PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps gegen rutschige Füsse

AWFuessen
20-11-2015, 17:15
Servus Community,

ich habe ein Problem mit unserem Hallenboden.
Ich rutsche immer extremst während dem Training in der letzten Zeit, vor allem bei Kino und Kata.
Keine Angst, Bewegungen und Spannung stimmen - mach das ja schon 25 Jahre ;-)
Ich kann mir kurzfristig behelfen indem ich Schweiss an die Fußsohlen reibe, aber der Effekt hält nicht lange. Ich habe vermutlich sehr trockene Füsse, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich dachte schon an Handballharz, aber das Zeug is so zäh, weiss nicht ob das der Weisheit letzter Schluss ist.
Hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem, und eine Lösung dafür.
Ich denke mal dass das oft am schmutzigen Boden liegt, ist eine Schulturnhalle in der abends verschiedenste Sportvereine ihre Trainings abhalten.

Oss, Alex

FireFlea
20-11-2015, 17:25
Spannung hat doch nix mit rutschen zu tun. Und 25 Jahre Kino Erfahrung, Respekt. :D

Huangshan
20-11-2015, 19:16
Ganz einfach Schuhe anziehen! ;)

authomas
20-11-2015, 19:24
In Panik geraten funktioniert bei mir kurzfristig ganz gut (Nasse Fußsohlen haben besseren Grip), ist aber keine dauerhafte Lösung.
Wenn ihr (offensichtlich) nicht auf Matten trainiert, halte ich Schuhe auch für die einzig sinnvolle Lösung - meine erste Wahl sind da 5-Fingers von Vibram, gibt einfach unglaublich viel mehr Grip als bloße Füße und man hat trotzdem Fußbeweglichkeit und Balance wie ohne Schuhe.

Kurzer
20-11-2015, 23:44
Schlage erstmal vor, andere Medikamente einzunehmen.

BB-TKD
21-11-2015, 06:30
Schlage erstmal vor, andere Medikamente einzunehmen.

Na wie kommst denn dadrauf?

sonst paar Tage nicht waschen und immer die selben Schuhe und Socken soll auch helfen:D is aber auch nicht der Weißheit letzter Schuss!

Botisa
21-11-2015, 07:12
Was vielleicht auch mal ein Versuch wäre, wenn deine Füße wirklich staubtrocken sind: Die Füße mit Vaseline einreiben, wodurch die Fußssohlen geschmeidigt werden. Aber bitte die Vaseline einziehen lassen und die überschüssige Vaseline mit einen Handtuch abrubbeln. Sonst wirds noch rutschiger :D

Kensei
21-11-2015, 17:01
Barfußschuhe mit hellen Sohlen wäre vllt. eine Möglichkeit?

Also solche Zehentreter, die sich eigentlich wie Socken anfühlen, nur mit Sohle dran.

Vegeto
21-11-2015, 18:10
Ich rutsche immer extremst während dem Training in der letzten Zeit, vor allem bei Kino und Kata.
Keine Angst, Bewegungen und Spannung stimmen - mach das ja schon 25 Jahre ;-)

Spannung hat doch nix mit rutschen zu tun. Und 25 Jahre Kino Erfahrung, Respekt. :D

Korrekt. Deine Bewegung und Spannung ist offenbar nicht ganz so perfekt wie du meinst. Versuch es mal mit bewusster Innenspannung der Oberschenkel.

SV_Tim
21-11-2015, 19:22
Kenne Leute die dafür immer Haarspray dabei hatten beim WKF-Kumite Training ;)

Kurzer
21-11-2015, 19:56
Also für "AW Fuessen" würde ich für die Füße Pattex Sofortkleber vorschlagen.