Capoeira in NRW... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira in NRW...



omnipresence
25-09-2003, 20:42
Hallo!

Ich war vor langer Zeit schon einmal Mitglied bei euch, habe mir aber jetzt einen neuen Account geholt, wahrscheinlich wurde mein alter wegen Inaktivität irgendwann gelöscht.


Ich habe vor einigen Jahren ziemlich intensiv All-Style-Do Karate trainiert, nun aber seit langem gar keinen Sport gemacht.

Bevor ich nun völlig eingehe, will ich wieder anfangen.



Neben Muay Thai interessiere ich mich für Capoeira.
Ich wohne in Halle Westfalen, das liegt im Kreis Gütersloh. Bielefeld ist die nächste größere Stadt.



Nun würde ich gerne wissen, ob es IRGENDWO in der näheren Umgebung eine Möglichkeit gibt, Capoeira zu trainieren. :)

mat~°~rose
28-09-2003, 18:32
hi, bei Meia Lua Inteira

http://capoeira-bielefeld.de

omnipresence
28-09-2003, 19:05
Hey, danke für die Antwort!

Trainierst du dort selbst oder ist dort jemand anders Mitglied?



Ich würde noch gerne wissen, wie das Training beim Capoeira abläuft. Und zwar werden bei anderen Kampfsportarten ja hauptsächlich die einzelnen Bewegungsabläufe, also Kicks, Schläge, Würfe usw. geübt, nach dem Aufwärmen und Dehnen. Dann gibt es Trainings-Fights, wo man diese eben anwendet.
Ist das beim Capoeira auch so oder gibt es da eigentlich nur die 'Fights'?

Mit Fight meine ich im Falle des Capoeira, das alle im Kreis stehen, es wird Musik gemacht und zwei Kämpfer gehen in die Mitte.


Also was ich wissen will, ist: Werde ich da als Anfänger einfach in den Kreis gestellt und lerne es dann so oder werden einzelne Moves vorher von allen einzeln geübt?

mat~°~rose
30-09-2003, 19:22
keine Sorge, als blutjunger Anfänger wirst Du sicher nicht einfach in den Kreis gestellt...

das Training läuft in der Regel so ab wie Du es beschrieben hast, aber es gibt dennoch grosse Unterschiede in verschiedenen Gruppen, manche machen nur einmal die Woche eine grosse Roda und nehmen die anderen Trainingstage bsp. für Kondition, Technik oder Akrobatik, das hängt auch von Anfänger oder Fortgeschritten ab.

in anderen Gruppen ist es wiederum so, dass nach dem Aufwärmen verschiedene Sequenzen trainiert werden und dann immer wieder zwischendurch eine kleine fünf- bis siebenminütige Roda gemacht wird, zum Auflockern sozusagen, u.a. um das soeben Gelernte gleich mal auszuprobieren.

ich persönlich trainiere nicht in Bielefeld und kenne auch niemanden, ich kenne allerdings den Verein Meia Lua Inteira in Wien, das ist ein Partner bzw. Schwesternverein von demjenigen in Bielefeld.

das Training in Wien ist hervorragend, wenn sich aus dieser Vereinspartnerschaft etwas ablesen lassen könnte, würde ich vermuten, dass Du bei Meia Lua Inteira bestens aufgehoben wärst.

Elle
19-06-2004, 18:40
Hallo!

Ich mache jetzt seit 10 jahren jiu-jitsu und 2 jahren taekwon-do, möchte jetzt aber gerne auch capoeira machen! Ich finde nur keinen verein oder gruppe in meiner nähe wo ich das machen könnte!
Komme aus Datteln, (kreis Recklinghausen)... weiß da jemand was in der nähe?

Wäre euch sehr dankbar

Bis denne

Chefkoch
19-06-2004, 22:11
Hallo!

Ich mache jetzt seit 10 jahren jiu-jitsu und 2 jahren taekwon-do, möchte jetzt aber gerne auch capoeira machen! Ich finde nur keinen verein oder gruppe in meiner nähe wo ich das machen könnte!
Komme aus Datteln, (kreis Recklinghausen)... weiß da jemand was in der nähe?

Wäre euch sehr dankbar

Bis denne
Hi,
Versuchs mal mit der Suchfunktion.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

NinFox
05-11-2008, 08:48
Hallo zusammen,
ich habe noch nie so richtig Kampfsport betrieben und würde das gerne mal machen und dachte da so an capoeira und wollte mich mal zuerst darüber informieren wäre schön wenn mir jemand etwas darüber erzählen könnte
Danke dann schon mal ;)

Gruß NinFox:)