PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinn und Unsinn einer Jahressichtmarke

Vagabund
14-11-2015, 08:57
Hallo zusammen,

in der DTU kann man nur an Turnieren, Prüfungen usw. teilnehmen, wenn man eine gültige Jahressichtmarke gekauft hat, die dann in den DTU-Pass geklebt wird. So weit ich weiß, kostet diese Marke derzeit 15 € pro Jahr. Wenn ich mich richtig erinnere, kostete die Jahressichtmarke Anfang der 90er weit weniger. Ich habe 2,50 DM in Erinnerung.

Ist diese Jahressichtmarke eigentlich reine Geldmacherei oder steckt da vielleicht noch etwas anderes dahinter?

Die Vereine an sich zahlen doch auch schon Mitgliedsbeiträge!

Bei mir ist es so, dass ich diese Marke für dieses Jahr nur deswegen kaufen muss, damit meine Trainerlizenz wieder verlängert wird. Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht.

Gruß,
Vagabund

Schnueffler
14-11-2015, 09:09
Also bei uns ist das so, das der Verband nur die Gelder der Jahressichtmarke bekommt.
Bei neuen Mitgliedern auch die Kosten für den Pass noch.
Da für habe ich aber auch über den Verband eine Sportunfallversicherung. Weitere Mitgliedsbeiträge werden vom Verein nicht an den Verband gezahlt.

Vagabund
14-11-2015, 11:45
Ok, wenn sonst keine Mitgliedsbeiträge gezahlt werden, hat die Jahressichtmarke einen Sinn. Das ist bei der DTU aber anders - oder irre ich mich da?

Passion-Kickboxing
14-11-2015, 13:18
Beim Kickboxen ist es auch wie in deinem Ausgangspost beschrieben. Finde es auch fraglich.

QT333
14-11-2015, 18:30
Wenn Du regelmäßig Taekwondo unterrichtest und der Verein durch Deine Trainerlizenz finanziell gefördert wird, macht es wohl Sinn, eine Jahressichtmarke zu kaufen, "um das System zu bedienen".

Und es gibt Leute, die Dich allein wegen dieser ketzerischen Frage am liebsten steinigen würden.

Es gibt aber auch genügend Wettkämpfe, die offen sind und nicht von "geschlossenen Verbänden" durchgeführt werden - wobei Verbände ja sowieso ab und zu gewechselt werden sollten, damit die Heilung auch tatsächlich voranschreitet.

Und manchmal heilt es ohne Verband am besten. Hihihi...

KaHe
14-11-2015, 22:33
Generell: Ein DTU-Pass ist nur gültig mit einer aktuellen Jahressichtmarke.
D.h. um an Verbandsturnieren, Prüfungen, etc. teilzunehmen benötigt man
einen gültigen Pass mit einer aktuellen Jahressichtmarke.

In der BTU ist es so, dass der jeweilige Verein für jeden in der Datenbank gemeldeten Sportler eine Jahressichtmarke bekommt, wenn er die Jahresbeitragsgebühr an den Landesverband bezahlt hat (Grundbeitrag plus variabler Betrag je nach Anzahl der gemeldeten Sportler). Inwieweit und in welcher Form das an die Mitglieder umgelegt wird obliegt jedem Verein selbst.
Die Jahresbeiträge der Vereine und damit der Sportler sind ein wesentlicher Beitrag zur Finanzierung der Verbände und damit zur Aufrechterhaltung eines geregelten Verbandsarbeit)

Gruß
KH

Robb
14-11-2015, 22:39
Wenn selbst ein Verband gründest wird dir bestimmt der Sinnin € kommen.
Es könnte auch etwas in Richtung Schutzfkt. sein. Wenn was ausfrisst bekommst keine Marke. Bei Bundis genügt wohl ein Truppen Ausweis um an Veranstaltungen genannter Art teil zunehmen.