PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Meinung ist gefragt

Puddingkuchen
10-11-2015, 11:55
Was macht für euch einen guten Lehrer aus? egal welche Sportart.

Michael Kurth (M.K.)
10-11-2015, 12:22
Guter Haarschnitt, trainierten Body, besonders keine Schwabbelwampe, sonnengebräunt...
Oder wie meintest Du das?
:D:D:D

Puddingkuchen
10-11-2015, 12:26
Guter Haarschnitt, trainierten Body, besonders keine Schwabbelwampe, sonnengebräunt...
Oder wie meintest Du das?

bist du ja alles nicht. :D spaß. :D na so unterrichtsmäßig.

WCBX
10-11-2015, 12:31
Hmm, dann will ich auch mal :

1. ordentlich Bart tragen
2. lange schwarze Kutten tragen
3. sich nicht zu schade sein, dabei gefilmt zu werden wie er ein Plastikmesser in die Schulter bekommt
4. er muss mindestens 9 Monate bei seinem Meister Unterricht gehabt haben
etc. etc. ich weiss garnicht wo ich da aufhören soll :D

Glückskind
10-11-2015, 12:38
Fachliche, didaktische und menschliche Kompetenz.

Puddingkuchen
10-11-2015, 12:46
Hmm, dann will ich auch mal :

1. ordentlich Bart tragen
2. lange schwarze Kutten tragen
3. sich nicht zu schade sein, dabei gefilmt zu werden wie er ein Plastikmesser in die Schulter bekommt
4. er muss mindestens 9 Monate bei seinem Meister Unterricht gehabt haben
etc. etc. ich weiss garnicht wo ich da aufhören soll :D

dann red ruhig weiter :D

openmind
10-11-2015, 12:47
Sonnengebräunt wäre mir auch wichtig.

http://photos-b.ak.instagram.com/hphotos-ak-xpa1/t51.2885-19/11203280_622727537827953_1365599360_a.jpg

:)

_

Michael Kurth (M.K.)
10-11-2015, 13:02
bist du ja alles nicht.
Mist, dann wird das mit meiner Model-Karriere wohl auch nix...:ups:

Hafis
10-11-2015, 13:04
Fachliche, didaktische und menschliche Kompetenz.
Genau das ist es :)

nur ...
sobald ich die Frage stelle: 'gut wozu?',
gerät wieder alles ins Schwimmen,
welche Kompetenzen sind dann gefragt?
Und:
Ein Lehrer, der von seinem Unterricht leben will und nicht vom Staat angestellt ist, muss durchaus noch andere Kompetenzen haben ...

gruß hafis

D_LU
10-11-2015, 14:32

Warte ich schau mal eben im Spiegel (nein nicht die Zeitung)...:cool:

Michael Kurth (M.K.)
10-11-2015, 15:34
:megalach:

Gute Antwort! :yeaha:

Puddingkuchen
10-11-2015, 15:43
Mist, dann wird das mit meiner Model-Karriere wohl auch nix...:ups:

es gibt ja models für jeden Bereich :D

Puddingkuchen
10-11-2015, 15:44
Warte ich schau mal eben im Spiegel (nein nicht die Zeitung)...:cool:

:wuerg:

Tigr
10-11-2015, 16:22
Mindestens 20 schwarze Guertel und fachliche Kompetenz in orientalischer und chinesischer Medizin.

die Chisau
10-11-2015, 16:54
Mindestens 20 schwarze Guertel und fachliche Kompetenz in orientalischer und chinesischer Medizin.

Ein Dr. Titel wäre auch nicht schlecht.

Hafis
10-11-2015, 17:26
Das stimmt, der lässt sich immer gut vermarkten,
wenn Du freischaffender Lehrer bist ...

gruß hafis

Puddingkuchen
10-11-2015, 17:48

spüre ich da etwa Sarkasmus?:p

Tigr
10-11-2015, 17:53
spüre ich da etwa Sarkasmus?:p

Waer' fuer die Chisau eher unueblich.

SilentPain
10-11-2015, 19:53

Ich schreib mal nur für Kampfkünste.
Training = lernen
DU trainierst. Somit unterrichtest du dich selbst.
DU bist der Künstler und das Kunstwerk.

Ich höre - Ich vergesse
Ich sehe - Ich erinnere mich
Ich tue - Ich verstehe

Für mich ist der Lehrer "gut", der mir Freiraum gibt. Freiraum EIGENE Erfahrungen zu sammeln. Nicht der Lehrer, der denkt ER weiß was für MICH gut ist. Nicht der Lehrer der denkt ER kann meinen Weg verkürzen wenn er SEINE Fehler/Umwege/Irrtümer bei MIR verhindert.

Wenn jemand der in seinem Fach offensichtlich was drauf hat, immer wieder NEUE Lernprogramme entwirft damit die Schüler BESSER / OPTIMIERTER / SCHNELLER lernen können, ist das in meinen Augen nicht gut.
ER hat was drauf, WEIL er Fehler/Umwege/Irrtümer gemacht hat. Weil er Erfahrungen gemacht hat.
ICH kann nicht seinen Weg gehen - jeder Mensch ist anders - aber ich will die Chance haben Erfahrungen (dazu gehören auch Fehler) zu machen.

Am Anfang bleibt mir nichts anderes über als meinem Lehrer zu vertrauen und zu tun was er sagt. Das gilt aber nur für den Anfang. Danach darf er nicht mehr der strenge Oberlehrer sein, sondern mein Begleiter.

Graduierungsprogramme/Prüfungsvorschriften usw... schränken das wirkliche lernen ein. Ich pauke keine deutsche Grammatik für die ich Schulnoten bekomme, sondern übe MICH in einer Kampfkunst. Muss ich ein BESTIMMTES Tor durchlaufen um etwas zu lernen, kann ich auch gleich den ZONK nehmen.

Tigr
10-11-2015, 19:58
Scheint fuer manche wohl eher eine Art Selbstfindungstrip zu sein.

Cam67
10-11-2015, 20:06

ab einer bestimmten intensität kommst du an selbstfindung nicht vorbei . egal was du tust .

(nun kannst du wählen ob du es als trip abtust oder dich dem hingibst ) ;)

die Chisau
10-11-2015, 20:11

Der Gedanke hat was erschreckendes, wenn man sich so manche Meister ansieht, ob die sich gefunden haben....? Ich bleib dann mal Schüler.

Tigr
10-11-2015, 20:55
Der Gedanke hat was erschreckendes, wenn man sich so manche Meister ansieht, ob die sich gefunden haben....? Ich bleib dann mal Schüler.

Gesprochen wie ein wahrer Meister :).

derKünstler
10-11-2015, 21:57
Ein Guter Lehrer ist derjenige, der mir den Rahmen schafft, mich selbst gut zu machen.

Sonst NIX :cool:

Puddingkuchen
10-11-2015, 23:56

zb?:D

Puddingkuchen
10-11-2015, 23:58

für wen?:ups:

D_LU
11-11-2015, 08:10
:wuerg:

Hmm, das tut mir echt leid...
Das Du Dich übergeben musst wenn Du Dich im Spiegel siehst...:p

SilentPain
11-11-2015, 11:54
Ein Guter Lehrer ist derjenige, der mir den Rahmen schafft, mich selbst gut zu machen.

Sonst NIX :cool:

So verkürzt kann man es auch schreiben. :halbyeaha

Puddingkuchen
11-11-2015, 17:08
[QUOTE=D_LU;3429090]Hmm, das tut mir echt leid...
Das Du Dich übergeben musst wenn Du Dich im Spiegel siehst...:p[/QUOTE
ich habe keinen spiegel :p

Michael Kurth (M.K.)
11-11-2015, 18:19
ich habe keinen spiegel
Besser ist das wahrscheinlich...:D:baeehh:

Puddingkuchen
12-11-2015, 17:36
Besser ist das wahrscheinlich...:D:baeehh:

ach was

Checknix Chan
12-11-2015, 18:19
Dass er Spaß am Unterrichten hat.
Dass er mich nicht abzocken will.
Dass er mich nicht länger hinhält als eigentlich nötig
Dass ich unter ihm spürbare Fortschritte mache.
Dass er es mir sagt, wenn ich mich woanders weiter entwickeln könnte, sei es in einer anderen Schule oder einem anderen Hobby, wie Häkeln.
Dass ihm Sparring sehr wichtig ist und er darauf achtet, dass der Spatz nicht von der Kanone abgeschossen wird.
Dass er respektlose Schläger-Assos vom Training oder wenigstens von mir fernhält.
Dass er seine Schüler diszipliniert, nicht auf einem Ego-Trip hängenzubleiben.
Dass er selbst nicht auf einem Ego-Trip hängengeblieben ist und eines seiner obersten Gebote lautet, seine Schüler besser zu machen als er es ist, ganz ohne Angst, dass er sich dadurch Konkurrenz aufbaut, weil am Ende die lange Erfahrung immer auf seiner Seite ist.
Dass er mir seine Töchter vorstellt.

Gilt natürlich auch für weibliche Trainer.

Puddingkuchen
12-11-2015, 22:26
Dass er Spaß am Unterrichten hat.
Dass er mich nicht abzocken will.
Dass er mich nicht länger hinhält als eigentlich nötig
Dass ich unter ihm spürbare Fortschritte mache.
Dass er es mir sagt, wenn ich mich woanders weiter entwickeln könnte, sei es in einer anderen Schule oder einem anderen Hobby, wie Häkeln.
Dass ihm Sparring sehr wichtig ist und er darauf achtet, dass der Spatz nicht von der Kanone abgeschossen wird.
Dass er respektlose Schläger-Assos vom Training oder wenigstens von mir fernhält.
Dass er seine Schüler diszipliniert, nicht auf einem Ego-Trip hängenzubleiben.
Dass er selbst nicht auf einem Ego-Trip hängengeblieben ist und eines seiner obersten Gebote lautet, seine Schüler besser zu machen als er es ist, ganz ohne Angst, dass er sich dadurch Konkurrenz aufbaut, weil am Ende die lange Erfahrung immer auf seiner Seite ist.
Dass er mir seine Töchter vorstellt.

Gilt natürlich auch für weibliche Trainer.

und wenn er türkische töchter hat? :D:D

Tigr
13-11-2015, 00:04

Wo ist das Problem?

AminaKo
13-11-2015, 00:37

Ist das eine rhetorische Frage? Ein Lehrer lehrt Schüler. Ein guter Lehrer lehrt gut Schüler.

W Tee
13-11-2015, 00:45
Hier wurden schon viele Aspekte genannt, die einen guten Lehrer ausmachen.

Mir sind folgende Punkte besonders wichtig:

1. Der Lehrer nimmt Rücksicht auf die Schüler und achtet darauf, sie zwar zu fordern und zu fördern, aber dabei nicht zu verletzen.

2. Er lässt Fragen zu und beantwortet diese.

3. Er rastet nicht aus, wenn ein Schüler etwas besser kann als er selbst, sondern freut sich für den Schüler.

4. Er nimmt das Training ernst und achtet darauf, dass das für den Schüler wichtige Trainingsziel auch erreicht wird.

5. Wenn ein Schüler eigene Gedanken und Ideen zur Kampfkunst hat, hört der Lehrer interessiert zu, anstatt zu sagen: "Denk nicht so viel nach, sondern trainiere einfach."

6. Der Lehrer hat auch Erfahrungen in verschiedenen anderen Kampfkünsten und Ernstfall-Erfahrung.

7. Er kennt sowohl die theoretischen als auch die praktischen Aspekte seiner Kampfkunst.

8. Er ist sehr gewissenhaft und achtet bei der Ausführung von Techniken auf alle Details.

9. Er ist in der Lage, auch Verletzte oder Behinderte zu unterrichten, oder bringt zumindest die Bereitschaft mit, gemeinsam mit dem Schüler einen Weg zu erarbeiten, wie man trotz Einschränkung trainieren kann.

10. Wenn ein Schüler dem Lehrer von einer erlebten Notwehrsituation erzählt, sollte der Lehrer nicht lachen oder das Erlebte verharmlosen, sondern neutral und sachlich antworten - oder gar nichts sagen.

11. Der Lehrer sollte genau schauen, wen er als Schüler annimmt. Schläger sollte er ablehnen, es sei denn, diese brächten wirklich die Bereitschaft mit, sich zum Positiven zu ändern.

12. Er sollte erlauben, dass seine Schüler auch nebenbei woanders trainieren oder andere Vereine besuchen. Wenn er meint, zwei Kampfkünste würden sich gegenseitig eher behindern, kann der Lehrer empfehlen, sich für eine zu entscheiden, aber verbieten sollte er dem Schüler das Doppeltraining nicht.

13. Der Lehrer sollte auf keinen Fall mit seinen Schülern flirten. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. So etwas bringt nur Ärger und führt meist dazu, dass der Schüler die Kampfkunstschule verlässt, weil er selbst oder sein Lehrer sich mit der Situation nicht mehr wohlfühlt.

Checknix Chan
13-11-2015, 05:02
:rolleyes:
Wäre cool. Ich kann ein bisschen türkisch und liebe die Musik.
Das bringt mich auf einen weiteren Punkt.

Dass er mich wegen meiner Herkunft, Hautfarbe, Nationalität meiner Eltern, meinem Aussehen nicht benachteiligt, etikettiert, stigmatisiert, in meiner Würde herabsetzt ...
Das allgemein zu unterlassen wäre höflich.

Checknix Chan
13-11-2015, 05:18
10. Wenn ein Schüler dem Lehrer von einer erlebten Notwehrsituation erzählt, sollte der Lehrer nicht lachen oder das Erlebte verharmlosen, sondern neutral und sachlich antworten - oder gar nichts sagen.
Mein Lehrer droht uns Schüler auszuschließen, sollten wir Gelerntes draußen anwenden, egal warum. Mein Ideallehrer würde das differenzierter angehen.

Thiloy
13-11-2015, 06:17
9. Er ist in der Lage, auch Verletzte oder Behinderte zu unterrichten, oder bringt zumindest die Bereitschaft mit, gemeinsam mit dem Schüler einen Weg zu erarbeiten, wie man trotz Einschränkung trainieren kann.

Ich Weiss was Du meinst und ich beziehe mich mal auf "Verletze". Zweideutig formnuliert, de Rest überlasse ich dem Kopfkino.

Menschen mit Behinderung, JA das kann passen muss aber nicht.
Ich hatte damals auch einen Rollstulfahrer bei uns. Das klappt , sogar recht gut.

Dextrous
13-11-2015, 07:15

Junge junge...
Manchmal verstehe ich den "Groll" gegen bestimmte User nicht, aber bei sonem Beitrag...

Zur Frage: Mir ist wichtig, dass ich merke, dass der Trainer es nicht "nur" wegen des Geldes macht, sondern seine Kunst liebt. Uns es liebt diese weiter zu vermitteln.
Trotzdem ist es wichtig, dass er das vermitteln auch beherrscht.
Lockeres und symphatisches Auftreten wäre noch wichtig.

Puddingkuchen
13-11-2015, 10:05
Wo ist das Problem?

willst du denen nur hallo sagen? :D:D

Puddingkuchen
13-11-2015, 10:06
[QUOTE=Dextrous;3429887]Junge junge...
Manchmal verstehe ich den "Groll" gegen bestimmte User nicht, aber bei sonem Beitrag...
[QUOTE]

bitte erklär mir genauer was du damit meinst.

Puddingkuchen
13-11-2015, 10:12
Hier wurden schon viele Aspekte genannt, die einen guten Lehrer ausmachen.

13. Der Lehrer sollte auf keinen Fall mit seinen Schülern flirten. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. So etwas bringt nur Ärger und führt meist dazu, dass der Schüler die Kampfkunstschule verlässt, weil er selbst oder sein Lehrer sich mit der Situation nicht mehr wohlfühlt.

stell dir vor der Lehrer und sie -ein mega feger- mmh da fällt mir spontan antibodenkampf ein :D:D:D:D:troete:

Dextrous
13-11-2015, 13:37
bitte erklär mir genauer was du damit meinst.

Was sollte denn der Beitrag über türkische Töchter?
Kann er sie dir nicht auch vorstellen?

SilentPain
13-11-2015, 13:51
stell dir vor der Lehrer und sie -ein mega feger- mmh da fällt mir spontan antibodenkampf ein :D:D:D:D:troete:

Anti-Bodenkampf ist bei gegenseitiger Sympathie voll doof. :p

@W Tee
Der Punkt

13. Der Lehrer sollte auf keinen Fall mit seinen Schülern flirten.
ist gut. Gilt der nur in eine Richtung?

Schellenbaum
13-11-2015, 19:12
Wird wohl die 2. Verwarnung im Umgang mit dir, aber du hast voll den Schatten, Pudding.Voll!

Stellt ihr mich jetzt auf inaktiv werd ich nicht heulen.

Glückskind
13-11-2015, 19:55
+1

AminaKo
13-11-2015, 23:43
Hier ein konkretes Beispiel von mMn 2 guten Lehrern.

https://www.youtube.com/watch?v=bDIb9TWy-78

edit: Achja, der sacht auch noch paar Sätze... Naja verschwendet 7:14.

W Tee
14-11-2015, 00:59
Der Punkt ist gut. Gilt der nur in eine Richtung?

Nee, der gilt für alle Beteiligten, also auch für die Schüler.

Mein Lehrer droht uns Schüler auszuschließen, sollten wir Gelerntes draußen anwenden, egal warum.

Heißt das, Dein Lehrer verbietet Dir, Dich zu verteidigen, wenn Du in ernsthafter Gefahr bist?

Könnte es nicht sein, dass er lediglich nicht möchte, dass jemand das Gelernte unnötig, also außerhalb von wirklichen Notwehrsituationen, anwendet?

SilentPain
14-11-2015, 04:10
Nee, der gilt für alle Beteiligten, also auch für die Schüler.
..

Das wird niemals funktionieren. Gerade in in Kampfkunst-Schulen mit einer Bewertungsskala (Graduierungen) und gleichzeitiger intensiver Familien-Romantik (incl. gemeinsamer Urlaube/Sommercamps) wird es damit immer wieder Probleme geben.
Dazu kommt die oft fehlende echte pädagogische Qualifikation der Lehrer.
Im Sport, wo die Rolle des Lehrers meistens anders definiert wird und "Aufstieg" über Wettkampfleistung erfolgt, sehe ich weniger Probleme.
Ebenso in den klassischen Budo-Disziplinen.

In den Kunstprodukten der westlichen Kampfkunst-Schulen wird es immer die geben, die sich durch Arschkriechen "Vorteile" verschaffen wollen und die, die es über die Flirtline versuchen. Es spart schließlich nicht nur Mühe sondern manchmal auch Geld.
Ich bezweifele, dass der durchschnittliche Kampfkunst-Lehrer über das nötige Rüstzeug dagegen verfügt.
Sicherlich verfügen die allermeisten Lehrer über genügend Rüstzeug um nicht selbst Grenzverletzungen zu begehen. Sich hingegen schützen können oder wollen....

W Tee
14-11-2015, 23:21
Das wird niemals funktionieren. Gerade in in Kampfkunst-Schulen mit einer Bewertungsskala (Graduierungen) und gleichzeitiger intensiver Familien-Romantik (incl. gemeinsamer Urlaube/Sommercamps) wird es damit immer wieder Probleme geben.

Es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Man muss eben überlegen, was einem wichtiger ist: die Kampfkunst oder die Person, von der man lernt/die man unterrichtet. Entscheidet man sich für die Kampfkunst, dann muss man sich eben beherrschen.

Botisa
15-11-2015, 07:35
@W Tee
Gute Aufzählung, würde ich so unterschreiben.

Bezüglich Flirten/Beziehung mit Lehrer:
Ich denke, dass das sehr sehr schwer sein kann. Besonders wenn jemand ein kleines Ego hat, kann sich durch Kritik innerhalb der Kampfkunst ein Streit ausserhalb der Kampfkunst entwickeln. Das klingt dann so wie: "Warum hast du mich vor allen anderen kritisiert?" oder ähnliches..
Und ab diesen Punkt muss man eine Entscheidung treffen, die Kampfkunst oder die Person.

Ernest Dale Jr.
15-11-2015, 10:56
gute schüler und damit gute trainingspartner...

DerGroßer
16-11-2015, 11:06
Der Trainer/Die Trainerin
- beherrscht das ...
- ist überzeugt von dem ...
---was er/sie mir beibringen will.

- Weiss warum er was/wie macht und kann es mir in Theorie und Praxis erklären
- brennt für seine Sache und ist somit Vorbild für seine Schüler
- Unterstützt seine Schüler individuell in der Entwicklung
- Behandelt seine Schüler alle gleich
- Ist Streng aber mit einer guten Prise Humor
- bringt mich über meine Grenzen
- sondert Asis aus
- Ist Fair

Checknix Chan
17-11-2015, 17:55
Heißt das, Dein Lehrer verbietet Dir, Dich zu verteidigen, wenn Du in ernsthafter Gefahr bist?
Ich denke nein. Ich solle nur nicht das benutzen, was er mir beibringt. Ist natürlich schwierig, ein Faustschlag ist ein Faustschlag. ^^ Er ist dem Sport sehr verbunden und der habe auf der Straße nix verloren. Hat etwas mit Respekt vor der Kunst zu tun. Kann ihn schon ein bisschen verstehen. Einerseits ist es gut, wenn man damit helfen könnte, andererseits kann man damit Leute gut kaputt machen. Ich nicht, ich habe zarte Pianistenfinger. :)

Könnte es nicht sein, dass er lediglich nicht möchte, dass jemand das Gelernte unnötig, also außerhalb von wirklichen Notwehrsituationen, anwendet?
Vielleicht ja und er sichert das mit dieser Drohung ab. Habe aber noch nicht erlebt, dass deswegen wirklich jemand geflogen wäre.

Als ich Ende der 90er Kung Fu machte, hieß es auch noch, man solle das bloß nicht anwenden, weil gefährlich und tödlich und so weiter. Heute ist es voll auf dem Selbstverteidigungstrip. Ich vermute, dass hat etwas mit dem guten Geld zu tun. Aus Liebe zur Bewegung lockt man die wenigsten vom Fernseher weg.

Checknix Chan
17-11-2015, 17:57
Wird wohl die 2. Verwarnung im Umgang mit dir, aber du hast voll den Schatten, Pudding.Voll!

Stellt ihr mich jetzt auf inaktiv werd ich nicht heulen.
Sorry, falls ich mit einem doofen Spruch Unruhe in den Thread gebracht habe. War eigentlich ein Schellenbaum-Insider. ^^

Checknix Chan
18-11-2015, 21:03
Mir ist noch ein Punkt eingefallen.
Einen guten Trainer macht für mich aus, dass er bei meinem Schnuppertraining ganz normale Stunden hält und mir nicht anbiedernd den Hasen aus dem Hut zaubert.

Vorgeschichte:
Mein Schnuppertraining in Krav Maga ging ein Telefonat voraus, in dem ich sagte, was mir wichtig ist. Jeder Punkt wurde in meiner Schnupperwoche fast vorbildlich bedient. Nachdem ich den Vertrag unterschrieb, wurde alles verschlimmbessert oder nie mehr wiederholt. Das merkte nicht nur ich. Seitdem lasse ich im Vorgespräch nicht mehr so schnell die Deckung fallen. Im Training dann wieder schon, muss ich noch üben. ^^

Also:
Kein Hyper-Spezial-Schnuppertraining für Kundenfang. Ich will einfach nur das sehen, was ich später bekomme.