PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Kontrolle

Pharao
20-11-2015, 18:06
Gehen euch die Partner die keine Kontrolle auch auf den Keks? Heute hatte ich so ein Trottel der mir, zum Glück leicht, zum Kehlkopf geschlagen hat. Tritt mir noch auf den Fuss. Und trifft mit den Ellenbogen. Obwohl andeuten angesagt war. Der Kehlkopf schlag hat mich echt wütend gemacht. Zu doof beim Schubsen die Arme weit zu halten.

Hosenscheißer
20-11-2015, 18:10
Gehen euch die Partner die keine Kontrolle auch auf den Keks? Heute hatte ich so ein Trottel der mir, zum Glück leicht, zum Kehlkopf geschlagen hat. Tritt mir noch auf den Fuss. Und trifft mit den Ellenbogen. Obwohl andeuten angesagt war. Der Kehlkopf schlag hat mich echt wütend gemacht.

Einer der Gründe warum ich nach einem Krav Maga Probetraining genug von diesem SV-System hatte.
Man hat zu viele Anfänger bei den Kursen und es war ein gemischter Kurs.

Hafis
20-11-2015, 18:13
Gehen euch die Partner die keine Kontrolle auch auf den Keks? Heute hatte ich so ein Trottel der mir, zum Glück leicht, zum Kehlkopf geschlagen hat. Tritt mir noch auf den Fuss. Und trifft mit den Ellenbogen. Obwohl andeuten angesagt war. Der Kehlkopf schlag hat mich echt wütend gemacht. Zu doof beim Schubsen die Arme weit zu halten.
... na ja, es ist schon ärgerlich, wenn Partner die 'Spielregeln' nicht einhalten,
aber das mit den 'Spielregeln' ist eben so eine Sache ...

gruß hafis

Pharao
20-11-2015, 18:23
... na ja, es ist schon ärgerlich, wenn Partner die 'Spielregeln' nicht einhalten,
aber das mit den 'Spielregeln' ist eben so eine Sache ...

gruß hafis

Das war keine Absicht. Das war sein Unvermögen. Und den Hals angreifen ist ein No Go. Da sind zu viele Vitalpunkte.
Da geh ich nur hin wenn es um Leben und Tod geht.

Schnueffler
20-11-2015, 18:25
Gehörst du nicht selbst zu den Leuten, die keine wirkliche Kontrolle haben?

Pharao
20-11-2015, 18:32
Gehörst du nicht selbst zu den Leuten, die keine wirkliche Kontrolle haben?

>>Nein. Ich weiss wie ich mich Dosieren muss.<<
Und ich kenne die Anatomie des menschlichen Körpers und weiss wo ich auf keinen Fall hingehen darf.
Wenn ich mir nicht sicher bin halte ich mehr Abstand und hau nicht unkontrolliert drauf.

Feste Schläge mache ich nur an der Dummypuppe oder am Sandsack!

Tyrdal
20-11-2015, 19:32

Wenn dich das stört, warum bevorzugst du dann ein System für Grobmotoriker?

Hafis
20-11-2015, 19:46
Das war keine Absicht. Das war sein Unvermögen. ...
Ja, das mag so sein,
aber jemandem beizubringen, dass er unbeabsichtigt gegen Spielregeln verstoßen hat, ist oft verdammt schwer ...

gruß hafis

Pharao
20-11-2015, 19:48
Wenn dich das stört, warum bevorzugst du dann ein System für Grobmotoriker?

Weil ich selber ein Grobmotoriker bin.
Und wegen der Einfachheit und da es Recht Abwechslungsreich ist.
Und es mit vernünftigen Leuten Spass macht.

Pharao
20-11-2015, 19:51
Ja, das mag so sein,
aber jemandem beizubringen, dass er unbeabsichtigt gegen Spielregeln verstoßen hat, ist oft verdammt schwer ...

gruß hafis

Es geht darum das man ein Vorwissen aneignen muss, um andere nicht zu gefährden. Ich tauche ja auch zuerst in ein Hallenschwimmbad, bevor ich im tiefen Ozean tauchen gehe. Heisst sich schon mal im klaren machen wie kann ich dafür Sorgen das alles Verletzungsfrei abläuft, bevor ich überhaupt eine KK Schule betrete.

Gast
20-11-2015, 19:53
1. mach ihm ne klare ansage, wenn das nicht wirkt ist es wie beim sparring, wenn mein gegner meint "hart" sein zu müssen, dann kann ich das auch.

2. in einem guten verein/traingsgruppe sieht der trainer das und unterbindet es, lässt dann erfahrene mitglieder (oder sich selber) mit dem dilettanten üben, bis er begreift sich zu kontrollieren.

3. ein sv system ist nur dann gromotorisch, wenn ein grobmotoriker darin für sich die begründung sieht dieses zu trainieren. gute sv systeme (oder gute trainer in solchen) sehen ein sv system zwar simpel gehalten und dennoch achten sie auf saubere technik.

Pharao
20-11-2015, 19:57
1. mach ihm ne klare ansage, wenn das nicht wirkt ist es wie beim sparring, wenn mein gegner meint "hart" sein zu müssen, dann kann ich das auch.

2. in einem guten verein/traingsgruppe sieht der trainer das und unterbindet es, lässt dann erfahrene mitglieder (oder sich selber) mit dem dilettanten üben, bis er begreift sich zu kontrollieren.

3. ein sv system ist nur dann gromotorisch, wenn ein grobmotoriker darin für sich die begründung sieht dieses zu trainieren. gute sv systeme (oder gute trainer in solchen) sehen ein sv system zwar simpel gehalten und dennoch achten sie auf saubere technik.

Richtig.
Allerdings war der Trainer gerade bei anderen Anweisungen geben. Er hat es also nicht gesehen. Und da zum Glück nichts passiert ist, habe ich mich auch nicht beschwert.

Hafis
20-11-2015, 19:58
Es geht darum das man ein Vorwissen aneignen muss, um andere nicht zu gefährden. Ich tauche ja auch zuerst in ein Hallenschwimmbad, bevor ich im tiefen Ozean tauchen gehe. Heisst sich schon mal im klaren machen wie kann ich dafür Sorgen das alles Verletzungsgefahr abläuft, bevor ich überhaupt eine KK Schule betrete.
... ja, das sagste mir,
und damit rennst Du bei mir ja auch offene Türen ein,
aber was sagst Du dem Kameraden, der das nicht kapieren will/kann?

gruß hafis

icken
20-11-2015, 19:58
Heisst sich schon mal im klaren machen wie kann ich dafür Sorgen das alles Verletzungsgefahr abläuft, bevor ich überhaupt eine KK Schule betrete.

Blödsinn.

Das alles lernst du in der KK Schule, Distanz, Timing, Körperbeherrschung, Arbeit am Partner usw..
Oder warst du vor deinem ersten Tag perfekt?
Jeder fängt mal an und ist damit Anfänger.

Gast
20-11-2015, 20:04
solltest du aber. beim training ist achtsamkeit gegenüber meinem trainingspartner unabdingbar. das heißt es ist kein kavaliersvergehen. ich hatte mal, vor jahren im km, einen trainingspartner, der weder über techniktalent noch über nehmerfähigkeiten verfügte. der hat es geschafft, in seiner planlosigkeit, mir in einem training den kehlkopf zu quetschen (beim verzweifelten versuch zu würgen) und mir so auf den fuss zu treten, dass mein dicker zehennagel blutunterlaufen war. weder auf meine, noch die ansprache des trainers, hat er reagiert, noch sie verstanden. er grinste und meinte "wir kämpfen doch" in der nächsten situation war der kampfwille dann ganz schnell vorbei...

übrigens, ein guter trainer sollte mehrfach überzogene reaktionen mitbekommen, wird nicht das erste mal gewesen sein, wenn nicht sollte ein assistent den teil der gruppe kontrollieren, den der trainer nicht betreuen kann.

Pharao
20-11-2015, 20:06
Blödsinn.

Das alles lernst du in der KK Schule, Distanz, Timing, Körperbeherrschung, Arbeit am Partner usw..
Oder warst du vor deinem ersten Tag perfekt?
Jeder fängt mal an und ist damit Anfänger.

Erst mal mache ich mich schlau in der Kampfkunst die ich betreiben will. Buch kaufen, Internet nachschaeun, mich mit den empfindlichen Angriffspunkten des menschlichen Körpers auseinandersetzen. Und erst wenn ich ein gewisses Grundwissen habe, betrete ich die KK Schule und da fange ich auch erst mit Newcomerkurse an. Du gehst ja auch nicht auf einem Gymnasium oder Realschule ohne die Grundschule besucht zu haben.

icken
20-11-2015, 20:20
Wo macht man sinnigerweise die Grundschule in der KK?
In der KK Schule, da wird dir geholfen. [emoji57]

Schnueffler
20-11-2015, 20:22
Wo macht man sinnigerweise die Grundschule in der KK?
In der KK Schule, da wird dir geholfen. [emoji57]

Es könnte so einfach sein!

Little Green Dragon
20-11-2015, 20:30
Und wenn der andere jetzt einfach motorisch eben noch unbegabter ist als Du?

Und immer schlechte Noten im Sport bekommen hat?

Würdest Du da nicht Rücksicht nehmen?

Pharao
20-11-2015, 20:33
Und wenn der andere jetzt einfach motorisch eben noch unbegabter ist als Du?

Und immer schlechte Noten im Sport bekommen hat?

Würdest Du da nicht Rücksicht nehmen?

Ich nehme Rücksicht wenn er falsche Luftübungen macht. Aber nicht wenn er den Partner gesundheitlich gefährdet.

Alephthau
20-11-2015, 20:34
Hi,

Ich bin erstaunt wie sich ein KKBler über Treffer am Hals/Kehlkopf aufregen kann?!

Wie wir doch alle wissen, sind die doch gar nicht gefährlich, werden locker weggesteckt und stärken sogar noch die eigene Kampfstärke, weil man sauer wird!!

Selbiges gilt für Tritte ins Gemächt und Stiche in die Augen, also bedanke dich beim nächsten mal lieber bei deinem Trainingtspartner für diese Hilfe die er dir zuteil werden lässt, anstelle dich sofort im Internet zu beschweren! :)

Gruß

Alef

Pharao
20-11-2015, 20:45
Die Unversehrtheit des Partners ist das Hauptziel.

Alephthau
20-11-2015, 20:49
Die Unversehrtheit des Partners ist das Hauptziel.

Aber bei solchen Treffern kann nichts passieren, die sind total harmlos, lies es nach! :)

Gruß

Alef

Pharao
20-11-2015, 20:52
Aber bei solchen Treffern kann nichts passieren, die sind total harmlos, lies es nach! :)

Gruß

Alef

Wo steht das?

icken
20-11-2015, 21:03
Erst mal mache ich mich schlau in der Kampfkunst die ich betreiben will.

Vielleicht hättest du dich mal vorher schlau machen sollen, was beim Training alles schief gehen kann.
https://youtu.be/YQJ1_pL4igA

Little Green Dragon
20-11-2015, 22:32
Vielleicht hat der andere ja 100% gegeben und konnte es einfach nicht besser - Du heulst noch Jahre später rum, dass Du von einer Mitpraktikantin "kritisiert" wurdest - maßt Dir aber an über andere in einer Weise zu urteilen die Dir nicht mal ansatzweise zusteht.

Egal ob Troll oder einfach nur Spammer mit Gorilla-ADS - ich glaube es wird Zeit für Dich ne Pause zu machen...

Syron
20-11-2015, 23:03
Das war keine Absicht. Das war sein Unvermögen. Und den Hals angreifen ist ein No Go. Da sind zu viele Vitalpunkte.
Da geh ich nur hin wenn es um Leben und Tod geht.
Von dir so ein Rumgejammer, Vorwürfe und Kritik, weil ein Neuling etwas nicht sofort ganz toll macht?

Du kennst den Spruch mit den Glashaus, oder?

Solange dieser jemand das nicht mit Absicht macht, spricht man ihn (oder sie) vernünftig drauf an und erklärt was Sache oder man lebt damit und wartet ab.

Anfänger haben halt kein tolles Distanzgefühl; die wenigsten werden in der Form damit geboren, die es im KS/ der KK benötigt.
Ich habe einmal einen meiner Partner eine ordetnliche Backpfeife verpasst - dumm gelaufen, ich hab mich entschuldigt ein "Passiert" als Antwort bekommen und weitergemacht.
Und ihn beinahe noch einmal getroffen.

Genauso müssen die lernen, erstmal ihre Füße zu kontrollieren, wenn sie gleichzeitig was mit den Armen machen sollen.
Würde mein Partner auf einmal jammern, weil ich aus Versehen auf den Fuß getreten bin, würde ich mich eher wundern, ob KK/ KS für *ihn* das richtige ist.

Ich habe vor ein paar Wochen innerhalb von vier Tagen einen Fuß und mehrere Fäuste gegen den Kopf bekommen, die nicht so feste kommen sollten, wie sie es kamen und einen Schlag auf die Lippe beim Pratzentraining.
Letzte Woche kamen mehrere Kniestöße in den Unterleib; hab ich aber nichts zu gesagt, weil a) sehr langsam und b) mein Partner Neuling ist, der die Höhe noch einzuschätzen lernen muss.
Gestern wurde ich von einem Anfänger ungünstig geworfen und von einem Schwarzgurt so *richtig* beschissen, daß ich nicht einmal mehr vernüftig fallen konnte.

Hätte ich da jedes Mal ein Faß aufmachen sollen?
Oder ist es vielleicht besser, dem Partner dann Hinfestellung zu geben? (im Falle des Anfängers; im Falle des Schwarzgurtes war es halt Pech)

Von jemandem, der sich selbst als Grobmotoriker bezeichnet, sich noch Jahre später über ein "schneide mal gerade" aufregt und runterziehen läßt, gehst du ganz schön gnadenlos daran.

Vielleicht wäre Hallenhalma eher etwas für dich.

Erst mal mache ich mich schlau in der Kampfkunst die ich betreiben will. Buch kaufen, Internet nachschaeun, mich mit den empfindlichen Angriffspunkten des menschlichen Körpers auseinandersetzen. Und erst wenn ich ein gewisses Grundwissen habe, betrete ich die KK Schule und da fange ich auch erst mit Newcomerkurse an.
Ich kann nun nur für mich reden, aber ich habe so ziemlich nichts davon gemacht.

Mein informieren bestand daraus, mich hier grob beraten zu lassen; dann mehr oder minder was anderes anzufangen und nochmal woanders dauerhaft zu landen.

Ein Buch hab ich mir später gekauft (nach mehreren Monaten); mehr aus Neugierde, weil der Verfasser meine HKD-Trainer graduiert hatte.

Mit dem menschlichen Körper hab ich mich nicht extra auseinandergesetzt und ich habe bis heute noch nicht einen Anfängerkurs für irgendwas besucht.

Ich bin einfach zum Training gegangen, habe mitgemacht und dieselben Sachen wie die anderen gemacht.

Alephthau
21-11-2015, 04:53
Wo steht das?

Bevor du weiter rätselst, dass war Ironie, die sich auf einige Aussagen/Reaktionen hier im Forum bezieht! :D

Gruß

Alef

BB-TKD
21-11-2015, 06:16
:kaffeetritja, mir is es immer ganz recht, wenn man etwas härter zupacken darf:D wenn das jemand selbst vordert.

Ansonst kann ich nur sagen, nicht umsonst trainieren Anfänger Nie mit Anfänger weil dort das Verletzungsrisiko am größten ist / wegen der fehlenden Stopp / Entfernungseinschätzung.:idea:

Und NEEEE kein Mensch macht sich vorher mit Büchern schlau, Lerning bei dooing:heulnich:.

icken
21-11-2015, 08:23
Heute hatte ich so ein Trottel .....

Tritt mir noch auf den Fuss.

Ist mir noch eingefallen.

Ich bin auch so ein Trottel, der permanent auf deinen Füssen stehen würde.
Du kannst dann nicht weg und ich hab Zeit, um an dir herumzuspielen. [emoji41]
Nennt sich Kontrolle, in manchen Systemen.

Dastin
21-11-2015, 08:37

Anfänger kann ich sowas leicht verzeihen. Hatte schon mal sehr Fortgeschrittene die das nicht hinbekommen haben, aber zu deren Verteidigung: wir hatten auch davor ein sehr anstrengendes Fitness Training nach dem Aufwärmen gemacht. Naja erst den Hebel sehr stark und schnell durchgeführt und dann später mich am Kopf getroffen :( .

Pharao
21-11-2015, 08:43
Vielleicht hat der andere ja 100% gegeben und konnte es einfach nicht besser - Du heulst noch Jahre später rum, dass Du von einer Mitpraktikantin "kritisiert" wurdest - maßt Dir aber an über andere in einer Weise zu urteilen die Dir nicht mal ansatzweise zusteht.

Egal ob Troll oder einfach nur Spammer mit Gorilla-ADS - ich glaube es wird Zeit für Dich ne Pause zu machen...

Dann hätte er zumindest ein bißchen mehr Abstand halten sollen. Es ist schon ein Unterschied wenn man was nicht gerade ausschneiden kann als mit Einen Kehlkopfangriff. Was heisst ihr Urteil? Der hat meine Gesundheit gefährdet.

Pharao
21-11-2015, 08:49
Anfänger kann ich sowas leicht verzeihen. Hatte schon mal sehr Fortgeschrittene die das nicht hinbekommen haben, aber zu deren Verteidigung: wir hatten auch davor ein sehr anstrengendes Fitness Training nach dem Aufwärmen gemacht. Naja erst den Hebel sehr stark und schnell durchgeführt und dann später mich am Kopf getroffen :( .

Gerade als Anfänger sollte ich doch etwas zaghafte beginnen als zu fest. Kämpfen ist wie ein Medikament, nur so viel wie nötig.

StaySafe
21-11-2015, 08:50
Ja genau: Wenn dir was schwer fällt ist das einfach so und wenn du dafür kritisiert wirst, dann ist das eine himmelschreiende Ungerechtigkeit und überhaupt sollte man viel sensibler mit dir umgehen.

Aber wehe ein anderer macht einen Fehler. Dann geht´s aber ab. Dann sollte der aber erst mal Bücher kaufen und sich bilden bevor er in ein Kampfsporttraining geht!

Du hast echt den Schuss nicht gehört Junge!
Du möchtest nicht härter angefasst werden und machst bei so Kleinigkeiten ein Fass auf ? Hör auf mit Kampfsport!

Geh endlich in Therapie, am besten längere Zeit stationär. Bekomm dein Leben in den Griff und hör auf hier die Forenwelt mit deiner Scheisse zu nerven. :mad:

Pharao
21-11-2015, 08:54
Ja genau: Wenn dir was schwer fällt ist das einfach so und wenn du dafür kritisiert wirst, dann ist das eine himmelschreiende Ungerechtigkeit und überhaupt sollte man viel sensibler mit dir umgehen.

Aber wehe ein anderer macht einen Fehler. Dann geht´s aber ab. Dann sollte der aber erst mal Bücher kaufen und sich bilden bevor er in ein Kampfsporttraining geht!

Du hast echt den Schuss nicht gehört Junge!
Du möchtest nicht härter angefasst werden und machst bei so Kleinigkeiten ein Fass auf ? Hör auf mit Kampfsport!

Geh endlich in Therapie, am besten längere Zeit stationär. Bekomm dein Leben in den Griff und hör auf hier die Forenwelt mit deiner Scheisse zu nerven. :mad:

Seit wann ist ein Kehlkopfangriff eine Kleinigkeit? Ich verletze zumindest keine Menschen! Den Fuss tritt (und ich habe noch einen blauen Zeh weil vor paar Monaten ein Mädchen beim Krav Maga draufgetreten ist) und den Ellenbogen schlag kann ich ja noch verzeihen aber am Hals gehen ist No go.

StaySafe
21-11-2015, 08:55
Seit wann ist ein Kehlkopfangriff eine Kleinigkeit? Ich verletze zumindest keine Menschen!

Hast du ne Verletzung davon getragen ? Nein. Also hör auf rum zu heulen du Vogel.

Pharao
21-11-2015, 09:02
Hast du ne Verletzung davon getragen ? Nein. Also hör auf rum zu heulen du Vogel.

Okay, da ist was dran.

Pharao
21-11-2015, 09:30
Bei Budokan ist mir nie ähnliches passiert. Irgendwie scheint es, dass ich in der Fight Lounge Pech angezogen habe.

kadour
21-11-2015, 10:23
Der hat meine Gesundheit gefährdet.

Wer hat dir denn gesagt, dass kravmaga gesund ist?

Pharao
21-11-2015, 10:30
Wer hat dir denn gesagt, dass kravmaga gesund ist?

Sich zu Bewegen ist immer gesund.

Schnueffler
21-11-2015, 10:55
Man, man, man! Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln!

amasbaal
21-11-2015, 11:41
Nennt sich Kontrolle, in manchen Systemen.

als rechtsausleger liebe ich das. passiert ganz von alleine und ist dennoch gewollt ;)
ich denke aber, er meint so ne art kräftigen stampftritt ohne "bremse" vorm impact und keine "foot-trap".

ansonsten: ich liebe es auch, mit kontakt an den hals zu gehen. da hat es aber noch nie probleme gegeben. ein "unfall" kann aber immer passieren. auch wenn man auf kraft und distanz achtet, denn es sind ja immer 2 leute in bewegung und nicht nur der, der gerade schlägt/greift usw. das ist nun mal kk-restrisiko.

und bitte den pharao nicht persönlich angreifen. wo er unverständnis erntet, ist ja deutlich geworden - sehr deutlich. das reicht ja.

icken
21-11-2015, 11:50
Den Fuss tritt (und ich habe noch einen blauen Zeh weil ....ein Mädchen ... draufgetreten ist) und den Ellenbogen schlag kann ich ja noch verzeihen....

Wenn du so oft getroffen wirst, liegt es vielleicht an dir?

Unvermögen, Defizite im Training, woran liegt es?

Probleme klärt man mit dem Trainingspartner, wenn das nicht hilft, mit dem Trainer.
Dafür ist der auch da.
Verletzungen hat hier sicher schon jeder davon getragen und heult hier nicht rum.
Gehe zum Fitnessboxen oder zum WT.
Die haben spezielle Trainingsmethoden entwickelt, um Leute wie dich SV fähig zu machen und das ohne Schmerz und Schweiß.

Wenn es dich interessiert.
Bei mir ist der Beinbeuger fast durchgerissen, passiert auf einem Seminar. 3 Monate krank geschrieben, danach schwedisches Modell. An Training war ein 3/4 Jahr nicht zu denken.
Mein Ohrläppchen aufgeplatzt, bei einer Prüfung, der Typ war übermotiviert und hat mit dem Ellbogen drauf gedroschen.
Das kleine Glied vom kleinen Finger war 1cm höher versetzt, beim Training passiert. Hab es wieder gerade gezogen und weiter trainiert.
Und so weiter .....

Sollte alles nicht vorkommen, ist aber leider Kontaktsport.
Spiel doch mal Handball oder Fußball, da wirst du heulend raus rennen. [emoji41]

Pharao
21-11-2015, 14:49
als rechtsausleger liebe ich das. passiert ganz von alleine und ist dennoch gewollt ;)
ich denke aber, er meint so ne art kräftigen stampftritt ohne "bremse" vorm impact und keine "foot-trap".

ansonsten: ich liebe es auch, mit kontakt an den hals zu gehen. da hat es aber noch nie probleme gegeben. ein "unfall" kann aber immer passieren. auch wenn man auf kraft und distanz achtet, denn es sind ja immer 2 leute in bewegung und nicht nur der, der gerade schlägt/greift usw. das ist nun mal kk-restrisiko.

und bitte den pharao nicht persönlich angreifen. wo er unverständnis erntet, ist ja deutlich geworden - sehr deutlich. das reicht ja.

Wenn ich schubse, Ziele ich möglichst auf die Schultern und geh nicht ins Zentrum.
Ganz Recht, es war ein Stampftritt.

Hafis
21-11-2015, 16:36
Wenn ich schubse, Ziele ich möglichst auf die Schultern und geh nicht ins Zentrum.
Ganz Recht, es war ein Stampftritt.
... also irgendwie muss Deine 'Partnerin' wohl von der Erika gelernt haben *g*

gruß hafis

Nite
21-11-2015, 16:44
Reiß dich einfach mal zusammen hör auf zu jammern.

AndyLee
21-11-2015, 17:38
Ich weiß gar nicht, wie oft man sowas noch diskutieren muss. Hier im Forum gibt es doch genügend Threads über Anfänger.

Die 1. Wahrheit: Anfänger sind dumm und stinken nach Maggie.
Die 2. Wahrheit: Schlechte Eigenschaften betreffen immer nur die Anderen.
Die 3. Wahrheit: Niemand hatte die Absicht, mal Anfänger gewesen zu sein. Man ist eben als Kampfkünstler geboren, weiß alles, kennt alles, kämpft ausschließlich - ohne Schutz - hart und ohne Gnade im Vollkontakt, mit echten Waffen und wurde etliche Male getötet. Diesen Leuten kann man nichts - ich wiederhole: nichts - vormachen und - weil sie alles kennen - auch nichts mehr beibringen.

OliverT
21-11-2015, 21:13
Und den Hals angreifen ist ein No Go. Da sind zu viele Vitalpunkte.
Da geh ich nur hin wenn es um Leben und Tod geht.Was zählt für dich eigentlich als Hals angreifen?

icken
21-11-2015, 21:35
Was zählt für dich eigentlich als Hals angreifen?
Alles unter dem Kopf. [emoji15]

Zeiteisen
21-11-2015, 21:47
Treffer können halt vorkommen, auch wenn man nur andeutet. Dein Trainingspartner hat dich ja nur leicht getroffen, wie du selber sagst. Hast du ihn darauf angesprochen oder ihm gesagt, er solle vorsichtiger sein? Vielleicht liest er ja hier mit und kann sich dann zu Wort melden. :D

Syron
21-11-2015, 22:50
Dann hätte er zumindest ein bißchen mehr Abstand halten sollen.
Bewegt sich bei euch nur einer im Training und muß nur einer der Leute aufpassen, wenn trainiert wird oder beide?

Im Fall der Fälle kann man zur Not auch selbst versuchen ein Stück zurückweichen, wenn man merkt das sonst ein Schlag durchkommt, der an sich nur angedeutet werden soll.

Den Fuss tritt (und ich habe noch einen blauen Zeh weil vor paar Monaten ein Mädchen beim Krav Maga draufgetreten ist)...
Ich trete den Leuten auch hin und wieder auf dem Fuß.
Gestern beim Werfen z.B.: Es sollte absolut koopeartiv geworfen werden; Uke stand mit den Füßen so nah beieinander, daß ich nicht mal was dazu konnte.
Andermal hatte ich mich falsch positioniert - kommt auch vor.

Beim Sparring stehe ich auch oft auf den Füßen meines Gegenüber - ich bin Southpaw und dann sind halt unsere Füße "ungünstig vorne" - passiert.

Heute stand mir bei 'nem Lehrgang wer auf dem Fuß, hat auch einen kleinen blauen Fleck gegenen.

Und?
Ist halt Kontaktsport, da jammer ich doch nicht bei jedem Wehwechen rum.

...und den Ellenbogen schlag kann ich ja noch verzeihen aber am Hals gehen ist No go.
Mal davon ab, daß ich auch da bei so einem Unfall kein Faß aufmachen würde...

Wenn Hals aber immer No go bei dir ist, wie trainierst du denn dann Würgetechniken (gerade mit Anfängern)?
Auch ohne Kontakt?

Li0nShyik
26-11-2015, 08:47
Das passiert bei Anfängern.. Ich weiß nicht wo das Problem ist. Sicher, Hals ist nicht gerade sehr gut, da aber nichts weiter passiert ist solltest du ihn höflich darauf ansprechen.

Mein Trainer hat mich am Anfang ziemlich gepusht und mit mir die Übungen gemacht. Er hatte eine Verletzung am Handgelenk und ich konnte die Kraft nicht einschätzen und auch die Distanz nicht. Er musste desöftere sagen, dass ich bitte ein wenig leichter und langsamer machen soll. Oftmals einfach nur: "Ich sagte ohne Druck dahinter", am Schluss kam schon nur noch mein Name. Ich hab es nie mit Absicht gemacht. Hatte er das Gefühl, dass ich zu viel will, hat er mir einfach eine kleine Zurechtweisung im Sinne von Kopfschlag gegeben(Boxen).

Wenn ich heute mir kompletten Anfängern trainiere merke ich auch, dass die einfach zu stark schlagen für ein paar Übungen. Dann spreche ich sie darauf an und bitte höflich, dass das nicht der Sinn ist und sie ohne Druck schlagen sollen.

Das Fußtreten passiert auch einigen Fortgeschrittenen und ist nicht nur bei Anfängern der Fall..

Wenn beim Sparring einer übertreibt, kann ich das Gleiche machen oder ich brech ab. Wenn er meint "Es ist ein Kampf" wird entgegnet "Es ist Sparring, bleib auf dem Teppich". Falls einer mit mir davor bespricht "können wir härter und mit mehr Druck schlagen?" und ich zustimme, dann ist es abgesprochen und in Ordnung.

Ich glaub kaum, dass dich ein Trainingspartner vorsätzlich schwer verletzen will.

Kampfkunst ist kompliziert und überfordert einige. Beim Kickboxen habe ich auch schon einiges unter der Gürtellinie kassiert, weil der Anfänger/die Anfängerin die Höhe nicht einschätzen konnte.. Da habe ich aber kein Grund sauer auf ihn/sie zu sein.

Bei einem Anfänger sollte man immer Übungen machen, bei denen weder er noch du dich Verletzen kannst.. Bei Anfängern ist es klar, dass man keine Würgefrigge in einem Freien Trainingsablauf macht..

Dietrich von Bern
26-11-2015, 12:03
Wie wäre es mit aufpassen?
Wenn Dir einer in den Schritt tritt, dann ist das zwar doof und/oder unfair, aber Du hast es auch zugelassen...

Dextrous
26-11-2015, 12:12
Die 1. Wahrheit: Anfänger sind dumm und stinken nach Maggie.

Hahaha :D

BB-TKD
26-11-2015, 12:17
Wir Blocken im Training die Schläge:rolleyes: sollte man übrigends auch im Fight machen:D
Nein, wir trainieren nicht mit Kontakt, trozdem werden die Ärmchen hochgenommen wenn ein Angriff kommt:cool:

AlexAikido
26-11-2015, 13:33
Wenn man das unangenehm fand oder zu grenzwertig spricht man den Trainingspartner beim ersten Mal drauf an. Haut er dann weiter munter drauf ein sagt man ihm das evtl noch ein zweites Mal (je nach Reaktion nach dem ersten Mal) und gehts denn dann noch weiter spricht man entweder mit dem Trainer, meidet den Typen oder ist auch mal für einen kurzen Moment unkontrolliert. Wenn Letzteres angewendet wird: Tschuldige, mensch, das meinte ich doch mit "Lass uns ein wenig vorsichtiger agieren" SAGEN und dann wird wohl der letzte Depp verstanden haben, dass jetzt genug ist.