PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Shorinji Ryu und Kyokushin "Pseudo"-Japanisch?

SchnitzelHUNTER1982
20-11-2015, 11:26
Hallo!

Oben genannte Frage treibt mich etwas um. Ich habe bei Wiki gelesen dass beide Systeme aus Okinawa stammen, aber gegründet wurden sie anderswo, und der Hauptsitz der Verbände liegt jeweils nicht in Japan. Auch fand sich auf Wiki kein japanischsprachiger Eintrag zu diesen Systemen.

Hab ich jetzt lediglich nicht ausreichend gesucht, oder sind SR und KK beides "einjapanisierte" Künste, die man so weder auf Okinawa noch der japanischen Hauptinsel kennt?

Gruß, SchnitzelHUNTER

Gibukai
20-11-2015, 12:07
Hallo,

es gibt verschiedene "Shôrinji-Ryû", weshalb Du schon etwas genauer werden müsstest (Name eines Lehrers o. ä.). Z. B. wurden zwei von gebürtigen Okinawanern zusammengestellt, eines von einem Japaner.

Abgesehen davon hat Japan tatsächlich vier Hauptinseln.

Grüße,

Henning Wittwer

AlphaFight
20-11-2015, 12:36
Auch fand sich auf Wiki kein japanischsprachiger Eintrag zu diesen Systemen.
Natürlich gibt es Kyokushin auf Wikipedia auch in einer japanischen Version: https://ja.wikipedia.org/wiki/%E6%A5%B5%E7%9C%9F%E4%BC%9A%E9%A4%A8

Und natürlich ist das japanisch. Wahrscheinlich japanischer als die Urformen des Karate, die ja gar nicht aus Japan stammen :D

SchnitzelHUNTER1982
20-11-2015, 12:46
Hey,

Mist, ich hab Kyokushin eben mit Yoshukai durcheinander geschmissen.

Asche auf mein Haupt!

Aber wenn ich mir dort den dt. Wiki-Artikel durchlese, dann seh ich keine
Weiterleitung auf Japanisch...