PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Versicherungen



Ryu23
17-11-2015, 12:28
Hallo Community,

ich bräuchte wieder einmal die immer wieder wervolle Hilfe der erfahrenen und weisen KKBler unter euch :)

Ich hätte da eine bzw ein paar Fragen bezüglich meiner KFZ Versicherung und der Lebensversicherung, also leg ich mal einfach los und hoffe, dass mir jemand was dazu sagen kann:

1) KFZ Versicherung
Also folgendes: Ich bin bei der CosmosDirekt versichert seit Feb 2014 (und zahle auch einen recht hohen monatlichen Beitrag, das kommt aber wahrscheinlich daher, dass das das erste Auto war/ist, welchse auf mich angemeldet wurde).
Nun habe ich letzten Monat geheiratet und wollte mich informieren, ob es möglich ist, meine Frau auch auf den Wagen zu versichern, damit sie auch problemlos fahren kann. Am Telefon sagte mir dann eine recht irritiere (wie sich im Nachhinein herausstelle) Beraterin folgendes: "Ja, dies ist ohne Probleme möglich, allerdings verdoppelt (!) sich dann ihre monatliche Versicherungsrate". Just for your information: ich zahle 130 € monatlich (Schadenklasse 1/50%....ich habe damals auch nichts billigeres gefunden).
Ihr könnt euch vorstellen, wie erstaunt ich war. Also habe ich das erstmal sacken lassen.

Heute, einige Tage nach dem Gespräch habe ich mich ins online portal geloggt und habe bei den Vertragsdetails folgendes gefunden:

"Halter: Versicherungsnehmer und dessen Ehepartner
Fahrer: Versicherungsnehmer oder Partner"

Für mich als Otto Normal Bürger heisst das doch: Meine Frau kann problemlos damit fahren, oder etwa nicht? Hat die Beraterin vielleicht nicht geschnallt was ich wollte? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

2) Lebensversicherung

Ja, da ich ja nun verheiratet bin wie ihr wisst, würde ich gerne eine Lebensversicherung abschließen. Bin jetzt bald 25 und frage mich, ob ich damit zu lange gewartet habe. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps wo man sich vernünftig darüber informieren kann? Bei welcher Gesellschaft habt ihr die Eure abgeschlossen? Könnt ihr mir eventuell was spezifisches empfehlen? Wichtige Dinge, die man vorher klären könnte/sollte?

Vielen lieben Dank im voraus!

Gast
17-11-2015, 12:42
zu 1. du solltest nicht online lesen, sondern in dem dir vorliegenden vertrag zu deiner kfz versicherung. wenn dort der gleiche passus drin steht, dann teilst du der versicherung schriftlich mit, dass deine ehepartnerin (name,geburtsname, adresse, geburtsdatum mitteilen) nun, laut vertragspassus xyz, die versicherte leistung mit in anspruch nimmt. fertig. wenn das nicht so ist, bis zum 30.11 kannst du kündigen und nach günstigen partnertarifen suchen.
edit: du kannst natürlich vorher in deinen vertrag gucken und denen das dann nochmal telefonisch mitteilen, mal sehen, was die zur ausgezeichneten beratung der kollegin sagen. wobei, ein call center agent hackt dem anderen kein auge aus.

zu 2. lebensversicherungen lohnen sich heutzutage fast nicht mehr. die werfen einfach so gut wie keine rendite mehr ab. wenn du mit einer altersvorsorge anfangen willst, dann würde ich über eine riesterrente, betriebliche altersvorsorge (falls sowas in eurem unternehmen angeboten wird/ große und mittlere unternehmen bieten es eigentlich immer an, weil auch für die von vorteil) oder einen bausparvertrag (die heutzutage nicht mehr zweckgebunden sind) nach. mit 25 ist man sicher noch nicht zu alt, mit 50 auch nicht, auch wenn dann weniger rauskommt.

Hammer Time
17-11-2015, 12:42
Hallo Community,
Am Telefon sagte mir dann eine recht irritiere Beraterin folgendes: "Ja, dies ist ohne Probleme möglich, allerdings verdoppelt (!) sich dann ihre monatliche Versicherungsrate"

Heute, einige Tage nach dem Gespräch habe ich mich ins online portal geloggt und habe bei den Vertragsdetails folgendes gefunden:

"Halter: Versicherungsnehmer und dessen Ehepartner
Fahrer: Versicherungsnehmer oder Partner"

Für mich als Otto Normal Bürger heisst das doch: Meine Frau kann problemlos damit fahren, oder etwa nicht? Hat die Beraterin vielleicht nicht geschnallt was ich wollte? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Vielen lieben Dank im voraus!
Hatte letzten Monat ein ähnlichen Fall, bin bei der Huk. Bin mit meiner Freundin zusammen gezogen und wollte sie auf mein Wagen mit versichern. Musste Namen, Alter angeben und zahle jetzt 20 oder 30 € IM JAHR mehr als vorher. Und nein mein Jahresbeitrag ist im Vergleich zu dir auch deutlich geringer, daran kann es also nicht liegen. Finde den Unterschied extrem Krass. Würde da nochmal anrufen und mit wem anderes reden. Am Ende können nur die Leute da dir helfen. Wenn es wirklich so teuer ist würde ich wechseln.

Lars78
17-11-2015, 14:43
Zu Deiner KFZ-Versicherung wurde ja schon alles gesagt. Police checken, erneuter Anruf im Kundencenter und schriftliche Mitteilung machen. Gegebenenfalls kündigen und einen günstigeren Anbieter suchen.

Zur Lebensversicherung: Für was brauchst Du denn diese? Zur Absicherung Deiner Familie, zur Ansparung?

Lebensversicherungen sind auf jeden Fall besser als der Ruf momentan. So ohne weiteres findest Du keine Bankanlage mit dso einer Verzinsung. Klar, die Zinsen sind seit Mitte 2000 stetig gefallen, aber trotzdem weiter nicht zu unterschätzen. Zu Riester würde ich Dir nur raten, wenn Du Geringverdiener bist und/oder viele Kinder hast. Ansonsten ist das Produkt einfach zu teuer.

Wie gesagt, es kommt jetzt darauf an, was Du mit der Versicherung erreichen willst.

Ryu23
18-11-2015, 07:41
Hallo an alle,

vielen Dank erstmal für die Antworten! Hatte gestern leider keine Zeit hier noch zu schreiben.

Also mir gehts lediglich darum, meine Frau bzw Familie abgesichert sind bzw Geld bekommen oder wir genug erspart haben, falls mir mal was schlimmeres passieren sollte, was wir natürlich nicht hoffen wollen. Deswegen kam mir erstmal die Lebensversicherung in den Sinn. Zugegeben, ich weis nicht, ob es da bessere Möglichkeiten gibt, da ich auf dem Gebiet echt ein totaler noob bin.

In meiner 2. Ausbildung habe ich auch etwas abgeschlossen für einen Bausparvertrag, wo ich und mein Arbeitgeber monatlich was zahlen. Was genau das war (sorry, ich weis, dämlich dass nicht auf Anhieb zu wissen) muss ich heute Abend mal nachschauen.

Gruß.
Ryu

BB-TKD
18-11-2015, 08:22
1: Wenn dein Vertrag das sagt was Du im I-Net gelesen hast, dann is doch alles in Butter! Du und dein Lebenspartner sind versichert!
Ansonsten kannst du aber auch als allein-Fahrer versichert sein, was geringere Kosten verursacht, als wenn alle fahren dürfen. / Umso mehr umso teurer, weil das Risiko größer ist, mit einem Fremden Wagen nen Unfall zu bauen, als dein eigener den Du kennst. / bzw. das Alter, die Fahrerfahrung der Fahrer eine Rolle Spielt. Wenn alle Fahren dürfen kann das die Versicherung nicht nachvollziehen wieviel Erfahrene und Unerfahrenen Fahrer das Fahrzeug nutzen. Daher teuer.
Drum fährt mit meinen Geschäftsauto nur ich.
Mit dem Privaten nur meine Frau und ich


2: Lebensversicherungen greifen doch nur wenn was passiert? was bestimmtes... oder?
Hast du einen Job der gefährlich ist? Bei selbstmord greifen die nich:o Oder bist Du Basejumper? bei diesem Fall wäre vorher anzufragen ob die dann greift:D

Lasse Dir nicht von jedem dahergelaufen Versicherungsverkäufer seine Versicherung aufschwatzen, denn natürlich brauchst Du genau diese die Die angeboten werden und diese und das wäre evtl noch gut zu erledigen:D das ist deren Job:-§

Hast erstmal unterschrieben wandert der Vertrag für Ewigkeiten in den Ordner und ist später nur noch schwer zu finden und man wundert sich, warum man keine Kohle hat:D

Lars78
18-11-2015, 09:24
Also mir gehts lediglich darum, meine Frau bzw Familie abgesichert sind bzw Geld bekommen oder wir genug erspart haben, falls mir mal was schlimmeres passieren sollte, was wir natürlich nicht hoffen wollen. Deswegen kam mir erstmal die Lebensversicherung in den Sinn. Zugegeben, ich weis nicht, ob es da bessere Möglichkeiten gibt, da ich auf dem Gebiet echt ein totaler noob bin.

Gruß.
Ryu

Wenn es Dir nicht um eine Ansparung geht, sondern nur um eine Absicherung, würde ich Dir eine Risikoversicherung empfehlen. Da bekommst Du schon eine hohe Versicherungssumme für einen relative geringen Beitrag. Die Auszahlungssumme wird dann aber auch nur in Deinem Todesfall ausbezahlt.

Franz
18-11-2015, 09:26
Lebensversicherung lohnt nicht mehr, der Großteil der Lebensversicherer ist von der Pleite bedroht, da die Spekulationen der letzten Jahre und die schwache Verzinsung nichts einbrachten.

Das mit deinem Arbeitgeber und dem Bausparer sind Vermögenswirksame Leistungen.

NightFury
18-11-2015, 09:28
Eine Lebensversicherung hallte ich in den allermeisten Fällen für bull****!
Ganz ehrlich... Davon würde ich die Finger lassen.

Inflation > Rendite... Was soll es dir also bringen? Kannst gleich einen Teil des Geldes verbrennen und den Rest unters Kopfkissen legen - genau das ist eine Lebensversicherung.

Lars78
18-11-2015, 10:57
Also so schlecht wie dargestellt sind Lebensversicherungen nun auch nicht. Wir reden immer noch von einer durchschnittlichen Verzinsung von über 3%. Wo bekommt man denn das ohne größeren Aufwand auf dem Kapitalmarkt? Ist ja nicht jeder ein Fuchs der sich mit Aktien usw auskennt.

Inumeg
18-11-2015, 11:29
Hier im Forum eine für dich passende Antwort für das Thema Lebensversicherung zu finden, ist unmöglich. Dafür ist das Thema zu umfangreich. Lass dir einfach mal von ein paar verschiedenen Versicherungen ein paar Termine geben. Dann kommen die Leute zu dir und beraten dich. Wichtig: Da noch nichts unterschreiben. Durch diese Gespräche wirst du aber kennenlernen, was es alles gibt.

Hier noch ein paar Anmerkungen:
1) Lebensversicherungen sind bei den Versicherungsgesellschaften als Sondervermögen geführt und damit unabhängig von Insolvenzen. Das Geld ist auch bei Pleite der Gesellschaft NICHT weg.

2) Man unterscheidet grob zwischen Risiko-LVs und kapitalbildender LV und deren Mischformen. Mit der Risiko-LV sichert man normalerweise Sachen wir Hauskredite ab. Wenn du stirbst, bekommt dein Partner einen Haufen Geld. Je länger die LV läuft, desto weniger (weil bis dahin ja schon mehr vom Kredit abbezahlt ist). Dafür ist sie billiger und läuft nicht so lange.
Kapitalbildende LVs sind für das Sparen gedacht. Dein Partner erhält je mehr Geld, desto länger du lebst bevor du abtrittst, normalerweise aber einen Mindestbetrag. Oder du bekommst es selber, sobald die LV ausläuft. Es gibt auch LVs, die Suizid abdecken, aber normalweise gibt's da erst Geld, wenn zwischen Unterschrift und Suizid ein ausreichend großer Zeitraum liegt.
Ob sich diese Art des Sparens lohnt, hängt stark von der einzelnen Versicherung ab. Die Versicherungsgesellschaften nehmen dein Geld und investieren es. Je nach Investment-Form können deine Rendite-Aussichten schwanken.

3) Lies erstmal den Wikipedia-Artikel zu Lebensversicherungen. Danach unabhängig beraten lassen, bzw mehrere abhängige Berater befragen.

NightFury
18-11-2015, 12:03
Also so schlecht wie dargestellt sind Lebensversicherungen nun auch nicht. Wir reden immer noch von einer durchschnittlichen Verzinsung von über 3%. Wo bekommt man denn das ohne größeren Aufwand auf dem Kapitalmarkt? Ist ja nicht jeder ein Fuchs der sich mit Aktien usw auskennt.

Klar "effektiv"... real sieht das schon anders aus... :ups:

Lars78
18-11-2015, 12:37
Klar "effektiv"... real sieht das schon anders aus... :ups:

? - nein. warum sollte es anders aussehen?