Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Spazierstockkampf - Fechten

Speed1966
15-11-2015, 14:02
Liebes Forum ich bin hier komplett neu. Ich komme aus München und wurde vor vielen Jahren Opfer eines Angriffs von 4 Personen in der U-Bahn, die mich die Treppen rauf und runter gejagt haben und immer wieder auf mich eingeschlagen haben. Gerttet hat mich hier nur meine eigene Vertreidungsfähigkeit (ich bin über 100kg schwer und recht kräftig) und das extrem schnelle Eingreifen der U-Bahnwache, sonst wäre es bei dem Haß den ich gefühlt habe sicherlich schrecklich für mich ausgegangen. Es gab einen Prozess wegen gefährlicher Körperverletzung und für den Täter 12 Sozialstunden (um das Asylverfahren nicht zu gefährden - einfach lachhaft), die anderen Täter sind zum Prozess überhaupt nicht erschienen . Nun habe ich für mich entschieden hier nicht mehr völlig wehrlos zu bleiben und will nun "ein wenig nostalgisch" das ´Spazierstockkämpfen mir selbst beibringen. Wer von euch kann mir hier helfen:
1. ein gutes Lehrbuch zu finden
2. das entsprechende Material (Stock) zu finden. Ich finde keinen Shop der so etwas hat, außer in den USA.

Vielen Dank
und liebe Grüße

Robb
15-11-2015, 14:11
Mir kommen die Nackenhaare hoch wenn ich das lese. Morgen in einen Boxer oder Ringerverein!
Ich glaube zu einer Bewaffnung raten ist nicht legal.

Mr.Fister
15-11-2015, 14:55
Nun habe ich für mich entschieden hier nicht mehr völlig wehrlos zu bleiben und will nun "ein wenig nostalgisch" das ´Spazierstockkämpfen mir selbst beibringen. Wer von euch kann mir hier helfen:
2. das entsprechende Material (Stock) zu finden. Ich finde keinen Shop der so etwas hat, außer in den USA.

1. The Walking Stick Method of Self Defence by H.G. Lang von Kirk Lawson (E-Book) ? Lulu DE (http://www.lulu.com/shop/kirk-lawson/the-walking-stick-method-of-self-defence-by-hg-lang/ebook/product-18613333.html)
2. Gehstöcke / Spazierstöcke von - COLD-STEEL Deutschland - Dein Shop für Messer, Schwerter, Äxte, (http://www.cold-steel.de/Shop/Sonstige-Produkte/Gehstoecke:::487_496_520.html)

BIONIC
15-11-2015, 14:59
Hammer Concept Protection - Half Staff Methode - Selbstverteidigung mit Halbstab, Regenschirm, Spazierstock und Alltagsgegenständen (http://www.hammerconcept.de/halfstaff-methode.html)

Terao
15-11-2015, 15:15
Mir kommen die Nackenhaare hoch wenn ich das lese. Morgen in einen Boxer oder Ringerverein!
Ich glaube zu einer Bewaffnung raten ist nicht legal.Spazierstöcke sind nicht illegal.

Willi von der Heide
15-11-2015, 15:48
@speed66

Sich etwas selbst beibringen zu wollen - ohne Vorkenntnisse - klappt meistens nicht.

Hier:

Start | Waffenschule Jadetiger (http://blog.jadetiger.de/start/)

Die beschäftigen sich auch mit dem Stock.

Pharao
15-11-2015, 15:53
Spazierstöcke sind nicht illegal.

Ich glaube er meinte den >>Rat<< das sich jemand bewaffnen soll ist nicht legal.

Hafis
15-11-2015, 16:01
Ich glaube er meinte den >>Rat<< das sich jemand bewaffnen soll ist nicht legal.
... nu, aber man kann doch alten Leutchen, die auf einen Stock angewiesen sind, nicht verbieten, einen SV-Kurs zu besuchen, weil sonst ihr Stock zur Waffe würde ...

gruß hafis

Pharao
15-11-2015, 16:12
... nu, aber man kann doch alten Leutchen, die auf einen Stock angewiesen sind, nicht verbieten, einen SV-Kurs zu besuchen, weil sonst ihr Stock zur Waffe würde ...

gruß hafis

Ganz deiner Meinung!
Ich bin nur auf die Sichtweise des Users eingegangen.

cv almont
15-11-2015, 16:27
Ich glaube zu einer Bewaffnung raten ist nicht legal.

Haha ja toller Tipp für einen 50 jährigen.. Einfach mal in den nächsten Ringerverein :D

Ich glaube das Risiko einer Verletzung wäre dort höher als ohne SV-Fähigkeit auf der Straße

Tori
15-11-2015, 17:23

Da es sich bei der "Bewaffnung" :ups: um einen Spazierstock handelt und dieser nicht illegal ist (warum auch?) - ist somit auch ein Rat auch nicht illegal. Kann ein Rat eigentlich "illegal" sein? :ups: Strafbar vielleicht, aber illegal :confused:

Apropos: wo wurde denn zu einer "Bewaffnung" geraten. Ein Spazierstock ist ein Spazierstock ist ein Spazierstock und bleibt auch ein Spazierstock :rolleyes:

Binary
15-11-2015, 17:52
https://www.youtube.com/watch?v=T_RDvv4OUG8

Ich lasse da hier mal unkommentiert stehen. :)

Robb
15-11-2015, 22:38
Haha ja toller Tipp für einen 50 jährigen.. Einfach mal in den nächsten Ringerverein :D

Ich glaube das Risiko einer Verletzung wäre dort höher als ohne SV-Fähigkeit auf der Straße

Bauanleitung im Internet für Waffen wurde untersagt genaue praragraphen weiß ich nicht. Ich kann mich auch täuschen. Dennoch ne Krücke od. ne modifizierte Krücke den ganzen Tag mit zu schleppen stell ich mir schon etwas umständlich vor.
Und einen 100kg Menschen mit Kenntnisse in den Sportarten... .
Nun gut mit dem Alter ist man nicht der jüngste im Verein.:cool: Und mit ein gehstock oder Zollstock herumzufuchteln kann auch Ehrgeiz bei dem gegenüber erzeugen.

hennoxxx
16-11-2015, 09:07
Erst einmal vorneweg, ein (Spazier-)Stock gibt dir, wenn richtig angewendet, definitiv einen Vorteil.
Aber ich stimme zu, das dies nicht über Selbststudium gelingt (und wenn, nur sehr sehr langsam) sondern besser, wenn du einen Verein/Club/etc. aufsuchst.
Die Zeiten des Bartitsu sind zwar größtenteils vorbei (oder noch nicht wieder da) aber jede FMA wird dich auf die richtige Verwendung eines Stocks vorbereiten, darüber hinaus noch auf vieles mehr. Sicher gibt es noch andere Stocksysteme (z.B. Canne de Combat), aber die sind doch eher spärlich verteilt, doch wenn du die Gelegenheit hast, schau auch da mal rein.
Welche Art von Stock du nun für den Selbstschutz verwenden willst, bleibt dir überlassen.
Hier mal ne kleine Youtube Sammlung, die ich in weniger als 40 sec. gefunden hab. Nur zur Inspiration:

Der unzerbrechliche Regenschirm (toll in Hamburg)
https://www.youtube.com/watch?v=ozeDlXeEH78

Der untypische irische Lehrer (mal ohne Macho Attitude, gutgut)
https://www.youtube.com/watch?v=fApmPP0R5eU

Der Mercedes unter den Gehstöcken (finde ich sehr schön)
https://www.youtube.com/watch?v=4zxV8cRnNyg

Die Vielzahl
https://www.youtube.com/watch?v=YcWr7TaWEVg

Wie immer findest Du Unmengen von links neben den Videos, also einfach mal schauen und sich auf die Suche nach ner Gruppe machen, die einem zusagt.

Tschüß
Hx

Terao
16-11-2015, 09:25
http://i225.photobucket.com/albums/dd143/Detroit_Panday/MonkShillelagh5.jpg

Eskrima-Düsseldorf
16-11-2015, 09:37
Jemand der einen Stock zum gehen BENÖTIGT wird sich damit auch nicht verteidigen können - der ist dann halt Löwenfutter.

Sich aus einem Buch SV-taugliche Techniken beibringen zu wollen ist albern. Mach Krav Maga oder sowas...

Gerar
16-11-2015, 09:40
Hallo,

mit 49 mit Spazierstock rumlauefn :ups: wenn man Probleme mit gehen hat natürlich, aber doch nicht nur wegen Selbstverteidigung.
Da empfehle ich dir Krav Maga oder Urban Combatives Training.
Und vielleicht als Hilfsmitteln Tactical Pen oder Tactical Taschenlampe.
Aber auf jeden Fall Training, Training.

Gerar

Jadetiger
16-11-2015, 09:40
@Willi von der Heide
Danke für die Empfehlung :)

@Speed1966
Grundsätzlich sind Spazierstöcke legal, bergen allerdings immer ein großes Risiko: Man kann ihn dir im Kampf abnehmen und dann hast du selbst Probleme damit. Vergiss das nie!

Wenn du dir wirklich selbst was beibringen willst, nimm am besten das:
Self-Defense for Gentlemen and Ladies: A Nineteenth-Century Treatise on Boxing, Kicking, Grappling, and Fencing with the Cane and Quarterstaffs (http://www.amazon.de/Self-Defense-Gentlemen-Ladies-Nineteenth-Century-Quarterstaff/dp/1583948686/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1447666660&sr=8-1&keywords=Self+defense+for+gentlemen+and+ladies)

Das ist wirklich sehr schön gemacht und alle anderen Bücher, die ich kenne setzen zu viel Vorkenntnisse voraus. Grundsätzlich rate ich aber von reinem Selbsttraining ab, weil dabei Illusionen entstehen können, die einem im Ernstfall zum Verhängnis werden können.

Wir können uns aber auch sehr gerne zum Privattraining treffen und ich zeige dir die Spazierstockmethode aus Genua (http://blog.jadetiger.de/la-superba/bastone-genovese/). Ist nicht sehr groß und sehr pragmatisch. Schreib mir einfach ne PN oder ruf mich an (http://blog.jadetiger.de/impressum/) und wir treffen uns mal unverbindlich auf nen Kaffee und unterhalten uns.

Terao
16-11-2015, 09:42
Sich aus einem Buch SV-taugliche Techniken beibringen zu wollen ist albern. Mach Krav Maga oder sowas...Sind wir da nicht auch vielleicht`n bissl betriebsblind? So`n 100-kg-Brocken mit nem massiven Knüppel sollte sich doch auch ohne zum Superstockfechter zu werden
`n paar Unbewaffnete vom Leib halten können? Zumindest besser, als ein Krav Magist ohne Knüppel?

Eskrima-Düsseldorf
16-11-2015, 10:21
`n paar Unbewaffnete vom Leib halten können? Zumindest besser, als ein Krav Magist ohne Knüppel?

Ja, natürlich aber dann braucht er auch kein Buch...

Terao
16-11-2015, 10:25
Ja, natürlich aber dann braucht er auch kein Buch...
Schadet sicher nicht, sich ein paar Grundhäue & -huten anzuschauen und zu üben. Allein, um aus jeder Haltung heraus satt zuhauen zu können. Mehr braucht man aber m.E.n. nur, wenn der andere irgendeine Möglichkeit hat, das Ding zu blockieren. Beim Schirm geht das mit dem Arm. Aber wenn sone Keule erstmal in Bewegung ist...

Eskrima-Düsseldorf
16-11-2015, 10:35
Wobei ich die Übertragungslinie Säbelfechten- Spazierstockfechten- Moderne SV für "bedenklich" halte ;)

Terao
16-11-2015, 10:39
Wobei ich die Übertragungslinie Säbelfechten- Spazierstockfechten- Moderne SV für "bedenklich" halte ;)Auf`n Kopp hauen klappt immer. :)

Filzstift
16-11-2015, 11:39
wenns unbedingt ein spazierstock sein muss, es gibt sicher tischler die auf auftrag etwas passendes zusammenzimmern. also ich hab zumindest einen im engeren bekanntenkreis, der würde wenn ich ihm das material und eine kiste bier zahle.

Pharao
16-11-2015, 12:00
Hallo,

mit 49 mit Spazierstock rumlauefn :ups: wenn man Probleme mit gehen hat natürlich, aber doch nicht nur wegen Selbstverteidigung.
Da empfehle ich dir Krav Maga oder Urban Combatives Training.
Und vielleicht als Hilfsmitteln Tactical Pen oder Tactical Taschenlampe.
Aber auf jeden Fall Training, Training.

Gerar

So unklug ist das nicht. Man täuscht Gebrechlichkeit vor und im Ernstfall gibts dann eine auf die Mütze. Ist eine gute Finte. :D

Terao
16-11-2015, 12:20
Tactical müsste aber schon draufstehen auf dem Stöckel. Sonst kann das ja nix werden.

Gerar
16-11-2015, 12:21
So unklug ist das nicht. Man täuscht Gebrechlichkeit vor und im Ernstfall gibts dann eine auf die Mütze. Ist eine gute Finte. :D

Ha, ha, :D so gesehen schon.
Nur durch die vorgetäuschte Gebrechlichkeit, kann man auch als Opfer gesehen werden.
Wie Lee das sagte "if you look like food you will be eaten"

Gerar
16-11-2015, 12:24
Tactical müsste aber schon draufstehen auf dem Stöckel. Sonst kann das ja nix werden.

Meinst du so was United Cutlery M48 Tactical Walking (http://www.amazon.de/B%C3%B6ker-K%C3%BCchenmesser-Cutlery-Tactical-09UC2905/dp/B009VT2IX8/ref=pd_sim_sbs_60_5?ie=UTF8&dpID=31CQ4m6WxJL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_****RID=1K6Z0FA3K911H2KD49MC)

Terao
16-11-2015, 12:26
Meinst du so was United Cutlery M48 Tactical Walking (http://www.amazon.de/B%C3%B6ker-K%C3%BCchenmesser-Cutlery-Tactical-09UC2905/dp/B009VT2IX8/ref=pd_sim_sbs_60_5?ie=UTF8&dpID=31CQ4m6WxJL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_****RID=1K6Z0FA3K911H2KD49MC)Yup.
Besonders schön mit Totenkopflogo. "Herr Wachtmeister, das ist nur meine Gehhilfe." :p

amasbaal
16-11-2015, 12:29
Tactical Walking

:rotfltota

Schnueffler
16-11-2015, 12:48

Dann darf er aber auch nur in Tarnhose walken gehen!

KAJIHEI
16-11-2015, 13:24
Lerne einfach Stockkampf egal welcher Natür.
Vorallem denke aber darüber nach ob du innerlich wirklich bereit bist deinem Gegenüber den Knüppel mit voller Wucht über den Scheitel zu hämmern.
Ich habe zwei Gehstöcke. Eine normalen mit Krumme und einen guten irischen.
Beide sind aber ohne Entschlossenheit und Können zwecklos.

Klaus
16-11-2015, 13:34
Er braucht tactical urban lethal xtreme no mercy combatives. Alles andere ist Kinderkram. TULXNMC-lizensierte Trainer aus Israghanistan gibt es bei mir zu buchen.

Mal im Ernst, gegen Gruppen von aggressiven Individuen (es soll vorkommen dass nicht nur Asylbewerber Leute verkloppen gehen, sondern auch ganz normale Asoziale aus dem deutschen Heim die Heinz Schäfer heissen, siehe Brunner) helfen nur wenige Mittel. Ich würde erstens starkes Pfeffergel gegen Tiere mitführen (regelmässig ersetzen), zweitens ne Motorradlederjacke mit Geleinsätzen und Rückenpanzer tragen wenn man wirklich Angst hat (hält jede Menge Schläge sicher ab, nur den Kopf schützen), und drittens ist dann die Ultima Ratio. Den besagten schweren Spazierstock mit Keulenqualität, oder halt ein ordentliches legales Messer. Damit sollte man dann aber auch umgehen können, und das nicht bei jeder Streiterei über zu laute Musik in der Bahn ziehen. Aus Streitereien muss man sich dann auch tunlichst heraushalten, sonst gibt das böse Situationen.

Mit dem Spazierstock muss man dann halt üben, das ist kein Selbstläufer. Ein weitläufiger Bekannter hatte mal derbe Erfolg mit seinen Kendo-Fähigkeiten, der Albaner fand das nicht so gut. Du "fechtest" ja nicht, sondern musst Schläger hart treffen ohne gepackt zu werden, und Dich aus Greifsituationen befreien können. Da sind wir dann bei Judo oder Aikido. Sind ja alles Altmänner-Sportarten.

Bevor Du mit 50 noch zum Krav-Maga-Ultimate-Krieger wirst der 4 Leute nur mit den Händen wegboxt, gewinnst Du eher im Lotto. Ich habe aber auch nicht die ultimative Antwort gegen diese Drecksäcke, die einzige auf die ich selbst mich verlassen würde hätte früher 9mm und heute 5.7 und nen farbigen Punkt vorne dran. Da hat man das Legalitätsproblem.

amasbaal
16-11-2015, 13:35
also ohne stock und mit anderer art von uniform, ist das "taktikal walking" in japan bereits ziemlich angesagt:

n4dBheaui9c

ansonsten:

-6ACwz0wlmY
:ups:

Willi von der Heide
16-11-2015, 14:03
Da denke ich immer wieder an die Geschichte aus Bielefeld vor ein paar Jahren ...

Ein älterer Herr - so um die 70 - geht spazieren. Ein paar Spitzbuben - vier an der Zahl - denken sich, na dem alten Opa dem nehmen wir jetzt die Knete ab.

Denkste !

Der freundliche, ältere Herr war nämlich seinerzeit Box- und H2H-Trainer in der britischen Armee. Der hat den Jungens mit seinem Spazierstock ( massive Metallspitze ) eine derbe Abreibung verpaßt.
Die Krönung war, daß die ihn wegen Körperverletzung angezeigt haben - wurde aber abgewiesen. Es gab Zeugen, die den genauen Tathergang beobachtet hatten und klar angeben konnten, wer da wen angegriffen hat.

Das zeigt mal wieder, daß Zeug was man so lernt auch funktioniert ! :cool:

P.S.:

Die Krönung war der gebrochene Kiefer, verursacht durch den hochgerissenen Spazierstock. Fairbairn pur ;)

panzerknacker
16-11-2015, 14:57
Bis auf Jadetiger irgendwie nur beknackte Antworten an einen Menschen, der sich nicht als Troll aufführt und eine einfache Frage gestellt hat.
Großartig Jungs.

Nachtrag
ich revidiere beknackt mit beschissen
einige von Euch wollen SV Trainer sein?

amasbaal
16-11-2015, 16:06
:o
na ja, "tactical walking stick" war halt ne steilvorlage...

zum glück bin ich kein sv trainer...

und was das eigentliche thema angeht, ist ja schon drauf hingewiesen worden, was evtl. sinn machen könnte.
mehr oder weniger ernst zu nehmende tube-vids zum thema gibt es genug. da kann man sich auch ein paar tipps holen

so besser?
:)

tempestas
16-11-2015, 16:15
Liebes Forum ich bin hier komplett neu. Ich komme aus München und wurde vor vielen Jahren Opfer eines Angriffs von 4 Personen in der U-Bahn, die mich die Treppen rauf und runter gejagt haben und immer wieder auf mich eingeschlagen haben. Gerttet hat mich hier nur meine eigene Vertreidungsfähigkeit (ich bin über 100kg schwer und recht kräftig) und das extrem schnelle Eingreifen der U-Bahnwache, sonst wäre es bei dem Haß den ich gefühlt habe sicherlich schrecklich für mich ausgegangen. Es gab einen Prozess wegen gefährlicher Körperverletzung und für den Täter 12 Sozialstunden (um das Asylverfahren nicht zu gefährden - einfach lachhaft), die anderen Täter sind zum Prozess überhaupt nicht erschienen . Nun habe ich für mich entschieden hier nicht mehr völlig wehrlos zu bleiben und will nun "ein wenig nostalgisch" das ´Spazierstockkämpfen mir selbst beibringen. Wer von euch kann mir hier helfen:

Vielen Dank
und liebe Grüße

Mal ne ganz blöde Frage:

der vermeintliche Auslöser war vor vielen Jahren [sic!] und jetzt (!) willst du auf einmal in Eigenregie dich selbst verteidigen üben, mit einem Spazierstock? Woher der Wandel, was lag zwischen dem Vorfall und dem heutigen Tag?

Also wenn ich deine Körpermaße lese, denke ich wäre Boxen ganz gut und zwar mit Anleitung im Verein.

panzerknacker
16-11-2015, 16:41
Mal ne ganz blöde Frage:

der vermeintliche Auslöser war vor vielen Jahren [sic!] und jetzt (!) willst du auf einmal in Eigenregie dich selbst verteidigen üben, mit einem Spazierstock? Woher der Wandel, was lag zwischen dem Vorfall und dem heutigen Tag?

Also wenn ich deine Körpermaße lese, denke ich wäre Boxen ganz gut und zwar mit Anleitung im Verein.

willst Du eine politisch nicht korrekte Antwort provozieren?
gibt wohl 1,2 Leute die finden Mutti nicht so klasse

Robb
16-11-2015, 17:38
Spazierstockfechten in München hört sich etwas gemacht an :-)
Der geschilderte Vorfall aus der Vergangenheit liest sich etwas auf rührend. In etwa so als wenn Handlungsbedarf dort bestand.
Überfälle sind keine Seltenheit diese gab es schon immer und wird es immer wieder geben. Da muss man halt drüber stehen. Und wer fleißig ist verkraftet den Verlust schnell. Alles und jeder kann ersetzt werden.

Muttis finden auch manche Leute nicht Klasse.

Schnorrer:-)
16-11-2015, 18:36
@TE: wenn du ad hic nichts findest, google mal nach Modern Arnis München. Stockhandling, Stechen und Zuhauen lernst du da unter Garantie, DAV Leute sind in der Regel sehr angenehme Leute, kostet nicht viel, sie haben kompetente Trainer (und mit dem Datu als " Cheffe" einen der besten FMA Lehrer Europas. Dazu oftmals sehr gute Lehrgänge. Dann kannste immer noch nach "Gehstockspezialisierung" schauen aber hast schon mal ins "Knüppelschwingen" reingeschnuppert (das hört sich an :D)

Rene
16-11-2015, 18:38
TE: Stock ist geil, Spazierstock ist geiler. Eines der Dinge, die ich an meinem Alter gut finde. Keiner macht sich Gedanken, wenn so ein alter Trottel mit so einem Ding durch die Gegend läuft. Ein "aus dem Buch lernen" ist aber Käse, das kann nichts werden. Ein Tipp für dich: Deutschland - Süd - ISF Worldwide (http://www.isfworldwide.org/epages/64705407.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64705407/Categories/Instructors__Clubs/Germany/Deutschland-S%C3%BCd) Ist nicht soweit von München weg, die geben meines Wissens auch Seminare. Link zu Stöcken gibts in den Thread zuhauf.

Gerar
16-11-2015, 18:58
TE: Stock ist geil, Spazierstock ist geiler. Eines der Dinge, die ich an meinem Alter gut finde. Keiner macht sich Gedanken, wenn so ein alter Trottel mit so einem Ding durch die Gegend läuft. .

Rene, das meinst doch nicht ernst, alter Trottel mit 52 :rolleyes: mit was wirst laufen wenn du 60 wirst ;)
2 Spazierstöcke :D

Rene
16-11-2015, 19:09
Rollstuhl, dann überfahr ich alle. ;-)

panzerknacker
16-11-2015, 19:16
Spazierstockfechten in München hört sich etwas gemacht an :-)
Der geschilderte Vorfall aus der Vergangenheit liest sich etwas auf rührend. In etwa so als wenn Handlungsbedarf dort bestand.
Überfälle sind keine Seltenheit diese gab es schon immer und wird es immer wieder geben. Da muss man halt drüber stehen. Und wer fleißig ist verkraftet den Verlust schnell. Alles und jeder kann ersetzt werden.

Muttis finden auch manche Leute nicht Klasse.

schön wenn andere Menschen darüber entscheiden, wie man sein eigenes Leben wertschätzt, wenn Du über den Dingen stehst, ist das doch prima, auch wenn Du alle Verluste ersetzen kannst, kann Mutti auch, der Rest eher nicht, warum meinst DU das jetzt bewerten zu können oder zu wollen? für wen denn überhaupt fleißig sein? für die 4 Pissnelken? für Mutti? für Dich?
na geht doch 3 Seiten und der fred ist Politik und zu

Robb
16-11-2015, 20:16
schön wenn andere Menschen darüber entscheiden, wie man sein eigenes Leben wertschätzt, wenn Du über den Dingen stehst, ist das doch prima, auch wenn Du alle Verluste ersetzen kannst, kann Mutti auch, der Rest eher nicht, warum meinst DU das jetzt bewerten zu können oder zu wollen? für wen denn überhaupt fleißig sein? für die 4 Pissnelken? für Mutti? für Dich?
na geht doch 3 Seiten und der fred ist Politik und zu

Ich hatte einen Text zusammen gereimt und beim über senden komplett weg. Nicht einmal das funktioniert.

Tori
16-11-2015, 20:19
Rollstuhl, dann überfahr ich alle. ;-)

:klatsch:

Rene
16-11-2015, 20:24
Ich hatte einen Text zusammen gereimt und beim über senden komplett weg. Nicht einmal das funktioniert.

Doch doch, die Forensoftware wehrt sich gegen Blödsinn jeder Art. :cool:

Robb
16-11-2015, 20:31

Das ist bestimmt eine SV Software.

Willi von der Heide
16-11-2015, 20:53

Die arbeitet aber nicht wirklich zuverläßig ... Duck und wech ....