Vollständige Version anzeigen : Schwertkampf Konstanz
Jadetiger
16-11-2015, 07:04
Hi Leute,
kennt hier jemand zufällig die Schule des Inneren Schwertes - Mitteralterliches Schwertkampf-Training in Konstanz (http://www.schwertkampf-konstanz.de/)?
Mir wurde der Trainer als sehr offener Mensch empfohlen, der auch Messerkampf unterrichtet. Der Internetauftritt ist allerdings recht karg.
Kogaratsu
16-11-2015, 07:16
Ich hatte glaube ich mal das vergnügen mit denen eine Runde zu fechten/klappern/klirren. :D Sind ganz fidele Jungs, können es aber auch ernst nehmen das Training. Haben Ahnung von dem was sie tun.
Unterarme besser schon im Vorfeld gut trainieren... :p
Hm, nur der Homepage nach kann man nicht wirklich viel ableiten. Scheint aber eine Gewerbliche Kampfkunstschule zu sein, und kein Verein?
Kogaratsu, wenn du schon Vertreter von denen getroffen hast - was machen die denn eigentlich? Historisches Fechten? Oder was anderes?
authomas
16-11-2015, 08:47
Der Südkurier hat hier für dich recherchiert:
Konstanz: Sven Reiner hat den alten Schwertkampf neu entdeckt | SÜDKURIER Online (http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Sven-Reiner-hat-den-alten-Schwertkampf-neu-entdeckt;art372448,7199196)
Aber gut, persönliche Erfahrungen/Begegnungen sind natürlich immer aussagekräftiger.
Jadetiger
16-11-2015, 08:47
Ja, genau, die Homepage sagt nicht wirklich was aus, aber laut meiner Bekannten arbeitet der Lehrer nicht gern mit dem Internet, sondern mehr über regionale Mundpropaganda und Flyerwerbung. Deshalb habe ich gefragt, ob jemand die Gruppe persönlich kennt.
Was die genau mit dem Schwert machen bzw. nach welchen Quellen der Trainer arbeitet, weiß ich nicht.
Mich interessiert vor allem ein Austausch im Bereich Messer (moderne Bedeutung, nicht historische) und da scheinen sie eine Art Homebrew-HEMA-FMA-Hybrid zu trainieren.
@Kogaratsu
Danke für die Hinweise! Da ich unter anderem auch mit Säbel und mit Pallasch fechte, habe ich mit Unterarmmuskeln keine Probleme :D
Kogaratsu
16-11-2015, 09:01
@JanPSV die Begegnung ist bereits gute 3 oder 4 Jahre her. Damals hatten wir sowas wie eine Freundschaftliches Fechten von Ritter und Samurai :D
Es war spannend zu sehen ob es parallelen gab zwischen einem Einenhalbhänder und dem Katana und derem Umgang.
Man spürte schnell den Gewichtsunterschied dieser Schwerter. Messer hatten wird da glaub nur kurz zur Hand genommen. Tantofechten ist ja nicht so in Mode :D:D
Dann hilft nur eines: Hinfahren und selber ausprobieren ;-) Mit der Taktik habe ich selbst immer die besten Erfahrungen gemacht.
@JanPSV die Begegnung ist bereits gute 3 oder 4 Jahre her. [...]
Es war spannend zu sehen ob es parallelen gab zwischen einem Einenhalbhänder und dem Katana und derem Umgang.
Man spürte schnell den Gewichtsunterschied dieser Schwerter.
Echt? Okay, vor 4 Jahren waren die meisten verfügbaren europäischen Übungsschwerter noch gewichtsmäßig überdimensioniert^^ Aber meiner Erfahrung nach waren in Ost wie West ähnlich lange Klingenwaffen, auch ähnlich schwer...
Das hier bietet einen ganz guten Einblick in die Schule:
https://www.youtube.com/watch?v=Q2iDn4MLI2A&feature=youtu.be
Selbst hingehen und sich ein Bild machen kann ich hier aber ebenfalls wärmstens empfehlen ; )
Jadetiger
24-03-2017, 09:46
Ziemlich böse Threadnekromantie ;)
Danke trotzdem für das Video!
Ich war letztes Jahr einen Nachmittag dort und fand das eine kleine aber wirklich feine Schule mit einem sehr sympathischen Lehrer, der auch gerne mal über den Tellerrand schaut. Ich hoffe dort bei Gelegenheit nochmal vorbeischauen zu können.
Ach wie schön, vielleicht begegnet man sich ja dann mal dort! : ) Bin jetzt doch schon etwas länger dabei und hab nach wie vor jede Woche meinen Spaß ; )
Gibt übrigens ein neues Video, diesmal mit Freikampfszenen: https://www.youtube.com/watch?v=pMymRnevXGM
Jadetiger
28-04-2017, 13:43
Für das bischen, was ich vom Langschwert weiß, sehen die Szenen echt gut aus :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.