Vollständige Version anzeigen : Qualität des Kampfsport weltweit zurück gegangen?
Hosenscheißer
23-11-2015, 19:59
Kann es sein das die Qualität des Kampfsport weltweit zurück gegangen ist?
Damit meine ich Sportarten wie Boxen, K-1, Judo TKD etc.
Das die Sportler schlechter geworden sind da ich kaum noch gute Fights sehe.
Wie seht ihr das?
Vielleicht ist das Niveau auch so gestiegen, dass sich viele Kämpfer einfach neutralisieren.
Ich sehe das auch so, dass das Niveau gesunken ist und die hohen Grade viel zu früh vergebn werden.:cool:
stimmt.
früher war alles viel besser.
die kämpfe waren härter, realistischer, blutiger.
da blieb kein auge trocken ... und nur der sieger überlebte.
auch im sport war das so!
ganz ehrlich!
sieht man hier sehr schön:
https://www.youtube.com/watch?v=S19VsB7__v0
:D
welcher heutige boxer hätte da mithalten können?!
da wäre selbst mike tyson in seiner besten zeit chancenlos gewesen!
Masterff
24-11-2015, 06:15
Wie seht ihr das?
Gerade im Boxen und im MMA gibt es doch noch genug gute Fights..
Ich sehe das auch so, dass das Niveau gesunken ist und die hohen Grade viel zu früh vergebn werden.:cool:
Ok.. Was haben Kämpfe im Boxen , oder k1 mit der Vergabe von Graden zutun?
Zum Thema: Blödsinn, genau das Gegenteil ist der Fall! GGG oder Floyd wären zu jeder Zeit absolute Weltspitze gewesen. Jones, Weidman, Aldo etc sind viel weiter als ihre Vorgänger von vor 10 Jahre etc
tempestas
24-11-2015, 13:09
stimmt.
die kämpfe waren härter, realistischer, blutiger.
da blieb kein auge trocken ... und nur der sieger überlebte.
auch im sport war das so!
ganz ehrlich!
welcher heutige boxer hätte da mithalten können?!
da wäre selbst mike tyson in seiner besten zeit chancenlos gewesen!
Nostalgie ist auch nicht mehr das, was sie früher einmal war :( :o
Ist das dieser drunken Kung Fu Stil?
YopChagi
24-11-2015, 13:58
..
YopChagi
24-11-2015, 13:59
Ok.. Was haben Kämpfe im Boxen , oder k1 mit der Vergabe von Graden zutun?
Zum Thema: Blödsinn, genau das Gegenteil ist der Fall! GGG oder Floyd wären zu jeder Zeit absolute Weltspitze gewesen. Jones, Weidman, Aldo etc sind viel weiter als ihre Vorgänger von vor 10 Jahre etc
Sehe ich genau so:p
Filzstift
24-11-2015, 16:36
Heutztage hat keiner mehr das format eines samurai der einem berggott den kopf abschlägt und seine hauer zu schwertern schmiedet, oder habt ihr da kürzlich was in der zeitung gelesen?
Heutztage hat keiner mehr das format eines samurai der einem berggott den kopf abschlägt und seine hauer zu schwertern schmiedet, oder habt ihr da kürzlich was in der zeitung gelesen?
Ich arbeite dran. :D
Die österreichischen Berggötter sind aber etwas anders zu bekämpfen als die japanischen...
http://i.imgur.com/AWwHdVV.jpg
doch das mach ich. Ich erschlage berggötter mit der handkannte (mit meiner shcwachen Hand). Ich behalte es aber für mich. Aus deren Hauer schmiede ich meisterschwerter die jedes andere Schwert in zwei teielt. (da hilft kein block :D )). aber nicht weiter sagen.
Und das Wetter war früher auch besser
Und das Wetter war früher auch besser
Zum beispiel läßtes jahr. Da gab es kaum schnee das waren noch zeiten, :p
Hosenscheißer
24-11-2015, 19:44
http://i.imgur.com/AWwHdVV.jpg
einfach geil!:D:hammer:
Spirito 65
24-11-2015, 20:17
Sind die Antworten hier jetzt teilweise euer Ernst oder eine Unterhaltung bzw. Diskussion für eine Kindergruppe! Das Niveau von früher kann man mit dem heutigen wohl kaum vergleichen! Alleine wenn ich mir schon dieses Video ansehe...!!:narf::narf:
sowas nennt man auch ironie und sarkasmus...
Das Niveau von früher kann man mit dem heutigen wohl kaum vergleichen! Alleine wenn ich mir schon dieses Video ansehe...!!:narf::narf:
Das sieht man allein schon daran wie schnell die ehrwürdigen Kung Fu Meister die Kämpfe entscheiden, während die Kämpfe heute meist auf eine Ringrichterentscheidung hinaus laufen. Das dürfte daran liegen das kaum noch einer bereit ist genug Zeit zu investieren um einen Stil wirklich zu beherschen.
Spirito 65
24-11-2015, 20:47
Und was das mit der Qualität des Kampfsports zu tun?
Filzstift
24-11-2015, 21:17
Ich arbeite dran. :D
Die österreichischen Berggötter sind aber etwas anders zu bekämpfen als die japanischen...
gegen die muss man nicht im schwertkampf, sondern im zirchner-kampftrinken besiegen. die haben am nächsten tag dann so einen schädel, da kann man gar nicht daneben hauen beim abschlagen.
Filzstift
24-11-2015, 21:21
Sind die Antworten hier jetzt teilweise euer Ernst oder eine Unterhaltung bzw. Diskussion für eine Kindergruppe! Das Niveau von früher kann man mit dem heutigen wohl kaum vergleichen! Alleine wenn ich mir schon dieses Video ansehe...!!:narf::narf:
was erwartest du hier? viel diskussionsbedarf ist da nicht. Hosenscheißer hat seit langem keine "guten" kämpfe mehr gesehen. okay. ich hab ein paar sehr gute, ein paar gute, viele weniger gute gesehen. wäre aber das thema "gute fights", wäre das was zum diskutieren. aus der subjektiven ansicht, in letzter zeit keine guten kämpfe gesehen zu haben abzuleiten, dass alle im KS schlecht sind heutzutage, klingt nur nach "früher war alles besser". als wenn die gracies in den 80ern die größten fetzer aller zeiten gewesen wären, seit muhammad ali keiner mehr boxen könnte und seit musashi gehts sowieso nur mehr bergab.
Schnueffler
24-11-2015, 21:23
Manche sehen anscheinend nicht die Ironie, vor der manche Beiträge nur so triefen!
amasbaal
24-11-2015, 22:16
dann bin ich ausnahmsweise mal total ernst:
niveau gesunken? blödsinn. wer mit erlebt hat, was im durchschnitt "früher" so alles als "toll" galt, kann da nur mit dem kopf schütteln. es war noch nie besser, als in den letzten jahren.
entgegengesetzte ausnahmeentwicklungen in einigen stilen gibt es natürlich, aber das hat nicht damit zu tun, dass das vorhandene konzept schlechter umgesetzt wird, als früher, sondern damit, dass sich das konzept in eine richtung entwickelt hat, die "allgemein" eher als "schlechter" bewertet wird.
ich nenn da mal keine namen... ;)
Schnueffler
25-11-2015, 06:27
Vieles ist halt durch "try and Error" ausgemistet worden und andere Sachen haben sich durchgesetzt.
Hosenscheißer
28-11-2015, 16:48
dann bin ich ausnahmsweise mal total ernst:
niveau gesunken? blödsinn. wer mit erlebt hat, was im durchschnitt "früher" so alles als "toll" galt, kann da nur mit dem kopf schütteln. es war noch nie besser, als in den letzten jahren.
entgegengesetzte ausnahmeentwicklungen in einigen stilen gibt es natürlich, aber das hat nicht damit zu tun, dass das vorhandene konzept schlechter umgesetzt wird, als früher, sondern damit, dass sich das konzept in eine richtung entwickelt hat, die "allgemein" eher als "schlechter" bewertet wird.
ich nenn da mal keine namen... ;)
Also Boxen oder K-1 Fights finde ich schlechter als vor 10 Jahren und TKD kann man in der Pfeife rauchen so als Beispiel.
Das man heute ein grösseres Angebot hat ist richtig das war es dann schon.
marasmusmeisterin
28-11-2015, 19:55
stimmt.
vSTyL333hRk
Also der Vorletzte macht sich doch m. M. n. einfach zum Affen...
Hosenscheißer
29-11-2015, 10:00
vSTyL333hRk
Also der Vorletzte macht sich doch m. M. n. einfach zum Affen...
Von so weit früher habe ich nun auch nicht gesprochen!:D
KeineRegeln
29-11-2015, 10:18
Was halt ist, dass in manchen KK, wie zum Beispiel Judo oder TKD die Regeln so sind, dass sie recht langweilige Kämpfe erlauben. Aber das machen die heutigen Athleten hält extrem effektiv.
Wo ich finde, dass das Niveau tatsächlich gesunken ist, dass ist beim K1. Vielleicht liegt es aber daran, dass echte Talente zum MMA gehen könnten, da es Trend ist und meist mehr Geld in bietet (TV etc.).
Was halt ist, dass in manchen KK, wie zum Beispiel Judo oder TKD die Regeln so sind, dass sie recht langweilige Kämpfe erlauben.
Wobei man hier aufpassen muss. Langweilig und hohes Niveau sind keine Gegensätze.
KeineRegeln
29-11-2015, 11:20
Das ist absolut richtig.
Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass sich eine gefühlte Qualität bei vielen KKs lediglich auf die Härte ausweitet. So macht man praktisch nur eine "gute" KK, wenn man auch hart genug trainiert oder kämpft. Blut muss auf jeden Fall fließen, KOs sind auch nicht schlecht. So wenig Schutz wie möglich ermöglicht dann auch diesen harten Typ des KKler. Aus meiner Sicht ein völlig sinnloser Hype der eher etwas mit einer versuchten Kontrolle über den eigenen Testosteronspiegel zu tun hat, als mit Qualität.
Letztlich ist für mich Qualität keine objektive Größe. Oft habe ich gerade bei JJ-Kämpfen (auch im Vollkontakt) gesehen, dass Härte lediglich ein Wegfall von Kontrolle bedingt... sowohl physisch als auch psychisch. Gewollt unkontrolliert zu werden war noch nie mein Ding. Manche suchen heutzutage eben nach Grenzen und solange sie andere nicht gefährden, können sie m. E. machen, was sie wollen. Mit Qualität hat das m. E. aber auch nur soviel zu tun, wie Glühbirnen mit Obst - allenfalls eine Mogelpackung.
Genau so müsste man auch argumentieren, wenn man auch den ganzen Möchtegernkampfkünstlern, die nur in Zeitlupe kämpfen dürfen(man will ja keinen umbringen), Qualität nachsagen will.
In Zeitlupe kämpfen wäre dann wiederum eine hohe Kunst, die ich in meiner knapp 40-jährigen KK-Karriere noch nirgendwo genießen konnte. Auch "langsam" wird weder z. B. im Judo, noch im TKD gekämpft. Wahrscheinlich meinst du "kontaktloser"...? Dann wären wir bei der Ultra-Diskussion: Ist Härte = mehr Qualität, weil mehr Realitätsnähe...?
Ich glaube, dass Qualität eine rein individuelle Angelegenheit ist, bis mir hier jemand die anerkannten Standars von Qualität im Kampfsport vorlegt. Dann muss ich meine Ansicht ändern... ;)
Du bist irgendwie der einzige der hier Qualität mit Härte gleich setzt.
Schnueffler
29-11-2015, 20:47
Ich würde eher sagen mit "spektakulär", wie Don Frye vs Yoshihiro Takayama.
Ich bin der Meinung, dass das Niveau allgemein sehr hoch ist. Richtig herausragende Kämpfer sind allerdings derzeit wirklich "Mangelware".
K-1 Fights finde ich schlechter als vor 10 Jahren
zumindest im schwergewicht gibts doch kaum interessante kämpfe und kämpfer. sehe das genauso..
jetzt bin ich auch in dem alter, wo früher wirklich alles besser war..;)
Du bist ja ein sehr aufmerksamer Leser...genau das habe ich geschrieben, weil ich das so erlebt habe. Die Frage ist doch: Was macht Kämpfe "interessant", was ist Qualität? Wie hast du denn Qualität erlebt, bzw. was ist für dich Qualität?
amasbaal
30-11-2015, 21:37
Von so weit früher habe ich nun auch nicht gesprochen!:D
deine vergangenheit ist für uns erwachsene halt späte gegenwart.
früher wars schlechter, dann besser, dann besser, aber bei k1 weniger gut, als vor 10 jahren...
wo ist der erkenntnisgewinn? der kommt erst in einigen jahrzehnten, wenn das ständige auf und ab in kurzen zeiträumen aus langer sicht betrachtet eine statistische tendenz zu besser oder schlechter hervorbringt, die als phase in der geschichte der kk relevanz hat.
gestern war ich übrigens im training schlechter, als heute ;)
amasbaal
30-11-2015, 21:38
edit:
doppelpost...
da war ich gerade also schlechter, als beim letzten posting...
früher war alles viel früher!
:-§
ich erinnere mich noch gut an die schlechte alte zeit ...
DAMALS.
als die gummistiefel noch aus holz waren.
als das freibier noch 'ne mark gekostet hat.
DAMALS.
da waren die winter so kalt, daß die flammen an den holzscheiten festgefroren sind!
wir hatten noch nicht einmal matten, um darauf zu trainieren, denn DAMALS waren matten noch gar nicht erfunden!
das können sich die jungen leute heute gar nicht mehr vorstellen ...
Wie hast du denn Qualität erlebt, bzw. was ist für dich Qualität?
Ein Kampf hat für mich eine hohe Qualität wenn die Kämpfer ein hohes technisches Niveau auch dann halten können wenn ihr Gegner ähnlich stark oder stärker ist und wenn die Kämpfer nicht versuchen den Kampf zu vermeiden.
Was macht Kämpfe "interessant", was ist Qualität?
Ein qualitativ hochwertiger Kampf muss nicht unbedingt interessant sein und ein interessanter Kampf muss nicht unbedingt qualitativ hochwertig sein.
Rambat: :D
cXFXXtYKuxg
So, so gut.
Also Boxen oder K-1 Fights finde ich schlechter als vor 10 Jahren
Was bedeutet denn für dich "schlechter" ?
Die Boxer und Kickboxer von Heute würden die frühere Generation aus den Socken hauen.
Sie sind schneller, athletischer etc.
Warum macht keiner mehr eine "Dempsey Roll" ? JAck Dempsey hat damit einige umgehauen...
Nun: Zu vorhersehbar. Gegen die heutigen Fighter kaum mehr anzubringen.
Warum sieht man keine eingedrehten Sprungtritte mehr im Kickboxen?
Weil die Leute einfach zu gut wurden für solchen Schmarrn.
Und so weiter.
Wer das nicht sieht, hält wohl auch Höhlenmalereien für bessere Kunst als Ein Dali-Bild.
@kannix:
mir im osde hadde ja noch net emal max-schmeling-bildsche!
noch ned emal das hadde mir!
nur uffbaue, uffbaue, uffbaue!
DAMALS!
wenn mir wenigsdns max-schmeling-bildsche gehabd hädde ...!
aber ned emal das hadde mir!
madden gabs noch ned! und boggshandschuh warn aach noch ned erfunde!
NIX hadde mir!
aber jede nachd hammer tränierd, jede nachd!
uffn blanken stein hammer tränierd!
Denke dass der Eindruck entstehen kann, weil es halt (noch) professioneller geworden ist. Dadurch sind halt so richtige Durchmarschsiege einzelner Talente nicht mehr so ohne weiteres möglich, sondern jeder neutralisiert halt gut, was der jeweils andere macht. Für den Laien sehen die Kämpfe so langweiliger aus.
Hosenscheißer
02-12-2015, 20:18
deine vergangenheit ist für uns erwachsene halt späte gegenwart.
früher wars schlechter, dann besser, dann besser, aber bei k1 weniger gut, als vor 10 jahren...
wo ist der erkenntnisgewinn? der kommt erst in einigen jahrzehnten, wenn das ständige auf und ab in kurzen zeiträumen aus langer sicht betrachtet eine statistische tendenz zu besser oder schlechter hervorbringt, die als phase in der geschichte der kk relevanz hat.
gestern war ich übrigens im training schlechter, als heute ;)
Ich will es mal genauer erklären und zwar gab es beim Boxen und K1 ab 2006 einen sogenannten Abwärtstrend, weil viele Topfighter auch zum Mma gingen weil es dort mehr zu verdienen gibt als beim K1 zum Beispiel
Die Boxer und Kickboxer von Heute würden die frühere Generation aus den Socken hauen.
Warum macht keiner mehr eine "Dempsey Roll" ? JAck Dempsey hat damit einige umgehauen...
Weil die Leute einfach zu gut wurden für solchen Schmarrn.
Und so weiter.
Wer das nicht sieht, hält wohl auch Höhlenmalereien für bessere Kunst als Ein Dali-Bild.
Verdammt, ich muss Dir zustimmen:p
Ich kann es nur aus eigener Perspektive sagen. Ich habe früher wirklich viel trainiert und gekämpft. Es war irgendwann schwer Gegner zu bekommen. Heute sehe ich junge Kämpfer von denen ich einfach weggeputzt worden wäre. Es hat ein Generationswechsel bei Trainern stattgefunden und das auch weltweit.
Heute hat man Zugang zu Trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen die früher nur im etablierten Leistungssport kultiviert wurden.
Da dies auf alle zutrifft und entscheidet heute nicht nur härte, Technik und Kondition sondern Taktik und Kampfstrategie.
Man sollte heute mehr mit dem Kopf an die Sache gehen, das ist vielleicht langweiliger, aber professioneller
Abstauber
02-12-2015, 23:14
Disagree. Nur weils keiner macht heißt es nicht das es schlecht ist. vorhersehbar? Wenn mans nicht beherrschst, vielleicht.
Ich bin der Meinung, er würde heutiges heavy weight boxen beherrschen. Eins ist heute aber definitiv besser geworden, Doping Mittel. Wenn Fighter aussehen wie Bodybuilder, hm.....
g1Jrg9CqOHk
uceYB5kfgPY#t=97
Und was ist deiner Meinung nach der Grund warum keiner die Dempsey Roll macht?
Passion-Kickboxing
03-12-2015, 07:50
Deine Erklärung ist hierfür aber nur ein kleiner Teil der Begründung.
Vorallem liegt es daran, dass früher die meisten Kämpfer aus anderen kicklastigen Sportarten wie Taekwondo oder Karate kamen und somit mit den Beinen wesentlich besser ausgebildet waren. Gibt es heute auch noch aber nicht mehr so häufig. - z.B. Daniels oder in D. Smolik
Zweiter Grund ist, dass heute fast nur noch nach K1 Regeln gekämpft wird, früher wurde nach VK Kickboxregeln gekämpft, was heißt, dass LowKicks dazu gekommen sind, die das Kampfverhalte ändern.
Kämpfer die direkt mit K1 anfangen, werden außerdem meist auf das trainiert, was am ehesten funktioniert und mit dem geringsten Risiko verbunden ist. Und das ist halt gutes, hartes Boxen gepaart mit vielen Lowkick, sowie Frontkicks um die Distanz zu halten und wenn die Gelegenheit sich bietet auch mal ein hoher Roundkick. Mehr nicht.
Abstauber
03-12-2015, 11:05
Und was ist deiner Meinung nach der Grund warum keiner die Dempsey Roll macht?
Wird nicht mehr unterrichtet. Da tut man lieber die Pratzen nach vorn flashen, anstatt die Fäuste den vollen weg gehen zu lassen -> nur eine schlechte, total sinnlose Angewohnheit von vielen heutzutage, die nur das Pratzentraining gut aussehen lässt, was die sich in den letzten Jahren bis Jahrzehnten breit gemacht hat, quer durch den Profisport.
Siehe mal Tysons Pratzentrianing. Was ganz anderes. Da musste er noch zu den Pratzen hin und nicht, dass sich die Pratze und die Faust auf dem halben Weg treffen. Und dafür braucht man gute Beinarbeit, als diese statische Pratzengehaue, und nur Schritte zwischen den Schlägen anstatt während dessen.
https://www.facebook.com/thomas.marxtomasmarks/videos/10204318247977217/?pnref=story
Moderner heiß nicht immer besser, insbesondere wenn es um den Menschlichen Körper geht der sich nicht verändert. Viel Gutes geht über die Jahre eher verloren, als es verbessert wird. Liegt wahrscheinlich auch an unqualifizierten Trainieren und Coachs, die durch Beziehungen zu ihren Stellen kommen, als durch Qualifikation, wie in der Arbeitswelt auch, halt.
Außerdem ist es oft so, wenn ein guter Coach stirbt, gibt es keinen guten Nachfolger, der das selbe so weitergibt. Siehe Cus D'Amato.
Das Geld hat die Überhand genommen und die Kunst verliert dabei eher nur.
auf das trainiert, was am ehesten funktioniert und mit dem geringsten Risiko verbunden ist.Eigentlich doch ne schöne Definition von Qualität im Kampfsport.
Eigentlich doch ne schöne Definition von Qualität im Kampfsport.
Im MMA scheint die Entwicklung, teilweise zumindest in eine andere Richtung zu gehen.
Wird nicht mehr unterrichtet. Da tut man lieber die Pratzen nach vorn flashen, anstatt die Fäuste den vollen weg gehen zu lassen ->
Wer tut das? Alle? Viele? Ein paar die du in einem Video auf YT gesehen hast?
Leider dreht es sich nur noch ums Geld ich kenn das zu genüge, habe selbst jahrelang leider durch einen Knebelvertrag gebunden bei so einen Möchtegern Coach trainiert teils aus Unwissen teils aus Mangel an Alternativen.Dieser verlangte für sein Hypertraining 80€ pro Monat für 2 mal 45 Minuten Training pro Woche.Nach einigen Probetrainings in anderen Schulen lernte ich erst richtiges Kickboxen kennen.Die vergangenen Jahre bei Ihm waren Geld und Zeitverschwendung
Moderner heiß nicht immer besser, insbesondere wenn es um den Menschlichen Körper geht der sich nicht verändert.
Das sind einfach nur romantisierende Illusionen.
Warum steigt dann die Leistung in JEDEM Sport ,mit messbaren Resultaten, konstant an?
Schonmal gesehen, wie LACHHAFT wenig um 1900 der Olympiasieger im Schwergewicht der Gewichtsheber gehoben hat?
Schonmal gesehen, wie langsam die früher geschwommen sind?
Schonmal gesehen, wie langsam die früher gelaufen sind?
Schonmal gesehen, wie viel höher und weiter heute gesprungen wird?
Was früher ein Olympiasieger war, wird heute kaum mehr Junioren-Kreismeister.
Oder gehörst du zu denen, die glauben, das liege alles an besseren Schuhen und daran, dass die früher natürlich "kein" Doping hatten?
Im MMA scheint die Entwicklung, teilweise zumindest in eine andere Richtung zu gehen.
Nicht unbedingt.
Es findet eine Diversifizierung statt.
Eine aussergewöhnliche Aktion ist schwer vorherzusehen und schwieriger abzuwehren.
In einem beschränkten Sport wie dem Boxen ist das nur beschränkt möglich.
Beim MMA gibts aber eine derart grosse Bandbreite an technischen und taktischen Möglichkeiten, dass da durchaus die Chance besteht, mit extrem aussergewhnlichen Aktionen ein sehr geringes Risiko einzugehen.
Beim MMA gibts aber eine derart grosse Bandbreite an technischen und taktischen Möglichkeiten, dass da durchaus die Chance besteht, mit extrem aussergewhnlichen Aktionen ein sehr geringes Risiko einzugehen.
Ist ein Grund warum diesen Sport nicht mehr missen möchte, was aber nicht gegen gute Boxkämpfe spricht.
Wie wahr!!!
Aber die in ihren lustiger Herumhoppel- und Laber-gequatsche- Künsten werden das nie checken.
Verstehen tun das nur die, die wirklich Kämpfen lernen.. diejenigen, die für Fehler und falsch getimte Aktionen eins auf die Fresse kriegen. DIE wissen, worauf es wirklich ankommt.
Die anderen denken immernoch, nen Backflip-Kick wäre die ultimative Waffe. :D
Ist ein Grund warum diesen Sport nicht mehr missen möchte, was aber nicht gegen gute Boxkämpfe spricht.
Wie wahr!
Aber die Meisten haben halt lieber SCHLECHTE Boxkämpfe:
Sie bevorzugen die wilde Prügelei.. beide sollen möglichst viel reinprügeln und möglichst viel einstecken, viel Blut soll fliessen, viele IQ-Punkte sich in Rauch auflösen.
Sie bevorzugen das SChwergewicht, weils Langsam ist, weils laut rumst und weil die einfach wild rumschwingen wie die Blöden.
Wunderbare Fussarbeit, perfekte Deckung, elegante Meidbewegungen, überirdischer Rhytmus und exquisite Kombinationen.... das reizt nur wenige Menschen am Boxsport.
War ja schockiert darüber, wie viele Menschen nicht erkannt haben, wie genial Mayweather vs. Pacman war... sogar trainierte Boxer hätten lieber eine Schlägerei gesehen, als die zwei Koryphäen.
Wird nicht mehr unterrichtet. Da tut man lieber die Pratzen nach vorn flashen, anstatt die Fäuste den vollen weg gehen zu lassen -> nur eine schlechte, total sinnlose Angewohnheit von vielen heutzutage, die nur das Pratzentraining gut aussehen lässt, was die sich in den letzten Jahren bis Jahrzehnten breit gemacht hat, quer durch den Profisport.
Bei diesem Aerobic-Pratzenchoreographien schon, aber ich weiß nicht wieviele ernsthafte Kämpfer das so betreiben.
Gilt das auch als Geflashe?
VacZyaD78Uc
Oder ist Qualität nicht doch individuell und jeder sucht nach dem, was für ihn Qualität ausmacht? Letztlich ist Kampfkunst so breit gefächert und letztlich gibt es nunmal z. B. die beiden Lager "Leicht- und Vollkontakt".
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Qualität in der Kampfkunst unbedingt etwas mit der Realität eines realen Kampfes zu tun haben soll - so zumindest verstehe ich hier jetzt den Diskussionsfaden. Ich habe so lange Taekwondo, Judo, Shotokan-Karate und Viet Vo Dao trainiert. Sicher keine wirklichen Straßentaugliche KKs, dafür aber m. E. qualitativ technisch hochversierte Systeme.
Nur weil man Handschuhe anzieht und die Regeln zugunsten einer selbst-inszinierten Realität abändert, ist das m. E. noch lange nicht qualitativ höher zu bewerten, als eine Trainingsrealität ohne Handschuhe und mit mehr Regeln. Die Regeln entscheiden nicht über die Qualität... für mich ist das im Übrigen auch so in allen anderen Sportarten, wie z. B. Fußball. Spiel gestern Schalke gegen Hannover. Sané - da sieht man Qualität. Gute Laufwege, gutes Vorausdenken, Schnelligkeit, gutes Ballgefühl, Teamfähig- und nützlich, usw. Das ist Qualität, allerdings eine rein individuelle Sache - wie in der KK.
:blume: Alles ist Qualität wenn man nur fest dran glaubt :blume:
Ohh... eine Anspielung auf "rosa Blümchen"? - also die Spaltung in "Macho" oder "Nicht-Macho", "Weichei" oder "harter Kerl" bzw. in "der hat die Ultra-Kampf-Realität verstanden, und der nicht"... oder eine Glaubensfrage, bzw. - wie man bei dir ebenfalls vermuten könnte - eine Frage der Einbildung.
Qualität: Alles also nur eine Frage des Klischees? Alles bleibt offen. Ich bleib dabei: Es gibt keine Standards für Qualität in der KK. Jeder setzt sich seine eigenen Standards. Keine Glaubensfrage, keine Abhängigkeit von irgendeiner gebastelten Realität.
San Valentino
05-12-2015, 10:50
Warum steigt dann die Leistung in JEDEM Sport ,mit messbaren Resultaten, konstant an?
Nicht ganz.
z.B. Leichtathletik der Frauen. Die Weltrekorde dort sich teilweise über dreissig Jahre alt.
Woran liegt das?
Nicht ganz.
z.B. Leichtathletik der Frauen. Die Weltrekorde dort sich teilweise über dreissig Jahre alt.
Woran liegt das?
Das hängt tatsächlich mit Doping und den erst spät eingeführten Verboten und Kontrollen zu tun.
Da wurden einige Mädels zum Mann gedopt;)
Ein Journalist fragte einmal nach den Muskelbergen und der tiefen Stimme der mehrfachen Schwimm-Olympiasiegerin Kornelia Ender. Die Antwort des verantwortlichen Sportfunktionärs: "Sie soll ja schwimmen und nicht singen."
Frauensport in der DDR - "Sie sollen schwimmen, nicht singen" - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/einestages/frauensport-in-der-ddr-sie-sollen-schwimmen-nicht-singen-a-949235.html)
Das hängt tatsächlich mit Doping und den erst spät eingeführten Verboten und Kontrollen zu tun.
Da wurden einige Mädels zum Mann gedopt;)
Oder andersrum ;)
Wie wahr!
Aber die Meisten haben halt lieber SCHLECHTE Boxkämpfe:
Sie bevorzugen die wilde Prügelei.. beide sollen möglichst viel reinprügeln und möglichst viel einstecken, viel Blut soll fliessen, viele IQ-Punkte sich in Rauch auflösen..
Sei mal nicht so streng. Es geht dabei auch einfach um Spezialisten mit eigenwilligem Stil, die heute keine Chance mehr hätten. Wenn es immer perfekter wird, verschwimmen auch die Unterschiede.
Oder aber ein George Foreman, der in den Siebzigern eine beeindruckende Physis hatte - heute pumpt sich ein Gegner einfach passend auf um gleich zu ziehen. Schau mal, wie ein Badr Hari sich vom langen dünnen Talent zum Muskelmann entwickelt hat.
Wie seht ihr das?
ich sehe das eher genau andersrum.
was man heute im mma sieht ist tausendmal besser als das was man sich damals im k1 geben musste (bis auf ein paar ausnahmekämpfe).
Hosenscheißer
14-12-2015, 18:29
ich sehe das eher genau andersrum.
was man heute im mma sieht ist tausendmal besser als das was man sich damals im k1 geben musste (bis auf ein paar ausnahmekämpfe).
Ich fand MMA bis 2006 super das heutige UFC gedöns kann man sich nur bedingt geben da alles fast nach shema F abspielt.
Schau mal, wie ein Badr Hari sich vom langen dünnen Talent zum Muskelmann entwickelt hat.
Nicht nur der-da gibts ne Menge Beispiele ;) Allerdings hat sich der Hari auch sein Gehirn mit wegentwickelt :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.