Schwertkampfschule in Hannover gesucht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwertkampfschule in Hannover gesucht



Tuned
19-06-2004, 11:55
Hi erstmal,

ich suche für einen Freund (ja es geht wirklich um einen Freund, will ihm die Mitgliedschaft zum B-day schenken =P) eine Schule in Hannover wo man klassischen Schwertkampf unterrichtet bekommt. Na ja er interessiert sich sehr dafür und nachdem ich halt kein anderes Geschenk gefunden habe, hab ich mir gedacht mach ich mich ma schlau für ihn. Nun hab ich schon lange gesucht aber noch nichts gefunden :/...

Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen und das auch im Bezug auf unterschiedliche Stile im klassischen Schwertkampf...kenn mich da nähmliuch nicht so wirklich aus...

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die fundierten Antworten
~Tuned

Boozer
21-06-2004, 13:48
Hej Tuned,

in Hannover gibt´s in Sachen Schwertkampf den Escrima Club Hannover. Zu erreichen unter www.escrima-hannover.de. Da wird auch De Campo, also historisches Hiebfechten gelehrt. Man lernt mit Schwert/Säbel, Schwert und Schild sowie Gleve zu kämpfen. Ich hab zwar noch nicht bei Bobby trainiert, ihn jedoch nur als netten und entspannten Zeitgenossen kennengelernt. Also versuch´s einfach mal damit.

so long

Boozer

Jörg B.
21-06-2004, 14:34
Hallo Boozer,

ist es nicht so, das De Campo historisches philippinisches Fechten bzw. die Adaption von FMA-Techniken auf europäische Waffen ist?

Just curious...

Boozer
21-06-2004, 19:05
Hallo zusammen,

Ja es ist richtig, das De Campo von den Phillipinen stammt. Richtig ist aber auch, das die Adaption auf europäische Waffen keine Erfindung der Gegenwart ist. Vielmehr weist De Campo diverse Elemente aus dem Säbelfechten auf. Ob es sich um Adaption oder Coevolution handelt, lässt sich schwerlich klären.
Fakt ist aber, dass der Umgang mit den genannten Waffen gelehrt wird.

Ich hab ja nicht behauptet, dort würde Mittelalterfechten gelehrt, sondern historisches Hiebfechten. Und das ist es ja schließlich auch. Auch wenn dort auf den Gegner und nicht auf seine Klinge geschlagen wird.

So long

Boozer

Jörg B.
22-06-2004, 08:16
Hi Boozer,

no offence meant, mir ist schon klar, das De Campo sich nicht als europäisches Fechten verkauft.

Über einen möglichen Einfluss europäischer Fechtweisen in die FMA wird und wurde ja schon heftig diskutiert, wirklich herausfinden wird man es wohl nicht, außerdem ist das nicht Gegenstand dieses Threads.

Aber einen hab ich noch: Wie um alles in der Welt kommst Du auf die Idee, dass beim 'Mittelalterfechten' auf die Klinge und nicht auf den Gegner gehauen wird? Das Gegenteil ist der Fall, jedenfalls, wenn man es richtig macht. Das Klinge-auf-Klinge-dreschen machen nur die Unberatenen in der Mittelaltermarkt-Szene, das hat nichts, gar nichts mit historischen Fechten zu tun.

Boozer
22-06-2004, 13:09
Hallo Jörg,

die Bemerkung bezog sich auf meine letzte Begegnung mit einer jungen Frau, die sagte dass sie historisches Fechten macht. Sie war ganz erstaunt, das wir beim Sparring auf den Körper des Gegners schlagen und nicht auf seine Klinge. Ich dachte damals das würde sich auf die Klingenbindung beziehen. So wie du das jetzt darstellst, macht es natürlich auch Sinn.

@Tuned

Das ist einer der von dir angesprochenen Stilunterschiede. Zum einen gibt es sogenannten Schaukampf, also die Einübung der DARSTELLUNG von Kämpfen. Dabei kommen Waffen und Rüstung aus Metall zum Einsatz und es wird auf historische Genauigkeit und Überlieferung eher wenig Wert gelegt. Es steht eben der Unterhaltungswert im Vordergrund. Sowas kann man oft auf Mittelaltermärkten sehen.
Zum anderen gibt es Trainingsgruppen, die exakt nach historischen Handschriften trainieren. Hier geht es darum, Schwertkampf zu betreiben, so wie er nach bestem Wissen erkennbar, in der Vorzeit betrieben wurde. Am besten Du fragst mal Jörg B. danach. Ich möchte hier nicht meine Unwissenheit zu Markte tragen. Die Übergänge zwischen beiden Lagern sind natürlich fließend. Na ja, das Leben ist bunt und granatenstark.

So long

Boozer

Mars
22-06-2004, 13:20
Hallo Jörg,

die Bemerkung bezog sich auf meine letzte Begegnung mit einer jungen Frau, die sagte dass sie historisches Fechten macht. Sie war ganz erstaunt, das wir beim Sparring auf den Körper des Gegners schlagen und nicht auf seine Klinge. Ich dachte damals das würde sich auf die Klingenbindung beziehen. So wie du das jetzt darstellst, macht es natürlich auch Sinn.


Ein bisschen OT: Die Bindung wird nicht "gesucht", sondern entsteht vielmehr beim Versuch, den anderen am Körper (Kopf, etc.) zu treffen. Da ist zwangsläufig entweder die Klinge Weg oder der andere verändert Distanz oder Winkel.

Gruß

Jörg B.
22-06-2004, 13:20
Boozer,

Deinen Äußerungen ist nichts hinzuzufügen! :halbyeaha

Tuned
22-06-2004, 19:45
Naja also er hat mir einmal erzählt, dass er es möglichst originalgetreu -also kein Schaukampf- hätten wollte wenn möglich.

Wird eigentlich in der Regel jede Waffe unterrichtet, die im Mittealter verwendung fand, oder konzentriert man sich zB auf den Anderthalbhänder?

@Jörg
Kennst du vielleicht irgendeinen Verein in Hannover?

Jörg B.
23-06-2004, 07:46
Hi Tuned!

Einen Verein, der histor. Fechten als KK betreibt, gibts in Hannover nicht, aber so was kann sich ändern. ;)

Es ist eine Besonderheit der europ. KK, dass man vielfach sein eigener Lehrer sein muss.

Viele Handschriften gibts für umsonst im Netz, Hardware ist ebenfalls verfügbar. Wenn man dann noch einen Trainingspartner hat, steht dem 'Selbststudium' eigentlich nix mehr im Wege, so haben fast alle angefangen. Ein Background in modernem Fechten, Escrima, Kendo, Judo/Jusutsu o.ä. ist hilfreich aber nicht unbedingt notwendig.

Guy Windsor aus Helsinki, einer der wenigen hauptberuflichen Lehrer für historisches Fechten hat vor kurzem ein Buch herausgebracht, das sich speziell an diejenigen richtet, die allein trainieren.

Ich warte noch auf mein Exemplar, sobald ich es bekommen und gelesen habe, werde ich eine Rezension hier posten, mein Freund und Kollege Stefan Dieke von den Freifechtern hat es bereits, sein englischsprachiges Review findest Du hier (http://www.freifechter.org/cgi-bin/cowman/content/literatur/windsor/windsor)

Nun noch was zu den trainierten Waffen:
Die europäischen KK des Mittelalters und der Renaissance waren grösstenteils allumfassende Systeme, weil sie auf jede mögliche Art des Kampfes, vom gerichtlichen Zweikampf, über SV, bis hin zur Schlacht vorbereiten mussten.

In der deutschen Fechtkunst der Liechtenauer-Tradition wurde daher das lange Schwert zu Fuß und zu Pferd, ungerüstet und im Harnisch, Speer gegen Speer, Schwert gegen Speer, sowie Ringen und Dolch unterrichtet. Dazu kommen dann noch das lange Messer und Schwert und Faustschild (Buckler).

Das lange Schwert galt als der 'Urspung allen Fechtens', deswegen fing man damit an und das tun wir noch heute.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Lederfuß
20-08-2004, 15:14
Hi erstmal,

ich suche für einen Freund (ja es geht wirklich um einen Freund, will ihm die Mitgliedschaft zum B-day schenken =P) eine Schule in Hannover wo man klassischen Schwertkampf unterrichtet bekommt. Na ja er interessiert sich sehr dafür und nachdem ich halt kein anderes Geschenk gefunden habe, hab ich mir gedacht mach ich mich ma schlau für ihn. Nun hab ich schon lange gesucht aber noch nichts gefunden :/...

Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen und das auch im Bezug auf unterschiedliche Stile im klassischen Schwertkampf...kenn mich da nähmliuch nicht so wirklich aus...

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die fundierten Antworten
~Tuned





Hi, Tuned!

Bist Du schon fündig geworden, suchst Du noch, oder hat sich das Thema erledigt?

Gruß
Lederfuß

Tuned
22-08-2004, 14:59
Hi, Tuned!

Bist Du schon fündig geworden, suchst Du noch, oder hat sich das Thema erledigt?

Gruß
Lederfuß
Naja, mein Freund hatte schon Geburtstag und ich hab ihm was anderes Geschenkt, aber die Suche geht natürlich weiter, denn mittlerweile interessiere ich mich auch sehr dafür ^^...



Edit:Villeicht gibt es ja auch jemanden der Sistema SAL hier in Hannover unterrichtet?!?

MfG
~Tuned

Lederfuß
22-08-2004, 16:37
Hi, Tuned!

Hups, von Sistema Sal hatte ich noch nie etwas gehört, habe mich mal umgeguckt und eine Beschreibung auf einer Serrada-Seite gefunden... Hört sich ja beinhahe wie unsere Form des Cadena an... keine Ahnung, ob das in Hannover unterrichtet wird.

(zum Schwertkampf) Bei "Profight", nähe Conti, liegen ziemlich viele Flyer verschiedener Stile aus, mitunter auch der eines Bekannten von mir, der mittelalterlichen Schwertkampf unterrichtet. Vielleicht wirst Du da ja fündig. Ansonsten probiere ruhig mal verschiedene Schulen, die Waffenkampf anbieten, aus. Kostet ja nichts und weitet den Horizont. Z.b. bei www.kenpokan.de, oder bei uns (ETF) in Misburg, wie oben beschrieben.

Gruß Lederfuß

Tuned
22-08-2004, 18:59
(zum Schwertkampf) Bei "Profight", nähe Conti, liegen ziemlich viele Flyer verschiedener Stile aus, mitunter auch der eines Bekannten von mir, der mittelalterlichen Schwertkampf unterrichtet. Vielleicht wirst Du da ja fündig. Ansonsten probiere ruhig mal verschiedene Schulen, die Waffenkampf anbieten, aus. Kostet ja nichts und weitet den Horizont. Z.b. bei www.kenpokan.de, oder bei uns (ETF) in Misburg, wie oben beschrieben.

Hast du vielleicht mal 'ne Emailaddresse, Internetseite, oder sonstige Kontaktmöglichkeiten wie ich deinen Bekannten erreichen kann ^^?

Und das kenpokan passt mir vom geldlichen und von den Zeiten her leider nicht so gut :(


MfG
~Tuned

Lederfuß
23-08-2004, 11:58
Aloha, Tuned!

Jau, ich schau mal nach, ob ich die Adresse noch irgendwo rumfliegen habe... Falls ich sie wider erwarten nicht mehr auftreiben kann, liegt sie aber bei ProFight (Kampfsportartikelladen) aus. Ich gebe Dir aber auf jeden Fall bescheid.

Wenn Du aber schonmal ausprobieren möchtest, schau ruhig auch mal bei uns vorbei. Wir kämpfen Waffenlos, Messer, 1-Händer, 1/2-Händer, Bidenhänder, Schwert und Schild, Messer und Schild, Speer und Hellebarde und was man sonst noch in die Finger kriegt... Szenarien laufen über Sv bis Schlachtengetümmel (macht riesenspaß, das Auge fit und gibt ordentlich blaue Flecken), Hiebschule, Waffenmechanik u.v.m., ca. 80 % des Trainings Sparring, Wettkampf- und Duellszenarien. www.escrima-hannover.de

Gruß
Lederfuß

Lederfuß
23-08-2004, 17:41
Hi, nochmal!

Ich habe gerade den Rückruf von Uwe Tischewitsch, dem Fechtlehrer, erhalten. Es findet DIESES Wochenende erstmalig in Hannover in dem Erich-Kästner-Schulzentrum in Laatzen (Marktplatz 30?) ein Wochenendseminar im mittelalterlichen Schwertkampf statt. Ausrichter ist www.magisterium.de. Zeiten sind Sa. 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Sonntag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr. In Zusammenarbeit mit Uwe wird dieses Seminar wahrscheinlich monatlich stattfinden. Also, ran an die Arbeit!
Kontaktdaten von Uwe schicke ich Dir zu!

Gruß
Lederfuß