Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport ist der beste für Selbstverteidigung?

unbalancetistischen
07-11-2015, 11:31
Wird mal gern wissen, welche Kampfsport am besten geeignet ist für Selbstverteidigung.:sport069:

Sven K.
07-11-2015, 12:26
Du hast aber schon diesen Faden gefunden?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/h-ufigste-anf-ngerfrage-beste-system-5237/

Er war doch nur 4 Reihen über deinen. ;)

Filzstift
07-11-2015, 12:38
Hab mich schon gefragt wann wieder einer kommt.

Pharao
07-11-2015, 12:43
Frage ist nicht Vollständig.
Es kommt darauf an welche Anforderung du an das System hast.
Was ist das beste für Schläge?
Was ist das beste für Tritte?
Was ist das beste für Hebeltechniken?

Welche Anforderung stellst du am System?

Schnueffler
07-11-2015, 13:12
Dann muss er ja nur nach den ganzen Freds vom Experten suchen.

Pharao
07-11-2015, 13:17
Für mich ist es Krav Maga. Für Schnueffler ist es Jiu Jitsu.
Für andere ist es vielleicht Jet Kunde do.

BB-TKD
07-11-2015, 13:25
Dann muss er ja nur nach den ganzen Freds vom Experten suchen.

den musst 2-mal lesen bevor er kommt:teufling:

Ich als Laie würde mal sagen, Judo ect. gegen normale Straßenschläger, nicht gegen TDK oder sonstige Pro´s bei denen es man schwer hat erstmal in die nähe zu kommen und die umzuschieben.

NEE, Edit: Sprinter sind die besten SV-ler, weil Bodenkampf gegen 3 is blöd:D

Filzstift
07-11-2015, 15:04
NEE, Edit: Sprinter sind die besten SV-ler, weil Bodenkampf gegen 3 is blöd:D

Vor allem ist bodenkampf gegen sprinter langweilig, weil längst auf und davon.

Ad topic: ich würde jemandem der möglichst schnell möglichst wehrfähig sein will zu boxen und judo raten. Da hat man nach einer weile alles waffenlose für 99% aller situationen abgedeckt. Und mit glück kommt es einen gemeinsam noch billiger als ein privater hybride.

Hosenscheißer
07-11-2015, 19:14
Wird mal gern wissen, welche Kampfsport am besten geeignet ist für Selbstverteidigung.:sport069:

Jiu-Jitsu,Ju-Jutsu,Krav Maga,Kali sind die Systeme die Weltweit von Polizei und Sicherheitskräften trainiert wird also kann man sich ein davon aussuchen.

amasbaal
07-11-2015, 19:30
seit wann ist "das " kali ein system oder ein stil? und warum, wenn schon, kali, aber nicht eskrima oder arnis?

wieder so ein experte...;)

Hosenscheißer
07-11-2015, 19:49
seit wann ist "das " kali ein system oder ein stil? und warum, wenn schon, kali, aber nicht eskrima oder arnis?

wieder so ein experte...;)

Kali wird bei Wiki als Stil gesehen und du willst doch wiki nicht als falsch darstellen oder.:cool:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten#Asi en_und_Pazifik

Franz
07-11-2015, 20:15
Außerdem ist nicht jedes Kali identisch.

amasbaal
07-11-2015, 21:38
Kali wird bei Wiki als Stil gesehen und du willst doch wiki nicht als falsch darstellen oder.:cool:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten#Asi en_und_Pazifik

doch.
"meine systeme" heißen zb. kali sikaran und modern arnis, nicht kali und nicht arnis. kali sikaran und sayoc kali sind verschiedene systeme/stile. im kali sikaran gibt es elemente, die aus der modern arnis familie und zb. aus dem inayan eskrima abgeleitet wurden. mit warriors eskrima haben wir über den kontakt zu krishna godhania ein paar messerdrills, die wir im training nutzen gemeinsam, die krishna ursprünglich im sayoc kali kennengelernt hat. verwirrend? nur dann, wenn man glaubt, kali, arnis und eskrima seien was verschiedenes (zb. "stile"). dem ist aber nicht so. alles das gleiche - nur synonyme. die stile haben konkrete namen und SO sehr unterscheiden sich die meisten gar nicht voneinander. da geht es meist (aber nicht immer) eher um schwerpunkte, trainingsmethoden und eben um stilistische variationen der gemeinsamkeiten.
die kk heißt fma, die stile haben ihren eigenen namen. die meisten mit einem der drei synonyme als teil im namen. manche nutzen die synonyme gar nicht.

das ist hier im board 1millionen mal geklärt worden, und hättest du auch nur das geringste interesse an der sache gehabt, hättest du das auch mitbekommen, dass die stile in den fma eben nicht kali, arnis oder eskrima heißen. ein bischen mitlesen im fma forum hätte das offensichtlich gemacht. da werden nämlich ständig irgendwelche stile der fma erwähnt.

aber klar: im anfängerforum kann man ja mal so tun, als könne man tipps über sachen geben, von denen man keinen blassen schimmer hat.

p.s.: und in wt-schulen, die fma anbieten, wird nicht DAS "escrima", sondern newman escrima, früher auch latosa escrima unterrichtet. das ist auch so ein ding...

Quickkick
08-11-2015, 02:00

Wikipedia ist nicht halt nicht immer der Weisheit aller letzter Schluss...

Kali Sikaran, Inosanto Kali, Pekiti Tirsia Kali, Sayoc Kali, Marcaida Kali,... Alles unterschiedliche Stile! Und mit z.T. sehr unterschiedlichen technischen Ansätzen... Z.B. primär boxerisches Emptyhand vs. primär Openhand-Slaps, Stock gedanklich als Stock oder Stock gedanklich als Klingenersatz uvam.

Tut mir leid, aber amasbaal hat recht: du hast leider wirklich keine Ahnung!

Hosenscheißer
08-11-2015, 11:30
Wikipedia ist nicht halt nicht immer der Weisheit aller letzter Schluss...

Kali Sikaran, Inosanto Kali, Pekiti Tirsia Kali, Sayoc Kali, Marcaida Kali,... Alles unterschiedliche Stile! Und mit z.T. sehr unterschiedlichen technischen Ansätzen... Z.B. primär boxerisches Emptyhand vs. primär Openhand-Slaps, Stock gedanklich als Stock oder Stock gedanklich als Klingenersatz uvam.

Tut mir leid, aber amasbaal hat recht: du hast leider wirklich keine Ahnung!

Du bist der 2. der Wiki in Zweifel zieht und ich kenne dich nicht persönlich also ich glaube Wiki eher als einem der mir was vom Pferd erzählt.;)

Filzstift
08-11-2015, 11:35
Du bist der 2. der Wiki in Zweifel zieht und ich kenne dich nicht persönlich also ich glaube Wiki eher als einem der mir was vom Pferd erzählt.;)

Dann bin ich der dritte. Zwar nicht in bezug auf Kali, aber bei so einigen einträgen zu kampfkünsten steht ein ziemlicher holler drin, von kleinen irrtümern bei historischen daten bis zu esoterischem bullshit und offener werbung für einzelne verbände.

Mahmut Aydin
08-11-2015, 11:38
Jiu-Jitsu,Ju-Jutsu,Krav Maga,Kali sind die Systeme die Weltweit von Polizei und Sicherheitskräften trainiert wird also kann man sich ein davon aussuchen.

geh mal bitte im Forumsmenü ganz runter zu "Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board"

dann auch "account löschen"

und schreib "hier bitte" als Kommentar, danke

amasbaal
08-11-2015, 11:40
Pekiti Tirsia Kali

... das auch mal ne zeit lang pekiti tirsia arnis hieß (in den 1970ern?) und trotzdem letzlich immer eins bleibt: pekiti tirsia.

ich glaube Wiki

es macht einen unterschied, ob man glauben an einen fremden text erfährt oder ob man ganz weltliche erfahrung mit und in "der sache" hat.

BB-TKD
08-11-2015, 11:52
hätt amasbaal den Wiki-text erfasst:ups: was wäre wenn:confused:

Schnorrer:-)
08-11-2015, 12:41
... das auch mal ne zeit lang pekiti tirsia arnis hieß (in den 1970ern?) und trotzdem letzlich immer eins bleibt: pekiti tirsia.

es macht einen unterschied, ob man glauben an einen fremden text erfährt oder ob man ganz weltliche erfahrung mit und in "der sache" hat.

Ich meine sogar, das mal in der Schreibweise als "Pekiti Tirsia Escrima" gesehen zu haben. Vor dem hin und her ob nun "Pekiti Tirsia Kali" oder "Dekiti Tirsia Serradas" das einzig wahr sei... :D

Egal, stelle man sich einfach vor wie bei Autos :D

Sammelbegriff "Auto" -- Hersteller "Volkswagen" -- Modelle bspw. "Golf", "Passat", "Scirocco"

Sammelbegriff "FMA" -- Einteilung "Eskrima" -- Stile bspw. "Escrima Concepts (Latosa)", Warriors Eskrima/Balitok Eskrima (Pasa), Lameco Eskrima (Sulite) oder halt "Inosanto Lacoste Kali", "Sayoc Kali" oder "Kalis Ilustrisimo" etc. pp. oder diverse Ausprägungen des "Modern Arnis (Presas Familie)", "Lapunti Arnis de Abanico", "Giron Arnis Eskrima" (hoppla :D)

Sind alles FMA, manche ähnlich, manche völlig verschieden, stellenweise haben sie einander "befruchtet" oder gar nix miteinander zu tun

08-11-2015, 12:44
p.s.: und in wt-schulen, die fma anbieten, wird nicht DAS "escrima", sondern newman escrima, früher auch latosa escrima unterrichtet. das ist auch so ein ding...

Ein Ding ins Bezug auf was? EWTO Escrima vs. Escrima Concepts oder was meinst du?

amasbaal
08-11-2015, 14:06
Ein Ding ins Bezug auf was? EWTO Escrima vs. Escrima Concepts oder was meinst du?

ein ding im sinne von: DAS escrima gibt es gar nicht, wird aber in wt-kreisen oft als wort so verwendet, als bezeichne es einen stil (so, wie hosenscheißer "kali" verstanden hat). ich verstehe nicht, warum die nicht sagen können: wir machen fma. der stil ist newman escrima. ;)

08-11-2015, 14:15
ein ding im sinne von: DAS escrima gibt es gar nicht, wird aber in wt-kreisen oft als wort so verwendet, als bezeichne es einen stil (so, wie hosenscheißer "kali" verstanden hat). ich verstehe nicht, warum die nicht sagen können: wir machen fma. der stil ist newman escrima. ;)

Ach das meinst du, ja stimmt. Dafür war ich mal bei einem Experten, bei dem war das frühere Latosa Escrima auf einmal "chinesischer Stockkampf". Ein anderer erzählte mir, er habe früher "Lactosa" (!!!) trainiert., bevor er "das echte Escrima" entdeckt und modifiziert habe. Da bleib mal ernst :D

amasbaal
08-11-2015, 14:27
hehe, "der neue wt waffenkampf! nun ganz ohne rene und deshalb garantiert lactosafrei!" :D;)

Hosenscheißer
08-11-2015, 21:31
geh mal bitte im Forumsmenü ganz runter zu "Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board"

dann auch "account löschen"

und schreib "hier bitte" als Kommentar, danke

Du kennst ja gut aus!
Ich schlage vor du machst das als Erster dann mach ich das nach!:D

Willi von der Heide
08-11-2015, 21:39

:ups:

Jetzt kann ich mich erinnern, warum der Hosenscheißer auf die Ignorierliste muß ... und Pharao kommt auch wieder drauf ...

Mal schauen wer die Nr. 31 auf meiner Liste wird ... :D

Hosenscheißer
08-11-2015, 21:41

Jetzt kann ich mich erinnern, warum der Hosenscheißer auf die Ignorierliste muß ... und Pharao kommt auch wieder drauf ...

Mal schauen wer die Nr. 31 auf meiner Liste wird ... :D

Du kannst dich ja gerne selbst ignorieren das soll auch helfen!:D

Quickkick
08-11-2015, 21:44

Dann glaubst du lieber ner Quelle, die man - mit guten Gründen - in wissenschaftlichen Arbeiten nicht mal als Quelle angeben darf! Zumindest nicht, ohne sich total angreifbar und in den meisten Fachgebieten sogar lächerlich zu machen. So gut wie jeder, der jemals ne Hochschule von innen gesehen hat, wird dir das gleiche sagen.

Ich bin vielleicht in deiner Welt der zweite der WiKi nicht für die Weisheit der Welt hält, aber zum Glück nicht in meiner...

Das ist genau das Problem mit dem Internet: Jeder kann schreiben, was er will - und dann gibt es Leute, die das für die Wahrheit an sich halten!

In dem Artikel ist bspw. auch Silat oder Kuntao ein Stil... auch falsch... Auch das sind nur Oberbegriffe, s gibt bspw. auch zig verschiedene Silat-Stile!

Zu deiner Info: amasbaal trainiert und unterrichtet - genau wie ich übrigens auch - seit vielen Jahren FMA (amasbaal allerdings noch länger als ich). Sein Trainer ist sogar der Stilgründer eines Kali-Stils!

Aber wir erzählen dir was vom Pferd???
Du machst dich lächerlich!
Aber ich habe in nunmehr 23 Jahren KK-Erfahrung schon ne Menge Besserwisser erlebt...

Willi von der Heide
08-11-2015, 21:46
Du kannst dich ja gerne selbst ignorieren das soll auch helfen!:D

Nee ... geht nicht. Man kann sich nicht selbst ignorieren !

Und jetzt Husch Husch auf die Liste !

:D;)

Hosenscheißer
08-11-2015, 21:51
Dann glaubst du lieber ner Quelle, die man - mit guten Gründen - in wissenschaftlichen Arbeiten nicht mal als Quelle angeben darf! So gut wie jeder, der jemals ne Hochschule von innen gesehen hat, wird dir das gleiche sagen.

Ich bin vielleicht in deiner Welt der zweite der WiKi nicht für die Weisheit der Welt hält, aber zum Glück nicht in meiner...

Das ist genau das Problem mit dem Internet: Jeder kann schreiben, was er will - und dann gibt es Leute, die das für die Wahrheit an sich halten!

In dem Artikel ist bspw. auch Silat oder Kuntao ein Stil... auch falsch... Auch davon gibt's zig verschiedene Stile!

Zu deiner Info: amasbaal trainiert und unterrichtet - genau wie ich - seit vielen Jahren FMA! Sein Trainer ist sogar der Stilgründer eines Kali-Stils!

Aber wir erzählen dir was vom Pferd???
Du machst dich lächerlich!

Ich kenne genug Trainer im FMA und wenige haben den Status Guro .
Soweit seit ihr nicht .

Kali | Kampfsportarten (http://www.kampfsport-deutschland.de/kampfsportarten/kali.html)

Hier wird Kali sogar als Kampfsportart gesehen.
Also wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Mir geht´s hier nicht ums Recht haben aber arrogant seit ihr aber gar nicht.

amasbaal
08-11-2015, 21:54
Nr. 31 auf meiner Liste

wow.

ist aber gefährlich. wenn das weiter so geht, ist deine liste so lang, dass du kaum noch was zu lesen hast.

bin ja gar nicht neugierig, wer da alles drauf ist.

man könnte ja mal ne umfrage starten und dann eine kkb-top10 erstellen...

nicht ernst nehmen. ist mit sicherheit ein verstoß gegen die bashing regel.

Filzstift
08-11-2015, 21:59
Soweit seit ihr nicht .

"guro", in einer philipinischen kampfkunst, so so.

oder meintest du die russische malerin? die sprache aus der gegend elfenbeinküste?

Willi von der Heide
08-11-2015, 22:03
wow.

ist aber gefährlich. wenn das weiter so geht, ist deine liste so lang, dass du kaum noch was zu lesen hast.

bin ja gar nicht neugierig, wer da alles drauf ist.

:cool:

Die interessanten Diskussionen laufen eh in der IG ... von daher !

amasbaal
08-11-2015, 22:06
äh, ich hab im ks den "status" madunong guro (seit vielen jahren unverändert, weil der nächsthöhere "status" gar nicht mehr auszusprechen wäre und ich keinen bock auf "programmlernen" und kein geld fürs prüfung zahlen hab)

tatsächlich: guro ist abgeleitet vom "indischen" guru, was nur "lehrer" (hier: trainer) bedeutet und was so in die malaiischen sprachen zur zeit der "indisierung" südostasiens übernommen wurde. auf den phils wurde "gurO" draus.

in anderen stilen gibt es zt. auch guros, zt. benutzen die andere begriffe (im modern arnis "lakan" zb. und für den "häuptling/fürst" die wörtliche übertragung: datu)

:)

Hosenscheißer
08-11-2015, 22:08

oder meintest du die russische malerin? die sprache aus der gegend elfenbeinküste?

Da spricht der Experte :D

Quickkick
08-11-2015, 22:09
Soweit seit ihr nicht .

Kali | Kampfsportarten (http://www.kampfsport-deutschland.de/kampfsportarten/kali.html)

Hier wird Kali sogar als Kampfsportart gesehen.
Also wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Mir geht´s hier nicht ums Recht haben aber arrogant seit ihr aber gar nicht.

Wie süß! Noch n Forum! In dem wieder jeder schreiben kann, was er will - und du hältst es für die Wahrheit!

Und wer hat deinen Bekannten den Status verliehen? Bei wem haben sie ihr "Kali" gelernt? Und wer hat ihnen ihr "Kali" beigebracht, wo ist die Lineage?
Du weißt schon, dass der Begriff "Guro" genauso wenig einer Qualitätskontrolle unterliegt wie "Dan"?
Wer sind überhaupt diese Trainer, die du kennst? ist immer Klasse mit Bekannten zu kommen ohne Ross und Reiter zu nennen!

Übrigens: ich bin "Full Instructor" - und den Titel "Guro" gibt es bei uns nicht mal... Insofern sitze ich bestimmt nicht im Glashaus! Ich kann nämlich meine Lehrer und deren Lehrer genau angeben.

amasbaal
08-11-2015, 22:13
"Full Instructor"

boah...

du bist ja noch nicht mal "einheimisch", du amerikanisierter verräter :D.

im silat bin ich übrigens mahir muda, also in etwa "young instructor" - und das mit 50! da siehste mal, wie jung das hält. für "full" bin ich wohl nicht massig genug :cool:

Quickkick
08-11-2015, 22:17
boah...

du bist ja noch nicht mal "einheimisch", du amerikanisierter verräter :D.

im silat bin ich übrigens mahir muda, also in etwa "young instructor" - und das mit 50! da siehste mal, wie jung das hält. für "full" bin ich wohl nicht massig genug :cool:

Stimmt, mit amerikanisiertem Titel darf man eigentlich überhaupt nix über FMA sagen, :ups: Sorry!

Im Ernst: Ich gebe auf Titel eigentlich einen alten Sch... Aber wenn einer so besserwisserisch und arrogant kommt, dann muss ich doch mal meine ganze Masse ;) in die Waagschale werfen.

amasbaal
08-11-2015, 22:17
der ganze virtuelle streit ist doch auch ganz anders zu lösen.
einfach folgende aufgaben erledigen:
1. definiere "stil".
2. finde auch nur einen "stil" gemäß der definition, der ausschließlich kali und nicht irgendwie anders heißt.

ist 1. und 2. erfüllt und hat 2. auch den begriffsbezug zu 1., dann hat wiki recht.

wenn nicht...

ist leicht zu machen.
also, bitte schön...

Quickkick
08-11-2015, 22:40
der ganze virtuelle streit ist doch auch ganz anders zu lösen.
einfach folgende aufgaben erledigen:
1. definiere "stil".
2. finde auch nur einen "stil" gemäß der definition, der ausschließlich kali und nicht irgendwie anders heißt.

ist 1. und 2. erfüllt und hat 2. auch den begriffsbezug zu 1., dann hat wiki recht.

wenn nicht...

ist leicht zu machen.
also, bitte schön...

Bin gespannt, ob du ne Antwort bekommst...

Aber vielleicht kommt jetzt irgendeine Website, wo das Trainingsangebot bzw. der Trainingsinhalt tatsächlich nur als "Kali" bezeichnet wird...

Was ich mich auch frage: Wenn "Kali" ein Stil ist, was sind die von mir vorher genannten dann... (?)

amasbaal
08-11-2015, 22:53
Wenn "Kali" ein Stil ist, was sind die von mir vorher genannten dann... (?)

tun wir mal so, als wäre es so.
wäre hosenscheißer sehr clever, könnte er sagen "sub-stile".

dann aber gleich die frage: und wer ist dann das stiloberhaupt, der häuptling über alle "unter-stämme" (also eigentlich oberchef der einzelnen clans)? und: worin besteht dann der stilistische unterschied zu den anderen 3 "stilen" (arnis, escrima und eskrima)? was, wenn arnis und arnis unterschiedlicher ist, als kali und arnis und kali in etwa gleich mit eskrima, dies aber völlig anders als escrima, dafür aber nahezu identisch mit arnis ????

unlösbares problem, ohne jede logik.

der menschliche verstand sagt: alles synonyme, die keine stilistische besonderheit kennzeichnen.

wiki sagt (unausgesprochen): wird es nur lange genug wiederholt, dann werden sich künftige (!) stile mit kali im namen anzugleichen versuchen und es wird eine tatsächliche tendenz in richtung stilähnlichkeit geben

hosenscheißer sagt: ist mir egal. kali ist ein stil, weil ich es so gehört/gelesen hab.

viele trainierende und leider auch manch ein trainer, wissen ohnehin nicht was sie machen, sondern nur, wie sie es machen sollen (gilt für die gesamte kk-welt).das ist ein wunderbarer nährboden für all die bullshido stories, die uns im kkb so häufig begegnen. da will i.d.r. niemand betrügen. die haben echt keine ahnung und glauben, was die verzapfen.

sympathisch find ich ja noch: keine ahnung. macht aber nix, weil ich nur trainieren will, was ich da trainiere. das ist nämlich toll und macht mir spaß. der rest interessiert nicht.
völlig in ordnung.
dann sollte man aber mit "keine ahnung" nicht über seine kk oder seinen stil jenseits der techniken und des konkreten trainings dozieren. DAS nennt man arroganz.

edit: fehler macht jeder. ich natürlich auch. aber in diesem fall gibt es so etwas wie "evidenz". es liegt auf der hand. da kann man sich gar nicht irren, wenn man die regeln der logik einhält.

Filzstift
09-11-2015, 06:48
äh, ich hab im ks den "status" madunong guro (seit vielen jahren unverändert, weil der nächsthöhere "status" gar nicht mehr auszusprechen wäre und ich keinen bock auf "programmlernen" und kein geld fürs prüfung zahlen hab)

tatsächlich: guro ist abgeleitet vom "indischen" guru, was nur "lehrer" (hier: trainer) bedeutet und was so in die malaiischen sprachen zur zeit der "indisierung" südostasiens übernommen wurde. auf den phils wurde "gurO" draus.

in anderen stilen gibt es zt. auch guros, zt. benutzen die andere begriffe (im modern arnis "lakan" zb. und für den "häuptling/fürst" die wörtliche übertragung: datu)

:)

ache über mein haupt! wieder was gelernt :D
wird wohl echt zeit dass ich mich ein bissl mit FMA beschäftige, ich mach hier ja komplett zum horst.

Hosenscheißer
09-11-2015, 07:48
tun wir mal so, als wäre es so.
wäre hosenscheißer sehr clever, könnte er sagen "sub-stile".

dann aber gleich die frage: und wer ist dann das stiloberhaupt, der häuptling über alle "unter-stämme" (also eigentlich oberchef der einzelnen clans)? und: worin besteht dann der stilistische unterschied zu den anderen 3 "stilen" (arnis, escrima und eskrima)? was, wenn arnis und arnis unterschiedlicher ist, als kali und arnis und kali in etwa gleich mit eskrima, dies aber völlig anders als escrima, dafür aber nahezu identisch mit arnis ????

unlösbares problem, ohne jede logik.

der menschliche verstand sagt: alles synonyme, die keine stilistische besonderheit kennzeichnen.

wiki sagt (unausgesprochen): wird es nur lange genug wiederholt, dann werden sich künftige (!) stile mit kali im namen anzugleichen versuchen und es wird eine tatsächliche tendenz in richtung stilähnlichkeit geben

hosenscheißer sagt: ist mir egal. kali ist ein stil, weil ich es so gehört/gelesen hab.

viele trainierende und leider auch manch ein trainer, wissen ohnehin nicht was sie machen, sondern nur, wie sie es machen sollen (gilt für die gesamte kk-welt).das ist ein wunderbarer nährboden für all die bullshido stories, die uns im kkb so häufig begegnen. da will i.d.r. niemand betrügen. die haben echt keine ahnung und glauben, was die verzapfen.

sympathisch find ich ja noch: keine ahnung. macht aber nix, weil ich nur trainieren will, was ich da trainiere. das ist nämlich toll und macht mir spaß. der rest interessiert nicht.
völlig in ordnung.
dann sollte man aber mit "keine ahnung" nicht über seine kk oder seinen stil jenseits der techniken und des konkreten trainings dozieren. DAS nennt man arroganz.

edit: fehler macht jeder. ich natürlich auch. aber in diesem fall gibt es so etwas wie "evidenz". es liegt auf der hand. da kann man sich gar nicht irren, wenn man die regeln der logik einhält.

Karate ist ja auch nicht gleich Karate.
Wobei ich auch nur Arnis trainiert habe was auch ein Stil bzw System ist.

amasbaal
09-11-2015, 10:58

oh mann...

modern arnis (dav), arnis de mano, combat arnis, lapunti arnis de abanico, giron arnis/eskrima.... ?????

ja, karate ist nich gleich karate. das ist eine kampfkunst. gibt da auch viele stile.

09-11-2015, 11:25

Meine Herren, echt...

Jetzt warte ich noch auf einen, der Villabrille's Geschichte von der blinden Moroprinzessin und der "Mutter aller Kampfkünste mit Namen Kali" zum Besten gibt.

@Hosenscheisser: ich habe gut 10 Jahre bei/mit Philippinos trainiert. Die haben damals schon regelmässig eine Spontangeburt nach der anderen erlitten, wenn das Thema "Kali vs. Eskrima vs. Arnis" aufkam resp. Jemand von "dem Arnis oder dem Kali" faselte.

Aber die haben sicher als Muttersprachler alles falsch verstanden und ihr Zeug auf den Phillis falsch gelernt...

Franz
09-11-2015, 11:38
vielleicht sehen die das einfach nicht so eng solange es bumm macht?

amasbaal
09-11-2015, 11:59
davon gehe ich aus.

deshalb die vielen begriffsverwirrungen bei denen, die genaue einteilungen gewöhnt sind (unsereins, hierzulande). es gibt halt sehr viele worte für den gleichen begriff in den fma - je nachdem, von wem sie verwendet werden (zb. auch die unterschiedlichen "rangbezeichnungen" in den verschiedenen stilen/methoden/systemen oder eben auch die beliebig anmutende verwendung der drei synonyme für fma).

tempestas
09-11-2015, 12:01
Wie verbleiben wir denn jetzt?

:o

09-11-2015, 13:28
vielleicht sehen die das einfach nicht so eng solange es bumm macht?

So isses...

Schnueffler
09-11-2015, 13:30
So isses...

Oder Pling oder Klong!
Je nachdem was getroffen wird. :cool:

amasbaal
09-11-2015, 17:07
Wie verbleiben wir denn jetzt?

:o

wir verbleiben bei: geh trainieren! wie das heißt ist egal, hauptsache es ist fma und es macht geräusche... und kali ist kein "stil". arnis auch nicht. :cool2::aufsmaul:

Mahmut Aydin
09-11-2015, 17:11
Du kennst ja gut aus!
Ich schlage vor du machst das als Erster dann mach ich das nach!:D

ok! auf 3!

1...2... :D :D

amasbaal
09-11-2015, 17:17
silat ist übrigens auch kein stil, selbst dann nicht, wenn man pencak davor schreibt. :p

Hosenscheißer
09-11-2015, 17:34
ok! auf 3!

1...2... :D :D

;)

Mahmut Aydin
09-11-2015, 18:24
silat ist übrigens auch kein stil, selbst dann nicht, wenn man pencak davor schreibt. :p

was ist mit ööhm Gracie Pencak Silat Arts? :D

amasbaal
09-11-2015, 19:30
gibt es das echt? :D wenn ja, wäre wohl viel harimau mit drin... :cool:

nun ja, der name sagt es: arts- künste aus dem pencak silat (also aus den kampfkünsten indonesiens).

silat bezeichnet kampftechnik, pencak, die eher künstlerische form der kampftechnik. pencak silat ist also sinngemäß die kunst des kämpfens. der stilname wird drangehangen (pencak silat setia hatih zb.), kann aber auch ohne "pencak silat" auskommen (dann eben nur setia hatih). das ist das gleiche wie pekiti tirsia kali, bzw, nur pekiti tirsia. ;)

weil silat / pencak silat nun mal kampfkunst allgemein bezeichnet (meist aber nur die in der region beheimateten stile meint) ist es durchaus möglich, das, was in einer wt schule in indonesien (gibt es wirklich) unterrichtet wird, entsprechend silat wing tsun zu nennen :D:)

09-11-2015, 20:55
gibt es das echt? :D wenn ja, wäre wohl viel harimau mit drin... :cool:

SGnBG-ykhNs :D :D :D

ChrisBO
10-11-2015, 13:18
KS für Selbstverteidigung kannst du Alles in die Tonne kloppen.

Für Selbstverteidigung (kurz SV) nimmt man Combat Systeme wie Krav Maga oder Anti Terror Kampf (kurz ATK).

Dextrous
10-11-2015, 13:56
Jet Kunde do.

Bin ich der einzige, der das witzig findet?

Franz
10-11-2015, 14:20
Für SV ist am Besten geeignet womit du am Besten klar kommst

amasbaal
10-11-2015, 14:26
Combat Systeme wie ... Anti Terror Kampf (kurz ATK).

hast du dieses - zumindest in den 90ern - nicht ganz unumstrittene jujutsu derivat jetzt in richtung combatives befördert, weil der name so gefährlich klingt ? :devil:

alles experten hier...

amasbaal
10-11-2015, 14:29
ich mach mal im expertenstreit mit:

sv-systeme? ks? kannst du in die tonne kloppen.
das einzige was hilft, ist ein hybrid aus fma, silat und boxen, angereichert durch trainingsmethoden aus den ks- und sv-systemen. :cool2:

... definitiv ;)

Dextrous
10-11-2015, 14:33
Ich denke, man ist mit ordentlichem Sprinttraining (und Parkour :) ) besser bedient als mit den meisten KKs, Hybriden und Kampfsportarten.

Franz
10-11-2015, 14:46
Boxen sollte nicht vorkommen sondern die offene Hand, man bricht sich an Knochen zu leicht die Mittelhandknochen.

Schnueffler
10-11-2015, 15:35
Für SV ist am Besten geeignet womit du am Besten klar kommst

+ was dir Spaß macht und du es voller Elan regelmäßig trainierst!

amasbaal
10-11-2015, 16:45
Boxen sollte nicht vorkommen sondern die offene Hand, man bricht sich an Knochen zu leicht die Mittelhandknochen.

es reichen kleine modifikationen: statt faust zum kopf eben offene hand & faust als "hammerfist" gebrauchen & "normale" faust zum körper. vom boxen die restliche grundstruktur übernehmen...:)

aber im prinzip natürlich richtig: das, womit man am besten klarkommt, was am meisten spaß macht... und was man im echten leben niemals brauchen wird.

Schnueffler
10-11-2015, 16:47
... und was man im echten leben niemals brauchen wird.

Schön wäre es.

tempestas
11-11-2015, 12:27
KS für Selbstverteidigung kannst du Alles in die Tonne kloppen.

Für Selbstverteidigung (kurz SV) nimmt man Combat Systeme wie Krav Maga oder Anti Terror Kampf (kurz ATK).

Damit ist ja das geklärt und hier kann zu. :-§

Wäre allerdings schön, wenn mir noch jemand die Abkürzung für Krav Maga mitteilen könnte, da oben nur die vom Anti Terror Kampf steht. DANKE!!

Franz
11-11-2015, 13:19
KM = Krav Maga