Eisenstange gradekloppen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eisenstange gradekloppen



Fry_
16-11-2015, 17:14
Moin !
ich hab da eine hübsche Eisenstange, die ist praktisch um Pfostenlöcher zu bohren. Unglücklicherweise ist sie verbogen (Wellen).
Wie dengel ich so was am gescheitesten raus ? Einfach auf die Buckel kloppen bringts wohl nicht.
Oder ist biegen besser ? Und wenn ja, wie ? Vom Anfang der Krümmung her, Stück für Stück ?

Gast
16-11-2015, 17:18
ohne erhitzen und nen vernünftigen amboss, gepaart mit der richtigen hammerschlagtechnik, dürfte das nicht so einfach werden. abhängig davon, was für ein "eisen" es ist. bin aber auch kein metaller.

Sorbus Aucuparia
16-11-2015, 17:18
Wenns gehärteter Stahl ist wird der in aller Regel zurückfedern und in seiner Form bleiben. Bei Baustahl könntest du den noch je nach Dicke zurechtdengeln, dann aber immer auf der entgegengesetzten Seite, wie beim Richten einer verzogenen Klinge.
Wenn ich ein Bild sehen würde dann könnt ich mir eher Rechenschaft geben.

Fry_
16-11-2015, 17:30
So sieht das Ding aus:
37297

Ist Weicheisen und auch zu dünn für meinen Geschmack. Aber für weichen Untergrund langts und ich wüsst gern einfach mal grundsätzlich, wo man bei so was draufkloppen muss.

Robb
16-11-2015, 17:54
Gib das ding einen Fachmann. Das ist einfach. Für 5er macht dir das bestimmt ein Metaller gerade. Weil dieser entsprechendes Werkzeug hat.

panzerknacker
16-11-2015, 17:55
Vollmaterial denke ich?
egal, bei einem Rohr vorher mit Sand vollstopfen
am Einfachsten, Du hast einen Brenner, Stange einspannen, krummen Bereich erwärmen (nicht über Kirschrot), entsprechend zurückbiegen.
Kriegst das Gespür von selbst, was Energie und Kraft beträgt.
Nachteil: das wird nix mit einer kleinen Lötlampe und 20er Material, kannst das auch auf den Grill legen und mit Fön Luftzuführen zum erwärmen, wirst wohl keine Esse haben.
Nicht abschrecken, wenn Du unglücklicherweise gutes Material hast, das aushärtet (Federstähle), das kann beim nächsten Daufkloppen Dir um die Ohren fliegen, deswegen auch niemals nie nicht mit einem Hammer auf einen anderen Hammer draufschlagen, die Bahnen sind gehärtet, wenn das platzt ist das wie ein Schrappnell, gilt auch für Meißel, immer nur die Schneide härten nicht das ganze Teil.
Richten mit dem Hammer geht, allerdings brauchst Du da schon etwas mehr Technik, prinzipiell betrachtet streckt sich die Stelle auf die Du schlägst, Du willst aber Dein Rundmaterial nicht breiten, ergo 2 Kanthölzer, darauf das Material legen Beule nach oben, draufschlagen, bis die Stelle ausgereckt ist.
Pfosten löcher bohre ich mit einem selbstgebauten Erdbohrer (DN 100 Rohr, Zähne reingeschnitten auf 60er Gasrohr geschweißt Knebel rauf und schon kanst Du sogar durch Wurzeln sägen.
Ansonsten Werkzeugverleih und Wendelerdbohrer mieten ;) .

Sorbus Aucuparia
16-11-2015, 18:09
So sieht das Ding aus:
37297

Ist Weicheisen und auch zu dünn für meinen Geschmack. Aber für weichen Untergrund langts und ich wüsst gern einfach mal grundsätzlich, wo man bei so was draufkloppen muss.

Das könntest du vielleicht sogar wieder gerade bekommen. Im Prinzip solang die Krümmung noch stark ist an der Aussenkrümmung schlagen und wenn sie nur noch ganz leicht ist, dann an der Innenkrümmung.
Erwärmung macht es einfacher ist aber nicht zwingend nötig.

Fry_
16-11-2015, 18:17
@Panzerknacker
Wow, dass nenn ich eine Expertise, vielen Dank.
Wenn ich mal einen Tresorschlüssel verliere weiß ich wen ich fragen muss :)

Das mit dem Hämmern auf gehärtetem Stahl hab ich mal im Selbstversuch gelernt, wollte mit dem einen Maurerhammer die Spitze des anderen unter eine Krampe dreschen. "Zing" und "Blut" :D, ein winziges Stückchen schlug in meinen Nasenrücken ein wie eine Schraube in einen teuren Kommunikationssatelliten.
Also werd ich mal das mit den zwei Kanthölzern testen, wenn ich das Ding komplett vergeige hab ich was dazugelernt und besorg mir bei Gelegenheit ne richtige.

Ich bohr lieber mit der Stange, die hat man leicht zur Hand und die Löcher werden besser. Man verdichtet ja den Boden um das Loch, statt welchen raus zu nehmen. Mit der richtigen Stange und der richtigen Technik kommt man auch fast überall durch, den Rest macht man mit der Ramme (wobei ich die guten alten Zwei-Mann-Dinger schon vergeblich in der Bucht gesucht hab) und dem Pfosten.

Fry_
16-11-2015, 18:17
Das könntest du vielleicht sogar wieder gerade bekommen. Im Prinzip solang die Krümmung noch stark ist an der Aussenkrümmung schlagen und wenn sie nur noch ganz leicht ist, dann an der Innenkrümmung.
Erwärmung macht es einfacher ist aber nicht zwingend nötig.

:halbyeaha
Danke