Vollständige Version anzeigen : Wing tsun vs. Wing chung
Thaiteam
19-06-2004, 19:27
Erklärt mir bitte einer die unterschiede zwischen Wing Tsun und Wing chung
Obwohl die beide von YIP MAN ABSTAMMEN sozusagen
Wenn ich mich teusche dann sagt es mir.
Thaiteam
19-06-2004, 22:32
Habe mich jetzt schlau gemacht und zwar :
Es ist alles eigentlich ein stiel ob wing tsun oder wing chung nur leung ting hat den namen wing tsun sichern lassen ond so mussten die anderen schulen den namen ändern auser die mitgliedsschulen
Manche sagen das die tochter von yimlee wing tsun heißt die anderen wieder wing chung und die heute noch lebenden großmeister haben ihr wissen alle von yip man die haben dem nur andere namen gegeben und vielleicht etwas verändert das im yip man stiel aber nicht war!!
DragonMaster
19-06-2004, 22:57
@Thaiteam wenn Du dir da sicher bist!
Invincible-Olly
19-06-2004, 23:05
Legenden sind Legenden. Umschriften kann man machen wie man will. Leung Ting hat wenn überhaupt nur wenige Monate bei Yip Man trainiert, den Rest hat er von Leung Seung und weiß der Teufel woher. Ansonsten einfach nochmal suchen. z.b. http://www.wingchunkuen.com/ viel gestritten wird im http://www.wt4um.de/phpbb/index.php
Ach ja eine Probestunde hilft manchmal mehr als tausend Worte.
@Thaiteam:
Ein Wort:
Suchfunktion
Bei Deinen Ergebnissen mußt Du aber noch mal etwas genauer nachsuchen........
Gruß
Michael
Moin moin
Erklärt mir bitte einer die unterschiede zwischen Wing Tsun und Wing chung Hm.. also Wing Chung kenn ich noch gar nicht, aber vielleicht meinst du Wing Chun. Erstmal vorweg, es gibt für die Kampfkunst Wing Chun mittlerweile so viele Schreibweisen wie Sand am Meer, es sind Versuche die chinesische Schreibweise phonetisch einigermaßen korrekt wieder zu geben. Ich bin mir sicher, die genauen Unterschiede der einzelnen Stile kennen nicht mal ihre Vertreter.
Die Schreibweise Wing Tsun oder WT, ist die Scheibweise die sich Leung Ting für seine Interpretation dieses Stils rechtlich schützen ließ. Teilweise wird sie auch von anderen Verbänden, die sich von Leung Ting abgesplittert haben benutzt, da es sich aber um eine geschützte Marke handelt werden oft die Buchstaben verändert. (Wing tzun, Ving Chun, Wing Tschun.. usw usf, der menschlichen Keativität sind keine Grenzen gesetzt :rolleyes: )
Die Schreibwese Wing Chun wird oft verwendet, wenn damit der Gesamtstil gemeint ist (hier im KKB schreiben die User auch oft " *ing *un ") oder wenn es sich um diese Kampfkunst vor Yip Man handelt. Die Schreibweise Wing Chun ist auch in den USA sehr verbreitet und wurde früher u.a. von Bruce Lee verwendet.
Man kann also nicht ohne weiteres die (technischen) Unterschiede der einzelnen Stile festmachen, da eine und die selbe Schreibweise u.U. von mehreren Vertretern verwendet werden kann.
Übrigens Thaiteam, du könntest vielleicht bisschen mehr auf deinen Satzbau und die Rechtschreibung achten :ups: , man versteht kaum, was du uns sagen willst. Danke!
Grüsse
collision_course
20-06-2004, 12:31
Habe mich jetzt schlau gemacht und zwar :
Es ist alles eigentlich ein stiel ob wing tsun oder wing chung nur leung ting hat den namen wing tsun sichern lassen ond so mussten die anderen schulen den namen ändern auser die mitgliedsschulen
Manche sagen das die tochter von yimlee wing tsun heißt die anderen wieder wing chung und die heute noch lebenden großmeister haben ihr wissen alle von yip man die haben dem nur andere namen gegeben und vielleicht etwas verändert das im yip man stiel aber nicht war!!
Ähm... :rolleyes: :cool:
jkdberlin
20-06-2004, 14:07
Ich weise nochmals auf das Buch "Complete Wing Chun" von Rene Ritchie hin, der diverse *ing *un Stile, auch welche der nicht-Yip Man - Linie (ja, sowas gibt es, und davon einige) nebeneinander vorstellt. Sollte einen das Thema echt interessieren, dann ist das Buch ein Muss!
Unter anderem findet man in dem Buch Infos zu:
Yip Man Wing Chun
Yuen Kay-San Wing Chun Kuen
Gu Lao Wing Chun Kuen
Nanyang Wing Chun Kuen
Pan Nam Wing Chun Kuen
Pao Fa Lien Wing Chun Kuen
Hung Suen Wing Chun Kuen
Jee Shim (Chi Sim) Wing Chun Kuen
Fujian Wing Chun Kuen
Hung Suen Hay Ban Wing Chun Kuen
Malaysian Wing Chun Kuen
Pien San Wing Chun Kuen
Vietnamese Wing Chun Kuen
Yiu Kai Wing Chun Kuen
und anderen Stilen dieses Systems.
Grüsse
juerschue
24-06-2004, 13:27
Ich weise nochmals auf das Buch "Complete Wing Chun" von Rene Ritchie hin, der diverse *ing *un Stile, auch welche der nicht-Yip Man - Linie (ja, sowas gibt es, und davon einige) nebeneinander vorstellt. Sollte einen das Thema echt interessieren, dann ist das Buch ein Muss!
Unter anderem findet man in dem Buch Infos zu:
.....
und anderen Stilen dieses Systems.
Grüsse
Unter anderem findet man in dem Buch Infos zu:....
Grüsse
Danke, Frank!
Endlich ein "wegweisender" Beitrag!
Mit besten Wünschen
Juerschue
jkdberlin
24-06-2004, 13:31
So bin ich :D
Grüsse
ps3ud0nym
06-07-2004, 22:26
...viel gestritten wird im http://www.wt4um.de/phpbb/index.php
Das stimmt allerdings. Sowohl http://www.wt4um.de/phpbb/images/smiles/wc.gif-ler als auch nicht-http://www.wt4um.de/phpbb/images/smiles/wc.gif-ler machen da munter mit. Was da nicht alles für Namen in den Dreck gezogen wird. (Namens)Politik sollte man echt in Kampfkunst verbieten. :confused:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.