Vollständige Version anzeigen : LUA ?? Neuseeland oder Hawaii ? Hat jemand Informationen ?
Hallo,
gelegentlich ist immer mal wieder die Rede von LUA, einem Grappling-Stil.
Nachdem was ich mal gehört hatte, soll es eine auf Hawaii mehr oder weniger fast verloren gegangene KK sein. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, mann kann
LUA auf Neiseeland trainieren ? Hat jemand mehr Infos ?
Gruß
Shut
grappling? ich habe in den frühen 90igern immer (gab ja kein internet) die einschlägigen fachzeitschriften, karate, budo journal, kicksider usw. gelesen. da stand mal ein bericht über hawaian lua drin. wenn ich mich recht erinnere, war das eher etwas wie ein grobes jiujitsu, nicht sehr bodenkampfspezialisiert. typisch waren spezifische greif/reissstechniken um muskeln zu verletzen/abzureissen und knochen zu brechen.
in der tube gibts ein paar videos. im zusammenhang mit neuseeland hab ich das noch nicht gehört.
KeineRegeln
11-11-2015, 15:31
Gibt hier einen Fred darüber. Vom user itto_ryu.
Ist eher ein Karate ähnlicher Stil.
itto_ryu
11-11-2015, 15:32
Bzgl. Maori und Mau Rakau schau bitte hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/mau-rakau-maori-kk-139749/
Die Maori kannten auch traditionellen Ringkampf wie viele polynesischen Völker, wird aber heute so nicht mehr praktiziert, vornehmlich die Waffentechniken. Diese werden heute im Sinne der Tradition und Historie geübt, jedoch auch durchaus praktikabel.
Wegen Lua auf Hawaii schau hier. Ist so ein bisschen FMA/Kobudo/Jujutsu-mäßig. So genau kann man nicht sagen, was davon alles tatsächlich traduiert ist. Aktiv wird Lua noch betrieben in verschiedenen Varianten.
G1n1hEs9pfI
itto_ryu
11-11-2015, 15:40
Am schönsten ist The Samoan Way, simpel und effektiv ;)
la_RpsR5bMo
@ crossoverman
Yupp, das hatte ich auch in Erinnerung. War irgendwas mit Knochenbrecherstil :)
Hatte aber angenommen, die Gegenr werden zu Boden gebracht.
Bin jetzt nur stutzig geworden, weil ich was von "Lua in Neuseeland" gelesen hatte.
Ob es irgendwen gibt, der mit Hawaii Lua praktische Erfahrung hat ? Knochen brechen und Muskeln abreissen hört sich ja prinzipiell spannend an :)
@ keineregeln,Ittu
Danke für die Info
Ittu: Samoan Way, simpel + effective LOL :p
hier im video siehste was ich mit muskel reissen meinte bSw7_GEjwf4
@ crossover
Verstehe was Du meinst.Ist zumindest sehr speziell, hab das so noch nie gesehen. Ob das reingegreifen in Muskelgruppen wirklich funktioniert ?
Vermutlich ähnliches Problem wie Nervenpunkte: schwierig, wirklich in einem Sparring einzusetzen.
Wäre aber interessant, wenn man den Gegner sozusagen schon "immobilisiert" hat, obs was taugt als quasi "Finishing Move" ect. (Mortal Kombat läßt grüssen :) )
Schade, das man solche Nischen-KK kaum trainieren kann, würde da gerne mal einen Meister live erleben :(
DerLenny
16-11-2015, 19:00
Das Greifen von Haut und Muskeln ist auf Hawaii auch in modernen Zeiten recht beliebt. Daher sind da auch einige Dinge in Ed Parker's Kenpo übernommen worden.
Greifen von Muskeln... ok, sagen wir so: Es ist nicht so leicht, wie das Greifen des Kittels. Aber wenn der Gegner ein T-Shirt trägt, ist der Brustmuskel nahe der Schulter ganz passabel greifbar, selbst für eher Ungeübte.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich das als "sicheren" Griff bezeichnen wollen würde. Aber zum Greifen und aus der Balance bringen tut es ganz gut.
Greifen von Haut tut stellenweise ganz gut.
Weder das Greifen des Muskels noch das Greifen der Haut ist jedoch eine Sache, die Spaß macht ;)
Es "mal" zu trainieren kann für die richtigen Leute ganz spaßig sein, wobei dann der Vergleich der blauen Flecke auch dazu gehört.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.