Politiker verstorben --- WAR: Helmut Schmidt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Politiker verstorben --- WAR: Helmut Schmidt



KAJIHEI
10-11-2015, 19:04
Ich habe gerade gelesen das Helmut Schmidt, einer der letzten wirklich großen der Politik verstorben ist.
Ruhe in Frieden.:(

Hafis
10-11-2015, 19:16
... hab schon im 'was denkst Du gerade' geschrieben:

"... Helmut Schmidt,
seine norddeutschen Tugenden haben mich immer begeistert,
auch da, wo ich nicht seiner Meinung war ...
mit ihm geht irgendwie auch ein Stück meiner Lebenszeit ...",

weil ich's gerade gedacht habe ...

Huangshan
10-11-2015, 19:30
Herzlichen Beileid.

Der Altkanzler Helmut Schmidt war ein bekannter Politiker und Publizist.

http://www.mopo.de/image/view/2013/6/8/23639528,20545553,highRes,maxh,480,maxw,480,000301 _2.jpg


Eine der letzten Persönlichkeiten in der politischen Landschaft.

Hafis
10-11-2015, 19:54
...

Der Altkanzler Helmut Schmidt war ein bekannter Politiker und Publizist.
...
Eine der letzten Persönlichkeiten in der politischen Landschaft.

... Danke für die Information ;)

gruß hafis

KiwiTheLord
10-11-2015, 20:58
Herzlichen Beileid.

Der Altkanzler Helmut Schmidt war ein bekannter Politiker und Publizist.

http://www.mopo.de/image/view/2013/6/8/23639528,20545553,highRes,maxh,480,maxw,480,000301 _2.jpg


Eine der letzten Persönlichkeiten in der politischen Landschaft.

und er hat geraucht wie ein Schornstein. Respekt das er so alt geworden ist :D

Willi von der Heide
10-11-2015, 21:04
Einer der letzten mit Format !

Magni
10-11-2015, 21:06
und er hat geraucht wie ein Schornstein. Respekt das er so alt geworden ist :D

Darauf ne Zigarette! :D

Hafis
10-11-2015, 21:18
und er hat geraucht wie ein Schornstein. Respekt das er so alt geworden ist :D

... aber man muss schon sehen, dass er nicht geraucht hat,
um alt zu werden ...

gruß hafis

mst78
10-11-2015, 21:34
Ruhe er in Frieden!
Für mich zählt er mit Bismarck zu den Größten.

amasbaal
10-11-2015, 21:46
Einer der letzten mit Format !

das unterschreibe ich so.
kein politmarketingpüppchen und echter, bekennender "kantianer".
jetzt ist keiner aus der riege der großen individuellen charaktere (brandt, wehner, strauß, bahr... und eben schmidt) mehr übrig, mit denen ich groß geworden bin.
... und kein "promi" steckt sich mehr ironisch lächelnd ne zigarette an, wenn ein medien jüngling meint, er müsse darauf hinweisen, dass rauchen verboten sei...

ist echt langweilig geworden mit den ganzen pappfiguren, die sich mit dem wind drehen - aus welcher richtung er auch immer kommt.

und mein respekt hat null mit ner politischen position zu tun. da geht es um anerkennung von "originaler" persönlichkeit.

Tori
10-11-2015, 22:10
Einer der letzten mit Format !

Wohl Wahr, Willi :halbyeaha

R.I.P.

theos
10-11-2015, 22:18
Herzliches Beileid.

Huangshan
11-11-2015, 07:53
ist echt langweilig geworden mit den ganzen pappfiguren, die sich mit dem wind drehen - aus welcher richtung er auch immer kommt.

und mein respekt hat null mit ner politischen position zu tun. da geht es um anerkennung von "originaler" persönlichkeit.

So ist es, in der Politik gibt es heutzutage meist nur noch glattgebügelte Typen, die um Karriere zu machen arschkriechen und kaum noch Opposition bilden.


Kantige Typen mit Fachwissen findet man noch kaum in der Politiker Kaste!

Alfons Heck
11-11-2015, 08:20
jetzt ist keiner aus der riege der großen individuellen charaktere (brandt, wehner, strauß, bahr... und eben schmidt) mehr übrig, mit denen ich groß geworden bin...

Genscher.

buguhan
11-11-2015, 08:37
Bin nacher in der Stadt, wohl auch in der Nähe vom Rathaus, mal gucken wie lang die Schlange ist.

Wohne übrigens in Barmbek; da wo er, Peer Export und das Merkel geboren wurden :D

Alfons Heck
01-04-2016, 12:50
Genscher mit 89 gestorben.

* Silverback
01-04-2016, 13:01
Genscher mit 89 gestorben.

Und das war IMHO wirklich der letzte aus der "Riege mit Format".
R.I.P.

Hammer Time
01-04-2016, 13:07
Einer der letzten mit Format !
R.I.P
Aber die Verehrung hier kann ich nicht nachvollziehen, vorallem wenn es heißt:

und mein respekt hat null mit ner politischen position zu tun. da geht es um anerkennung von "originaler" persönlichkeit.
Da zweifel ich mal an dem Informationsstand, oder wir haben einfach deutlich unterschiedliche Wertvorstellungen.

OliverT
01-04-2016, 13:27
Man kann Leute auch respektieren, wenn man nicht mit ihren Überzeugungen übereinstimmt. Sogar wenn diese Überzeugungen das komplette Gegenteil der eigenen Wertevorstellungen sind.
Es gibt sogar Leute die meinen Wertevorstellungen komplett widersprechen und die ich mehr respektiere als Leute die gleiche oder ähnliche Wertevorstellungen haben.
Vor jemandem Respekt zu haben, bedeutet nicht das man ihn unterstützt.

zocker
01-04-2016, 13:30
Da zweifel ich mal an dem Informationsstand, ...

was meinst du denn, welche notwendigen informationen dem willi fehlen würden?


gruss

Gast
01-04-2016, 13:38
vermutlich bezieht er sich auf den verrat an der sozialdemokratisch/liberalen koalition. genschers verdienste auf außenpolitischer ebene und um die wiedervereinigung sind unbestritten. rip.

OliverT
01-04-2016, 13:42
Ich glaub er meint Schmidt. Zumindest war Willis Beitrag auf Schmidt bezogen.

Gast
01-04-2016, 13:55
dann wäre hammers unverständnis aber völlig unverständlich, denn schmidt schnauze war ein großer!

amasbaal
01-04-2016, 15:09
es gibt "gegner", mit denen man reden kann und das evtl. sogar gerne tut, weil die gespräche sehr interessant und respektvoll verlaufen, ja sogar das potential haben, bestimmte eigene positionen zu relativieren oder gar zu revidieren und es gibt solche, mit denen würde ich nicht ein wort wechseln wollen, weil sie mich schlicht anwidern.

deshalb: respekt vor größe, "originalität", cleverness (um nicht zu sagen echte "intellektualität"), konsequenz usw. usf.

und deshalb kann ich den einwurf auch nicht wirklich nachvollziehen.

ausgerechnet gysi und westerwelle sollen zb. "menschlich"-privat prima miteinander ausgekommen sein.

und ganz grundsätzlich: ich mag halt eigenständige persönlichkeiten lieber, als marionetten und klischee-abziehbildchen

Hammer Time
01-04-2016, 16:41
Vorab, ich denke, er war durchaus ein brillianter Mann der auch Ideale hatte und sicher mehr politisches Format als viele andere Politiker heutzutage aber ich beziehe mich explizit auf die "Format-Aussage" von Willi und das Zitat von amasbaal.

und mein respekt hat null mit ner politischen position zu tun. da geht es um anerkennung von "originaler" persönlichkeit.
Persönlich kannte den von euch beiden vermutlich keiner, also eher aus politischen Debatten. Ich könnte nachvollziehen, wenn ihn jemand auf Grundlage seiner politischen Leistungen respektiert und ehrt, davon distanziert sich amasbaal allerdings.
Von welchem Format ob Politisch oder menschlich Willi spricht kann ich nicht wissen, deswegen ist meine Erklärung nur auf amasbaals Beitrag bezogen.
Schmidt hat konsequent geltendes Recht verletzt, das noch verteidigt und es wurde stets tolleriert bzw. wird er dafür heute noch gefeiert. Großer Politiker mit Vorbildfunktion verkörpert Stolz und beweist, alle sind vor dem Gesetz gleich. Das war gelebte Egomanie. Zudem hat er jahrelang seine Frau betrogen.
Politisch ist es immer schwierig mit verschiedenen Lagern sich auseinander zu setzten ob er nun gut oder schlecht war, darauf will ich hier nicht hinaus, aber für sein "Format" und seine gelebte Persönlichkeit kann ich ihn zumindest nicht feiern. Ich kannte ihn nicht persönlich, aber für mich zeugt solches öffentliches Verhalten nicht von Charakter und viele andere Politiker oder Würdenträger sind wegen weniger schon durch den Schmutz gezogen worden.

Also Fazit: Politisch kann man sich streiten, Persönlich mag er Stärken gehabt haben, die ihn politisch attraktiv gemacht haben, aber eben auch deutliche Schwächen, die nicht mit meinem Wertvorstellungen einhergehen und ich deswegen nicht verstehe wie er so verehrt wird.

OliverT
01-04-2016, 17:15
Es gibt halt Eigenschaften die schwerer wiegen als andere.
Was meines Wissens nach viele an ihm gemocht haben war, dass er getan hat was er für richtig hielt und das er keine Wendehals war der seine Politik nach jedem lauen Lüftchen ausgerichtet hat. Etwas was die heutigen Politiker sehr selten zu bieten haben.
Was seine politischen Taten angeht, so hat ihm die Geschichte recht gegeben. Und was sein Privatleben so ist mir nichts bekannt was seiner Vorbildfunktion widerspricht. Was zwischen ihm und seiner Frau passiert ist, ist dafür ohne Belang, solange er ihr keine Gewalt angetan hat.

Dr.Jab
01-04-2016, 18:16
Und das war IMHO wirklich der letzte aus der "Riege mit Format".
R.I.P.

Das liegt einfach daran dass Vergangenheit gerne durch die rosarote Nostalgie-Brille gesehen wird, insbesondere in der Politik. Post Mortem werden dann Politiker auf einen Sockel gehoben, die von den Zeitgenossen viel kritischer beurteilt wurden. Wenn Frau Merkel eines Tages das Zeitliche segnet werden Leute genau dasselbe sagen wie du jetzt über Genscher. ;)

Dr.Jab
01-04-2016, 18:19
Was meines Wissens nach viele an ihm gemocht haben war, dass er getan hat was er für richtig hielt und das er keine Wendehals war der seine Politik nach jedem lauen Lüftchen ausgerichtet hat. Etwas was die heutigen Politiker sehr selten zu bieten haben.


Du wirst es nicht glauben aber es gab in der alten Bundesrepublik mal ein Wort für politisches Taktieren und opportunistisches Zaudern. Es hieß: Genscherismus.

zocker
01-04-2016, 18:39
...

Schmidt hat konsequent geltendes Recht verletzt, ...


was meinst du da jetzt genau?


gruss

Willi von der Heide
01-04-2016, 18:47
Da ich angesprochen wurde ...

Einfach mal mit älteren Hamburgern über die Hochwasserkatastrophe reden. Was deren Meinung ist.
" Schmidt Schnauze " hat damals gehandelt, und sich über Zuständigkeiten und Formalitäten einfach mal hinweg gesetzt. So etwas ist ab und an mal notwendig.

Käme eine vergleichbare Katastrophe heute ... bei N24/N-TV/Phoenix und Co. würden die sich überschlagen, die " Experten " die das alles voraus gesehen haben und immer gewarnt haben, sähen sich bestätigt. Die " Reporter " würden nicht müde werden, daß das jetzt alles ganz genau so abzulaufen habe wie die " Experten " gerade gesagt hätten ... alles andere würde ja gleich gegen die Verfassung verstoßen ( drunter geht es ja heute wohl nicht mehr :rolleyes: ). Vor allem würde man sich " Sorgen " machen, wie den die Börse reagiert und was das für die " arme " Wirtschaft bedeutet ...

Hinterher käme auch noch irgendein Schlaumeier und würde klagen. " Daß kann man ja so nicht machen ! " Hieße es dann ! Ich will gar nicht wissen mit wie vielen Klagen Politiker so überzogen werden.

Ab und an muß mal einer handeln und anpacken, wenn man immer nur alles abwägt und plant, zaudert und zögert ... Nee, daß wird nix.

theos
01-04-2016, 18:54
Und das war IMHO wirklich der letzte aus der "Riege mit Format".
R.I.P.

Walter Scheel.

theos
01-04-2016, 18:57
Zudem hat er jahrelang seine Frau betrogen. .

Ich betrüge auch seit Jahren meine Frau. Wo ist das Problem?

* Silverback
01-04-2016, 19:20
Walter Scheel.

Touche, stimmt!

openmind
01-04-2016, 21:49
Warum wird hier über Politik diskutiert? Denke, das ist verboten?

_

Klaus
02-04-2016, 01:18
Gerhard Baum lebt doch auch noch.

amasbaal
02-04-2016, 11:08
Das liegt einfach daran dass Vergangenheit gerne durch die rosarote Nostalgie-Brille gesehen wird, insbesondere in der Politik.

und das ist jetzt hier der fall, weil du mit heute 28 jahren den schmidt in den 70ern und frühen 80ern als aktiven politiker bewußt wahrgenommen hast, erkannt hast, was "wirklich" war und heute sagen kannst, die aussagen, seien durch die rosarote brille gefärbt?

Dr.Jab
02-04-2016, 12:36
und das ist jetzt hier der fall, weil du mit heute 28 jahren den schmidt in den 70ern und frühen 80ern als aktiven politiker bewußt wahrgenommen hast, erkannt hast, was "wirklich" war und heute sagen kannst, die aussagen, seien durch die rosarote brille gefärbt?

Nein, aber ich durchforste im Rahmen meiner Dissertation zur Zeit jeden Tag die Presse aus den 1970er und 1980er Jahren, daher denke ich, mir dieses Urteil erlauben zu können. Schmidt war ein respektierter Krisenmanager, aber in der SPD höchst umstritten, weit entfernt von der moralischen Instanz, zu der er in späteren Jahren gemacht wurde. Und Genscher galt als gewiefter Stratege, dem es vor allem darum ging, irgendwie an der Macht zu bleiben. Da finde ich es schon bemerkenswert wenn ihn heute alle für seine Prinzipientreue loben. ;)

Gast
02-04-2016, 13:40
aber in der SPD höchst umstritten

mehr ehre könnte ihm kaum zu teil werden :)

OliverT
02-04-2016, 13:50
weit entfernt von der moralischen Instanz, zu der er in späteren Jahren gemacht wurde.
Das kommt wohl auf die jeweiligen Moralvorstellungen an.

Gast
02-04-2016, 13:53
Schmidt war ein respektierter Krisenmanager, aber in der SPD höchst umstritten, weit entfernt von der moralischen Instanz, zu der er in späteren Jahren gemacht wurde.

Das ist interessant.
Moralische Instanz wäre mir bei Schmidt nun nicht eingefallen.
Eher einer, der etwas im Kopf hat und sich überlegt, was er sagt (wenn er zu bestimmten Themen befragt wird, wie das zu seiner Amtszeit in Debatten war, weiß ich nicht.)
Vom Charakter eher ein hanseatischer "Arbeiter", der das Amt als Verantwortung auffasste. Eventuell ist das ja mit "moralische Instanz" gemeint (?), kollidiert IMO allerdings weder mit seiner ehelichen Treue, noch mit seinen Verstößen gegen das Nichtraucherschutzgesetz.
Ich erlebe Menschen als vielschichtig und die meisten haben Anteile, die ich mag und andere, die ich weniger mag.

Vielleicht weist die "alte Garde" auch eine große Schnittmenge mit der Kriegsgeneration auf, die nicht die die Gnade der späten Geburt hatten.


Das kommt wohl auf die jeweiligen Moralvorstellungen an.

Seine Abwahl wurde als "geistig-moralische Wende" verkauft...

Klaus
03-04-2016, 21:20
Die Leute die ihn abgelöst hatten, hatten weder Geist noch Moral, dafür hinterher aber ein dickeres Bankkonto. Ich sage nur Leuna. Akten verschwunden, Zeugen mit Erinnerungslücken, aber alles gaaaanz sauber.

Schmidt hat aus den Erfahrungen des 2. Weltkriegs an dem er aktiv teilgenommen hat sein Leben lang über Konsequenzen nachgedacht, und versucht schlechte Entwicklungen zu vermeiden. Der war kein Machtmensch der gewählt werden wollte, der hat buchstäblich gearbeitet bis er umfiel. Im Einzelnen mögen seine Denkmodelle Ansichtssache gewesen sein, gerade im ökonomischen Bereich, aber sein Ziel war es die Lebensumstände aller Betroffenen zu verbessern. Moralischer kann man eigentlich nicht sein, der Mann hat nämlich darüber nachgedacht was passiert wenn man den Guten Onkel macht und jedem das gibt was er sich erschreien will. Den Gewerkschaften 50% Lohnerhöhung im Jahr, den Sozialfuzzis den halben Staatshaushalt für "soziale Projekte", Gefängnisse schaffen wir ab weil ja alle gute Menschen sind. Dass solche Leute mit Moral ankommen ist ein ganz schlechter Treppenwitz.

Das was man ihm vorwerfen kann ist, dass er Vorgaben von "Fachleuten" denen er vertraut und geglaubt hat beinhart umgesetzt hat, egal wie. Siehe Atomkraft, da war er offenbar überzeugt dass das alles total sauber und beherrschbar ist, und in seinem Selbstverständnis hat er sich da inhaltlich nie "eingemischt" sondern irgendwelchen Beratern komplett vertraut.

NightFury
04-04-2016, 10:10
Soweit ich weiß hat H.S. eben genau nicht aktiv am Krieg teilgenommen.
Sehr wohl aber dadurch in der Nachkriegszeit mit den richtigen Leuten am Aufbau gearbeitet.

Aktiv im Krieg endet oft mit dem Tod. Da stand er irgendwie nicht so drauf...

zocker
04-04-2016, 10:48
Soweit ich weiß hat H.S. eben genau nicht aktiv am Krieg teilgenommen.
Sehr wohl aber dadurch in der Nachkriegszeit mit den richtigen Leuten am Aufbau gearbeitet.

Aktiv im Krieg endet oft mit dem Tod. Da stand er irgendwie nicht so drauf...

Er war bei der luftwaffe und einige monate an der ostfront.

Er erhielt das EK II.

Steht jedenfalls in wikipedia.


Gruss

zocker
04-04-2016, 11:11
Aktiv im Krieg endet oft mit dem Tod. Da stand er irgendwie nicht so drauf...

hab´noch ein bischen nachgeschaut:

- https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt#Ausbildung_und_Wehrdienst:
war u.a. oberleutnant und batteriechef an der westfront.





- http://www.spiegel.de/politik/deutschland/helmut-schmidt-nazi-vorwuerfe-wegen-wehrmachtsakte-a-1005719.html:
war jedenfalls nicht im widerstand:

zitat aus obigem link:

"Hamburg - Vorgesetzte von Helmut Schmidt haben diesem während des Zweiten Weltkriegs bescheinigt, Anhänger des Nationalsozialismus zu sein. In drei Personalbeurteilungen des Luftwaffenoffiziers aus den Jahren 1942 bis 1944 finden sich Formulierungen wie "Nationalsozialistische Haltung tadelfrei" oder "Steht auf dem Boden der nat.soz. Weltanschauung und versteht es, dieses Gedankengut weiterzugeben". (Lesen Sie die ganze Geschichte hier im neuen SPIEGEL.)

Die Beurteilungen stammen aus Helmut Schmidts Wehrmachtsakte im Militärarchiv in Freiburg. Die Autorin Sabine Pamperrien hat die Dokumente mit Erlaubnis des Ex-Kanzlers ausgewertet, ihr Buch "Helmut Schmidt und der Scheißkrieg" erscheint am 8. Dezember im Piper-Verlag. Pamperrien argumentiert aufgrund dieser und anderer Quellen, Schmidt sei zeitweise "von Nazi-Ideologie kontaminiert" gewesen.

Das Militärarchiv sowie führende deutsche Militärhistoriker hingegen bestreiten nach SPIEGEL-Informationen den Aussagewert der Beurteilungen über Schmidt. Bewertungen dieser Art seien vielfach in Personalunterlagen der Wehrmacht zu finden und würden über die wahre politische Einstellung des jeweiligen Soldaten für sich genommen nichts aussagen."
- Spiegel 49/2014



-http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-81015408.html:
er fand lobende worte für die Waffen SS:

zitat aus obigem link:

"Auf der Jagd nach Wählerstimmen warben CDU und SPD in der Nachkriegszeit um die Veteranen der Waffen-SS. Eine Studie beschreibt, wie die Volksparteien dabei ausgenutzt wurden.

Am Abend des 7. August 1953 ist der Jugendstil-Saal des Winterhuder Fährhauses gut gefüllt. Graublauer Zigarettenqualm schwebt über den Männern mit dem harten Gesicht. Unter ihrem Hemd tragen viele die Tätowierung der Blutgruppe am linken Oberarm. Es sind Veteranen der Waffen-SS, die sich in dem Hamburger Ausflugslokal versammelt haben.

Die Bundestagswahl steht bevor, und der Redner, ein kleingewachsener, schneidiger ehemaliger Oberleutnant, wirbt um Hitlers einstige Elitetruppe. Als alter Kriegskamerad müsse er sagen, dass er "immer das Gefühl besonderer Zuversicht" gehabt habe, wenn die Waffen-SS neben ihm kämpfte. Leider würden deren Angehörige oft mit denen der Gestapo verwechselt und zu Unrecht angeklagt, berichtet später erfreut eine Zeitschrift der Waffen-SS-Veteranen über die Veranstaltung.

Die Reaktion des Publikums auf die Rede ist nicht überliefert, aber einiges spricht dafür, dass der Hamburger Verkehrsdezernent dröhnenden Applaus bekam. Der Mann ist Sozialdemokrat, Volkswirt, steht damals am Beginn einer beispiellosen politischen Karriere und heißt: Helmut Schmidt." - Spiegel 42/2011



insgesamt ist wohl eine differenzierte betrachtung angebracht.


gruss

NightFury
04-04-2016, 11:25
Danke. War mir so nicht klar. Ich hatte in erinnerung, dass er selbst bei diesem längerem Interview (letztes Jahr?) davon gesprochen hatte, dass er ja eigentlich gar nicht an der Front aktiv gekämpft habe...
Hat mich wohl meine Erinnerung betrogen....

#
PS: Deine Spielge-Links gehen nicht.

zocker
04-04-2016, 11:48
PS: Deine Spielge-Links gehen nicht.

hab´die zitate oben per hand eingefügt.


gruss

NightFury
04-04-2016, 11:55
hab´die zitate oben per hand eingefügt.


gruss

:halbyeaha

WolfgangS
09-04-2016, 10:33
Er war nicht der Dickste, da gibt es einen anderen Helmut, aber für mich der Größte. Selten son einen besonnenen Politiker erlebt. Und im Gegensatz zu dem was wir heute haben, absolut glaubwürdig

Robb
20-04-2016, 14:02
Er war nicht der Dickste, da gibt es einen anderen Helmut, aber für mich der Größte. Selten son einen besonnenen Politiker erlebt. Und im Gegensatz zu dem was wir heute haben, absolut glaubwürdig

Ich habe das Gefühl das alle Politiker glaubwürdig Erscheinen.

Alfons Heck
05-03-2019, 11:34
Klaus Kinkel (82Jahre) ist am 04.03.2019 gestorben.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/klaus-kinkel-ehemaliger-bundesaussenminister-ist-tot-a-1256284.html

Alfons Heck
24-04-2020, 09:30
Norbert Blüm (84 Jahre) ist am 23.04.2020 gestorben.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/norbert-bluem-frueherer-arbeitsminister-im-alter-von-84-jahren-gestorben-a-74ccbfb1-ce4f-4e06-b3d5-644ec7b31a23

* Silverback
24-04-2020, 09:50
Norbert Blüm (84 Jahre) ist am 23.04.2020 gestorben.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/norbert-bluem-frueherer-arbeitsminister-im-alter-von-84-jahren-gestorben-a-74ccbfb1-ce4f-4e06-b3d5-644ec7b31a23

Auch gerade gelesen - RIP Nobi!
Das war (noch) einer, der sein Herz auf der Zunge getragen hat - und nicht so geschliffen (und nichtssagend) dahergeredet hat, wie IMHO die Mehrheit heute.

jkdberlin
24-04-2020, 10:22
Traurig, ruhe in Frieden.

ThomasL
24-04-2020, 11:23
RIP Norbi

Glückskind
24-04-2020, 11:30
Ein "Original", ein "Charakter" im postitiven Sinne. Sicherlich nicht jedem sein Ding,
aber mir dennoch 1000mal lieber als all die vielen aalglatten, gestyleten Lobbyisten-
marionetten die sich heutzutage "Politiker" nennen.

R.I.P. :(

Chrisdz
24-04-2020, 12:22
Ich dachte, Politik wird im Politikforum diskutiert?
Egal!
Wegen ihm konnte man nicht mehr von der privaten zurück in die gesetzliche KV wechseln, hat mich in den späten 80ern und in den 90ern monatlich knapp 2.000 DM gekostet (PKV für mich, zwei Kinder, die beim "Besser"verdiener gemeldet sind und eine nicht werktätige Hausfrau und Mutter, die sich um zwei Kleinkinder kümmert). Amerikanische Verhältnisse. Weine ihm keine Träne nach!

Kusagras
24-04-2020, 12:34
...Wegen ihm konnte man nicht mehr von der privaten zurück in die gesetzliche KV wechseln, hat mich in den späten 80ern und in den 90ern monatlich knapp 2.000 DM gekostet (PKV für mich, zwei Kinder, die beim "Besser"verdiener gemeldet sind und eine nicht werktätige Hausfrau und Mutter, die sich um zwei Kleinkinder kümmert). Amerikanische Verhältnisse. Weine ihm keine Träne nach!

Ohne weitere Details zu kennen: Ich denke mal du wurdest nicht gezwungen aus der GKV rauszugehen.

Glückskind
24-04-2020, 12:45
Ich dachte, Politik wird im Politikforum diskutiert?

Hier soll bzw. wird ja normalerweise auch nicht groß diskutiert, man bekundet sein Beileid oder lässt es.


Wegen ihm konnte man nicht mehr von der privaten zurück in die gesetzliche KV wechseln, hat mich in den späten 80ern und in den 90ern monatlich knapp 2.000 DM gekostet (PKV für mich, zwei Kinder, die beim "Besser"verdiener gemeldet sind und eine nicht werktätige Hausfrau und Mutter, die sich um zwei Kleinkinder kümmert). Amerikanische Verhältnisse. Weine ihm keine Träne nach!

Das war bzw. ist sicherlich sehr blöd für Dich und damals konnte man sich ja noch nicht so leicht informieren wie heute,
aber ein Wechsel zurück ist (mittlerweile) durchaus möglich, ein einfacher Weg für Angestellte wäre es z.B. die Wochen-
stunden zu reduzieren bis man wieder unter die Grenze fällt. Ob man das möchte (ob es sich "rechnet") steht natürlich
wieder auf einem anderen Blatt. https://www.krankenversicherung.net/rueckkehr-gesetzliche

Kusagras
24-04-2020, 12:55
edit

falscher thread

Chrisdz
24-04-2020, 13:13
Ohne weitere Details zu kennen: Ich denke mal du wurdest nicht gezwungen aus der GKV rauszugehen.

Wenn du als normaler Angestellter in einer Stadt wie München lebst und Miete bezahlst, daneben noch eine Mutter ohne eigenes Einkommen versorgst und auch sonst noch familiäre Verpflichtungen hast, freust du dich, wenn dir dein Versicherungsmakler sagt, dass du monatlich über die Hälfte deines KV-Beitrages bei Wechsel in die PKV sparen kannst. ....und Kinder wollt ihr doch eh keine mehr in eurem Alter!? War so. Allerdings haben die Kinder nur drauf gewartet, dass die Tinte auf dem Vertrag trocken war...
Aber Wurscht, Schnee von vorgestern. Ich bin halt nicht der Typ, der einfach "Friede seiner Asche" sagt und alles gut sein lässt.

amasbaal
24-04-2020, 13:18
ja, durchaus kritikwürdig in seiner amtszeit.
aber, als er als "rentner" in richtung altersgüte umschwenkte ein zwar manchmal komischer kauz, aber ... tatsächlich irgendwie liebenswert als typ.

Klaus
24-04-2020, 14:24
Ich würde das auch mal rumdrehen. Man möchte also, dass man in der Zeit wenn man jung oder jünger ist und Beiträge sparen kann in der schönen privaten Versicherung die Allgemeinheit um diesen gleichbleibenden Beitrag bringen kann. Und wenn man alt ist und die Kosten steigen geht man dann zurück und wälzt diese zusätzlichen Kosten wieder auf die Allgemeinheit ab ? Ja, das ist sehr böse so einen Weg nicht zu erlauben. :rolleyes:

gast
24-04-2020, 15:12
Ich würde das auch mal rumdrehen. Man möchte also, dass man in der Zeit wenn man jung oder jünger ist und Beiträge sparen kann in der schönen privaten Versicherung die Allgemeinheit um diesen gleichbleibenden Beitrag bringen kann. Und wenn man alt ist und die Kosten steigen geht man dann zurück und wälzt diese zusätzlichen Kosten wieder auf die Allgemeinheit ab ? Ja, das ist sehr böse so einen Weg nicht zu erlauben. :rolleyes:

Sehe ich auch so, abgesehen davon war es doch der Herr Blüm, der schwadronierte "die Rente ist sicher", der hat, genau wie alle anderen, nur
dummes Zeug gefaselt und sich gut bedient, der mußte nicht von seiner Rente als Werkzeugmacher leben, bis 84 wohlgemerkt, das Alter
schaffen die meisten gewerblichen Arbeitnehmer wohl eher nicht.
Helmut Schmidt ist nun auch nicht gerade der Held meiner Jugend, aber den Blüm mit Helmut in einem Fred?
Also echt,-nee.

krasser Typ
24-04-2020, 20:49
Ich würde das auch mal rumdrehen. Man möchte also, dass man in der Zeit wenn man jung oder jünger ist und Beiträge sparen kann in der schönen privaten Versicherung die Allgemeinheit um diesen gleichbleibenden Beitrag bringen kann. Und wenn man alt ist und die Kosten steigen geht man dann zurück und wälzt diese zusätzlichen Kosten wieder auf die Allgemeinheit ab ? Ja, das ist sehr böse so einen Weg nicht zu erlauben. :rolleyes:

Genau so sieht es aus. Schön von der Allgemeinheit aushalten lassen und nicht seinen Beitrag dazu leisten, das müssen diese "Leistungsträger" sein.

Macabre
24-04-2020, 21:13
Genau so sieht es aus. Schön von der Allgemeinheit aushalten lassen und nicht seinen Beitrag dazu leisten, das müssen diese "Leistungsträger" sein.


Wen meinst du denn...?

Und bist du Leistungsträger und wieviel Leistung trägst du denn bei und in welcher Form...?




:confused:

Katamaus
24-04-2020, 21:58
Ich würde das auch mal rumdrehen. Man möchte also, dass man in der Zeit wenn man jung oder jünger ist und Beiträge sparen kann in der schönen privaten Versicherung die Allgemeinheit um diesen gleichbleibenden Beitrag bringen kann. Und wenn man alt ist und die Kosten steigen geht man dann zurück und wälzt diese zusätzlichen Kosten wieder auf die Allgemeinheit ab ? Ja, das ist sehr böse so einen Weg nicht zu erlauben. :rolleyes:

Was hat das denn mit der Rente zu tun? :confused:

Pansapiens
25-04-2020, 05:49
Sehe ich auch so, abgesehen davon war es doch der Herr Blüm, der schwadronierte "die Rente ist sicher",


es ist doch inzwischen bekannt, dass er damit nicht die allgemeine Rente meinte, sondern seine persönliche ;)


nur
dummes Zeug gefaselt


Der hatte ja, ach! Philosophie,
Germanistik, Geschichte
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da stand der nun, der armer Tor!
Und war so klug als wie zuvor;
Hieß Magister, hieß Doktor gar
Und zog schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Die Wähler an der Nase herum.
Ihn plagten keine Skrupel noch Zweifel,
Er fürchtete weder die Hölle noch den Teufel-
Den Helmut vielleicht. (den dicken, nicht den roten).
Naja, nun sind sie alle bei den Toten...



Helmut Schmidt ist nun auch nicht gerade der Held meiner Jugend, aber den Blüm mit Helmut in einem Fred?
Also echt,-nee.

Im Tod sind alle gleich....

krasser Typ
25-04-2020, 07:32
Wen meinst du denn...?

Und bist du Leistungsträger und wieviel Leistung trägst du denn bei und in welcher Form...?




:confused:

Ich weiß nicht warum du mich angreifst. Ich beziehe mich auf die Leute, die es blöd finden nicht von der PKV in die gesetzliche zurück wechseln zu dürfen.
In jungen Jahren sind die Beiträge in der Gesetzlichen hoch, da ist man netto Zahler, in der PKV sind sie niedrig, da man nur sein eigenes Risiko bezahlt. Im Alter ist es umgekehrt. Wenn jemand jung in die PKV geht und im Alter zurück nutzt er das System schön als Schmarotzer aus. Dieser Weg steht nur denjenigen offen die in die PKV können (ich übrigens auch).
Ich weiß nicht was falsch an der Argumentation ist. Wenn jeder diesen Weg gehen dürfte und es machen würde, gäbe es keine Gesetzliche mehr.
Hallo USA.

ThomasL
25-04-2020, 09:09
Klaus: Ich würde das auch mal rumdrehen. Man möchte also, dass man in der Zeit wenn man jung oder jünger ist und Beiträge sparen kann in der schönen privaten Versicherung die Allgemeinheit um diesen gleichbleibenden Beitrag bringen kann. Und wenn man alt ist und die Kosten steigen geht man dann zurück und wälzt diese zusätzlichen Kosten wieder auf die Allgemeinheit ab ? Ja, das ist sehr böse so einen Weg nicht zu erlauben
1+

Wobei am Anfang tatsächlich Härtefallregelungen fehlten.

Macabre
25-04-2020, 13:56
Ich weiß nicht warum du mich angreifst. Ich beziehe mich auf die Leute, die es blöd finden nicht von der PKV in die gesetzliche zurück wechseln zu dürfen.
In jungen Jahren sind die Beiträge in der Gesetzlichen hoch, da ist man netto Zahler, in der PKV sind sie niedrig, da man nur sein eigenes Risiko bezahlt. Im Alter ist es umgekehrt. Wenn jemand jung in die PKV geht und im Alter zurück nutzt er das System schön als Schmarotzer aus. Dieser Weg steht nur denjenigen offen die in die PKV können (ich übrigens auch).
Ich weiß nicht was falsch an der Argumentation ist. Wenn jeder diesen Weg gehen dürfte und es machen würde, gäbe es keine Gesetzliche mehr.
Hallo USA.

Moin, ich wollte dich nicht angreifen, hörte sich für mich nur nach totalem Wutbürgerpopulismus an...

Hab ich wohl falsch verstanden und ist mit diesem Post auch nun nachvollziehbar...

:beer:

Alfons Heck
27-12-2023, 09:12
Wolfgang Schäuble mit 81 Jahren gestorben.


RIP
Alfons.

amasbaal
27-12-2023, 09:37
mochte den (politisch) noch nie. und trotzdem: die letzten, die noch so was, wie authentizität hatten, verabschieden sich. bald ist keiner aus der alten garde mehr übrig. dann geht es nur noch ohne "persönlichkeiten" weiter. :(

jkdberlin
27-12-2023, 09:39
Das habe ich schon bei Herbert Wehner gedacht ...

amasbaal
27-12-2023, 12:55
Das habe ich schon bei Herbert Wehner gedacht ...

ich auch ;)
aber jetzt sind echt die allerletzten futsch

marq
27-12-2023, 14:22
seit wann ist schäuble schmidt ?? :confused:

Pansapiens
27-12-2023, 21:58
seit wann ist schäuble schmidt ?? :confused:

Schmidts Grab wurde mit Hakenkreuzen beschmiert.