Kaffee: Nebenwirkungen & Entzug [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaffee: Nebenwirkungen & Entzug



Quitte
09-11-2015, 09:07
Guten Morgen KKB,

Was sind eure Erfahrungen mit Kaffee (Koffein)?

Ich kämpfe schon seit längerem (eigentlich seit Jahren) mit Kaffee.
Vorweg, ich liebe Kaffee über alles. :D aber, es tut mir nicht gut!

Bei mir teilt es sich in 3 Phasen:

1. Beginne Kaffee zu trinken und bin wie auf Droge. Total aktiv, renne in der Gegend rum, erledige unzählige Dinge und gehe voll im Kaffeerausch auf. (Gerne so 6 Tassen am Tag)

2. Kaffee bringt rein gar nichts mehr. Bin nur noch verwirrt, ausgelaugt, unkonzentriert. Mehr Kaffe hilft nicht, könnte im Büro jederzeit under den Tisch sinken und schlafen.

3. Ich entscheide mich vom Kaffee los zu kommen. Weder Kaffee, noch Cola oder Tee. Das gibt bei mir eine sehr leidige Woche. Kann ich mir während der Arbeit gar nicht leisten! Deshalb wird jeweils eine Ferienwoche dafür geopfert. Ein Weekend reicht nicht, Tag 3 ist immer auch so voll die Katastrophe, ab Tag 5 gehts wieder. Kopfschmerzen, extremstes Schlafbedürfnis, einfach alles irgendwie dumpf und vernebelt im Kopf. Sehr unangenehm!

Bin ich jetzt einfach zu sensibel? Oder geht das auch anderen so?
Ich liebe Kaffee, deshalb tappe ich immer wieder in die gleiche Falle. Weshalb ich Kaffee so toll finde, ist eigentlich der gleiche Mechanismus wie bei anderen Drogen, auch Phase 2 und 3 spricht für eine richtige Droge. Nur scheint es irgendwie mein Umfeld schadlos zu überstehen, während ich daran teils fast zerbreche.

IMO fördert exzessiver Kaffeegenuss ganz sicher ein Burn-out. Könnte sich da noch mehr Wahrheit dahinter verstecken als wir glauben? Westliches Unvermögen mit solchen Dingen wie Kaffee umzugehen? Leider findet man zu solchen Auswirkungen des Konsums nur etwas, wenn man gezielt danach sucht. Die Werbung täuscht uns ja schon lange die heile CocaCola Welt oder Ice-Coffee, Redbull etc. mit viel Koffein vor. Leute fangen, abhängig machen (im besten Fall so, dass sie es gar nicht merken) und abkassieren.

Habe gerade wieder eine Woche Entzug hinter mir. Ich steh auf und bin fit! Bin ausgeglichener und trinke in der Kaffeepause Wasser, bis zum nächsten Kaffee Rückfall :D


Gruss,

authomas
09-11-2015, 13:34
Der Beschreibung nach scheint Kaffee bei dir irgendwie intensiver zu wirken als bei mir - wobei ich mich persönlich schon in gewisser Weise als Kaffee-Abhängig bezeichnen muss, aber nicht süchtig bin: Bekomme ich keinen Kaffee, laufe ich einfach den ganzen Tag ohne Kreislauf herum - inkl. Denk-Schwierigkeiten, Kopfschmerzen etc.. Praktisch habe ich mit Kaffee-Trinken genau deshalb angefangen, weil ich in der Pubertät morgens nimmer aus dem Bett kam und der Arzt meinte, mit meinem Blutdruck sei das auch kein Wunder und ich möge es doch einfach mal mit Kaffee zum Frühstück probieren. Eine Tasse reicht dann aber auch, alles was darüber hinausgeht wird nur getrunken, weils lecker ist, weil gerade Kaffee herumsteht oder um rechtzeitig aus dem Mittagstief zu kommen - brauchen tu ich das aber nicht.

Kompletten "Entzug" habe ich mal probiert, nach 6 Monaten gings mir ohne Kaffee immer noch so schlecht wie am ersten Tag (war dank regelmäßiger Blutspende auch messbar: kein Blutdruck), also hab ich beschlossen, mich einfach drüber zu freuen dass es normalerweise eine leicht verfügbare Abhilfe für mein Problem gibt und mir sowie meinem sozialen Umfeld (fehlender Kaffee schlägt sich bei mir auch nicht gerade in einer Erhöhung sozialer Fähigkeiten nieder) den täglichen Kaffee zu gönnen ;). Mit Leuten die mich etwas besser kennen kann es schon mal passieren, dass die Morgens Prä-Kaffe versuchen eine vernünftige Unterhaltung zu beginnen, irgendwann betreten aufstehen und mit einer Kaffeetasse in der Hand zurückkommen :rolleyes:.

So wie du es beschreibst, scheint bei dir aber durch die Dosissteigerungen, die nachlassende Wirkung und den ständigen Entzug ein ganz ordentlicher Leidensdruck zu entstehen - da solltest du dir vielleicht wirklich überlegen, wie du dem Kreislauf entkommen und ganz drauf verzichten kannst. Schlägt Tee auch so bei dir an? Vielleicht wär das eine Möglichkeit, dich etwas sanfter auf Touren zu bringen.

rolfk
09-11-2015, 17:07
FMr1XPyS-Z8

Quitte
09-11-2015, 18:38
@authomas
Tee funktioniert nicht so richtig und ist einfach nicht das selbe wie Kaffee. Tee mache ich 1-2mal und dann ist es mir wieder zu langweilig. Geschmacklich, die Zubereitung und auch das Image vom Teetrinker kommt nicht an Kaffee heran.
Ich versuchte es mal auf einem 10 tägigen Seminar, da habe ich nur Tee getrunken. Natürlich auch durch entsprechendes Übertraining war ich auf der Heimreise total hinüber und auch danach stellte sich keine Besserung ein.

@rolfk
Danke für die Tube. Die im Video angesprochenen Themen sind sicher interessant und belegen dahingehend die Unbedenklichkeit des Kaffeekonsums.

Bei mir geht es wohl eher um 'ausgezehrte' Nebennieren. Daher vermute ich auch die Erschöpfung trotz genügen Koffein.

Hier ein Artikel vom Zentrum der Gesundheit (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kaffee-ungesund.html) . Ich weiss aber nicht wie seriös die Seite ist. Jedenfalls fand ich den Artikel aufgrund meiner Erfahrungen und nicht umgekehrt.
Nur kenne ich niemanden der ähnlich auf Kaffee reagiert und stehe damit bisschen im Wald.

Gruss,

rolfk
09-11-2015, 19:13
Ich trinke etwa 1 Liter Kaffee am Tag. 1-2 große Tassen in der Früh, der Rest abends und vorm Schlafengehen. Am Wochenende werden es auch mal 2-3 Liter pro Tag. Meistens schwarz. Wenn ich wollte, könnte ich aber sofort aufhören. Ab und an verzichte ich mal einige Tage auf Kaffee, kann dann aber genauso gut schlafen und irgendwelche Wirkungen kann ich bei mir nicht feststellen.

Ist aber schon interessant, wie unterschiedlich ein jeder auf Koffein reagiert. Ist es aber wirklich der Kaffee, oder nur die fehlende Gewohnheit, die irgendwelche Wirkungen auslösen ???

Teashi
09-11-2015, 19:34
Wie wärs mit entkoffeiniertem Kaffee?

cv almont
09-11-2015, 21:39
Bei mir geht Kaffee als einzige Droge ohne gesundheitliche Risiken sondern im Gegenteil, mit gesundheitlich weitreichendem Nutzen, durch.
Jedoch wird generell empfohlen nicht mehr als 4 Tassen pro Tag zu trinken (schwierig genau zu messen, da ja der Koffeingehalt mitunter stark schwankt)

Magni
09-11-2015, 22:05
Wie wärs mit entkoffeiniertem Kaffee?

In dem Interview wurde gesagt, dass entkoffeinierter Kaffee, im Gegensatz zu normalem Kaffee, schädlich sein kann!:D

Teashi
09-11-2015, 22:17
Dann Kaffee langsam auf 1-2 Tassen pro Tag reduzieren. Für Genuss reicht es.
Es gibt andere Wege sich wach zu halten.

Robb
09-11-2015, 22:32
Als Jugendlicher hätte eine Tasse Kaffe schon gereicht um bei der Love Parade durch zu Feiern.

Zeiteisen
09-11-2015, 22:36
Wie bereitest Du den Kaffee zu? Ich vertrage normalen Filterkaffee aus der Maschine nicht so gut, der macht mich hibbelig. Dabei bin ich auch Kaffeevieltrinker (ca. 1,2 l pro Tag, am WE auch schon mal mehr). Trinke meistens nur aus einer French Press (Bodum)-Kanne, den vertrage ich gut und werde nicht hibbelig. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.

Kaffee gibt dir aber letztlich auch nicht mehr Energie, sondern mobilisiert nur deine Reserven. Also wenn du müde bist, ist ein kleines Nickerchen mitunter die bessere Idee als die Müdigkeit mit Kaffee wegzutrinken.

Eistee
09-11-2015, 23:30
Wie geil, da kann man diesen anbringen:

lAUIHBAxbXY

:D

Quitte
10-11-2015, 18:27
Schwarzer, heisser, leckerer Kaffee aus der Espressokanne ist auch mein Favorit.
Dabei merkt man, dass 4-5Gramm Kaffee mehr Wirkung zeigen als 8Gramm in der French-Press. (Leider ist mir meine French-Press zerbrochen)
Sonst natürlich vom Vollautomaten oder auch mal Kapseln.
Instant Kaffee geht gar nicht. Das ist was für Hotelzimmer oder als Notreserve, wenn die Bohnen alle sind. Filterkaffee kenne ich eigentlich gar nicht, evtl. mal ein Versuch wert, soll ja wieder in Mode gekommen sein.

Wollte mir vor dem letzten Entzug eigentlich noch einen Vac-Pot (https://www.youtube.com/watch?v=b3pVahLZgAM) zulegen. Damit kann man die Zubereitung noch bisschen besser zelebrieren. :D


Vorweg, ich liebe Kaffee über alles.

:rolleyes:

Gast
10-11-2015, 18:37
AURu-M8z7z0

Schnueffler
10-11-2015, 18:49
Ich trinke auch den ganzen Tag über verteilt Kaffee.
Eine wachmachende oder aufputschende Wirkung kann ich nicht mehr feststellen.
Werde mich wohl an diese Dosis Koffein gewöhnt haben.
Kann auch vor dem Schlafen gehen noch eine große Tasse trinken.

authomas
10-11-2015, 18:51
Endlich sagts mal einer :).

Magni
10-11-2015, 21:16
AURu-M8z7z0

Meint der das ernst?!:ups:

Wenn nicht, dann meinen Respekt für gelungene Satire.

Wenn doch, ach, dann weiss ich auch nicht mehr!:D

Gast
11-11-2015, 08:07
Meint der das ernst?!

Ja.

Zeiteisen
11-11-2015, 08:54
Filterkaffee kenne ich eigentlich gar nicht, evtl. mal ein Versuch wert, soll ja wieder in Mode gekommen sein.


Es gibt mittlerweile recht gute Filtersysteme. Schau mal nach Hario, betont sehr die fruchtigen Geschmacksnuancen (wenn du hochwertige Bohnen nimmst), und AeroPress - damit schmeckt der Kaffee meistens eher kräftig.

Ein schönes Filtersystem ist auch Bodum Santos - das ist nichts für jeden Tag, weil es aufwendiger ist, aber am Wochenende nehme ich die gerne mal.

Cuervo
11-11-2015, 19:14
Ich trinke morgens auch immer Kaffee, das ist sowas wie ein Ritual. Ich habe auch eine French Press (zwei sogar) zu Hause und zwar diese Billigteile von Ikea. Die funktionieren aber 1A. Geht ganz schnell und man hat leckeren, aromatischen Kaffe im Gegensatz zu dem Kapselgedöns :p
Somit trinke ich täglich 1 Liter Kaffee am Morgen und das wars meistens. Ab und an, wenn ich richtg müde bin, trinke ich nach dem Mittagessen nochmal nen halben Liter, aber eher selten.

Quitte
13-11-2015, 23:15
Hier (http://www.20min.ch/wissen/news/story/15674712) noch eine aktuellere News bezüglich Energy-drinks à la RedBull und co.


Der Originaldrink steigerte den Blutdruck im Vergleich zu dem Placebo um durchschnittlich 6,4 Prozent. Das Level des Hormons Noradrenalin stieg sogar um 74 Prozent, wie die Forscher im Fachjournal «Jama Cardiology» schreiben.

Wenn jemand solche Infos zu Kaffee hat, bitte her damit.
Bei den Energy-drinks ist es ja nicht nur Koffein, sondern auch Taurin und Guarana.

(Hatte heute wieder eine Tasse, ich glaube ich mache die Nacht durch :D)

Teashi
13-11-2015, 23:23
Man kann den Kaffee nach türkischer Art kochen. Geht recht schnell und das Kaffee hat das gesamte Aroma.

https://images.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fcdn1.top-shop.ru%2Fnormal_77a24f862d8851d31e3c88779ba91071. jpg

Quitte
13-11-2015, 23:32
Geht das auch in der normalen Pfanne? Oder braucht es dazu dieses Mini-Pfännchen?

Mahmut Aydin
16-11-2015, 08:51
kaffe ist auch sowas von 20. Jahrhundert.. Geh mit der Zeit mit Mensch!
Probier es um 7.30 mit ner Dose Rockstar Energy!
Schmeckt so scheiße dass du Wach und produktiv bist bevor der Koffein kickt :D:D

Sven K.
17-11-2015, 16:59
Da man sich ja an Kaffee gewöhnt hält der "Kick" nicht lange an bzw. kommt gar nicht erst. Im Gegensatz zu Energiedrings hat Kaffee aber gesundheitliche Vorteile. :D

Deutsches Ärzteblatt: Kaffeetrinker leben länger (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64824/Kaffeetrinker-leben-laenger)

Robb
17-11-2015, 19:55
Ich trink lieber ab und zu chai Tee. Dort ist wenigstens etwas Milchdrin und ich trau mich gar nicht beim Ärzteblatt anzuklicken. Nachher habe ich noch ein unkündbares Jahresabo:-)

devzero
18-11-2015, 10:12
Was passt beim Chaitee nicht?

Klaus
26-11-2015, 15:27
Vielleicht liegt's an der Menge Adrenalin in meinem Körper, aber für mich ist Kaffee ohne Wirkung.

Wenn Du 24h ohne Kaffee geschafft hast, gibt's diese Medaille. :D
https://www.sobercamel.com/xcart/images/P/bspcoffeebronze2-01.jpg

Klaus
26-11-2015, 15:28
kaffe ist auch sowas von 20. Jahrhundert.. Geh mit der Zeit mit Mensch!
Probier es um 7.30 mit ner Dose Rockstar Energy!
Schmeckt so scheiße dass du Wach und produktiv bist bevor der Koffein kickt :D:D

Wir sind eben old-school, wir schliessen das Auto noch mit dem Schlüssel auf. :ups:

freakyboy
26-11-2015, 15:42
Dass hier noch niemand den Stuhlgang angesprochen hat. Ich kann da schachten wie nen Weltmeister, wenn ich Kaffee trinken :D

Schnueffler
26-11-2015, 15:59
Dass hier noch niemand den Stuhlgang angesprochen hat. Ich kann da schachten wie nen Weltmeister, wenn ich Kaffee trinken :D

Da ich nicht weiß, wie es ist ohne Kaffee, kann ich da keinen Vergleich anstellen. :cool:

Mahmut Aydin
26-11-2015, 17:13
Wir sind eben old-school, wir schliessen das Auto noch mit dem Schlüssel auf. :ups:

Auto? Sind das diese Hoverbikes mit den.. ähhm.. Rädern?

freakyboy
26-11-2015, 17:34
Da ich nicht weiß, wie es ist ohne Kaffee, kann ich da keinen Vergleich anstellen. :cool:

Vielleicht ist dein Körper schon abgehärtet ;)

Schnueffler
26-11-2015, 22:10
Vielleicht ist dein Körper schon abgehärtet ;)

Eher gewöhnt.

shinaozi
26-11-2015, 22:55
Jean-Luc hat schon recht! Kaffee ist nun mal lecker, Alde. 😂

Trotzdem: ich habe mit zwölf angefangen, hardcore Kaffee zu trinken. Das war jahrelang mein Frühstück: eine Tasse Kaffee und ab in die Schule.
Irgendwann in China habe ich dann aufgehört Kaffee zu trinken und dafür aber Fässer Weise grünen Tee getrunken der auch einiges an Koffein enthält.

Das ging also insgesamt 20 Jahre oder so, meine innige Freundschaft mit dem Koffein. Vor ein paar Wochen habe ich es einfach mal probiert und einen kompletten Entzug gestartet. Eine Woche lang war das richtig hart. Ich war müde, hatte Kopfschmerzen und mein Gehirn war nur noch gequirlte Leberwurst, ich war unkonzentriert und unaufmerksam. Dabei brauche ich das Hirn eigentlich in der Arbeit schon hin und wieder. Das war also eher eine unangenehme Zeit.

Nach sechs oder sieben Tagen waren die Symptome von dem Entzug aber vorbei. Danach habe ich gemerkt, dass ich um einiges fitter war, frischer, wacher und auch ohne Kaffee gut in die Gänge kam. Kurz darauf musste ich eine Woche beruflich nach Asien und weder dort noch bei meiner Rückkehr hatte ich den üblichen fiesen Jetlag, der mich sonst immer so gequält hat.

Trotzdem ist Kaffee ein geiles Zeugs. Ich hoffe, dass ich es doch hin und wieder mal trinken kann, aber ich werde mich wirklich auf eine Tasse am Wochenende beschränken, denn ich muss wirklich ehrlich sagen, dass es mir ohne Kaffee erheblich besser geht. Aber wirklich komplett ohne Koffein also kein Kaffee, kein entkoffeinierter Kaffee, kein grüner Tee, kein schwarzer Tee… Energiedrinks würde ich sowieso nicht runterbekommen. Vielleicht muss man das wirklich mehr als Genussmittel, als als täglichen Treibstoff sehen.

Das ist jetzt natürlich nur eine Stichprobe von einer Person, daher meine persönliche Meinung. Dass Kaffee darüber hinaus gesundheitsfördernde Wirkung hat, glaube ich gerne. Allerdings denke ich auch, dass man mit viel Gemüse und frischen Kräutertee ein paar gute Substanzen zu sich nehmen kann.

gast
27-11-2015, 09:46
Ich hab irgendwo mal gelesen dass Kaffee mittlerweile in den USA eine wesentliche Quelle für Antioxidantien geworden ist weil sie so wenig Obst und Gemüse essen. :D

Selber trink ich 4 Tassen am Tag und versuche da nicht drüber zu kommen.