zuallererst herausfinden welchem du überhaupt angehörst.

Anschließend kannst du alles was du brauchst in der Prüfungsordnung deines Verbandes nachlesen. Das ist sowohl geregelt wie das Programm auszusehen hat, als auch wer dich wie wann prüft bzw. prüfen darf, wie viele Gürtel es gibt, und ob und wie du welche überspringen darfst.

MartialExellence
07-11-2015, 11:32
Ich bin in Österreich und nicht in Deutschland

Serjoscha
07-11-2015, 11:41

Kann ja keiner ahnen.
Gibt es bei euch nur einen Dachverband?

icken
07-11-2015, 11:44

Wie lange machst du schon Karate?
Nochmal meine Frage, übt ihr vor Prüfungen nicht während des Trainings euer jeweiliges Programm?

MartialExellence
07-11-2015, 11:46
Nein wir haben paar verbände

MartialExellence
07-11-2015, 11:47
2 Monate
Hab ca. Am 15 september begonnen und bis jetzt

MartialExellence
07-11-2015, 11:48
Naja wir lernen bisschen
Z.b die Kihon Ippon Kumite
Obwohl es braungürtler gibt
Manche lernen die saifa mit grüngürtel

Syron
07-11-2015, 12:07
Wenn du nicht einmal weißt, auf was für einen Gürtel du geprüft werden sollst, ist es für die Prüfung vielleicht noch etwas zu früh... :rolleyes:

Irgendwie komme ich mir langsam wie ein Relikt vor, wenn ich meine Fragen tatsächlich direkt meinen Lehrern stelle anstatt dem Internet.
Ich habe immer gedacht, die seien auch für sowas da :o

panzerknacker
07-11-2015, 12:15
na wenn Du seit 2 Monaten Karate machst, kannst Du Dich ja erstmal entspannt zurücklehnen, das kannst Du vermutlich noch 50-60 Jahre ausüben
der Gürtel hält übrigens die Jacke zu, sonst hat der keinen Nutzen
Karate zu spielen ist zwar der richtige Ansatz, dazu müßtest Du allerdings noch ein paar Monate trainieren
einfach dabei bleiben und üben, dann paßt das schon
viel Spaß und Erfolg

panzerknacker
07-11-2015, 12:19
Wenn du nicht einmal weißt, auf was für einen Gürtel du geprüft werden sollst, ist es für die Prüfung vielleicht noch etwas zu früh... :rolleyes:

Irgendwie komme ich mir langsam wie ein Relikt vor, wenn ich meine Fragen tatsächlich direkt meinen Lehrern stelle anstatt dem Internet.
Ich habe immer gedacht, die seien auch für sowas da :o

da können die Kinder nichts für, es zeigt denen keiner, wie man sich Wissen aneignet, das führt dazu, daß sobald sich ein Fragezeichen im Kopf bildet, sofort Mobilfon oder Computer angeworfen werden und irgendeine Antwort geschluckt wird
so mit erst nachdenken, dann ggf. jemand qualifiziertes zu fragen, läuft das heute nicht mehr

icken
07-11-2015, 12:35
so mit erst nachdenken, dann ggf. jemand qualifiziertes zu fragen, läuft das heute nicht mehr

So ein Trainer weiß auch nicht alles.
Ich vertraue da auch eher dem Herrn Goggel oder den Spezialisten in Fachforen.

MartialExellence
07-11-2015, 14:08
Danke panzerknacker :)

MartialExellence
07-11-2015, 14:09
Ok :)

Serjoscha
07-11-2015, 14:25
Nein wir haben paar verbände

Und welchem gehörst du an?

MartialExellence
07-11-2015, 14:35
Österreichischer Karatebund (ÖKB)
Habe bald den Karatepass
(habs vor 2 wochen bestellt)

feuerspeienderdrache
07-11-2015, 15:35
Genau kann es dir nur jemand sagen der aus deinem Verband kommt. Allerdings gibt es auf der Seite des Östereichischen Karate Verbandes unter der Rubrick Informationen eine Prüfungsordnung des Verbandes, die könntest du dir ja mal anschauen. Dastehen die Gürtelstraße mit dem jeweiligen Programm erinnert. Ein weiß gelber Gurt ist da nicht aufgeführt. Manchmal handhaben es die einzelnen Mitgliedsvereine aber auch anders und machen von sich aus zwischen Prüfungen um die Motivation zu steigern. Insofern ist dein Trainer der der dir die Frage am kompetente Stein beantwortet.Er weiß nähmlich um die konkrete Auslegung der PO eures Verbandes und um individuelle Regelungen eures Vereins vor Ort.

Serjoscha
07-11-2015, 16:03
Hier müsstest du das meiste finden:
Information - Österreichischer Karatebund (http://www.karate-austria.at/info/)

Vergiss nicht dass auch die Prüfungsfragen dazu gehören.

Wenn dann noch was offen ist frag beim Verband an oder frage deinen Trainer.
Ich habe zwar auch schon die Erfahrung gemacht dass Trainer nur begrenzt Ahnung hatten, aber der Verband kann dir zumindest sagen wie es normalerweise gehandhabt wird.

Syron
07-11-2015, 18:26
So ein Trainer weiß auch nicht alles.
Ich vertraue da auch eher dem Herrn Goggel oder den Spezialisten in Fachforen.
Wenn du also bei John Doe zur Prüfung gehen wirst, würdest du eher Jane Doe fragen, auf welchen Gürtel du überhaupt geprüft wirst? o_O

freakyboy
07-11-2015, 18:49
Bist du nicht dieser Typ der sich mit anderen im Training voll krass vollkontakt in die Fresse haut? :D

Schnueffler
07-11-2015, 18:50
Bist du nicht dieser Typ der sich mit anderen im Training voll krass vollkontakt in die Fresse haut? :D

Aus dem KarateFred!

freakyboy
07-11-2015, 18:50
Aus dem KarateFred!

Genau :D

MartialExellence
08-11-2015, 08:30
Hmmm könnte sein
Hab mal jemanden im verein gefragt er sagte dass es nur eine zwischenprüfung gäbe und es der weißgelbe sei
Und bis jetzt habe ich keinem weißgelben gesehen

MartialExellence
08-11-2015, 08:44
Ok danke :)

MartialExellence
08-11-2015, 08:44
Naja im freikampf vielleicht 😂