Vollständige Version anzeigen : Dao De Jing - Hinweise auf daoistische Praxis?
Hallo zusammen,
ich vermute, dass sich einige hier im Forum schon mehr oder weniger intensiv mit Laozi's Dao De Jing beschäftigt haben.
An die die es taten: habt ihr es auch mal unter den Gesichtspunkten gelesen, Hinweise für die Praxis daoistischer Körperübungen zu finden?
Sind solche Hinweise eurer Meinung nach enthalten?
Falls ja würde mich die gewählte Übersetzung und der entsprechende Vers interessieren.
Oder seid ihr eher der Meinung, dass es sich um ein Werk handelt, welches zwar vieles im Stande ist zu erklären, mit körperlichen Übungen aber eher nichts zu tun hat.
Falls ihr sagt, dass da rein auf den Text bezogen keine Hinweise drinnen sind, gibt es Stellen, die ihr allgemein als hilfreich für Qigong oder Taijiquan ansehen würdet?
Viele Grüße
Pilger
Kogaratsu
16-11-2015, 09:59
Hallo Pilger,
Ich habe schon mehrere Toa te King, oder wie es auch immer betitelt wurde, gelesen ;)
Es ist auch hier immer das Problem einer Übersetzung und des Verständnissen des Übersetzers.
Es ist aber auch zu erwähnen, das man dem Buch auch "Buch der Wandlung" sagt. Nachdem ich schon etwa 3 Versionen gelesen habe in meiner Jugend, ist nur sehr wenig oder gar keine Körperübungen erwähnt. Meist mal kurz Taoistische Gesundheitsübungen für den Morgen.
Eigentlich ist hier oft nur die Rede von der Wandlung des Daseins. Oder auch Reissack der um fällt und Sturm im Westen... so in etwa :D
Es ist eher ein Philosophischer Begleiter zu seinem eigenen Wege und Erkenntnis von Tat und Wirkung auf sich und um sich herum.
Kogaratsu
16-11-2015, 10:33
Ops!! :D Mir ist da ein Fehler unterlaufen!
Das "Buch der Wandlung" ist das I Ging!!
Mein altes Hirn!!! :D:D
Auf jeden Fall lohnt es sich beides mal gelesen zu haben... und ruhig 3 oder 4 mal durchlesen ;)
carstenm
16-11-2015, 10:42
... habt ihr es auch mal unter den Gesichtspunkten gelesen, Hinweise für die Praxis daoistischer Körperübungen zu finden?
Sind solche Hinweise eurer Meinung nach enthalten? Ja und ja.
Ops!! :D Mir ist da ein Fehler unterlaufen!
Das "Buch der Wandlung" ist das I Ging!!
Mein altes Hirn!!! :D:D
Auf jeden Fall lohnt es sich beides mal gelesen zu haben... und ruhig 3 oder 4 mal durchlesen ;)
Prima dass du es gemerkt hast. Wollten gerade korrigieren [emoji6]
Zum Thema:
Ich habe einige Versionen des DDJ zu Hause und will mich in den nächsten Wochen abends vermehrt genau mit obiger Fragestellung beschäftigen. Ich meine im Regal eine Version von Thomas Cleary zu haben, in welcher er solche Hinweise mit in seinen Kommentar seiner Übersetzung einfließen lässt. Muss da aber erst wieder rein finden.
Daher die Frage an euch ob ihr spezielle Stellen oder eben Übersetzungen kennt die sich diesem Thema widmen[emoji4]
Ja und ja.
Hallo Carsten, dann lass uns teilhaben, wenn du möchtest führe doch bitte die ein oder andere Stelle auf, evtl mit entsprechendem Kommentar von dir.
LG Armin
carstenm
16-11-2015, 10:58
Bitte entschuldige, aber dazu fehlt mir im Moment leider die Zeit.
Es gab hier mal einen thread genau zu dem Thema. Aber ich finde ihn grad nicht ...
Da muss man aber wissen, dass nicht alles was in so einem Buch steht wörtlich zu nehmen ist. Es gibt die paradoxe Formulierung die das Gegenteil von dem sagt was erreicht werden soll, um das Empfinden des Einzelnen zu reizen. Es gibt das Problem der blumigen Formulierung mit Wortneuschöpfungen. Und alles was nach der Bücher- und Gelehrtenverbrennung geschrieben wurde ist reduziert. Man konnte nicht alles schreiben was man dachte, ausser man wäre feuerfest gewesen, oder hätte keine Lust auf lange Inkarnationen. Ein paar einfache Hinweise sind mir irgendwo im Hinterkopf geblieben, aber bekanntermassen haben sich ja schon die Vorturner teils in die Köppe bekommen wie das zu verstehen ist. Wenn Du den Anhängern der Pawlowsche-Hunde-Theorie glaubst, musst Du alles "lernen" was irgendwas mit Moral zu tun hat, wenn Du der anderen Seite geneigt bist kommt alles was das Dao will von Innen wenn man zuhört. Wenn die Tür offen ist, ist sie auf, und man bekommt langsam das Gequake mit was grosse alte Geister meinen was gut wäre. Kann man fühlen.
Glückskind
16-11-2015, 11:02
Hallo,
wer sich verschiedene Übersetzungen online anschauen möchte, wird evtl. hier fündig:
https://web.archive.org/web/20100413143426/http://home.pages.at/onkellotus/TTK/_IndexTTK.html
Schöne Grüße
Glückskind
carstenm
16-11-2015, 11:06
Ich hatte ebenfalls einmal danach gesucht und schrieb in dem thread:
nu hab ich denn doch etwas in der richtung gefunden, nach der ich gesucht habe:
Qigong meditation: Embryonic breathing, yang jwing-ming kommentiert zwar nur einige wenige artikel des dao de jing in hinblick auf die praktische arbeit. Das aber dafür recht fundiert. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/silberstorff-kommentar-dao-de-jing-157817/index5.html#post3067570)
Ja Klaus,
diese grundlegende Problematik ist mir durchaus bekannt.
Trotz dieser geht es mir hier im Thread in erster Linie darum,
Zb spezielle Textstellen mit Quelle anzuführen und zu beschreiben, welche Praxis daran angelehnt ist.
Dass es da verschiedene Meinungen gibt ist klar.
Hallo Carsten, hallo alle,
mir geht es hier um das Zusammentragen solcher Textstellen.
Das wäre toll.
Gesendet von meinem ZTE Blade V220 mit Tapatalk
carstenm
16-11-2015, 11:28
In dem Buch, das ich da anführe, findest du Stellen aus dem Dao de jing und anderen daoistischen Texten in Übersetzung, jeweils bezogen auf ganz konkrete Übungspraxis oder Körperregionen oder praktische Konzepte. In dem Buch geht's in einem Kapitel ganz genau darum.
In dem Buch, das ich da anführe, findest du Stellen aus dem Dao de jing und anderen daoistischen Texten in Übersetzung, jeweils bezogen auf ganz konkrete Übungspraxis oder Körperregionen oder praktische Konzepte. In dem Buch geht's in einem Kapitel ganz genau darum.
Prima. Danke für den Tipp [emoji4] [emoji4]
Was verstehst Du unter Praktiken ? Konkrete Übungen, oder "das Tun" ?
Wenn man das liest, steht zum Tun schon einiges, es sind aber allgemeine Ideen und keine "Praktiken", aber es wird eine Praxis: https://web.archive.org/web/20100918010314/http://home.pages.at/onkellotus/TTK/German_Anonymous_TTK.html
Ich glaube nicht dass man zu Neidan-Praktiken und zur Fernwirkung durch Feng, Bai Jin usw. etc. pp. da viel findet, vermutlich wird das nicht wirklich erwähnt. Da hätten gewisse Leute dann keine daoistischen Meister mehr hinter sich stehen lassen.
Ich finde an dieser Stelle Wikipedia auch mal hilfreich, das einzuordnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Daodejing
Völlig haltlos und ohne Beweis aus dem Gefühl heraus meine ich, dass die Texte die die Grundlage dieser Schulen bilden mal VIEL VIEL umfangreicher waren. Das ist das, was übrig geblieben ist, weil es harmlos genug erschien.
Hy Pilger,
ich denke prinzipiell wird eher umgekehrt ein Schuh draus; soll heißen, das Daodejing wurde in der Folge auch im Kontext der Erläuterung von Körperpraktiken herangezogen.
Was das DDJ alleine angeht, so ist es ja kein einheitlicher Text; d.h. da wäre zu prüfen, welche Teile welchem Hintergrund entstammen.
Ein paar Titel zum Thema:
Simon Rainald; Daodejing. Das Buch vom Weg und seiner Wirkung
Wolfgang Kubin; Laozi, der Urtext
Hans-Georg Möller; Laotse – Tao Te King. Nach den Seidentexten von Mawangdui
Thomas Cleary; Sexualität, Gesundheit und Lebensweisheit – Taoistische Lehren
Max Kaltenmark; Lao-Tzu und der Taoismus
Eventuell wäre auch ein Blick in die beiden Bände von Jan Silberstorff eine Option.
Von Livia Kohn "Daoist body Cultivation" und "Lao-tzu and the Tao-Te-Ching".
Strophen die entsprechend interpretiert werden können, wären z.B.: 3 ("Herz leeren, Bauch füllen, Streben mildern, Knochen stärken"), 5 ("Zwischen Himmel und Erde gleicht der Raum einem Blasebalg"), 12 ("den Bauch aktivieren"), 52 ("die Sinne verschließen"), 55 ("biegsame Knochen, entspannte Muskeln, fester Griff"), 76 ("Flexibilität und Leben") u.a.
Ich kenne viele spätere Texte, die auf das DDJ Bezug nehmen, um ihre Ansichten zu bekräftigen und zu erläutern. Die ursprüngliche Intention einzelner Strophen ist hingegen wohl oftmals ungewiss; Hinweise und Versuche geben die Kommentare in den diversen Übersetzungen.
Hey Julian,
lieben Dank für diesen sehr wertvollen Beitrag. Die Werke von Kubin Möller und Cleary besitze ich und genau DIESE werde ich in den nächsten Wochen wieder verstärkt Lesen mit intensivem Blick auf das Thread Thema.
Auch die von Silberstorff erwähnten habe ich. Sehr gelungene Interpretation mit allerdings nur wenigen Hinweisen auf im weitesten Sinne körperliche Übungen.
Aber gerade habe ich folgendes gesehen
http://www.amazon.de/dp/3945430151/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Titel ist : Das Dao De Jing im Taijiquan von Jan Silberstorff.
Das könnte sehr interessant sein. Dieses Buch werde ich mir wohl kaufen und schauen wie ein zeitgenössischer Taiji "Profi" diese Schrift in Bezug auf Taijiquan interpretiert.
LG Pilger
Hallo Klaus,
für den Thread geht es mir tatsächlich mehr darum, welche konkreten Übungen aus dem Text hergeleitet werden können bzw ob dies überhaupt möglich sein könnte.
Natürlich sind auch unzählige "Verhaltenshinweise" in den Versen um im weitesten Sinne "das Dao zu erlangen"
Aber das meine ich an dieser Stelle nicht.
Letztlich ist es bei einem solchen Text vielleicht sogar besser, einen Vers zu lesen und diesen dann in Stille wirken zu lassen. Da erschließt sich einem nach meiner persönlichen Erfahrung oft schon sehr viel.
Aber dieser Punkt ist sehr persönlich und den meine ich hier deshalb aber nicht.
Selbstverständlich hängt das eine mit dem anderen eng zusammen.
LG Pilger
habt ihr es auch mal unter den Gesichtspunkten gelesen, Hinweise für die Praxis daoistischer Körperübungen zu finden?
Sind solche Hinweise eurer Meinung nach enthalten?
Na ja, Jan Silberstorff hat ja sehr intensiv danach gesucht. Man kann sogar Seminare bei ihm dazu buchen.
Ich denke, da was zu finden, ist unheimlich schwer bei einem Buch von 500 v. Chr. (vermutlich, genau weiß man selbst die Zeit der Entstehung nicht). Man weiß ja auch gar nicht, ob Laotse überhaupt etwas von körperlichen Übungen verstand. Man weiß auch gar nicht, ob Laotse überhaupt gelebt hat. Neulich vertrat jemand sogar die Meinung, Laotse sei gar nicht ein einzelner Mensch, sondern mehrere, er wollte "Laotse" als "Die alten Meister" übersetzen.
Also, ich würde mir keine Hoffnungen machen, da was zu finden, aber wenn Du bei Deiner Übung plötzlich denkst, "oh, das entspricht jetzt einem Prinzip aus dem Daodejing", dann kannst Du Dich darüber freuen.
Mein Post bringt dem Thread wohl nichts, also einfach überlesen wers stört.
Habe eine Version von dem Buch im Regal. Ich fand es auch irgendwann mal interessant und hatte es oft in der Hand. Mittlerweile betrachte ich jedoch ein zeitgemässes Kreuzworträtsel aus der Zeitung als hilfreicher.
Mein Post bringt dem Thread wohl nichts, also einfach überlesen wers stört.
Habe eine Version von dem Buch im Regal. Ich fand es auch irgendwann mal interessant und hatte es oft in der Hand. Mittlerweile betrachte ich jedoch ein zeitgemässes Kreuzworträtsel aus der Zeitung als hilfreicher.
Alles gut. Falls du irgendwann doch was zum Thema schreiben möchtest, bist du im Thread jederzeit wieder willkommen.
Aber über deine Kreuzworträtsel möchte ich jetzt nicht wirklich was wissen.
Viel Spaß aber beim Rätsel raten :-)
Hi Pilger,
Lange ist es her, dass ich das DDJ an der Uni in der Philo durchgekaut habe.
Grundsätzlich bin ich eher der Auffassung dass da nichts über Körperübungen steht.
Auch nicht im Cleary(den ich übrigens hervorragend finde).
Leider habe ich es nicht mehr im Kopf, aber ende der 90er wurde icn China ein wirklich altes DDJ Manuskript gefunden - älter als alle bis dato bekannten - was viele zum Stutzen brachte ist Folgendes: Dieses DDJ hatte nur die Hälfte der heute bekannten "Verse".
Wenn ich mich recht erinnere liess dieser Fund die Forscher darauf schliessen, dass das DDJ so wie wir es heute kennen, aus unterschiedlichen Epochen zusammen"geschustert" wurde.
MFG
Na ja, Jan Silberstorff hat ja sehr intensiv danach gesucht.
Wer sucht, der findet.
Ich denke auch, es ist eher so dass im Text nicht wirklich auf körperliche Übungen Bezug genommen wird. eine Übertragung ist sicher möglich, wenn man das, was man übt für ein daoistisches Prinzip hält.
Man findet sicher auch in der Tabula Smaragdina etwas, was passen könnte, oder in anderen Texten.
Man kann dann auch Seminare dazu anbieten.
Hi Pilger,
Lange ist es her, dass ich das DDJ an der Uni in der Philo durchgekaut habe.
Grundsätzlich bin ich eher der Auffassung dass da nichts über Körperübungen steht.
Auch nicht im Cleary(den ich übrigens hervorragend finde).
Leider habe ich es nicht mehr im Kopf, aber ende der 90er wurde icn China ein wirklich altes DDJ Manuskript gefunden - älter als alle bis dato bekannten - was viele zum Stutzen brachte ist Folgendes: Dieses DDJ hatte nur die Hälfte der heute bekannten "Verse".
Wenn ich mich recht erinnere liess dieser Fund die Forscher darauf schliessen, dass das DDJ so wie wir es heute kennen, aus unterschiedlichen Epochen zusammen"geschustert" wurde.
MFG
Vielen Dank!
Die Variante des DDJ ist das was weiter oben bereits als der Urtext angesprochen wurde. Sind in der Tat weniger Verse und auch die Reihenfolge ist nicht immer gleich. .
Scheint auch belegt, dass es sich tatsächlich um eine ältere Variante des DDJ handelt als die bis dahin bekannte ausführlichere Version.
Danke für deinen Beitrag
Man findet sicher auch in der Tabula Smaragdina etwas, was passen könnte, oder in anderen Texten.
Man kann dann auch Seminare dazu anbieten.
Aber Taijiquan hat schon eine stärkere Beziehung zum Daoismus als zu anderen Traditionen.
Wu wei (Nicht handeln), Ziran (von selbst so sein), Wu Chi (die Leere) - Das alles gibt es ja im Daoismus, vielleicht auch im Daodejing, und das versucht man ja auch im Taijiquan körperlich umzusetzen.
So ganz abwegig ist die Verbindung also nicht. Ich glaube nur nicht, daß man sie direkt dem Text entnehmen kann oder daß man heute noch viel mehr über den antiken Text herausfinden kann. Man hat halt nur diesen Text, und direkt steht das da wohl nicht drin.
carstenm
17-11-2015, 17:44
... direkt steht das da wohl nicht drin.Es finden sich im Dao de jing Formulierungen und Begriffe, die in anderen Texten vorkommen und dort konkret Orte im Körper oder Übungsformen bezeichnen. Von diesen Texten her wird m.E. recht gut deutlich, daß das Dao de jing sich zum Teil auf konkrete Übungsformen bezieht.
@ Pilger:
"Decoding the Dao" von Tom Bisio enthält ein Kapitel zur Praxis des Dao de jing.
"Lao-Tsu's Taoteching translated by Red Pine with selected commentaries from the past 2,600 years" hat einige wenige Aussagen dazu im Kommentarteil.
Es finden sich im Dao de jing Formulierungen und Begriffe, die in anderen Texten vorkommen und dort konkret Orte im Körper oder Übungsformen bezeichnen. Von diesen Texten her wird m.E. recht gut deutlich, daß das Dao de jing sich zum Teil auf konkrete Übungsformen bezieht.
Na, das müßte Silberstorff dann ja alles in seinen Büchern aufgelistet haben. Hat er das?
Das Daodejing ist ein allgemeines religiöses Buch, das Prinzipien der Natur beschreibt wie insbesondere das Dao. Man mag es auf körperliche Bewegungen beziehen, womit man dann eben bei Taijiquan (Kampfkunst gemäß dem Dao) oder Qigong (Heilkunst gemäß dem Dao) wäre. Aber Kämpfen und Heilen ist ja nun nicht alles. Das Daodejing bezieht sich aber auf alles. Das Leben, das Universum und den ganzen Rest.
carstenm
18-11-2015, 16:12
Na, das müßte Silberstorff dann ja alles in seinen Büchern aufgelistet haben. Hat er das?Nein, offenbar nicht. Weil ich eben das vermißt habe, habe ich eigens dazu einmal einen thread eröffnet:
Ich empfinde den Kommentar als sehr abstrakt, theoretisch.
... seine Ausführungen ...scheinen sich nicht an meine Praxis, meine Intuition, mein Üben zu wenden.
Damit hängt auch unmittelbar zusammen, ... daß ich ... Bezüge zu pratischen Auslegungen des dao de jing vermisse. Also z.B. zu dessen Bedeutung für die Arbeit der inneren Alchemie und ähnliche Fragen.
Mindestens den Hinweis darauf, daß bestimmte Textstellen nicht allein abstrakt, religionsphilosophisch zu verstehen sind, sondern in der daoistischen Auslegung auch ganz konkret körperliche gedeutet worden sind, fehlt mir. Es wirkt auf mich, als ob der Kommentar von Silberstorff ganz unverbunden neben anderen Werken steht, die das dao de jing in dieser Weise auslegen.
...
Mich interessiert sehr, wie ihr den Kommentart von Jan Silberstorff erlebt, wie ihr ihn versteht und einordnet. Ob und wie er sich zu eurem Üben verhält und zu anderer daoistischer Literatur, die euch wichtig ist.
Da ich kein tai chi übe, ist aber Jan Silberstorff für mich ganz persönlich auch nicht so entscheidend. Und in seinem Kommentar - den ich sehr schätze - geht es ihm offenbar um andere Aspekte.
Man kann ja bei anderen Lehrern, die sich mit qi gong /nei gong oder auch nei dan befassen, einiges zu diesem Thema finden. Es ist halt nur einigermaßen verstreut.
Das Daodejing ist ein allgemeines religiöses Buch, das Prinzipien der Natur beschreibt wie insbesondere das Dao. Man mag es auf körperliche Bewegungen beziehen, womit man dann eben bei Taijiquan (Kampfkunst gemäß dem Dao) oder Qigong (Heilkunst gemäß dem Dao) wäre. In der daoistische Spiritualität ist körperliches Üben essentiell. Und das wird m.E. im Dao de jing bereits recht deutlich.
Abgesehen davon:
Ich halte es für fundamentales ein Mißverständnis, qi gong mit Heilkunst gleichzusetzen.
Ich halte es für fundamentales ein Mißverständnis, qi gong mit Heilkunst gleichzusetzen.
Interessant. Damit hier kein OT entsteht, hab' ich dazu mal ein neues Thema (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/qigong-mehr-nur-heilkunst-175907/) aufgemacht. Vielleicht magst Du das dort ja noch näher erläutern.
Es finden sich im Dao de jing Formulierungen und Begriffe, die in anderen Texten vorkommen und dort konkret Orte im Körper oder Übungsformen bezeichnen. Von diesen Texten her wird m.E. recht gut deutlich, daß das Dao de jing sich zum Teil auf konkrete Übungsformen bezieht.
@ Pilger:
"Decoding the Dao" von Tom Bisio enthält ein Kapitel zur Praxis des Dao de jing.
"Lao-Tsu's Taoteching translated by Red Pine with selected commentaries from the past 2,600 years" hat einige wenige Aussagen dazu im Kommentarteil.
Jetzt steht Bisios Buch schon so lange bei mir ungelesen im Regal. Und dann kommt so ein prima Tipp [emoji4] [emoji4]
Lieben Dank
Ich hatte übrigens heute den Silberstorff Kommentar im Briefkasten. Wohl gemerkt nicht sein allgemeiner Kommentar zum Daodejing sondern als spezieller Kommentar zum Üben des Taijiquan. Werde morgen anfangen das Buch zu lesen. Bin mal gespannt
carstenm
19-11-2015, 06:22
... Silberstorff Kommentar ... als spezieller Kommentar zum Üben des Taijiquan. Oh! Kenne ich nicht. Wie heißt das Werk?
Oh! Kenne ich nicht. Wie heißt das Werk?
Schau mal Post Nr 16. Da habe ich es bereits verlinkt.
LG Pilger
carstenm
19-11-2015, 06:36
Danke! Das scheint ja genau das zu sein, wonach ich lange schon gesucht habe!
Weil ich nicht wußte, daß es das gibt, habe ich gedacht, du meinst den allgemeinen Kommentar.
Mercistens!
Danke! Das scheint ja genau das zu sein, wonach ich lange schon gesucht habe!
Weil ich nicht wußte, daß es das gibt, habe ich gedacht, du meinst den allgemeinen Kommentar.
Mercistens!
Habe gestern begonnen darin zu lesen. Aber noch zu früh konkretes zu sagen. Der erste Eindruck ist aber, dass es sich um ein (allerdings recht dünnes im Vergleich zu seinen anderen Werken) Buch mit viel Sachverstand aber auch viel Herz und persönlicher Erfahrung handelt.
Bin gespannt
Kogaratsu
19-11-2015, 07:00
Ich glaub mein Elch singt! :ups:
Habe mich mal umgesehen was für Tao-Bücher es im Moment auf dem Markt gibt. Da ist mein alter Schinken nicht auf geführt!! Ist meine Version schon Antik? :D
Naja, vielleicht ist es doch mal wieder Zeit für eine neue Version :rolleyes:
Aber.. ich hab noch so viel zu lesen! Habe mir bereits ein Miniregal neben das Bett gebaut und da tummeln sich ca. 20 Bücher die noch gelesen werden wollen :ups:
Macht weiter so! Es ist auf jeden Fall ein Thema was nicht ausser Acht gelassen werden darf! :p
Falls ihr sagt, dass da rein auf den Text bezogen keine Hinweise drinnen sind, gibt es Stellen, die ihr allgemein als hilfreich für Qigong oder Taijiquan ansehen würdet?
Rein interessehalber, was erhoffst du dir eigentlich davon?
Gibt es nicht viel hilfreichere Quellen, z.B. kompetente Lehrer?
Ist es wissenschaftliches Interesse oder tatsächlich die Hoffnung da etwas wirklich aufschlussreiches zu finden?
Rein interessehalber, was erhoffst du dir eigentlich davon?
Gibt es nicht viel hilfreichere Quellen, z.B. kompetente Lehrer?
Ist es wissenschaftliches Interesse oder tatsächlich die Hoffnung da etwas wirklich aufschlussreiches zu finden?
Na klar gibt es gute Lehrer und gute Literatur. Ich habe beides :)
Aber da Laozis Werk eine der Grundlagen des Daoismus im weitesten Sinne ist, verschiedene Qigong und Tachi Stile zum Teil daoistische Prinzipien von Yin und Yang stark in den Übungen und Formen berücksichtigen und mein Interesse am Daoismus sehr groß und weit gefächert ist, ist es für mich hochinteressant, nach Verbindungen zwischen der ursprünglichen Literatur und den Übungen zu suchen.
Es macht mir einfach Freude :)
LG Pilger
In der daoistische Spiritualität ist körperliches Üben essentiell. Und das wird m.E. im Dao de jing bereits recht deutlich.
Kann man glaube ich nicht verallgemeinern. die Geschichte des Daoismus ist ja recht lang, die körperlichen Übungsformen haben sich wie man weiß recht spät herauskristallisiert und sind aus früheren Formen schamanistischer Praktiken hervorgegangen.
Auch die innere Alchemie ist ja eine Entwicklung späterer Zeit, das daodejing ist viel älter als die körperlichen Übungsformen, somit ist eigentlich unwahrscheinlich dass es sich da um konkrete Übungsanweisungen handelt.
zudem gibt (und gab es schon ziemlich in den Anfängen) es rein philsophische Formen des Daoismus, oder solche die sich vorwiegend mit Meditationspraktiken beschäftigen, auch diese haben das ziel zur ursprünglichen Einheit zu gelangen
(Meine Großmutter zum Beispiel hat sich mit Daoismus rein auf der philosophischen Ebene beschäftigt).
panzerknacker
19-11-2015, 12:49
schnipp
Es macht mir einfach Freude :)
LG Pilger
das ist wohl das wichtigste
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.