PDA

Vollständige Version anzeigen : triple alpha combat in neuss

Gast
18-11-2015, 18:35
hallo,

ich frag hier mal völlig wertfrei, ob jemand den verein/ die trainingsgruppe kennt. mit dem alpha combat system von P.S. hat das nichts zu tun, also nicht verwechseln. hab anfangs auch gedacht, das wäre ein ableger,ist es aber nicht.
ich bin immer offen für was neues, aber kann vor Mitte des nächsten jahres nichts neues anfangen oder selber ausprobieren. aber vielleicht ist hier ja irgendwer, der die gruppe kennt und etwas berichten mag.
danke!

Polizeisportverein Neuss 1961 e.V. - Triple Alpha Combat (http://psv-neuss.de/triple-alpha-combat/)

p.s. das soll bitte kein bashing thread werden. kenne die leute nicht und möchte nur von evt. erfahrungen profitieren.

Willi von der Heide
18-11-2015, 20:09
Ob er hier jemand ist, der es trainiert ? Ich würde auch gerne mehr erfahren !

Nachtrag:

Ich will nicht bashen, aber ich wüßte schon gerne wie man: Ju-Jutsu, Goju Ryu Karate, Systema und Ving Tsun unter einen Hut bekommt. Alleine die Beinarbeit ist ja schon fundamental anders.

Ich bin gespannt :)

Gast
18-11-2015, 20:15
für mich wärs nächstes jahr fast ideal, da ich nichtmal 8km fahren müsste. wenn ich richtig lese ist es eine eigenentwicklung, kann gut, aber auch weniger gut sein.

Ununoctium
18-11-2015, 21:47
Nachtrag:

Ich will nicht bashen, aber ich wüßte schon gerne wie man: Ju-Jutsu, Goju Ryu Karate, Systema und Ving Tsun unter einen Hut bekommt. Alleine die Beinarbeit ist ja schon fundamental anders.

Das war auch mein erster Gedanke, nun kenne ich das System nicht und weiß das Leute mit ähnlichen Hintergrund schon sehr brauchbares Selbstverteidigung Training gegeben haben.

Aber rein vom lesen passt es nicht zusammen, da man nicht einfach VT Techniken mit der Schrittarbeit vom Karate machen kann usw.

Wenn die Einflüsse eher Ideen sind, also nicht 1 zu 1 die Techniken, und man als Fundament eine Schrittarbeit hat - kann es funktionieren.

Vielleicht schreibt ja noch jemand was von der Gruppe, oder crossoverman schreibt was wenn er da war ;)

Gast
18-11-2015, 22:02
vielleicht sollte man das auch weniger voreingenommen sehen und es ist ein offenes system, bei dem man einflüsse mehrerer kampfkünste einbringt und aus jeder das nützliche zieht, was man darin sieht. das bedeutet ja nicht zwangsläufig eine vt technik mit einer karate technik zu kombinieren, sondern der, der mit einer bestimmten technik gut klarkommt wendet diese an.
da ich mich seit gut zehn jahren für sv hybride interessiere kommt mir das nicht so ungewöhnlich vor. man nimmt das für sich nützliche und lässt weg was nicht (persönlich oder situativ) passt.
wenn ich mich nicht ganz irre ist das deutsche ju jutsu sowas wie ein ur-hybrid, bei dem man auch techniken diverser kampfsportarten (judo, aikido, karate und in neuerer zeit boxen,kick/thaiboxen, fma und dingsbums) kombinierte, die originär nicht zueinander passen und auch andere stände,konzepte verfolgen.
was mich daran interessiert ist, dass die jungs wohl relativ hart trainieren, wenig schnick schnack machen, keine expansion auf andere standorte suchen und das ganze auf vereinsebene.

zum selber testen komme ich sicher nicht vor mitte nächsten jahres.

Ununoctium
18-11-2015, 23:59
was mich daran interessiert ist, dass die jungs wohl relativ hart trainieren, wenig schnick schnack machen, keine expansion auf andere standorte suchen und das ganze auf vereinsebene.

Das hört sich doch GUT an! :)

_Bigfoot_
25-11-2015, 10:44
Hallo Zusammen,

bei Triple Alpha Combat handelt es sich nicht um eine Kampfsportart oder Kampfkunst. Wir verstehen uns als Trainingssystem, welches auf bestimmten Prinzipien basiert. Das heißt im Umkehrschluss, dass die genannten Kampfkünste (und wahrscheinlich viele mehr) und deren Ansätze bei uns dann Anwendung finden, wenn sie zur Lösung der gestellten Aufgabe nützlich sind. Heißt konkret, wie bereits vermutet, dass wir die Technik aus dem gesamten Repertoire der Kampfkünste wählen, die sich am Besten eignet aus einer SV-Situation heil rauszukommen. Es gibt aus unserer Sicht wenn man nicht wettkampforientiert sonder selbstverteidigungsorientiert trainiert, nicht DIE EINE Lösung oder Technik.

Trainieren wir hart? Kein Vollkontakt, aber ja auf der Straße gibt es auch keine Zeit zum durchatmen oder eine zweite Chance! Und bei uns musst du mit den verschiedensten Gegnern klar kommen, da wir Leute ausm JuJutsu, Karate, VT, Krav Maga und Kick Boxen bei uns haben, die alle ihren eigenen Stil haben und ihre Stärken im Sparring / Freikampf gegen dich nutzen. :D

Es ist schwer zu erklären, man muss es erleben ;) sorry für den langen Text.
Aber ich hoffe ich habe etwas Klarheit bringen können. Ohne zuviel Eigenwerbung...weitere konkrete Fragen gern.

Gruß
BF

Schnueffler
25-11-2015, 10:51
Was mich interessieren würde, ob du (?) als Trainer alle diese Stile trainiert hat oder ob es ein Austausch ist, der von mehreren Leuten kommt?

StaySafe
25-11-2015, 11:03
Mich würde interessieren auf welchen Prinzipien euer Trainingssystem aufbaut.
Vielleicht kannst du die ja kurz benennen. Danke schon mal :)

_Bigfoot_
25-11-2015, 11:05
Ich glaube alles selbst trainiert zu haben ist fast unmöglich. Aber wir sind ein Trainerteam von 6 Trainern. Jeder hat seine Laufbahn und Erfahrungen somit decken wir schon vieles ab. Darüber hinaus nehmen wir ständig an Lehrgängen teil um neuen Input zu kriegen.

Da wir uns als Gemeinschaft verstehen kann aber auch jedes Mitglied eine Lösung & Technik einbringen. Kein "der Trainer spricht und alle Folgen" - Fragen und / oder Kritik sind erlaubt (in Maßen - wir wollen schwitzen nicht quatschen)

:respekt:

Sowohl unter den Trainern als auch den Mitgliedern gibt es aktive Polizisten, was immer wieder den notwendigen Realitätscheck ermöglicht. Was klappt wirklich und was ist nur für die Halle...

Schnueffler
25-11-2015, 11:07
Sowohl unter den Trainern als auch den Mitgliedern gibt es aktive Polizisten, was immer wieder den notwendigen Realitätscheck ermöglicht. Was klappt wirklich und was ist nur für die Halle...

Das würde ich gerne genauer erklärt haben.
Denn ich sehe das Vorgehen bei Polizei anders, als in der zivilen SV.

_Bigfoot_
25-11-2015, 11:09
Mich würde interessieren auf welchen Prinzipien euer Trainingssystem aufbaut.
Vielleicht kannst du die ja kurz benennen. Danke schon mal :)

Es ist erstens schwer zu erklären ohne den Rahmen zu sprengen und zweitens auch in gewisser Weise "Betriebsgeheimnis"...oder?! :D

StaySafe
25-11-2015, 11:18
Es ist erstens schwer zu erklären ohne den Rahmen zu sprengen und zweitens auch in gewisser Weise "Betriebsgeheimnis"...oder?! :D

Ist das so ? Sorry, aber das halte ich für Unfug.

Wenn es schwer zu erklären ist, dann ist es ja schon kritisch als Grundlage für ein SV-orientiertes Training.

Zum "Betriebsgeheimnis":

Wenn ich mir die sowohl seriösen, wie auch durchdachten und erprobten Marktführer ansehe, dann kann ich bei allen, sei es Krav Maga, Senshido, S.P.E.A.R. / PDR, ISR Matrix, RED ZONE, etc. ohne große Schwierigkeiten ersehen auf welchen Prinzipien die Systeme aufbauen.

Triple Alpha Combat müsste da ja schon das Rad neu erfunden haben, wenn hier von "Betriebsgeheimnissen" gesprochen wird.

Aber gut. Du möchtest nichts sagen. Kann ich so akzeptieren und denk mir meinen Teil. :)

Gast
25-11-2015, 12:48
danke für deine erläuterungen bigfoot, für mich hört sich das interessant an und da ich einige erfahrung aus sv hybriden habe werde ich mir mein eigenes bild machen (leider erst in einigen monaten), auch wenn manche hier berufsbedingt skeptischer sind.
mir gefällt, dass ihr euer ding macht (ohne dabei expansive gedanken zu entwickeln) und wenn es euch (und mir dann ggfs.) gefällt, sind die ansprüche befriedigt.

@edit wenn man etwas in älteren beiträgen und id hier im forum blättert wundert man sich, dass anfragen über ein bestimmtesn namensähliches, system auch zögerlich beantwortet wurden, wie die detailfragen zum tac von bf und das seinerzeit von einigen auch durchaus kritisiert wurde,aber von anderen (systeminternen) zustimmung fand. ich denke insider wissen was ich meine.

keine ahnung ob so etwas ein betriebsgeheimnis ist, wenn das so ist finde ich man kann es akzeptieren dass etwas in einem aber man kann sich ja sein eigenes bild verschaffen.

man sollte sich einfach mal von dem interesse "rein aus konkurrenz oder mitbewerbergedanken" lösen. wer nicht all zu weit weg wohnt kann sich sicher, bei echtem interesse, einmal einen eigenen, freundschaftlichen, eindruck verschaffen. so werde ich es jedenfalls irgendwann halten und wenn es mir dann nicht taugt, dann werde ich das offen und fair sagen, davon geht die welt dann auch nicht unter.

Ununoctium
29-11-2015, 21:02
Ist das so ? Sorry, aber das halte ich für Unfug.

Lustig das Du das so siehst, nachdem Du früher z.B. es beim EP genau so gehalten hast. ;)

Erkläre doch zuvor mal alle Prinzipien und Taktiken nach welchen Du Training gibst?

Um es auf den Punkt zu bringen, ich persönlich halte es zwar anders - kann aber gut verstehen das man nicht öffentlich alles erklären will - warum auch.
Vor allem wenn ein direkter Mitbewerber danach fragt.

Aber selbst so, ist es echt schon fast unverschämt von jemand zu verlangen - sich die Arbeit zu machen sein komplettes System zu erklären. Wenn man sich da nur etwas Gedanken gemacht hat - wären das schon einige Seiten und mehrere Stunden um das alles richtig darzulegen.

In dem Sinn - @StaySafe - vergiss die Frage was Du genau machst - das kann ich mir auch gut vorstellen ;)

Viele Grüße

Heiko

Edit:
man sollte sich einfach mal von dem interesse "rein aus konkurrenz oder mitbewerbergedanken" lösen. wer nicht all zu weit weg wohnt kann sich sicher, bei echtem interesse, einmal einen eigenen, freundschaftlichen, eindruck verschaffen. so werde ich es jedenfalls irgendwann halten und wenn es mir dann nicht taugt, dann werde ich das offen und fair sagen, davon geht die welt dann auch nicht unter.
Hab Dein Beitrag überlesen - GUTER Plan!
Und nur weil man was nicht mag - ist es nicht grundsätzlich schlecht - sondern vielleicht einfach nicht sein Geschmack.
Entscheiden was einem schmeckt oder nicht - kann man nur wenn man es versucht ;)

In dem Sinn - nochmals @StaySafe - wenn es Dich wirklich interessiert - hinfahren und mitmachen - sind nur etwas mehr als 30 Minuten für Dich!

StaySafe
29-11-2015, 21:12
...

In dem Sinn - @StaySafe - vergiss die Frage was Du genau machst - das kann ich mir auch gut vorstellen ;)

Das wage ich zu bezweifeln. ;)

Gast
29-11-2015, 21:15
aber mit der ep geschichte hat er ziemlich genau verstanden, was ich angedeutet habe. einerseits haben die instructoren sich damals genau so verhalten, andererseits erwartet man von einem lokalen nischenanbieter ein anderes gebahren. ich hab in der szene einiges gesehen und mach mir mein bild gern selber. der thread war auch eher eine anfrage, ob jemand das system/die gruppe kennt und mir dazu infos geben kann/möchte.

Ununoctium
29-11-2015, 21:28
aber mit der ep geschichte hat er ziemlich genau verstanden, was ich angedeutet habe.
Lustigerweise hab ich Dein Beitrag wirklich erst danach gelesen :D:):D

Das wage ich zu bezweifeln. ;)
OK dann leg mal los ;)
Ganz ehrlich - es von jemanden anderem zu verlangen und selbst nicht dazu bereit zu sein - das ist echter Unfug - also leg mal vor!

StaySafe
29-11-2015, 21:32
Lustiger Weiße hab ich Dein Beitrag wirklich erst danach gelesen :D:):D

OK dann leg mal los ;)
Ganz ehrlich - es von jemanden anderem zu verlangen und selbst nicht dazu bereit zu sein - das ist echter Unfug - also leg mal vor!

Die Prinzipien unseres Trainings kannst du in jedem Krav Maga Buch nachschlagen. Dazu muss ich hier nichts schreiben. Zumal ich auch nicht behaupte wir hätten diesbezüglich irgendein "Betriebsgeheimnis".

Edit: Zum EP kann ich mich nicht äußern. Hab ich weder trainiert noch unterrichtet.
Ich war nur Instructor für das Alpha Combat System und kann auch da nur für den Stand bis 2012 sprechen.

Was das Alpha angeht, habe ich die grundlegenden Ideen, Prinzipien und Taktiken stets klar benannt und gleichzeitig dazu aufgerufen sich die Umsetzung mal live anzusehen. Der Vergleich bzw. Vorwurf hinkt also. Zumindest was mich angeht.

Ununoctium
29-11-2015, 21:34
Die Prinzipien unseres Trainings kannst du in jedem Krav Maga Buch nachschlagen. Dazu muss ich hier nichts schreiben. Zumal ich auch nicht behaupte wir hätten diesbezüglich irgendein "Betriebsgeheimnis".

Also würde meine Aussage doch stimmen - das ich mir gut vorstellen kann was Ihr macht ;)

Und ich hoffe Ihr macht nicht das was in jedem Krav Maga Buch steht - da gibt es echt schlechte Bücher ;)

Darum und auch in Bezug auf das andere Thema - in welchem Buch genau könnte man das was Du machst nachlesen?

Nochmals - zum Thema - @Bigfoot - wie seit Ihr den auf den Namen "Triple Alpha Combat" gekommen?

Viele Grüße

Heiko

Edit:
Was das Alpha angeht, habe ich die grundlegenden Ideen, Prinzipien und Taktiken stets klar benannt und gleichzeitig dazu aufgerufen sich die Umsetzung mal live anzusehen. Der Vergleich bzw. Vorwurf hinkt also. Zumindest was mich angeht.
Also wirst Du dir "Triple Alpha Combat" sicher auch live anschauen? :)

StaySafe
29-11-2015, 21:45
Also würde meine Aussage doch stimmen - das ich mir gut vorstellen kann was Ihr macht ;)

Und ich hoffe Ihr macht nicht das was in jedem Krav Maga Buch steht - da gibt es echt schlechte Bücher ;)

Darum und auch in Bezug auf das andere Thema - in welchem Buch genau könnte man das was Du machst nachlesen?

Jetzt geht das wieder mit deinem selektiven lesen los... :(

Meine Antwort, bezog sich darauf dass ich bezweifel, dass du dir vorstellen kannst was wir genau machen.

Desweiteren, habe ich nicht geschrieben, dass man in jedem KM Buch nachlesen kann was wir machen, sondern nach welchen Prinzipien wir trainieren.

Die sind nämlich im Krav Maga unumstößlich und wie bereits gesagt in jedem Krav Maga Buch nachzulesen.

Um es für dich mal zu verdeutlichen: IKMF, KMG, IKMA, KMW trainieren alle nach den gleichen Prinzipien und trainieren teilweise doch recht unterschiedlich was den Aufbau und / oder die einzelne technische Lösung angeht.

StaySafe
29-11-2015, 21:48
Edit:
Also wirst Du dir "Triple Alpha Combat" sicher auch live anschauen? :)

Nicht bevor es nicht mal ansatzweise Informationen dazu gibt welchen Ideen dieses Training folgt.

Ein schmissiger Name und ein Bekenntnis zu Allgemeinplätzen allein, reicht halt nicht um meine Neugier so weit zu wecken dass ich mir das mal ansehe. :)

Ununoctium
29-11-2015, 21:54
Die sind nämlich im Krav Maga unumstößlich und wie bereits gesagt in jedem Krav Maga Buch nachzulesen.

Dann dürfte es ja nicht schwer fallen ein Beispiel zu geben?

StaySafe
29-11-2015, 21:58
Dann dürfte es ja nicht schwer fallen ein Beispiel zu geben?

Du kannst auch zu deinem Bücherregal gehen und ein Buch aufschlagen.
Oder drücken die Knie ? :p

Gast
29-11-2015, 22:04
deine überheblichkeit im urteil über etwas was du nicht kennst zeichnet dich nicht gerade als weitsichtigen menschen aus. ich schätze mal die vom TAC können auf dich sicher mindestens genau so gut verzichten, wie du auf sie.

wäre jeder deiner theorie gefolgt hätte fast niemand eine ep ausbildung machen können.

vielleicht verlagert ihr eure diskusion an einen anderen ort, heikos argumente kann ich durchaus nachvollziehen, dein überwertiges gerede nur schwer ertragen.

Ununoctium
29-11-2015, 22:07
Du kannst auch zu deinem Bücherregal gehen und ein Buch aufschlagen.
Oder drücken die Knie ? :p

DANKE Knie sind ok ;)

Aber es ist wirklich erstaunlich das Du nicht ein konkretes Beispiel nennen kannst / willst und auf der anderen Seite von Leuten verlangst ihr ganzes System zu erklären.

Finde ich in dem Buch z.B. die Prinzipien nach denen Du trainierst?
KRAV MAGA Basic Level: Amazon.de: Frank Klemmer: Bücher (http://www.amazon.de/KRAV-Basic-Level-Frank-Klemmer/dp/3869317094)
oder in dem
Krav Maga Grundtechniken - Israelische Selbstverteidigung: Amazon.de: Mario Masberg, Jürgen Köhler: Bücher (http://www.amazon.de/Krav-Maga-Grundtechniken-Israelische-Selbstverteidigung/dp/3943593282)
oder dem
http://www.amazon.de/Krav-Maga-Survival-Nahkampftraining-Eliteeinheiten/dp/3613507013

Zum Thema - also ich hab ne gewisse Vorstellung wie im "Triple Alpah Combat" trainiert wird - auch nur durch den kurzen Text. Zwar ist die Vorstellung nur oberflächlich - aber mehr kann man hier auch nicht erwarten. Auf jeden Fall wird Sparring gemacht, spricht für mich schon mal für das System :)

Viele Grüße

Heiko

StaySafe
29-11-2015, 22:09
deine überheblichkeit im urteil über etwas was du nicht kennst zeichnet dich nicht gerade als weitsichtigen menschen aus. ich schätze mal die vom TAC können auf dich sicher mindestens genau so gut verzichten, wie du auf sie.

wäre jeder deiner theorie gefolgt hätte fast niemand eine ep ausbildung machen können.

vielleicht verlagert ihr eure diskusion an einen anderen ort, heikos argumente kann ich durchaus nachvollziehen, dein überwertiges gerede nur schwer ertragen.

Überheblichkeit ? Weil ich sage, dass mich ein Name allein nicht ausreichend neugierig macht um mir die Sache mal live anzusehen ?

Manche Leute haben Vorstellungen...

Sieh´s mal so: Würde man sagen "Wir machen das und das und unsere Prinzipien sehen im groben so und so aus". Dann hätte ich die Möglichkeit für mich zu entscheiden ob´s mich interessiert oder eben nicht.

Das hat in meinen Augen nichts mit Überheblichkeit zu tun.

So und nachdem das klargestellt wäre, könnt ihr euch wieder gegenseitig beklatschen :)

Wenigstens dazu taugt dieser Forenbereich noch.

StaySafe
29-11-2015, 22:13
DANKE Knie sind ok ;)

Aber es ist wirklich erstaunlich das Du nicht ein konkretes Beispiel nennen kannst / willst und auf der anderen Seite von Leuten verlangst ihr ganzes System zu erklären...

Ich könnte schon. Aber ich finde das in höchstem Maße lächerlich.
Wie so ziemlich alles was mit deinen Beiträgen zu tun hat. (Ausnahmen bestätigen die Regel :) )

Wenn ich sage, dass wir nach den Prinzipien des Krav Maga trainieren, dann finde ich es nicht nur lächerlich sondern auch befremdlich wenn mich ein "Masterinstructor" dann fragt welche das wären. Muss ich dir Beispiele geben für etwas dass doch angeblich deine Profession ist ?

Mal ehrlich Heiko, is dir so langweilig oder setzen die Erkältungstropfen dir so arg zu ? :o

Ununoctium
29-11-2015, 22:16
vielleicht verlagert ihr eure diskusion an einen anderen ort

Oder wir lassen es einfach - kommt eh nix Konstruktives bei raus - nicht mal eine konkrete Antwort ;)

Zum Thema würde mich wirklich noch die Frage interessieren:

@Bigfoot - wie seit Ihr den auf den Namen "Triple Alpha Combat" gekommen?

Hat der Name ne Bedeutung für Euch?

Viele Grüße

Heiko

Gast
29-11-2015, 22:19
steht eigentlich auf der hp triple a heißt: anywhere,anytime,anybody,(überall, zu jeder zeit, jedermann/für jeden) und combat erklärt sich glaub ich von selber.

Ununoctium
29-11-2015, 22:23
steht eigentlich auf der hp triple a heißt: anywhere,anytime,anybody,(überall, zu jeder zeit, jedermann/für jeden) und combat erklärt sich glaub ich von selber.

Alles klar - DANKE :)

Viele Grüße

Heiko

Edit/PS: Wäre ich in der Nähe - würde ich mal zum Training gehen - vielleicht bin ich ja mal in der Nähe ;)