Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BJJ - einfacher Takedown für Turnier

cv almont
08-11-2015, 08:52
Hi,

welchen Takedown würdet ihr in folgender Situation empfehlen:

- guter White Belt mit Turniererfahrung (aber wenig Takedown Erfahrung)
- Takedown sollte risikolos sein (d.h. Sowohl bez. Verletzungen als auch was landen in einer schlechten Positionen, zB Guillotine betrifft)
- Takedown kann ruhig etwas Kraft/Explosivität erfordern, was wohl etwas dem Punkt darüber widerspricht.
- 2 Monate Zeit zum Üben
- Gi
- Gegner haben eher ringen als Judo Erfahrung

Single und Double Legs kommen wohl nicht in Frage, da die ja technisch sehr anspruchsvoll sind und auch riskant bei falscher Ausführung. Bei Hüftwürfen besteht ev. auch die Gefahr dass der Gegenr den Rücken bekommt.

Freue mich über alle Ideen.

Björn Friedrich
08-11-2015, 10:29
Ich finde schon das gerade der Double Leg, für junge, fitte Athleten die auf einem Turnier starten, ne gute Lösung ist.

Klar besteht ein gewisses Risiko in der Guillotine zu landen, aber wenn man den Double Leg gut drillt, mit Gummieseilen an der Explosivität arbeitet und die wichtigsten Konter trainiert, dann kann man damit in relativ kurzer Zeit eine Menge erreichen.

Gerade wenn auf einem Turnier auch noch Aufregung und weiche Knie im Spiel sind, ist so ein schnelles Abtauchen eine gute Sache und funktioniert, wenn man es eben gut genug gedrillt hat.

Judowürfe sind sehr effizient, aber sie erfordern oft ein besseres Set Up, sind komplexer auszuführen, etc.

Meine Wahl würde auf Double Leg fallen.....

Filzstift
08-11-2015, 11:28
inside head single leg? ist nicht ganz so schwierig zu bekommen wie der doubleleg und hat viele simple abschlüsse (step out, crackdown, trip,...)
ich hab kürzlich einen gedrillt der mir gefallen hat, den richtigen namen hat leider keiner gewusst. clinch position, overhook auf einer seite, beide beine auf die seite auf der man den overhook hat durchschwingen und gewicht fallen lassen damit der partner nach vorne über rollt.

cv almont
08-11-2015, 13:25
Vielen Dank für eure Tipps, hmm double oder Single hätte ich eher in der Kategorie technisch schwierig und riskant gehabt (wenn ich zB an die Selbstknockouts wie bei Mark Kerr etc. denke :D)... Aber ich werd es auf alle Fälle jetzt mal probieren wie es mir liegt.

Eine Frage noch: ich bilde mir ein einmal irgendwo im Net gesehen zu haben wie,jemand die anderen auf die Knie bringt indem er einfach mit beiden Händen auf einer Seite des Collars gegriffen und runtergerissen hat. Kann das funktionieren?

Filzstift
08-11-2015, 13:30
Eine Frage noch: ich bilde mir ein einmal irgendwo im Net gesehen zu haben wie,jemand die anderen auf die Knie bringt indem er einfach mit beiden Händen auf einer Seite des Collars gegriffen und runtergerissen hat. Kann das funktionieren?

könnte hier gewesen sein: https://www.youtube.com/watch?v=YNFH_c2d0tQ
klar kann das funktionieren, but wie alle takedowns brauchts timing und balance.

Fabian.
08-11-2015, 16:13
Irgendwas Richtung O-uchi-gari.
N Double oder Singleleg TD würde ich gegen Gegner mit Ringerbackground definitiv nicht empfehlen.

Hug n' Roll
08-11-2015, 17:44
Mit dem richtigen Trainer lernst Du in 2 Monaten einen Yuko-tomoe-nage, der absolut vorzeigbar ist.

Nachteil:
oft nur ein Advantage, da Du nicht über Deinem Gegner bist und die Kontrolle nach dem Wurf/zum Ende hin dadurch schwieriger wird.
Vorteil:
auch bei Nicht-Gelingen kein Problem, da Du in eine vernünftige Open-guard Position bzw. sogar in eine Ausgangsposition für Armbar fällst.

Ich mach das Ding tatsächlich so, daß ich mit Open guard (oder Wormguard, weil Lapel frei) rechne und mich über mehr dann freue.

Schau mal im Netz unter Tomoe nage für BJJ, da gibts bestimmt ne Menge Anschauungsmaterial.
Zum Thema O-uchi-gari:
1. landest Du zu 90 Prozent in einer Halfguard-Situation. -Das muß man mögen.
2. (und selbst jüngst erlebt) erkennt der Referee den Wurf oft nicht an, da das Element der klaren Kontrolle nach dem Wurf mit ner Halfguard Deines Gegners nicht wirklich erfüllt ist. Folglich max. Advantage.
Zum Thema Double Leg:
Stimmt zwar alles, was geschrieben wurde, aber gerade Ringer sind da eher schwere Beute. Da gibts so krass gute Sprawler, daß man echt die Freude verlieren kann...:o

Edit aus Anlaß von rambats Ergänzung:
Ja, ein sauberer Fußfeger ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, da das i.Ü. hervorragend zur Vorbereitung eines Tomoe-nage dienen kann. ;-)

Gast
08-11-2015, 18:37
Judowürfe sind sehr effizient, aber sie erfordern oft ein besseres Set Up, sind komplexer auszuführen, etc.

ich sehe das anders.
es gibt eine menge judowürfe, die ziemlich einfach zu erlernen und ziemlich einfach anzuwenden sind.

da ich seit ungefähr einem dreiviertel jahr in zwei verschiedenen bjj-gyms unterrichte, wie man effektiv wirft, kann ich sagen, daß simple fege- und sichelwürfe am leichtesten anzuwenden sind.
außerdem kann man bei nichtgelingen problemlos in opferwürfe übergehen.

ich hab von bjj-wettkämpfern, die sich seit ungefähr 'nem halben jahr mit diesen würfen befassen, sehr positive rückmeldungen bekommen.
allerdings möchte ich nicht versäumen, zu erwähnen, daß zu diesen würfen auch spezielle grips (faßarten) gehören, die natürlich entsprechend geübt werden müssen (gibts für kampf mit gi und für kampf ohne gi).

wer sich nicht auf das verlassen möchte, was ich sage, kann einfach mal in hamburg im tensho gym bei raimar (bjj-blackbelt) nachfragen.

Filzstift
08-11-2015, 22:54
hamburg...die geographie ist wieder mal gegen meine weitere entwicklung;)
der örtliche judoverein wirds tun müssen.

JudoSambo 88
09-11-2015, 11:51
tani otoshi, sumi gaeshi, und wenn mann bissl gefühl hat, ko und ouchi Gari, entsprechend sollte aber wie schon geführt, griffkampf geschult werden

Chondropython
09-11-2015, 16:04
Ich denke nicht dass die hier genannten Sumi Gaeshi oder Tomoe Nage gegen einen tiefstehenden Ringer klappen! Dann lieber gleich einen herzhaften Pull in die Guard oder Halfguard!

Bei zwei Monaten Zeit würde ich De Ashi Barai und Konsorten einstudieren...

JudoSambo 88
09-11-2015, 16:08
gerade die tiefestehende Haltung inkl. stark abgebeugten Oberkörper bietet sich doch gerade dazu an. psyeudo uchimata andeuten sumigaeshi umsetzen und kimura ;) und sumigaeshi geht auch sehr gut mit cross grip also nach grifferöffnung als initatior. viele bjjler und ringer sind damit nicht vertraut! gerade bei whitebelt

Filzstift
09-11-2015, 16:21
http://cdn3.volusion.com/fkquf.amymj/v/vspfiles/photos/takedownpatch-2.jpg?1430799219

:-§:-§:-§

Teashi
09-11-2015, 16:30
Ich denke nicht dass die hier genannten Sumi Gaeshi oder Tomoe Nage gegen einen tiefstehenden Ringer klappen! Dann lieber gleich einen herzhaften Pull in die Guard oder Halfguard!

Bei zwei Monaten Zeit würde ich De Ashi Barai und Konsorten einstudieren...
Natürlich klappen die, hängt aber wie immer vom Trainierenden ab.