Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verletzung nach geblockten Lowkick ... worum handelt es sich?

Toe_Choke
19-06-2004, 13:30
Ich habe gestern einen Lowkick getätigt und mein Trainigspartner hat ihn geblockt. Nun, Beulen am Schienbein kennen wir alle, aber in diesem Fall hatte ich, nachdem mein Schienbein an sein Knie ist, einen unglaublich heftigen Schmerz im kompletten Unterbein. Ich dachte erst. es würde sich um einen Schmerz handeln, der durch einen geprellten Nerv oder so verursacht wurde, aber die Schmerzen habe ich auch heute noch.

Die Schmerzen ziehen sich am Wadenbein links und hinten rechts von unten ausgehend nach oben. Der Schmerz ist nicht genau lokalisierbar und besonders stark wird er, wenn ich den Fuß einknicke richtung Schienbein. Auf den Zehen stehen verursacht keine zusätzliche Schmerzen.

Sind das die Bänder oder um was für eine Verletzung handelt es sich?

Indi84
19-06-2004, 13:54
Ich habe gestern einen Lowkick getätigt und mein Trainigspartner hat ihn geblockt. Nun, Beulen am Schienbein kennen wir alle, aber in diesem Fall hatte ich, nachdem mein Schienbein an sein Knie ist, einen unglaublich heftigen Schmerz im kompletten Unterbein. Ich dachte erst. es würde sich um einen Schmerz handeln, der durch einen geprellten Nerv oder so verursacht wurde, aber die Schmerzen habe ich auch heute noch.

Die Schmerzen ziehen sich am Wadenbein links und hinten rechts von unten ausgehend nach oben. Der Schmerz ist nicht genau lokalisierbar und besonders stark wird er, wenn ich den Fuß einknicke richtung Schienbein. Auf den Zehen stehen verursacht keine zusätzliche Schmerzen.

Sind das die Bänder oder um was für eine Verletzung handelt es sich?

wie wärs wenn du zum arzt gehst?

Fairtex
19-06-2004, 14:05
Hat sich so ein Ei an der Stelle des Aufpralls gebildet?!

Toe_Choke
19-06-2004, 14:11
wie wärs wenn du zum arzt gehst?
Würde ich ja, aber es ist Samstag! :rolleyes:

Hat sich so ein Ei an der Stelle des Aufpralls gebildet?!
Nein, ich habe keine Verletzung am Schienbein.

Avila
19-06-2004, 16:16
Was Du hast weiss ich natürlich nicht, aber ich schildere Dir mal zwei meiner Verletzungen, die ein ähnliches Schmerzbild abgaben.
1. (halte ich für wahrscheinlicher) ich hab mal einen Lowkick geblockt, aber leider nicht mit dem Schienbein sondern mit der Aussenseite der Wade. Nach dem Training Schnmerzen beim Gehen, aber keine übermässigen. Dachte, es wäre was muskuläres (was ich bei dir übrigens auch für wahrscheinlich halte), aber beim nächsten Training hatte ich schon bei Kicks an den Sack extreme Schmerzen, war alles hypersensibel im Schienbein und der Schmerz war nicht genau zu lokalisieren, ich hatte nur das Gefühl dass die Schmerzquelle irgendwie innen in der Wade liegt. Irgendwann 3 tage später wird der Fuss um die Knöchelgegend blau und sieht aus als wollte er abfaulen.:ups: Des Rätsels Lösung: Ein Blutpfropf in der Arterie in der Wade, also im Prinzip dasselbe wie eine Thrombose nur nicht in der Vene sondern in der Arterie. Der hat sich dann irgendwann aufgelöst und sich erstmal im Knöchelbereich abgelagert und dann ganz aufgelöst. Heparin hiess die Zaubersalbe die das bewirkt/unterstützt hat, glaub ich.

2. Ganz am anfang meiner MT-Tätigkeit hab ich mir mal ohne das überhaupt zu bemerken die Strecksehne des rechten grossen Zehs abgerissen. Die war wohl vorher schon angerissen, denn ich hatte schon einige zeit Schmerzen im Zeh, und auf einmal während des Trainings waren die Schmerzen weg. Völlig. 3 tage später denke ich, mir platzt die Wade weg, Schmerzen ohne Ende. Ich panisch ins Krankenhaus (sonntags in eine orthopädische Klinik ;) ), und der Arzt erklärt mir, dass die abgerissene Sehne zurückgeschnalzt ist in eine Art Kanal innerhalb der Wade, wo die gesamten Sehnen verlaufen, die sogenannte Loge. Da die abgerissene Sehne nicht mehr unter Spannung steht, wird sie dicker als sie vorher war, und reizt dadurch die anderen Sehnen. Tat höllisch weh, aber nach drei weiteren Tagen wars vorbei.

Hoffe, dass du nichts von alledem hast, aber wenns irgendwie extrem wird, immer dran denken: Es gibt Notaufnahmen im Krankenhaus, wo Du dich immerhin mal untersuchen lassen kannst, wenn du nicht bis Montag warten willst. Das gefährlichste wäre wohl eine Thrombose in der Vene, wenn Du die Möglichkeit dafür siehst, dann würd ich echt gleich mal losziehen. Toitoitoi.

Toe_Choke
19-06-2004, 16:36
1. (halte ich für wahrscheinlicher) ich hab mal einen Lowkick geblockt, aber leider nicht mit dem Schienbein sondern mit der Aussenseite der Wade. Nach dem Training Schnmerzen beim Gehen, aber keine übermässigen. Dachte, es wäre was muskuläres (was ich bei dir übrigens auch für wahrscheinlich halte), aber beim nächsten Training hatte ich schon bei Kicks an den Sack extreme Schmerzen, war alles hypersensibel im Schienbein und der Schmerz war nicht genau zu lokalisieren, ich hatte nur das Gefühl dass die Schmerzquelle irgendwie innen in der Wade liegt. Irgendwann 3 tage später wird der Fuss um die Knöchelgegend blau und sieht aus als wollte er abfaulen.:ups: Des Rätsels Lösung: Ein Blutpfropf in der Arterie in der Wade, also im Prinzip dasselbe wie eine Thrombose nur nicht in der Vene sondern in der Arterie. Der hat sich dann irgendwann aufgelöst und sich erstmal im Knöchelbereich abgelagert und dann ganz aufgelöst. Heparin hiess die Zaubersalbe die das bewirkt/unterstützt hat, glaub ich.
Die Symptome sind die selben wie von dir in 1) beschrieben. Ich werde gleich mal meine Heparinsalbe raussuchen und präventiv auftragen. Falls sich die Sache nicht positiv entwickelt, gehe ich Montag zum Arzt.

Avila
19-06-2004, 16:53
Am meisten Panik hatte ich bei 1), als der Knöchel blau wurde, das sah echt fies aus, aber das war das gute Zeichen, nämlich das zeichen dafür dass der Pfropf sich auflöst. Bei mir war der Treffer aus meiner Sicht am rechten Bein rechts an der Wade. Und weils die Arterie war, war das alles halb so wild.

Kurz vorm Fussball :) noch ein gutgemeinter Rat: Wenn der Treffer bei Dir irgendwie mehr auf der Innenseite eingeschlagen hat, dann ab zum Arzt, sofort. Ich will Dir nicht die Laune versauen, aber eine Thrombose in der Vene kann eine absolut horrorüble Sache werden. Was da alles bei rauskommen kann, schildere ich Dir jetzt mal lieber nicht, aber nimm das nicht auf die leichte!
Gute Besserung.

Skyguide
19-06-2004, 18:48
der schlimmst fall hier wäre ein anterior tibial compartment syndrom, bzw. ein logensyndrom
siehe dazu auch http://www.gesundheit.de/roche/ro37500/r38745.html

hier findest das thema bildlich http://www.schulthess-clinic.ch/PDF/ETH/sportverletzung.pdf

sollten sich funktionsausfälle / funktions-störungen ergeben, z.b. dass du den fuss nicht mehr richtung schienbein anziehen kannst dann sofort ab zum notarzt.

gruss sky

Avila
19-06-2004, 20:54
Ich meinte mit "schlimmstem Fall" eher das hier:

http://www.toppharm.ch/ratgeber/krankheitsbilder/561.html

Was Thrombosen anbelangt, bin ich irgendwie durch zwei Fälle sensibilisiert, einmal hab ich einem MT-Trainingspartner, der sowohl echt begabt als auch superehrgeizig war, zuschauen müssen, wie er den Sport schlicht und ergreifend abhaken konnte, weil er in seinem 4. oder 5. Kampf einen Ellbogen unglücklich in den Oberschenkel bekommen hat.
Dann hab ich noch einen Freund, der bei aussersportlichen Aktivitäten eine Thrombose inklusive Rethrombose kassiert hat, und der rennt jetzt jeden Tag mit Straps (Stützstrumpf) rum. Dass man an den Dingern (Thrombosen, nicht an den Stützstrümpfen:biglaugh: ) sogar via Lungenembolie verreckt, kommt sicherlich selten vor, aber die Durchschnittsfolgen sind schon schlimm genug.

Eine Ärztin hat mir mal (allerdings auf spanisch, daher hab ich das nicht mehr hundertprozentig parat) erklärt, dass man gerade im Anfangsstadium noch viel machen kann, z.B. (glaub ich) gerinnungshemmende Mittel intravenös verabreichen kann. Man muss nur rechtzeitig erkennen, dass es sich um eine Thrombose handelt!

Deswegen: Im Zweifelsfalle ab zum Arzt, der hat die für die Diagnose erforderlichen Hilfsmittel.

Alarmsignal sollte zum Beispiel sein, wenn man (so wars bei meiner Geschichte 1) die Art von Schmerz verspürt, die einem Prellungsschmerz im Grunde genommen sehr ähnlich ist, man aber keinerlei typische Blutergussverfärbung oder ähnliche Anzeichen, also eigentlich äusserlich garnichts sehen kann.

Toe_Choke
20-06-2004, 15:08
Leute, ich denke es hat etwas mit einer Trombose zu tun, weil ich ungefähr an den Schmerzregionen ganz feine blasse Äderchen habe und die Beschreibung passt haargenau.

Soll ich direkt zum Notfallaufnahme gehen? :(

Fairtex
20-06-2004, 16:49
Geh zum Arzt! Sicher ist sicher...

marq
20-06-2004, 17:12
Ja sofort zum Arzt...

Toe_Choke
20-06-2004, 18:25
War gerade in der Ambulanz.

Die Internistin hat mich voll blöd angeguckt, als ich ihr erzählt habe was passiert ist, und dass ich abklären lassen wollte, ob das eine Thrombose ist. Also sie meinte, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass es sich um eine Thrombose handelt. ... Also nach dem Mottto, wie kommen sie denn darauf. :rolleyes:

Naja, die Blutwerte, der Blutdruck und mein EKG sind jedenfalls top und der Chirug meinte, dass es wohl eine Verletzung der Tiefenmuskulatur wäre.

Irgendwie ne blöde Aktion gewesen, aber was solls.

marq
20-06-2004, 19:17
finde es ned blöd! Fachmännischer Rat ist immer gut.....

Toe_Choke
21-06-2004, 18:19
finde es ned blöd! Fachmännischer Rat ist immer gut.....

Hast schon recht. Deswegen habe ich mich ja auch untersuchen lassen.

Blöd ist´s halt nur, wenn sowas am WE passiert und man nicht erst mal zum Hausarzt gehen kann.

Avila
21-06-2004, 18:56
Siehste, ich hab ja gleich gesagt, ist wahrscheinlich was muskuläres. :D

Ruf-Ctr2
21-06-2004, 20:19
Kann aber auch wenn mans nicht sieht ein Bluterguss sein. (Hatte ich schon ein paar mal). Ich hatt mal so einen fiesen, am Schienbein, wo die Schwellunng genau zwischen Knochen und Muskel war, und so halt ständig , an den Muskel drückte das tat, vor allem beim gehn verdammt weh.

Toe_Choke
21-06-2004, 21:39
Siehste, ich hab ja gleich gesagt, ist wahrscheinlich was muskuläres. :D
Ich hatte halt Thrombosenparanoia. http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyirre.gif

Kann aber auch wenn mans nicht sieht ein Bluterguss sein. (Hatte ich schon ein paar mal). Ich hatt mal so einen fiesen, am Schienbein, wo die Schwellunng genau zwischen Knochen und Muskel war, und so halt ständig , an den Muskel drückte das tat, vor allem beim gehn verdammt weh.
Sowas Hinterhältiges scheint es bei mir auch zu sein. http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglysad.gif