Trötentier-Träumerein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trötentier-Träumerein



KAJIHEI
10-11-2015, 07:11
Wie kommt mann denn auf so etwas.:gruebel:
Das ich einen Hang zu gnadenlosem Blödsinn habe dürfte hier in diesen heiligen geschwätzigen Hallen nicht unbekannt sein.
Aber wie mein Hirn auf so einen Blödsinn kommt des Nächstens in den Armen der Traumfeen ; das ist selbst mir zu hoch.
Da war es nun im Traum : Das Trötentier. Hellblaues Plüschfell und eine Nase die aussah wie eine Kreuzung aus Orgelpfeife und Trompete im Silberglanze.
Ich wollte das possierliche Ding betrachten , da schnautzt es mich an das Gaffen ja wohl der Gippfel der Unhöflichkeit sei !
Ich wollte gerade erwidern das ich halt neugieri...weiter kam ich nicht, da meinte doch jemand zu mir das Trötentier hätte recht, so seltsam wäre es doch nun wirklich nicht, zumal ich doch selber einen Trötendackel hätte.:-§
So war ich hier schreibe : Ich habe im Leben weder ein Trötentier gesehen, noch von ihm gelesen oder gehört, schon gar nicht in Hellblau. Und was ist ein "Trötendackel ?":ups:

Jetzt die Frage : Wie kommt ein Gehirn auf solchen Unfug. Ich dachte bisher immer, daß man in Träumen nur Dinge verwurstet die irgendeinen Realitätsbezug haben, Ängste, Wünsche , Erfahrungen etc, wenn auch teiweise verschlüsselt.
Aber was hat da dann, wenn es stimmt was ich geschrieben habe, ein hellblaues, plüschiges Trötentier oder diese obscure Dackel zu suchen ????

Post scriptum : Ich versichere mein Schäferhund hat eine normale Nase und Schnautze und keine silberglänzende Orgeltrompete.

Tyrdal
10-11-2015, 07:15
Ich habe im Leben weder ein Trötentier gesehen, noch von ihm gelesen oder gehört, schon gar nicht in Hellblau. Sicher? Sowas ähnliches kenn ich aus der Sesamstraße.

KAJIHEI
10-11-2015, 07:18
Sicher? Sowas ähnliches kenn ich aus der Sesamstraße.
Das weis ich nicht mehr.:o Sesamstraße hab ich als Kleinkind gesehen. Das ist schon mehr als einige Jährchen her.

Tyrdal
10-11-2015, 07:20
Bei mir auch mindestens 25 Jahre, aber vielleicht hat das Unterbewußtsein was altes ausgegraben.

Willi von der Heide
10-11-2015, 07:31
Ich habe immer mal wieder einen Traum, wo ich:

- Geliebte aber verstorbene Verwandte treffe.
- Mit ihnen durch einen Park spaziere.
- Dann eine Seilbahnfahrt mache.

und jetzt kommt es:

Ich sehe ein Haus , von dem ich weiß das ich unbedingt dorthin muß. Denn dort liegen die Antworten auf alle Fragen.

Es ist immer ein schöner Traum, der immer mal wieder kommt.

Seltsam !

P.S.:

Wie geht es der Erdbeeromi ?

KAJIHEI
10-11-2015, 07:32
Bei mir auch mindestens 25 Jahre, aber vielleicht hat das Unterbewußtsein was altes ausgegraben.

Dann würde sich die hübsche Frage stellen was es denn damit bezwecken will.
Ich hab da keine Idee.
Für was das Ganze symbolisch sein sollte, mir auch ein Rätsel.

KAJIHEI
10-11-2015, 07:34
Ich habe immer mal wieder einen Traum, wo ich:

- Geliebte aber verstorbene Verwandte treffe.
- Mit ihnen durch einen Park spaziere.
- Dann eine Seilbahnfahrt mache.

und jetzt kommt es:

Ich sehe ein Haus , von dem ich weiß das ich unbedingt dorthin muß. Denn dort liegen die Antworten auf alle Fragen.

Es ist immer ein schöner Traum, der immer mal wieder kommt.

Seltsam !

P.S.:

Wie geht es der Erdbeeromi ?

Danke der Nachfrage, die wuselt weiter herum. Blos die ist leider nicht meiner offensichtlich durchgebrannten Denkmurmel entsprungen.

Kogaratsu
10-11-2015, 08:43
:devil: Fanclub EVR-Trötentiere des EV-Ravensburg (http://www.evr-troetentiere.de/)
Hast du dich da mal hin verirrt??? :p

eskolinaar
10-11-2015, 08:58
Brainstorming zu "Was könte das bedeuten" .

Dein Unterbewusstsein will, dass du
... deine Kreativität mehr auslebst.
... Musik machst.
... mehr Einshockey spielst.
... dich fragst ob du durch Anstarren Leute belästigst.
... dir überlegst ob du ein Haustier haben willst.

Magni
10-11-2015, 11:36
Ich bringe in meinen Träumen immer irgendwelche Leute um, die ich nicht leiden kann!:D

Wenn mir jemand richtig auf den Kecks gegangen ist, muss ich sogar meine Beissschiene Abends reintuen!:o

freakyboy
10-11-2015, 11:43
Ich bringe in meinen Träumen immer irgendwelche Leute um, die ich nicht leiden kann!:D

:rofl:

Dietrich von Bern
10-11-2015, 12:04
Mir fallen täglich solche Dinge ein.
Flederkatze
Einhornschaf
...

Magni
10-11-2015, 12:10
Einhornschaf
...

Ne Einhorngiraffe wäre cool, quasi die Hellebarde der imaginären Tierwelt! :cool:

Hafis
10-11-2015, 12:12
Dann würde sich die hübsche Frage stellen was es denn damit bezwecken will.
Ich hab da keine Idee.
Für was das Ganze symbolisch sein sollte, mir auch ein Rätsel.
Och da könnte man sich schon einige Geschichten ausdenken,
zum Beispiel die hier:
... also das Tier ist hellblau, plüschig und trötet,
somit ist es auf jeden Fall ein ganz harmloses, vielleicht männliches ('hellblau' wurde früher immer für kleine Buben ausgewählt) Kuscheltier (Kuscheltier deshalb, weil es Plüsch trägt und nicht etwa ein struppiges Fell).
Warum trötet dieses niedliche Tier?
Es beschwert sich über irgendetwas, oder es möchte auf sich aufmerksam machen.
Aber niemand außer Dir sieht das so, keiner will auf das arme Tier aufmerksam werden, ja es gilt sogar als unanständig, wenn man es interessiert anschaut, man soll es gefälligst 'in Ruhe' lassen ...
und nun die abenteuerliche Unterbewusstseins- Interpretation:
Das 'Kuscheltier' ist eigentlich ein Teil von Dir selbst ...

gruß hafis,
welche gerne Geschichten erzählt ...

Magni
10-11-2015, 12:17
Vielleicht ist es der Alfred, der dich schon in deine Träume verfolgt? Wer weiss, was mit Meditation heutzutage alles möglich ist! :D

Heute Nacht kommt der Katana-Kakadu! :rofl:

Dietrich von Bern
10-11-2015, 19:55
Die Husten-Bonobos habe ich vergessen...

Hafis
10-11-2015, 20:10
Die Husten-Bonobos habe ich vergessen...
Wer träumt denn schon von 'Hustenbonbons'?

gruß hafis

Super Famicom
10-11-2015, 20:17
http://www.uloc.de/screenshots/7/7f05_32_homer_trifft_knalltuete.jpg
Passt doch... :D

Dietrich von Bern
10-11-2015, 20:29
Wer träumt denn schon von 'Hustenbonbons'?

gruß hafis

B O N O B O S

Das sind Schimpansen.

Hafis
10-11-2015, 20:42
B O N O B O S

Das sind Schimpansen.
Jo, dat war dann wohl ein 'Freudscher Fehler' oder so wat Ähnliches *g*
kommt aber im Zusammenhang mit Träumen wohl öfters vor ...

gruß hafis

KAJIHEI
11-11-2015, 08:11
http://www.uloc.de/screenshots/7/7f05_32_homer_trifft_knalltuete.jpg
Passt doch... :D

Ich bitte höflich und doch ernstlich darum noch mal genau meine Beschreibung des Trötentiers zu lesen, von wegen der Passgenauigkeit.
Aber trotzdem es beruhigt zu sehen das man nicht alleine auf der Welt mit solchen irr wirren Zeugs ist.:D

Hafis
11-11-2015, 13:12
Ich bitte höflich und doch ernstlich darum noch mal genau meine Beschreibung des Trötentiers zu lesen, von wegen der Passgenauigkeit.
...
Dazu hätte ich dann doch noch eine Frage:
Hat das Tier auch getrötet, oder hatte es nur eine komische Nase?
Aber es scheint nicht wirklich was mit Dir zu tun haben zu wollen, oder?

Was den Dackel angeht, den hatte ich in meinem Erklärungsversuch #14 ganz vergessen:
Also diesem armen Hunderl haftet etwas Spießiges, Kleinbürgerliches an,
könnte sein, dass Du im Traum irgendwie den Vorwurf des Spießbürgertums verarbeiten willst ...

gruß hafis

KAJIHEI
11-11-2015, 16:38
Dazu hätte ich dann doch noch eine Frage:
Hat das Tier auch getrötet, oder hatte es nur eine komische Nase?
Aber es scheint nicht wirklich was mit Dir zu tun haben zu wollen, oder?

Was den Dackel angeht, den hatte ich in meinem Erklärungsversuch #14 ganz vergessen:
Also diesem armen Hunderl haftet etwas Spießiges, Kleinbürgerliches an,
könnte sein, dass Du im Traum irgendwie den Vorwurf des Spießbürgertums verarbeiten willst ...

gruß hafis

Nein getrötet hat es nicht. Ob es etwas mit mir zu tun haben wollte ? ich kann es nicht beurteilen da ja schon der zarteste Blick als Anstarren abgestraft wurde.:(

Der Vorwurf des Spießbürgers .
Das ist eine der wenigen Sachen die ich niemals verarbeiten muß, denn so hat mich bisher niemand betitelt. Wäre es "exentrischer Spinner", arrogantes A.L, blaublütiger Mistkerl oder etwas in der Größe das hatten wir schon Alles :klatsch:
Ja, Querköpfigkeit passt vielen Leuten halt nicht in ihr ach so heiles Weltbild.:D

Hafis
11-11-2015, 17:32
...
Ja, Querköpfigkeit passt vielen Leuten halt nicht in ihr ach so heiles Weltbild.:D
... hm, den Dackel könnte man natürlich auch mit 'Querköpfigkeit' verbinden,
solche Sachen wie 'hol das Stöckchen' mögen die nicht wirklich, und wenn Du das weißt, ist der Dackel für Dich natürlich kein Spießbürgersymbol;
die Traumdeutung würde also davon abhängen, wie Du den Dackel als solchen siehst ...


Nein getrötet hat es nicht. Ob es etwas mit mir zu tun haben wollte ? ich kann es nicht beurteilen da ja schon der zarteste Blick als Anstarren abgestraft wurde. ...
Das heißt, dass Du dieses Tier eigentlich durchaus magst, weil Du ihm doch zarte Blicke und nicht nur neugierige Blicke zugedacht hast?

gruß hafis

KAJIHEI
11-11-2015, 19:20
... hm, den Dackel könnte man natürlich auch mit 'Querköpfigkeit' verbinden,
solche Sachen wie 'hol das Stöckchen' mögen die nicht wirklich, und wenn Du das weißt, ist der Dackel für Dich natürlich kein Spießbürgersymbol;
die Traumdeutung würde also davon abhängen, wie Du den Dackel als solchen siehst ...

Das heißt, dass Du dieses Tier eigentlich durchaus magst, weil Du ihm doch zarte Blicke und nicht nur neugierige Blicke zugedacht hast?

gruß hafis

Ich gebe gerne zu, das Trötentier sah niedlich aus. Halt so wie ein Plüsch..
Hobbypsychologen, buddelt euch in Kaji´s Psyche...;)
Dackel...Sagt der Begriff "Fußhuppe" etwas ?
Bevor mich jetzt die Dackeljanier erschreiben , duck und weg.:D

Sorbus Aucuparia
11-11-2015, 19:34
Mein Träume sind meistens so verworren dass ich sie nicht mit Worten beschreiben kann. Unmögliche Landschaften, Bewegungen, Figuren und Dimensionen die gegen jegliche Logik verstoßen.
Nur sehr selten kommen wirkliche Personen oder Ereignisse die mich betreffen in meinen Träumen vor. In letzter Zeit etwas häufiger, seit ich eine tiefere Bindung zu einigen Personen haben.
Früher praktisch nie.

Hafis
11-11-2015, 19:38
...
Hobbypsychologen, buddelt euch in Kaji´s Psyche...;)
...
War das nicht das Ziel Deines Threads?
... nur, dann musst Du auch die Interpretationen des Dackels zulassen,
schließlich hattest Du ihn vorgegeben *g*

gruß hafis

Gast
11-11-2015, 20:32
Das Trötentier wurde schon in mittelalterlichen Schriften erwähnt:

http://media-cache-ak0.pinimg.com/736x/7d/b2/5d/7db25dde3cb7da17dbc569d5bb7c9d25.jpg

Quelle (http://discardingimages.tumblr.com/post/71685097422/trumpet-nose-bible-france-ca-1270-1290)


Menschen mit Trompetennase kamen auch schon in Limericks vor:

http://www.bencourtney.com/ebooks/lear/images/338.gif



"There was an old man of West Dumpet,
Who possessed a large nose like a trumpet;
When he blew it aloud, it astonished the crowd,
And was heard through the whole of West Dumpet."

Quelle (http://www.bencourtney.com/ebooks/lear/index3.html)


könnte natürlich auch Gonzo aus der Muppetshow sein, wenn man nicht genau hinschaut (hinschauen darf), meint man eventuell, die Trompete sei seine Nase:

J8ZR-WmCcJw

oder die Snerfs:

T-PSxcwp7To

wer (http://3.bp.blogspot.com/-RaQd_ZWduzU/TrV78AF8ChI/AAAAAAAAIOU/0VyWIaD_ZQU/s1600/Statler+and+Waldorf.jpg) in der Muppetshow die Künstler anstarrt, muss ich wohl nicht erwähnen...

Das Trötentier taucht also in leicht variierter Form in vielen Kuluren auf und ist eventuell ein archetypisches Symbol (https://de.wikipedia.org/wiki/Archetyp_(Psychologie)#Archetypische_Symbole) des kollektiven Unterbewussten, so wie Engel und dergleichen

Was wohl Freud zu dem Anstarren eines fremden, stattlichen "Trötentiers", während man selbst den eigenen "Trötendackel" verleugnet, gesagt hätte?

marasmusmeisterin
11-11-2015, 22:41
Dann würde sich die hübsche Frage stellen was es denn damit bezwecken will.
Ich hab da keine Idee.
Für was das Ganze symbolisch sein sollte, mir auch ein Rätsel.

Mach dir mal klar, wie du dich dabei gefühlt hast:
- hattest du das unangenehme Gefühl, in ein Fettnäpfchen getreten zu sein?
- oder warst du leicht aufgebracht, weil du doch bloß... und dann kommt da so ein Nieselpriem...

Das sagt m. E. mehr darüber aus, was dir dein Unbewußtes damit zuwinken will. Die Bilder dazu sind eher zufällig aus dem Alltagsschrott genommen.

DEKAR
12-11-2015, 00:29
als kleines kind hab ich immer von männern mit schnäbeln geträumt

die haben hupgeräusche gemacht.

KAJIHEI
12-11-2015, 12:44
D


Das Trötentier taucht also in leicht variierter Form in vielen Kuluren auf und ist eventuell ein archetypisches Symbol (https://de.wikipedia.org/wiki/Archetyp_(Psychologie)#Archetypische_Symbole) des kollektiven Unterbewussten, so wie Engel und dergleichen

Was wohl Freud zu dem Anstarren eines fremden, stattlichen "Trötentiers", während man selbst den eigenen "Trötendackel" verleugnet, gesagt hätte?

Nun was Freud gesagt hätte ? Vermutlich sexuelle Unterforderung auf Grund eines väterlichen Mutterkomplexes in der frühkindlichen Phase oder ähnlichen Krampf. Übrigens ich war mir in dem duseligem Traum nicht mal bewußt das ich einen Trötendackel habe oder hatte...

KAJIHEI
12-11-2015, 12:47
Mach dir mal klar, wie du dich dabei gefühlt hast:
- hattest du das unangenehme Gefühl, in ein Fettnäpfchen getreten zu sein?
- oder warst du leicht aufgebracht, weil du doch bloß... und dann kommt da so ein Nieselpriem...

Das sagt m. E. mehr darüber aus, was dir dein Unbewußtes damit zuwinken will. Die Bilder dazu sind eher zufällig aus dem Alltagsschrott genommen.

Soweit ich mich erinnern kann war meine Reaktion ein großes "Hä?????" Was soll denn das jetzt.
Erstaunlich welche Details von Nebensächlichkeiten hängen bleiben.

Dietrich von Bern
13-11-2015, 12:04
Ich war als junge mal schwer krank.
Über Jahre hinweg hatte ich große Probleme mit meiner Gesundheit.
Die Ärzte sagten am Tiefpunkt: "Der wird nicht mehr..."

Dann, als ich ein junger Kerl von 16 war, da geschah etwas...
Ob ich schlief, oder im Halbschlaf war, das weiss ich nicht.
Draußen vor meinem Fenster wurde es sehr hell.
Ein, hell strahlend leuchtender, atletischer, junger Mann kam langsam von draußen durch die Wand in mein Zimmer spaziert.
Ich lag da, starr vor Schreck, keine Bewegung war möglich.
Die leuchtende Gestalt stieg auf mein Bett, stellte sich mit dem Rücken zu mir hin, ging in die Knie und legte sich schließlich hin.
Das merkwürdige war, er legte sich so hin, dass er sich "in mich hinein legte".
Es war so, als ob die leuchtende Gestalt und mein Körper miteinander verschmelzen würden - ich leuchtete eine Weile mit.
Ich blieb liegen und wurde nicht wach - ich war doch wach?

Meine Gesundheit besserte sich danach - nach jahrelangem Leiden - dramatisch.

DAS ist für mich ein merkwürdiger "Traum" gewesen.

Magni
13-11-2015, 12:10
Aha. :rolleyes: