PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft trainieren?

MartialExellence
08-11-2015, 08:50
Hallo Leute,

Habe vor 2 Monate begonnen Karate zu trainieren. Hab noch den weißen Gürtel. Und unsere Prüfung ist im Dezember.

Ich gehe 3x pro Woche trainieren. 2x richtiges Training und 1x Kinder/Jugendtraining. Da lernen wir z.B. Katas (Saifa , Geki Sai Ni oder so[emoji23] )

Und ich wollte wissen ob das schon für die erste Prüfung reicht. Bin der einzige Weißgürtler (von der Jugendgruppe), der 3x trainiert.

Meine Frage: Ob das für die erste Prüfung reicht.

Danke

Magni
08-11-2015, 08:57
Klar reicht das.Normalerweise macht man aber erst nach nem halben Jahr die erste Prüfung.Wenn du vorher schonmal was ähnliches gemacht hast,machen die Trainer auch mal ne Ausnahme.

Also frag deinen Trainer,nur der kann dir die Antwort geben.

BB-TKD
08-11-2015, 09:01
und es steigert noch die Lust, wenn man immer sagt Du musst!

Außer Du willst Weltmeister werden:D

alles klar;)

Ich geh wie ich Zeit und Lust hab. Normal

Dastin
08-11-2015, 09:27
Die ersten Prüfungen kann man bei uns rein Theoretisch nach 3 Monaten machen.

Do viel ist es auch nicht, dass man das nicht in 3 Monaten hin bekommt.

Ansonsten ist es schwer zu sagen. Es kommt drauf an was gefordert ist, und wie gut du dies kannst. Daher sehe ich da erst mal kein Problem drin.

Zeiteisen
08-11-2015, 09:31
3x die Woche ist gut, aber es heißt nicht, dass du automatisch schneller Fortschritte machst als jemand, der nur 2x geht. Talent spielt da auch eine Rolle, andere setzen manche Sachen eventuell schneller um.

Davon würde ich mich aber nicht beirren lassen. Geh weiter 3x pro Woche hin und trainier fleißig, dann machst du irgendwann den nächsten Gurt. Wenn nicht im Dezember, dann halt im März (oder wann bei euch die nächste Prüfung ansteht). Die Gurtfarbe ist nicht so entscheidend...

MartialExellence
08-11-2015, 09:41
Ok danke Magni

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

MartialExellence
08-11-2015, 09:42
Danke BB-TKD

MartialExellence
08-11-2015, 09:43
Der trainer sagte dass er keine angst hat, mit meiner prüfung
Danke Dastin

MartialExellence
08-11-2015, 09:44
Die nächste prüfung ist glaub ich im märz oder april (alle 3 monate)
Danke zeiteisen

FireFlea
08-11-2015, 10:41
Mach Dir mal nicht so viel Stress wegen Deiner ersten Prüfung.

Dastin
08-11-2015, 10:45
Ich konnte bei meiner ersten Prüfung die beiden Tagen zuvor nicht richtig schlafen (also Sonntag Prüfung, von Samstag zu Sonntag und von Freitag zu Samstag)

Black_Knight
08-11-2015, 13:30
Ich konnte bei meiner ersten Prüfung die beiden Tagen zuvor nicht richtig schlafen (also Sonntag Prüfung, von Samstag zu Sonntag und von Freitag zu Samstag)
Haha, ich konnte 1 Woche vorher nicht richtig schlafen :D

BB-TKD
08-11-2015, 14:08
und es steigert noch die Lust, wenn man immer sagt Du musst!

Außer Du willst Weltmeister werden:D

alles klar;)

Ich geh wie ich Zeit und Lust hab. Normal

Wenn ich weiß, dass ich Montag und Dienstag keine Zeit habe, dann muss ich auch mal meinen Schweinehund besiegen und Sonntag gehen.

Black_Knight
08-11-2015, 15:04
Wenn ich weiß, dass ich Montag und Dienstag keine Zeit habe, dann muss ich auch mal meinen Schweinehund besiegen und Sonntag gehen.
Wenn ich weiß das ich Montag und Dienstag keine Zeit habe, dann nehme ich mir Zeit und trainieren trotzdem

Kensei
08-11-2015, 17:06
Ich trainiere 2x2h und 1x1h Goju-Ryu in der Woche. 2 bis 3 Trainingseinheiten sollten für einen Anfänger absolut ausreichen.

Zuhause kannst du ja die ersten Kata; Gekisai Dai Ichi/Ni und Kihon für dich üben.

Daneben vllt. noch etwas Krafttraining, Dehnen und Laufen/Schwimmen für die Ausdauer. Alles was dich fit macht, dient auch der Entwicklung deines Karate... ;)

bad-alien
09-11-2015, 16:03
Vor der ersten Prüfung war ich auch echt nervös. Man weiß ja auch nicht wie so was läuft und worauf der Trainer schaut. Aber ich bin auch jetzt immer noch nervös vor jeder Prüfung denke so ganz wird das nie vergehen;)

Und zum Thema wie oft zum Training ich gehe auch drei mal die Woche und merke das es genau die richtige Menge ist dazu noch etwas kraft Ausdauer im Studio und man macht gute Fortschritte wenn du natürlich das Top Talent bist dann reicht auch einmal die Woche und du kannst alles ;)

Hogni
09-11-2015, 21:24
Für den Anfang denke ich reichen 3 Einheiten in der Woche aus.

Etwas Ausdauer oder Krafttraining nebenher schaden jedoch nicht, übertreibs aber nicht mit Training egal was, sonst kanns auch sein das du mal ganz schnell die Lust verlierst wenns zuviel wird. Also langsam steigern.

Cuervo
11-11-2015, 12:55
3x finde ich auch okay. Ich finde im Rahmen 2-4x alles okay, denn dann hat man auch die Möglichkeit, z.B. Kraftsport effektiv zu betreiben.