Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Für die strasse?

Bruce_lee
20-06-2004, 12:25
HI,ich suche eine kampfsport art die für die strasse gut ist und wo es auch wettkämpfe gibt.Ich war beim kickboxen probe training und boxen.
was findet ihr effektiver boxen oder kickboxen?
Ich wohne in frankfurt und habe ihr ein thema gefunden wo lamecoarnis empfohlen wurde ich bin erst 15 und ich habe nachgefragt erst mit 16 kann ich dort mit machen :(
Was würdet ihr sagen boxen oder kickboxen oder beides? Und was ist besser wenn man es auf der strasse braucht und Muay thai gefällt mir auch aber in ffm habe ich nix gefunden. :(

Nahot
20-06-2004, 13:05
beim kickboxen hast halt mehr möglichkeiten, da du noch die beine schlagtechnisch mit ins spiel bringst. ich persönlich würde kickboxen dem reinen boxen bevorzugen, sofern du in einem guten club lernen kannst. wenn du aber nen geilen boxclub findest, ist dagegen gar nichts zu sagen, dann nimm ruhig das. später kannst dann immer noch umsatteln, bzw. weitergehen.

Commander Tom
20-06-2004, 14:38
Machst mit der Aussage "für die Strasse" dem grossen Bruce Lee aber keine Ehre :rolleyes:

Boxen alleine find ich "fad" - wenn dann schon Kickboxen oder Muay Thai

Bruce_lee
20-06-2004, 14:47
hehe ok,ich denke ma ich mache einfach beides oder?
dienstags boxen
mitwoch kickboxen
freitag kickboxen da muss ich halt auf boxen verzichten freitags

Jade
20-06-2004, 14:51
Wenn du jede Woche einmal beim Boxen fehlst, ist das aber auch nicht gerade günstig.
Ich würde es mit Kickboxen versuchen.

Freddy2k
20-06-2004, 15:28
Würde dir auch Kickboxen empfehlen, da du mehr Distanzen abdeckst. Wenn du aber ne MT Schule findest würde ich das dem Kickboxen vorziehen.

so denn...

Freddy2k

Lars´n Roll
20-06-2004, 15:51
Würde dir auch Kickboxen empfehlen, da du mehr Distanzen abdeckst. Wenn du aber ne MT Schule findest würde ich das dem Kickboxen vorziehen.

so denn...

Freddy2k

Jepp, seh ich auch so. Aber probier beide Schulen und wenn du die Boxschule von der Atmo und den Trainern her besser findest, dann mach das. Da lernst du schnell und -trotz der wenigen Techniken- die Dinge, die auch in anderen KKs entscheidend sind und die dir nützen werden, wenn du mal auf eine ander KK umsteigen wirst.

MfG
Lars

Bruce_lee
20-06-2004, 15:55
also nich beides?
OK ihr findet kickboxen efektiver oder wie soll ich das verstehen?

Jade
20-06-2004, 16:13
Ja, finden wir (wahrscheinlich). :D
Außerdem hast du ja selbst geschrieben, dass du am Freitag zum Kickboxen gehen würdest und nicht zum Boxen. Also dürftest du ja auch eher zum Kickboxen tendieren (mal geraten).

wonder87
20-06-2004, 16:25
ich gehe selber boxen!
ich "persöhnlich" finde boxen besser.
jeder hat seine eigene meinung.
such mal hier im forum nach.
da wurde 1000 mal diskutiert was besser ist.

mfg

neutral
20-06-2004, 16:26
Boxen plus Kickboxen finde ich "für die Straße" eine der bestmöglichen Ideen.
Ergänzungsmassig würd ich noch irgendwann nen SV-Kurs besuchen und mit Kumpels etwas Bodenkampf üben, mit solchen die Judo, Ringen o.ä. machen bzw. gemacht haben. Aber probier das dann bitte nicht übermütigerweise mal eben im Pepsi-Test an irgendeinem Opfer aus, womöglich noch im Rudel, denn das isses nich :o Vielleicht wird es sogar mal andersrum laufen, das passiert auch Kampfsportlern, auch guten, durchaus auch mal, genauso wie jedem anderen armen Würstchen, auch wenn man sowas scheinbar in den Foren nicht so häufig zu lesen bekommt, oder täusch ich mich... :o

thai-master
20-06-2004, 16:33
für die straße und zum schutz auf keinen fall muai thay weil bis du das (zum SCHUTZ) einsetzen kannst vergehen ewigkeiten also ich würd auf jeden fall kickboxen vorziehen ! Also bis dann!

irrer ivan
20-06-2004, 16:57
also erstmal, kommt es wie immer auf dich an, was du besser auf der strasse einsetzen kannst und dann würde ich noch einigen wiedersprechen, weil ich denke das boxen nicht schlechter sein muss als kb, denn im kb gibt es einige tritte usw. die nicht für die strasse geeignet sind wohingegen beim boxen nur einsetzbares zeug gelehrt wird...

achja, seitwann dauert es ewig lange bis man sich mit muay thai gut verteidigen kann ?????

thai-master
20-06-2004, 18:10
ich finde muay thai ist sehr schwer einzusetzen.und bis man das als SV einsetzen kann ist einige Zeit vergangen.

Fairtex
20-06-2004, 18:47
Warum denn das? :confused:

Nahot
20-06-2004, 18:49
ich finde muay thai ist sehr schwer einzusetzen.und bis man das als SV einsetzen kann ist einige Zeit vergangen.

warum das? es gibt sehr einfache sachen im mt, die man sehr schnell umsetzen kann finde ich. gerade im mt kann man schon sehr früh dinge verwerten und umsetzen.

sumbrada
20-06-2004, 22:23
Hat sich bruce lee freak umbenannt? :D
MT ist ein Mysterikum, die superspeziellen Geheimtechniken benötigen jahrelanges Training, um auch nur annährend anwendbar zu sein.
Alleine die Fausttechniken sind so kompliziert, dass ich sie nicht mal richtig aussprechen kann.

Hellray
04-09-2006, 18:24
Ich hab schon ein paar Full Contact Freefight Kämpfe gemacht, wir haben uns dabei zwar nicht wie die Wilden zusammen gehauen/getreten, aber ich kann sagen das ich von Sidekicks generell nicht viel halte, Fussstöße die ich lange bevorzugt habe sind schwer zu plazieren, leicht durch ein bisschen wegdrehen die Kraft genommen und Tritte zum Kopf haben einen SEHR langen weg und sind i.d.R. früh erkennbar und leicht blockbar.

Also wenn ihr glaubt das ihr mit einem Kick jemanden vom Boden abheben lasst dann nur wenn er das zulässt oder schlichtweg wesentlich schwächer/unerfahrener ist als ihr.

Ich denke auch Boxen ist besser, weil ich die gefahr darin sehe das ein geblockt und gegriffener Fuss verheerenrd gegen mich wirken kann. Boxen wird halt oft unterschätzt weil es mehr unter Sport fällt als unter Kampfsport, aber wer dran zweifelt der soll mal gegen einen Boxer kämpfen, die sind i.d.R. gut gebaut und einfach nur böse :D

KidStealth
04-09-2006, 18:45
wenn es rein für die straße sein sollte, würde ich eher boxen wählen. ist eine stärkere spezialisierung..

beim boxen lernst du ersteinmal die grundlagen und bekommst eine entsprechende fitness und härte durchs sparring. mit schnellen händen hast du schon ne solide basis, tritte und dergleichen können später gut eingebaut werden.
wenn du die distanz gut überbrücken kannst bzw. guten druck auf den gegner ausübst, wirst du tritte gut unterbinden können.

allerdings begehst du mit kickboxen definitiv keinen fehler, schau dir einfach beides an. du wirst schon merken welcher sport die besser liegt.

Mc Duff
04-09-2006, 18:51
Boxen ;)
Wer braucht den hohe kicks in einem Straßenkampf?:rolleyes:

Fist!*
04-09-2006, 19:20
Ich versteh das irgendwie nicht.
Danach müsste ja jeder gekonnte Boxer gegen nen guten Kickboxer nach Kickbox regeln locker gewinnen, da der seine kicks ja eh nicht durch kriegt.

Kann mir das bitte mal jemand erläutern, warum man dann im Vollkontakt-wettkampf überhaupts kicks benutze sollte, wenn man mit schlägen den gegner eh viel schneller und besser niederstreckt.

Ich bin kein Kickbox oder Muay Thai Fanatiker. Habe beides nicht betrieben. Würde mich nur über eine erläuterung freuen warum es dann im wettkampf kicks gibt.

Ich meine im Daido Juku hab ich auch genug Knockouts durch Kicks gesehen und da ist ja so gut wie alles erlaubt. Kannst also auch auf den Gegner zu rennen und wild auf den einschlagen/Kopfnüsse geben/angeblich nach abmachung auch tritte zwischen die beine bis er einfach umkippt.

Und da wäre es dann doch sehr viel logischer in so nem kampf sich nur auf fäuste zu beschrenken wenn man damit viel weiter kommt. z.B Vitali (oder wars Vladimir) Klitschko hat ja vor seiner Boxkarriere Kickboxen betrieben und hat nich grade so geglänzt. Der Erfolg kam erst als er ins Boxen ohne Kicks gewechselt ist. Naja ist ja eigenlich auch belanglos, da kein Straßenkampf.

btw headbutts > all ;)

Hat mir schon nen paar mal geholfen gegen diesen "ich proll dich erst an und drück mein gesicht fast gegen deins um dir angst zu machen"-typ. Da wirkt ne richtige kopfnuss manchmal wunder ;)

Ach ja, noch ne Frage. Warum werden die selbst ernannten SV-Künste wie Ju Jutsu/Krav Manga/Sambo bei so fragen nie angeführt. Man wird ja kein System entwickeln, welches Chancenlos gegen nen boxer ist.
Sambo wurde als Selbstverteidigung für die Armee entwickelt und Krav Maga zielt ja auch eindeutig auf die Selbstverteidigung in ernsthaften situationen. Wenn Boxen in einem Kampf ohne regeln so überlegen wär, dann hätte man den Soldaten einfach nur Boxen beibringen müssten ;)

Kenn mich leider selber nicht so gut mit Kampfkünsten/sportarten aus. Beschäftige mich noch nicht so lange mit dem thema. Also bitte um erläuterung ;)

R. L Bracht
04-09-2006, 19:39
mach doch wing tsun

Fist!*
04-09-2006, 19:46
mach doch wing tsun

erläuter dem armen doch mal warum. wenn ichs könnte würd ichs tun ;)

Hellray
04-09-2006, 20:15
Tjo, mein reply hat sich grade erhängt und hab kein bock nochmal alles zu schreiben, also kurz.

Wettkämpfe: gibt auch Karate Wettkämpfe wo nur das anschlagen von Punkten am Körper zählt, die Karateka hüpfen dann so lustig um sich rumm und versuchen nur an diese Punkte zu kommen.

In Wettkämpfen werden Kicks ja nicht zugelassen weil sie effektiv sind sondern weil es bestandteil der MA ist und das hat mit effektivität nichts zu tun, eher mit dem Sportlichen Hintergrund.

Mal ehrlich ich hab Kicks geliebt, ich war begeistert vom TaeKwonDo, aber die Effektivität ist mir wichtiger und Kicks bringen eben nichts im Vergleich zu dem Kraftaufwand den sie Kosten und dem Stand den man verliert während des Kickens.
Die sind halt nur gut um zu irritieren, aber um richtig zu irritieren muss man schon mehrere Kicks machen und nicht nur einen und das Kostet wieder Kraft.

Es gibt ja auch zig verschiedene Gewehre obwohl man doch mit jedem einzelnen einen gleich gut tot schiessen kann, oder? ;)

R. L Bracht
04-09-2006, 20:24
erläuter dem armen doch mal warum. wenn ichs könnte würd ichs tun ;)

Kann ich auch nicht. Muß man fühlen.

Hellray
04-09-2006, 20:36
Wir reden hier immernoch von effektiven MAs und nicht von Wing Tsung, amen dazu.

Fist!*
04-09-2006, 21:07
naja und was sagt ihr zu krav maga und sambo? Sind doch SV-Kampfsportarten

F-factory
04-09-2006, 21:37
naja und was sagt ihr zu krav maga und sambo? Sind doch SV-Kampfsportarten
Hi Fist!*,
schau Dir doch dazu einfach mal die Threads zu den Themen an. Wurde schon so oft durchgekaut. Der Thread hier ist absolut Asbach-Uralt (2004) und wurde heute Abend wieder ausgekrammt...
Alles Gute,
F.:cool:

Hellray
04-09-2006, 21:38
Es gibt ja auch zig verschiedene Gewehre obwohl man doch mit jedem einzelnen einen gleich gut tot schiessen kann, oder? ;)

Also ich kenne beide nicht, daher kann ich nicht drüber urteilen.

Eine Theorie hab ich aber, wie jeder weiss backt sich jede Nation gerne ihre eigenen Brötchen. Und wenn die Nation Grün die Nation Blau nicht abhaben kann und Nation Grün eine gute SV Art entworfen hat/bekannt dafür ist dann wird Nation Blau eine eigene Art entwerfen und die ist dan natürlich mindestens 1.000.000.000 besser als die von Nation Grün usw.

Kurz gesagt es steckt viel Arroganz hinter den einzelnen SVs.
Sind ja garnicht weit davon entfernt, wieviele "MA-XY vs MA-ZX" Threads gibts denn hier, und keiner gibt nach :)

Ich sage halt nur Boxen weil ich schon auf viele MAs gestossen bin und jede auf ihre realistische Effektivität überprüfe und das auch weiterhin tun werde.

Wenn jetzt einer Boxen mit BBJ vergleichen würde würde ich sagen BJJ, weil genau wie der Boxer schnell genug an den Kicker rankommt, so kommt der Infighter schnell genug an den Boxer ran und kann dann logoweise Punkten weil ein "purer" boxer hat ja nix drauf im Bodenkampf, selbiges gilt für Kickboxer und MTs.

Am besten Kombination Boxen, BJJ, wobei man auch hier Kickboxen und BJJ oder WT und BJJ nehmen kann, die unterschiede sind nicht gravierend, da eh jeder Kampf im Infight endet.

Lars´n Roll
04-09-2006, 22:50
Kann mir das bitte mal jemand erläutern, warum man dann im Vollkontakt-wettkampf überhaupts kicks benutze sollte, wenn man mit schlägen den gegner eh viel schneller und besser niederstreckt.

1.

Ring und SV ist nicht das gleiche!!!

2.

Im Vollkontakt-Kickboxen spielt das Boxen bei vielen Kämpfern inzwischen eine sehr große Rolle. Das wird auch nicht selten beklagt, da Kickboxen nunmal Kickboxen heißt - und das nicht zu unrecht.

3.

Und das gilt für jede Technik: Alles zu seiner Zeit. Auch Tritte haben ihre Berechtigung. Ich kenne kein SV-System, dass auf Tritte verzichtet, auch wenn mir ebenso wenig eins einfällt, das darauf sein Hauptaugenmerk richtet.

Kuang
05-09-2006, 01:53
...

In Wettkämpfen werden Kicks ja nicht zugelassen weil sie effektiv sind sondern weil es bestandteil der MA ist und das hat mit effektivität nichts zu tun, eher mit dem Sportlichen Hintergrund.

Im Vollkontakt zählt aber nur die Effektivität, aus diesem Grund würde z.B. im K1 jeder nur Boxen, wenn das denn das effektivste wäre.
Warum denkst Du denn, trainieren die meisten MMA´ler MT+BJJ und nicht Boxen+BJJ?

Edit@Threadersteller: Ich würde dir aber auch zu Muay Thai oder Boxen raten, das eine ist im Verhältnis zu anderen Kampfkünsten/Sportarten relativ schnell zu erlernen und das andere deckt alle Distanzen im Stand ab.

Cheers Kuang

Hellray
05-09-2006, 20:42
Warum denkst Du denn, trainieren die meisten MMA´ler MT+BJJ und nicht Boxen+BJJ?

Wer denkt das? und wer weiss ob das auch so ist?

Kennst du denn alle?

Und wenn es so wäre würde ich drauf tippen das du Leute im alter zwischen 16 und 22 zählst und da war ich auch noch so
"Kicks?, klar, muss ich haben, UNBEDINGT weil Kicks sind ja MEGAKRASS usw. bla *spam*"

Dabei ist es viel eh viel wichtiger beide Füsse auf dem Boden zu haben als mit den Füssen rumm zu fuchteln. Weiss echt jeder der mal getrapped wurde (fuss geschnappt) oder das Standbein weggezogen bekam. Es gibt einfach viel zu viele defensiv-Lücken während eines kicks.

Kuang
05-09-2006, 21:24
Naja, da brauchst Du dir doch blos die Trainingsangebote der Meisten MMA Schulen anzuschauen, auch die die Wettkämpfer ausbilden, MMA=MT+BJJ ist in den meisten Fällen so, wenn mal einer aus der Boxerecke kommt lernt er halt noch Lowkicks und Knie+Clinch dazu.

Lars´n Roll
05-09-2006, 22:15
Und wenn es so wäre würde ich drauf tippen das du Leute im alter zwischen 16 und 22 zählst und da war ich auch noch so
"Kicks?, klar, muss ich haben, UNBEDINGT weil Kicks sind ja MEGAKRASS usw. bla *spam*"

Gut, dass Du jetzt 25 bist und auf einmal voll den Plan hast... :rolleyes:

Wie viele MMA-Leute kennst Du denn, die auf Tritte und Knie verzichten? :gruebel:
Die meisten die mir da einfallen - sowohl die, die ich selbst kenne, als auch die großen Stars von Pride und UFC - die tun´s nicht.
Aber die haben das wohl noch nicht mitbekommen, musst Du ihnen mal sagen. :D

Dabei ist es viel eh viel wichtiger beide Füsse auf dem Boden zu haben als mit den Füssen rumm zu fuchteln.

Du sollst auch nicht mit den Füßen rumfuchteln, sondern zutreten.

Weiss echt jeder der mal getrapped wurde (fuss geschnappt) oder das Standbein weggezogen bekam. Es gibt einfach viel zu viele defensiv-Lücken während eines kicks.

Shit happens. So what? Du musst auch nicht nen Roundhouse zum Kopf setzen (obwohl sogar das im Käfig schon öfters funktioniert hat) oder nen spinning Backkick ausführen.
Lowkicks sind auch was feines und auf Frontkicks wollte ich auch nicht verzichten.
Mit den Knien fang ich gar nicht erst an.

MoerkB
05-09-2006, 22:15
Zum Thema Kickboxen vs. Boxen gibt es schon einen schönen Thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/boxen-vs-kickboxen-546/

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen das zu wählen, was einem am Meisten Spaß macht. Wenn einem das Training oder die KS an sich nämlich stinkt, geht man eh nach einem Monat nicht mehr hin und das ganze hat sich erübrigt. Und egal ob Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Krav Maga oder Sambo - alles von diesen KS sollte bei einem entsprechend kompetenten Lehrer für SV geeignet sein.

Abgesehen davon ist der Thread von 2004... was ist denn jetzt, Bruce Lee?