Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Praktischer Stil? "Fauststil?"

Dark Scorpion
19-06-2004, 22:06
Hallo,

ich weiß nicht, ob dass hier der richtige Rahmen ist. Ich kenne mich in den verschiedenen Stilen nicht aus, wollte aber fragen, ob es einen oder mehrere hauptsächlich auf Armtechniken spezialisierte Stile gibt?
Ist es möglich, diese mit dem westlichen Boxen zu kombinieren (rein technikmäßig)?
Habe irgendwann und irgendwo mal den Begriff "Chinesisches Boxen" aufgeschnappt.
Gibt es Stile, die "kampforientierter" und "praktischer" veranlagt sind?

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit Techniken, die auch im realen Kampf funktionieren.

MfG

Dark Scorpion

irrer ivan
19-06-2004, 23:00
chin. boxen ist meiner meinung nach ein anderer nahme für kung-fu,

und armtechniken werden hauptsächlich im wing chun, ving tsun, wing tsun etc.
und im gotesanbeterinnen kng-fu benutzt zum thema kombinieren... k.a. probiers aus, wenns für dich klappt prima, wenn nicht dann lass es ...

Luggage
20-06-2004, 06:56
Es heißt, alle (funktionalen) Kung Fu Stile arbeiten 70% mit den Armen, alles andere ist Show, falsche Überlieferung, oder aber mehr spezielle Trainingsmethode denn anzuwendende Techniken.

Ob sich das ganze mit dem Boxen kombinieren läßt, halte ich für unwahrscheinlich, gewisse Prinzipien unterscheiden sich sehr, vor allem die Körperstruktur, allerdings liegt das natürlich am Anwender.

mfg,
Luggage

sumbrada
20-06-2004, 08:08
Wieso sollte es nicht kombinierbar sein, Bruce Lee hat ja schon bewiesen, dass es super funktioniert.

Luggage
20-06-2004, 08:46
Wieso sollte es nicht kombinierbar sein, Bruce Lee hat ja schon bewiesen, dass es super funktioniert.
Ja, wie gesagt, es liegt am Anwender. Bruce Lee war eine Ausnahmeerscheinung, ihm ist es gelungen, etwas Sinnvolles daraus zu machen, ob das immer hinhaut? Ich denke eher nicht.