Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Fausthaltung
FireFlea
10-11-2015, 05:25
Mich würden die Meinungen von Euch interessieren, geht um Anatomie und Alignment beim 2-Knöchel vs. 3-Knöchel Fauststoß:
byWWemtlWXE
Bei Schlägen zum Kopf ist weder der traditionelle Karate Tsuki, noch die Wing Chun Handhaltung anatomisch sauber.
Der Tsuki erfordert es, dass das Handgelenk leicht eingeknickt werden muß, damit die Knöchel beide Kontakt haben. Hierdurch fängt die Hand an um das Handgelenk zu Rollen, wenn die Kräfte bei einem heftigen Schlag zu groß werden, was im schlimmsten Fall zum Bruch des Handgelenks führt.
Der Wing Chun Fauststoß trifft zwar gerade auf die Brust geschlagen mit drei Knöcheln, aber zum Kopf geschlagen nur mit einem. Aufgrund von Aktion gleich Reaktion sind im Zeitpunkt des Aufpralls die Kräfte in der Hand und im Kopf erstmal gleichgroß. Sieht man sich dann die Kraftwege im Video an, ist es ein Glücksspiel, was zuerst kaputtgeht.
Daher benutze ich weder das eine noch das andere, sondern eine Handhaltung, die auf 45 Grad gedreht ist und anatomisch einfach passt. Kann jeder einfachst für sich selber rausfinden, indem er mal dem Trainingspartner die Faust an den Kopf hält und schaut, wie die maximale Trefferfläche zu erreichen ist.
KeineRegeln
10-11-2015, 09:11
+1
Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Nick_Nick
10-11-2015, 09:43
Daher benutze ich weder das eine noch das andere, sondern eine Handhaltung, die auf 45 Grad gedreht ist und anatomisch einfach passt.
Falls damit die Drehung des Unterarmes gemeint ist: das ist im Karate genau die Stellung der Faust im Auftreffmoment. Denn natürlich trifft man nicht mit bereits komplett gedrehter Faust. Dann wäre der Arm schon maximal ausgefahren und man hätte u.a. keinen Weg mehr für Trefferentfaltung zur Verfügung.
DirkGently
10-11-2015, 15:01
Also gleich vorweg das Video hab ich mir nicht angeguckt. Ich brauch dazu wirklich kein 5 Minuten Video für sowas. Das ganze Blabla - 2 finger oder 3, horizontale faust oder vertikale und wie gehört nun der ellbogen - das sind fragen, die stellen sich einfach nicht, wenn man einfach trainiert.
Sobald es falsch ist, tut es weh. Da ist keinerlei Dogma förderlich, zumal es auch noch von der individuellen Anatomie und dem getroffenen Ziel abhängt. Wenn ich das Handgelenk nicht verbiege, und richtig fest zuschlage, dann bleibt nicht mehr viel Spielraum für so oder anders. Meine bescheidene Meinung.
Also gleich vorweg das Video hab ich mir nicht angeguckt. Ich brauch dazu wirklich kein 5 Minuten Video für sowas. Das ganze Blabla - 2 finger oder 3, horizontale faust oder vertikale und wie gehört nun der ellbogen - das sind fragen, die stellen sich einfach nicht, wenn man einfach trainiert.
Sobald es falsch ist, tut es weh. Da ist keinerlei Dogma förderlich, zumal es auch noch von der individuellen Anatomie und dem getroffenen Ziel abhängt. Wenn ich das Handgelenk nicht verbiege, und richtig fest zuschlage, dann bleibt nicht mehr viel Spielraum für so oder anders. Meine bescheidene Meinung.
Stimmt schon. Einfach mal am harten Wand- oder Sandsack machen und man merkt sehr schnell, welche Haltung die richtige ist. Nur, dann müssten wir eigentlich alle wie Boxer schlagen (ich unterstelle jetzt einfach mal frech, dass dort die stabilsten, härtesten, wirksamsten Schläge ausgeteilt werden - wenn jemand anderer Meinung ist, dann einfach den bevorzugten Sport eintragen).
Andererseits: Die Faust ist nicht dafür gedacht, harte Ziele zu treffen. Man braucht viel Kräftigungstraining und "conditioning". Deswegen doch auch die Regel mit der Handfläche für harte Ziele und der Faust für weiche Ziele, oder so.
Dann könnte man darüber streiten, ob man mit dem Handballen, der ganzen Hand oder den Fingerspitzen ... ;)
https://youtu.be/T96nP8HHhs8?t=39s
Ist schon recht hart. Bisher haben wir uns aber alle noch nicht die Hände dran gebrochen. Aber fällt dann ja auch in den vonn dir genannten Bereich "conditioning". Das mit dem weich auf hart und hart auf weich habe ich auch schon gehört, aber ob man da im Fall der Fälle immer so schnell wählen kann....
Man kann's nicht oft genug als Beispiel nehmen:
Nacht
Unwetter
Wanderer kommt an verschlossenes Tor
irgendwo oben brennt Licht
...
Jetzt mit aller Kraft so gegen das Tor schlagen dass es drinnen bemerkt wird
Also : wer tritt hat gewonnen :sport006:
Fingerstiche / Ellbogen / Faust ... wäre ich sehr sehr gerne dabei :megalach:
und wie würde das der gute Budd Spencer machen ???
= absolut richtig - leider sind seine Filme Klamauk und da geht dann unter
was WIRKLICH sehr gut klappt und wirkt und keine unnötigen Eigenschäden
hervor ruft !
Ansonsten: wie schon angeregt einfach Selbst-Versuche ( nicht die von
openmind ! )
Bei der Gelegenheit: das Drehen der Shotokan-Faust beim Tsuki ... ist das
REINDREHEN der Faust in den Gegner - klappt beim Kopf nicht so gut - also
zum Körper. Reindrehen = auch Rein-DRÜCKEN in den Gegner !
Schwer zu üben - - - wird kaum ein Partner 2 x ertragen wollen !
Also wirds mal wieder raus genommen und vergessen ... und weg ist's !!!
DAHIN gehören Fauststöße ! Die mit der geschlossenen Faust.
Da wir im VC-Forum sind: 2. Form = Fauststöße UND Handflächen-Stöße.
Was wohin / in welcher Höhe ???
"Geheime Techniken" / "Geheimes Wissen" = Quatsch !
So einfach dass es wirklich nicht zu übersehen ist ... es sei denn ... der Lehrer
behauptet was anderes und der brave Schüler - - - bleibt für immer dumm.
Was'n Glück das kaum einer in die Verlegenheit kommt seine jahrelang brav
geübten "SV-Fähigkeiten" in der Praxis beweisen zu müssen :p
Grüße
BUJUN
Warum die Boxer ihre Hände zu steinharten Fäusten tapen und dann noch
zum Eigenschutz in Handschuhe stecken ... setzte ich als bekannt voraus !
Hab Jahre gebraucht warum das Makiwara bei Schulterhöhe auf hört !
Mache MEINE Techniken 100 % Power an der Holzpuppe, die dank Aufhängung auch
etwas nach gibt. Allerfeinstes Makiwara mit störenden "Armen" !
Bin auch ganz stolz auf meinen definitiv mörderischen Oi-Tsuki ... nur halt nicht mit
den Knöcheln.
Ja - anfangs hat die Puppe auch mal gewonnen ... Schmerz ist ein guter Lehrer !
Und Tsukis an das Holzding kann ich JEDEM Karateka nur dringendst empfehlen !
Da werden Mängel sofort und gnadenlos aufgedeckt !
Damit es richtig schön scheppert - - - muß man in die Distanz die richtig ist
( nicht die Distanz für Wettkämpfe oder Luft-Nummern !! - da kommt viel Eigentäuschung
zustande !!! )
Ein Schlag der nicht eindringt, durchstößt, reingedrückt wird ....
der ursprüngliche Gedanke und Sinn der KK's war kein Ausgleichssport für gelangweilte
Bürger in sicherster Umgebung sondern ....
Warum sollte man sich sonst jahrelang schinden um "Fähigkeiten" zu erwerben ... wenn man
die nicht braucht, nicht anwenden kann ... und vor allem gar nicht anwenden WILL ?
DirkGently
11-11-2015, 12:02
Nur, dann müssten wir eigentlich alle wie Boxer schlagen (ich unterstelle jetzt einfach mal frech, dass dort die stabilsten, härtesten, wirksamsten Schläge ausgeteilt werden - wenn jemand anderer Meinung ist, dann einfach den bevorzugten Sport eintragen).
Sag ich ja. Wing Chun IST doch auch ein Faustkampfstil, also Boxstil, also wäre doch komisch wenn wir da deutlich anders schlagen würden als andere Stile, die Faustkampf mit drin haben, oder?!
Andererseits: Die Faust ist nicht dafür gedacht, harte Ziele zu treffen.
Würd ich nicht ganz so verallgemeinern. Es kommt nicht nur darauf an wie hart ein Ziel ist, sondern auch wie träge, und nicht jeder Schlag ist nur mit 100% power effektiv.
Schläge ins Gesicht mach ich zum Beispiel lieber mit der Faust als mit der Handfläche. Auf andere Bereiche des Schädels schlage ich lieber mit der offenen Hand, wenn ich rechtzeitig daran denke. Aber in jedem Fall, auch bei Handflächenstößen, muss man einfach durch üben mit viel power die richtigen Gelenksstellungen für sich finden.
Und gerade für männliche Anfänger ist es meist leichter alles erstmal mit der Faust zu machen. Also durchaus sinnvoll, diese auch für Auftreffen auf etwas härteren Zielen zu "konditionieren".
Andererseits: Die Faust ist nicht dafür gedacht, harte Ziele zu treffen.
Die Handfläche auch net. Allein schon, weil die wirklich sensiblen Teile an der Innenseite von Handgelenk und Unterarm verlaufen.
oder den Fingerspitzen ...Aber klar doch, die Knöchel einer Faust sind ja auch bloß fünfmal so dick und zehnmal so gut abgestützt wie die Fingerspitzen...
Man kann's nicht oft genug als Beispiel nehmen:
Nacht
Unwetter
Wanderer kommt an verschlossenes Tor
irgendwo oben brennt Licht
...
Jetzt mit aller Kraft so gegen das Tor schlagen dass es drinnen bemerkt wird
[...]
"Geheime Techniken" / "Geheimes Wissen" = Quatsch !
[...]
Also bei uns gibt es "Geheime Fehler". Kann Dir gerne bei Gelegenheit ein paar zeigen. :P
[...]
der ursprüngliche Gedanke und Sinn der KK's war kein Ausgleichssport für gelangweilte
Bürger in sicherster Umgebung sondern ....
Warum sollte man sich sonst jahrelang schinden um "Fähigkeiten" zu erwerben ... wenn man
die nicht braucht, nicht anwenden kann ... und vor allem gar nicht anwenden WILL ?
1) Kampf gegen einen selbst!
2) Ich lerne durch VT meinen Körper genauer kennen; Stichwort kinästhetische Wahrnehmung! (Z.B. spürte ich bis vor kurzem nicht, dass ich oft meine Füße verkrampfe und dadurch wie auf Stelzen stehe/laufe.)
Michael Kurth (M.K.)
11-11-2015, 13:28
Ich lernen meinen Körper noch viel intensiver kennen, wenn ich einen dummen Fehler mache, passiv einen Impact des Gegenüber aufnehme und mich dann aktiv verforme. :D:D:D
die Chisau
11-11-2015, 14:11
Die Handfläche auch net. Allein schon, weil die wirklich sensiblen Teile an der Innenseite von Handgelenk und Unterarm verlaufen.
Aber klar doch, die Knöchel einer Faust sind ja auch bloß fünfmal so dick und zehnmal so gut abgestützt wie die Fingerspitzen...
Make love not war. :blume:
Dann tut sich keiner weh. (hoffentlich)
Du meinst so, wie wenn die Armhaare wie von einem Schmetterlingsflügel gestreift werden und Dir der Sieg wie eine reife Frucht in den Schoß fällt? :blume:
die Chisau
11-11-2015, 14:42
Du meinst so, wie wenn die Armhaare wie von einem Schmetterlingsflügel gestreift werden und Dir der Sieg wie eine reife Frucht in den Schoß fällt? :blume:
So in etwa und Chisao als Vorbereitung drauf. :)
Leute die Probleme mit Gleichgewicht, aufrecht stehen und gehen haben
und daneben greifen bei ner Tasse - die kriegen garantiert keinen Unterricht
und keine Fausthaltung gezeigt.
Oder: wer nicht max. fit und gelenkig ist ... soll wo anders blockieren.
Ernest Dale Jr.
12-11-2015, 14:56
und dadurch wie auf Stelzen stehe/laufe.)
der kranich läuft auch wie auf stelzen...:idea:
DirkGently
12-11-2015, 16:03
dem seine Beine SIND aber auch stelzen :D
Ich lernen meinen Körper noch viel intensiver kennen, wenn ich einen dummen Fehler mache, passiv einen Impact des Gegenüber aufnehme und mich dann aktiv verforme. :D:D:D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=25331&d=1267052193
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sparring-wc-berhaupt-wc-109372/index4.html#post2108109
:D
Ernest Dale Jr.
13-11-2015, 10:48
https://youtu.be/T96nP8HHhs8?t=39s
bei der videobearbeitung wurde wohl die tonspur verwechselt.
hier ist die richtige : https://youtu.be/BrPcg8y2-5E?t=28
@Kaybee kannst du die daumenhaltung(seitlich) beim auftreffen begründen?
Sehe grad nicht, was du meinst. Frag Michael hier.
Zur anderen Tonspur: :bang::biglaugh::halbyeaha
marcelking
13-11-2015, 11:29
@ Bujun schlägst du mit der Faust auf der Holzpuppe ein oder mit Handfläche?
@ Bujun schlägst du mit der Faust auf der Holzpuppe ein oder mit Handfläche?
Handfläche - wobei es da auch verschiedene Variationen gibt.
Und ich schlag nicht AUF die Puppe sondern drücke meine Hand rein -
mit allem was ich dahinter zusammen kriegen kann - und das ist
auch nicht besonders angenehm und sehr gewöhnungsbedürftig.
Beispiel: stelle dich seitlich zu den "Armen" - schlag mal "oben" rein und
bleib mit Druck an dieser Stelle( = weiter ordentlich drücken ) und
die andere Hand wird seitlich ( Daumen oben ) mit Gewalt in den Stamm
gedrückt - 3 x - die ersten beiden Schläge brechen die Rippen - der 3.
drückt die Splitter in die Innereien.
Klar bin ich bekloppt :D
Der Puppe macht's nix aus und ich bin weiter denn je davon entfernt mich
provozieren zu lasen :D:D:D
Anti-Agressions-Training für die die schon alles haben.
Achso, ich dachte Du schlägst da voll rein, auch mit der Faust, so wie Du immer erzählt hast, drücken tue ich natürlich auch mit voller Kraft die ich sauber einsetzen kann, dafür ist das Ding ja da, mit der Faust bin ich vorsichtiger....
Achso, ich dachte Du schlägst da voll rein, auch mit der Faust, so wie Du immer erzählt hast, drücken tue ich natürlich auch mit voller Kraft die ich sauber einsetzen kann, dafür ist das Ding ja da, mit der Faust bin ich vorsichtiger....
Ich hab natürlich auch die Faust genommen - solange es ging.
Wenn Probleme entstehen sich die Schuhe zu schnüren oder das halten
eines Glases ohne Zittern nicht mehr geht .. dann lernt man ganz von alleine
was geändert werden muß.
Muß ich auch ganz klar einräumen - nehme ich die Faust bei Bedarf für
3 oder 4 wuchtige Schläge - das kann man sehr gut überstehen ohne
Dauerschäden.
So was passiert unter Streß automatisch.
Nur SO jahrelang Schlagkraft aufbauen - da macht keine Hand lange mit.
Grüße
BUJUN
marcelking
13-11-2015, 19:04
Ok , danke. Ja , da kann man sich etwas Frust abtrainieren. ;-)
Ok , danke. Ja , da kann man sich etwas Frust abtrainieren. ;-)
Damit kein unnötig falscher Eindruck entsteht: ich habe jahrzehntelang
am Boxsack mit den Knöchel drauf gekloppt auch mit "reindrücken" und
das auch ohne Bandage / Handschuhe - soweit kann man das stabil
machen und abhärten ( war "natürlich" Sand als Füllung drin ).
Wenn man aber nicht genug kriegen kann und seine "Kräfte" an Baumstämmen
oder Laternenpfählen messen will - da wirds mit Knochen : Holz/Metall dünn.
Grüße
BUJUN
Manche Übungen besser in geschlossenen Räumen - sonst droht
die Jacke ohne Ärmel und die eine oder andere Spritze :D
DerGroßer
16-11-2015, 11:33
Faust ins Gesicht führt schnell zu Mittelhandbruch oder man holt sich tolle Infektionen wenn man sich die Zähne des Gegners im Fleische verewigt.
Gerade in der SV sollte man nicht ins Gesicht schlagen, es sei denn, man hat, wie viele Securitys, Quarzsand oder Kevlar Handschuhe an ;)
Im Wing Chun greift man eher Richtung Hals und Brust an.
Im Hapkido und Crosstraining hatte ich oft Kaputte Sattelgelenke und Verstauchungen und das obgleich ich auch Abhärtung trainiert habe ( Am Ende 4Bretter, 1.9cm ohne Spacer)
Ich greife den Kopf an, mit der Faust, ich denke viele andere auch...^^
Phönixauge
16-11-2015, 16:17
Hm Faust feste Ballen, Lineal auf die drei Knöchel legen und schauen ob diese in einer Linie sind. Ist bei vielen nicht der Fall. Somit ist bei vielen die 3 Knöchelauflage BS..
Karateauflage ist unnatürlich sobald man frontal zum Gegner steht und probiert den Gegner in die Körpermitte zu treffen. Das Handgelenk muss extrem nach aussen gedreht werden.
Man kriegt nen richtigen Knick im Handgelenk.
Mittlerweile bei Boxerstössen ziele ich genau über den Mittelfingerknöchel.
Viel wichtiger finde ich mittlerweile das die Faust sauber gesetzt wird, sprich sich im Ziel nicht mehr dreht(corkscrewpunch..) und dass sie in der natürlichen Linie des Unterarms liegt. Darum Mittelfingerknöchel.
Am wichtigsten ist so oder so Abhärtung. Das formt die Faust zur Waffe. Vorher spricht man von der Zierfaust. Die kannste zeigen aber stecken lassen.. ;)
SilentPain
16-11-2015, 16:51
Karateauflage ist unnatürlich sobald man frontal zum Gegner steht und probiert den Gegner in die Körpermitte zu treffen. Das Handgelenk muss extrem nach aussen gedreht werden.
Ich verstehe nicht wie du das meinst.
Bitte, kannst du das anders erklären.
Danke
Phönixauge
16-11-2015, 18:44
Ich verstehe nicht wie du das meinst.
Bitte, kannst du das anders erklären.
Danke
Ganz einfach steh vor eine Wand nimm deine Mitte Zentrallinie vor dir und setz deine Knöchel. Du wirst feststellen dass dein Handgelenk nach aussen geknickt wird wenn du mit Zeige- und Mittelfingerknöchel landen willst.
Wenn du zum Beispiel ne Rechte Gerade setzt dann wird deine Hand eine Tendenz nach rechts aussen haben.
Also wir sprechen jetzt von einer horizontalen Karatefaust.
Nick_Nick
16-11-2015, 22:54
Ganz einfach steh vor eine Wand nimm deine Mitte Zentrallinie vor dir und setz deine Knöchel. ...
Das Kinn ist aber keine Wand, Solar Plexus auch nicht.
Phönixauge
17-11-2015, 04:31
Das Kinn ist aber keine Wand, Solar Plexus auch nicht.
Mag wohl stimmen ändert aber nichts an der Tatsache. Es gibt bessere Fausthaltungen. Es geht mir primär um die Verletzungsgefahr welche die Karatefaust birgt. Da gab es schon manchen der sich verletzt hat, weil er nicht sauber aufgekommen ist. Oder das Handgelenk durch die Knickhaltung gestaucht hat... Ich zum Beispiel;) Habe persönlich auch das Problem dass das Zeigefingergelenk zu Fest vorsteht.
Ist ja übrigens nicht nur eine Karatefaust. Gibt es auch in diversen Kung Fu Stilen. Im Shaolin heisst die Faust Schafskopf.
Nick_Nick
17-11-2015, 08:32
Mag wohl stimmen ändert aber nichts an der Tatsache. Es gibt bessere Fausthaltungen. ...
Wie schonmal geschrieben trifft man nicht mit komplett gedrehter Faust, sondern mit Mittelstellung aus senkrechter und waagerechter Faust/Unterarm. Die Faust wird dann (ideal) in den Gegner reingedreht.
Heißt, wenn die Faust ordentlich in Verlängerung des Unterarmes steht, trifft in erster Linie der Knöchel des Mittelfingers, dann der des Zeigefingers und die übrigen Knöchel.
Interessanter finde ich aber die Frage, ob durch die Spiralbewegungen durch den Körper nicht die Faust/Unterarm automatisch so gedreht wird und man mit vertikaler Faust auf lange Distanz diese natürliche Bewegung bewusst stoppt.
Im Wing Chun greift man eher Richtung HalsUnd da ist nie das Kinn im Weg?
und Brust an.Was soll das bringen?
panzerknacker
17-11-2015, 10:25
schnipp
schnapp
öhm nö
Karate ist nicht ingung
wer will schon in der gegnerischen Zentrallinie stehen? ja Ihr, ich weiß, aber leider anderes Konzept/Distanz/...
nach Deiner Theorie würden wir nose to nose stehen und ich auf Deine Zentrallinie schlagen
wie uncool ^^
machen viele, tja, macht das aber nicht besser
cleverer ist es, gerade nach vorn den Zuki auf Deine Zentrallinie, evt sogar etwas nach außen
wo bringt mich das hin? richtig: sidestepping, 45°,....
nennt sich im Karate Tai Sabaki
dann gibt´s ja noch andere Handpositionen als Faust->Auge
ist ja abhängig von diversen Dingen z.B. Taktik: defensives game oder offensives game oder counter offence oder multiple attacker oder oder oder
SilentPain
17-11-2015, 11:35
Ganz einfach steh vor eine Wand nimm deine Mitte Zentrallinie vor dir und setz deine Knöchel. Du wirst feststellen dass dein Handgelenk nach aussen geknickt wird wenn du mit Zeige- und Mittelfingerknöchel landen willst.
Wenn du zum Beispiel ne Rechte Gerade setzt dann wird deine Hand eine Tendenz nach rechts aussen haben.
Also wir sprechen jetzt von einer horizontalen Karatefaust.
Ach so. Du meinst das Beispiel aus "Vom Zweikampf".
Finde ich nicht so toll. Fand ich auch noch nie toll.
Das Beispiel ist wirklichkeitsfremd.
Zu viele Faktoren bei dieser Art Fauststoß werden nicht berücksichtigt.
Ich ziehe die vertikale Faust zwar auch vor, halte den "Karate Fauststoß" aber für genauso sinnvoll.
Seit wann gibts am Körper auch gerade Flächen? Last time I checked, war so`n Mensch eigentlich überall gerundet. Und im Gegensatz zu ner Wand ist der auch nicht einbetoniert, sondern gibt nach hinten nach.
Sandsack oder Doppelendball dürften die brauchbareren Proxies für Kopf und Körper eines Menschen sein. Und da geht das mit den Knöcheln prima, ohne sich die Hand zu verknicken.
die Chisau
17-11-2015, 13:11
Hier was der olle Jack dazu zu sagen hat:
http://bmsi.ru/issueview/50fc5c79-9b3d-43d8-b013-05838f82720e/files/jack%20dempsey%20-%20championship%20fighting.pdf
9. the power line......
SilentPain
17-11-2015, 13:40
Hier was der olle Jack dazu zu sagen hat:
.........
9. the power line......
Schön, die Originalquelle zum Abschnitt "Die vergessene Kraftlinie" in "Vom Zweikampf" (von Kernspecht) zu lesen. (In meiner Ausgabe ist leider keine Quelle angegeben.)
Danke
Seit wann gibts am Körper auch gerade Flächen? Last time I checked, war so`n Mensch eigentlich überall gerundet. Und im Gegensatz zu ner Wand ist der auch nicht einbetoniert, sondern gibt nach hinten nach.
Sandsack oder Doppelendball dürften die brauchbareren Proxies für Kopf und Körper eines Menschen sein. Und da geht das mit den Knöcheln prima, ohne sich die Hand zu verknicken.
hast du eigentlich jemals deine hände zu was anderem benutzt als deinen mitmenschen auf die schultern zu klopfen oder ev. eine verschämte ohrfeige zu verteilen. was ich bei dir schon für waghalsig halten würde.
mehr als rumgooglen um dann abzutastaturen kann ich mir nicht vorstellen.
ich denke mal phönix kann sehr gut unterscheiden zw. harte struktur am menschen und einem exemplarischen bild um etwas zu verdeutlichen.
wo war dein einwand , wenn liegestüze auf fäuste angeboten werden um genau jene spannungen und muster zu trainieren , aufzubauen welche dann am mann umgesetzt werden ?
auftreffen tust du meist nur mit 2 knöchel. manche nutzen zeige und mittelfinger . bei mir mittel und ringfinger. die fläche (strecke) die benötigt wird um eine gerade strecke als auftrefffläche zu bekommen ist somit recht klein und nicht so schwer , auch zu bekommen.
wenn mehr knöchel mit einbezogen werden dann wegen großer eintrittstiefe ins gewebe (auch am sandsack) oder weil die faust sich im moment der zunehmenden kraftenfaltung noch mehr verformt.
bei dem beispiel an der wand, teste einfach verschiedene höhen aus. oberhalb und unterhalb der eigenen schulterebene und du wirst sehen wie sich die linien im handgelenk verändern. (bei gleicher auftrefffläche) was dann in etwa auch den verschiedenen winkeln bei leicht runden, harten strukturen entspricht (hier allerdings nur auf eine senkrechte ebene bezogen)
ob gegenkraft oder nicht und wie stark (thema wand) ist auch eine frage der angewendeten schlagdynamik. ob ich halt auftreffen , aufschlagen oder durchschlagen möchte.
PS: unabhängig davon , halte ich auch das leichte eindrehen nach innen beim schlagen für die natürlichere bewegung ,was kraftentfaltung und stressverringerung in den beteiligten strukturen angeht.
allerdings folgt die faust dann dem ellenbogen. ähnlich wie es bei haken benutzt wird.
bei langen bewegungen allerdings braucht man das rotieren im unterarm (nach innen) um die kräfte ausfließen zu lassen. so wie man es bei wurfbewegungen von haus aus macht
SilentPain
17-11-2015, 14:48
......
ich denke mal phönix kann sehr gut unterscheiden zw. harte struktur am menschen und einem exemplarischen bild um etwas zu verdeutlichen.
.......
Ich finde den Vergleich trotzdem sch....
Egal ob oder was von den beiden Fausthaltungen wann gut ist, der Kernspecht-Vergleich zielt nur darauf ab den Karate-Fauststoß "schlecht" zumachen.
Ebenso wie die "untauglichen Mittel" (Abwehren) der "herkömmlichen" Stile.
Beide gemacht um KK-Laien oder Karate-Anfänger vom WT zu überzeugen.
Ich finde den Vergleich trotzdem sch....
Egal ob oder was von den beiden Fausthaltungen wann gut ist, der Kernspecht-Vergleich zielt nur darauf ab den Karate-Fauststoß "schlecht" zumachen.
Ebenso wie die "untauglichen Mittel" (Abwehren) der "herkömmlichen" Stile.
Beide gemacht um KK-Laien oder Karate-Anfänger vom WT zu überzeugen.
das ist ein wenig eng gedacht. ist es doch genau dieser vergleich welcher dir deutlich vermittelt in welchen bereichen die vertikale faust sinnvoll ist. (war bestimmt nicht so gewollt von krk ^^)
wie gesagt setze die faust (in dem fall vertikal) ein stück weit über deiner eigenen schulterebene und du merkst sofort das die kraftübertragung empfindlich abnimmt.
wenn du nun dich etwas seitlich zur wand stellst, kannst du wieder die kraft der beine effektiv dahinterstellen, weil sich das schultergelenk öffnet. allerdings ist der tiefe ellenbogen nur noch bedingt mit drin.
Odysseus
17-11-2015, 15:22
Also zur Wing Chun fausthaltung - der Zweck machts:
"Wong Shun Leung said that when you punch the head the brain hits the side of the skull. If the brain is against the side of the skull and a second hit follows, then damage and a knockout results because there is no cushioning possible. This is why Wing Chun has its rapid fire punches instead of the pull back approach." (cushioning - muss wohl irgendwas mit abfedern meinen..)
- Dafuer ist derart zerstoererische Kraft - wie in dem Eingangsvideo deswegen vorausgesetzt wird um die Zerschmetterung der eigenen Knoechel zu postulieren - nicht noetig.
- Geht auch eh nicht im Vergleich, da wegen der ueblich kurzen Schlagdistanz (Unterarmlaenge und kuerzer) nicht die Power eines Cross oder Gyaku Tsukis erreicht werden kann. (Was auf hohem Niveu wohl nur dann eine Rolle spielt, wenn man einen Terminator eindellen will)
- Will man auch nicht anders ausfuehren da man dann nicht mehr so schnell zweimal hinter einander schlagen kann. Ich sehe da auch kein Zeitfenster fuers eindrehen - die Faeuste muessen so raus wie sie stehen.
- Anderes Konzept, andere Schlagtechnik, andere Fausthaltung - andere Probleme.
bei dem beispiel an der wand, teste einfach verschiedene höhen aus. oberhalb und unterhalb der eigenen schulterebene und du wirst sehen wie sich die linien im handgelenk verändern. (bei gleicher auftrefffläche) was dann in etwa auch den verschiedenen winkeln bei leicht runden, harten strukturen entspricht (hier allerdings nur auf eine senkrechte ebene bezogen)Da passiert genau dasselbe, was passiert, wenn ich mit senkrechter Faust in verschiedenen Winkeln vor ne Wand haue. Was dann in etwa auch den verschiedenen Winkeln bei leicht runden, harten Strukturen entspricht.
Phönixauge
17-11-2015, 16:00
öhm nö
Karate ist nicht ingung
wer will schon in der gegnerischen Zentrallinie stehen? ja Ihr, ich weiß, aber leider anderes Konzept/Distanz/...
nach Deiner Theorie würden wir nose to nose stehen und ich auf Deine Zentrallinie schlagen
wie uncool ^^
machen viele, tja, macht das aber nicht besser
cleverer ist es, gerade nach vorn den Zuki auf Deine Zentrallinie, evt sogar etwas nach außen
wo bringt mich das hin? richtig: sidestepping, 45°,....
nennt sich im Karate Tai Sabaki
dann gibt´s ja noch andere Handpositionen als Faust->Auge
ist ja abhängig von diversen Dingen z.B. Taktik: defensives game oder offensives game oder counter offence oder multiple attacker oder oder oder
Jetzt brichst du ein neues Kapitel. Dorthin will ich gar nicht. Aber ja sehe ich auch so, wenn ich den Tsuki auf der Zentrallinie schlage, dann stimmt die Auflage perfekt. Die Schulter des Schlagarmes ist auf der Zentrallinie des Gegners. Dann ist die Faust auch nicht geknickt.
Taisabaki ist mir ein Begriff.
Es gibt wohl genug Karatekämpfe wo sich die Gegner frontal angreifen. Das hat nichts mit uncool zu tun und da stimmt die Faust einfach nicht! Empfehle TateZuki beim Frontalangriff..
DirkGently
17-11-2015, 16:03
"Wong Shun Leung said that when you punch the head the brain hits the side of the skull. If the brain is against the side of the skull and a second hit follows, then damage and a knockout results because there is no cushioning possible. This is why Wing Chun has its rapid fire punches instead of the pull back approach." (cushioning - muss wohl irgendwas mit abfedern meinen..)
also wenn man den kopf trifft, knallt das hirn gegen die innenseite des schädels. und wenn man dann nochmal draufhaut gibts ein ko, weil das hirn dann nicht mehr abgefedert wird.
eine gewagte theorie :D :D :D
es stimmt schon, dass das gehirn etwas "beweglich" ist in seiner Einbettung aus Gehirnhäuten und Liquor (eine Flüssigkeit). Mit dem Schädelknochen kann es natürlich nicht direkt kollidieren, aber wenn es durch eine starke Erschütterung geprellt wird (was aufgrund der befestigung des schädels und kleinen unterschieden im spielraum an verschiedenen stellen aus bestimmten winkeln leichter passieren kann als aus anderen) kann leicht ein KO eintreten.
und bei wiederholten prellungen erhöht sich natürlich die wahrscheinlichkeit eines KOs. Ob aber wiederholte prellungen an derselben stelle schlimmer, gleich schlimm oder weniger schlimm sind als prellungen an verschiedenen stellen in bezug auf die eintrittswahrscheinlichkeit eines KOs..... würde mich wundern wenn das schon jemand systematisch untersucht hätte bzw. überhaupt genug zuverlässige daten für sowas irgendwo vorliegen.
ich weiß schon kettenfauststöße und so. tolle sache. für panikattacken bei anfängern aus meiner sicht. kommt schon vor dass ich ein paar mal auf dieselbe stelle haue, aber bei einem gegner der auch was kann ist das gegenteil meiner meinung nach zielführender.
Phönixauge
17-11-2015, 16:12
Ach so. Du meinst das Beispiel aus "Vom Zweikampf".
Finde ich nicht so toll. Fand ich auch noch nie toll.
Das Beispiel ist wirklichkeitsfremd.
Zu viele Faktoren bei dieser Art Fauststoß werden nicht berücksichtigt.
Ich ziehe die vertikale Faust zwar auch vor, halte den "Karate Fauststoß" aber für genauso sinnvoll.
Lass ihn ruhen den alten Schinken..
Und ich beziehe mich nicht auf ihn.
Ich trainiere nicht nur WT. Und ich halte den Stoss für effizient. Mitunter der mächtigste Stoss der KK-Welt!Nur halt nicht frontal.
Da hat er nichts zu suchen.
@ all
Nicht jeder Karatestil lehrt die 3/4 Faust wie sie im Kempo gelehrt wird. Viele gehen in die volle Horizontale.
....
ich weiß schon kettenfauststöße und so. tolle sache. für panikattacken bei anfängern aus meiner sicht. kommt schon vor dass ich ein paar mal auf dieselbe stelle haue, aber bei einem gegner der auch was kann ist das gegenteil meiner meinung nach zielführender.
Ich glaube nicht, dass WSL von Kettenfauststößen redet sondern eher von mehreren separaten Schlägen vor den Schädel, die kurz nacheinander auftreffen. Und zwar hart auftreffen. Mit Sicherheit kein Gewirbel von 37 Schlägen in 10 Sekunden.
die Chisau
17-11-2015, 17:25
Schön, die Originalquelle zum Abschnitt "Die vergessene Kraftlinie" in "Vom Zweikampf" (von Kernspecht) zu lesen. (In meiner Ausgabe ist leider keine Quelle angegeben.)
Danke
Ja gern. Dempsey ist da etwas ausführlicher - im Escrima hauen wir auch so. (Auftrefffläche- Kraftlinie) Wobei viele Stunden am Bob erforderlich sind, um dann so zu treffen, dass die ungeschützte Hand heil bleibt.
....es stimmt schon, dass das gehirn etwas "beweglich" ist in seiner Einbettung aus Gehirnhäuten und Liquor (eine Flüssigkeit).
Liqueur? Du redest von openmind`s Hirn? :devil:
Odysseus
17-11-2015, 18:23
eine gewagte theorie :D :D :D (...) ich weiß schon kettenfauststöße und so.
Du weisst anscheinend eben nicht. Kettenfauststoesse gibts im WSLVT nicht. Was die Theorie angeht ... ich denke nicht, das Wong Shun Leung zu gewagten Theorien neigte. Ich weiss allerdings auch von keiner systematischen Untersuchung - insofern steht die Aussage von Grandmaster Wong Shun Leung mit lebenslanger Erfahrung gegen DirkGently's Vermutung. Klare Sache, wem ich da vertraue. Allerdings halte ich die Theorie auch unabhaengig von ihm fuer logisch genug. Es geht sowieso nicht um ein besser oder schlechter der KO methoden, falls das darauf hinauslaufen sollte (gut ist, was systematisch Erfolg bringt) sondern um die Erklaerung fuer die Begruendung der Schlagtaktik.
DirkGently
17-11-2015, 18:48
Ich glaube nicht, dass WSL von Kettenfauststößen redet sondern eher von mehreren separaten Schlägen vor den Schädel, die kurz nacheinander auftreffen. Und zwar hart auftreffen. Mit Sicherheit kein Gewirbel von 37 Schlägen in 10 Sekunden.
hätte mich auch gewundert bei seinem hintergrund. vielleicht einfach etwas schwer verständlich formuliert/übersetzt. so wie du es jetzt ausdrückst ergibt es jedenfalls sinn.
also wenn man den kopf trifft, knallt das hirn gegen die innenseite des schädels. und wenn man dann nochmal draufhaut gibts ein ko, weil das hirn dann nicht mehr abgefedert wird.
eine gewagte theorie :D :D :D
es stimmt schon, dass das gehirn etwas "beweglich" ist in seiner Einbettung aus Gehirnhäuten und Liquor (eine Flüssigkeit). Mit dem Schädelknochen kann es natürlich nicht direkt kollidieren, aber wenn es durch eine starke Erschütterung geprellt wird (was aufgrund der befestigung des schädels und kleinen unterschieden im spielraum an verschiedenen stellen aus bestimmten winkeln leichter passieren kann als aus anderen) kann leicht ein KO eintreten.
und bei wiederholten prellungen erhöht sich natürlich die wahrscheinlichkeit eines KOs. Ob aber wiederholte prellungen an derselben stelle schlimmer, gleich schlimm oder weniger schlimm sind als prellungen an verschiedenen stellen in bezug auf die eintrittswahrscheinlichkeit eines KOs..... würde mich wundern wenn das schon jemand systematisch untersucht hätte bzw. überhaupt genug zuverlässige daten für sowas irgendwo vorliegen.
Dein Ernst? :o
Wie Du schon geschrieben hast ist das Hirn entsprechend gelagert und schwebt sozusagen frei ohne den Schädel zu berühren.
Bei einem K.O. wird der Kopf so heftig und schnell bewegt, dass die schwebende Aufhängung versagt, das Hirn gegen die Schädelwand gepresst wird und dadurch werden viele hochsensible Nerven überreizt. Dies führt letztendlich zu einer Überinformation im Gehirn, welches als Schutzfunktion automatisch abschaltet.
Erschüttert der Schlag auf diese Weise z.B. die Sinneszellen für das Sehen sieht man die berühmten Sterne.
Wenn unmittelbar nach dem ersten Treffer ein zweiter erfolgt ist der Bewegungsraum des Hirns also noch eingeschränkt vom ersten Treffer und somit ein KO noch wahrscheinlicher.
37 in 10 Sek. = recht lahm !
Wir haben auch mal so geübt: schwerer Boxsack + 1er hält und der arme Kerl
der dran war macht "Trommel-Schläge" - allerdings nicht auf EWTO-Werbe-Clip-
Niveau sondern durchaus kräftig - genaugenommen so kräftig und schnell er kann.
1 Minute wird gestoppt: 300 - 400 / Minute haben wir geschafft :D:D:D
EINE ÜBUNG / EIN TEST !!!
Referenz: Hans-Uwe Müller Chinese Boxing Association ( nach EWTO ):
JEDER muß an den Sack und den 3 - 5 Minuten ununterbrochen kloppen - egal wie !
Grüße
BUJUN
p.s.: sitzen die Weihnachtslieder ?
Wie Du schon geschrieben hast ist das Hirn entsprechend gelagert und schwebt sozusagen frei ohne den Schädel zu berühren.
Bei einem K.O. wird der Kopf so heftig und schnell bewegt, dass die schwebende Aufhängung versagt, das Hirn gegen die Schädelwand gepresst wird und dadurch werden viele hochsensible Nerven überreizt. Dies führt letztendlich zu einer Überinformation im Gehirn, welches als Schutzfunktion automatisch abschaltet.
Erschüttert der Schlag auf diese Weise z.B. die Sinneszellen für das Sehen sieht man die berühmten Sterne.
Wenn unmittelbar nach dem ersten Treffer ein zweiter erfolgt ist der Bewegungsraum des Hirns also noch eingeschränkt vom ersten Treffer und somit ein KO noch wahrscheinlicher.
Genau so ist es !
Was kann man daraus folgern: man muß den Schädel des Gegners maximal
beschleunigen damit der "Abschaltmodus" ein tritt.
Also nimmt man einen ruhenden Gegenstand mit ca. 2 x Gewicht eines
Kopfes ( 2 x um Abfederung durch Halsmuskulatur zu simulieren ) und
haut das Ding so schnell es geht so weit es geht weg.
Und wenn man SO schlägt ergibt sich die richtige Hand-/Faust-Haltung
ganz von alleine - wenn's recht weh tut ... macht man's halt falsch.
Wer es nicht so gelernt hat - wie denn ??? Nachdenken und Rätseln anstelle Machen ??
Grüße
BUJUN
DirkGently
18-11-2015, 07:45
Bei einem K.O. wird der Kopf so heftig und schnell bewegt, dass die schwebende Aufhängung versagt, das Hirn gegen die Schädelwand gepresst wird und dadurch werden viele hochsensible Nerven überreizt. Dies führt letztendlich zu einer Überinformation im Gehirn, welches als Schutzfunktion automatisch abschaltet. (...)
ich sehe du bist offensichtlich kein mediziner. aber passt schon :D
DerGroßer
18-11-2015, 08:44
Ich greife den Kopf an, mit der Faust, ich denke viele andere auch...^^
Habe früher auch gedacht, das wäre schlau...die Narben an meiner Hand sprechen eine andere Sprache. Wenn ich : Auf die Schläfe-, auf die Nase-, seitlich- oder auf den Hinterkopf schlage ist das Großartig. Aber leider bewegen sich Menschen Gerne und bevor ich mir die Flosse breche oder Zähne ins Fleisch ramme (schon mal eine durch Menschenbisse ausgelöste Infektion gesehen?) wähle ich dann doch lieber andere Mittel. Es sei denn, wie ich schon schrieb, mit Schutz an meinen Händen. Die Realität != Sparing...
Und da ist nie das Kinn im Weg?
Habe ich das irgendwo behauptet? Was soll diese Frage?! Natürlich kommen Schläge in der SV (nochmal, nicht im Training oder Sparing) nicht immer genau da an, wo Sie sollen, es geht hier um eine Intension im Angriff und nicht um Absolutismen.
Was soll das bringen?
Deckung aufbrechen, Momentum aufbauen zwecks folge Angriff, aus der Ballance bringen etc etc etc idR Stelle ich ja nicht diesen einen Schlag in den Raum, sondern versuche meinen Gegner mit Schlägen und Kombinationen einzudecken.
Wenn ich : Auf die Schläfe-, auf die Nase-, seitlich- oder auf den Hinterkopf schlage ist das Großartig. Aber leider bewegen sich Menschen Gerne und bevor ich mir die Flosse breche oder Zähne ins Fleisch ramme (schon mal eine durch Menschenbisse ausgelöste Infektion gesehen?) wähle ich dann doch lieber andere Mittel.Ich versteh einfach immer noch nicht, warum die Gefahr, vom Zielgebiet Nase oder Schläfe zu den Zähnen zu geraten, größer sein soll, als vom Zielgebiet Hals.
Und beim Schlag mit etwa dem Handballen schlitzt man sich dann eher die Pulsadern auf als die Knöchel? Ist das wirklich besser?
Deckung aufbrechen, Momentum aufbauen zwecks folge Angriff, aus der Ballance bringen etc etc etc idR Stelle ich ja nicht diesen einen Schlag in den Raum, sondern versuche meinen Gegner mit Schlägen und Kombinationen einzudecken.Jaja. Aber irgendwann (eigentlich sogar möglichst bald) willst Du doch auch Schlagwirkung erzielen. Und da ist doch Kinn, Schläfe oder Leber erheblich effektiver als Brust.
Hals ist ja ganz nett. Aber halt schwer zu treffen. Wäre für mich gerade in der SV, wo man nicht wie im Ring ne halbe Stunde lang auf die richtige Gelegenheit lauern kann, nicht unbedingt das Primärziel.
Was soll diese Frage?! Das soll diese Frage!!
DerGroßer
18-11-2015, 09:39
Ich versteh einfach immer noch nicht, warum die Gefahr, vom Zielgebiet Nase oder Schläfe zu den Zähnen zu geraten, größer sein soll, als vom Zielgebiet Hals.
Das ist doch offensichtlich ?! Weil die Hand einen gänzlich anderen Weg nimmt vielleicht...
Und beim Schlag mit etwa dem Handballen schlitzt man sich dann eher die Pulsadern auf als die Knöchel? Ist das wirklich besser?
Erm, ne is klar. Diskutieren heißt übrigens nicht, mit aller Macht recht zu bekommen, sondern These und Antithese zu verarbeiten und im Idealfall eine gemeinsame Lösung zu finden.
Eine Frage hierzu: Hast du dich mal in der Realität geprügelt?
Nochmal, ist der Weg frei und die Warscheinlichkeit für einen "gefahrlosen" Kopftreffer gegeben, dann hau ich auch da rein nur ist das nicht mein Primärziel, da ich möglichst unverletzt bzw gering verletzt aus einem Kampf gehen will.
Jaja. Aber irgendwann (eigentlich sogar möglichst bald) willst Du doch auch Schlagwirkung erzielen. Und da ist doch Kinn, Schläfe oder Leber erheblich effektiver als Brust.
Ja und? Das Eine schließt das Andere nicht aus, ich benutze diese Schläge als Dosenöffner für Kombinationen auf alle möglichen Ziele und Nein, natürlich ist das keine Standard Kampf Eröffnung, weil der Weg nicht immer frei ist, sondern lediglich eine von vielen. Situativ quasi.
Der freche Bengel
18-11-2015, 09:56
37 in 10 Sek. = recht lahm !
Wir haben auch mal so geübt: schwerer Boxsack + 1er hält und der arme Kerl
der dran war macht "Trommel-Schläge" - allerdings nicht auf EWTO-Werbe-Clip-
Niveau sondern durchaus kräftig - genaugenommen so kräftig und schnell er kann.
1 Minute wird gestoppt: 300 - 400 / Minute haben wir geschafft :D:D:D
EINE ÜBUNG / EIN TEST !!!
Referenz: Hans-Uwe Müller Chinese Boxing Association ( nach EWTO ):
Jetzt weiß ich wenigstens wer der größte Märchenonkel hier ist....:rolleyes:
Wenn ihr in der Minute 300 bis 400 Trommelfäuste macht dann verrate uns auch gleich wie ihr diese gezählt haben wollt.
Das wären so 5- 6,66 in der Sekunde :D:D:D
Außerdem sollen die "durchaus kräftig" gewesen sein ? Dann würde Ich euch Boxen empfehlen...mit der Kadenz bist du sofort Weltmeister und räumst alle aus dem weg. Da kommt keiner mit.
Die Referenz von dir würde ich noch mal überprüfen....:)
p.s.: sitzen die Weihnachtslieder ?
Ich hoffe sehr das wenigstens die bei dir sitzen...
Der freche Bengel
18-11-2015, 10:05
Faust ins Gesicht führt schnell zu Mittelhandbruch oder man holt sich tolle Infektionen wenn man sich die Zähne des Gegners im Fleische verewigt.
Das führt schnell bei Laien zum Mittelhandbruch und sehr selten bei denjenigen die sich damit regelmässig richtig beschäftigen.
Bei mir seit 20 Jahren nicht, auch ohne Narben und in meinem Umfeld auch niemand.
Was die INFEKTIONEN angeht kenne ich auch niemanden der damit Probleme hat, kenne auch niemand der das jemals gesehen haben will. Du vielleicht ?
Kannst du mir auch gleich verraten wie man an die Zähne rankommt. Bringst du denjenigen vorher zum Lachen damit die Lippen die Zähne freilegen ? Oder wie machst du das ?
Gerade in der SV sollte man nicht ins Gesicht schlagen, es sei denn, man hat, wie viele Securitys, Quarzsand oder Kevlar Handschuhe an ;))
Wo soll man sonst hinschlagen auf dem Popo ? :rolleyes:
Lässt eigentlich nur den Schluss zu das du dich niemals ernsthaft hauen musstest.
Bin auch gespannt wie du aus der Nummer rauskommst wenn der Richter dich fragen würde warum du vorsätzlich Quartzsand Handschuhe dabei hattest...
Fachmänner brauchen sowas nicht und haben keine Zeit diese anzuziehen und erledigen solche Probleme sofort und ohne Q-Handschuhe.
Im Wing Chun greift man eher Richtung Hals und Brust an.)
Würde einiges erklären...:D
Im Hapkido und Crosstraining hatte ich oft Kaputte Sattelgelenke und Verstauchungen und das obgleich ich auch Abhärtung trainiert habe ( Am Ende 4Bretter, 1.9cm ohne Spacer)
Würde mal den Trainer wechseln und jemanden suchen der dir das richtig beibringt.;)
Diskutieren heißt übrigens nicht, mit aller Macht recht zu bekommen, sondern These und Antithese zu verarbeiten und im Idealfall eine gemeinsame Lösung zu finden.Erm... wirklich verdeutlicht hast Du Deine These aber nun nicht in Deiner Antwort, oder?
Eine Frage hierzu: Hast Du schon einmal in der Realität diskutiert?
Der freche Bengel
18-11-2015, 10:16
Erm, ne is klar. Diskutieren heißt übrigens nicht, mit aller Macht recht zu bekommen, sondern These und Antithese zu verarbeiten und im Idealfall eine gemeinsame Lösung zu finden.
Grundsätzlich richtig, nur Doof wenn andere ganz andere Erfahrungen gemacht haben oder es sich leicht simulieren lässt. Beides hast du z.b. nicht getan.
Das fragt genau der richtige...:rolleyes:
Ja und? Das Eine schließt das Andere nicht aus, ich benutze diese Schläge als Dosenöffner für Kombinationen auf alle möglichen Ziele und Nein, natürlich ist das keine Standard Kampf Eröffnung, weil der Weg nicht immer frei ist, sondern lediglich eine von vielen. Situativ quasi.
Der Weg ist immer Frei in SV. Es sei den du hast Hände wie Klodeckel und bedeckst damit 50 % deines Kopfes. Wenn du in der SV darauf wartest bis was Frei oder Offen ist dann hast du schon verloren. Und wenn du umständlicherweise erst irgendetwas machen musst damit endlich was Frei wird dann bist du immer noch hinterher und im Nachteil.
DirkGently
18-11-2015, 11:19
oh mann wenn ich deine beiträge hier so lese zweifle ich ob die so eine frage überhaupt zusteht. schon mal in der Realität diskutiert? kann den thread hier echt nicht mehr weiter lesen, über den beitrag komm ich nicht hinaus weil die facepalms meine sicht behindern.
Das führt schnell bei Laien zum
Was die INFEKTIONEN angeht kenne ich auch niemanden der damit Probleme hat, kenne auch niemand der das jemals gesehen haben will. Du vielleicht ?
Kannst du mir auch gleich verraten wie man an die Zähne rankommt. Bringst du denjenigen vorher zum Lachen damit die Lippen die Zähne freilegen ? Oder wie machst du das ?
öhm, da muss nichts freigelegt werden. ^^
faust trifft mund >> zahn splittert und geht durch die lippe in die hand. jaa, schon einige male erlebt. der eine kann dann 1 woche durch die lippen pfeiffen , weil ein schönes loch drin ist und der andere hat eine mehr oder weniger tiefe bisswunde (naja , eher eine art stichwunde) , die mit pech sich wirklich entzündet. eine infektion allerdings hab ich selbst nie erlebt. (kenn ich nur aus berichten von freunden die berufswegen damit konfontiert werden )
SilentPain
18-11-2015, 12:05
das ist ein wenig eng gedacht. ist es doch genau dieser vergleich welcher dir deutlich vermittelt in welchen bereichen die vertikale faust sinnvoll ist. ....
Finde ich nicht.
Der Vergleich verdeutlicht in erster Linie die angebliche "Überlegenheit" des "richtigen" = (auch) WT-Fauststoßes. Unterstellend, dass "Andere" nur/überwiegend den "Karate"-Fauststoß benutzen.
Eine sinnvolle Erläuterung hätte beide Fauststöße als in bestimmten Situationen sinnvoll - und als in der SV weniger bedeutsam - beschrieben.
Bis Kernspecht hat (meiner Meinung nach) kein KK/KS-Buch Autor in Deutschland mit Vergleichen oder Überlegenheits-Beweisen gearbeitet.
Und warum nicht?
Odysseus hat es geschrieben:
Anderes Konzept, andere Schlagtechnik, andere Fausthaltung - andere Probleme.
Kernspecht ist nicht das Thema. Weiß ich.
Beim Angriffen zum Kopf (Thema) ist die offene Hand oder der Ellenbogen vorzuziehen.
Finde ich nicht.
Der Vergleich verdeutlicht in erster Linie die angebliche "Überlegenheit" des "richtigen" = (auch) WT-Fauststoßes. Unterstellend, dass "Andere" nur/überwiegend den "Karate"-Fauststoß benutzen.
Eine sinnvolle Erläuterung hätte beide Fauststöße als in bestimmten Situationen sinnvoll - und als in der SV weniger bedeutsam - beschrieben.
Bis Kernspecht hat (meiner Meinung nach) kein KK/KS-Buch Autor in Deutschland mit Vergleichen oder Überlegenheits-Beweisen gearbeitet.
Und warum nicht?
Beim Angriffen zum Kopf (Thema) ist die offene Hand oder der Ellenbogen vorzuziehen.
was mit einer aussage gewollt/gemeint ist , ist die eine sache, die andere ist, was du für dich herausnimmst um dein eigenes ding zu beleuchten. anstatt dich mal von krk zu lösen, um zu sehen daß das beschriebene auch in die von mir betrachtete richtung genutzt werden kann, klebst du wieder und wieder an deinem karate vs. wt-vergleich.(ich weiss, es ist nicht "dein" vergleich)
das ist es , was ich mit "enger sicht" bezeichne.
Der freche Bengel
18-11-2015, 12:56
öhm, da muss nichts freigelegt werden. ^^
faust trifft mund >> zahn splittert und geht durch die lippe in die hand. jaa, schon einige male erlebt. der eine kann dann 1 woche durch die lippen pfeiffen , weil ein schönes loch drin ist und der andere hat eine mehr oder weniger tiefe bisswunde (naja , eher eine art stichwunde) , die mit pech sich wirklich entzündet. eine infektion allerdings hab ich selbst nie erlebt. (kenn ich nur aus berichten von freunden die berufswegen damit konfontiert werden )
Scheint irgendwie ein Internet Phänomen zu sein...
Ich kenne nur Zähne die sich nach innen (Mundraum) wegbiegen, weg von der Faust, nicht zur Faust hin. Gut, vielleicht hast du ja wirklich so ein Glück und splitterst die Zähne nach aussen. Kann vielleicht passieren...hab davon auch noch nicht gehört...:D
Was ist mit den schlimmen Infektionen ? Vielleicht kann ja hier jemand mehr darüber berichten...nicht vom hören sagen
Der freche Bengel
18-11-2015, 12:57
Warum?
Ich kenne nur Zähne die sich nach innen wegbiegen, weg von der Faust, nicht zur Faust hin. Gut, vielleicht hast du ja wirklich so ein Glück und splitterst die Zähne nach aussen. Kann vielleicht passieren...hab davon auch noch nicht gehört...:D
Was ist mit den schlimmen Infektionen ? Vielleicht kann ja hier jemand mehr darüber berichten...nicht vom hören sagen
wenn du ernst genommen werden willst dann argumentiere bitte auch so. von wegbiegen war keine rede. also nichts mit innen oder außen .
es splittert einfach ein teil vom schneide oder eckzahn ab und der scharfkantige, übriggebliebene teil bohrt sich in die hand. da ist nichts spektakuläres daran. wie gesagt schon einige male erlebt und auch ohne das ein splittern dabei gewesen ist . es hat einfach den eckzahn in die hand gedrückt, durch die lippe. die leute konnten dann mitunter ein strohhalm durch die lippe schieben, was auch gern , quasi als kampftrophäe zelebriert wurde.
wenn deine erfahrungen in andere richungen gehen ist doch ok.
ein ringer wird auf der strasse auch völlig andere erfahrungen machen , deshalb sind sie nicht weniger real oder weniger nachvollziehbar.
ich habe nichts gegen gute diskussionen aber bitte bleib sachlich und vor allem bleib realistisch.
@ Der freche Bengel - guten Namenswahl :):):)
Naja - von dir weis ich immerhin dass du rumkommst und testest - einn echter
kkb-1-%-er :)
Das mit dem schnellen Schlagen mit Zeitstop - wer macht wohl so was ?
https://www.youtube.com/watch?v=KgHqmoYqUEo
SO haben wir das auch gemacht - nur als ÜBUNG so schnell wie möglich
am Stück - - - ÜBUNG - - TEST !
https://www.youtube.com/watch?v=0r_hFuq0SPQ
hier bei ca. 05.10 - diese gepolsterte Wand - schon mal gesehen ?
Ich z. B. in mehreren Gyms und ... auf Schloß Langenzell ... und bei
Heinrich Pfaff in seiner ersten Schule in Heppenheim ( als er noch
Assistenz-Trainer Zentrale EWTO war ). Wozu ????
Das mit dem Zählen - - - lernt ihr eigentlich nix mehr für's Leben ???
Eins Zwei Drei .. Neun ... eins
Eins zwei drei .. neu ... zwei
" ...drei
"
"
" ... hundert
" ... EINS !
Mit siebenundachtzig - ... neunundachtzig ... da ist's schwer mitzuhalten.
Beim ersten Boxer-Clip kann man das üben - der schlägt Serien mit kurzen
Pausen - jeweils 4 x / Sekunde / Pause / 4 x / Sekunde
Pausen weg lassen für den Zähl-Test = 4 x 60 Sek. = 240 - - - ohne dass
der Boxer im Clip eine möglichst hohe Zahl angestrebt hat ( anderes Trainings-
Ziel ). Jedenfalls schlägt er schön hart - im Gegensatz zu den lausigen
KFS-Demos die nicht mal die Luft bewegen könnten - so sie es wollten.
Und "Weihnachtslieder" - das ist ein Insider-Witz - nix für dich :p
Also - ins Box-Gym - gucken ob's da die gepolsterte Wand gibt - fragen WOZU ...
SO einfach ist das Leben :D
Und bei dieser Gelegenheit: vor 12 Monaten warst du noch wild entschlossen
alles ab TG 3 herauszufordern .. - ... - irgenwie haben wir nix mehr davon
gehört ??? Keine gefunden ???
Beste Grüße
BUJUN
für die die es selbst testen wollen = geht auch mit Styrophor-Platte ab
80 x 80 cm ( d = 10 cm oder mehr ) - natürlich nicht auf die Kante schlagen - schön in die Mitte
...
wo habe ich sowas schon gesehen - Taiboxen !
Oder einfach Mißbrauch einer so gedämmten Säule im Gym die eigentlich
den Aufprall des gesamten Körpers dämpfen soll .. Mißbrauch eben :D
Der freche Bengel
18-11-2015, 13:18
Erfahrung auf der Strasse haben nichts mit dem ausgeübten Sport zu tun.
Ob Ringer, Boxer, Handballspieler usw... die werden ab einer gewissen Anzahl an Vorfällen dieselbe Erfahrung sammeln.
Unrealistisch finde ich es so hinzustellen das Zähne splittern und in der eigenen zuschlagenden Faust landen bzw dort stecken bleiben.
Nicht das es nicht passieren kann aber das dies die Regel ist oder öfter vorkommt. ;)
Antikörper
18-11-2015, 13:20
Das führt schnell bei Laien zum Mittelhandbruch und sehr selten bei denjenigen die sich damit regelmässig richtig beschäftigen.
"zog sich Tyson im August 1988 bei einer Schlägerei auf offener Straße mit seinem früheren Gegner Mitch Green einen Bruch der rechten Hand zu, was zu einer Verschiebung der Titelverteidigung gegen Bruno führte"
https://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Tyson
Sagt dir der Begriff "Boxer Fraktur” etwas?
Aber...
Befreit euch mal von den Dogmen Leute... eine Flache Hand aufs Ohr kann genau so effektiv sein wie ein Haken ans Kinn
Finde ich nicht.
Und warum nicht?
Willkommen zurück !
Der "Karate-Fauststoß" ... den lernt man nur und ausschließlich am Makiwara !
Und der Vergleich Karate : WT scheitert sofort daran daß von "Blocks" die
Rede ist - das was ( leider leider ) als "Blocks" verbreitet wird ist vieles -
aber garantiert kein "Block" - dafür fehlt schlicht die Zeit - immerhin DAS
wurde richtig erkannt.
Grüße
BUJUN
Ob Ringer, Boxer, Handballspieler usw... die werden ab einer gewissen Anzahl an Vorfällen dieselbe Erfahrung sammeln.
Unrealistisch finde ich es so hinzustellen das Zähne splittern und in der eigenen zuschlagenden Faust landen bzw dort stecken bleiben.
Nicht das es nicht passieren kann aber das dies die Regel ist oder öfter vorkommt. ;)
wird das hier das gleiche spiel wie im thread zum falling step: wo du 3 oder mehr seiten benötigst um einfache dinge zu verstehen ?
z.b. das keiner was von zähne stecken bleiben in der faust geschrieben hat .sondern lediglich , daß man locker durch die lippen auf zähne trifft und sich bissartige wunden holen kann.
z.b. daß es hier nicht um sport mit bandagen und handschuhe und mundschutz geht.
z.b. das erfahrungen differieren können aber deswegen doch nicht gleich falsch oder unsinn sind.
und wieder einmal treibst du dich im ing ung forum herum und kritisierst aus der boxerbrille.
diesmal sogar mit dem verweis, daß es im sport anders ist.
macht das sinn ?
halloho, kopf einschalten, richtige lesebrille und dann nach 2-3 maligen überlesen des eigenen textes ev. ein kommentar abgeben.
frechheit ersetzt aber nunmal nicht gesunden menschenverstand. bitte beides mitbringen
Ich kenne nur Zähne die sich nach innen (Mundraum) wegbiegen, weg von der Faust, nicht zur Faust hin. Gut, vielleicht hast du ja wirklich so ein Glück und splitterst die Zähne nach aussen. Kann vielleicht passieren...hab davon auch noch nicht gehört...:D
Mundschutz = Zahnschutz ( sowie Vorbeugen gegen seitliches Wegbrechen
des Unterkiefers ) ... und funktioniert wann ?
Genau - Zähne schön zusammen beisen !
Ich habe mehrmals mir die Fäuste an Zähnen verletzt - wenn der Bösewicht
eben nicht die Klappe schließt - oder ich schneller war :p:p
des Untkiefers ) ... und funktioniert wann ?
korrekt bujun.
das kommt noch dazu.
Holla - das klingt schon besser :)
Wer seinem Gegner in die Zähne schlägt - selber schuld ! Oder Unfall. Sonst nix.
SilentPain
18-11-2015, 13:41
Warum?
Die Möglichkeit mich selbst zu verletzen ist geringer.
Die Möglichkeit wirklich zu treffen ist höher.
Die meisten haben gar nicht genug Power und/oder Übung um mit einem Fauststoß die Angreifer auf Distanz zu halten. Dadurch gelangt er sowieso in Ellenbogenreichweite. Der Ellenbogen ist ohne viel Übung eine "harte" Waffe.
Bei Angriffen zum Kopf (und wenn ich nicht sauber treffe Hals) sind offene Hand (Handballen, Fingerstiche usw...) und Ellenbogen meine Favoriten.
Hammerfaustschlag ist auch okay.
Aber...
Befreit euch mal von den Dogmen Leute... eine Flache Hand aufs Ohr kann genau so effektiv sein wie ein Haken ans Kinn
Hand aufs Ohr = da ist die Trefferzone - was soll damit bewirkt werden ?
Tip: die runden Tritte beim TKD - die gehen auch durch das Ziel.
Und: verglichen damit ist der Schlag ans Kinn ... nett
Der freche Bengel
18-11-2015, 13:53
@ Der freche Bengel - guten Namenswahl :):):)
Naja - von dir weis ich immerhin dass du rumkommst und testest - einn echter
kkb-1-%-er :)
Ne, KKBler bin ich Gott sei Dank nicht. So schlecht bin ich wirklich nicht...
Aber rumgekommen bin ich wirklich, Ich sagmal so ohne dich zu kennen hab ich bestimmt dreimal mehr KM verfahren um ins Training zu kommen als du. Keine Speziellen Spezial Lehrgänge sondern regelmässiges Training. Überprüfbar sogar im Internet ;)
@
https://www.youtube.com/watch?v=KgHqmoYqUEo
Du...der verarscht den gerade so, das man sich fremdschämen muß...:(
So hast du das auch gemacht ? Gratuliere....echt peinlich....
Ich meine nach ein paar Jahren Erfahrung sollte man schon wissen welche Übungen Sinnvoll sind und welche nur der Beschäftigung dienen.
Ich kenne warscheinlich/vielleicht alle Kampfsport Übungen, größtenteils, die Sinnvollen und die vollkommen Sinnlosen. Es überwiegen die vollkommen Sinnlosen, die sind in der Überzahl. Mein Favorit bleibt um den Stock laufen...kennst du die ?
https://www.youtube.com/watch?v=0r_hFuq0SPQ
hier bei ca. 05.10 - diese gepolsterte Wand - schon mal gesehen ?:)
Das kann man auch ohne Wand machen, das ist ne gute Konditions Übung wenn man Sie richtig macht. ;) z.b. Schläge immer in Kopfhöhe machen ansonsten übst du Zwerge zu schlagen...
Ich z. B. in mehreren Gyms und ... auf Schloß Langenzell ... und bei
Heinrich Pfaff in seiner ersten Schule in Heppenheim ( als er noch
Assistenz-Trainer Zentrale EWTO war ). Wozu ?????
Ist mir ein begriff. Schloß Langenzell hat ja bekanntermaßen sehr gute Kämpfer hervorgebracht :D Wo haben die nochmal gekämpft ? ;)
Ach ja ...gegen die eigenen Schüler....
Das mit dem Zählen - - - lernt ihr eigentlich nix mehr für's Leben ???
Eins Zwei Drei .. Neun ... eins
Eins zwei drei .. neu ... zwei
" ...drei
"
"
" ... hundert
" ... EINS !
Mit siebenundachtzig - ... neunundachtzig ... da ist's schwer mitzuhalten.
Tut mir leid, du willst mir verclickern du zählst innerhalb einer sekunde bis 5 oder 6,66 und danach hast du noch Zeit das einzuordnen mit 1, 2 usw...???
:D:D:D
Also - ins Box-Gym - gucken ob's da die gepolsterte Wand gibt - fragen WOZU
SO einfach ist das Leben :D ...
Ich war bestimmt öfter im Box Gym als du hier Buchstaben für deine Märchen benutzt.
Und bei dieser Gelegenheit: vor 12 Monaten warst du noch wild entschlossen
alles ab TG 3 herauszufordern .. - ... - irgenwie haben wir nix mehr davon
gehört ??? Keine gefunden ???...
Zeig mal wo Ich das geschrieben haben soll. :D
Aber in der Tat ist es schwer WTler zu finden die sparren wollen. Ich muß da immer auf 1 und 2 TG zurückgreifen weil die anderen keine Lust haben.
Hab doch schonmal geschrieben umso höher die WT Graduierung umso schlechter sind die Leute. Und zwar deshalb weil die hohen TGs schon ewig nichts mehr gemacht haben.
Ich verrate dir noch ein geheimniss...WTler nimmt niemand zu Sparring...höchstens mal zum entspannen...rate mal warum ? Fragmal Alfred
Statt hier Tips zu geben wie man eine unbewegliche Holzpuppe verprügelt oder am unbewegten Makiwara reinhaut, würde ich es mal langsam mit bewegten Zielen probieren..du hast ja nocht Zeit...:D
Der freche Bengel
18-11-2015, 13:58
"zog sich Tyson im August 1988 bei einer Schlägerei auf offener Straße mit seinem früheren Gegner Mitch Green einen Bruch der rechten Hand zu, was zu einer Verschiebung der Titelverteidigung gegen Bruno führte"
https://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Tyson
Sagt dir der Begriff "Boxer Fraktur” etwas?
Aber...
Die Tyson Geschichte wird gerne von WTler vorgetragen :D
Kannst du uns auch verraten wie oft Tyson OHNE Fraktur zugeschlagen hat ?
Kannst hier auch gleich reinschreiben welche Schlagkraft Mike Tyson entwickelt und welcher WTler dieser Schlagkraft nahe kommt. ;)
Tyson hat Dank seiner Schlagkraft Leute umgehauen egal welche Stelle er trifft.
z.b. hab Ich ein Video gesehen wo er mitten auf die Stirn schlägt und der Gegner ist sofort zusammengesackt.
Denk mal nicht das du jemals nur die hälfte von Tysons Schlagkraft hinbekommst...
Ne, KKBler bin ich Gott sei Dank nicht. So schlecht bin ich wirklich nicht...
..du hast ja nocht Zeit...:D
zu 1. kkb = Kampf Kunst Board ( oh Mann :narf::narf::narf:
zu 2. ich habe und hatte eine schöne Zeit :p:p:p
Ansonsten: ist mir zu dumm - gehab dich wohl - keine Lust auf sinnloses
Geschreibsel ohne jeden Nutzen - hab zum Glück besseres zu tun - auch im kkb !
Der freche Bengel
18-11-2015, 14:05
wird das hier das gleiche spiel wie im thread zum falling step: wo du 3 oder mehr seiten benötigst um einfache dinge zu verstehen ?
z.b. das keiner was von zähne stecken bleiben in der faust geschrieben hat .sondern lediglich , daß man locker durch die lippen auf zähne trifft und sich bissartige wunden holen kann.
z.b. daß es hier nicht um sport mit bandagen und handschuhe und mundschutz geht.
z.b. das erfahrungen differieren können aber deswegen doch nicht gleich falsch oder unsinn sind.
und wieder einmal treibst du dich im ing ung forum herum und kritisierst aus der boxerbrille.
diesmal sogar mit dem verweis, daß es im sport anders ist.
macht das sinn ?
halloho, kopf einschalten, richtige lesebrille und dann nach 2-3 maligen überlesen des eigenen textes ev. ein kommentar abgeben.
frechheit ersetzt aber nunmal nicht gesunden menschenverstand. bitte beides mitbringen
Dann fang du doch bitte als erstes an und unterstelle mir nicht Dinge die ich so nirgendwo geschrieben habe. Das scheint deine Spezialität zu sein, genauso hast du im Falling Step tread angefangen und ich glaube auch irgendwann eingesehen nachdem ich mich 10x wiederhohlt habe.
Hier geht's nicht um Sport und um Bandagen-hab ich nirgendwo geschrieben
Erfahrungen differieren nicht, das ist vollkommener Quatsch, im Gegenteil, Erfahrungen auf einem Gebiet bestätigen sich. ;)
Das beste Beispiel ist dieses Thema hier, das ist nur Thema, bei Leuten die damit kaum etwas zu tun haben. Ihr wiederhohlt euch solange bis ihr selber daran glauben möchtet. ;)
Der freche Bengel
18-11-2015, 14:09
des Unterkiefers ) ... und funktioniert wann ?
Ja, Pech gehabt, passiert aber nur weil du vielleicht im Training auf unbewegte Ziele geschlagen hast ?
Ich empfehle die Zähne nicht als Ziel zu benutzen sondern den Kiefer, da kannst du deine Zähne so stark zusammenbeissen wie du willst die Bänder halten das nicht aus.
Der freche Bengel
18-11-2015, 14:12
Die Möglichkeit mich selbst zu verletzen ist geringer.
Die Möglichkeit wirklich zu treffen ist höher.
Die meisten haben gar nicht genug Power und/oder Übung um mit einem Fauststoß die Angreifer auf Distanz zu halten. Dadurch gelangt er sowieso in Ellenbogenreichweite. Der Ellenbogen ist ohne viel Übung eine "harte" Waffe.
Bei Angriffen zum Kopf (und wenn ich nicht sauber treffe Hals) sind offene Hand (Handballen, Fingerstiche usw...) und Ellenbogen meine Favoriten.
Hammerfaustschlag ist auch okay.
Gut. Wie kommst du zu der Erkenntniss ?
Antikörper
18-11-2015, 14:20
Hand aufs Ohr = da ist die Trefferzone - was soll damit bewirkt werden ?
Tip: die runden Tritte beim TKD - die gehen auch durch das Ziel.
Und: verglichen damit ist der Schlag ans Kinn ... nett
Sry... aber ich verstehe nicht im geringsten was Du mir damit sagen willst.
Die Tyson Geschichte wird gerne von WTler vorgetragen :D
Kannst du uns auch verraten wie oft Tyson OHNE Fraktur zugeschlagen hat ?
Kannst hier auch gleich reinschreiben welche Schlagkraft Mike Tyson entwickelt und welcher WTler dieser Schlagkraft nahe kommt. ;)
Tyson hat Dank seiner Schlagkraft Leute umgehauen egal welche Stelle er trifft.
z.b. hab Ich ein Video gesehen wo er mitten auf die Stirn schlägt und der Gegner ist sofort zusammengesackt.
Denk mal nicht das du jemals nur die hälfte von Tysons Schlagkraft hinbekommst...
Naja... du schreibst ja das nur Laien sich die Hand Brechen, hier ein prominenter Gegenbeweis.
Der umgangssprachliche Begriff in der Medizin für Verletzungen des Mittelhandknochen nennt man "Boxer Fraktur". Ich nehme an weil diese Art der Verletzung im Boxen extrem selten ist. (Achtung Ironie)
Natürlich habe ich nicht annähernd die Schlagkraft von Tyson, aber um sich die Griffelchen zu brechen reicht das schon. Fakt ist einfach, dass die Hand aus vielen kleinen und fragilen Knochen besteht. Trifft man doof, verletzt man sich leicht etwas. Auch habe ich wirklich selten eine Schlägerei erlebt wo den Leuten danach die Patscherchen nicht aua aua gemacht hätten.
Ich halte es aber für völlig falsch den Leuten irgendwelche Dogmen aufzuzwingen. Für jede Waffe gibt es einen Einsatz und da sollte man sich nicht selbst limitieren.
Das Thema wurde aber schon echt zigfach totdiskutiert... deswegen bin ich hier auch wieder raus
Würde trotzdem gerne noch erfahren, warum es besser ist, Zähne im Handballen stecken zu haben.
Dann fang du doch bitte als erstes an und unterstelle mir nicht Dinge die ich so nirgendwo geschrieben habe. Das scheint deine Spezialität zu sein, genauso hast du im Falling Step tread angefangen und ich glaube auch irgendwann eingesehen nachdem ich mich 10x wiederhohlt habe.
Hier geht's nicht um Sport und um Bandagen-hab ich nirgendwo geschrieben
Erfahrungen differieren nicht, das ist vollkommener Quatsch, im Gegenteil, Erfahrungen auf einem Gebiet bestätigen sich. ;)
Das beste Beispiel ist dieses Thema hier, das ist nur Thema, bei Leuten die damit kaum etwas zu tun haben. Ihr wiederhohlt euch solange bis ihr selber daran glauben möchtet. ;)
hab zwar das gefühl daß es bei dir nicht wirklich sinn macht, aber vll können ja andere mitlesende es besser einordnen.
zur erinnerung:
Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
und wo wird bandagiert ? ops, ja klar, im von dir erwähnten sport.
wenn du argumentieren möchtest (was ich mittlerweile bezweifle) dann solltst du deinen eigenen strang nicht aus den augen verlieren.
zum thema falling step kann ich dir auch gern die post kopieren mit deiner völligen unbereitschaft zu erkennen daß es nicht um die boxerische variante von dempsey ging sondern um das prinzip der schwerpunktsenkung. und es mehrere seiten bedurft bis bis du endlich ein
Warum nicht gleich so ? tippen konntest. nur das dieses "gleiche " schon einige seiten lang lief.
genauso wie es sich hier anbahnt.
thema erfahrung.
mann nennt es deswegen erfahrung weil immer nur der einzelne mensch etwas erfährt . es ist somit einzigartig. jede erfahrung. das sich die erfahrungen verschiedener menschen bestätigen können ist korrekt aber sie sind nie die selben.
wenn du nie die erfahrung mit zahn in hand , egal ob als wunde oder steckengeblieben, dann ist auch logisch daß du nie eine erfahrung mit einer infektion als folge daraus machen konntest. (also wirklich)
wenn sich jemand ringerisch auf der strasse verteidigt, dann werden seine erfahrungen zu den ergebnissen seiner verteidigung sich unterscheiden (differieren) im vergleich zu deinen oder meinen. die ko's haben einen anderen hergang und die verletzungen werden auch zum großen teil andere sein.
ist alles nicht soo schwer zu erkennen. wenn man es will.
selbst wenn du sagst "auf einem gebiet" ,werden erfahrungen immer individuell sein. ähnlich aber doch anders. und somit gute diskussionsgrundlage um zu vergleichen.
also bitte ein wenig mehr differenzieren und nicht streiten um des streiten willens.
Der freche Bengel
18-11-2015, 14:32
Naja... du schreibst ja das nur Laien sich die Hand Brechen, hier ein prominenter Gegenbeweis.
Hab ich so nirgendwo geschrieben. ;)
Der umgangssprachliche Begriff in der Medizin für Verletzungen des Mittelhandknochen nennt man "Boxer Fraktur". Ich nehme an weil diese Art der Verletzung im Boxen extrem selten ist. (Achtung Ironie)
Manche nennen das auch Ermüdungsfraktur oder so ähnlich. Kannst du damit etwas anfangen ?
Trifft man doof, verletzt man sich leicht etwas.
Da kommen wir der Sache schon näher. Doofheit!
Triffst du Doof dann brichst du dir sogar viel größere Knochen wie die Unterschenkel oder Oberschenkel. Wenn man schlecht trifft kann man sich jeden Knochen brechen ;)
Das Thema wurde aber schon echt zigfach totdiskutiert... deswegen bin ich hier auch wieder raus
Warum wird das Thema nur im Wing Tsun diskutiert und nie im Boxen oder Kick und Thaiboxen ?
Der freche Bengel
18-11-2015, 14:48
hab zwar das gefühl daß es bei dir nicht wirklich sinn macht, aber vll können ja andere mitlesende es besser einordnen.
zur erinnerung:
und wo wird bandagiert ? ops, ja klar, im von dir erwähnten sport..
Da ist ja wieder dein spezielles Problem...Was bandagiert den der Handballer auf der Strasse in der SV ? Bandagiert der sich vorher ?
Du mußt lesen was ich schreibe und nicht reininterpretieren. Ich habe geschrieben das Erfahrung auf der Strasse nichts mit der ausgeübten Sportart zu tun hat. Dann hab ich als Beispiel Ringer, Boxer, Handballer genommen. Ich hätte auch Rentner, Fußballspieler und Fallschirmspringer nehmen können
thema erfahrung.
mann nennt es deswegen erfahrung weil immer nur der einzelne mensch etwas erfährt . es ist somit einzigartig. jede erfahrung. das sich die erfahrungen verschiedener menschen bestätigen können ist korrekt aber sie sind nie die selben...
Bitte lese dir mal mehrmals durch was ich schreibe, nicht was du reininterpretierst. Es geht nicht um die einzelne Erfahrung sondern um die Erfahrungen (Mehrzahl) auf ein und dem selben Gebiet.
wenn du nie die erfahrung mit zahn in hand , egal ob als wunde oder steckengeblieben, dann ist auch logisch daß du nie eine erfahrung mit einer infektion als folge daraus machen konntest. (also wirklich)
Deshalb ja auch meine Frage hier. Im meinem Umfeld hat noch niemand diese Erfahrung gemacht und schon gar nicht mit der ach so "Bösen Entzündung"
wenn sich jemand ringerisch auf der strasse verteidigt, dann werden seine erfahrungen zu den ergebnissen seiner verteidigung sich unterscheiden (differieren) im vergleich zu deinen oder meinen. die ko's haben einen anderen hergang und die verletzungen werden auch zum großen teil andere sein.
ist alles nicht soo schwer zu erkennen. wenn man es will.
Da liegt ja das Problem hier...alles erkennen was man will und einem gerade in den Kram passt um seine These zu untermauern und nicht das zu erkennen was real passiert.
Der freche Bengel
18-11-2015, 14:51
Wenn ihr alle schön brav seit, erkläre ich euch morgen wer Deutschland weit als erstes das Märchen mit der flachen Hand verbreitet hat und das man nicht die Faust benutzen soll und das man sich mit den Zähnen eine furchtbar schreckliche Entzündung einfängt. Warum sich der Erfinder selber nicht daran hält darauf müsst ihr selber kommen. ;)
SilentPain
18-11-2015, 15:00
Gut. Wie kommst du zu der Erkenntniss ?
Erkenntnis?
Erfahrung. Was die Verletzung angeht. Und das war eine "harmlose" Situation.
Einsicht. Was das daneben schlagen angeht.
Wenn ich es nicht mal in hektischen (aber simulierten) Trainingsmomenten hinkriege.
Wie dann in einer SV Situation.
Erfahrung was den Ellenbogen angeht. War zwar immer noch keine sehr bedrohliche Situation aber doch schon unangenehm.
Beobachtung (andere) und Einsicht (selbst) was die Power angeht.
sorry bengel
aber was ist realer als die eigene erfahrung, das eigene erlebte? ich spreche hier ganz konkret aus meinen erfahrungen auf der strasse zum thema. ich hab gesehen wie die ringer sich verhalten und ihre sache verkauft haben , wie die freunde ohne KK/KS-hintergrund und diejenigen mit, sich behauptet oder auch nicht, haben.
und das ist leider genau das was du mir und anderen absprichst. in dem moment ist eine diskussion eigentlich beendet.
dein problem ist, das du partout nicht mehr den menschen sehen kannst.
du siehst wt im profil , also kann der typ nur unrealistischen mist labern. geht garnicht anders.
du bist im ing ung-forum , also haben alle hier keine ahnung und natürlich auch keine erfahrung, woher auch. machen ja eh alle nur wellness.
fang an den menschen vor dir zu sehen. dann wird es irgendwann was mit wirklichen gesprächen.
ich wünsche dir viel glück und offene augen auf den weg dahin.
Der freche Bengel
18-11-2015, 15:03
Ich würde an deiner Stelle keine Erfahrungswerte aus zwei harmlosen Situationen ziehen. ;)
Die meisten üben KK und wie man Sie nennen möchte, um auch in realer Gefahr wenn es richtig brennt möglichst gut abzuschneiden.
SilentPain
18-11-2015, 15:05
Wenn ihr alle schön brav seit, erkläre ich euch morgen wer Deutschland weit als erstes das Märchen mit der flachen Hand verbreitet hat und das man nicht die Faust benutzen soll und das man sich mit den Zähnen eine furchtbar schreckliche Entzündung einfängt. Warum sich der Erfinder selber nicht daran hält darauf müsst ihr selber kommen. ;)
Oh ja. Das ist nett. Muss ich dich dazu ins Nachtgebet aufnehmen.
Oder reicht es, wenn ich die Hände auf der Bettdecke behalte.
SilentPain
18-11-2015, 15:08
Ich würde an deiner Stelle keine Erfahrungswerte aus zwei harmlosen Situationen ziehen. ;)
Die meisten üben KK und wie man Sie nennen möchte, um auch in realer Gefahr wenn es richtig brennt möglichst gut abzuschneiden.
Die harmloseren unangenehmen Situationen sind die realere Gefahr.
Sie kommen häufiger vor als der lebensbedrohende Angriff.
Und manchmal entwickelt sich aus der Anfangs noch harmloseren Gefahr die größere Gefahr - wenn sie nicht rechtzeitig ausgebremst wird.
Der freche Bengel
18-11-2015, 15:09
sorry bengel
aber was ist realer als die eigene erfahrung, das eigene erlebte? ich spreche hier ganz konkret aus meinen erfahrungen auf der strasse zum thema. ich hab gesehen wie die ringer sich verhalten und ihre sache verkauft haben , wie die freunde ohne KK/KS-hintergrund und diejenigen mit, sich behauptet oder auch nicht, haben.
und das ist leider genau das was du mir und anderen absprichst. in dem moment ist eine diskussion eigentlich beendet.
dein problem ist, das du partout nicht mehr den menschen sehen kannst.
du siehst wt im profil , also kann der typ nur unrealistischen mist labern. geht garnicht anders.
du bist im ing ung-forum , also haben alle hier keine ahnung und natürlich auch keine erfahrung, woher auch. machen ja eh alle nur wellness.
fang an den menschen vor dir zu sehen. dann wird es irgendwann was mit wirklichen gesprächen.
ich wünsche dir viel glück und offene augen auf den weg dahin.
Sorry aber du liest nur das was DU lesen möchtest obwohl ich es gar nicht geschrieben habe und jetzt wirfst du mir noch vor wie ich denken soll...Ich meine merkst du selber noch was ? Woher willst du wissen ob ich ein Profil lese und was ich darüber denke und ob ich mir darüber überhaupt Gedanken mache ? Ich kann nur das beurteilen was man schreibt und daraus rückschlüsse ziehen...Das mit der Erfahrung hast du immer noch nicht verstanden, ich glaube das hat bei dir keinen Sinn oder ? Noch einfacher kann ich es nicht erklären und auf Zeichnungen wollte ich verzichten.
Der freche Bengel
18-11-2015, 15:10
Oh ja. Das ist nett. Muss ich dich dazu ins Nachtgebet aufnehmen.
Oder reicht es, wenn ich die Hände auf der Bettdecke behalte.
Nachtgebet ist Ok und das du kein Zelt baust rechne ich dir hoch an!
SilentPain
18-11-2015, 15:19
Nachtgebet ist Ok und das du kein Zelt baust rechne ich dir hoch an!
Geht auch anatomisch nicht.
Keine Ahnung wen du meinst. Aber nachdem die einem guten Freund von mir nach einer Kneipenprügelei die Hand amputieren wollten, wenn sie die Entzündung nicht in den Griff bekommen und der dann insgesamt 7 Wochen im Krankenhaus verbracht hat - und mit viel Glück da wieder mit beiden Händen rauskam - erkläre ich das meinen Schülern schon seit langem.
Du mußt in deinem Leben nur einmal die Panik in den Augen von jemand live sehen, der grad Angst hat, dass man ihm die rechte Hand abnimmt und du schlägst nie mehr mit der blanken Faust zum Kinn. Der Cut, den der nach der Prügelei an der Hand hatte war grad mal einen halben Zentimeter lang und mein Kumpel hat ihn knapp eine Woche einfach ignoriert, bis er zum Arzt ist.
panzerknacker
18-11-2015, 17:20
Geht auch anatomisch nicht.
auch das noch ^^ :D
aber Nachtgebet mache ich auch, das würde mich interessieren, wer das mit der flachen Hand war, jetzt komm´ aber bitte nicht mit Keith Ronald ...
amasbaal
18-11-2015, 17:55
würde mich interessieren, wer das mit der flachen Hand war...
mich auch.
Keine Ahnung wen du meinst. Aber nachdem die einem guten Freund von mir nach einer Kneipenprügelei die Hand amputieren wollten, wenn sie die Entzündung nicht in den Griff bekommen und der dann insgesamt 7 Wochen im Krankenhaus verbracht hat - und mit viel Glück da wieder mit beiden Händen rauskam - erkläre ich das meinen Schülern schon seit langem.
Du mußt in deinem Leben nur einmal die Panik in den Augen von jemand live sehen, der grad Angst hat, dass man ihm die rechte Hand abnimmt und du schlägst nie mehr mit der blanken Faust zum Kinn. Der Cut, den der nach der Prügelei an der Hand hatte war grad mal einen halben Zentimeter lang und mein Kumpel hat ihn knapp eine Woche einfach ignoriert, bis er zum Arzt ist.Und das kann einem mit andern Teilen der Hand nicht passieren?
DIe Haut auf der Innenseite der Hand ist dicker und aufgrund der Form der Hand durch die darunter liegenden Muskeln elastischer als die Haut am Knöchel. Die am Knöchel wird daher leichter aufgerissen.
DIe Haut auf der Innenseite der Hand ist dicker und aufgrund der Form der Hand durch die darunter liegenden Muskeln elastischer als die Haut am Knöchel. ...weswegen harte Bestandteile aber auch tiefer eindringen können. Zudem exponiert man ausgerechnet seine Schlagadern.
OK, beim Schädelknochen mag das ja`n Argument sein (wenn auch kein besonderes, ebendiese Fleischigkeit polstert ja den Schlag auch für den anderen). Aber gerade wenns um Zähne geht, hätt ich die doch lieber in den knochigeren als in den fleischigeren, sehnigeren und adrigeren Regionen.
Alephthau
18-11-2015, 19:11
Hab ich so nirgendwo geschrieben. ;)
Ähm doch:
Hust....:D
Gruß
Alef
...weswegen harte Bestandteile aber auch tiefer eindringen können. Zudem exponiert man ausgerechnet seine Schlagadern.
welche wären denn das , deiner meinung nach ? und vor oder nach ihrer gabelung ?
und wieviel fälle kennst du, wo es dabei schlagadern erwischt hat?
und selbst wenn? (was bei handballen fast nicht möglich ist , es sei denn du kämpfst gerade mit einem biber) gibt es gründe weshalb bestimmte schnittführungen bei suizidversuchen in den bereichen darunter sinnvoll sind , manche eben nicht, um nicht nur ne sauerei anzurichten.
oder spricht du hier eigentlich vom unterarm?
Terao: Na, mal wieder am wilden spekulieren ohne vorher nachzudenken? Sorry, aber wenn ich so was lese:ups:
Bezogen auf Faust und Zähne. Habe mal einem Freund nach einer Schlägerei verarztet. Die hinteren Glieder der Hand (Außenseite) waren tief aufgeplatzt von den Zähnen seines Kontrahenten. Den Faustschlag selbst habe ich aber nicht gesehen. Wenn der andere den Mund offen hat, kann eine gerade aber durchaus genau dort laden (gegen die obere Zahnreihe), so hat er mir den Vorfall erklärt und so passt dies auch zu den Wunden.
Infiziert hatte sich bei ihm nichts, ich hatte seine Hand aber auch gründlich gereinigt und desinfiziert. Mein Freund war kein trainierter KK/KSler.
Allerdings war dies auch die einzige derartige Verletzung die ich gesehen habe (aufgeschlagende Knöchel öfter). Habe ich vorher nachher nicht mehr gesehen und auch selbst nie ein Problem mit gehabt.
Bzgl. Handschuhe: War in Bikerkreisen gang und gäbe Handschuhe in der Hosentasche zu haben, besonders von denen die immer vorne dabei waren. Sobald es nach Ärger roch (und das war fast immer vorher absehbar) wurden dann die Handschuhe angezogen (und teils auch die fetten Ringe ausgezogen).
Checknix Chan
18-11-2015, 20:46
Ich hatte mit einem Escrima-Lehrer schon mal die Diskussion über "flache Hand". Trifft man bei Stößen nicht eher mit der Handwurzel und der Rest sind Ohrfeigen? Ist die Handwurzel dann weniger anfällig für das gegnerische Gebiss?
Mir hat man noch eingetrichtert, dass sich die Faust über ein paar Jährchen in der Geschichte bewährt hat und dass man niemals nie nicht absichtlich in die Zähne schlagen soll.
Passiert es doch, ja mei', richtiges Kämpfen ist kein Kinderkram. Deswegen sind die guten Martial-Arts-Filme ab 18.
welche wären denn das , deiner meinung nach ? und vor oder nach ihrer gabelung ?
und wieviel fälle kennst du, wo es dabei schlagadern erwischt hat?
und selbst wenn? (was bei handballen fast nicht möglich ist , es sei denn du kämpfst gerade mit einem biber) gibt es gründe weshalb bestimmte schnittführungen bei suizidversuchen in den bereichen darunter sinnvoll sind , manche eben nicht, um nicht nur ne sauerei anzurichten.
oder spricht du hier eigentlich vom unterarm?Na, ich stell mir so`n typischen Handballenstoß vor, bei dem ich abrutsch. Zack.
Das wär in die eine Richtung. In die andere Richtung falsch getroffen, und das Handgelenk wird mit der Hand als Hebel überdehnt.
Soll ich Dir ne Zeichnung machen? Oder hast Du zwei Hände zum Ausprobieren?
Na, ich stell mir so`n typischen Handballenstoß vor, bei dem ich abrutsch. Zack.
Das wär in die eine Richtung. In die andere Richtung falsch getroffen, und das Handgelenk wird mit der Hand als Hebel überdehnt.
Soll ich Dir ne Zeichnung machen? Oder hast Du zwei Hände zum Ausprobieren?
geh einfach mal in die patho wenn dort freistunde ist und die neuen semester nerven und gefäße an den extremitäten freilegen. von woche zu woche in tiefere schichten. so bekommst du ein gutes bild wie tief manche strukturen wirklich liegen , wieviel fettgewebe teilweise darüber ist, wie stark eine arterie sein kann (z.b. die femoralisarterie) , wie dick nervenbündel (ischias) sein können usw. da erübrigen sich manche sehr konstruierte fragen.
handballen stöße macht man nicht mit gestreckten fingern , deine hebeltheorie ist eben viel theorie.
das ist das interessante an dieser art stöße, die hand kann locker bleiben und sich dem getroffenen strukturen anpassen. so daß man jederzeit entscheiden kann ob man eher mit schiebenden stößen aus den armen oder kurzen stößen mit kippbewegungen im handgelenk arbeiten möchte. je nach struktur und distanz.
wie wärs wenn du einfach irgendwann auch mal deine hände benutzt und irgendetwas an schlagtraining versuchst, dann muss man auch keine zeichnung mehr machen. dann können wir gerne erfahrungen austauschen.
versteh mich nicht falsch. ich hab nichts gegen fragen , aber sachen einfach mal so konstruieren ohne wirklich einen plan zu haben, ist eben kein fragenstellen , sondern einfach nur labern.
da frage ich mal. von alldem gesagten hier. was fließt da direkt an erkenntnis in dein training ein ?
Wehohweh - mit ist ein böser Fehler passiert !
Habe den "Der liebe Jung" ( top )
mit
"Der freche Bengel" ( gegenteil )
verwechselt
und meine Srafe sofort in Form wirrer Texte bekommen.
mich auch.
Neee - lieber nicht !
Der meint den "Herrn aus Köln" !
Dennoch: ganz falsch liegt der damit nicht - und ich habe ihn auch mehrfach
life erlebt und seine Jungs waren top-trainiert !
Midnight_Cowboy
19-11-2015, 07:23
Terao:
...In die andere Richtung falsch getroffen, und das Handgelenk wird mit der Hand als Hebel überdehnt...
Cam67:
...handballen stöße macht man nicht mit gestreckten fingern , deine hebeltheorie ist eben viel theorie...
Ich will mich ja nicht groß einmischen, genau diese "Theorie" habe ich in der Praxis schon 2 mal begutachten können, sprich Handgelenk überdehnt, unter anderem mit NICHT gestreckten Fingern...
da frage ich mal. von alldem gesagten hier. was fließt da direkt an erkenntnis in dein training ein ?Ich selber hab jahrelang jeden Tag auf nen Sandsack eingeschlagen. Mit und ohne Handschuhe, mit verschiedensten Schlägen. Und für mich hat sich da rauskristallisiert, dass die Faust mit Abstand das geeignetste Werkzeug ist. Am wenigsten Hebel- und Scherkräfte aufs Handgelenk, direkteste Kraftübertragung. Das Maximum, was mal passiert, ist, dass die Knöchel aufplatzen, aber das hindert einen nicht am weiter Zuschlagen. Und das ergibt auch anatomisch und physikalisch unmittelbar Sinn für mich. Zähne mögen ein Problem sein, aber das sind sie auch und gerade für den Handballen.
Tatsache ist ja auch, dass es ne Menge Leute gibt (ein paar kenn ich), die sich über Jahre mit schöner Regelmäßigkeit geprügelt haben. Natürlich mit der Faust. Wär das wirklich so gefährlich wie hier dargestellt, dürften ja nur wenige von denen noch beide Hände haben.
Vielleicht wärs ja ne tolle Taktik, dem anderen mit dem Gesicht voll gegen die Faust zu hauen. Da bricht dem die Mittelhand, und somit ist der Mann entwaffnet. :D
Terao:
Cam67:
Ich will mich ja nicht groß einmischen, genau diese "Theorie" habe ich in der Praxis schon 2 mal begutachten können, sprich Handgelenk überdehnt, unter anderem mit NICHT gestreckten Fingern...
erfahrungen sind doch ok. wäre meine frage ob du dabei mit handballenstoß (das wäre im moment das thema) oder mit handflächenstoß gearbeitet hast ?
bei handballen so wie ich es kenne entstehen eher kurze hackende bewegungen , die je nach ziel-lage sofort abgebrochen bzw. korrigiert werden können.
Vielleicht wärs ja ne tolle Taktik, dem anderen mit dem Gesicht voll gegen die Faust zu hauen. Da bricht dem die Mittelhand, und somit ist der Mann entwaffnet. :D
leider nicht. ein gebrochener mittelhandknochen hindert dich nicht am weiteren zuschlagen. jedenfalls nicht im moment des bruches. du spürst nur einen leichten stich, wenn überhaupt. manchmal auch garnichts. erst hinteher fühlt es sich merkwürdig an , man ertastet ev. eine verschieblichkeit und stechen dabei. die muskulatur supportet das enorm.
bei handballen so wie ich es kenne entstehen eher kurze hackende bewegungen , die je nach ziel-lage sofort abgebrochen bzw. korrigiert werden können.Das ist jetzt aber ne faule Ausrede. Mit der Faust kann man auch kurz und hackend schlagen, wenn man denn mag.
Das ist jetzt aber ne faule Ausrede. Mit der Faust kann man auch kurz und hackend schlagen, wenn man denn mag.
ausrede für was? es ging gerade um das abknicken , das hebeln.
ausrede für was? es ging gerade um das abknicken , das hebeln.Na schön, doch`n Bild:
http://jc-langegardien.fr/wp-content/uploads/2011/06/TeishoTsuki.gif
Jetzt stell Dir vor, das Ding trifft mit der nicht schraffierten Fläche, etwa, weil der andre sich irgendwie bewegt (aus demselben Grund kann man auch nicht immer damit rechnen, das Ding noch rechtzeitig abzubremsen). Na, wo geht da die Kraft aus`m Unterarm hin?
Und wo entsteht hier ne Scherkraft, wie groß kann ein möglicher Hebel sein?
https://i2.wp.com/www.skkifwatford.co.uk/Techniques%20%28500%29/Fist%20hand.JPG
genauso benutze ich sie eben nicht ^^. .
weder mit gestreckten arm, noch mit dem so stark abgeknickten handgelenk. sieht vll gut in der form aus. in der anwendung eher riskant bis unpraktikabel.
und bitte keine google-schlacht, das ist genau das was ich einfach nur nervend finde. sich über dinge auszulassen die man nicht benutzt und sich so seitenweise theorie und bilderchen um die ohren zu klatschen.
Dann geh halt mal drauf ein. "Mach ich ganz anders", Du hast keine Ahnung" etc., aber nicht eine einzige wirklich inhaltliche Antwort. Arm.
Dasselbe von DerGroßer. Ad hominem, Getöne, aber sehr dünner Inhalt. Ist das echt alles, was für den Handballen spricht? Dann kann man den wohl wirklich ad acta legen.
DerGroßer
19-11-2015, 09:51
oh mann wenn ich deine beiträge hier so lese zweifle ich ob die so eine frage überhaupt zusteht. schon mal in der Realität diskutiert? kann den thread hier echt nicht mehr weiter lesen, über den beitrag komm ich nicht hinaus weil die facepalms meine sicht behindern.
Dieses Kompliment gebe ich gerne zurück.Was mir zusteht, hast du nicht zu entscheiden und deine Diskussions "Kultur" zieht sich wie ein roter Faden durch die Freds : Deine Beiträge werden nicht besser in dem du anderen ständig die Kompetenz absprichst :rolleyes:
Ach ja, du bist doch medizinisch so kompetent:
Schmierinfektion ist dir ein Begriff? Hepatitis, Tuberkulose etc etc etc auch, non ?
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/menschenbisse-sind-infektioeser-als-hundebisse-901853445505.php
Es handelt sich da zwar um einen Biss, das ist aber natürlich übertragbar :rolleyes:
Bei mir seit 20 Jahren nicht, auch ohne Narben und in meinem Umfeld auch niemand.
Ja ne, is klar...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/mittelhandbruch-no-2-a-45025/
Boxen: Cruisergewichts-Weltmeister Hernandez bricht sich Hand | news.de (http://www.news.de/sport/855383411/cruisergewichts-weltmeister-hernandez-bricht-sich-hand/1/)
https://www.boxhaus.de/blog/ein-pladoyer-fur-ein-sorgsames-miteinander-im-training/
Alles Laien und nicht so Profis wie du und so...:halbyeaha
Andere Anscheinend schon...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/disco-schl-gerei-94871/index2.html
Sorry , aber war die Frage dein Ernst :ups:
Wo soll man sonst hinschlagen auf dem Popo ? :rolleyes:
Lässt eigentlich nur den Schluss zu das du dich niemals ernsthaft hauen musstest.
Wenn du nur ins Gesicht schlagen kannst, sorry, gebe ich dir deine These gerne zurück: Du hast dich scheinbar nie wirklich gehauen. Ob du mir glaubst, das ich mich jemals gehauen habe, interessiert mich nicht wirklich. Bin zu alt, um mich vor irgendjemand rechtfertigen zu müssen und in einem FOrum schon gleich gar nicht. ;)
Bin auch gespannt wie du aus der Nummer rauskommst wenn der Richter dich fragen würde warum du vorsätzlich Quartzsand Handschuhe dabei hattest...
Fachmänner brauchen sowas nicht und haben keine Zeit diese anzuziehen und erledigen solche Probleme sofort und ohne Q-Handschuhe.
Fachmänner bei der Polizei und Speziellen Einsatzkräften schon...
Ich kenne auch ein paar Hools, die würden sich nie ohne Lederhandschuhe prügeln aber die kennen sich auch nicht aus, nur weil die sich fast jede Woche klopfen...
Würde einiges erklären...:D
Ja, dir muss man offensichtlich einiges erklären :o
Würde mal den Trainer wechseln und jemanden suchen der dir das richtig beibringt.;)
Ja, du solltest mal den Trainer wechseln, nach dem was ich hier bisher so lesen durfte... :narf:
Ich habe da keinen Bedarf.
Dann geh halt mal drauf ein. "Mach ich ganz anders", Du hast keine Ahnung" etc., aber nicht eine einzige wirklich inhaltliche Antwort. Arm.
Dasselbe von DerGroßer. Ad hominem, Getöne, aber sehr dünner Inhalt. Ist das echt alles, was für den Handballen spricht? Dann kann man den wohl wirklich ad acta legen.
du bist echt ein schmuckstück. ich hatte es beschrieben . ziemlich genau sogar. und was machst du? schickst ein bild mit genau der gegenteiligen ausführung. und beschwerst dich jetzt das kein inhalt kommt. also wirklich.
Ich selber hab jahrelang jeden Tag auf nen Sandsack eingeschlagen. Mit und ohne Handschuhe, mit verschiedensten Schlägen. Und für mich hat sich da rauskristallisiert, dass die Faust mit Abstand das geeignetste Werkzeug ist. Am wenigsten Hebel- und Scherkräfte aufs Handgelenk, direkteste Kraftübertragung. Das Maximum, was mal passiert, ist, dass die Knöchel aufplatzen, aber das hindert einen nicht am weiter Zuschlagen. Und das ergibt auch anatomisch und physikalisch unmittelbar Sinn für mich. Zähne mögen ein Problem sein, aber das sind sie auch und gerade für den Handballen.
So n Sandsack ist mehr oder weniger weich, da er genau dafür gebaut ist, dass man ohne Verletztung dagegen schlagen kann.
Mach dasselbe mal an der Holzpuppe. Einfach mal ne Stunde mit den Fäuste richtig mit Schmackes draufhauen und dann mal die Hände, oder das was davon übrig ist anschauen. Aber nicht vorher die Holzpuppe abpolstern.
Einfach mal ne StundeÖhmmm... was glaubst Du, wie lange dauert so ne Hauerei im Schnitt?
Der "Polstereffekt" der Handfläche ist sicherlich gegeben. Der schützt allerdings auch den Getroffenen. Was meinst Du, warum`s im Sumo keine K.O.`s gibt?
Öhmmm... was glaubst Du, wie lange dauert so ne Hauerei im Schnitt?
Deshalb dauert ja Sandsacktraining auch immer nur ne knappe Minute...
Deshalb dauert ja Sandsacktraining auch immer nur ne knappe Minute...Deshalb trägt man fürs Training, wenn es länger geht, sinnvollerweise (dünne) Handschuhe...
Also ich glaube Holzpuppe trainiert man ohne Handschuhe. Und auch wenn es länger geht.
Michael Kurth (M.K.)
19-11-2015, 15:45
9 Seiten über die Faustshaltung? Wow, echt beeindruckend.
Es gibt doch nur ein paar Kleinigkeiten, die man beachten muß, gezeigt in
weniger als einer halben Minute.
Wozu ist denn bitteschön der Lehrer da?
Und dann heißt es trainieren, trainieren, trainieren (also Schlagtraining an
unterschiedlichen Widerständen). Da klären sich die allermeisten Fragen von ganz allein.
Checknix Chan
19-11-2015, 15:59
Was hat denn mehr Wumms? Ein trainierter Faustschlag oder ein trainierter Handballenstoß? Selbst wenn mir die Hand kaputt geht, wenn ich in die shice Situation kommen sollte, mich kloppen zu müssen, würde ich die am schnellsten verfügbare und stärkste Körperwaffe einsetzen wollen.
Ich habe keine Hände wie Backsteine. Kann mir nicht vorstellen, bei Geraden mit offener Hand viel Stress machen zu können.
Michael Kurth (M.K.)
19-11-2015, 16:35
Manchmal ist Denken nichts und Handeln alles.
Mach doch einfach mal. Wenn Du 'drinsteckst' wird etliches von ganz allein klar.
Michael Kurth (M.K.)
19-11-2015, 16:38
PS:
Kann mir nicht vorstellen, bei Geraden mit offener Hand viel Stress machen zu können.
Siehst Du, genau das meine ich:
Stell Dir mal weniger vor, sondern erfahre mehr.
Wenn Du die Sachen nicht ordentlich trainiert hast, sowohl von der Ausführung, wie auch vom strategischen her, dann gehst Du so oder so damit baden.
Gewalt ist halt immer irgendwie Mist und mit Risiken behaftet.
wenn es "nur" um wumms geht dann wohl eher ellenbogen ^^.
handballen als lange waffe wäre nie meine empfehlung. ausnahme als starke schiebende bewegung am kinn um den kopf und damit den körper über die digonale zu bewegen/kontrollieren. .
kurze , heftige , hackende ausführung mit oder ohne hüfte können sehr kraftvoll sein, sollte aber , wie alles auch, trainiert werden. erst recht wenn du eine art kipprotation , ähnlich der huen-sao bewegung mit einbaust.
aber egal was du nimmst, es sollte in dein bewegungskonzept passen, sonst ist es eher eine waffe in der besenkammer die du dann eh nicht abrufst.
Michael Kurth (M.K.)
19-11-2015, 16:47
LOL. Wenn nur 'wumms', dann nimmt man am besten 'ne dicke Keule.
Ansonsten sollte man sich schon der Vor- bzw. Nachteile verschiedener
Aktionweise etwas bewußt sein.
Und Handfläche nicht als Waffe auf der entsprechenden Distanz?
Wofür übt man sie denn dann überhaupt?
Und auch mit den an das Bewegungskomzept anpassen: Ich würde besser an die Situation/Anforderung anpassen, denn normalerweise ist die es, um was es geht.
Und die Bewegungskonzepte resultiern ja aus diesme Kontext, sind ja nicht Selbstzweck.
DirkGently
19-11-2015, 16:47
Öhmmm... was glaubst Du, wie lange dauert so ne Hauerei im Schnitt?
Der "Polstereffekt" der Handfläche ist sicherlich gegeben. Der schützt allerdings auch den Getroffenen. Was meinst Du, warum`s im Sumo keine K.O.`s gibt?
hält sich ungefähr die waage mit dem wegfallen der dämpfung einiger gelenke. handflächenstöße haben durchaus das potential unter bestimmten bedingungen mindestens gleich viel schaden anzurichten wie fauststöße, nur ist es halt oft unpraktisch die finger zu exponieren.
Checknix Chan
19-11-2015, 16:55
Siehst Du, genau das meine ich:
Stell Dir mal weniger vor, sondern erfahre mehr.
I try!
Meine Erfahrung mit offener Hand kommt aus dem Krav Maga, Pratzen, Trittschild, Sandsack, Partner. Faust fühlt sich an als käme mehr dabei herum.
Wenn Du die Sachen nicht ordentlich trainiert hast, sowohl von der Ausführung, wie auch vom strategischen her, dann gehst Du so oder so damit baden.
Ich führe beispielsweise den geraden Handballenstoß genauso aus wie den geraden Fauststoß, mit korrigierter Distanz. Hat gefühlsmäßig weniger Schmackes.
Einen Vorteil beim Handballenstoß würde ich darin sehen, dass ich etwas mehr Weg bis zum Auftreffen habe als mit der Faust. Ich benutze das am Boden.
Checknix Chan
19-11-2015, 16:56
Danke für deine Ausführung, Cam67. Macht es für mich nachvollziehbar. Kannst du mir das noch bitte kurz erklären:
erst recht wenn du eine art kipprotation , ähnlich der huen-sao bewegung mit einbaust.
Hast du da ein Video? Du meinst ähnlich der "Schlussbewegung" der Huen Sao? Meint das ein Hineinschnalzen?
Ansonsten sollte man sich schon der Vor- bzw. Nachteile verschiedener
Aktionweise etwas bewußt sein.
Und Handfläche nicht als Waffe auf der entsprechenden Distanz?
Und auch mit den an das Bewegungskomzept anpassen: Ich würde besser an die Sitation/Anforderung anpassen, denn normalerweise ist die es, um was es geht.
Und die Bewegungskonzepte resultiern ja aus diesme Kontext, sind ja nicht Selbstzweck.
:) klar keule geht auch.
lang oder nicht. nun jeder geht anders vor. meine vorgehensweise ist halt so. und warum üben , stand ja wohl im text. ich benutze sie nur für kurzen impakt. das aber, ist sehr intensiv im training eingebaut.
es ist ja wohl meine art mich zu bewegen und mein konzept ein fight zu bestreiten, den ich auf jede neue situation anwende und in dem moment entsprechend übertrage. und nicht umgedreht. oder möchtest du mir erzählen das deine grundlegende art dich zu bewegen erst mit der situation entsteht.
mit der situation entsteht nur die momentane auslegung. nicht aber die basis. die wurde vorher gechaffen. deswegen gibt es ja die idee des trainings.
boah, seh grade , daß wir eigentlich das gleiche schreiben. blos warum dann der einwand überhaupt ???
wenn in meinem konzept die waffe nicht wirklich enthalten ist (egal jetzt welche) packe ich sie im moment der angebrachten situation, auch nicht aus.
sie erscheint nicht auf em bildschirm.
Checknix Chan
19-11-2015, 16:59
Witzig. Lassen wir Mario aus dem Spiel.
Ich habe schon viele Sachen lange üben müssen, die sich am Ende für mich als Dünnpfiff entpuppt haben. Seitdem bin ich nicht mehr beim WT.
Danke für deine Ausführung, Cam67. Macht es für mich nachvollziehbar. Kannst du mir das noch bitte kurz erklären:
Hast du da ein Video? Du meinst ähnlich der "Schlussbewegung" der Huen Sao? Meint das ein Hineinschnalzen?
boah müsste ich googlen und ich hasse das. ^^
prinzipiell ja, das geht in die richtung. egal ob mit handballen , handkante, oder in einer stockbewegung.
gibt es eigentlich die möglichkeit hier bilder oder kleine clips von eben solchen dingen reinzustellen ohne den weg über youtube nehmen zu müssen?
und wenn ja, wie funzt sowas. ?
Checknix Chan
19-11-2015, 17:12
gibt es eigentlich die möglichkeit hier bilder oder kleine clips von eben solchen dingen reinzustellen ohne den weg über youtube nehmen zu müssen?
und wenn ja, wie funzt sowas. ?Im "Auf Thema antworten"-Bereich ein bisschen runterscrollen. Unter "Zusätzliche Einstellungen" gibt es den Unterbereich "Dateien anhängen". Auf den Button "Anhänge verwalten" klicken.
Im "Auf Thema antworten"-Bereich ein bisschen runterscrollen. Unter "Zusätzliche Einstellungen" gibt es den Unterbereich "Dateien anhängen". Auf den Button "Anhänge verwalten" klicken.
oh danke. bin bissel deppert in dem metier^^
Über einen zu geringen Impakt bei einem "Handballenstoß" würde ich mir ganz sicher keine Sorgen machen.
Muss natürlich wie ein ordentlicher Schlag mit der Faust auch, trainiert werden. Sollte aber eh klar sein.
Michael Kurth (M.K.)
19-11-2015, 17:50
hält sich ungefähr die waage mit dem wegfallen der dämpfung einiger gelenke. handflächenstöße haben durchaus das potential unter bestimmten bedingungen mindestens gleich viel schaden anzurichten wie fauststöße, nur ist es halt oft unpraktisch die finger zu exponieren.
Dämpfung der Gelenke? Was für Gedanken. Ich hab mir über so was nie Gedanken gemacht, nur um wie ich mehr Wumms entwickeln kann.
Und meine Gedanken kreisten da nicht um's Dämpfen, sondern um den
Anreiz, mein zur Verfügung stehendes Material zu verstärken, im Aufbau genauso wie in der ausgeführten Bewegung.
I try!
Meine Erfahrung mit offener Hand kommt aus dem Krav Maga, Pratzen, Trittschild, Sandsack, Partner. Faust fühlt sich an als käme mehr dabei herum.
Handfläche ist sicherlich die schwerer zu erlernende Methode. D.h. aber nicht, daß sie weniger effektiv ist. Die Wirkungsweise ist nur eine andere.
An die Birne gedonnert (als Bspl.) merkst Du (in Anführungszeichen) das eine mehr im Impactbereich. während das andere mehr wellenmäßig kommt und so quasi mehr im Nacken zu spüren ist.
Na ja, richtig gemacht, merkt der andere hoffentlich möglichst wenig davon und er klinkt sich sofort aus...:sport069:
Ich führe beispielsweise den geraden Handballenstoß genauso aus wie den geraden Fauststoß, mit korrigierter Distanz. Hat gefühlsmäßig weniger Schmackes.
Übung macht den Meister.
Einen Vorteil beim Handballenstoß würde ich darin sehen, dass ich etwas mehr Weg bis zum Auftreffen habe als mit der Faust. Ich benutze das am Boden.
Wieviel cm Unterschied sind denn das? 3,4cm vielleicht. Meinst Du ehrlrich, daß das so einen großen Unterschied macht? Und dann verändert sich die Positionen zueinander auch noch ständig....Und der Zeitfaktor...
oder möchtest du mir erzählen das deine grundlegende art dich zu bewegen erst mit der situation entsteht.
Nein, mein innersystembezogenen Bewgungen sind gleich, aber mein strategischen Agieren paßt sich an die Situation/den Gegner an.
Sollte sie zumindest.
Ich habe schon viele Sachen lange üben müssen, die sich am Ende für mich als Dünnpfiff entpuppt haben. Seitdem bin ich nicht mehr beim WT.
Das war dann wohl wahrscheinlich auch die richtige Entscheidung.
Dämpfung der Gelenke? Was für Gedanken. Ich hab mir über so was nie Gedanken gemacht, nur um wie ich mehr Wumms entwickeln kann.
Und meine Gedanken kreisten da nicht um's Dämpfen, sondern um den
Anreiz, mein zur Verfügung stehendes Material zu verstärken, im Aufbau genauso wie in der ausgeführten Bewegung.
Hahaha. :halbyeaha
Aber den Distanzunterschied finde ich schon deutlich spürbar, ist auch mehr als 3 cm. Nur hat Checknix die Beschreibung irgendwie verdreht oder ich habe es nicht verstanden. Ich selbst bin überhaupt kein Freund von Handflächenstößen, nutzt Du Handflächenstöße?
Paradiso
19-11-2015, 18:52
Hahaha. :halbyeaha
Aber den Distanzunterschied finde ich schon deutlich spürbar, ist auch mehr als 3 cm. Nur hat Checknix die Beschreibung irgendwie verdreht oder ich habe es nicht verstanden. Ich selbst bin überhaupt kein Freund von Handflächenstößen, nutzt Du Handflächenstöße?
..hab mir mal sagen lassen, Handflächenstöße kann man in Übungen zur Distanzkontrolle machen, oder im Kampf um den Gegner aus unbequemer Nahdistanz in die Fauststoßdistanz zu manövrieren, das hat sich schlüssig angehört, andere würden da wohl den Ellbogenschlag bevorzugen.
Checknix Chan
19-11-2015, 19:15
Danke für deine Ausführung, Michael. Kam nur nicht ganz bei deinen Zitaten mit, waren ein bisschen durchgemischt. ^^
Wieviel cm Unterschied sind denn das? 3,4cm vielleicht. Meinst Du ehrlrich, daß das so einen großen Unterschied macht?
Am Boden ja, spürbar, in der Praxis. Ob das bei mir 3,4 cm sind weiß ich nicht, ich mess das nicht nach.
Wie ist das denn eigentlich mit dem Inch Punch? :D Trainierst du in diese Richtung etwas? Sind da 3,4 cm nicht einmal bis ans Ende der Welt und zurück? ^^
Und dann verändert sich die Positionen zueinander auch noch ständig....Und der Zeitfaktor...
Am Boden weniger schnell. Ich hatte aber auch bisher nicht mit Vollprofis zu tun.
Checknix Chan
19-11-2015, 19:16
Aber den Distanzunterschied finde ich schon deutlich spürbar, ist auch mehr als 3 cm. Nur hat Checknix die Beschreibung irgendwie verdreht oder ich habe es nicht verstanden.
Servus, angHell. Warum verdreht, du hast es doch wiederholt? :)
Wenn ich den Arm ausstrecke, eine Faust mache und auf die Wand zusteuere, berühre ich die Wand eher als wenn ich die Hand nach oben klappe und mit dem Handballen tatschen will. Ich probier das gerade sogar, wegen Praxis. ^^ Ich klappe die Hand nach oben und berühre die Wand nicht mehr. Sind bei mir sogar mehr als 3,4 cm Abstand und es würde reichen, jetzt aus dieser Position so laut an die Wand zu hauen, dass mein Nachbar sich aufregt (dünne Wände). :D
Ich sollte bei Fight Science mitmachen. ^^
Michael Kurth (M.K.)
19-11-2015, 19:34
Ich meinte nicht (in Worten) 3 Komma 4 cm, sondern so in etwas 3 oder 4 cm.
Nur zur Info.:D
Können also auch 3,27 oder 5,21 sein.
:D:D
Was ich damit sagen: Ist nicht so viel Unterschied, daß das groß was ausmacht (m.E.n.).
Und bzgl. Inch-Punch:
Erstmal ist das eine Show, eine Kombi aus Schlag und Schub, um so mehr Eindruck beim Zuschauer zu hinterlassen.
Ansonsten sackt der Getroffe nur in sich zusammen.
Aber warum geht es eigentlich dabei: Um eine Schlagkraft, die einher geht, mit dem strategischen Konzepts des Stil und der erfordert eine kurzen Distanz-Wumms.
Gehört entsprechend zum Standardtrainingsprogramm.
Ich hatte aber auch bisher nicht mit Vollprofis zu tun.
Dazu brauchst Du keine Vollprofis: Entweder sie versuchen Dich zu hauen oder versuchen irgendwie, nicht gehauen zu werden.
Daß da jemand freiwillig still stehenbleibt sobald es etwas freier wird, habe ich sehr selten erlebt.
Michael Kurth (M.K.)
19-11-2015, 19:37
PS:
Wenn ich den Arm ausstrecke, eine Faust mache und auf die Wand zusteuere, berühre ich die Wand eher als wenn ich die Hand nach oben klappe und mit dem Handballen tatschen will.
Mit den Fingern kommst Du noch eher in Kontakt. Also müßtest Du dann diese nehmen.
Ich klappe die Hand nach oben und berühre die Wand nicht mehr.
Taj, nur agierst Du normalerweise nicht gegen eine Wand und ein Schrittverbot Deinerseits besteht bestimmt auch nicht...
Checknix Chan
19-11-2015, 19:52
Und bzgl. Inch-Punch:
Erstmal ist das eine Show, eine Kombi aus Schlag und Schub, um so mehr Eindruck beim Zuschauer zu hinterlassen.
Ansonsten sackt der Getroffe nur in sich zusammen.
Ich weiß. Deswegen das ":D".
Aber warum geht es eigentlich dabei: Um eine Schlagkraft, die einher geht, mit dem strategischen Konzepts des Stil und der erfordert eine kurzen Distanz-Wumms.
Gehört entsprechend zum Standardtrainingsprogramm.
Also "Short Power" oder ist das wieder etwas anderes? Dann macht doch der Wegunterschied zwischen Faust und Handballen durchaus einen Unterschied? Müssen wir nicht weiter diskutieren, wird sonst zu lang.
Daß da jemand freiwillig still stehenbleibt sobald es etwas freier wird, habe ich sehr selten erlebt.
Wieso schreibst du schon wieder über Stand-up? Ich schrieb von Boden.
Mit den Fingern kommst Du noch eher in Kontakt. Also müßtest Du dann diese nehmen.
Jetzt darf ich aber schon mal fragen, warum du mich verarschst wenn ich normal mit dir diskutieren will? Dazu schreibst du noch meilenweit an mir vorbei. Aber macht nichts, ich kann 'nen schlechten Witz ab. :D
Taj, nur agierst Du normalerweise nicht gegen eine Wand und ein Schrittverbot Deinerseits besteht bestimmt auch nicht...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich recht bildlich und nicht missverständlich ausgedrückt habe, was ich meine.
Ich habe am Boden in bestimmten verknoteten Situationen (z. B. wenn ich am Rücken liege und der Gegner eng mit mir kuschelt) durch den Handballenstoß mehr Weg bis zum Auftreffen als mit der Faust und kann damit mehr Impact erzeugen. Im Standup führe ich keine Handflächenstöße/Watschen aus, außer zum Ohr.
..hab mir mal sagen lassen, Handflächenstöße kann man in Übungen zur Distanzkontrolle machen, oder im Kampf um den Gegner aus unbequemer Nahdistanz in die Fauststoßdistanz zu manövrieren, das hat sich schlüssig angehört, andere würden da wohl den Ellbogenschlag bevorzugen.
Jo, als Popai, ist für mich aber ne Übung für, hatten wir alles... Meinetwegen mal zum Platz schaffen, wobei ich das noch nie gemacht habe im Sparring o.ä...
Servus, angHell. Warum verdreht, du hast es doch wiederholt? :)
Ah, hatte nicht genau gelesen, aber jetzt habe ichs kapiert:
Macht Sinn.
Michael, magst Du noch die Frage beantworten: Und benutzt Du Handflächenstöße oder schlägst Du immer mit der Faust?
Was sagen die Herren denn zur klassischen Ohrfeige(oder Watsche da wo ich herkomme)? Wäre das eine Option?
Checknix Chan
20-11-2015, 06:36
Du kommst auch aus Bayern? :D
KO durch "a drum Bockfotz'n" schon vor meinen Augen gesehen und in Escrima-Schnuppertraining schwere Probleme gehabt, einen Dummy Head mit Griff festzuhalten, während der Trainer drauf los watscht. Da fliegt einem schon was an den Schädel, meine Freundin ist da auch Meisterin.
Für mich nur eine Option aufs Ohr, bin recht zierlich. Für andere, mit wuchtigen Bauarbeiterhänden (lieber Gruß an VT-ler ^^) eher, vor allem, je größer der Gewichtsunterschied zum Gegner ist. Um jemanden hinter seiner Deckung Off-Balance zu hauen bestimmt auch gut.
Michael Kurth (M.K.)
20-11-2015, 07:17
Also "Short Power" oder ist das wieder etwas anderes? Dann macht doch der Wegunterschied zwischen Faust und Handballen durchaus einen Unterschied?
Nein, ich denke, daß da schon dasselbe gemeint ist.
Aber den Unterschied vom Weg her ist zu klein, als daß das groß was ausmacht. Die spielen anderen Aspekte eine Rolle.
Wieso schreibst du schon wieder über Stand-up? Ich schrieb von Boden.
Am Boden ist doch beides irgendwie ohne große Unterstützung und insofern auch beides nur mäßig.
Aber macht nichts, ich kann 'nen schlechten Witz ab.
Finde ich gut, diese Einstellung. Und ist auch ok für mich (also wenn einer Spaß mit mir macht).:halbyeaha
Ich habe am Boden in bestimmten verknoteten Situationen (z. B. wenn ich am Rücken liege und der Gegner eng mit mir kuschelt) durch den Handballenstoß mehr Weg bis zum Auftreffen als mit der Faust und kann damit mehr Impact erzeugen. Im Standup führe ich keine Handflächenstöße/Watschen aus, außer zum Ohr.
Hab ja schon weiter oben was dazu geschrieben.
Und im 'Stand-Up': Ich halte mir immer geren alle Optionen offen.
Michael, magst Du noch die Frage beantworten: Und benutzt Du Handflächenstöße oder schlägst Du immer mit der Faust?
Wenn man sich die ganzen Übungen vom Ving Tsun mal so ansieht, dann findet man ja schon relativ viel Handflächengedöns. Liegt dann nicht die Vermutung nahe, daß dies auch einen gewissen Realbezug hat?
Was sagen die Herren denn zur klassischen Ohrfeige(oder Watsche da wo ich herkomme)? Wäre das eine Option?
Laut meiner Chefin zuhause definitv 'ja' :D:D:D.
Also die Leute in Babel konnten sich sicher besser und einfacher verständigen :p
1. Dies ist endgültig mein letzter Versuch !
2. Wie misst man die WIRKUNG des eigenen Schlages ?? = daran wie er das
Ziel ( Gegner / Trainingsgerät ) erschüttert !
Also: ran an den SCHWEREN Box-Sack - und jeder für sich !! - so heftig es
geht reinkloppen damit sich das träge Ding so stark wie möglich bewegt
( ja ja ja - man kann's zum Zittern bringen - aber jetzt geht es erst mal
drum eine möglichst weite Schwingbewegung zu erzeugen ).
MAXIMAL HART reinkloppen - für die die es ( noch ) nicht erlebt haben:
da laufen Brocken rum die sind mit "normalen" Fauststößen absolut
überhaupt-duddeli-garnicht zu beeindrucken !
So - das war's auch schon :D:D:D
3. Wie prüft man die Stabilität des eigenen ... Stoßes ?
Hardcore: Fußmatte an eine ( tragende ) Wand nageln und so starkt wie's
nur geht da drauf schlagen - womit - kann sich jeder aussuchen.
Kein Selbstbetrug - so hart wie nur möglich - der Gegner muß sofort und
endgültig fallen - keine 2. Chance.
Bei mir hängt die Fußmatte ( nicht als Bild-Ersatz ) gleich neben der
Hantelbank ( ... im Wohnzimmer :p ).
4. Die Distanz mus IMMER stimmen - - - - zu irgendwas müssen die Beine
ja auch mal gut sein.
Und zu 99 % habe ich im KS/KK nur die falsche ( weil zu lange ) Distanz
erlebt.
Klar ist es unangenehm so richtig nah an den Bösewicht ran zu gehen -
aber es gibt ( außer Weglaufen ) keine Alternative !
Die von mir immer wieder genannten "Brocken" werfen sich da IMMER
komplett VOLL rein - auch da gilt ( und die wissen es zu 100 % ):
es gibt keine Alternative, es gibt keine 2. Chance.
Da jetzt die "üblichen" besserwissenden Theoretiker das nur zu gerne
wiederlegen wollen ( natürlich nur mit Worten - Praxis = Pfui ! ) ...
die Leute die SO angreifen rechnen auch damit dass das Ziel versuchen
KANN zu fliehen / auszuweichen - - - ja - - - ein bitterböser Alptraum - - -
genau das ist einkalkuliert und wird ( mit wenig notwendiger Erfahrung ) auch
hervorragend vereitelt.
Wie eingangs versprochen: das war's für mich zu diesem ( ewigen ) Thema.
Bin auch zu alt für so was - die Informationen per Text, Bild, Videos zu
suchen anstelle sich einfach mal selbst zu bemühen eine Antwort auf diese
unglaublich einfache Frage zu bekommen.
Gute Zeit - und lerne jeder für sich hart zu schlagen, hart zu treffen ...
ERGEBNISSE der praktischen Art zu erzielen anstelle nur zu palavern.
BUJUN
Checknix Chan
20-11-2015, 08:25
:thx: Michael! Ich kapier langsam was du meinst (mein Name ist Programm ^^).
Finde ich gut, diese Einstellung. Und ist auch ok für mich (also wenn einer Spaß mit mir macht).:halbyeaha
War ja noch etwas unentschlossen dir gegenüber, aber das, und die Einladung im Hausbesuche-Thread, bringt dich voll auf die Sympathieseite. Sorry, falls ich frotzelig war. Anstrengender Arbeitstag. ^^
Wenn man sich die ganzen Übungen vom Ving Tsun mal so ansieht, dann findet man ja schon relativ viel Handflächengedöns. Liegt dann nicht die Vermutung nahe, daß dies auch einen gewissen Realbezug hat?
Laut meinem Wissen sieht das Philipp nur als Übung an, bspw. Ellenbogen schwerer reinzubekommen mit aufrechter Hand u.ä. Schätze zwar, dass es im WC mal ne andere Bedeutung hatte, würde aber imo auch zu WSLs Stil passen...
Michael Kurth (M.K.)
20-11-2015, 13:17
Na ja, wenn Du da doch eine Info von Philipp hast, dann sollte das doch für Dich passen und Du weißt, wie Du zu arbeiten hast.
:) Klar, bin aber auch sonst kein Freund von Handflächenstößen, ist ja auch evolutionär erklärbar, Faust ballen usw kommt ja nicht von ungefähr, die ist halt auch untrainiert hart und stabil, und Verletzungen wie Kapselrisse kann man recht gut verkraften ohne gravierende Einbußen, wenn man nicht gerade Klavierspieler ist... ;)
Michael Kurth (M.K.)
20-11-2015, 16:24
Schon klar.
Aber es ist doch auch schön, daß die Welt nicht nur schwarz/weiß ist, sondern daß es auch viele Farbnuancen dazwischen gibt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.