PDA

Vollständige Version anzeigen : Dízi



KrasnajaSwesda
15-11-2015, 18:14
Hey,

ich hatte schon länger mal vor Dízi (chinesische Bambusflöte)zu lernen, bin bisher aber immer davor abgeschreckt. Hier in meiner Gegend gibt es dafür keine Lehrer und sogart auf Youtube findet man dazu recht wenig. Außerdem habe cih das Problem nciht zu wissen welche Flöte genau ich brauchen würde ( also von der Tonlage her , G, F, etc.) Gedacht hätte so an eher "gemächliche" Lieder, wie man sie z.b. für Qi Gong der Tai Chi laufen lassen würde. Also sowas hier zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=-5qhNRmMilI

Kennt sich vielleicht jemand da etwas aus und könnte mri sagen wo es Noten gibt, welche Flöte ich nehmen könnte und ob man das ganze überhaupt "Do it yourself"-mäßig lernen kann?

Grüße
KrasnajaSwesda

Magni
15-11-2015, 18:39
Wie soll ich diese Frage beantworten, ohne dass es sexistisch klingt? :D

Ich denke mal, dass du dir sowas nicht "Do it yourself" mässig beibringen kannst. (Oh man:rolleyes:)

Das würde schon bei "einheimischen" Instrumenten äusserst schwierig sein.

Vielleicht solltest du bei einem Lehrer ein ähnliches Instrument lernen, um es dir von dieser Basis selbst zu machen, ähhh pardon, beizubringen.:D

Eventuell Block- oder Panflöte, oder auch Querflöte.


Das wäre die einfachste Lösung.

KrasnajaSwesda
15-11-2015, 19:04
Das würde schon bei "einheimischen" Instrumenten äusserst schwierig sein.


Naja zumindest bei der Gitarre hat es ganz leidlich geklappt. Wobei es dafür auch mehr als genug Videos auf Youtube gibt.

Kogaratsu
15-11-2015, 19:20
Ja vielleicht gibt es einen in der nähe der die Shinobue lehr?
Is die japanische Version :zwinkern:

Kniom Njam Bay
17-11-2015, 16:41
Ich habe mir eine Dizi online gekauft, obwohl ich vom flöten keine Ahnung habe. Sie war nicht teuer, nur 23 Euro. Tonlage ist C, obwohl ich eigentlich G bestellt habe, aber eigentlich ist das egal, kaufe irgendeine und spiele halt damit rum, es wird am Anfang scheiße klingen, vorausgesetzt du kriegst überhaupt einen Ton raus.

Bei mir klappt es mittlerweile ganz gut, scheiße klingen tut's immer noch, aber immerhin weniger scheiße, je öfter ich "hineinpuste". Ich kann mittlerweile "The moon represents my heart" so gut spielen, dass man die Melodie sofort erkennt.

Also: Kaufe dir halt irgendeine (billige) Dizi, spiel darauf und wenn du es geil findest, dann mache dir Gedanken über die Tonlage etc.

btw: Das Lied im Video versuche ich jetzt nachzuspielen ;)

KAJIHEI
19-11-2015, 11:21
Die Anfänge auf jedem Instrument was aus dem eigenem Kulturkreis entstammt sind relativ einfach.
Kann man Guitarre sind Banjo und Bass auch kein Problem im Urschleim.
Ab da wird es dann ekelhaft schwierig.
Siehe japanische Shakuhachi.
Ich kann Blockflöte und whistle spielen aber dieses "DING" Och nö........
Übrigens vom Klang her würde ich mit deiner Flöte mal bei den Iren nachsehen. Die haben ähnliche Instrumente , die aber von der Bedienung her mehr den europäischen ähneln.
Blöde formuliert, ich weis.