Interessen-Veränderungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Interessen-Veränderungen



Dextrous
25-11-2015, 13:08
Moin,

ich habe in den letzten Jahren stark gemerkt, dass sich meine Interessen in Sachen Kampfkunst und was ich davon erwarte stark geändert haben.
Nahezu um 180 Grad.

Früher war mir die SV am wichtigsten, der Rest zweitrangig, bis nahezu nicht existent.
Heute aber interessiere ich mich vor allem für die Kunst an sich.
Für Tradition, Geschichte, Gerne auch Formenlauf...
Grade Kung-Fu hat es mir mit seinem verschiedenen Stilen angetan.
Dass Tierbewegungen "nachgeahmt" werden fasziniert mich irgendwie.
SV Aspekte sind mir zwar nicht gänzlich unwichtig, aber ich denke eh, dass man vieles anwenden kann, wenn man die Chance wahrnimmt und einen "Eingang" hinbekommt. Egal ob Kung-Fu, Karate, FMA...

Hattet Ihr in Eurem Kampfkunst(leben) irgendwann so einen Wandel von Interessen?

Grüße

jkdberlin
25-11-2015, 13:32
Ja.
Als ich als Erwachsener wieder anfing, ging es aufgrund meiner Beschäftigung ausschließlich um SV. Da ich aber diese Beschäftigung nachj 13 Jahren aufgabe und das ganze nun auch lange zurück liegt, ist es bei mir der Sport, der sportliche Wettkampf und das Training dafür, was mich nun mehr interessiert. SV ist immer noch da und auch wichtig, aber mein Hauptaugenmerk liegt nun mehr auf dem Sport und darauf, meinen Körper zu trainieren.

NightFury
25-11-2015, 13:38
Ich wollte als Teenager eine abge****** Killermaschine werden und jeden und alles kurz und klein schlagen können. Habe dadurch auch meinen Körper übelst geschunden.

Jetzt über 15 Jahre später (ebenfalls um 180Grad gedreht) möchte ich einfach meine Fitness, meine Gesundheit durch den Sport erhalten und geniese die flüßigen Bewegungen sehr. Einfach ein geiles Feeling :cool:

Dextrous
25-11-2015, 13:47
Ich wollte als Teenager eine abge****** Killermaschine werden und jeden und alles kurz und klein schlagen können.

Jajaja. Wer hatte als Teenager nicht diese Tagträume, wo man jeden vermöbelt :p

OliverT
25-11-2015, 13:53
Ist bei mir eigentlich ähnlich wie bei Frank. Als ich wieder angefangen habe, war das weil ich wieder Fit und zusätzlich sv fähig werden wollte.
Die Gründe weiter zu machen haben sich dann aber recht schnell zum Wettkampfsport verschoben.

Suriage
25-11-2015, 17:14
Bei mir war's zu beginn auch SV. Das hat sich über die Jahre völlig verabschiedet. Jetzt ist es nur mehr die Faszination am schwertkampf und der sportliche Aspekt.

freakyboy
25-11-2015, 17:16
Du bist doch erst 22 ... :rofl:

Schnueffler
25-11-2015, 17:29
Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt.
Früher der Sport an sich und dann Wettkämpfe und heute ist es die Fitness und der SV Aspekt. Hauptsächlich aus beruflichen Gründen. Und das schöne dabei ist, es macht mir auch noch höllenmäßig Spaß.

Dextrous
25-11-2015, 17:32
Du bist doch erst 22 ... :rofl:

Sage ich mir auch oft, aber ich fühle mich alt :p

freakyboy
25-11-2015, 17:34
Sage ich mir auch oft, aber ich fühle mich alt :p

Meine Güte! Wo soll das noch enden? :p Mit 30 bist du dann schon geistig 50? :p

Dextrous
25-11-2015, 17:36
Meine Güte! Wo soll das noch enden? :p Mit 30 bist du dann schon geistig 50? :p

Ich bin jetzt schon geistig 50 :rolleyes:

freakyboy
25-11-2015, 17:38
Ich bin jetzt schon geistig 50 :rolleyes:

Du Armer :D

Dextrous
25-11-2015, 17:39
Du Armer :D

Reif und Weise :o

Schnueffler
25-11-2015, 17:46
Reif und Weise :o

Oder schon überreif und weiß, zumindest das Haar?

Dextrous
25-11-2015, 17:47
Oder schon überreif und weiß, zumindest das Haar?

Bin blond und Druckstellen hab ich auch nicht :)

Alfons Heck
25-11-2015, 17:54
Angefangen habe ich um mich weiter sportlich zu betätigen. Vor der KK als Kind und Jugendlicher geturnt und geschwommen. Nach einigen Jahren KK kam auch mal kurz eine KK-Esoterik-Phase (die ging aber recht schnell vorbei). Tendenziell bin ich jetzt bei Sport, körperlicher Fitness sowie Ausgleich zur Arbeit und KK die auch die SV nicht ganz aus dem Blick verliert angekommen.


Gruß
Alfons.

Schnueffler
25-11-2015, 17:56
Bin blond und Druckstellen hab ich auch nicht :)

Friedhofsblond und länger nicht beim Training gewesen? :p

Dextrous
25-11-2015, 17:58
Friedhofsblond und länger nicht beim Training gewesen? :p

Das zweite stimmt sogar :(

Schnueffler
25-11-2015, 18:00
Das zweite stimmt sogar :(

Sonst hättest du ja Druckstellen!

Dextrous
25-11-2015, 18:02
Sonst hättest du ja Druckstellen!

Mobbing

mst78
25-11-2015, 18:31
Sei froh daß es Dir so ergeht.
Bei mir ist es anders rum. Seit geraumer Zeit gehe ich innerlich immer mehr in Richtung reine Anwendung. Manchmal bedauere ich das, da Dich das auch sehr viel verpassen läßt. Wenn man völlig frei von SV,- oder Anwendungsgedanken ist, steht einem die ganze KK Welt offen und man kann völlig frei die Künste seiner Wahl trainieren, genießen und auf sich wirken lassen.
Zum Glück begeistert mich BJJ neuerdings so sehr, darin finde ich irgendwie alles, Sport, Kunst, Wettkampf, SV und vor allem Spaß.
Beim Yong Chun z.Bsp. ist es irgendwie schade, aber so fühle ich halt derzeit. Vom WT zum WC, dann zum VT, und selbst das reduziere ich für mich persönlich noch extrem zwecks Anwendung/SV. Zwar gut für mich, evtl auch für die Praxis, traurig für das große Ganze.
Also genieß diese geistige Freiheit und trainiere einfach!

Dietrich von Bern
25-11-2015, 19:25
Schlüsselerlebnisse haben bei mir mehrfach die Prioritäten verschoben.
Aktuell stehen für mich Sport, Spass und Fitness im Vordergrund.

Soju
26-11-2015, 05:29
Bei mir war es am Anfang so, dass ich mich "wehren koennen" wollte. Ich war duenn, hatte eine Brille und war gut in der Schule...also haben die anderen mich geaergert.

Spaeter kam dann der sportliche Aspekt und Wettkaempfe dazu und SV maessig immer mehr mal was anderes angucken (komm eigentlich vom Jiu Jitsu, spaeter Shotokan dazu).

vor etwa 10 jahren habe ich aufegehoert KS zu trainieren, weil ich beruflich ins Ausland bin und da nie wieder in die Gaenge gekommen bin (bis auf hin und wieder unkoordiniertes Einschlagen auf einen Sandsack).

Naechstes Jahr komm ich zurueck nach Europa und werde wohl auch wieder anfangen mit KS. So wie ich es im Moment fuehle wird es wohl vor allem um den Spass an der Bewegung gehen, wenn ein wenig Wettkampf / Sparring dabei ist gut, wuerde ich gerne dabei haben. Wenn es fuer SV was bringt, auch nett aber nicht notwendig. Wahrscheinlich wird es Shotokan oder Goju Ryu werden, falls sch die Gelegenheit ergibt Iai-do oder so was. Ist eigentlich nicht mehr so wichtig was es ist, es muss mir nur Spass machen.

Durch diverse Verschleisserscheinungen und 2 Bandscheibenvorfaelle (LWS und HWS) wird es nicht mehr so heftig werden denke ich. Muss auch nicht.

Dextrous
26-11-2015, 06:14
Durch diverse Verschleisserscheinungen und 2 Bandscheibenvorfaelle (LWS und HWS) wird es nicht mehr so heftig werden denke ich. Muss auch nicht.

Junge junge, wie hast Du dir denn das angetan?

jkdberlin
26-11-2015, 07:11
Meine Güte! Wo soll das noch enden? :p Mit 30 bist du dann schon geistig 50? :p

Hey, vorsicht!

freakyboy
26-11-2015, 07:34
Hey, vorsicht!

Er weiß schon wie das gemeint ist :)

Dextrous
26-11-2015, 07:39
Er weiß schon wie das gemeint ist :)

Ich denke er bezog das auf sein Alter :p

freakyboy
26-11-2015, 08:06
Ich denke er bezog das auf sein Alter :p

Ach, so :D Gar nicht drauf geachtet :cool:

Soju
26-11-2015, 08:32
Junge junge, wie hast Du dir denn das angetan?

Es waren uebrigens wohl nur "Bandscheibenvorwoelbungen", also die Scheiben waren nicht geplatzt. Weh tats trotzdem

Das weiss ich ga rnicht so genau. Der erste (LWS) war vor 9 Jahren und kam schleichend. Irgendwann als ich nicht mehr als 30 Minuten am Stueck sitzen konnte, mir die Socken nur noch mit Verrenkungen anziehen konnte und ich 5 Minuten brauchte um nach laengerem Sitzen wieder gerade stehen zu koennen bin ich zum Doc.

Es war wohl eine Mischung aus zu viele sitzen und gleichzeitig zu schnell Gewicht beim Training erhoehen, alles mit eher Mangelhafter Technik.


Der in der HWS kam schneller. Fuehlte sich erst an wie eine Zerrung und dann eines Nachts war es schlimm. Bin dann nach Shanghai ins Krnakenhaus und auf einmal ging gar nichts mehr also haben die mich dabehalten und eine Woche auf Drigen gesetzt bis ich wieder nach Ningbo transportiert werden konnte. Woher das kam weiss ich absolut nicht. Aber Juni dieses Jahr ging es wieder los mit kribbeln in den Fingern, schmerzen im Nacken und Oberarm usw. Ist inzwischen dank Akkupunktur und Physio besser, aber die meinten es wird wohl auf ewig eine Schwachstelle bleiben, auch weil der Verschleiss an den Wirbeln inzwischen recht gross ist.

Wer das Problem auf dem Bild findet kriegt einen Keks

freakyboy
26-11-2015, 08:39
Keks? :D

Soju
26-11-2015, 08:41
Keks? :D

Keks, kannst ihn dir morgend Abend abholen :p

freakyboy
26-11-2015, 08:42
Waaaaaas? Ich hab mich jetzt so auf den gefreut :cry:

Soju
26-11-2015, 08:51
OK, ab naechstes Jahr bin ich ja wieder in Europa, wenn so ein Sparringstreff wiede rstattfindet kriegst du den da

freakyboy
26-11-2015, 08:55
Wehe, der geht vergessen :D