Taiji Meihua Tanglangquan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taiji Meihua Tanglangquan



Dextrous
25-11-2015, 07:48
Hi,

ich bin am Donnerstag bei einem Probetraining im Taiji Meihua Tanglangquan (太极梅花螳螂拳).
Der Trainer war äußerst nett bei der Kontaktaufnahme und trainiert seit ca. 98.
Einer seiner Meister trainiert noch in HH, aber sie haben sich getrennt.
Trainiert zufällig jemand beim SC Vorwärts Wacker unter Björn Dietrich oder kennt ihn?

Leider finde ich "wenige" Videos über den Stil (weniger als über andere Stile), aber würde gerne mehr erfahren.
Ein paar seiner Aussagen (1zu1) auf Nachfragen von mir (Falls Du mit liest, Bescheid geben, falls es nicht okay ist, diese hier zu posten!):

- Während des Trainings werden Kenntnisse des Langfauststils und des Seven Star Praying Mantis erlernt, welches als Basis unverzichtbar sind
- Das Taiji im Namen steht für den allgemeinen Bezug, im wesentlichen aber für eine technische Anlehnung an diesen inneren Stil
- Taiji ist auch ursprünglich nicht das Hausfrauenyoga was an vielen Ecken angeboten wird, sondern ein funktionsfähiger Kampfstil der einen sehr weichen Ansatz hat.
- Die Atmung und der weiche Ansatz spielen in unserem Training eine große Rolle. Gleichzeitig ist die Gottesanbeterin an sich, aber auch nicht für ihre freundliche und sanfte Art bekannt und ähnlich verhält es sich dann auch mit unserem Stil.
Wenn wir kämpfen müssen, machen wir keine Gefangenen. Weichheit und Härte haben jeweils ihren Platz und wir nutzen sie da, wo sie hingehören. Hart gegen Weich, Weich gegen Hart
- Taiji Meihua Tanglangquan ist ein sehr fortschrittlicher und undogmatischer Stil, der Probleme intelligent und effektiv zu lösen versucht

Seinen Abschlussabsatz komplett kopiert, weil ich den sehr nett fand:

Nur noch so viel: Tanglangquan ist ein relativ praxisorientierter Stil, also dürfen Anwendungen, kampfvorbereitende Übungen, Selbstverteidigung in allen Varianten, Kampftraining etc. nicht fehlen und finden sich im Training auch wieder. Gleichzeitig ist es aber auch kein Kampfsport, sondern eine Kampfkunst, das heißt es geht definitiv nicht um sportlichen Kampf mit Regeln und Turnierfokus. Das sucht man bei uns vergeblich.
In so einem Kontext können wir Mantidae uns nicht richtig entfalten. Ohne Hebel und Angriffe zu Gelenken und Akkupressurpunkten ist es einfach kein Tanglangquan mehr, deswegen muss man auf Turnieren alles, was den Stil aus- und Spaß macht, zu Hause lassen.

Jedenfalls sehr nette und detailreiche Erläuterung des Stils und des Trainings.
Werde auf jedenfall berichten, wie das Training war, falls Interesse besteht.
Wie findet Ihr diese Aussagen/Erläuterungen?


Viele Grüße,

Dex

MagetaDerLöwe
25-11-2015, 09:52
Meister...Hamburg...Mei Hua Tang Lang. Da klingelt was. Vielleicht findest Du hier noch mehr Informationen:

Wu Dao - Training für traditionelle Kampfkunst, Tang Lang Kung Fu und Tai Chi (http://www.wudao.de/formenliste.php)

Dextrous
25-11-2015, 10:02
Meister...Hamburg...Mei Hua Tang Lang. Da klingelt was. Vielleicht findest Du hier noch mehr Informationen:

Wu Dao - Training für traditionelle Kampfkunst, Tang Lang Kung Fu und Tai Chi (http://www.wudao.de/formenliste.php)

Ja, das ist sein ehem. "Lehrer" :)
Man findet ihn auch in einem alten Beitrag, bei der Verleihung des Schwarzgurtes.

Jadetiger
25-11-2015, 10:18
Danke für den Bericht, Dextrous!

Dextrous
25-11-2015, 10:26
Danke für den Bericht, Dextrous!

Sehr gerne!
Schade nur, dass niemand was zu den Aussagen sagt :p

Glückskind
25-11-2015, 10:29
Schade nur, dass niemand was zu den Aussagen sagt :p

Was soll man auch zu Aussagen sagen? :p

Geh hin, schau es Dir an, mach mit! Und erzähl uns hinterher wie es war! :)

Dextrous
25-11-2015, 10:31
Geh hin, schau es Dir an, mach mit! Und erzähl uns hinterher wie es war! :)

Das sowieso! :)

Jadetiger
25-11-2015, 12:46
Sehr gerne!
Schade nur, dass niemand was zu den Aussagen sagt :pDa kann ich leider nix beitragen.
Wenn ich mich zurzeit über Gottesanbeterin Kung Fu informiere, dann über das südliche (Chow Gar etc.) und das hat hiermit leider absolut nichts zu tun.

"Taiji" heißt im Chinesischen übrigens sowas wie "höchste Vereinigung" und ist als Begriff nicht unbedingt vom Taiji Chuan gepachtet. Im I Liq Chuan z.B. wird der Begriff auch oft verwendet, um eine bestimmte Bewegungsqualität und einen bestimmten Gesiteszustand zu beschreiben. Ganz grob: "Geistiges und körperliches Gleichgewicht"

Dextrous
25-11-2015, 12:53
Da kann ich leider nix beitragen.
Wenn ich mich zurzeit über Gottesanbeterin Kung Fu informiere, dann über das südliche (Chow Gar etc.) und das hat hiermit leider absolut nichts zu tun.

"Taiji" heißt im Chinesischen übrigens sowas wie "höchste Vereinigung" und ist als Begriff nicht unbedingt vom Taiji Chuan gepachtet. Im I Liq Chuan z.B. wird der Begriff auch oft verwendet, um eine bestimmte Bewegungsqualität und einen bestimmten Gesiteszustand zu beschreiben. Ganz grob: "Geistiges und körperliches Gleichgewicht"

Ah, danke für das Verständnis.
Ich bin noch kompletter Neuling in den CMA und sauge gerne alles auf.
Allgemein lese ich viel mehr über verschiedenste KKs als damals.
Vieles sehe ich nun anders und meine Prioritäten haben sich auch stark gewandelt.

Alpensahne
25-11-2015, 18:47
kleine Info zu Taiji Mei Hua Tang Lang (Taiji Plum Blossom Praying Mantis) :

https://en.wikipedia.org/wiki/Northern_Praying_Mantis

vielleicht hilfts.

Alephthau
25-11-2015, 19:13
Hi,

Hier der youtube-kanal von seinem einen Lehrer, mit diversen Videos:

https://www.youtube.com/user/WuDaoHamburg/videos

Gruß

Alef

Dextrous
26-11-2015, 06:23
kleine Info zu Taiji Mei Hua Tang Lang (Taiji Plum Blossom Praying Mantis) :

https://en.wikipedia.org/wiki/Northern_Praying_Mantis

vielleicht hilfts.

Danke, das kannte ich schon :)

Dextrous
26-11-2015, 06:23
Hi,

Hier der youtube-kanal von seinem einen Lehrer, mit diversen Videos:

https://www.youtube.com/user/WuDaoHamburg/videos

Gruß

Alef

Danke Alef,

schaue ich mir mal an!
Heut Abend oder morgen früh kommt der Bericht vom heutigem Training :)

Dextrous
27-11-2015, 06:57
Moin,

war nun gestern beim Training und würde gerne berichten :)
Zu meiner Überraschung wollte mein 15-jähriger Bruder mitkommen, was für Björn aber kein Problem darstellte. Ich hatte aber darauf hingewiesen, dass mein Bruder sich den Fuß die Tage angeknackst hatte und möglicherweise nur halb mitmachen kann.
Seine Aussage war, dass er ihn auch Fußlos einbauen kann.

Die Gruppe bestand zu dem Abend aus 7 Leuten, plus Trainer, also sehr überschaubar, aber so mag ich es.
Alle waren sehr nett, haben sich kurz vorgestellt und gefragt woher wir kommen, was wir bisher gemacht haben, etc.
Trainingsraum war eine Sporthalle einer Schule, fand ich nett, aber etwas kalt.

Zuerst folgte ein Gespräch mit Björn, wo er nochmal auf meine Fragen aus den Mails bezug genommen hat und seine didaktischen Mittel erklärte.
Er lässt oft gerne Übungen machen, bevor die Trainierenden den Zweck dahinter kennen und fragt anschließend, ob jemand den Sinn und Zweck der Übung herausfinden konnte. Das zeigte er uns im Training was er damit meint.
Nach nem Gespräch mit Björn, wo uns ebenso ein paar Eigenheiten des Stils erläutert wurden kamen auch die ersten Aufwärmübungen, Dehnen, Hüftkreise, Armschwingen, das übliche halt :).
Übrigens sollten wir uns dazu in einer Reihe aufstellen, dem "Rang" nach Rechts aufsteigend. Angrüßen war auch angesagt.
Spätestens jetzt war die Kälte auch verflogen.
Als nächstes sollten wir zuerst einzelne Teile (Beinarbeit, Schlagarbeit) einer kurzen Übung lernen, welche wir am Ende verbunden haben (Zuerst alleine, dann am Partner). Für mich war es eine kurze, sehr kurze Form. Es war aber "nur" eine Übung. Ich weiß den Namen leider nicht, aber er sagte irgendwas mit Basisübung 16 oder so.
Jedenfalls war eine 16 im Namen :p. Er hat auch oft Chinesisch zitiert. (Er ist Sinologe und hat Linguistik studiert).

Auf die Frage des Zwecks konnte ich dann auch richtig antworten. Die Übung war ein "Herantreten" an den Gegner, mit einbezogenem Block bzw. hochgehaltener rechter Hand zum Schutz. Diese Hand wandert anschließend aber runter, am Besten mit der geblockten Hand des Gegners. Währenddessen positioniert man das rechte Bein links hinter dem Gegenüber, um sein Bein zu destabilisieren.
Da kommt nun die Scherenfunktion der Mantidae ins Spiel und man "schneidet", wie Björn es sagt, mit dem rechten Arm (gerne auch zum Hals), sodass der Gegner über unser Bein fällt.
Klingt etwas merkwürdig, wenn ein Laie versucht das zu erklären, aber in schneller Ausführung sieht es gut aus und war, wie ich gespürt habe recht effektiv. Sah etwas so aus wie ein Hüftwurf, aber doch irgendwie anders. Kräftiger, knackiger.

Dann hat er die anderen in ihre Formen geschickt, worauf die gleich losgelegt haben und ihre jetzigen Formen, entsprechend ihres Rangs vorzuführen.
Er hat währenddessen mit mir und meinem Bruder weitere Fragen und Irrtümer geklärt, wie z.B., dass viele Denken, dass die Tang Lang hauptsächlich "sticht", obwohl, dass eigentlich eher ein schnappen nach etwas ist.

Ebenso hat er oft den bezug zur SV gebracht.
Er unterrichtet so, dass der SV Bezug gegeben ist, aber nicht so, wie man es kennt. Es gibt keine Ausgangssituation wo man sich verteidigen soll mit einem Block plus anschließendem Konter, sondern er möchte, dass man zuerst die Basistechniken kennt und dann reflexartig im Training selbst überlegt, welcher der Techniken hilfreich sein kann und diese testet.

Alles in allem ein schöner und erfolgreicher Tag für mich. Viel schöner war, dass das erste KK Training meinem Bruder sehr gefallen hat und er weitermachen möchte. Ich bin Dienstag auf jedenfall wieder dabei :)

P.S. Das Training hat mich sehr stark an mein Bajiquan Probetraining erinnert. Vom Aufbau und auch der "Übung".

NightFury
27-11-2015, 09:01
Danke für diesen Bericht!

karate_Fan
27-11-2015, 09:07
Danke für den Bericht. Ich liebe ja diese Berichte sind immer schon zu lesen. Ganz besonders wenn sich dabei um eine Tang Lang Quan Richtung handelt. Die Tang Lang Strömungen sind für mich schon länger von Interesse.

Dextrous
27-11-2015, 09:34
Danke für diesen Bericht!

Gerne :)

Dextrous
27-11-2015, 09:34
Danke für den Bericht. Ich liebe ja diese Berichte sind immer schon zu lesen. Ganz besonders wenn sich dabei um eine Tang Lang Quan Richtung handelt. Die Tang Lang Strömungen sind für mich schon länger von Interesse.

Ich liebe solche Trainingsberichte auch, nur schade, dass die meisten keinen schreiben.

P.S. Ich hab Björn nochmal eine Anfrage gestellt, wie diese "Form" heißt, damit Ihr auch wisst wovon ich gefaselt habe :o

Dextrous
04-12-2015, 06:33
Im letzten Training wurden Mabu und Gongbu trainiert, bzw. unsere erste kleine Form, bzw. den Anfang davon, wo diese beiden Stellungen eine wichtige Rolle spielen.
Hab Muskelkater in den Beinen :)
Außerdem wurde im leichten Kontakt etwas gespielt, indem man den gegenüber entweder auf die Schulter oder auf die Oberschenkel hauen/tippen musste, der wiederum musste es abwehren.
Ziemlich interessant fand ich, dass die eingeschweißten Mantidae diese typische "Mantis" Stellung auch hier eingenommen haben, wohingegen ich in "Boxer" Stellung stand :)

P.S. Wir sind nun offiziell angemeldet :)
Hat meine Suche nun erstmal ein Ende.

karate_Fan
04-12-2015, 07:53
Danke für den weiteren Bericht.

Und Glückwünsch das deine Suche beendet ist und du jetzt endlich eine Schule gefunden hast.

Dextrous
04-12-2015, 08:00
Danke für den weiteren Bericht.

Und Glückwünsch das deine Suche beendet ist und du jetzt endlich eine Schule gefunden hast.

War ja nur ein kleiner Bericht :)
Würde auch jede Woche einen Trainingsbericht schreiben, weiß aber nicht ob das gewünscht ist :)

Und Danke!

NightFury
04-12-2015, 13:17
Gerne. Wenn du Lust hast, mach es. Werden bestimmt ein paar Foristen verfolgen :cool:

karate_Fan
04-12-2015, 20:52
Mich würde es auf jeden Fall freuen wenn es mit deinen Berichten weitergeht. Würde mich sehr interssieren.

va+an
07-12-2015, 14:42
Hier gibt es noch Infos.
Weiß nicht ob es weiterhilft.

Taij Mei Hua Tang Lang Quan (http://www.tanglang-men.de/index.php?m=home&s=links_home&c=tanglang)

Dextrous
07-12-2015, 14:45
Hier gibt es noch Infos.
Weiß nicht ob es weiterhilft.

Taij Mei Hua Tang Lang Quan (http://www.tanglang-men.de/index.php?m=home&s=links_home&c=tanglang)

Jaa, das habe ich auch schon entdeckt, danke :)
Jedenfalls alles sehr interessant.
Ich spüre tatsächlich noch heute ganz leichten Muskelkater vom Donnerstag, vom Mabu :ups: