PDA

Vollständige Version anzeigen : Nepalesisches Kung Fu ?

SchnitzelHUNTER1982
19-11-2015, 01:38
Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich eine Art Nepalesisches Kung Fu?

Ich meine die Kampfkunst der Gurkhas, wie nennt die sich?

Laut dem was ich im Lauf der Zeit so gelesen habe konnten diese Jungs nämlich nicht nur mit ihren Schwertern bzw. Haumessern, den Khukuris, ihre Gegner dezimieren. Nein, sie waren auch im angewandten "auf die Nuss hauen" ziemlich gut. Nur leider finde ich ums verrecken nichts darüber wie sich dieses Kampfsystem nennt.

Hat wer von euch Ahnung? Schon mal vielen Dank!

Dextrous
19-11-2015, 07:09
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/gurkha-49028/

:)

Jadetiger
19-11-2015, 11:04
Sorry, aber was sollen die Gurkhas mit Kung Fu zu tun haben?

Die Gurkhas sind eine britische Spezialeinheit und werden seit eh und je nach den Maßgaben der britischen Streitkräfte ausgebildet.

Wenn ich "nepalesisches Kung Fu" lese, würde ich eigentlich eine alte traditionelle Kampfkunst mit chinesischen/indischen Wurzeln erwarten, die über das Volk bzw. über die Klöster weitergegeben wird.

Frage: Gibt es sowas?

Edit: Gerade gefunden: http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article106330267/Nepals-fromme-Kung-Fu-Nonnen-mit-Blitz-Faeusten.html

Huangshan
19-11-2015, 11:15
Jadetieger:

Interessant.

Was es nicht alles gibt.

Buddh. Nonnen werden von sozialistischen Viet. Mililitär Nahkampf Ausbilderinnen geschult.

Welcher Vietnamesicher Stil?

Die Idee mit dem Kung-Fu-Training hatte seine Heiligkeit durch einen Zufall. Während einer Reise nach Vietnam sah er 2008 plötzlich Nonnen, die von ehemaligen Vietcong-Guerillas trainiert wurden. Er war schwer beeindruckt. So sehr, dass er gleich vier der Vietnamesinnen mit nach Nepal brachte. Die jungen Frauen sollten seine Schützlinge in die Kampfkunst einführen.

Wenigstens wird mit offenen Karten gespielt und keine Märchen erzählt.

Willi von der Heide
19-11-2015, 17:16
Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich eine Art Nepalesisches Kung Fu?

Ich meine die Kampfkunst der Gurkhas, wie nennt die sich?

Laut dem was ich im Lauf der Zeit so gelesen habe konnten diese Jungs nämlich nicht nur mit ihren Schwertern bzw. Haumessern, den Khukuris, ihre Gegner dezimieren. Nein, sie waren auch im angewandten "auf die Nuss hauen" ziemlich gut. Nur leider finde ich ums verrecken nichts darüber wie sich dieses Kampfsystem nennt.

Hat wer von euch Ahnung? Schon mal vielen Dank!

Es gibt in Nepal regelrechte Systeme die den Umgang mit dem Kukri lehren. Die sind wohl recht einfach gehalten - " volkstümlich eben.

Die Gurkhas verrichten ihren Dienst in versch. Streitkräften ... Nepal, Indien und vor allem Großbritannien.

Ich beziehe mich jetzt mal auf die " britischen " Gurkhas:

Da es in den 80ern immer weniger Rekruten gab, die die traditionellen Systeme beherrschten entwickelte man eine " Kukri-Poomse " für sie. Da sie gerne TKD betreiben, war das ein Abwasch.
Wen sie ihren Dienst bei den Briten verrichten, erhalten sie weiterhin - als Fitneßtraining - Unterricht im TKD.

Ferner gibt es noch ein simples Programm mit dem Kukri - Schwerpunkt ist eben diese Poomse.

Hier ein passender Link:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/gurkha-khukri-130944/

Willi von der Heide
19-11-2015, 17:22
Hier die " Poomse ":

watch?v=aPD9LxbgLxU

Wie gesagt ... TKD ist Pflichtfach für sie. Auf Wunsch dürfen sie natürlich auch zum Boxen wechseln und privat eh trainieren was sie wollen.

Ab dem Corporal-Lehrgang - üblicherweise am ITC Catterick - nehmen sie auch an einem H2H-Programm teil, das sich inhaltlich ( momentan jedenfalls noch ) an dem Programm der Coldstream-Guards orientiert.

Ab da da eh alles gerade verschlimmbessert wird ... :D;)